![]() |
Ende der PKK und endlich frieden in der TR???
Annäherung zwischen Türken und Kurden
Eine Annäherung zwischen der türkischen Regierung und der kurdischen Terrorgruppe PKK scheint möglich. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bemühte sich über das Wochenende (15./16.08.2009) um Unterstützung in seiner AKP-Partei für seinen vorsichtigen Aussöhnungskurs mit den Kurden im Südosten des Landes. Erdogan kündigte an, er wolle mit den ersten Reformschritten vor Ende des Jahres beginnen. "Wir können nicht länger warten. Wir müssen jetzt umsetzen, was bereits möglich ist." Mit diesen Worten wurde Erdogan von türkischen Medien zitiert. Der seit zehn Jahren inhaftierte Kurdenführer Abdullah Öcalan ließ über seine Anwälte ankündigen, dass er in dieser Woche eine Art Friedensplan zur Beendigung des Konflikts mit der türkischen Regierung vorlegen wolle. Direkte Verhandlungen zwischen Öcalans kurdischer Arbeiterpartei (PKK) und der Regierung in Ankara sind aber ausgeschlossen. Sowohl die Türkei als auch die Europäische Union und die USA sehen die verbotene PKK als Terrororganisation an. Ein Ende der gewalttätigen Auseinandersetzungen im Kurdengebiet Südosten der Türkei zwischen PKK-Rebellen und Sicherheitskräften ist eine wesentliche Forderung der Europäischen Union bei den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Rund 600.000 Kurden leben in Deutschland. Zwei Prozent davon (12.000) sollen Anhänger des Kurdenführers Öcalan sein. |
Ich denke eher nicht. Da die PKK nur oberflächlich für die rechte der Kurden kämpft sondern, eine Kommunistische Partei ist wird das nie klappen.
|
Zitat:
Also mal ehrlich, bei allem respekt deiner liebenswürdigen Persönlichkeit gegenüber :D Die PKK ist sicher keine Komunistische Partei sie ist eine absolut Faschistoide und wunschnationalistische organisation! Sie basiert auf absolut totalitären ideologien und auch organisationsmustern. Nix Komo voll Fascho :) |
Egal wie es ausgeht,wir werden schlauer !
Das gute an der geschichte ist, wir sehen jetzt wer friede möchte und wer nicht :)
|
Eine bittere Pille, die von den Türken geschluckt werden müsste
- mit Öcalan + Co. verhandeln
- Kriegsverbrechen an den Armeniern anerkennen, danach folgen über Jahrzehnte Reparationszahlungen an den Armeniern - die Ostgebiete in der Türkei befrieden, was das auch immer heißen mag - die Wertegemeinschaft der EU anerkennen: 80 000 Seiten EU-Recht in nationales Recht umwandeln, sagt schon viel. Glaubt wirklich Jemand daran ? |
Zitat:
Unter den 5 gründern der PKK war ein Türke der auch den Namen gegeben hat. Bei der PKK sind viele Nationen, Holländer, Schweitzer,Türken,Deutsche eben alle die beim Abenteuerurlaub dort hängengeblieben sind. Es gab mal eine Reportage über eine deutsche Krankenschwester die in den Bergen ein Krankenhaus der PKK leitet. Ich glaube in den 80zigern bin hin in die 90ziger gab es einen machtkampf zwischen der Kurdischen Hisbolla und der PKK, die Hisbolla war für einen Gottesstaat ähnlich wie im Iran und die haben die PKK bekämpft weil die Kommunisten waren. Da aber der Bildungsstand der meisten Mitglieder der einer Erdnuss gleicht, sind diese Menschen eher rassistisch eingestellt anstatt Kommunistisch. Die halten Lenin,Dostojewski und den Marxismus eher für eine Schokoladenart als für den Kommunismus. |
Zitat:
|
Zitat:
@Tilkileinchencik :O) Die PKK wurde zur seiner zeit von 10 leuten gegründet und der Öcalan war ursprünglich garnicht unter ihnen, anfänglich sollte es eine rein politische organisation werden die für die rechte der kurden sich einsetzen wollte. Nach em Öcalan dazu stieß, hat dieser 9 der 10 gründungsmitglieder nach und nach töten lassen. Einer von ihnen ist heute noch unter einem Schutzprogramm in Europa versteckt. Anfänglich hatten diese 10 wirklich vor auf Komunismus basierend ein Kurdistan zu gründen aber mit einem diplomatischen kampf. Öcalan halt alle komunistischen dogmas gelöscht und ein totalitäres faschistoides system eingeführt. Langes reden kurzer sinn lass uns nicht mehr über die Gründungszeiten reden lass und darüber freuen das, so wie es zur Zeit aussieht, ein eventuelles Ende dieses Sinnllosen Bluktvergießens in sicht ist. Friede hat immer mit einem Gegenseitigem geben und nehmen zu tun, PKK verzichtet auf ein Kurdistan und die TR gibt an der Stelle andere Dinge auf. Falscher Stolz ist die Ursache für diesen Jahrelangen sinnlosen krieg. Wußtet ihr das Öcalan in seinen jungen Jahren ein MIT agent bzw. informant war? Wußtet ihr das Öcalan offizielles MItglied der MHP in Diyarbakir war ? |
