Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   massaker auf hochzeit in der türkei (http://localhost/forum/showthread.php?t=5402)

diebeste 05.05.2009 11:15

massaker auf hochzeit in der türkei

vaybee ist riesengrosse scheisse
lackaffenclub hier
ich rate nur jedem, von hier fern zu bleiben
ich bin jetzt bei politikcity
fickt euch

05.05.2009 12:44

ölenlere rahmet
kalanlara allah sabir versin

sowas wünsch ich mir noch nichtmal einem feind

wird wahrscheinlich was mit der pkk sein...kan davasinda kimse coluk cocuk kadin toplayip taramaz
zudem sagt der innenminister bei hurriyet *terör olayi degil*...dann ists auf jedenfall was mit terrorismus

05.05.2009 13:21

Almanyada olsa, tüm dügün cemaatini vurmus oluyorlar demektir - 45 kisi. A.R.E
Dile kolay 45 kisi, bir otobüs dolusu insan.

ccilek 05.05.2009 15:23

tja, ciddi manada ne kadar burda güvenli oldugun tartisabilinir! burda neler döndügü veyahut ayni olaylarin burdada olmadigini kim söyleyebilir? tr de büyük medya sorunu var, burda olmayan bir sorun.

ccilek 05.05.2009 15:24

mein beitrag war an die beste gerichtet

05.05.2009 16:27

Also ich habe gehört das es eine Familienfehde sein soll.

Und es ging wohl darum das die Braut den einen abgewiesen hat, und der dann mt seinem Clan da eingelaufen ist und alles umgemäht. Alle Opfer und Täter tragen den selben Nachnahmen. Mir ist es ech egal ob Männer oder Frauen umgebracht wurden. Aber bei Kinder hört der Spass auf!

Ich glaube nicht das es was mit der PKK zu tun hat. Das wird "nur" eifersucht gewesen sein. Aber warum dürfen keine Reporter in das dorf das würde mich ja mal brennend interessieren.

05.05.2009 17:04

Zitat:

Zitat von diebeste (Beitrag 1966404)
das ist klug, das unter eifersuchtsdrama laufen zu lassen, siehe ehrenmordthread

natürlich hat das was mit verletzten ehrgefühl (was einige für ehre halten) zu tun, wenn die frau sagt: du bist ein hässliches schwein ich heirate lieber einen anderen.

naja er hat bewiesen das er nicht äüßerlich sondern auch innerlich hässlich ist.
ich habe echt kein verständnis für sowas!

05.05.2009 22:23

Hekezin basi sag olsun

ich denke auch daß holgerfach recht hat, wenn es Blutfehde oder um Ehrenmord geht, dann tragen die Täter keine Masken, stehen zu ihrer scheisse und gehen in den Knast. Hier geht was anderes ab. Sah eher aus wie ein Exempel das statuiert wurde.

05.05.2009 22:26

Schön wärs, wenn es sich bei diesen Geschöpfen um eine fiktive Gruppierung, die der Phantasie eines erfolgreichen Autors entsprungen ist, handeln würde. Dieses kulturelle West-Ost Gefälle in der Türkei muss ausgeglichen werden. Als Land ähnelt die Türkei im Westen zu sehr Griechenland und im Osten zu sehr Afghanistan. Wenn ich solche Nachrichten lese, könnte ich glatt aus der Haut fahren.

05.05.2009 22:30

Zitat:

Zitat von albirt (Beitrag 1966454)
Hekezin basi sag olsun

ich denke auch daß holgerfach recht hat, wenn es Blutfehde oder um Ehrenmord geht, dann tragen die Täter keine Masken, stehen zu ihrer scheisse und gehen in den Knast. Hier geht was anderes ab. Sah eher aus wie ein Exempel das statuiert wurde.

Ich weiß nicht, es sollen ja Täter und Opfer den selben Namen gehabt haben. Und wenn es wirklich ein Anschlag der PKK gewesen wäre, hätte das doch der Türkische Staat sofort bekannt gegeben. Was hätte er denn für einen grund haben sollen, die PKK zu schützen?

Ich denke wirklich das es eine Familienstreitigkeit war.

05.05.2009 23:20

Allah rahmet eylesin. Insan kan davasi olduguna inanamiyor ama bu mantiga bir anlam vermekte güc.. Son günlerde verdigimiz onca Sehit ve üzerine bu olay... cok üzücü.

05.05.2009 23:33

Hier die neueste Nachricht:

http://www.spiegel.de/panorama/justi...623043,00.html

Vieles spreche für einen "geplanten Anschlag", verübt von Tätern, über die der Staat schon vor längerem die Kontrolle verloren habe: ehemalige Sicherheitskräfte und Paramilitärs, die den kurdischen Südosten für ihre eigenen Interessen missbrauchten und dabei im sprichwörtlichen Sinne über Leichen gingen. Diese Leute hätten ein großes Interesse, den Friedens- und Demokratisierungsprozess der Türkei zu sabotieren, sagt Boga. Dass es diese Leute gibt, ist unter Beobachtern der politischen Szene in der Türkei weitgehend unumstritten.

