![]() |
TRT sendet bald auch Kurdisch
Ab Januar sendet das türkische Staatsfernsehen auch ein Programm in kurdischer Sprache.
|
Das ist eine geniale Nachricht!
Ich bin jedenfalls sehr neugierig auf den Sender! Endlich ein Schritt in die richtige Richtung!
|
Aha...!?
Und bald dürfen die Kurden in der TR auch mit ihrer eigenen Währung zahlen oder was!? Hallo, was soll der SCHEiSS...!? Und von wegen ein Schritt in die richtige Richtung, wie soll man dass den verstehen, bitte? In EiNEM LAND können nicht ZWEi VÖLKER und ZWEI SPRACHEN existieren, vollkommen ausgeschlossen! Das bringt doch nur noch mehr Unruhe! Meiner Meinung nach ist dieses Kurdische TV-Programm nur ein schlauer Schachzug von Erdogan, um auch kurdische Stimmen für seine ach-so-tolle-Partei zu holen und sich bei der EU wg. des Kurdenproblems einzuschleimen!
|
Was spricht dagegen?
In Deutschland gibt es doch auch türkische Sprachkurse, türkische Universitäten, türkische Sendungen, bei einer Bevölkerungsanzahl von ca. 3.5 mio türken, die in den 60ern nach Deutschland immigriert sind.
Das kurdische Volk lebte schon immer auf türkischem Territorium. 20-25 mio. Kurden sind ein beachtliche Zahl. Es ist ihr Recht auf kulturelle Eigenheiten zu pochen und diese auszuleben. Politische Schachzüge hin- oder her, das ist der richtige Weg! Wie sagt Tayip doch so schön: "Assimilation ist Völkermord". |
Die meisten Kurden werden sich immer benachteiligt und beklaut fühlen, und werden
sich weiterhin dementsprechend verhalten. Und solange das auf emotionaler Ebene so bleibt, sind TV-Sender usw. alles für die Katz! .... Na ja, nicht ganz: die Wählerstimmen der gemäßigten und womöglich "assimilierten" Kurden hat der Erdogan Bey schon in der Tasche. Das Militär hat jetzt die Möglichkeiten um effektiv Gegenpropaganda mit TRT Mitteln zu betreiben. Ist doch auch was. -- |
Destekliyorum. Almanya da Türk olarak ne kadar özgür oldugumuzu düsününce, Türkiyedeki Kürtlerin neden bundan mahrum edildigini anlayamiyorum. Basbakan Erdogan bu acilimdan dolayi tarihteki yerini coktan almistir. Velev ki secim yatirimi olarak görülsün; yine de her türlü övgüye layiktir.
TRT Ses (6) hayirli olsun. |
Destekliyorum. Devletin kontrolü altinda olacak bir Kürt kanali fayda verecektir.
|
Richtiger Schritt, aber viel zu spät. Seit über 20 Jahren hat die Türkei einen falschen Kurs bzgl. des Kurdenproblems verfolgt. Der bisherige Kurs der Türkei war ein Desaster und hat überhaupt keine Fortschritte gebracht. Dieser Konfrontationskurs kann nicht bis in die Ewigkeit gehalten werden, deshalb müssen weitere Schritte folgen. Die Kosten für den gewohnten Kurs sind einfach zu hoch für einen hochverschuldeten Staat, der sich in den Klauen der IMF befindet. Die Kurden haben wenigstens jetzt einen türkischen Alternativ-Sender zum PKK-Sender. Gebe es auch mehrere konkurrierende kurdische Parteien, dann wäre die DTP weit mehr gezwungen über realpolitische Lösungen zu reden als jetzt.
|
Spätestens...
... wenn die TR total "verkurdet" ist, wird man sehen, was man von solch einer beknackten Aktion hat, auch wenn sie auf der Basis von Freundshaft und Verständigung gefällt wurde. Im kurdischen Kulturtreff in Berlin hängt sogar eine "Landkarte" von 2Kurdistan" (siehe www.faz.de)!! Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis so ein Ding in Wirklichkeit existiert und auch in der TR rumhängt... pft!
