Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Bye Bye Türban!! (http://localhost/forum/showthread.php?t=4555)

06.06.2008 02:38

Bye Bye Türban!!

Der Türban sollte die neue weibliche Universitätsuniform der Türkei werden, aber die Verfassungsrichter haben erneut diesen AKP-Versuch den Laizismus aufzutauen einem Ende gesetzt. Jetzt wird wohl die AKP versuchen in Zukunft die unerwünschten Entscheidungen des Verfassungsgerichtes mit einem Referendum zu korrigieren.

06.06.2008 12:01

Der TURBAN -ist -war- und -wird- niemals ein Zeichen von Tugend! Wer das als Frau so eingetrichtert bekommt( Kinder, wehrlose Frauen etc..) wird leider falsch behandelt.
Diese Instrumentalisierung und Materialisierung der Frau muß beendet werden.
Hier sind die Männer gefragt...Aber...die Männer haben bisher und so wie hier auch versagt!

Statt sich selber zu kontrollieren, steckt man alles Weibliche in Tüchern.
?? oder war das der nächste Schritt in die Moderne?

FILMTIPP: -PERSEPOLIS- beim DVD- Verleih ,holen und gucken.

DIE SÜNDE ENTSTEHT ! NUR !IM HERZEN , da hilft auch kein Turban und auch kein Kopftuch!

0romantikkiz0 07.06.2008 01:35

Ihr zwei habt wohl nix besseres zu tun als über meinen Glauben herzuziehen odeR?
was schreibst du da??? " Wer das als Frau so eingetrichtert bekommt( Kinder, wehrlose Frauen etc..) wird leider falsch behandelt." wehrlose Frauen????? wo lebst du wenn ich fragen darf? du stellst das ganze hin als ob alles nur mit gewalt erzwungen wird.
nur zu deiner info: Ich trage seit 3 jahren ein kopftuch bin in münchen geboren und aufgewachsen. ich habe eine Fachoberschule besucht, habe einen erlernten Beruf kann demzufolge lesen schreiben und bin auch der detschen Sprache mächtig. Ich weiss den nächsten Weg zur Polizeidienststelle kann die Notrufnummer auswendig und weiss wie man ein Handy, ein Pfefferspray und einen Elektroschock bedient. SOviel zu der armen wehrlosen Frau die in ein Tuch gehüllt wird- von wem auch immer! So nun frage ich dich welche Kraft kann mich in einer Szene-Stadt wie München an einem 30 Grad heissen Tag dazu zwingen eine Kopfbedeckung und lange Kleidung (die nicht automatisch hässlich sein muss!!) zu tragen, anstatt einem Mini und einem kurzen Top drüber? Bitte beantworte mir diese Frage! Bitte!
Weisst du wie meine ANtwort lautet? NICHTS und NIEMAND kann mich zu sowas ZWINGEN!! Spinnst du? wo leben wir? WEnn es nicht mein freier Wille wäre mich so zu kleiden, dann würde ich nach Wegen suchen mich von den Umständen die mich dazu zwingen zu entledigen! und zwar ziemlich flott!
Ich möchte damit sagen:
Ihr "Kopftuch-Gegner" meint immer das kann nicht mit rechten Dingen zugehen, kein Mensch bedeckt sich gerne und freiwillig, alle frauen wollen alles was sie haben raushängen lassen- alsoooo: die werden gezwungen, geschlagen, sind unterdrückt.
Das Ihr so denkt ist eine Frechheit meiner Meinung nach!
SELBSTVERSTÄNDLICH bedecke ich mich gerne und tausende andere junge Frauen auch! Es ist einfach unverschämt, dass ihr meint euch erlauben zu dürfen über mein Äusseres zu urteilen! Das dürft ihr einfach nicht! BASTA!!

Ich hoffe, dass Ihr wenigstens einen gaaanz kleinen Moment -und von mir aus auch nur jeder für sich, ganz insgeheim- einsieht dass ich Recht habe!

wünsch euch noch was!
grüsse aus münchen

benekalice 07.06.2008 09:24

Es gibt ja auch viele Orden/Sekten, die ihren Anhängern so etwas tag täglich eintrichtern. Ihren Kindern bleibt das leider auch nicht erspart. Sie werden von klein an so indoktriniert und später leben sie mit dieser Impfung. Die Türkei hat leider ihren heutigen Zustand diesen Sekten zu verdanken. AKP hat ihre Wähler gezüchtet.

Während die blauäugigen Demokraten zu demokartisch waren und nichts gegen diese unternommen haben. Hat sich mit der Wahl der AKP die Zucht bemerkbar gemacht. Jetzt müssen sich die Verfassungrichter damit herum schlagen, weil die Demokratie in Gefahr ist und ein Gottesstaat droht, was eigentlich schon vor Jahren von vielen Kollumnisten vorgewarnt wurde.

Heute werden Frauen als Propagandisten eingesetzt, damit sie die Verschleierung gut reden und herorisieren. Denn, wer könnte bei dem Thema Kopftuch glaubhafter erscheinen?!

07.06.2008 15:23

Romatikkiz, wieso nicht gleich ein Burka??

Falls du dich wirklich religionskonform kleiden möchtest, wäre es dann nicht besser alle offenen Körperstellen mit einem Tuch zu bedecken, sowie die Frauen in Pakistan, Afghanistan etc.??!!!
Falls du nicht sicher bist, wie man sich religionskonform anziehen und verhalten soll, kannst du das Präsidium für Religionsangelegenheiten (Diyanet Isleri Baskanligi) anfragen, denn die haben einen Leitfaden für religiöse Frauen entwickelt. Und frag doch dort mal lieber nach, ob man in einem virtuellen Raum fremden Männern antworten darf??? :)

Es gab mal ein tollen Film von Sener Sen, in der die religiöse Instrumentalisierung bzw. Ausbeutung hervorragend präsentiert wurde, ein Hoca verkauft bzw. reserviert den Dorfbewohnern einen Platz im Paradies. Eigentlich haben wir eine ähnliche Situation, die AKP und MHP instrumentalisieren die Religion politisch, in der Hoffnung, dass die Mehrheit der Türken die Religion auf einen unwichtigen Stück Tuch reduzieren und dafür ihre Stimmen abgeben.
Und wenn die AKP, MHP weiterhin in dieser Angelegenheit bohren, dann wird früher oder später die Türkei sich von den 58. islamischen Ländern nicht unterscheiden. Und die systematische Unterdrückung der Frauen in den islamischen Ländern ist weit, weit über den türkischen Standards.