Zitat:
Ich wusste nur das es fünf waren, und das er wie du schn geschrieben hast einen nach dem anderen um die Ecke gebracht hatte. Wie gesagt Apo ging es nur um macht, und soviel unschuldige sind für den in den Tod gegangen. Das Thema Kurdistan wäre sowieso nie Realisierbar, ein grund ist das die Kurden weder Kurdisch schreiben noch lesen können, und es auch nicht lernen möchten. Dazu kommt es das viel zuviele Kurdische Gruppen gibt die alle andere Ideale haben, und diese Menschen haben nur gelernt ihren Standpunkt mit der Waffe zu vertreten. Es würde nur Krieg geben und die Kurden würden sich selber vernichten. Was ist ein MIT Agent? Jetzt bin ich aber platt, das der mal Mitglied der MHP war, wahnsinn. Woher hast du diese information? |
Zitat:
MIT = Milli istihbarat teskilati = Türkischer geheimdienst! :D Wollen wir das beste hoffen und hoffentlich ist das alles kein Fake und es gibt endlich frieden für beide seiten. Immerhin leben wir seit über 1000Jahren zusammen in frieden. Aufbau OST, arbeitsplätze schaffen, freie Meinungsäusserung und dann kann es nur noch bergauf gehen! |
Zitat:
|
Frieden ist eine Illusion
Wer glaubt durch die Aussöhnung mit den Kurden könnte die Türkei befriedet werden der irrt. Wir müssen uns als Türken vor Augen halten, dass wir im Besitz der heiligen Stätten der Christen sind. Istanbul ist das Mekka der Orthodoxen, das Haus der Mariah befindet sich ebenfalls in unserem Besitz und die älteste christliche Stadt der Welt ist ebenfalls in der Türkei.
Zudem besitzt die Türkei das meißte Wasser in der Region. Zu viele Interessen treffen in der Türkei aufeinander. Armenier, Aramäer, Kurden, Griechen- alle wollen sie das Land haben. Die Kurden sind so dumm zu glauben es ginge um sie, und dass sie eines Tages ihr eigenes Land besitzen könnten. Der konflikt ist kein wirklicher ethnischer Konflikt, sondern ein konfessionell motivierter künstlicher Konflikt, und wir sind alle Schachfiguren in diesem Spiel... |
Zitat:
1. Wirtschaftlich unter die ersten 10 der Welt kommen 2. So schnell es geht absolute Meinungs-und Religionsfreit einführen 3. Die Bildung auf ein hohes Niveau treiben 4. Wohlstand für alle bringen 5. jegliche Form von Ethnischer diskriminierung oder ähnliches im Keim ersticken 6. Nationalistische denken endlich ablegen und Global-Sozial denken (kein widerspruch in dem konsenz wie ich es meine) 7. Mit unseren Nachbarländern in eine symbiose treten, denn wo symbiose herrscht kann kein Krieg entstehen, weil jeder von jedem abhängig ist im positiven sinne. Also geben und nehmen gegeseitig! 8. Eine absolute, ohne wenn und aber, demokratie einführen und ausleben und nicht so eine Peseudodemokratie wie in einigen Europäischen Ländern wie zum Beispiel Deutschland. 9. Den Osten der Türkei ganz schnell aufbauen und auch da ein hohes Niveau an Bildung und sozialem Leben einführen. Wenn wir diese Punkte erreichen kann uns niemand was anhaben dann können sie sich die Handfläche lecken! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich weiss nicht,
was Ihr für Träume habt, aber der Traum, dass die Türkei langfristig den Frieden finden wird, der hat sich gewaltig geirrt. Wenn das Problem mit der PKK gelöst sein sollte, dann wird irgendwann Nordirak drankommen. Warum bloß? So lange im türkischen Parlament die MHP mit 24% vertreten sein wird, so lange werden diese Leute keinen Frieden für die Türkei bringen.
Die Partei MHP ist ein türkisches braunes Gedankengut. Es ist durch und durch rassistisches Parteiensystem, wo die Bozkurts (Ülkücü) zu finden sind. So lange Menschen gibt, die solche Systeme und Gedankengut unterstützen, so lange wird es kein Frieden geben, denn diese Parteiensysteme sind ja im türkischen Gesellschaft zu etwas Normalität geworden. ---------------------------------------------- www.cem-karaca.de <<< Türkisch Rock und türkische Gedichte... ---------------------------------------------- |
papperlapapp
Die Griechen haben doch auch angeblich mit den Türken Frieden geschlossen und was machen sie hinterrücks? Besetzen eine Insel...