|
@fettsackbaby,
Kurden-phobie?? Viel zu lange hat man solchen chauvinistischen Äußerungen Beachtung geschenkt. Mehrere Hundert Milliarden Dollar hat die Türkei in den Sand gesetzt, wofür??? Jetzt steht die Türkei wieder am Anfang, wenn sie weitere Milliarden Dollar aus dem Fenster werfen will und lieber nackte Berge bombardieren möchte, dann kann sie die IMF um weitere Kredite bitten. Erinnert mich an einen Spruch: "Sieger finden für Probleme Lösungen. Verlierer finden in jeder Lösung Probleme." |
Mein liebes Rattengift
Nenne es Phobie oder wie Du willst, aber ich bin nun einmal defintiv gegen eine Verkurdung des türkischen Staates! Basta!!
|
Zitat:
|
Und was ist ....
mit Mafiaisierung? Was ist mit sozialer Ungerechtigkeit? Was ist mit Affären der Politiker?
Ist die ( nicht vorhandene ) Kurdisierung ein großes Übel oder die oben aufgeführten Punkte? |
@ Rattengift
Und Du glaubst wirklich, daß diese Art von Möchte-gern-Propaganda auch wirklich ziehen wird? Viieeelllleeeeee Kurden werden sich diesen Sender meiner Meinung nach eh nicht reinziehen, da sie dem TR Staat eh nicht trauen und daher auch nicht dem TR Staatsfernsehen.
Ich meine, welcher Türke lässt sich denn schon von einem Kurden etwas sagen? Egal ob in den Medien oder im Real Life?? Eben!! Und bei den Kurden soll daß anders sein oder was?? So weit kommt es noch, dass sich Kurden etwas von unsTürken sagen lassen, darauf können wir wohl lange warten püeheheheee...!! Da kann auch TRT 666 kommen, egal... |
türk tekelinde kürtce yayin
ben biraz özgürlük lerden yanayim türkiyenin tv olayina karismamasi gerekir neden birakin kürtler istedigi kanali acsin izlesin bizim devletimiz ile ilgili yanlis haber ve propoganda yapanlari türkiye dahilinden kaldirirsin olur biter yayini iceri vermessin olur biter basit bir örnek
almanyada türkce yayin varmi yok gerci biz toprak falan istemiyoruz rahat duruyoruz durmayanida türkiyeye geri gönderiyor pasaport yada alman vatandasligini elinden aliyor bir daha almanya yüzü göstermiyor ben almanyada türkce konusuyorum konusmaliyimda konusamazsam zaten anormallik olur ayni sekilde kürtlerde kürtce konusmalilar kimse karismamali ama olay yaratan bölücülük yapan larida almanyanin yaptigini uygulasa türkiye proplem kalmaz diyar bakirda tuncelide kimler olay cikariyor devlet malina zarar veriyor silah kullaniyorsa göndereceksin ülkesine birdaha da sokmayacaksin yeni kimlik sistemi cikiyor zaten bu is icin uygun zaman bak bakalim ondan sonra kimse problem cikarirmi |
Ne kadar olumlu bu karar zamanla ögrenecegiz, tarafimdan pek düzelecegini sanmiyorum, hic birsey de söylendigi gibi kontrol altinda tutulmayacak...
|
@fettsackbaby,
der psychologische Effekt ist dabei entscheidend. Die ethnische und kulturelle Unterordnung der Kurden werden wahrscheinlich nicht vollständig aus dem Weg geräumt, aber zum ersten Mal bewegt sich eine türkische Regierung signifikant auf die Kurden zu. Dieser Sender ist die offizielle Akzeptanz der kurdischen Sprache durch den türkischen Staat. Dieser Sender enthält eine wichtige Botschaft, und zwar: wir wollen die kurdische Rasse nicht so wie früher der türkischen Rasse unterordnen. Ein moderner Staat interessiert sich nicht sonderlich für die Rassen, Religionen und Herkunft seiner Bürger. |
Ja Rattengift..