Sollte an der sinistren Variante des Verbrechens von Bilgeköy ein Funken Wahrheit sein, könnte das Timing kaum besser sein. Für diesen Dienstag hatte der militärische PKK-Führer im Nordirak, Murat Karayilan angekündigt, eine "Roadmap" für die Entwaffnung seiner Organisation vorzustellen - eine Nachricht, die weitgehend ungehört verhallte.

06.05.2009 01:18

Die hintergründe sind unklar !
und man geht davon aus dass einer aus der angreifer-famillie die braut haben wollte ,aber ihre famillie wollte nicht.

herneyse, terroranschlag ist schon mal ausgeschlossen. sonst würde sich das ja wohl keiner entgehen lassen bis jetzt, haber üstüne haberler cikmisti simdiye kadar öyle diye...merak etmeyin yani.

"Vieles spreche für einen "geplanten Anschlag", verübt von Tätern, über die der Staat schon vor längerem die Kontrolle verloren habe: ehemalige Sicherheitskräfte und Paramilitärs, die den kurdischen Südosten für ihre eigenen Interessen missbrauchten und dabei im sprichwörtlichen Sinne über Leichen gingen. Diese Leute hätten ein großes Interesse, den Friedens- und Demokratisierungsprozess der Türkei zu sabotieren, sagt Boga. Dass es diese Leute gibt, ist unter Beobachtern der politischen Szene in der Türkei weitgehend unumstritten. "
Spiegel s.u.

herneyse,das wäre dann wohl nicht der erste fall und auch nicht der letzte

06.05.2009 08:47

@tilki
es gibt ja auch noch andere 'böse' außer der pkk.
Wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne könnte ich ja sagen, daß es Regierungsnahe Gruppierungen gibt, die dem 'Entwaffnungsprozess' wie es Kerem in seinem Beitrag schreibt, entgegenwirken wollen.

06.05.2009 09:44

Zitat:

Zitat von albirt (Beitrag 1966486)
@tilki
Wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne könnte ich ja sagen, daß es Regierungsnahe Gruppierungen gibt, die dem 'Entwaffnungsprozess' wie es Kerem in seinem Beitrag schreibt, entgegenwirken wollen.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. die Dorfschützer sind die Täter (Blutrache)
2. regierungsnahe Gruppen sind verantwortlich
3. PKK war es

Möglichkeit 3 ist gänzlich auszuschließen, da ich keinen Grund sehe, wieso die türkische Regierung das vertuschen sollte. Immerhin eine brillante Möglichkeit, der ganzen Welt zu sagen "Schaut euch an, wie brutal und rücksichtslos die PKK ist". Angesichts der Dimension dieser brutalen Tat würden alle PKK-Befürworter schlagartig verstummen.

Möglichkeit 1 und 2 sind jedenfalls die einzigen möglichen Gründe, wieso das Gebiet abgeriegelt wurde.

Hier 2 Links zu den Dorfschützern

Zitat:

http://www.welt.de/die-welt/article3...r-Tuerkei.html

Die Dorfschützer-Strategie hat andere schlimme Folgen. "Die Soldaten kamen jeden Tag in unser Dorf und prügelten jeden, der sich nicht freiwillig als Dorfschützer meldete", sagt ein junger Kurde der WELT. "Mir und allen anderen blieb eigentlich nur die Wahl, Dorfschützer zu werden oder zur PKK zu gehen - oder ganz weit weg."

So hat die Rekrutierung der Dorfschützer zwei weitere schlimme Folgen: Sie treibt der PKK verbitterte junge Männer in die Arme und sie beschleunigt die massive Migration vieler Tausend mittelloser Kurden in die türkischen Großstädte. Das wiederum sorgt dort für wachsende soziale Probleme und eine ausufernde Kriminalität.
Zitat:

http://www.ksta.de/html/artikel/1241185288045.shtml

In der Regel kommen die Männer aus kurdischen Stämmen und Clans, die sich der Türkei gegenüber loyal verhalten. Vom Staat mit Waffen ausgestattet, kontrollieren sie ihren Heimatort und seine Umgebung und sollen Aktivitäten der Separatisten unterbinden. Dorfschützer sind ein bevorzugtes Ziel bewaffneter Angriffe und Terroranschläge durch PKK-Kämpfer. Viele loyale Paramilitärs wurden dabei getötet. Allein bei einem PKK-Angriff nahe der Grenze zum Iran im August 2008 wurden fünf Dorfwächter erschossen.