Man darf seinen Feinden einfach nicht trauen. Klar wünscht man sich den Frieden und das man sich menschlich versteht und Freundschaft schließt, aber ob es wirklich möglich ist, bezweifele ich doch sehr! |
Zitat:
Es gibt in allen ländern braunes gedankengut aber nicht überalle kommt dieses chaos auf ich denke die TR hat verstanden das man mit Fascho gedanken nicht weit kommt auf dieser welt Ich glaube die TR wird es schaffen dieses mal wird es klappen wenn nicht irgend welche parasiten wieder unruhe stiften |
Zitat:
also ich mag die Griechen irgend wann sollte man mal anfangen die Vergangenheit ruhen zu lassen, auch wenn es schwer fällt, frieden beginnt mit vergebung! |
Ich hab nicht gegenteiliges behauptet
Zitat:
Doch kann man nicht außer acht lassen, dass man sich immer ein Hintertürchen aufhalten sollte. Schließlich heißt es in vielen Fällen nicht umsonst: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Und wenn die Geschichte uns eins gelehrt haben sollte, dann das die Türkei einigen Ländern einfach nicht trauen darf und dazu zähl ich nun mal auch die potentiellen Feinde. Manchmal kann man auch seinen engsten Vertrauten nicht über den Weg trauen. Klingt zwar paranoid, ist aber so! Vorsicht ist alle mal besser ALS Nachsicht! |
Jeder Anfang ist schwer doch am Ende ist Frieden
Kurdischer Unterricht an Universität
Die türkische Bildungsbehörde erlaubt Studien auf Kurdisch. Kurdischer Unterricht an staatlichen Universität soll laut der türkische Bildungsbehörde möglich werden. An dem Institut an der Mardin Artuklu Universität im von Kurden besiedelten Südosten des Landes solle es Graduiertenprogramme auf Kurdisch, Farsi, Arabisch und Syrisch, der Sprache der syrischen Christen in der Türkei, geben. Dieses Modell soll auch für andere Universitäten dienen, die Studien für Studenten mit nicht Türkisch als Muttersprache anbieten wollen. Die kurdische Sprache war bislang an Universitäten nicht möglich. Durch die nun erlaubten Studien auf Kurdisch möchte die Regierung in Ankara einen Schritt zur Lösung des Kurdenkonflikts leisten. Ich freu mich darüber obwohl ich Türke bin ! Schade das ich das erwähnen muss ! |
also...
ich denke... Die Türkei hat politisch umgekehrt angefangen. Als die türkische Republik gegründet wurde, hat es falsch angefangen. Mann hätte die Kurden als Minderheit akzeptieren müssen, ich meinte jetzt aus der staatlicher Seite. Ich denke, die Kurden haben das verdient. Die haben ja im ersten Weltkrieg im Osten für uns die Kriege geführt, denn damals war der Osten durch die Türken zu sehr dünn besiedelt gewesen, sogar viel geringer als jetzt. Die Türken die im Osten waren ausschließlich Lehrer oder Polizeit usw gewesen.
Wenn man sieht wie der Islam und die kurdische Minderheit parallel immer mehr Gewicht genommen haben, dann erkennt man, dass die Türkei falsch gestartet hat. Was heisst das jetzt? Das heisst, dass was wir jetzt erleben, hätten wir z.B. 70-80 Jahren haben müssen, dann hätten wir es hinter uns gehabt... ------------------------------------------------------------ www.cem-karaca.de <<< Türkisch Rock und türkische Gedichte ------------------------------------------------------------ |
Zitat:
95% der Kurden können ihre eigene Sprache nicht lesen und schreiben. Die Bielefelder Uni bietet Kurdisch, für anfänger und fortgeschrittene an. Aber ich kenne keinen Kurden der dorthin geht. Nicht weil sie es nicht wissen, sondern weil sie faul sind! Thema Kultur: Die einzige Kultur die viele Kurden kennen heisst apo und PKK, sie bringen alles im zusammenhang mit der PKK. Einige feiern kein Newroz weil sie meinen das es ein PKK fest sei. Sie machen sich aber auch nicht die mühe etwas über ihre Kultur zu lernen. Also warum sollen sie Frieden wollen, wenn sie nochnicht mal genau wissen, warum sie im Streit sind! |
Zitat:
|
PKK, komünist bir Ermeni kuruluþudur ..Kürtler PKK’nýn umurunda bile deðil
Son dönemde en fazla beðendiðim yazýlardan birisi … Hasan Celal Güzel’in imzasýyla. Kasým 2007′de yazýlmýþ bir yazý..