Fortschritt kennen viele hier jedoch nicht. Sie stehen vielmehr auf Stillstand und müssen von den fortschrittlichen mitgezogen werden...
mafusius |
Zitat:
Und ich finde es eine unverschämte verleumdung gegen den guten Erdi. Die kurden nur für seine Politik auszunutzen. Ein Erdi ein Wort! Er sagt er hasst Amerika, und seine Kinder studieren dort! :-) ich sage es ja ein Mann ein Wort:-) |
Zitat:
Sorry wenn ich dir da wiedersprechen muss. Die Türken waren ein Wandervolk was über Russland gekommen ist. Das Land was die heutige Türkei ist hat anderen Völkern gehört. Darunter auch den Kurden. Deshalb haben die richtigen Türken auch Mandelförmige augen. Was sich heute alles Türke nennt ist eine Mischung aus verschieden Völkern. Das sieht man schon an den Städtenamen. Karadeniz Grichische Namen in Anatolien Kurdische usw. Mit den sprachkursen gebe ich dir voll und ganz recht. Und mit der Rede von Erdi in Köln, konnte ich drei tage immer noch nicht mit dem Lachen aufhören. Wenn das ein Kurde in der Türkei erzählt hätte, hätte man ihn umgebracht. Ich persönlich hoffe nur das sich beide parteien friedlich einigen. Denn egal was passiert diese beiden Völker werden wohl ein lebenlang zusammenleben müssen. |
Zitat:
|
Fettsack, du klingst schon so wie die Islam Phobiker auf pi-news.net
Wenn du etwas gutes für dein Land tun möchtest, dann erspare uns deine radikalen Ansichten. Du tust weder dir, deinem Land, noch uns Landsleute einen Gefallen damit. Komm endlich in der Zivilisation an, wo jeder Mensch die gleichen Rechte und Pflichten hat. In Ländern wie Kanada, Schweiz, Belgien etc. klappt das auch. Dort werden 2 oder mehrere Sprachen gesprochen. |
Zitat:
|
Bende bunun kimseye bir zarari olacagini düsünmüyorum.
|
Bence bu tvye karsiyim. ne dersenis deyin ister irkci ister mikci deyin. BEN KARSIYIM
|
bir takim gerizekalilar..
TRT ´nin Kürce yayinlari hakkinda bir takim gerizekalilar aman ne olacak canim Almanya´dada Türkce yayinlar var falan diye fikir beyan etmislerdir..Lütfen sapla samani karistirmayalim..Almanyadaki Türkce televizyon kanallari ve yayinlari özel sektör yolyuyla insanlarimiza hizmet vermektedir..Alman devletinin Türkce yayinlari konusunda hizmeti yoktur..Ayrica olmus olsa bile Almanya´daki Türk varligi Almanya´nin ulusal birlik ve bütünlügü acisindan bir tehdit unsuru olusturmamaktadir..Türkiyede egitim,ögretim dili Türkcedir..Kisiler özel hayatinda ana dillerini kullanabilir,ancak resmiyetteki dil Türkcedir.Bu durum bir Devletin bütünlügü acisndan önemlidir..Yoksa her farkli kökene ait insanlar kendi dillerinde egitim ,ögretim ,basin yayin isterlerse 40 küsür parcaya bölünürüz..Amerikada 6o küsür Millet yasiyor..resmi dil Ingilizcedir..Kimse kalkipda kendi dilinde resmi hizmet talep etmez,edemez etsede red görür..Bugün Kürtc TRT´de hizmet verirsen,yarin Kütce resmi egitim ister ertesi günde resmi TOPRAK isterler..Acin gözünüzü ey Gafiller..
|
Zitat:
|
Es ist echt trautig wie intolerant manche menschen in der heutigen zeit noch sein können..
|
Bence esas üzücü olan baska seyler var sayin bay ve bayanlar.