Kritiker wenden ein, das Milizsystem stärke feudale Strukturen in den Kurdengebieten. Das Amt des Dorfschützers ermöglicht einzelnen Stämmen, ganze Regionen militärisch und wirtschaftlich zu kontrollieren. Türkische Zeitungen berichten vom "Terror der Dorfschützer" gegen die Bevölkerung der oft unwegsamen Bergregionen. Mehrere tausend dieser dem Staat loyalen Kurden mussten sich bisher unter anderem wegen Mordes, Vergewaltigung, Entführung, Schmuggels und anderer Straftaten vor Gericht verantworten. Verweigern Kurden eine Verpflichtung als Dorfschützer, müssen sie mit Repressalien rechnen. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen kann das bis zur Zerstörung ganzer Dörfer gehen. (dpa)

06.05.2009 16:35

Zitat:

Zitat von albirt (Beitrag 1966486)
@tilki

Das wäre ja auch nicht das erste mal das sowas vorkommt. Ich habe auch mal einen Bericht darüber gesehen. Da haben welche Handgranaten in eine Kurdische Buchhandlung geschmissen, und als sie die Täter fassten haben sie ausweise des Türkischen Geheimdienstes gefunden. Und dann meinte auch noch ein hoher von der regierung, das er den täter kenne und das er es nicht gewesen wäre weil er ein guter Junge wäre.

Dieser satz beweisst natürlich sofort das der täter unschuldig war. In der Türkei ist alles möglich, und nichts ist wie es scheint. Oder eine Menschenrechtlerin aus Istanbul bekam morddrohungen aus dem türkischen Gefängnis, und das wo jeder Brief vorher gelesen wird, wenn dort jemand auf Kurdisch schreibt wird das wort sofort gestrichen.

Quelle: Emnestie internatiunal irgendeine ausgabe von 2008

oemer74 06.05.2009 17:20

Spiegel?

Ihr zitiert hier alle Artikel aus dem Spiegel.

Der Spiegel ist nicht gerade für seine Objektivität bekannt.

Das es die PKK gewesen sein soll, halte ich für Ausgeschlossen. Das wäre ein gefundenes
Fressen für den Staat.

Viele hier wollen diese Tat umdrehen und dem türk. Staat in die Schuhe schieben.
In wessen Interesse das ist, brauche ich hier nicht zu schreiben.

06.05.2009 19:05

Hier was interessantes aus der heutigen 'Hürriyet' von Yilmaz Özdil.
(ich weiss, Hürriyet ist nicht grade die beste zeitung, aber der artikel ist recht informativ)

Törerizm...

http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/...sp?yazarid=249

kirazkiz23 06.05.2009 19:22

ediyim avrupa birligine , ben bu "asozial masaka yapanlari" kiniyorum. Ne kadar
kötü durumlar var o güney dogoda öyle , ne ayip ne ayip .
Bir sürü insan icinde bi cocuklar ölmüs , ya bu sakat insanlara Tayip bey efendi egitim saglasa
bu kadar manyak olmazlar , hepsi cahilikten.

06.05.2009 22:06

Zitat:

Zitat von diebeste (Beitrag 1966539)
sehr bitter, laut den angaben des nachrichtensprechers mehmet ali birand auf kanal D gehe aus dem massaker 30 waisen hervor. die schwester (10 jahre) des getöteten bräutigams bezeugt folgende aussage eines der mörder, der gesagt haben soll, dass alle getötet werden und dass keiner dieser familie überleben solle. wichtige zeugenaussage, die das vorsätzliche morden an dieser stelle unterstreicht.

Einfach nur schrecklich, diese verrohung. Naja die halten es dann ja wohl wie König Herodes.

derkahn 07.05.2009 07:24

Zitat:

Zitat von oemer74 (Beitrag 1966534)
Ihr zitiert hier alle Artikel aus dem Spiegel.

Der Spiegel ist nicht gerade für seine Objektivität bekannt.

Wenn ich die Wahl habe dem Spiegel zu glauben oder einem "First Time Poster" dessen Avatar ein Gewehr vor einer tuerkischen Fahne darstellt, dann faellt es mir nicht schwer zu Entscheiden wem ich eher glaube :)

rhizome 07.05.2009 09:00

Tja, so sind wir Türken halt.
Mit einem Messer im Rücken gehen wir von einer Hochzeit noch lange nicht heim - idealerweise muss es schon eine Kugel im Genick sein, die uns heimtreibt.

Semiha15 07.05.2009 16:45

Zitat:

Zitat von rhizome (Beitrag 1966611)
Tja, so sind wir Türken halt.
Mit einem Messer im Rücken gehen wir von einer Hochzeit noch lange nicht heim - idealerweise muss es schon eine Kugel im Genick sein, die uns heimtreibt.

So ein Schwachsinn!
Okuyanda bu bizde adet sanacak

rhizome 07.05.2009 16:47

Warte nur, du kommst auch noch dran.

rhizome 07.05.2009 16:51

PS: Ich übertreibe nicht. Soweit ich weiß, gibt es auf den meisten türkischen Hochzeiten im Anschluss eine obligatorische handfeste Prügelei.
Ich war allerdings das letzte Mal vor 20 Jahren auf einer Hochzeit, bin also nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Inzwischen scheinen ja auch Schusswaffen und Handgranaten zum Kampfarsenal hinzugekommen zu sein. Das nenn ich technologischen Fortschritt.

Semiha15 07.05.2009 16:57

Da wo ich herkomme, gibt es sowas nicht ;)

FettyReloaded 07.05.2009 18:51

Gestern Abend in den TR Nachrichten

Kleine Zusammenfassung

Es sollen nun ganze 70 (!) Waisen geben! Unter den Mordopfern sollen drei schwangere (!) Frauen gewesen sein, eine hatte wohl in 2 Tagen Entbindungstermin in einem Krankenhaus! Nicht zu vergessen die acht toten Kinder (oder waren es doch 18? Weiß net mehr so genau)!! Ein Kind (Junge, 10 Jahre) soll gehört haben: "Bunlarin hepsini tarayalim, Kan davasi cikmasin!" Hört hört...!! Hele mantaga bak ey ne bok kafali bunlar yahuv!?
Die Familien der Angreifer haben gestern das Dorf verlassen, die Eherfrauen schwören aber auf ihre Kinder, dass ihre Männer niemanden erschossen hätten (ja klar...)!!

Sodele, das schlimmste was ich selbst jemals auf einer TR Hochzeit erlebte, war, dass sich die Familien um das gechenkte Gold stritten, konnte aber geschlichtet werden.

oemer74 08.05.2009 09:51

Der Spiegel nennt die Terroristen (PKK) auch nicht Terroristen sondern Rebellen.
Der Spiegel redet auch nicht von Ost-Anatolien sondern von "Kurdistan".

Das meine ich mit " Nicht Objektiv ".

Aber das scheint eucht nicht zu stören.

08.05.2009 12:07

Zitat:

Zitat von oemer74 (Beitrag 1966745)
Der Spiegel nennt die Terroristen (PKK) auch nicht Terroristen sondern Rebellen.
Der Spiegel redet auch nicht von Ost-Anatolien sondern von "Kurdistan".

Das meine ich mit " Nicht Objektiv ".

Aber das scheint eucht nicht zu stören.

Objektivität liegt immer im auge des Betrachters.

In den 80zigern, waren die Mudschahedin Freiheitskämpfer die, die Russen abgeknallt haben, und onkel Bin war ein held in den USA. Sadam war ein Freund der Amerikaner, da war es in ordnung als er die Kurden kalt gemacht hat.

Jetzt heißen sie Taliban und Onkel bin ist ein Terrorist. Sadam war böse weil er Kurden umgebracht hat.
Objektivetät steht immer im auge des betrachters (USA, Israel), wenn die Türkei irgendwie einen Kurs fährt der gegen Israel wäre, wären die PKK keine Terroristen, sondern Freiheitskämpfer.

Solange aber die Türkei lieb und brav ist (da ändert auch der auftritt von Erdogan nichts), bleiben die PKK halt terroristen.

Die zwar von den USA in gewisserweise unterstützt werden um die Grenze zum Irak zu bewachen (damit sich die Türkei Kirkuk noch nicht unter dem Nagel reißen kann), und das sie Militärisch geschult werden und mt waffen versorgt werden, um wenn es zu einem Militärischen Konflikt mit dem Iran kommen solle, direkt da eingreifen können, zählt nicht. Offiziel bleiben sie Terroristen.

Der Stern ist was für möchtegern Interlektuelle, das finde ich den Spiegel wirklixh seriöser.

Semiha15 08.05.2009 12:34

edit......

08.05.2009 13:25

Wir sind nicht so

Dieser babarische Akt wurde von kurdischstämmigen Menschen im in jeglicher Hinsicht rückständigen südostananatolischen Mardin begangen. In dieser Region werden solche Gewalttaten bei der merheitlichen hiesigen Bevölkerung als ein Teil ihrer Kultur betrachtet und bedauerlicherweise auch geplegt. Doch so etwas wird nicht von allen Teilen der Bevölkerung befürwortet.
Ich kenne keine Hochzeit der unsrigen bei der es zu Schlägerreien bei einer Hochzeit gekommen ist oder wo Frauen Opfer von Gewalt wurden, weil sie ihre Ehen geschieden haben.
Soll jeder so sein wie es ihm beliebt, nur wir sind nicht so. An der Stelle zu differenzieren ist keine Diskriminierung, sondern ein Hinweis auf die Pluralität unserer Gesellschaft, deren überwiegende Mehrheit solche Taten missbiligt...
Wegen den Untaten einer Sippe aus einem Bergdorf möchte ich nicht in Sippenhaft genommen werden,schon gar nicht wegen einer mir fremden Sippe und Sitte. ;)

yapmaya1 08.05.2009 15:31

Görenbilir

du bist ja echt der Hammer. Dir ist echt nicht mehr zu helfen, so wie es der Türkei nicht zu helfen ist. Sind denn die Kurden im Osten nicht türkischer Staatbürger? Warum kümmert sich keiner für den Osten? Ganz einfach, weil die Türkei und solche wie Du totalen Schaden haben und dementsprechend haben die Kurden dort auch ne Schaden.
Überall in den ausländischen Medien wird von der Türkei gesprochen und nicht von Kurdistan oder ist der Osten doch ein anderes Land? Solche hirnrissige wie Du tuen so als ob die Kurden im Osten nicht der Türkei gehört...

Weiter so.. :-) Kein Wunder, dass das Land immer noch nicht weiter ist als die Araber. Schau mal, was die Araber machen. Die kaufen alle möglichen deutschen Autoindustrie. Und was macht die Türkei? Nur die Araber oder Kurden schlecht machen.... , aber das brauchst Du nicht zu begreifen...

08.05.2009 17:25

Ammada yaptin haa! Yapmaa yaa

Zitat:

Zitat von yapmaya1 (Beitrag 1966792)
du bist ja echt der Hammer. Dir ist echt nicht mehr zu helfen, so wie es der Türkei nicht zu helfen ist. Sind denn die Kurden im Osten nicht türkischer Staatbürger? Warum kümmert sich keiner für den Osten? Ganz einfach, weil die Türkei und solche wie Du totalen Schaden haben und dementsprechend haben die Kurden dort auch ne Schaden.
Überall in den ausländischen Medien wird von der Türkei gesprochen und nicht von Kurdistan oder ist der Osten doch ein anderes Land? Solche hirnrissige wie Du tuen so als ob die Kurden im Osten nicht der Türkei gehört...

Weiter so.. :-) Kein Wunder, dass das Land immer noch nicht weiter ist als die Araber. Schau mal, was die Araber machen. Die kaufen alle möglichen deutschen Autoindustrie. Und was macht die Türkei? Nur die Araber oder Kurden schlecht machen.... , aber das brauchst Du nicht zu begreifen...

Der Osten der Türkei gehört unbestritten zur Türkischen Republik, dass steht ausserhalb jeglicher Fragestellung. Die Kurden sind auch Staatsbürger wie alle anderen auch und können von den Rechten die Ihnen zusteht gebrauch machen, darüber brauchen wir auch nicht zu sinieren. Das sie es aber nicht tun und alle Missstände auf den Staat zuschieben ärgert mich. Wenn Du meine ehrliche Meinung höhren willst, ist dieses Problem der Klotz am Bein der Türkei, die ihr nicht erlaubt den Weg des Fortschritts unbeirrt weiterzugehen.
Sie haben alle Recht und alle Pflichten wie jeder andere türkische Staatsbüger auch doch trotz alle dem, täuscht das über die Tatsache nicht hinweg, dass sie in gewissen Belangen recht eigenartig sind.
Dieser Frage, warum sich keiner um den Osten kümmert bin ich auch recht überdrüssig. Was soll der Staat denn sonst noch alles machen. Die grösste Investion seit der Geschichte der Republik wurde im Südosten der Türkei getätigt. Investoren erhalten Staatssubventionen grössten Ausmaßes, Universitäten wurden gegründet, eine halbwegs funktionierende zivile Verwaltung ist auf die Beine gestellt wurden. Nur die Mittel des türkischen Staates sind auch begrenzt. Ich vermisse die Investitionen und das Eigenengagement der türkischen Staatsbürger kurdischer Abstammung diesbezüglich. Eine nicht unbeachtliche Zahl der Wirtschaftsgrössen der Türkei sind kurdischer Herkunft. Wiese fühlen sich diese nicht in die Pflicht genommen? Warum investieren sie nicht in ihre angestammte Region? Diese haben ihre Aufgabe in dem sie eine Moschee in ihrem Heimatdorf gebaut haben, deswegen noch längst nicht erfüllt. Wo bleiben die Schulen, Fabriken etc..?

Der Staat kann lediglich nur Rahmenbedingungen schaffen. Alles was im entferntesten an Aufklärung und Bildung erinnert wird von der mehrheitlichen regionalen Südostanatolischen Bevölkerung als Teufelszeug verklärt und abgelehnt.

Und das überall in den ausländischen Medien von der Türkei und "türkischen Sitten" gesprochen wird ist mir auch ein Dorn im Auge, zumal die selben Medien penibelst jede Gelegenheit wahrnehmen wenn es sonst gilt die Unterschiede zwischen Kurden und Türken aufzuweisen. Dann ist es wohl nur allz erlaubt, dass wir in solchen Fällen auch möchten, dass da auf die Unterschiede hingewiesen wird. So einfach ist das! Oder kriegt das Bild des argebeutelten und unterdrückten Kurden dessen "einziges Verbrechen" es ist sein Recht darauf seine Kultur zu pflegen und in seiner verbotenen Muttersprache zu sprechen einzufordern, erhebliche Risse, wenn die Medien in allen Belangen eine obektive Berichterstattung machen? :D

yapmaya1 08.05.2009 18:10

jaa

du hast es erfasst. Die Kurden im Osten sind eine Last für die Türkei. Anscheinend ist was schief gelaufen, sonst wäre es nicht so gekommen. Wenn die pkk und tsk im Osten Kriege führen, wie soll dort ein Unternehmer eine Fabrik eröffnen?? Das Ganze ist doch verarsche hoch drei.
Ich bin mir sicher, ohne die Kurden im Osten wäre die Türkei wirtschaftlich viel stärker. Da muss man sich fragen, wie lange soll das so bleiben? Für Ewigkeit bestimmt nicht, denn die Unkosten die dort gemacht werden kommt nicht wieder zurück, im Gegenteil. Man führt auch noch einen sinnlosen Krieg, der in den letzten 30 Jahren angeblich 400 Milliarden gekostet hat.

Und rate mal, wohin das meiste davon hingeht? Deutschland. Deutschlands größter Rüstungsabnehmer ist die Türkei und zweitgrößter Rüstungsabnehmer ist Griechenland.

Das Militär sorgt schon dafür, dass die Türkei einen wirtschaftlichen Boom hat. :-) Ich lach mich echt kaputt. Wenn ein Volk mehr sich vom Militär leitet, wie soll es einen Wirtschaftsbomm bekommen? Ist da ne Logik? Nee oder? Schau Dir doch Amerika an. Was denkst Du Amerika irgendwann aussterben wird? Amerika wird sich selber aussterben lassen, weil es auch vom Kriegstreiber regieren lässt.

Und genauso geht es der Türkei. Da kannst Du gerne dich über die Kurden lächerlich machen, denn die Türken sind ja nichts besseres. Wie kommst Du dadrauf, dass deine oder unsere(hier in deutschland lebende Türken) eine bessere Kultur ist als die Kultur im Osten der Kurden. Denkst Du in den städten werden keine Menschen getötet?

Bullshit man.. Es gibt keine bessere oder schlechtere Kultur, so wie Du es hier darstellst.

Es gibt verschiedene Kulturen... Punkt

yapmaya1 08.05.2009 18:52

es

hat damit zu tun, dass der Osten Türkei kaum unterstützung findet, weil dort Krieg geführt wird. Du kannst auch dorthin Türken hinschicken, die werden sicht dort auch nicht weiterentwickeln. Wie soll es sich denn entwickeln, wenn kein Unternehmer sich dort eingeliedern will?
Es ist doch mit Deutschland das Gleiche. Der Osten von Deutschland kommt ja auch nicht auf die Beine. Und wieso wohl? Weil die Unternehmer nicht in diese altkommunistische Teil gehen wollen. Kein Unternehmer keine Entwicklung und damit keine Fortbildung. Ist doch logisch oder?

Aus meiner Sicht wird das so bleiben, bis der Krieg im Osten geführt wird. Und frage ich euch. Wieso ist dann ein türkisches Volk etwas besseres? Wenn es sich vom Militär leitet...

So lange ein Volk sich von einem Militär leitet, hat es aus meiner Sicht keine Zukunft. Das haben wir auch von den Osmanen gesehen, wo diese die Welt beherrschen wollten. Und wo sind diese jetzt? Genau in der Türkei und das ist das Militär. Nicht umsonst werden Generäle "Pasa" genannt.

neyse....

08.05.2009 21:27

Noch führt die Türkei keinen Krieg....

Deine Beispiele hinken. In den neuen deutschen Bundesländern wird die selbe Sprache gesprochen und dort gibt es keine romantisch verträumten Vollidioten, die mit der Waffe zur Hand versuchen die staatliche Ordnung nieder zu kämpfen. Auf der einen Seite reden die Kurden von kultureller und sprachliche Freiheit doch gleichzeitig lassen sich mindestens 70% von ihnen in der West-Türkei nieder, wo definitiv nicht kurdisch gesprochen wird.

Von welcher kurdischen Kultur sprichst Du eigentlich? Ein Kurde ist nicht mal imstande einen anderen Kurden zu verstehen, wenn dieser keine 50 km Luftlinie von ihm entfernt aufgwachsen ist. Selbst sogar die kurdischen Terroristen unterhalten sich auf türkisch. Seit wann wird denn Mord- und Totschlag als Kultur ausgelegt? :)

Das türkische Millitär ist der Garant der säkularen Staatsordnung und der territorialen Integrität der Türkei. Am liebsten würde sie gar nicht aus der Kaserne rausrücken, wenn die Pione der USA zu denen zweifels ohne auch die Kurden gehören nicht unschuldige Soldaten, die ihren Millitärdienst im Südosten der Türkei ableisten müssen hinterücks erschiessen, bomben und töten würden.

Du redest vom einem Krieg zwischen der Türkei und PKK, dafür habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Wenn die Türkei tatsächlich den Kriegszustand ausrufen würde dann würden keine 60 Minuten vergehen und die türkischen Soldaten würden ihre Stiefeln am Schatt al-Arab waschen, an der Stelle wo der Euphrat und der Tigris zusammenfliessen. Wie schlagkräftig die Türkische Armee ist kannst Du aus einem Bericht von Peter-Scholl-Latour erfahren. Er sagte, wofür die Amerikaner, für die Eroberung Bagdad's, Monate gebracht haben, dafür hätten die Türken nicht mal eine Woche benötigt.
Die Kurden stehen vor einem Scheideweg, entweder legen sie die Waffen nieder und entscheiden sich mit den Türken zusammen Seite an Seite in einer Koexistenz zusammen zu leben oder.... Ich will nicht mal daran denken was für fürchterliche Dinge passieren könnten...Noch ist es nicht zu spät, noch kann man die Fehler aus der Vergangenheit revidieren. Und das sollten die Kurden machen, bevor es zu spät ist und der Point of No Return für beide Seiten erreicht ist.

Divide et impera, sagt die das was?

08.05.2009 22:02

Natürlich ist der Westen der Türkei besser ausgebaut, dort sind ja auch die Touristenhochburgen. (Istanbul, Bodrum,Side usw.) Es würde ja keiner dort Urlaub machen wenn es da so aussehen würde wie vor 30 Jahren. Und nicht die Türkei hat die Dörfer aufgebaut, sondern das waren die Leute die hier gearbeitet haben. Ich kann mich noch daran erinnern wie mein Vater da die Rohre geschweisst hat und andere die strasse gebaut haben.

Ich kann auch die Unternehmer verstehen. Ich würde auch keine Firma aufmachen wo ich angst haben müsste, das die vor irgendwelchen idioten in die Luft gejagt wird. Aber war einer von euch überhaupt schonmal im Osten?

Ich war mal mit einem Freund in Batman, also ich kann nicht sagen das es dort hinterweltlich zugeht. Die haben Hochhäuser dort, und du bekommst dort alles was du möchtest. Es gibt dort sehr schöne Wasserfälle und Schlangen, tausende sind dort. Ich habe dann immer die Kurdische Oma in mein Bett schauen lassen, als einmal eine zu mir kam um zu kuscheln.:-).

Also was das verhalten angeht, muss ich sagen das ich auf beiden seiten Menschen kennengelernt habe die ich sehr schätze und achte, und genauso idioten kennengelernt, wo ich mich lieber mit einem Schaf unterhalte, als mit denen.

Die türkische Politik in den 80zigern und 90zigern hat natürlich dazu beigetragen das sich die Kurden unterdrückt gefühlt haben. Was sprache , kunst, Kultur angeht. Ich finde das generell sehr schade weil ich meine das sowas nicht verloren gehen darf.

Was das Thema Soldaten angeht, halte ich es genauso wie mit einem Dachdecker.
Ein Dachdecker muss sich immer vor augen führen das er vom Dach fallen kann, das ist sein Berufsrisiko. Ein Soldat muss sich darürber im klaren sein das er jemanden Töen oder Verletzten muss. Das ist die aufgabe eines Soldaten. Sein risiko ist es verletzt oder getötet zu werden. Das ist sein berufsrisiko. Also gibt es in meinen Augen keine unschuldigen Soldaten.

yapmaya1 08.05.2009 22:04

Du

hast den Sinn meiner Beiträge garnicht verstanden. Ohne Unternehmer ist ein Land nicht entwicklungsfähig, da ist egal ob Osttürkei oder Ostdeutschland.

Aha.. wenn die Stiefeln von den Türkischen Soldaten am Schatt al-Arab wäre, dann wäre die Türkei nicht geschwächt meinst Du? aha aha Und Du kannst Dir auch nicht vorstellen, dass die Griechen oder Armenier die Schwäche ausnutzen werden. Man Man.. Du bist ja echt ein Schachspieler der nicht über den Übernächsten Schachzug nachdenkt.
Ich hab bei solchen Leute wie Dir den Eindruck, dass ein Krieg ein Kinderspiel ist. Ich hab den Eindruck, viele Türken denken, die wären noch im ersten Weltkrieg. Wo die industrielle Revolution noch am Anfang war. Im ersten Weltkrieg waren die Deutschen 100% hinter Uns, weil die Deutschen die Engländer schwächen wollten, daher diese der Türkei geholfen. Und wie schaut es jetzt aus?? Sieht es ganz anders aus... Ohne Waffenlieferung ist die Türkei abgeschmiert.
Wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hast, dass Deutschland der Einzige große Waffen, Panzer, .... Lieferant ist, dann verstehst Du, wieso es nicht so einfach ist nach Arabistan zu maschieren, denn wenn die Türkei die türkischen Grenzen überschreiten sollte, dann hat Sie den eigenen Grab selber gelegt. Woher kommt dieser übertriebener Stolz, obwohl man ohne Ende von Anderen Staaten abhängig ist??? Echt lachhaft... von wegen.. Schatt al-Arab

Zitat:

Zitat von GoerenBilir (Beitrag 1966832)
Deine Beispiele hinken. In den neuen deutschen Bundesländern wird die selbe Sprache gesprochen und dort gibt es keine romantisch verträumten Vollidioten, die mit der Waffe zur Hand versuchen die staatliche Ordnung nieder zu kämpfen. Auf der einen Seite reden die Kurden von kultureller und sprachliche Freiheit doch gleichzeitig lassen sich mindestens 70% von ihnen in der West-Türkei nieder, wo definitiv nicht kurdisch gesprochen wird.

Von welcher kurdischen Kultur sprichst Du eigentlich? Ein Kurde ist nicht mal imstande einen anderen Kurden zu verstehen, wenn dieser keine 50 km Luftlinie von ihm entfernt aufgwachsen ist. Selbst sogar die kurdischen Terroristen unterhalten sich auf türkisch. Seit wann wird denn Mord- und Totschlag als Kultur ausgelegt? :)

Das türkische Millitär ist der Garant der säkularen Staatsordnung und der territorialen Integrität der Türkei. Am liebsten würde sie sich gar nicht aus der Kaserne raus rücken, wenn die Pione der USA zu denen zweifels ohne auch die Kurden gehören nicht unschuldige Soldaten, die ihren Millitärdienst im Südosten der Türkei ableisten müssen hinterücks erschiessen, bomben und töten würden.

Du redest vom einem Krieg zwischen der Türkei und PKK, dafür habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Wenn die Türkei tatsächlich den Kriegszustand ausrufen würde dann würden keine 60 Minuten vergehen und die türkischen Soldaten würden ihre Stiefeln am Schatt al-Arab waschen, an der Stelle wo der Euphrat und der Tigris zusammenfliessen. Wie schlagkräftig die Türkische Armee ist kannst Du aus einem Bericht von Peter-Scholl-Latour erfahren. Er sagte, wofür die Amerikaner, für die Eroberung Bagdad's, Monate gebracht haben, dafür hätten die Türken nicht mal eine Woche benötigt.
Die Kurden stehen vor einem Scheideweg, entweder legen sie die Waffen nieder und entscheiden sich mit den Türken zusammen Seite an Seite in einer Koexistenz zusammen zu leben oder.... Ich will nicht mal daran denken was für fürchterliche Dinge passieren könnten...

08.05.2009 22:12

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1966833)

Was das Thema Soldaten angeht, halte ich es genauso wie mit einem Dachdecker.
Ein Dachdecker muss sich immer vor augen führen das er vom Dach fallen kann, das ist sein Berufsrisiko. Ein Soldat muss sich darürber im klaren sein das er jemanden Töen oder Verletzten muss. Das ist die aufgabe eines Soldaten. Sein risiko ist es verletzt oder getötet zu werden. Das ist sein berufsrisiko. Also gibt es in meinen Augen keine unschuldigen Soldaten.

Tilki die meisten Soldaten sind einfache wehrpflichtige Soldaten aus dem Volke. Selbstverständlich gibt es auch Berufssoldaten. Doch die meisten gefallenen türkischen Soldaten sind die einfachen Söhne des einfachen Volkes, die nicht das Glück haben bedelli askerlik zu machen. Die müssen dann ein Los ziehen, und wenn darauf Van-Yüksekova, Bitlis, Mardin, Sirnak etc. steht, was kann er denn dafür? Du und ich und jeder andere von uns hätten die Opfer sein können, wenn wir in der Türkei leben würden.
Zenginimiz bedel verir askerimiz fakirdendir... Ich bin gegen bedelli askerlik überhaupt bin ich gegen jegliche Form von gewaltätiger Auseinandersetzung. Nur manchmal kann man sich das nicht auszuschen. Bertold Brecht sagte mal, wenn Du nicht in den Krieg gehst, dann kommt der Krieg zu Dir..

08.05.2009 22:16

Zitat:

Zitat von GoerenBilir (Beitrag 1966835)
Tilki die meisten Soldaten sind einfache wehrpflichtige Soldaten aus dem Volke. Selbstverständlich gibt es auch Berufssoldaten. Doch die meisten gefallenen türkischen Soldaten sind die einfachen Söhne des einfachen Volkes, die nicht das Glück haben bedelli askerlik zu machen. Die müssen dann ein Los ziehen, und wenn darauf Van-Yüksekova, Bitlis, Mardin, Sirnak etc. steht, was kann er denn dafür? Du und ich und jeder andere von uns hätten die Opfer sein können, wenn wir in der Türkei leben würden.
Zenginimiz bedel verir askerimiz fakirdendir... Ich bin gegen bedelli askerlik überhaupt bin ich gegen jegliche Form von gewaltätiger Auseinandersetzung. Nur manchmal kann man sich das nicht auszuschen. Bertold Brecht sagte mal, wenn Du nicht in den Krieg gehst, dann kommt der Krieg zu Dir..

Natürlich sind es arme Schw...e aber da ist es so entweder die erschießen die Soldaten oder werden selber erschossen. Was diese Typen in meinen Augen genauso zu verbrechern macht. Ich persönlich finde das man alles Friedlich lösen kann und sollte, das problem ist nur das beide seiten nicht darauf aus sind friedlich diese sache zu lösen (damit meine ich die leute die was zu sagen haben). Wir sind alles nur bauern in einem riesigen schachspiel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.