PKK, komünist bir Ermeni kuruluþudur .. Kürtler PKK’nýn umurunda bile deðil Sevgili okuyucular, kanlý terör örgütü PKK’nýn gerçek yüzünü ve menfaatlerini hiç düþündünüz mü? AB camiasýndaki bazý medya organlarý PKK’yý, ‘baðýmsýzlýk mücadelesi’ (!) veren bir örgüt, PKK’lýlarý da ‘baðýmsýzlýk savaþçýsý’ (!) olarak takdim ediyor. Aslýnda bizim medyamýzda da PKK’yla baðlantýlý ve PKK’yý bu þekilde gören gaflet, hatta dalalet içinde bulunanlar var. Ne yazýk ki, benim saf, temiz ve imanlý Kürt kardeþlerimden az da olsa bir kýsmý bu yalana inanýyor. PKK, komünist bir Taþnak kuruluþudur Efendim, bendeniz Devletin en üst makamlarýnda hizmet ettim ve bütün sýrlarýna yýllarca vâkýf oldum. Ýnanýnýz ki, bu yazýyý birilerini kötülemek ve aleyhte propaganda yapmak için yazmýyorum. Esasen buna ihtiyacým da yok. Lâkin, bildiklerimin bir kýsmýný, PKK propagandasýna mâruz kalan özellikle Kürt kardeþlerimle paylaþmak istiyorum. Bir defa þu gerçeði, altýný çizerek vurgulamam gerekir: PKK, Ermeni Taþnak örgütü tarafýndan kurulmuþtur. Taþnaklarýn ASALA teþkilâtý, Ermeni diyasporasý adýna yaptýðý terör eylemleriyle yýpranýnca, yerine PKK geçirilmiþtir. PKK’lý cânilerin baþlangýçta tamamýna yakýn kýsmý Ermeni’dir veya Ermeni Taþnak örgütüyle baðlantýlýdýr. Bu sebeple, ilk dönemde PKK telsiz haberleþmesinin büyük bir bölümü Ermenice yapýlmýþtýr. Ölü ve diri olarak ele geçirilen PKK’lý kâtillerin çoðunun Ermeni asýllý olduðu ve diyaspora baðlantýsý tesbit edilmiþtir PKK, ayný zamanda Marksist-Leninist bir örgüttür. Allaha, dine inanmayan, insanýmýzýn bütün deðerlerine uzak bir örgütün, halkýn haklarýný savunmasý düþünülebilir mi?!.. PKK bir mafya örgütüdür PKK’nýn derdi Kürtler deðildir. Kürt kardeþlerimizin sýkýntýlarý, meseleleri ve talepleri, PKK’nýn umurunda bile deðildir. PKK, bu dertleri ve sýkýntýlarý, bilâkis kendisine payanda olarak kullanmýþ ve bu sorunlarý çözme iddiasýyla mücadele ettiðini vurgulamasý, ne yazýk ki etkili olmuþtur. Þu gerçeði artýk hepimizin görmesi gerekir: PKK, herhangi bir halkýn ya da etnik grubun özgürlüðü/baðýmsýzlýðý için savaþan bir örgüt deðil, bu halký kullanarak ticarî rant elde eden bir çýkar oluþumudur. PKK, bugün her türlü gayrimeþru ve gayri ahlakî faaliyette bulunup, bu faaliyetlerinden çok büyük miktarlarda rant elde eden bir ‘mafya örgütü’ hâline gelmiþtir. Baþta uyuþturucu kaçakçýlýðý olmak üzere, silah ticareti, beyaz kadýn ticareti, insan kaçakçýlýðý yapan ve haraç toplayan PKK, bu konulardaki piyasayý ele geçirmiþ, hem Türkiye’de, hem Avrupa’da inanýlmaz ölçüde rant elde etmiþtir. PKK, Güneydoðu’da kýrsal alanda ve þehirlerde bombalý eylemler düzenleyerek ‘korku’ temelinde yatýrým yapmakta; bunun semeresini de yasa dýþý faaliyetlerle toplamaktadýr. Ortada milyar dolarlýk bir ciro vardýr ve bu cirodan en büyük payý PKK almaktadýr. PKK parasýný nerede kullanýyor? PKK, bu elde ettiði muazzam parayý nerede ve ne maksatla kullanýyor dersiniz? Görünen odur ki, bu paranýn bir kýsmý daðlardaki teröristlerin finansmanýnda kullanýlmaktadýr. Yani korku sermayesinin devam ettirilmesi için Örgütün terörist kadrosu en iyi þekilde beslenmekte ve teçhiz edilmektedir. Zira, yatýrým olmadýðý, yani dað kadrosu sürekli kýlýnmadýðý zaman korku unsuru ortadan kalkacak ve Örgüt etkinliðini kaybedecektir. Paranýn diðer önemli bölümü ise Örgütün