Tek satirla ancak ahkam kesilebilir. Komsularimizla iyi gecinelim, kanunlara uyalim, sempatik olalim vs. vs.Satir aralarinda bunlari okuyorum. Maymunmuyuz kardesim?Cok merakliysaniz gidin ZOO da sempanzeleri seyredin.Burada bir milletten bir vatandan bahsediliyor.Inceden inceye. Basta sunu söylemeliyim, bir irki veya bir kökene küfür etmek ne haddime, edilmesini de sevmem. Ama sahsen bir irki veya kökeni sevmek de zorunda degilim.Bu herkesin hakki. Bazi züppeler buna irkcilik diyebilir,Buyur kardesim de, o da senin hakkin. Bir insanin sadece iyi arkadaslari olamaz.Öyle olsaydi kimsenin arkadasi olmazdi. Biraz kötü, azicik kinci, veya daima hesapci arkadaslarimiz yok mu? vardir vardir. Kavun degil ki koklayasiniz degil m?! Ülkeler de buna benzer iliskiler icerisindedir.Belcikada 2 dil varmis, yok Canada aslinda fransizmis, yok Basklar Ispanyanin kürtleriymis..vs.vs.. Ne mutlu Türküm diyen bir insan - toprak bütünlügüne de muhakkak saygi duyan insandir.Baska türlü olamaz. Nicin mi? Eskilerin bir bildigi var demek ki yazmislar anayasaya. Cünkü..yoksa..alin size bir örnek: Simdi Ermenice yayinlara baslamis TRT. Hayirli ugurlu olsun.Insallah iyi yayinlari olur, haberlerin tercüme edilmisini Ermeni vatandaslar da kendi dillerinde dinlerler. Baska ne yayini olacak?!. Ama isin bir sinyal yönü var ki, iste tüm taktik burada yatiyor. Cok degil , birkac yil icerisinde buna da alisinca halk(nasilsa herseye alisiyor)Basbakan Sarkisyandan uluslarararasi bir dilekce," sözde soykirim magdurlarina tazminat ve toprak talebimiz olacakti..sey kem küm.."patlatacaklar bombayi.. Alin size kücük harflerde gizli kalmis büyük sorunlar. Yani is sadece birazcik komsu sevgisi ve uluslararasi statümüzü düzeltmek ya da ABye girmek icin yaptigimiz ödünden ibaretle kalmayacak.Isin icerisinde baska seyler var.Pek sevmem bu gavur kelimesini ama "gavur sinsidir düsman sabirlidir" diye bir söz duymustum bir yerde... Bir baska haber de dün geldi. Bizim yakinlarimizda, "Gülsüm "isimli bir kürt asilli türk kizi (simdi buna da sinirlenen olacak..TV de Kurdin..deniyor, ama kiz bir türktür! asli kürt olabilir)kendi abisi elleriyle bogmus, ormana atmis. Namus lekesi böylece silinmis olmus. Hesabi kime cikartiliyor? hic düsünen var mi?...Bas sayfadan veriyorlar! Sirada arapca yayinlar varmis. Zaten araplar petrol-dolarlariyla avrupanin yavas yavas cöken firmalarini da eline gecirmeye basladilar. |
Zitat:
Olay kürtce'yle bitmiyor, yarin bir gün federal bir devlet kuralim diyecekler. O da gerceklersirse, Türkiye'yi bölgelere bölecekler. Kürt devletinin sinirlari belirlenmis olacak. Sonra bunlar bagimsizlik isteyecekler, Avrupa'da medeniyetten dem vurup referandum falan filan diyecek. Bizim Rizeli Recep herseye eyvallah dedigi gibi bu ise de Van minit deyip üzerine bir soguk su icecek. Sonra fiilen Irak'in kuzeyinde kurulmus olan kürt devletiyle Türkiye'den ne kadar koparabilirlerse o kadar bir parcayla birlestirip tarihte hic olmayan bir kürt devleti kurulmus olacaktir. Bu konuda bende senden az tavizsiz degilim. Tahammül edilecek bir yani yok. Ayni basörtüsü konusunda da tavizsiz oldugum gibi. Önce basörtü özgürlügü diye ciyik ciyik öterler bunu elde ettikten sonra bu sefer de meczup takiminin da corapsiz terlikli ve Ebu Cehil killigiyla meclise girme hakkini isteyecekler. Türk Silahli Kuvvetleri olanlar ve bitenler karsisinda oldukca suskun davraniyor. Ben sanatin icine tüküren adamin ve o malum zihniyetin yerinde olsam korkudan geceleri yatamazdim. Askerin bu kadar da agir konularda susmasi onlarin acisindan hicte hayira alamet degil. Evet Türk Silahli Kuvvetlerini rejimi korumakla görevlendiren anayasal haklarini kullanmasi icin sonuna kadar destekliyorum. |
Alle Nationalismen sind Sackgassen. Man versuche, sie in die Zukunft zu projizieren, und man spürt den Widerstand. Sie führen nirgendwohin.
|
wer hat hier ein problem damit ???
super-idee, egal wieviel pollitik dahinter steckt. Wer was dagegen hat soll sich schämen. türkler almanyada nekadar özgür yasiyorlar, siz kürtlerden dahami iyisinizde kürtlerin türkiyede hakki olmasinmi??? ozaman sizde burdaki hakkiniz geri verin. Deliler ihr habt das soziale deutschland in einen asozialen türken-kaff umgewandelt und jetzt gönnt ihr den kurden nicht, in ihrem eigenen land ihre eigenen kanäle zusehen oder was? ***kofpschüttel*** ya bide varya türkiyede yasan insanlari sesi ciksa ,dinliycemde, burdakiler ne ötüyor, ceblerinde alman passaportu dillerinde türkiyem türkiyem diye ötüyolar. Lebst du in türkei,sodass du ein problem damit haben könntest ? Wenn du so angst hast dass sich dein land ändern könnte,dann geh dahin und bewege dort etwas. ansonsten kannst du hier im vaybee-forum nur einem leid tun, als beschränkter unfähiger türke! |
2006sevdam@
Yazilanlardan sadece bunlari mi cikarttin? Öyleyse sayet, bu senin kendi meselendir. Belki buraya Bayburttan katiliyorum? Belki ben de Kürdüm? Belki oyananacak oyunlari satir aralarindan arayip bulan bir insanim? belki bunu kürt asilli arkadaslarimla uzun uzun tartisip yazdim. Sahsima konusuyorum. Baska gocunan varsa, hodri meydan elbette. Bu 'müthis' fikrin altinda yatan iki halkin kandirmacasindan bahsediyoruz surada. Elestirini yaparken de lütfen kimi kastediyorsan isim ver. Ben neyi nasil kime yönelttigimi dama yaziyorum. Baskasini bilemem. Yapilan politikayi da, düsünceyi de sevmiyorum, tasvip te etmiyorum! Ama buyurusunlar, bir TV kanaliyla bitecekse is, bir tane daha acsinlar. Belki de bir arkadasin dedigi gibi "kürt asilli vatandaslar sadece müzik dinleyecekler" ise, ne panikliyoruz degil mi? WELAT icin ne hayirlisiysa o olsun. |
Zitat:
Die allermeisten Ehrenmorde werden von kurdischstämmigen Menschen mit türkischem Pass begangen. Soll jeder die Sprache sprechen die er möchte, dagegen hat keiner etwas, doch das sollte man nicht zu einem Politikum machen. Es gibt nicht nur diese Kurden, die die Speerspitze des Fortschritts ausmachen. Die allermeisten sind steinzeit-fundamentalisten und haben es gepfeffert an sich. Mit denen kann man keine drei Sätze sprechen ohne dass man ihnen an den Hals springen möchte. Und davon mal abgesehen, es ist in der Verfassung der Türkei fest verankert welche die Amtssprache ist. Die Kosten gegen den kurdischen Terror haben die Türkei weit mehr als 150 Milliarden Dollar gekostet. Mit dem Geld hätte man sehr viel sinnvolles machen können. Und unterstelle mir nicht, dass ich was gegen Kurden habe. Nein ich habe nichts gegen Kurden. Ich habe was gegen dogmatische Fundamentalisten und gegen Rassisten aller coleur etwas. Ein kurdischer Rassist ist für mich genauso liebenswert wie ein Deutscher Rassist. Bizim köyden bir arkadas Izmir üniversitesinde okurken bir kürt kizina asik oluyor. O kizi ve kizda onu istiyor. Ama kizin ailesi yok vermeyiz, bizim adetlerimiz, törelerimiz falandir fismandir.. O'da siz vermiyorsaniz ben almasini bilirim dedi ve kizi kacirdi....Veee aldi basina belayi :D.. Ölüm tehditleri ve baska tehditler olmayan bir gün normal bir gün degil bayram günüdür. Ailesi, sen bir or...sun diye kizin hala daha yüzüne bakmiyorlar. Iki oglulari var ama ailesi ne görmek ne de kabul etmek istiyor. Gericiligin bu kadari iste.. Dogu'da ögretmenleri kim öldürüyormus bakalim? Bizim köy Allah yalani sevmez Ankara'nin en tahsilli köyüdür. Iki kisiden birisi ögretmendir geriye kalanlari ya mühendis, ya doktor ya da baska bir akademisyen meslege sahiptir. Ve sark görevi verilen ögretmen dostlarimin anlattiklari tüylerimi diken diken ediyor. Kiz cocuklarini okula yollamazlar, ögretmenlere tehditlerleri falan filan kim ediyor?. Yüksek ideallerin pesinde kosan romantik irkci devrimciler bir de ortalikta Maho aga gibi dolasan asiret reisleri ve onlarin yagverleri.... Ister kabul et ister etme... |
Am allermeisten mag ich die kurdischen mitbürger nicht, die hier scheinasylant sind. Die machen die türkei schlecht und nutzen Deutschland auch irgendwie aus. Keiner von den kurden den ich kenne oder angesprochen habe, wurde tatsächlich in der türkei verfolgt oder gefoltert. Einige sind nur hier, weil angeblich ein elternteil asyl war. Die deutschen sind echt dämlich.
Mein grossvater war zwar auch kurde, wie die meisten von uns auch irgendwie eine verwandtschaft haben, aber damals waren die leute irgendwie anders. Überall dort wo sich kurden ansammeln, gehts mit den städten oder viertel den bach runter. Man hat wirklich angst als frau da rumzulaufen manchmal. Ich habe mich vor unserem kleinen stadt erschrocken, wie zurückgeblieben alles geworden ist und soviel krimininalität. Vor 10 jahren konnte ich noch getrost an der küste spazieren gehen. Jetzt ist es voll mit leuten aus mit komischen leuten. Man wird nur angepöbelt. Genauso fühlen sich auch die deutschen, wenn die türken irgendwo sich angesiedelt haben. |
Zitat:
naja es wiederholt sich immer alles oder? damals waren es die türken und kurden, die sich hier eingelebt haben. heute sind es fast nur noch kurden, aus den tiefen dörfern vom osten , tja der rest der türkei hat sich ja auch ganz gut entwickelt(mi desem). de bunun simdi kürtce kanalla ne alakasi var? PS.: diyarbakir hat jetzt sogar einen tango-kurs, in dem männer mit frauen tanzen können! früher wären sie da wohl nicht lebend rausgekommen. |
Zitat:
herneyse yazdiklarim,yerine gitmistir sanirim,kimseyide sahsen kast etmiyorum. |
Ja, mit den kanälen hat das nichts zu tun. Auf der anderen seite, wäre es besser für die, wenn die sich in der türkei integrieren würden und türkisch besser sprechen könnten. Das verlangt man ja auch hier bei uns. Dadurch könnten sie sich auch besser bilden und sich somit weiter entwickeln, eine chance für die. Ich hoffe die Kanäle werden lehrreich und nicht voll mit hohlen talkshows, dorfmusik oder falsche Politik. Aber die türkischen Kanäle sind auch nicht besser.
|
Ihr habt ja alle voll die Ahnung
Leute ich bin ganz ehrlich ich bokottiere den Sender TRT6 das ist der größte Scheiss den es gibt!!! Meisten laufen dort Filme mit kurdischen Untertitel?!! Jetzt mal realistisch gesehen in der Tükei gibt es auch Menschen die keine Möglichkeit hatte die Schule zu besuchen was sollen diese tuen, wenn Sie noch nichteinma Türkisch richtig sprechen? In den meisten Fällen sind es die älteren Menschen aber haben die nicht auch ein Recht auf einen Sender der ihre Muttersprache spricht! ? Wir Kurden sollten den TR-Staat nicht damit Unterstützten!!! Hat sich dden jemals mal jemand den Müll angeschaut??? Ne ne ne da habe ich doch lieber kein Fernseher bei mit stehen!!! Ihr Türken denkt doch ihr könntet euch so ins rechte LIcht rücken!!! Total assozioal!!! Die Idee ansich ist gut aber viel zu Spät umgesetzt worden uns warum??? Nur damit die Türkei einen besseren Status für den Beitritt in die EU bekommt! ich gönne es euch nicht und ihr habt es auch nicht verdient!!!
Die Türkei auf den Tripp der Integration... Herzlichen Glückwunsch.... |
Zitat:
Es freut mich, dass es einen Tango-Kurs in Diyarbakir gibt. Olli Rehn, der EU-Kommissar für die Erweiterung meinte einmal, der Weg der Türkei zur EU führt über Diyarbakir. Insofern eine ganz erfreuliche Entwicklung. Aber reden wir mal bisschen über Batman, reden wir von den verkappten Ehrenmorden, die als Selbstmorde der drangsalierten und dazu getriebenen Frauen dargestellt werden. Wie stehst Du denn dazu? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr. |