0romantikkiz0 08.06.2008 01:26

an benekalice:
ich propagandiere die "verschleierung" nicht! ich bin von meinem weg überzeugt und glaube an ihn! und ausserdem sind wir "verschleierten, bösen aliens" fast immer in der verteidigung, weil wir ständig verbal von euch angegriffen werden. ich stell mich ja nicht mir nichts dir nichts in den raum und erzähl dir was übers kopftuch?? und ich wurde weder geiimpft noch gezüchtet, rede bitte in deinem eigenem namen!
an reevo:
wie man sich zu verschleiern hat, steht in einem ganz anderen buch- von dem du anscheinend noch nichts gehört hast. da brauche ich nicht auf irgendein amt zurückzugreifen.
dass du seltsamerweise die burka jetz mit ins spiel bringst, zeigt doch nur dass du
1. ganz einfach nicht weisst was du schreiben sollst und
2. dich schon wieder meinst einmischen zu dürfen was ich bzw andere tragen sollen??
total fehl am platz! du DARFST dich einfach nicht einmischen!! akzeptiere es bitte! ist einfach so! wenn mir deine hose/dein hemd/deine haarfarbe/ dein haarschnitt/ deine uhr/ dein tattoo und und und nicht passt, dann darf ich auch keinen thread hier eröffnen und dich eines besseren belehren! geht mich nix an!
und übrigens wenn ich die burka mit mir vereinbaren würde, dann würde ich auch die tragen.. ist eben MEINE sache.
das versuche ich euch zu erklären- aber leider mit mässigem erfolg wie ich sehen kann.
ahh über deinen überaus originellen und wahnsinnig witzigen scherz kannst du dich ja ggf. mit deinen meinungsgenossen belustigen.. aber du kannst beruhigt sein die ganze aktion hier ist mit meinem glauben zu vereinbaren! :) also alles im grünen bereich! :))

macht es gut
bis dann

0romantikkiz0 08.06.2008 01:31

an benekalice:
ich propagandiere die "verschleierung" nicht! ich bin von meinem weg überzeugt und glaube an ihn! und ausserdem sind wir "verschleierten, bösen aliens" fast immer in der verteidigung, weil wir ständig verbal von euch angegriffen werden. ich stell mich ja nicht mir nichts dir nichts in den raum und erzähl dir was übers kopftuch?? und ich wurde weder geiimpft noch gezüchtet, rede bitte in deinem eigenem namen!
an reevo:
wie man sich zu verschleiern hat, steht in einem ganz anderen buch- von dem du anscheinend noch nichts gehört hast. da brauche ich nicht auf irgendein amt zurückzugreifen.
dass du seltsamerweise die burka jetz mit ins spiel bringst, zeigt doch nur dass du
1. ganz einfach nicht weisst was du schreiben sollst und
2. dich schon wieder meinst einmischen zu dürfen was ich bzw andere tragen sollen??
total fehl am platz! du DARFST dich einfach nicht einmischen!! akzeptiere es bitte! ist einfach so! wenn mir deine hose/dein hemd/deine haarfarbe/ dein haarschnitt/ deine uhr/ dein tattoo und und und nicht passt, dann darf ich auch keinen thread hier eröffnen und dich eines besseren belehren! geht mich nix an!
und übrigens wenn ich die burka mit mir vereinbaren würde, dann würde ich auch die tragen.. ist eben MEINE sache.
das versuche ich euch zu erklären- aber leider mit mässigem erfolg wie ich sehen kann.
ahh über deinen überaus originellen und wahnsinnig witzigen scherz kannst du dich ja ggf. mit deinen meinungsgenossen belustigen.. aber du kannst beruhigt sein die ganze aktion hier ist mit meinem glauben zu vereinbaren! :) also alles im grünen bereich! :))

macht es gut
bis dann

08.06.2008 18:39

Ein Moment!

Deine Bekleidung bzw. deine Motivation einen Türban zu tragen, interessieren mich nicht im Geringsten. Ich habe nicht vor über eine archaische Kopfbedeckung zu diskutieren, die mehr oder weniger benutzt wird um die Religiosität oder politische Weltanschauung zur Schau zu stellen. Deine persönliche Entscheidungen stehen nicht zur Debatte und wie du deine Religiosität ausleben möchtest, kannst du selbst entscheiden. Es geht hier um eine religiös-politisch motivierte Mentalität, die versucht die Grenzen der Religion auszudehnen. Für die politische Elite ist es natürlich einfacher das Volk um den Türban zu mobilisieren, weil diese Ablenkung dazu benötigt wird um die politische, wirtschaftliche, soziale Realität zu vernebeln.

Die ganze Türkei diskutiert über die Türban-Entscheidung des Verfassungsgerichtes, selbst internationale Medien berichten über diesen Konflikt. Wenn du von diesen Diskussionen über den Türban genervt bist, beschwer dich bei Imam Erdogan, er selbst hat diese Diskussion in Madrid gestartet und die Türkei weitgehend in diesen Konflikt gestürzt.

leyl75 09.06.2008 07:34

Meine Liebe ich weiss gar nicht warum du dich so ereiferst?
ES ist natürlich deine sache dich zu bedecken!und nicht nur "IHR"werdet diskriminiert!ein kleines beispiel-meine brüder im alter von 12 wollten unbedingt zur moschee.ist ja sehr lobenswert.was war?eine halbe stunde später kamen sie weinend zurück.ein paar der sogenannten gottesfürchtigen frauen haben sie beschimpft.sie hätten da nichts zu suchen,da weder ihre mutter noch ihre schwester ein tuch tragen!noch fragen??und jeder moslem der seine religion richtig ausübt weiss dass einer unserer strengsten auflagen ist nicht über andere menschen-schon mal gar nicht über ihre religiösität-zu urteilen!
darum geht es hier aber scheinbar nicht.diese tolle partei-akp-will allem anschein nach ein zweites iran in der türkei aufbauen.und da geht es nicht darum die rechte der verschleierten frauen zu unterbinden,sondern die kontrolle durch den staat zu verhindern.solche aussagen wie frauen tragt kopftücher,benutzt kein parfüm oder geht nicht ohne männliche begleitung auf die strasse(alles aussagen dieser partei)führen dazu dass die türkei ins tiefste mittelalter geführt wird!und ob nun verschleiert oder nicht jeder türke der in seiner heimat als freier mensch leben will und nicht der willkür des staates unterliegen möchte,sollte alles daran setzen solch einem regime einhalt zu gebieten.denn wenn erst ein "hisbollah-staat"aus unserem heiss geliebten land geworden ist-wird es zu spät sein!!

09.06.2008 08:43

@oromatikkizo

Welche Kraft zu deiner Verhüllung verhilft, mag ich nicht zu raten, denn
erstens:ich kenne dein Motiv nicht. und zweitens: hoffentlich ist es nur -Gottesfurcht!
Wir müssen alle mit Kritik rechnen und leben.
Du beschreibst deine ungezwungene Kindheit in der "Szene-Stadt München" sogar noch ohne Kopftuch
Ja ! Du kennst dich gut aus, sogar mit Selbstverteidigung. Für dich ist das alles, sehr schön.Du hattest D/eine Wahl!

Aber du hast mit deinem voreilig geschriebenen Beitrag über das Ziel hinaus geschossen! Denn wenn du mein
Beitrag noch mal liest,wirst du feststellen, dass es mir um Menschen geht die überhaupt keine Wahl hatten!
Mir geht es um die anderen, um die Mädchen die im Grundschulalter mit paternalischem Zwang schon am liebsten
noch mit Burkas in die Schule werden geschickt.Die nicht normal zum Schwimmkurs dürfen..und wenn doch, dann
unter strengen Vorlagen.Von wegen der freie Wille und Entscheidungsfeiheit! HA HA HA
Diese Liste list lang! denn dieser alberne Theatralik und Paranoia die anno 2008 noch an den Tag gelegt wird,
sobald es sich um irgendeine Interaktivität zwischen Frauen und Männern handelt, ist unerträglich.Es wird vor allem
folgendes implementiert "sich zu bedecken bedeutet: sauber, koscher und gläubig" und wenn nicht, dann sind das
" Ungläubige Sünder" Sorry aber so sehe ich das nicht.Was müßen sich die anderen amüsieren.

Religiöse Symbole haben zumindest an den Schulen und UNIS nichts verloren! In der Türkei nicht, und in Europa
erst recht nicht. Das ist meine Meinung und ich stehe dazu!

Gruß aus dem Ruhrpott!

leyl75 09.06.2008 10:17

diebeste

mein kompliment!
selten so viel geistigen bullshit auf einmal gelesen!!an deiner stelle würd ich mich mit den von dir erwähnten inneren zwängen beschäftigen bevor ich versuche mit den erwachsenen zu diskutieren!!

09.06.2008 16:01

TR und der Imperialismus.

Seit 100 Jahren redet die TR über Religion, anstatt über die eigentlichen Problem der Menschen sich zu kümmern.
Es ist ein Armutszeugnis, dass die Türkei vor allem die AKP die Türkei zurückversetzen will. Und wenn man eine Partei nur wegen der Kopftuchdebatte wählt, ohh dann ist funf nach zwölf. Ich kenn welche die diese Partei hauptsächlich
wegen dem Kopftuch wählen. Wie hohl ist diese Gesellschaft, dass es Werte aufrechterhält die vor 1500 Jahren gültig waren. Man kann auch die Werte von Atatürk nicht für immer gültig halten, denn die Welt ändert sich und die Menschen auch.
Aber anscheinend will die türkische Gesellschaft keine Veränderungen, sonst würde man nicht immer von Imperialismus. Die Imperialisten werden kommen, wenn man sich nicht weiterentwickelt.

Für mich ist das Wort "Imperialismus" das Unwort des Jahrhunderst, aber aus der Sicht der Türken, denn wenn eine Gesellschaft oder Staat sich die Werte die vor 1500 Jahren entstanden sind und diese immernoch aufrechthalten will, dann darf man sich nicht wundern, wenn die TR immer wieder Imperialismus redet.

Es würde mich nicht wundern, wenn Nordirak irgendwann die Türkei aufholt und was dann? Dann werden wir immer vom Imperialismus reden. Von wegen Amerika!!

Die Türkei verarscht sich doch selber. Die sollen endlich mal aufwachen, anstatt solche lächerliche Themen wie Kopftuch zu diskutieren. Im Osten gibt es so viel Armut, da reden die auch noch über Kopftuch. Yaziklar olsun...

PES vallah.. utanc birsey..

13.06.2008 10:06

ha ha wie wahr wie wahr, du bist die Beste :)
Zitat:

Zitat von diebeste (Beitrag 1958550)
wenn etwas nicht verstanden wird, wird es automatisch als bullshit abgetan, vielleicht liegt es an den vielen fremdwörtern. mein tip: http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html, kann manchmal helfen.

ich habe mehr erwartet.

13.06.2008 13:14

Plötzlich wird AKP fallengelassen oder kommt mir dass nur so vor...
Cessante causa cessat effectus

Übrigens der Langenscheidt Link ist gut :--)
Mehr solch Kreativität leute.
Einige kennen es bereits, aber hier ist ein Beitrag von

Jiddu Krishnamurti ::

In diesem ständigen Kampf, den wir Leben nennen, versuchen wir einen Kodex des Verhaltens aufzustellen, der der Gesellschaft entspricht, in der wir aufgewachsen sind, ganz gleich, ob es sich dabei um eine kommunistische oder sogenannte freie Gesellschaft handelt.