elebaþlarýnýn ceplerine girmektedir. Gençleri daðlarda telef ettiren PKK’nýn mafya baronlarý, Türkiye’de ve Avrupa’da lüks içinde yaþamaktadýr. Dikkat edilirse, operasyonlarda ve çatýþmalarda ölü olarak ele geçirilen veya yakalanan bir tek elebaþý yoktur. Bu baronlar, emir vererek daðlara sürdükleri gençleri ölümle karþý karþýya býrakýrken, kendileriyse kâþânelerinde bir elleri balda, bir elleri yaðda yaþýyorlar. Casuslarýn taþeronu PKK PKK, ayný zamanda yabancý ülkelerin istihbarat servislerinin uþaðý ve taþeronu olarak da hizmet vermekte; karþýlýðýnda para ve lojistik destek almaktadýr. Bu arada, Avrupa’daki bazý örgütler, PKK’ya açýktan para aktarmaktadýr. PKK, bütün bunlarý yaparken, Kürtleri düþünmüyor. Kendi halký olarak ilân ettiði insanlarý, yaþlýlarý, kundaktaki bebekleri hunharca, kalleþçe öldüren bir örgütün, o halký gözettiði hiç söylenebilir mi? PKK için Kürtler, sadece kendi çýkarlarý için kullandýklarý ve ‘koyun sürüsü’ olarak görüp istismar ettikleri kimselerdir. Türkiye’de bazý sözde aydýnlarýn ve medya mensuplarýnýn, meseleyi ‘terör’ deðil de ‘Kürt sorunu’ gibi göstermelerini ve Kürtlerin kültürel sorunlarýnýn(!) halledilmesiyle terör sorununun ortadan kalkacaðýný söylemelerini iyi niyetle açýklamak mümkün deðildir. Büyük paralarla oynayan PKK mafyasýnýn, meselâ Kürtçe eðitim saðlandýktan sonra silah býrakacaklarýný sanmak, ya aptallýk ya da hýyanettir. Son olarak þu gerçeði bir defa daha kaydedelim ki, PKK mafyasý çökertilmeden terör meselesinin hâlli mümkün deðildir. |
Man erkennt ferner, dass alles, was von wirklich Bedeutung ist...sagen wir ma zB. FRIEDEN, Liebe, Schönheit, Kreativität...., seinen Ursprung jenseits des Verstandes hat.
Also, ich persönlich glaube nicht daran, dass nach sovielen Jahren ein Schlussstrich gezogen werden kann. Naa, es wird bestimmt nicht, wie es ist, sondern viel ruhiger und harmloser und kein Blutbad mehr. Doch die Wunden werden trotzdem da sein. All die Schmerzen, die Verluste..die vergeudete Zeit das Leben, alles nur, damit die Ärsche von bestimmten Menschen hochpfuschen. Damit diese Persönlichkeiten, durch Ihre Machtspielchen am Ende so derbe Lächeln, das man denken muss, man hat Ihnen Zucker in den Arsch geblasen. Menschen haben sich geopfert, junge Menschen..auf der einen Seite haben sie für Ihr Land gekämpft(mag, das zu weit hergeholt sein, ich schreibe in deren Aufassung)und auf der anderen Seite um Ihr Land. Sie haben leider nicht gemerkt, dass Sie nur eine sehr kleine Nebenrolle besetzen dürften, leider war Ihnen nicht bewusst, dass sie für diese Machtspielchen ausgenutzt wurden. Doch, ich freue mich, wenn diese Menschen, die sich opfern müssen sich nicht mehr bekriegen. Ich will einfach kein Krieg mehr hören! Ich will verdammt nochmal, das man über das Leben von seinen Mitmenschen nicht entscheiden darf. Keiner darf umgebracht werden, niemand, hat das Recht dazu..einen anderen das Leben zu nehmen. Sei dieser Mensch schlecht, nett, alt oder jung. Mir ist bewusst, das bestimmte Wünsche von mir, die ich hier erwähnt habe, nicht so leicht ähmmm nein, sagen wir eigtl. niemals hervortreten werden. Lass uns erwachen... In dem Sinne.. Lg |
Bullshit Motzki
Die Geschichte geht ja nicht bis z.B 1980. Die Geschichte der Unterdrückung der Kurden geht bis an die Anfänge der osmanischen Welt...
