Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   News & Politik (http://localhost/forum/showthread.php?t=4275)

rauchwolke 18.12.2003 09:27

Na super.....

VHS Kurs belegt, "wie benutze ich ein Lexikon richtig".

Ansonsten kann ich aus deinem Beitrag leider nicht mehr erkennen als das, was ohnehin schon Allgemeinwissen ist. Oder glaubst du hast hier eine Offenbahrung gehabt.

Vielleicht solltest du zuzüglich deiner Lexikasammlung noch ein par Geschichtsbücher lesen.

voli 18.12.2003 09:45

laberlabrlaberlaber!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin zwar kein Fan von Mesut yilmaz, aber der Mann hat sich masiv für ein internationales unabhängiges Gremium eingesetzt. Alle historischen Dokumente sollten hier aufgearbeitet werden (welche in besitz verschiedener Staaten ist).....
Die Armenier haben sich mit Händen und Füssen dagegen gewärt!!!!!!! Und das ist heute immer noch so!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieso sollen wir uns so ein Verhalten bieten lassen, wieso sollen wir einfach ein Schuld ohne das es von einer unabhängigen Seite untersucht wurde anerkennen!!!!! Wie schon gesagt die Armenier verhindern dies!!!!!
Und euer EU Komplex ist kaum noch zu ertragen(!!!KOTZ!!!!) wenn wir ...dann öffnet sich die EU-Tür vielleicht ein bischen (siehe domestos)....Ekelhaft ist das , mehr nicht!!!!! Ulan insanda biraz SElBSTACHTUNG olur!!!!
Es gibt international anerkannte verfahren! Wieso dürfen wir nicht auf unser RECHT bestehen!! Das klein beigeben ist doch keine Lösung (Es ist übrigen ARSCHKRIECHERREI)!!!!

18.12.2003 11:02

Kuordistan

Und auf welche Schlußfolgerung sollte ich nun durch die Geschichtsbücher kommen? Das es gar kein Kurdistan gibt?
Die Mehrheit der Leute hier im Forum bekommt beim Wort "Kurdistan" doch Schaum vor dem Mund. Da kann es doch nur angemessen darauf hindeuten das Kurdistan Realität ist. Seltsamer Weise tun sich Turks bei dem international nicht enerkannten Konstrukt "Republik Nord-Zypern" viel leichter.

18.12.2003 11:14

ja genau alle Macht den Türken ;-)

der Stärkere überlebt und der schwächere muß sehen wo er bleibt!!

Geld ist Macht und wie kommt ein Land zu Geld hee !! mit Ausbeutung nicht!!
also hör auf damit das es angeblich seit der franz. Revolution nicht mehr das Urbekannte und Allzeit vorhanden Recht des Stärkeren nicht mehr geben soll!!

Du meinst in unserer Zeit !!
das neue Jahrtausend ist ebenso mit Neandertalern besetzt wie in der Steinzeit !!

denkt euch euren Teil jetzt!!

18.12.2003 11:23

kalimera

in Athen Dolmaki essen oder in Kavala Iskembe trinken alles möglich ;-)
aber bitte im Winter :-)

im SOmmer ist es schöner Maras Eis in Athen zu schlecken jaa auch die Maras Eis Verkäufer gibt es in Athen :-)

aliconda 18.12.2003 11:56

:-)

habe auch mit so einer Reaktion gerechnet :-)

Obwohl ich das von Mesut Yilmaz nicht mehr weiß/wußte ... werde mich umgehend informieren!

Danke für deinen freundlichen Hinweis :-)

aliconda 18.12.2003 13:18

Wo rauch ist ...

Ist auch Meinung :-)
Freut mich, daß du dir auch Gedanken drüber machst :-) da ist"s türlich kei" Pflicht immer 100% zuzustimmen ;-)

&gt&gtBevor du so einen Plan in Erwägung ziehst solltest du dir erstmal über die politische und wirtschaftliche Lage der Region gedanken machen über die du da sprichst.&lt&lt

Habe ich :-), mache ich ...

&gt&gtDie Europäische Union als Vorbild zu nennen scheint mir unter berücksichtigung der letzten Pleite bei der Abstimmung über eine gemeinsame Verfassung auch falsch zu sein.&lt&lt

Sorry, aber du vermengst jetzt zwei Sachverhalte, die nichts miteinander gemein haben. Vielleicht wolltest du ja auch sagen, daß sogar Europäer uneinig sind oder so ähnlich.
Aber eine politische Union ist ja jetzt schon da!
Nur wollte Fischer-Chirac-&Co. eine festere - meiner Ansicht nach "demokratischere" Union. Dagegen haben sich gerade die "Bush"isten in Europa gewendet! (fällt dir auf, wer für den Krieg war und wer die Verfassung zu Fall gebracht hat ;-) )

Du hast recht mit der wirtschaftlichen Komponente.
Diese wird aber - wie bei der EU selbst - auch zwangsläufig zu politischen Konsequenzen führen. ;-)

&gt&gtKurz gesagt weder wir noch unsere Nachbarn sind in der lage einen Zusammenschluss zu vollziehen. &lt&lt

Im Augenblick hast du ja völlig recht ... nur diese Momentaufnahme wird doch nicht für "ewich und drei "dag" bestehend bleiben!

&gt&gtEs würde allein schon mehrere jahrzehnte dauern den arabischen Ländern die Demokratie als Grundlage der Staatsführung in Akzeptans zu bringen. Wir haben sie schon seit 1923 und mann sieht wie weit wir gerademal gekommen sind.&lt&lt

Eine meiner Ansicht nach "echte" Demokratie besteht erst seit maximal 10 Jahren ... mit Ihren Vor- und Nachteilen (siehe Weimarer Republik).
Die Republik Türkei wir in ihrem "greisen" Alter erst erwachsen ;-) ... :-)))

Ich will ja auch nicht gerade morgen Ägypten und Saudi Arabien integrieren. Sondern erst einmal unsere unmittelbaren Nachbarn!

Einen Zentralstaat fordere ich ja auch nicht!
Sondern wenn überhaupt einen Bundesstaat, daß sinnvollste im Augenblick wäre vielleicht eine Konföderation.
Eine eventuelle gemeinsame Außen- und Verteidigungspolitik würde allen einzelnen dienen!

&gt&gtAlso wirtschaftliche Zusammenarbeit mit all den besagten Ländern ist eine Plicht. Politschen frieden für die Region auch aber bitte erstmal einen Schritt nach dem anderen.&lt&lt

Stimme ich dir 100% zu ;-)
Wie gesagt, ich wollte ja nicht heute Berlin und morgen die ganze Welt *LOL* ;-)

Deswegen nehme ich beim "Komitte für ein besseres Eurasien" (habe ich gerade gegründet LOL) deine Vorschlag an ;-)
Erst einmal wirtschaftliche Zusammenarbeit :-)

aliconda 18.12.2003 13:32

Cherete :-)

&gt&gtaber bitte im Winter :-)&lt&lt
Wieso im Winter ?
... weil da keine "olympische Sommerspiele" sind ? hehehehe

An den Baustellen in Athen merkt man wieviel Griechen und Türken gemein haben. hehehhehehhehehehe
(Werden Sie eigentlich jeee fertig ?? Die Spiele sind nächsten SOMMER !!!
-&gt Dazu bei SWR3.de mal die passenden "Comics" sich anhören LOL göttlich!)

&gt&gtim SOmmer ist es schöner Maras Eis in Athen zu schlecken jaa auch die Maras Eis Verkäufer gibt es in Athen :-)&lt&lt

Erst einmal muß ich mir ausführlich Istanbul von "UhBarracuda" zeigen lassen!

Dann kommt Athinai an die Reihe hehehheheh ;-)

Ich liebe nämlich "Maras"-Eis!!!

In Izmir hatte ich einen speziellen Verkäufer (in Karsiyaka), von dem gabs für mich immer Extraportionen ;-)

Jabas
Ali ;-)

18.12.2003 13:38

jassu

also im Winter weil
-die Sommermonate in Athen bis zu 42 Grad im Schatten betragen hey dann noch ne heiße Suppe bääh muß nicht sein ;-)

nimmt der Uhbara mich auch mit kenne Istanbul auch nicht :-) aber Izmir um so besser eigentlich die EGE´s sind ja mein Zuhause!!

Maras EIs leckaaaa und in Athen sowie Thessalonika haben sich die Türken damt schon ein kleines Imperium geschaffen jaa

voli 18.12.2003 13:41

immer wieder gerne!! o.T.

ohne Text

voli 18.12.2003 14:07

wenn man könnte wie man wollte....

Wenn man wirklich so etwas realisieren könnte dann wären wir mit sicherheit schwup di wup in der EU...... Ama nerde o günler.
Wir müssten noch nicht einmal so weit gehen wie die EU. Das politische Klima soweit verbessern das man sich auf die wirtschaftlichen Fragen konzentrieren kann würde schon eine Menge bringen. Es ist halt immer schlau nicht nur auf ein Pferd zu setzen und im Fall Türkei sowiso, da unser Pferd(auf das wir stzen wollen) sich strikt weigert uns aufsitzen zu lassen.... im gegenteil, es will(mashallah) auf uns reiten.
Ama elden ne gelir. Schau dir doch mal die Volksgruppen an die du aufgezählt hast zwischen ihnen und der Türkei herscht teilweise eine Stimmung die man leider nur mit misstrauen und hass beschreiben kann.

rauchwolke 18.12.2003 14:43

Dank...

für die ausführliche Auseinandersetzung mit meinem Beitrag zu deinem Beitrag.

Natürlich gebe ich dir grundsätzlich Recht.

Natürlich gibt es grundsätzliche Problematiken an denen solche Ideen in der Regel nicht durchfühbar wird. Man müsste sich einem harten Kamp mit der westlichen Wirtschaftslobby stellen. Leider wurden die Politiker, die den Mut sich solcher inner- und auch außenpolitischer Aufgaben zu stellen noch nicht geboren.

Mfg R

18.12.2003 14:49

wo ist lazisistan domestos..

steht das auch in deinem schlauen lexicon oder

zazazistan wo ist das

rauchwolke 18.12.2003 14:56

Hallo...

Du brauchst ja nicht die gesammte Erdgeschicht zu untersuchen. Fang doch mal beim ersten Weltkrieg an.

Da hat sich die damalige Koloniemacht England auf die Fahne geschrieben die Türken aus damals besetzten Arabien zu vertreiben.

Es war in aussicht gestellt, den Kurden, die sich auf die seite der Engländer gestellt hatten eine belohnung für ihre Loyalität dem Britschen Empire gegenüber, zu errichten.

Was die Belohnung sein sollte mußt du selbst herausfinden.... aber mit ein wenig Menschenverstand kommst du da auch so drauf!!!

cemdean 18.12.2003 15:08

Hatte der ach so große "Ata"....

...nicht auch das Versprechen abgegeben die Kurden für ihr Gemetzel mit ein wenig Territorium zu entlohnen?

18.12.2003 15:08

?

Na was jetzt? Erst fragst du unwissend "hör auf mit kurdistan...was ist das.. wo sind die grenzen...schwachsinnige theorie bla blupp bla blupp", dann bekommst du eine Antwort, woraufhin das Spiel dann wieder von vorne los geht "wo liegt lazistan, zazaistan...bla blupp bla blupp"?

Such dir deine Antwort doch einfach selbst. Ist aber wohl eher unnötig, da du eh schon Wissen wirst was du Wissen willst.

18.12.2003 15:15

es geht nicht um eine antwort

es stört mich nur dass mann von einem staat schreibt den es nicht gibt und daher war auch meine frage mit lazisistan und zazaistan... es stört mich einfach was da geschriebn wird. ich meine die schreiben über eine sache wovon sie wohl keine ahnung haben..

ich meine diese völkergruppen gibt es aber die nationen noch nie datum gehts mir

18.12.2003 15:17

das stimmt nicht man

die kurden beziehen sich auf den vertrag von genf wodrin es stand dass die kurden einen eigenen staat bekommen würde. nur der wurde nach dem Kurtulus savasi nichtig gemacht weil diese bedingungen in dem vertrag von genf angenommen wurden und es wurde dann der vertrag von losainne gemacht und da steht nichts von sowas und es wird viel erzählt, was angeblich atatürk gesagt haben soll oder nicht!!

die frage ist gibt es beweise oder irgendeinen schriftstück wo es drinnen steht..,. ich denke nicht..

cemdean 18.12.2003 15:30

Es war der Vertrag von Sevres....

...in denen den Kuren politische und kulturelle Autonomie verliehen worden ist! Der Vertrag wurde aber nie ratifiziert und irgendwann, und zwar im Lausanner Vertrag für "nichtig erklärt"!
Die Kurden haben genau so für den Erhalt und das Bestehen der "türkischen Republik" gekämpft.

cemdean 18.12.2003 15:33

Nicht einmal der Vertrag von Lausanne...

...wurde rechtmäßig praktiziert:

"Der Vertrag von Lausanne vom 24. Juli 1923 definiert klar die Rechte der Minderheiten in der Türkei:
Turkish nationals belonging to non-Moslem minorities will enjoy the same civil and political rights as Moslems.
All the inhabitants of Turkey, without distinction of religion, shall be equal before the law.
Differences of religion, creed or confession shall not prejudice any Turkish national in matters relating to the enjoyment of civil or political rights, as, for instance, admission to public employments, functions and honours, or the exercise of professions and industries.
No restrictions shall be imposed on the free use by any Turkish national of any language in private intercourse, in commerce, religion, in the press, or in publications of any kind or at public meetings.
Notwithstanding the existence of the official language, adequate facilities shall be given to Turkish nationals of non-Turkish speech for the oral use of their own language before the Courts.
Diese Rechte wurden den türkischen Kurden von der kemalistischen Führung allerdings nie gewährt. Im Gegenteil: Sowohl die Verwendung der kurdischen Sprache wie die Ausübung kurdischer Kultur wurden verboten. Desgleichen die Begriffe "kurdisch" und "Kurdistan". Familien- und Flurnamen wurden turkisiert, um die kurdische Identität auszulöschen. "
( wienerzeitung.at/linkmap/politik/irak/kurdistan.htm )

cemdean 18.12.2003 15:42

Und noch etwas.....

.... der Genozid an den Armeniern wurde maßgeblich von den "kurdischen Seperatisten" verübt ...

18.12.2003 15:49

stimmt es war serves..

aber da steht nichts von einem kurdistan darum gehts mir...

du verdrehst die worte.. hier hat niemand was gesagt dass man gegen kurden was hat oder dass man nicht will dass sie auch ihre sprache reden könne, was im osten eh der fall ist oder nicht will dass sie auch ihre fernsehsendungen oder ähnliches haben sollten. es geht uns nur um den begriff kurdistan und sonst nichts

18.12.2003 15:51

kurdischsprachige sendungen

was haltet ihr davon? also medien sowohl zeitungen, fernsehen oder radio..???

warum haben viele angst davor wenn ein volk seine eigene medien haben möchte, in deutschland haben wir doch auch türkische radios, zeitungen und fernseher oder nicht?

cemdean 18.12.2003 15:59

Meiner Meinung nach ist der.....

...progressivste und heilsamste Weg, den dunklen Fleck eines Genozids durch Aufklärung und Ehrlichkeit "hinwegzuarbeiten".
Schliesslich ist ein Genozid kein Einzelfall in der Entwicklungsgeschichte des Menschen. Genozide gab es im Lande "der Dichter und Denker", es gab sie im kolonialisierten Algerien, seitens der französichen Regierung, sie ereigneten sich im nicht all zu fernen Serbien... einfach überall und zu jeder Zeit!
Es ist immer wieder ein Zeugnis einer ungeheuerlichen Doppelmoral, wenn Länder wie Frankreich oder Russland eine Anerkennung bzw. Aufarbeitung des Genozids der Türkei fordern?
Haben die Generäle der "grande nation" jemals ein Wort über die Massaker in Algerien verloren?
Ist die "Entnazifizierung" denn schon Geschichte? Wurde sie "abgearbeitet"?
Was ist mit Indern, deren Kastendenken den armen Mann von der unter die Erde bringen, wenn er Zeuge einer vedischen Lesung wird?
Wenigstens ist den Türken hoch anzurechnen, dass sie den Kurden nicht den Genozid an den Armeniern in die Schuhe geschoben haben, was ja historisch nachweisbar ist.....

Ich jedenfalls habe die Schnauze gestrichen voll mich immer und überall für mein "Sein" zu rechtfertigen und Fakten auf den Tisch zu legen, warum mein Gegenüber genau so viel dreck am stecken hat wie ich!
Sind wir nicht müd all der Anschuldigungen und Vorwürfe?
Warum vergessen wir nicht einfach und arbeiten gemeinsam an einer friedvollen und blühenden Zukunft?
Ich möchte voller Glück und Freud meinen Halay tanzen, dazu das Ouzo von Dimitris trinken, den "Hamsi" von unsere Usaks essen und als Nachtisch die Blubber meines arabischen Freund wahab rauchen ohne mir das Geplärre von irgendwelchen "Spaltern" reinzuziehen .......
Bin ich Utopist? :-)

18.12.2003 15:59

o.T.

Da gebe ich dir sogar Recht. Aber ich habe auch nie Kurdistan mit einem Staat in Verbindung gebracht. Es geht mir vielmehr darum festzuhalten das es Kurden gibt! Diese eine andere ehtnische und sprachliche Herkunft als Türken haben. Kurden sind keine mißgebildeten Bergtürken mit irgend einem seltsamen Dialekt oder frei nach Yasar Kemal "einer unverständlichen Sprache".
Daraus folgt für mich das in der Türkei den Kurden als Minderheit(20-25%) die gleichen Rechte zustehen sollten wie den Türken hier in Deutschland. d.h. freie sprachliche/kulturelle Entfalltungsmöglichkeit im Rahmen der Möglichkeiten. Bis vor kurzem war es, im Gegensatz zu Deutschland, in der Türkei nicht möglich vor Gericht auf kurdisch vorzutragen. Da die Sprache nicht "existierte", gab es auch keine Übersetzer. Dank der Reformen dürfte sich dieser Misstand solangsam bessern. In der Schweiz gibt es nebenbei bemerkt vier Amtsprachen.

Ich weiss auch das es schwierig ist etwaige Reformen schnell und weitreichend durchzusetzten, wenn es dem eigenen Premierminister schon nicht gegönnt ist, seine eigene Ehefrau zu offiziellen Anlässen mitzubringen, da diese ja ein Kopftuch trägt.

cemdean 18.12.2003 16:15

Sie haben angst davor....

..dass Leute in ihrer eigenen Sprache konspireren und der Staat nix schnallt!*g*

voli 18.12.2003 16:44

erst denken dann schreiben!!!

Glaubst du wirklich das die Situation der hier lebenden Türken mit den der Kurden in der Türkei vergleichbar ist????
Wohl kaum!!!

18.12.2003 16:46

alsoooo

wenn es nicht um Propanda geht z.B gegen die TR

wenn Volksverhetzung und Politik nicht im Mittelpunkt steht
dann soll doch jeder das Senden was er will!!

in Deutschland gibt es TR Radios ja aber ich hab noch in keinem gehört das die VJs dort gegen die Deutschen aufhetzen oder zu Demos aufrufen gegen Deutschland für ein freies Türkendeutschland!!

also Brat ja wenn die Kurdischen Sender es mit Ihrer Hetzerei nicht übertrieben hätten dann wären solche Themen auch nie aufgekommen!!

Eine Kurdin hat mir mal Live übersetzt was ihr Dad Abends so per Satelit Empfangenen Sender schaute war nicht so witzig!!

aliconda 18.12.2003 17:07

Quadratur des Kreises LOL

&gt&gt-die Sommermonate in Athen bis zu 42 Grad im Schatten betragen hey dann noch ne heiße Suppe bääh muß nicht sein ;-)&lt&lt

Stimmt hehehhehehhe

... wenigstens ist"s in Izmir "kühler" ... so um die 36 Grad ...

&gt&gtnimmt der UhBarracuda mich auch mit kenne Istanbul auch nicht :-)&lt&lt

Ja hehehhehehe unter einer (aber trotzdem nicht unbedingt erforderlicher) Bedingung ...
Du Gehst ins Sportforum -&gt Fusball ... suchst nach meinen 3 "Yarisma" Beiträge und beantwortest diese LOL

Dann ;-))))

&gt&gtaber Izmir um so besser eigentlich die EGE´s sind ja mein Zuhause!!&lt&lt

Kalbim Egede kaldi:
...
Kadehimi vurdum
Karsi yakaya
Efeler kalkti serefe
Sevgimi attim dostlar tuttu
Bir agit yaktim kadere

&gt&gtMaras EIs leckaaaa und in Athen sowie Thessalonika haben sich die Türken damt schon ein kleines Imperium geschaffen jaa&lt&lt

Möööönsch, da muss ich ja Saloniki au" noch besuchen :-))) Vorschlag !!
Zuerst ein paar Tage Istanbul dann ab nach Atatürks Geburtsstadt "Selanik" und dann ab nach Athinai und dann jump over nach Izmir ;-)

Dann hätten wir ein Quadrat oder ? öhhhhhhh
etwas schiefwinklig mit ungleichmäßig kanten ...
aber wie sagte schon Zeki Alasya:
"Uysa uydurdum, ..." ;-)

18.12.2003 17:17

was ist dennd er unterschied kannst du

es mir sagen

aliconda 18.12.2003 17:29

Auf jeden Fall!

ABER:
Es darf sich nichts an der AMTS-Sprache ändern!(Weil wir schnell x-Sprachen hätten! Eine gemeinsame Basis muß sein!)

Trotzdem muß auch der türkische Staat auf seine große kurdische Bevölkerungsgruppe zugehen!
Vor allem muß sie das absolut erbärmliche Denken ihrer Beamten aus der Welt schaffen!

Ich habe selbst in einem Krankenhaus erlebt, wie ein (vermeintlich) "türkischer" Arzt eine kranke Kurdin absolut unmenschlich behandelt hat, weil sie nicht korrektes türkisch sprach! Als wäre Sie tatsächlich Bürger zweiter Klasse!
DAS bezweckte Mustafa Kemal Atatürk auf keinen Fall, als er sagte: "Ne mutlut TÜRKÜM diyene"!!!
Ist doch klar, daß die kurdischen Türken diese Gefühle hegen!
Als mein Vater damals den Arzt daraufhin anfuhr, was das sein solle, sagte der lapidar nur, sie sei doch eh nur ein ungebildeter Bauertölpel und (wenigstens) behandelte er sie medizinisch, jedoch unentschuldigt! In diesem Augenblick habe ich mich für unsere TÜRKISCHEN VERF....BEAMTEN mit ihrer ALLMACHT(!) geschämt!

Ich frage mich, wie Mustafa Kemal Atatürk darauf reagiert hätte ...

&gt&gtEine Kurdin hat mir mal Live übersetzt was ihr Dad Abends so per Satelit Empfangenen Sender schaute war nicht so witzig!!&lt&lt

... tja ich kann mir denken, welcher Sender es war!
Deswegen solltest du in diesem Fall, nicht in die Falle dieses PARTEI-Senders gehen ;-)))

Ich habe auch sehr gute kurdische-türkische Bekannte! Die allermeisten halten von dieser "Guerrilla"-Partei gar nichts! Sie hatte zumeist nur mit Gewalt und Einschüchterung die Unterstützung der "Anhänger" erreicht!

Es gibt genügend kurdische Türken die Republiksanhänger sind, jedoch von der praktischen Politik der absoluten Vernachlässigung des Südostens verärgert sind

...ich bin mir sicher, daß das Thema in 10 Jahren wieder nicht von belang sein wird.
So wie wir hier in Bundesrepublik eher allgemein das Deutsche unser eigen nennen, werden die meisten kurdischen Türken, wieder das AMTS-Türkische präferiern. Die kurdische Sprache, wird wie die türkische hier, eher als "kultur"-Sprache überleben.
Damit ist nicht gemeint, dass sie ihre ethnische Identität einfach aufgeben sollen/werden.

Du könntest ja ein Lied davon singen *g*
(Sing mal ... Üsküdara gider iken yagdida bir yagmur ... hehehheehhe und schon haben wir Krieg zw GR und TR
GR: Mein Lied
TR: Mein Lied
GR-TR: Kriiiiiiieeeeeeeeeechh *links 2 3 4*)

aliconda 18.12.2003 17:36

ganz einfach ;-)

... hier sind wir die Zuwanderer in ein relativ Großes Land.

Während ethn. Kurden dort(!) eher die "Ureinwohner" sind ... Nööö Waaa ;-)

oder wie siehst du das ?

Sollten wir scho hier eine zweite Amtssprache TÜRKISCH-KANAKSPRAK fordern ?
LOL

Am Flughafen Stuttgart ist es schon ZWEITSPRACHE HAHHAHAHHAHA

Bitte RAUCHEN sie nur an den vorgegeben Ort ...
Lütfen tek isaretli yerlerde sigara iciniz ...
Piliz dont simog ulan on wirong pilayses!

Trotzdem ... ratet mal WO sie genau rauchen!?!?!

GENAU unter dem SCHILD wo es verboten wird !!!

aliconda 18.12.2003 17:39

ganz einfach ;-)

... hier sind wir die Zuwanderer in ein relativ Großes Land.

Während ethn. Kurden dort(!) eher die "Ureinwohner" sind ... Nööö Waaa ;-)

oder wie siehst du das ?

Sollten wir scho hier eine zweite Amtssprache TÜRKISCH-KANAKSPRAK fordern ?
LOL

Am Flughafen Stuttgart ist es schon ZWEITSPRACHE HAHHAHAHHAHA

Bitte RAUCHEN sie nur an den vorgegeben Ort ...
Lütfen tek isaretli yerlerde sigara iciniz ...
Piliz dont simog ulan on wirong pilayses!

Trotzdem ... ratet mal WO sie genau rauchen!?!?!

GENAU unter dem SCHILD wo es verboten wird !!!

cemnrw 18.12.2003 18:49

o.T.

Es sollte erlaubt werden, auch wenn man ihre Situation mit den der Türken in Europa nicht vergleichen kann.
Es bringt nichts ihre Rechte Einzuschränken. Das bringt nicht mehr Schutz für die Türkei, sondern bringt mehr Hass gegen sie!
Der Sender wird dann wohl genauso kontrolliert von der RTÜK wie jeder andere Sender auch.. Ich hoffe nicht, dass dann polemik betrieben wird, wenn kurdischsprachige Sender für einige Tage die Sendung einstellen müssen.
Dann sollte man natürlich nicht die Aramäer in der Türkei vergessen. Jeder, der einen Sender möchte und finanzieren kann, soll es machen dürfen..

aliconda 18.12.2003 18:53

Spaaaaaalterrrrrrr

&gt&gtDann sollte man natürlich nicht die Aramäer in der Türkei vergessen. Jeder, der einen Sender möchte und finanzieren kann, soll es machen dürfen..
&lt&lt

hehehhehehehehhe
nicht ernst nehmen
mir ist nur die Szene aus das Leben des Ppriannn eingefallen.

Judäische Volksfront
Volksfront von Judääaaa
Galileische VF
...
die allerschlimmsten ...

GALILEISCHE S U I Z I D Kommando
muhahahhahahhahhaha
hab ich mich toooot gelacht

äHmm ... ich beherrsch mich wieder !!!

cemnrw 18.12.2003 18:59

Das Problem mein lieber Ali ist,..

dass jene die an dieser Behauptung festhalten alle türkischen Quellen nicht akzeptieren. Sie werden als falsch deklariert. Ich habe selbst mit einem ARAMÄER (nicht Armenier, die aus Armenien kommen; falls ich mich denn jetzt nicht irre.. die Aramäer, die ich kenne sagen, dass das zwei verschiedene Völker wären und nicht vertauscht werden sollten).
Er wollte natürlich immer Quellen wissen. Sobald ich sage, dass ich ihm türkische Quellen zeigen kann, sagt er, dann kannst du es vergessen, ist falsch..
Naja, schweizer, französische oder US-amerikanische Abgeordnete, die Ihre Wahlkampagnen von Aramäern finanziert bekommen haben sind für sie wohl glaubwürdiger.

cemnrw 18.12.2003 19:01

Bei ernsten Themen..

vielleicht auch besser, wenn du dich beherschst ;-)

Soll ja niemand meinen daraus lesen zu können, dass du dich über jemanden lustig machst.

cemnrw 18.12.2003 19:14

interessantes Bild in deinem GB,..

aber entspricht nicht den historischen Tatsachen. Ist es vielleicht dein Traum? Also (oder) ein Ziel wonach du strebst?

sheirmaine 18.12.2003 21:22

Aufklärung über zypern ;))

Wie ich schon unten auch noch einige beiträge gelesen habe, sind viele mitglieder über die historie der insel zypern nicht bewusst, jedoch ist es sehr wichtig in der heutigen politischen ereignisse, da dieser konflikt der insel noch nicht seine wahrhafte lösung von beiden seiten gefunden hat...

zunächst möchte ich mal mit der eroberung der zyprischen insel anfangen ;)

Als Yavuz Sultan Selim im Jahre 1517 Ägypten eroberte, bekam das Osmanische Reich einen direkten Bezug zu Zypern. Da Ägypten erobert wurde, war es wegen der konjunktiven Lage nötig, auch Zypern und Kreta zu erobern.

Eine zweite Notwendigkeit kam mit der Eroberung von der Insel Rhodos im Jahre 1521. Durch diese Eroberung verengte sich die Verteidigungslinie von Venedik.

Der wichtigste Grund der Eroberung Zyperns war die Politik des orthodoxen Volkes, daß versuchte die katholische Religion zu verbreiten. Da das orthodoxe Volk die venezianische Insel zwang, die katholische Religion anzunehmen, forderte diese Hilfe vom Osmanischen Reich. Dies war eines der wichtigsten Gründe für die Eroberung Zyperns.

Ein anderer Grund war die Ausraubung der Schiffe im Mittelmeer von venezianischen Piraten. Dies beeinträchtigte den Handel und hinderte die Osmanen in ihren eigenen Gebieten ihren Handel zu treiben.

Hierauf verreichte dem Osmanischen Reich am 11.Februar 1570 Venedik eine diplomatische Note. Diese diplomatische Note war in Form eines Ultimatoms, indem stand, daß ,,die Insel Zypern 2000 Meilen entfernt von Venedik war und die Venezianer in Dalmatien die osmanische Grenze angegriffen hatten, die Piraten,die die Handelsschiffe und Wallschiffe im Mittelmeer ausgeraubt hatten, nach Zypern geflüchtet waren, und die Insel für Venedik unbedeutend wäre, es nicht die Freundschaft beider Seiten fördern würde, wenn Venedik die Insel beibehalten würde". Man forderte, daß ,,die Insel den Türken überlassen wird, damit man solche Ereignisse in Zukunft meiden konnte und für den Frieden eine sichere Garantie aufbauen konnte". Falls man dies nicht verwirklichen würde, wäre ,,ein Krieg unaufhaltbar". Der Senat akzeptierte diese Forderung nicht. Wegen diesem Entschluß kam Kubad Çavu$ am 5. Mai 1570 nach Istanbul.

Somit ergaben sich vielzählige Gründe für die Eroberung Zyperns und hiernach begann die Eroberungszeit. Dies dauerte rund 1 Jahr lang, bis die Flotte, unter dem Befehl von Lala Mustafa Pa$a, Magosa eroberte.

so viel zu der eroberung , ich hoffe , dass ich zunächst mit diesen daten behilfreich sein könnte ;)

mfg

sheirmaine ;)

kes 18.12.2003 21:27

wollte es lesen....

aber viel zu lang

nein danke :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.