Wir akzeptieren eine genormte Lebenshaltung als Bestandteil einer Tradition, der wir als Hindus, Moslems oder Christen oder was wir sonst zufällig sein mögen, angehören.

Wir schauen nach jemandem aus, der uns sagt, was rechtes oder falsches Betragen, was rechtes oder falsches Denken ist, und indem wir uns nach dieser Norm ausrichten, wird unser Verhalten, unser Denken mechanisch, werden unsere Reaktionen automatisch.

Wir können das sehr leicht an uns beobachten. Seit Jahrhunderten sind wir durch unsere Lehrer, durch unsere Autoritäten, durch unsere Bücher und unsere Heiligen gegängelt worden. Wir erwarten, daß sie uns alles offenbaren, was hinter den Hügeln, den Bergen und der Erde liegt. Und wir sind mit ihrer Darstellung zufrieden, das bedeutet, daß wir von Worten leben und unser Leben hohl und leer ist. Wir sind Menschen aus zweiter Hand.

Wir haben von dem gezehrt, was man uns gesagt hat, und ließen uns entweder durch unsere Neigungen und Absichten leiten oder durch das, was uns durch die Umstände und die Umwelt aufgezwungen wurde.

Wir sind das Resultat aller möglichen Einflüsse. In uns ist nichts Neues, nichts, das wir selbst entdeckt haben, nichts Ursprüngliches, Urtümliches, Leuchtendes. Während der ganzen theologischen Vergangenheit ist uns von religiösen Lehrern versichert worden, daß wir, wenn wir bestimmte Riten verrichten, bestimmte Gebete oder Mantras wiederholen, uns gewissen Normen anpassen, unsere Wünsche unterdrücken, unsere Gedanken kontrollieren, unsere Leidenschaften sublimieren, unsere Triebe eindämmen und uns sexueller Ausschweifungen enthalten, daß wir - wenn Geist und Körper ausreichend gefoltert sind - dann etwas Jenseits dieses bedeutungslosen Lebens finden werden. Und das haben Millionen sogenannter religiöser Menschen Jahrhunderte hindurch getan, entweder in der Abgeschiedenheit, indem sie in die Wüste oder in die Berge oder in eine Höhle gingen oder mit der Bettelschale von Dorf zu Dorf wanderten oder sich in einem Kloster als Gruppe zusammenfanden und ihren Geist zwangen, sich einem festgelegten Vorbild anzupassen. Aber ein gequälter Mensch mit einem zerbrochenen Geist, ein Mensch, der diesem ganzen Tumult zu entrinnen trachtet, der der äußeren Welt entsagt hat und durch Disziplin und Anpassung abgestumpft wurde, solch ein Mensch, wie lange er auch suchen mag, wird nur finden, was seinem irregeleiteten Geist entspricht.

Sehr krass..dennoch vieles ist einfach wahr!

picard 14.06.2008 10:54

Zitat:

Zitat von fos (Beitrag 1958555)
Plötzlich wird AKP fallengelassen oder kommt mir dass nur so vor...

Traurig dass man sowas nicht schon früher erkennt! Guten Morgen an alle Ex-AKP-Anhänger

14.06.2008 18:01

Das AKP-Projekt

Das AKP-Projekt wurde vom ehemaligen Staatssekretär und Prof. Ömer Dincer in Sivas am 19-21 Mai 1995 auf einem Symposium mit diesen Worten verkündet:

Dinçer: Cumhuriyet ilkesi zayıfladı
Ömer Dinçer: "Siyasi öncelikli İslami hareketler aslında devlet yönetimini ve karar merkezini ele geçirerek toplumda değişikliği sağlamaya yönelik hareketler olarak ifade edilebilir. Karar gücünü elinizde bulundurursanız birtakım değişimleri bu karar gücüyle gerçekleştirmeye çalışırsınız. Bunu, siyasi öncelikli hareket olarak bizim ülkemizde Refah Partisi'yle tarif etmemiz mümkündür."
21. YÜZYILA GİRERKEN DÜNYA VE TÜRKİYE GÜNDEMİNDE İSLAM (*)
[...]

Başbakanlık Müsteşarı Dinçer açıkça şunları söylüyor:

1. Din'e dayalı bir sistem öneriyor. Bunun adı ''İslami Cumhuriyet'' ya da ''İslami demokrasi'' olabilir, yeter ki ''İslami esaslar'' kabul edilsin.

2. Bunu sağlamak için Prens Sabahattin 'in ''Adem-i merkeziyet'' düşüncesine paralel bir düşünce sistemi geliştiriliyor.

3. Dinçer'e göre: Din ve vicdan özgürlüğü, devletin ideolojik karakteri olmalıdır.

4. Başbakanlık Müsteşarı tüm yazdıklarını ve düşündüklerini Kamu Yönetimi Temel Yasası Tasarısı ile hayata geçirmek istemektedir.

************************************************** *

Die AKP ist kurz vor dem Ziel, selbst wenn die Verfassungsrichter und eine immer kleiner werdende Minderheit sich gegen die Vorstellung der islamischen Republik oder gegen die islamische Demokratie wehren. Der Widerstand gegen diese Vorstellung wird mit allen Mitteln der AKP und ihren Anhängern bekämpft.

leyl75 01.07.2008 22:19

deine akp dient nur dazu die menschenrechte zu beschneiden!guck dich mal in der welt um und achte darauf welche zustände in den ländern herrschen in denen keine trennung zwischen religion und staat existiert!bestes beispiel iran!
frauen werden vergewaltigt und wenn sie das melden werden sie selber eingesperrt und gefoltert,weil den mann trifft ja keine schuld.entweder ist sie pauschal eine hure oder 1mm haar guckte aus ihren turban hervor und damit hat sie den mann animiert sie anzufallen!
der ach so von der akp ersehnte islamische staat ist nichts anderes als die unterdrückung der frau und die stärkung der machtposition des mannes!
ich persönlich möchte so einen zustand nicht in meiner heimat!
wer das erstrebenwert findet sollte in entsprechende länder ziehen!und die türkei so belassen wie sie ist.mit vielen unterschiedlichen religionen und lebensweisen!der staat sollte sich um wichtigere sachen kümmern als die religiösität seiner bürger!
die anhänger dieser partei sind für mich menschen die ihren eigenen verstand sofern vorhanden nicht einsetzen können und lieber fremdgesteuert durch ihr leben irren!

02.07.2008 08:32

Avrupadaki en geri-kafali, en bagnaz ve yobaz kisim, kimlerden cikiyor.??
Hintlisi, asyalisi, italyani, afrikalisi bile CAGA ve globallesmis dünyaya ayak uydurmus durumda.Herkes gidiyor mersine..Kimler gidiyor tersine?

Sado-Masosizmin türkiyede hala önemli bir yer edinmis olmamasi da ayrica bir konu.

leyl75 02.07.2008 21:14

diebeste

welche fremdwörter meinst du?auf den sack gehen oder kotz....ich fürchte dein staßenjargon wird nicht im wörterbuch geführt!!!sorry!

beyaz02 03.07.2008 13:01

ja solche ateistischen motherfucker wie dich gab es früher und wird es immer geben .....wach auf Dummkopf wach auf .....

bevor es zu spät ist und du armselig dahingehst ....

04.07.2008 08:53

Mal abgesehen von dem undefinierbaren Niveau, weiß ich auch nicht auf wen in dem vorangegangenen Beitrag gezielt wird, aber folgendes möchte ich dennoch loswerden.

Der Karakterd un die Lebenseinstellung wiederspiegelt sich zwar teilweise und bedingt in dem was man schreibt und sagt und in dem was man tut,wie man sich kleidet...etc. Aber sie tut es. Heuchelei gehört leider gar nicht dazu.

Ich bin davon überzeugt, daß es sehr viel schwieriger ist ein wahrer Atheist zu sein, als ein Durchschnitts-Glaubender.Es ist die Anstrengung die zählt und nicht das bloße Sein.
Man sollte allen ernstes zuerst Ehrlich gegenüber sich selbst sein. Das ist schon Schwierig genug.

Dein dümmster Feind ist dein größter Feind
H.K.Fui

15.08.2008 17:55

Jedem das Seine -Leben und Leben lassen-

Kimsenin türbani beni rahatsiz etmiyor, benim mini etegimde kimseyi rahatsiz etmiyor/etmemeli! Bence herkes istedigi gibi gezebilmeli, tipki almanya da oldugu gibi fakat bizim ülkemiz o kadar demokrasiyi, toleransi kaldiracak durumda degil malesef.

Herkese kendi tercih ettigi yolda basarilar.

15.08.2008 20:52

Ich finde, wenn die Mehrheit der türkischen Bevölkerung den Türban haben möchte, dann sollte man den Türban auch in den öffentlichen Räumen und Einrichtungen erlauben. Im Endeffekt entscheidet mehr oder weniger jedes Volk für sich selbst in welcher Zivilisation sie lebt bzw. leben möchte. Wenn die Mehrheit der Türken und Türkinnen die Demokratie und die Freiheit in den Türban sehen, dann ist das ihre Sichtweise. Wenn die Türkei religiöser und konservativer wird, dann ist das ihr Problem, aber Europa wird mit Sicherheit nicht einen religiösen Staat in die EU integrieren.

Serdar_2 16.08.2008 11:52

Gibt es es hier immer noch Kopftuch-Diskussionen? :)

Also Leute wer immer noch behauptet, dass das Kopftuchtragen nur eine private Entscheidung ist, der macht sich selbst was vor. Ihr könnt euch das sonst noch so sehr einreden, Kopftuchtragen ist und bleibt ein Symbol der Unterdrückung der Frau in islamischen Ländern. Ihr steht seit eh und je unter dem Einfluß, das man dieses Tuch tragen muß, deshalb glaubt ihr auch fest daran, dass es eure eigene Entscheidung ist. Wer immer noch glaubt, dass Kopftuchtragen Gottes Wille und Pflicht jeden guten Moslems ist, der kann einem nur leid tun. Keiner hat das Recht, einem Menschen vorzuschreiben, wie er sich zu kleiden hat und es ist auch nie Gottes Wille gewesen und wird es auch nie sein! Religion hat nichts mit Kleidung zu tun. Sie ist etwas Universelles, etwas Geistiges. Im Kopf. Kapiert das endlich!

Wer sich bedecken möchte, weil er sich dadurch wohler fühlt, dann soll er das tun, aber wenn jemand sagt, dass er dies aus religiösen Gründen tut, dann habe ich ein Problem damit. Diese Behauptung ist einfach nur dumm!

lafebesi 16.08.2008 18:33

Es ist schön zu sehen, dass nicht jeder das Kopftuch als Symbol für unsere Religion sieht - es beruhigt ungemeint. Ich finde auch, dass es an der Zeit ist, dass man von dieser Denke wegkommen sollte.

Wenn jemand eins tragen möchte, gut, aber genau so sollte es respektiert werden, wenn man sich gegen ein Kopftuch entscheidet. Um eine gute Muslimin zu sein muss ich mir kein Kopftuch anziehen - bzw. kann keiner entscheiden, ob ich eine gute Muslimin bin oder nicht, das kann nur Gott allein.

Mein Ziel ist es einfach ein guter Mensch zu sein, da sollte das mit der guten Muslimin ganz von allein kommen können.

turkogluturkiye 16.08.2008 23:21

Türban yasagi, korkunun, caresizligin,cürümüs ve kendine güvensizligin belegesidir.
Yani bugün beseri sistemler Islam`in "I" sinden bile korkuyorlar
KORKUNUN ECELE FAYDASI OLMADIGINI DOST DÜSMAN HERKES PEK YAKINDA GÖRECEKTIR

01.09.2008 00:27

Psychologisch gesehen versucht "Mann" nur das zu verstecken, wovor er angst hat.
Rezept für den erfolgreichen Mann von heute:
Zutaten: Man nehme eine Frau und ein Kopftuch und kleidet es auf dem Haupt der Frau. Sicher sein, dass es auf dem Haupt sitzt und nicht auf den Schultern hängt!!!Dann muss sie nicht denken (keine Luftzufuhr). Sehr gute Garbedingungen. Wenn das brain schön durch ist, haben wir das endprodukt.Voila!Die stellt bestimmt keine lästigen Fragen über gleichberechtigung und demokratie

Bon Appetit

ffunda 21.12.2008 15:31

freiheit für jeden

wieso lassen wir nicht jeden tragen, was er möchte... ich habe nix gegen frauen, die mit mini durch die gegend laufen und die blicke auf sich ziehen aber ebenso auch nix gegen frauen die ein turban tragen und ebenfalls die blicke auf sich ziehen!

25.12.2008 12:02

Es geht um Wechselwirkung zwischen den 'Mini' und die 'Burka' Trägerinnen und vice versa. Alle anderen stehen außen vor.

03.01.2009 23:02

Kutsal olan bas örtüsü degildir!! Kutsal olan bas örtüsü takma özgürlügüdür!!

Kutsal olan bas örtüsü degildir!! Kutsal olan bas örtüsü takma özgürlügüdür veya hakkidir!!

Umarim bu kisa cümle ile bas örtüsü olayi yeterince aydinlanmis olacaktir.

Selamlar
Enis Kaya

Man_Bey 23.09.2014 10:54

seit gestern ist das kopftuch problem in der türkei ein für allemal gelöst.

hepimize hayirli olsun.

Imogdi 26.09.2014 04:22

Zitat:

Zitat von Man_Bey (Beitrag 2092697)
seit gestern ist das kopftuch problem in der türkei ein für allemal gelöst.

hepimize hayirli olsun.

nesi peki hayirli olsun ?
9 ya$inda bi kiz cocugunu türbana gömmek ?
bunu mu ba$ari olarak satiyorsun ??

Imogdi 26.09.2014 04:32

das geile ist das die Geschichte erst jetzt anfängt ..

Türban versus "Laik türk insanlari "

Lara_ 26.09.2014 20:26

https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/...89&oe=54856B19

Türk kadınına İslam adıyla yobazlar tarafından dayatılan kara çarşafın kökeni; Uzun yıllardır tartışılagelen, özellikle son yıllarda gündemden düşmeyen, siyasi çekişmelerin vazgeçilmez parçası olan kara çarşaf nereden geliyor? Kökeni neresi, nereden gelmiştir, kim tarafından yasaklanmıştır? Gerçekten biliyor muyuz? İslâmiyet'e mâl edilmek istenen ve İslâm dinine giydirilmek istenen kara çarşaf'ın kökeni!.. Muteber kaynaklarda ne Hazreti Muhammed'in hanımlarının, ne de Eshab-ı kiramın hanımlarının çarşaf giydiklerine dair bir vesika (kayıt) yoktur.
Din kitaplarında da kadına nafaka olarak verilmesi gereken elbiseler bildirilmiş, hiç birisinde çarşaftan bahsedilmemiştir.

Peki çarşaf Türkiye'ye ne zaman girdi? Çarşaf Türkiye'ye Tanzimat döneminde hacca gidenler tarafından, İranlılardan alınmak suretiyle getirilmiştir. Önceleri pek tutulmayan, hatta bid'at denilen çarşaf, 1870'te yaygınlaşmıştır. Daha sonra II. Abdülhamid han, 4 Ramazan 1309 (2 Nisan
1892) tarihli bir emirname ile çarşaf giyilmesini yasaklamıştır. (İslam Ansiklopedisi Diyanet Vakfı) 1913'de Balkan muhacirleri, Rumeli'nde Yahudi ve Ortodoks kadınlarının giydikleri siyah çarşaf ile gelmişlerdi. Zamanla bu İstanbul'a yayıldı. (Osmanlı Tarih Deyimleri Sözlüğü)

Her samimi Müslüman İslam’ın 5 şartı olduğunu bilir. Bunlar, Kelime-i şehadet getirmek, Namaz kılmak, Zekât vermek, Hacca gitmek ve Oruç tutmaktır. Din sömürüsü yapanlar ise bu şartlara bir de türbanı eklediler. Oysa ne şartlar arasında ne de Kur’an’da türban türünden bir örtü yoktur.

Türban konusunda çok yazıldı. Söylenenleri tekrar etmeden, eksik kaldığını düşündüğüm birkaç ayrıntı aktaracağım.

DİN SÖMÜRÜCÜLERİNE DİN DERSİ

Örtünme konusu Kur’an’da, Ahzab Suresi’nin 59’uncu Ayeti ve Nur Suresi’nin 31 ve 60’ıncı ayetlerinde geçmektedir.

Kur’an’da geçen "Hımar' kelimesi 'Baş örtmek' anlamına değil, sadece 'örtmek' anlamına gelmektedir. Başörtüsü demek için "örtmek" yani "hımar" kelimesinin yanına "baş" yani "re's" kelimesinin 'gelmesi gerekmektedir. Böylelikle ortaya hımarü-re's' yani ‘başörtüsü’ çıkacaktır. Oysa ne ayette ne de Kur’an’ın hiçbir yerinde 'hımarü-re's' diye bir tanımlama yoktur.

Arapçada, kadınların başlarına örttükleri örtünün özel bir adı vardır. Bu da ‘mikna’ ve ‘nasıfy’dır. Din sömürücüleri Kur’an’ın herhangi bir yerinde ‘mikna’ ya da ‘nasıfy’ kelimelerinin geçtiğini gösterebilirler mi?

Arzu Bozkurt

Billy73 26.09.2014 20:40

Zitat:

Zitat von Imogdi (Beitrag 2093120)
das geile ist das die Geschichte erst jetzt anfängt ..

Türban versus "Laik türk insanlari "

du meinst wir leben in "spannenden zeiten". wo würdest du deine kohle setzen. ich bei den laizisten. ich denke nicht, dass moslems je mit demokratie klar kommen werden, weil das einfach dem glauben zu entgegensteht, geschweige vom fehlendem kulturellem unterbauch.

Billy73 26.09.2014 20:41

Zitat:

Zitat von Lara_ (Beitrag 2093171)
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/...89&oe=54856B19

Türk kadınına İslam adıyla yobazlar tarafından dayatılan kara çarşafın kökeni; Uzun yıllardır tartışılagelen, özellikle son yıllarda gündemden düşmeyen, siyasi çekişmelerin vazgeçilmez parçası olan kara çarşaf nereden geliyor? Kökeni neresi, nereden gelmiştir, kim tarafından yasaklanmıştır? Gerçekten biliyor muyuz? İslâmiyet'e mâl edilmek istenen ve İslâm dinine giydirilmek istenen kara çarşaf'ın kökeni!.. Muteber kaynaklarda ne Hazreti Muhammed'in hanımlarının, ne de Eshab-ı kiramın hanımlarının çarşaf giydiklerine dair bir vesika (kayıt) yoktur.
Din kitaplarında da kadına nafaka olarak verilmesi gereken elbiseler bildirilmiş, hiç birisinde çarşaftan bahsedilmemiştir.

Peki çarşaf Türkiye'ye ne zaman girdi? Çarşaf Türkiye'ye Tanzimat döneminde hacca gidenler tarafından, İranlılardan alınmak suretiyle getirilmiştir. Önceleri pek tutulmayan, hatta bid'at denilen çarşaf, 1870'te yaygınlaşmıştır. Daha sonra II. Abdülhamid han, 4 Ramazan 1309 (2 Nisan
1892) tarihli bir emirname ile çarşaf giyilmesini yasaklamıştır. (İslam Ansiklopedisi Diyanet Vakfı) 1913'de Balkan muhacirleri, Rumeli'nde Yahudi ve Ortodoks kadınlarının giydikleri siyah çarşaf ile gelmişlerdi. Zamanla bu İstanbul'a yayıldı. (Osmanlı Tarih Deyimleri Sözlüğü)

Her samimi Müslüman İslam’ın 5 şartı olduğunu bilir. Bunlar, Kelime-i şehadet getirmek, Namaz kılmak, Zekât vermek, Hacca gitmek ve Oruç tutmaktır. Din sömürüsü yapanlar ise bu şartlara bir de türbanı eklediler. Oysa ne şartlar arasında ne de Kur’an’da türban türünden bir örtü yoktur.

Türban konusunda çok yazıldı. Söylenenleri tekrar etmeden, eksik kaldığını düşündüğüm birkaç ayrıntı aktaracağım.

DİN SÖMÜRÜCÜLERİNE DİN DERSİ

Örtünme konusu Kur’an’da, Ahzab Suresi’nin 59’uncu Ayeti ve Nur Suresi’nin 31 ve 60’ıncı ayetlerinde geçmektedir.

Kur’an’da geçen "Hımar' kelimesi 'Baş örtmek' anlamına değil, sadece 'örtmek' anlamına gelmektedir. Başörtüsü demek için "örtmek" yani "hımar" kelimesinin yanına "baş" yani "re's" kelimesinin 'gelmesi gerekmektedir. Böylelikle ortaya hımarü-re's' yani ‘başörtüsü’ çıkacaktır. Oysa ne ayette ne de Kur’an’ın hiçbir yerinde 'hımarü-re's' diye bir tanımlama yoktur.

Arapçada, kadınların başlarına örttükleri örtünün özel bir adı vardır. Bu da ‘mikna’ ve ‘nasıfy’dır. Din sömürücüleri Kur’an’ın herhangi bir yerinde ‘mikna’ ya da ‘nasıfy’ kelimelerinin geçtiğini gösterebilirler mi?

Arzu Bozkurt

islam light? - biraz zor is.

Billy73 26.09.2014 20:47

Zitat:

Zitat von Imogdi (Beitrag 2093119)
nesi peki hayirli olsun ?
9 ya$inda bi kiz cocugunu türbana gömmek ?
bunu mu ba$ari olarak satiyorsun ??

ja das mädel hat sich ja auch mit 9 jahren selber frei entschieden. ja kloar.

das langt nicht. ich möchte, wenn ich söhne habe auch die verschleiern lassen dürfen.

Man_Bey 29.09.2014 09:48

es gibt wirklich noch genug hinterweltler die ein kopftuch verbot befürworten.

30.09.2014 04:06

Also eins will ich zu diesem Thema sagen:

Die Religionsmündigkeit eines Mädchens ist ab 14 Jahren.

Ich denke da kann sie auch selbst entscheiden,

ob sie es will oder nicht.

Niemand darf einem Mädchen das vorschreiben!!!!!!!

Jeder soll das tragen dürfen, was er will, egal ob

Kopftuch oder Tattoo usw.

Lasst die Mädchen doch mal endlich in Ruhe yaaaaa,

Nur weil ein Mann es sagt trage ich bestimmt keinen

Kopftuch, aber wenn ich gläubig bin und das will "so what!"

also lasst mich es doch einfach tragen.

Ein Streit hierüber zeigt schon, dass das nicht so ist

und das ist traurig.

Lara_ 01.10.2014 21:17

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.n...07d35d3bac3e13

Kadın değil, Keçi boynuzuyuz!
Sayelerinde çırılçıplak geziyoruz memlekette. Gözlerini, sözlerini eksik etmiyorlar çünkü üzerimizden. Ne kadar giyinsek de fark etmiyor, kafalarında hep çıplağız biz. Kıyafet özgürlüğümüz elimizden alındığı gibi, bedenimiz de bize ait değil.
Memelerimiz var mesela; ama bizimle alakaları yok. Başbaka’nın şiddetle tavsiye ettiği üzere, doğuracağımız üç çocuk için, kutsal ailenin yapıtaşı, kutsal süt ünitesi onlar. Emzirme sutyeniyle sıkı sıkı korunsun, uslu uslu otursunlar. O kadar! Olur da elbisemizin penceresinden aksilik yapıp görünmeye kalkarlarsa vay hallerine! Elinde kumanda, kanal kanal gezen iktidar partisinin genel başkan yardımcısı düzeyinde muhatap alınıp kovulurlar.
Vajinamız var mesela; ama vajina dememiz ayıp. Böbrek, dalak gibi bir organ ama yetkililer tarafindan yüz kızartan sözcükler listesine alındı. Yumurtalar izin verdiği sürece ayda bir kanıyor, adına regl deniyor ama o da ayıp. Kısık sesle ‘halam geldi’ dememize izin var. Bu eşsiz benzetmenin çıkış noktasını bulmak için geleneklerimizin karanlık dehlizlerine dalmaya hiç niyetim yok. Ama bu regl öyle ayıp bir şey ki, ramazanda toplum içinde yemek yiyen başörtülü kadınlar böylece regl olduklarını ilan etmiş sayıldıkları için, elbette ki bir erkek tarafından kınandı. Başörtülü bir kadın ramazanda oruç tutmuyorsa vajinası kanıyordur çünkü, misal şeker hastası olma ihtimali bu kafa için fazla bilimsel.
Dudaklarımız var bizim. Kırmızı çok yakışıyor. Ama işte, erkek üzerinde bir kilo keçiboynuzu yemişcesine afrodizyak etkisi yaratabileceğinden, THY’de kurum düzeyinde tartışıldı. Hostes kırmızı ruju sürünce ne olacak, servis yaparken, demli çay isteyen yurdum erkeğinin aktive olan testosteronu, kalbinde meydana getirdiği ritim artışıyla bedenini titretip, sıcak bardağı üzerine dökmesine neden olacak! Kırmızı rujuyla, “içecek ne alırsınız efendim” diyen kadının dudaklarının arasındaki bu büyük tehlikeye “dur” demek elbette yine erkeklerin işi.
Özgürlüklerimiz için sokağa çıktığımızda, devletin polisi saçımızdan sürükleyip, vura vura kalçamızı kırdığında, adı hatırlanmayan, -aslına bakarsanız gerek de duyulmayan-, yetkililer tarafından “ bir tane ‘kız’ mıdır, ‘kadın’ mıdır artık bilemem” olarak seslendiği insanlarız biz. Ya üzerinden etiketi sökülmemiş yeni bir tişört, ya paketi açılmış eski bir hediye… Çok afedersiniz o yüz kızartan vajinanın içindeki zar da bizim değil elbet, erkeğe sunmakla yükümlü olduğumuz, bize emanet edilmiş hazine o.
Eşşek gibi çalışırız ama emeğimiz bizim değil. Merdiven altlarında, pencere pervazlarında güvencesiz, üç paraya çalıştırılıp görmezden geliniriz. Kadının yeri evi tabii de, mecburiyet olunca… Gerçi iki ucu kakalı çomak! Kadınlar iş aradığı için işsizliğin yüksek olduğu, bakan düzeyinde ciddiyetle öne sürülmüştü. En iyisi gözden ırak olsunlar, erkeklerin istemeyeceği işleri yapsınlar, bir de çok kazanıp şımarmasınlar. Mazallah kendimize güvenimiz falan gelir, başlarım böyle hayata deyip, çekip gideriz! Gerçi bu asiliğin de çaresine bakılmış. Sokak ortasında öldürülmemizin önünde pek bir engel yok. Cezası, ‘namus temizliği’ne davetiye… Tahrik indirimi memleketin erkeklik haklarının en iyi avukatı.
Biz varız ama, biz bize ait değiliz. en yetkili agız düzeyinde dillendirilen kürtaj yasağı, “anası tecavüze uğruyorsa neden çocuk ölsün, anası ölsün,” şeklinde başkent belediye başkanı düzeyinde ve “tecavüze uğrayan doğursun, devlet bakar,” şeklinde de bakan düzeyinde ele alınmış; ancak dibin dibi olarak tanımlanabilecek olan açıklama, görevi insanlığa karşı işlenmiş suçları araştırmak olarak belirlenmiş meclis insan hakları komisyonu başkanından gelmişti. “Tecavüzcü, kürtaj yaptıran tecavüz kurbanından daha masumdur.”
Onlar, günde beş kadının öldürüldüğü, son on yılda kadın cinayetlerinin yüzde bin dört yüz arttığı memleketimizin iktidar temsilcileri. “Biz karısını kırk yerinden bıçakladıktan sonra sokak ortasında bırakan bir ahlaksız kocayı bu güne kadar duymamıştık” diye şaşıran devletin en ust kademesi ve yol arkadaşları. Bugünlerde bir hayadır, iffettir almış yürüyor. kirli ortaklıkla, özgürlüğü ve hayatı yalan dolanla elinden alınmış insanlarla, öldürülen çocuklarla, çekirdek gibi çitlenen işçilerle, tabutu bedeninden ağır çeken Berkin’le, onun acılı anasını yuhalatmakla falan ilgili değil. Mesele kahkaha; ama durum gülünç değil.
Kadınlar toplum içinde kahkaha atmasın, demek; kadın katillerinin “güldü, tahrik etti, vermedi, öldürdüm” savunmasının temelini oluşturuyor. Bu, komşumuz X efendinin ağzından dökülmüş bir saçmalık olsaydı, karşısına geçip katıla katıla güler, kapısını çalıp “kim o?” dediğinde, vajina der eğlenirdik. Ama değil… Bir yetkilinin partisinin kadına bakışını temsilen yaptığı konuşmayla gündemi değiştirmiyor, aksine on iki yıldır hiç değişmeyen kendi gündemlerini hatırlatıyor. Örtülü, örtüsüz bütün kadınların vücudunu, gözleri ve sözleriyle yıllardır çıplaklaştırmaları hiç gülünç değil, aksine çok korkutucu. Haramdan, kıyımdan değil de, vajinadan utanıp kahkahayla irkilen bir zihniyetten ve her gün kadınları hedef alan bu tacizden nasıl kurtulacağız? ____
Asıl soru bu.” Gözde Bedeloğlu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.