Terror entsteht nicht einfach so. Sie entsteht aus Unterdrückung und Verfolgung. Was meinst Du, wieso die Al Qaida entstanden ist? Was meinst Du, wieso die AL Qaida plötzlich als ein Terrorsystem erklärt wird? Und wie ist diese arabischer Terrorsystem entstanden? Na, wenn Du Dich bißchen mit Geschichte kennst, dann weisst Du schon was ich meine... Die USA ist selber ein Terrorsystem und daher hat es ein Gegenterrorsystem bekommen. Und genauso ist es mit der Türkei... Nix mit Ermenie... usw... Die Türkei und die türkische Gesellschaft soll endlich mal die Kurden als Kurden betrachten und nicht als Türken, weil man eine Gesellschaft nicht mit Zwang türkisieren kann. Da sollen lieber Kurden selber machen, denn es ist im Interesse der Kurden, dass diese in der Türkei ankommen, denn ohne Bildung kommen die Kurden nicht weit und dafür müssen die Kurden türkisch lernen...... ------------------------------------------------------------- www.cem-karaca.de <<<< Türkisch Rock und türkische Gedichte -------------------------------------------------------------- |
Zitat:
Xcem du weißt wir denken beide fast gleich über diese sache aber in einem punkt muss ich dich korrigieren Die kurdenfrage geht zurück auf den Vorfall "Tunceli- DERSIM Katliyami" wo sie die versprochene autonomie eingefordert haben von Atatürk! Währedn dem Osmanischen reich waren es recht friedliebende Bürger es gab damals keine Probleme ! |
Na
dann lies mal so paar Bücher von Yasar Kemal.. Wie die Osmanen Yeziden(Kurden) abgeschlachtet haben. Der Anfang war nicht Tunceli. Der Anfänge waren die Osmanen und Yeziden. Da Yeziden während osmanischen Welt verfolgt worden. Die eigentlichen Kurden sind eigentlich die Yeziden, bevor der Islam sich kriegerisch verbreitet hat, waren die Kurden noch Yeziden gewesen.
Welcher Turke ließt denn die Geschichte der Kurden? Die Yeziden(Kurden) waren sogar vor den Perser in dieser Landschaft gewesen, wo die Kurden aktuell leben. Die persische Sprache besteht ja hauptsächlich aus Kurdisch, nur hat der Islam Persien zu sich genommen und damit die kurdische Sprache zerstört... Während der osmanischen Zeit worden die Yeziden verfolgt, weil diese als Teufelsanbeter betrachtet worden. Ja und die Yeziden haben sich dann zum Alawitentum bekehren lassen. Die meisten Aufstände während der osmanischen Zeit geschah in Tunceli und in Tunceli gab es noch die letzten Yeziden, die den Islam nicht zu sich nehmen wollten.... Ja aus dem Yeziden- Problem wurde halt richtiger Kurden und Türken Konflikt. Wer behauptet, dass die PKK durch die Armenier entstanden ist, der ist genauso ahnunglos wie mein Kangal ;-), obwohl mein Kangal ein friedlebendes Hund ist :-) --------------------------------------- www.cem-karaca.de <<< Türkisch Rock und türkisch Gedichte --------------------------------------- |
Zitat:
Und ich finde diese Einstellung das Yesiden die eigentlichen Kurden sind sehr rassistisch! Also erhebst du dich als Yeside über andere?! Mit welcher begründung? Mit der Religion? Mit dem Kastensystem? Ich kenne sogar Türken die Kurdisch lernen. Nicht weil sie etwa Kurden sein wollen, sondern aus Sympatie gründen der Kurdischen Minderheit gegenüber. Aber mal zu der Geschichte zurückzukommen. Ich kenne genug Kurden die kein interesse daran haben Kurdisch lesen und schreiben zu lernen, und die keine lust haben ihre geschichte zu lernen. Also warum sollen Türken eine fremde Geschichte lernen, wenn es dieKurden selber nicht wollen? Perser,Kurden und Afghanen sind Genetisch miteinander verwandt, und die waren alle zur gleichen zeit da. Ob das Yesidentum die kurdische Urreligion ist weiß ich nicht. Thema Sprache: Das Persiche sowie das Kurdische sind Indogermanische Sprachen und sind entfernt mit dem deutschen verwandt. Ich finde es wirklich überheblich von dir eine Kultur in den schatten zu stellen nur um deine Kultur hervorzuheben. Dann sind die Kurden nicht besser als andere Nationen die seien etwas besseres. (Die Iraner sind warscheinlich Kurden die ihre Identität in der Wüste verloren haben). Ähm.... was hat der Islam mit der kurdischen Sprache zu tun? Und wenn du auf Tunceli ansprichst waren es keine Yesiden, sondern Zazas die die aufstände geführt haben. (Nicht mit fremden Federn schmücken). Und dann widersprichst du dich aber ganz gewaltig. Eben waren die Yesiden noch die waren Kurden für dich, und jetzt ist das Yesidenproblem zu einem waren Kurdenproblem geworden?! Aus meiner sicht sind die Yesiden Rassistische Kurden: -Nur Yesiden heiraten Yesiden. -Yesiden dürfen nur in ihrer Kaste heiraten. -Yesiden diskrimnieren andere Kurden. -Yesiden sind feindlich aller anderen Religionen gegenüber. Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem sche...ß das Yesiden die Ur-Christen sind! Ich kenne keine anerkannte Christliche Religion die ein Kastensystem hat und einen Vogel anbetet! |
Zitat:
|
Thema kurdisches Gebiet.
Ich habe schonmal einen beitrag dazu verfasst, was passieren würde wenn die Kurden ihr gebiet hätten.
Und wie soll dieses denn zustande kommen. Das kurdische Gebiet teilen sich vier Länder. Iran,Irak,Syrien und Türkei. Soll es so gehen wie 1948 als Israel geründet wurde?! Wir sehen ja wie es da heute noch zugeht, und da ist es nur eine Nation die ihren Territioalen anspruch erhebt. Bei den Kurden sind es vier! Die Iraker haben es geschaft. Aber zu welchem Preis?! Und die anderen müssten auch noch Krieg führen gegen Länder die Armeen haben! Was haben die Kurden?! Kalaschnikow und Panzerfäuste! Na klasse, so wird sterben leicht gemacht. Und wenn jetzt einer sagt, ja da müssen nur alle mitmachen so wie in Jugoslawien, die haben es ja auch geschafft! Da kann ich nur sagen, die haben aber auch einen hohen Blutpreis bezahlt. Wie gesagt es wäre ein vier Fronten Krieg den noch nichtmal die Deutschen im zweiten Weltkrieg überlebt haben. Und die Deutschen im gegensatz zu den Kurden waren Diszipliniert, hatten eine Militärische Ausbildung das nötige Material und verbündetete. (zum glück haben es die deutschen der damaligen zeit nicht geschafft). Was haben den die Kurden? Keine Militärische Ausbildung, diziplin ist auch ein fremdwirt für sie. Material und verbündetete sind auch nicht vorhanden. Iran, Irak und Syrien haben die Kurdische Sprache komplett akzeptiert und die Türkei hält im moment auch die Hand hin, die Kurden sollten sie nicht wegschlagen. |
terör örgütü propagandasý yapma Tilki
Zitat:
siilahlý terör örgütünün propagandasýný yapma þeklinde gerçekleþen eylem yasama kapsamýna girer |
Warum ist Türkei das einzige Land,
dass den Kurden irgendwelche Rechte einräumen soll?
Sie leben schließlich auch im Iran, Irak und Syrien und dort machen die nicht so ein Aufhebens wie in der Türkei! Wird die Türkei neuedings zum Doppelstaat! Türkisch Kurdische Republik, oder was? Also wir in Deutschland Geborenen sind letztlich gewissermaßen auch eine Minderheit und deshalb verlangen wir auch kein Land und keine eigene Universität. Und den türkisch Unterricht hat man doch hier eh nur eingeführt, damit sichergestellt wird, dass wir "wenn wir zurückkehren" keine Probleme haben. Nennt mich von mir aus Rassist oder was auch immer! Doch sehe ich nichts positives, in dem was in der Türkei abgezogen wird. Es führt zur Spaltung der Türkei und ganz sicher nicht zum Frieden. Gibt den Leuten den kleinen Finger, schon reißen sie dir den ganzen Arm ab! Die Kurden bzw die PKK fühlen sich durch die EU bestärkt, doch sollten sie nicht außer acht lassen, dass zu Kriegszeiten die Franzosen und Engländer die Griechen benutzt haben, um an das Land zu kommen. Nur wird es sicherlich keinen zweiten Atatürk geben, der ihre Pläne vereitelt. |
Hayirli Geceler.
Ich persönlich, finde, dass wenn die Kurden ihr eigenes Land..haben, sie sich miteinander auch bekriegen werden. Habe selber kurdische Wurzel und bin stolz dadrauf, dass ich das bin was ich bin. Die Leitgedanke..-Ich bin zuerst ma ein Mensch- überzeugt mich mehr, als zu sagen, ich bin türke, kurde, deutsche..halt ein Mensch mit Nationalität. Habe wesentlich mich, um andere wichtigen Sachen zu kümmern, als mein Kopf darüber zu brechen. Mag sein vlt. habe ich die Hoffnung aufgegeben oder bin am zweifeln oder nicht stark genug, mögen mich andere Landsleute als Verräterin abstempeln.
Es gibt verschiedene kurdischstämmige Völker, Zazas, Aleviten, Yeziden usw..diese sprechen auch nicht alle eine reine kurdische Sprache sonder verschieden...stammesbedürftig. So kann ich zb. Zaza, aber kann die yezidenkurdisch nicht verstehen, oder die Dersimaleviten. Denkt ihr soviele andersstämmige Kurden, könnten in einem Land im Frieden leben? Wo sie schon heutzutage ohne Land und Nationalität sich verbal bekriegen? Jeder behauptet von sich ein echter Kurde zu sein, so sind für manche Kurden die Aleviten garkeine Kurden, wegen dem Glauben. Manche Zazas, meine sie sind keine Kurden sondern Zazas. Ich denke einfach, dass diese verschiedenen Menschen nicht beisamen leben können. Da wird der Alevite ein Aufstand machen und meinen " Ich bin ein vollblutiger Kurde", dass gefällt wiederrum den Yeziden nicht, weil sie das gleiche denken, also machen sie auch ein Aufstand...dann kommen die Zazas und meinen wieder das Recht liegt bei Ihnen. Was kommt dabei raus?....Sie bekriegen sich untereinander. Ich bin glücklich ohne Land und mit einem falschen Nationalität! Unrecht, wurde uns allen angetan. Trotzdem, verleugne ich mich nicht, und sage gerne und offenkundig was ich bin. Lg |
Zitat:
Und du hast recht die Türkei ist im moment wirklich auf dem weg sich zu spalten. Der westen der Türkei wird zusehnds Nationalistischer, und der osten steht mehr zur Kurdischen identiät. Die PKK wird von der Welt als Terroristische organisation eingestuft und wird auf keinen Fall von irgendjemand unterstützt. Anders sieht es mit dem Natopartner Türkei aus. Ich habe mich mit Freunden aus Syrien, Irak und dem Iran darüber unterhalten und da gibt es sowas nicht, da dürfen die Menschen ihre Kultur ausleben. In Damaskus ist Saladin ein Nationalheld, ich kenne viele Türken die es leugnen das es ein Kurde war. Mustafa-Kemal hat die Türkei geretten, aber er hat es nicht alleine gemacht, er wurde nach Anatolien geschickt um dieKurdischen stämme zu entwaffnen, dann hat er mit ihnen einen Bruderpakt geschlossen, und die Kurden haben mit Mustafa-Kemal die Türkei befreit. Soviel zur befreiungsgeschichte. |
Das türkische Militär ist nicht in der Lage die PKK mit militärischen Mitteln vollständig zu eliminieren. Die militärische Option entfällt also, bleibt nur noch die politische Option. Aber ist die türkische Regierung wirklich entschlossen genug um diesen Weg einzuschlagen??? Ich glaube nicht!
|
hm, wenn das so ist
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube die meinen es ernst uns tasten sich mit gutem willen ran! Sogar das millitör unterstützt die regierung in ihrem bestreben! Das sagt doch alles! Es geht bergauf! Wovor ich angst habe ist, das aus der PKK eine noch radikalere splitergruppe entsteht die weiter macht mit dem ganzen scheiß! |
Tilki1977
1. Ich kann nicht rassistisch sein, weil es für mich keine Rasse gibt. Für mich sind alle Menschen auf dieser Erde aus gleichem Ursprung. Und das ist die Erde.. Wir sind etwas irrdisches, denn es ist kein Zufall, dass die Erde mit 75% Wasser besteht und das z.B die Menschen auch aus 75% Wasser bestehen. Das alles ist kein Zufall...
2. Die kurdische Sprache existierte schon vor dem Christentum. Jetzt die Frage. Warum gab es bis jetzt keinen kurdischen Staat? Ganz einfach. Der Kurde an sich war weltlicher Mensch. Der Kurde war kein Krieger wie z.B die Mongolen. Wieso bloß? Ganz einfach, wenn die Kurden gezielt Kriege gegen andere Nationalitäten geführt hätten, dann hätten diese Ihre Landschaft verlassen müssen, aber dies hatten Sie nicht gemacht. Das war der große Fehler der Kurden gewesen. Hätten Sie wie die Osmanen oder Araber geziehlt sich feinde gesucht, dann hätten die Kurden schon längst einen Staat gehabt. Es gibt viele Aspekte wieso die Kurden keinen Staat gehabt hatten. Diese hatten keinen Nationalgefühl gehabt. Und plötzlich haben die Kurden einen Drang nach einem Staat? Wieso? Weil alle Staaten drumherum die Kurden unterdrückt haben. Das heisst, wenn z.B die Osmanische Welt noch heil gewesen wäre, dann hätten auch die Kurden nicht diesen Nationalgefühl gehabt... 3. Im Mitellalter haben die Kurden sich als Yeziden gesehen. Währen der Islam sich kriegerisch verbreitet hat, hat sich das Yezidentum erledigt gehabt, denn im islamischen Länder, vor allem im Irak worden die Yeziden genauso wie die Christen richtig verfolgt, z.B in der Nähe von Mosul.. Dann kamen die Osmanen. Ende der osmanischen Welt haben die Osmanen, also auch die moslemische Kurden die Yeziden im osten der Türkei die Yeziden mit dem Armenier abgeschlachtet.. Deswegen haben auch viele Yeziden viele Armenier zu sich genommen, weil diese genauso entrechtet worden... ----------------------------------------------------- www.cem-karaca.de <<<Türkisch Rock und türkische Gedichte ----------------------------------------------------- Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |