Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Religion & Glauben (http://localhost/forum/showthread.php?t=4272)

05.01.2008 23:51

...was für ein Glaube????

...worüber und über welchen Glauben machst Du dir Gedanken??
- über den Kuran ????
es gibt über den Kuran nichts zu deuten !
Denn, es enthält ALLES, was einem Menschen helfen könnte, in jeder Zeit und Situation, in der er sich befindet (ob guter oder schlechter) mit dem Kuran und dem Glauben daran, daraus zu kommen.
- einige Beispiele gefällig???
- Namaz :
Ärtze raten den Menschen zu mehr gesunder Bewegung----- der, der betet hat seine Gymnastik ! (und braucht kein Fitnesstudio)
- Hygiene :
Wer betet, hat seine Hygiene !!! (und zwar fast den ganzen Tag !!) und nicht nur 1x duschen am Tag !!!
- Gesellschaft :
Wer an den Kuran glaubt, der würde seine nächsten (Nachbarn etc.) beobachten, nicht aus Neid, sondern ob diese Sorgen haben, um denen zu helfen !!! (damit wäre eine soziale Not bestimmt sehr gelindert )

etc. etc.

Ich möchte mich noch hier an die Christen wenden:
Im Kuran sind die Bibel und Tora fast komplett aufgenommen !!!!
Es wurden nur Teile erweitert bzw. detailiert !!!!
D.h. Im Kuran ist auch die Biebel !!!!!!
Ich bin sicher (leider) kein praktizierender Muslim, aber mein Weg/Ziel ist der einzig Wahre Weg: DER KURAN !
Wir brauchen niemanden, um den Kuran zu verstehen, lies es einfach und Urteile und bilde deine eigene Meinung darüber und lebe danach. Du wirst sehen: es gibt keine offenen Fragen mehr für dich !

Essalamün aleyküm........
sevgili kardesler, esen kaliniz

06.01.2008 00:04

...Du brauchst nicht......

zusammen zurücken. Weil solche wie Du vom Grundsatz her keinen Willen hat, einen Schritt zu machen !! Was hat Erdogan als "Cümbüs" bezeichnet????? Wo und wie habt ihr denn die ganze Zeit gelebt???
Du bist ein Ignorant ! Sicher, mit den Ateisten und Kemalisten könnt ihr euch verständigen und meint mit der AKP nicht ??
Wach auf mein Freund, die AKP ist nicht die Generation der Greisen Mullahs etc. Öffne deine Augen und Ohren, siehe was alles passiert in der Türkei. Es geht in allen Bereichen aufwärts, (Witschaft, Gesellschaft, Bildung, etc.) auch die Kooperation der Ethnischen Gruppen (Aleviten, Kurden, Juden, Armenier, Orthodoxe etc.) ist auf dem besten Wege, eine harmonische GEMEINSCHAFT zu bilden, WENN: solche wie dich nicht geben würde !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich lebe in einer MULTI-Kulti Familie
(mein Schwager ist Kurde, mein bester Freund ein Alevit und Kurde) und habe ein grossen Freundeskreis aller Religion und Herkunftsländern. Es klappt wunderbar, weil es Menschen sind, die ZUSAMMEN/MITEINANDER sein WOLLEN !!!!
Das ist die FORMEL !

06.01.2008 00:05

..leider......

hast Du recht........

06.01.2008 00:29

...Du arme Seele...

genau auf so eine Äusserung wie deiner habe ich hier gewartet. Du bist genau das Parade-Beispiel:
um den "Integrationsäffschen" dir mal neher zu bringen:
Als in Solingen Ausschreitungen nach dem Brandanschlag waren, sind Hunderte unserer "Halbstarken" wüstend durch die Stadt gezogen, haben alles demoliert, was ihnen auf dem Weg stand! Unsere Älteren haben Bravo gerufen !
Ergebnis: damit haben Sie auch die Deutschen zu feinden Gemacht, die NICHTS damit und auch GEGEN diese Braunen Rechten waren!
Wir "Intergrationsäffschen" sind Stolz, NICHT dabei gewesen zu sein !!
Wir haben Verstand und EIER !!!!!
Wir haben die Braunen in Ihren Kneipen und Klubs eine Lektion erteilt !!!!!!
Das hat mit interlektuell nichts zu tun. Wir nutzen nur unser Gehirn und unsere Taten gezielt aus !!!!!
Auch deine leeren Sätze von Integration, wo war sie seit 40 Jahren.....
Siehe endlich ein, es war damals sicher ein Fehler der Regierung, ABER auch unser Fehler. Ich weiss genau wie es ablief und kann dir dieses mal zum nachdenken schildern :
Türken, Italiener (Alles ungebildete Bauern ohne Deutschkenntnisse)etc kamen in den 60er Jahren gleichzeitig. Arbeiteten in der selben Firma an der selben Tätigkeit. Weshalb wurde der Italiener nach 2-3 Jahren Vorarbeiter und der Türke nicht ???
Jetzt sag nicht, weil die uns nicht mochten, denn das ist nicht wahr !!!
Die Anderen haben sich schneller eingelebt, sind auf die deutschen zugegangen und haben sich zumindest aufgeschlossener gezeigt. Unsere haben sich Selbst isoliert!!!!!!!!
DAS IST DIE WAHRHEIT !!!!!!
Ich bin 1965 hierhin gekommen und habe die Entwicklung sehr genau miterlebt !!!
Also erspare mir dein Hilfeschrei und Schuldzuweisung an Andere. Denn, das ist typisch: Schuld immer bei Anderen suchen (sicher, die haben Ihren Teil versäumt) aber wir sollten nicht auf andere nur hoffen. Wenn du genug Verstand hast, NUTZE sie zu deinem/unseren Vorteil. Erkenne deine Stärken und nutze die Schwächen der Anderen.

Ich könnte noch einiges berichten....aber, hhier lasse ich Freiraum für dein Urteilsvermögen...........

in diesem Sinne.......

;-)

06.01.2008 00:39

....evet........

cok haklisin kardesim. ne yazik"ki gercekler iste yazdigin gibi: bizim cahil milletimiz uyanmaya daha cok nesler"in gecmesi gerekiyor galiba.........

selamlar

fermindetorres 06.01.2008 02:19

Wenn ich so einen Schund schon

wieder lesen muss!?

"..Du brauchst nicht......

zusammen zurücken. Weil solche wie Du vom Grundsatz her keinen Willen hat, einen Schritt zu machen !!"

Comment: Du scheinst mich ja sehr gut zu kennen solche Behauptungen aufzustellen, die absolut keinen Nährboden haben. Worauf baut Deine Aussage auf? Weil ich mich für die Rechte der Aleviten einsetze und mich ergräme, weil meinen Ahnen inzestiöse Beziehungen unterstellt werden?

"Was hat Erdogan als "Cümbüs" bezeichnet????? Wo und wie habt ihr denn die ganze Zeit gelebt???"
Comment: Als "Cümbüs yerleri" hat Tayip die religiösen Kult- und Gebetsstätten der alevitischen Bevölkerung bezeichnet.
Wenn das Oberhaupt einer Republik solche Äußerungen über unsere Stätten macht, wie kann
man es dann dem türkischen Volk übelnehmen, wenn sie ähnliche Ansichten über Cem-Häuser hegen?
Wäre es nicht ein Skandal, wenn eine Angela Merkel Moscheen als Discotheken oder Kneipen degradieren würde?

"Du bist ein Ignorant ! Sicher, mit den Ateisten und Kemalisten könnt ihr euch verständigen und meint mit der AKP nicht ?? "
Comment: Messerscharf erkannt. Zusammen mit den
Kemalisten und der Föderation der globalen Atheistenvereinigung werden wir eine neue Partei aufstellen und AKP vom Thron schubsen!

"Wach auf mein Freund, die AKP ist nicht die Generation der Greisen Mullahs etc. Öffne deine Augen und Ohren, siehe was alles passiert in der Türkei."
Comment: Stimmt, die gehen viel subtiler vor. Sie haben gelernt, dass die "Teile und Herrsche"-Mentalität auf Dauer in Europa nicht gern gesehen wird und man sich die Stimmen aller sichern muss.
Es mussten viele Menschen ihr Blut vergießen, bis Tayip und Co ihre politischen Schlüsse ziehen konnten und gelernt haben.

"Es geht in allen Bereichen aufwärts, (Witschaft, Gesellschaft, Bildung, etc.) auch die Kooperation der Ethnischen Gruppen (Aleviten, Kurden, Juden, Armenier, Orthodoxe etc.) ist auf dem besten Wege, eine harmonische GEMEINSCHAFT zu bilden, WENN: solche wie dich nicht geben würde !!!!!!!!!!!!!!!!! "
Comment: Ja die Vereinigung der Aleviten ist wiklich sehr harmonisch. Vor allem durch die Serie Tatort. Wir haben daraus gelernt:

- Dass es keinen Rückhalt aus der Türkei gibt
- Dass die Aleviten sich nicht mehr zurückziehen und unrechte Taten über sich ergehen lassen.

"Ich lebe in einer MULTI-Kulti Familie
(mein Schwager ist Kurde, mein bester Freund ein Alevit und Kurde) und habe ein grossen Freundeskreis aller Religion und Herkunftsländern. Es klappt wunderbar, weil es Menschen sind, die ZUSAMMEN/MITEINANDER sein WOLLEN !!!!
Das ist die FORMEL ! "

Comment: Ich freue mich für euer äußerst harmonisches und multikulturelles Zusammenleben in der Familie. Trag doch bitte EURE Erfolgsformel in die Türkei.
Zeige der AKP-Regierung, wie man alle Ethnien des Landes zusammenschweißt, wie man Gerechtigkeit walten lässt, allen Ethnien OFFIZIELL anerkennt und wie man Korruption, Mafia-Banden und Ungerechtigkeiten im Land bekämpft.
Ich bin der ERSTE, der EUCH unterstützt.

Der Freund Revo hat sehr Recht, wenn er sagt, dass man universelle Werte schaffen muss, damit
eine multikulturelle/ethnische Gesellschaft erhalten will.

In meinen Augen wird nichts von Erfolg gekrönt sein, wenn das Staatsoberhaupt nach wie vor unqualifizierte Äußerungen abgibt, in der alevitische Bräuche deklassiert werden.

Und das Kurdenproblem lässt sich nicht wegbomben. Es muss eine politische Lösung her.
Man muss die Ursache des Terrorismus bekämpfen, nicht die Folge.

elisra 06.01.2008 13:32

o.T.

Fikret bitte sei so nett, tu mir den gefallen und lies bitte nochmal was ich geschrieben habe. Wir reden über das selbe. Ich habe in keinster Weise etwas gegen den Koran geschrieben. Nur solltest du dich erstmal vergewissern ob du auch verstanden hast was du gelesen hast. Bevor man den Koran ncht versteht kann man ihn auch nicht leben. Bevor man ihn nicht gelesen hat, kann man unser heiliges Buch nicht verstehen.
Danke für deinen Eintrag.
Vealeyküm Esselam

lala1 06.01.2008 14:05

Glaube an sich selbst ...

Vorallem der Glaube an sich selbst ist,für mich persönlich, das wichtigste.
In einem der obigen Beiträge wird die in Frage Stellung des Atheismus’ u.a. mit diesen Sätzen beschrieben:
Zit 1insanOl:“ Hicbir seye boyun egmeyen, hic bir seye tapinmadigini iddia eden ateist aslinda icin icin kendine tapinmaktadir“.

Kendine inanmakta mý bunadahil ?

Ich möchte nicht in Details gehen. Jedoch Vernunft und Glaube müssen keine Gegensätze sein, wie es ElisRa bereits geschildert hat. Ähnlich ist es mit „kader“ und „seçim“.
Hierzu etwas aus einem Buch, dass ich gerade lese- ich finde es passt hierzu:
Zit:„ …Hayatýmýzda yaþadýðýmýz onca tecrübenin büyük bir bölümünün önceden hazýrlanmýþ olduðuna inaniyorum. Ayný zamanda, bizim insan olarak sayýsýz seçeneyimiz olduðuna, bu seçeneklerle kendimize rüyalarýmýzdaki harikulade hayatlarý yaratabileceðimize inaniyorum.
Kader ve seçeneklerimiz birbiriyle büyük bir uyum içinde çalýþarak hayatýmýzý bir heyekel gibi biçimlendirir. Sonunda kaderlerimizi biçimlendiren bu bilinçli seçimlerimizdir. Bunu unutzmak KURBAN rolünü oynamak demektir.“

elisra 06.01.2008 14:12

eintrag von Lale

Ja Lale, und genau das ist es. Der Glaube an sich selbst, ein wesen das Allah erschaffen hat. Der all wissende und barmherzige der uns geschaffen hat und uns gelehrt hat zu lesen und zu schreiben. Wichtig ist es glauben zu können hierzu eine Verse aus dem Koran. Kullarim beni sana soracak olursa, muhakkaki onlara pek yakinim. Bana dua ettigi zaman duasina cevap veririm, öyleyse onlarda benim cagrima cvap versinler ve bana iman etsinler. Umulurki irsad olmus olurlar.
Selam ve Dua ile

hightopx78cgn 06.01.2008 14:52

was für ein Hilfschrei

ich habe Abi und Studium längst absoliert und beschäftige vier Deutsche in meinem Unternehmen.

Trotzdem bist du ein oberflächliches Äffchen das nur zusammengesammelte Phrasen wiedergibt. Bist halt einschichtig;)

06.01.2008 14:55

...DANKE....

für deine Antwort. Ich habe es sehr wohl verstanden. Es ging nicht direkt an deine Adresse. Wollte dein Beitrag nur ein wenig erweitern, um hier unsere ALLGEMEINE Not zu verdeutlichen. Denn, ist es nicht so, das wir (ich am meisten) uns als Muslime bezeugen und sehr wenig, bis gar nicht den Kuran (wie Du treffend bemerkt hast) kennen, geschweige danach leben. Ja sogar schlimmer, wenn ich hier Beiträge lese, die GEGEN den Islam sind??? Was ich damit ausdrücken wollte:
Wir beschützen den Islam vor anderen Aussagen/Handlungen (zB. Karikaturen etc.) aber verbieten IN UNSEREM EIGENEN LAND den Kopftuch !!???
Ist es nicht der Lasizismus/Ateismus der hier in den Foren mehr verteidigt wird als unsere Religion ??? OK, vielleicht ist es mein Fehler, wenn ich die Politik und Religion Foren genau lese und es in ein Topf schmeisse. Doch wenn Du/Ihr es genauer wahrnimmt, hier werden Romane geschrieben mit einer sehr hohen Energie GEGEN die Regierung, das ich an unserem Verstand zweifle !!!
Es beunruhigt mich, mit anzusehen, wie unsere Feinde (Freunde hat die Türkei bestimmt nicht!)über unseren Zwiespalt schmunzeln und uns zu manipulieren versuchen.(was ja offenbar auch gelungen ist)
Mein Appell sollte nur folgendes bewirken:
Eine religiöse Demokratie ist sicher realisierbar, (nie zuvor war es in der Türkei möglich, wie jetzt)seine Religion oder ohne Religion frei danach zu leben. Warum müssen wir immer das Haar in der Suppe suchen und nicht die grossen Errungenschaften (die wir mit dieser Regierung haben) Schritt für Schritt GEMEINSAM zu festigen und zu einer starken Einheit werden??? Ich bin kein AKP wähler, doch ich erkenne die geplanten und erreichten Schritte an und unterstütze diese mit demokratischem Verständnis !!!
Ist es vom türk.Volk zuviel verlangt??
Ich glaube ja, wir scheinen noch nicht reif für eine Demokratie zu sein. Weil wir diese niemals mehr als für 3-4 Jahre erleben durften (Militär-Putsch, immer min. 2-3 Parteien als Regierung)etc.
Ich möchte eines Tages sehen, das mit oder ohne Kopftuch man zur Uni/Arbeit/Strand etc. gehen kann, ohne sich gedanken zu machen, bin ich dort willkommen oder passt es einigen nicht???!!!!
Warum nehmen wir uns diese Akzeptanz/Freiheit ausserhalb der Türkei an und bekämpfen es im eigenen Land ?????
Ich wünsche mir ein toleranten und freien Lebensraum als meine Heimat und wir sind auf dem besten Weg dorthin, wenn wir nicht uns von der EU,USA etc. manipulieren lassen !!!

sevgi ve saygilarimla

06.01.2008 15:09

.....Bravo.......!!!

Du bist eine arme Seele (ohne Verstand) sonst würdest Du gemerkt haben, wie Du dich jetzt geoutet hast:
Du hast Abi, Studium.....bist Unternehmer??? Und Stolz ein Türke zu sein???
Versuchst mit persönlichen Äusserungen (unqualifiziert!!) mir gegenüber, etwas zu sagen....???
Dann frage ich dich:
Wenn Du gegen meine angeblichen "Integrations-Bemühungen bist, WESHALB beschäftigst Du vier Deutsche ??? und keine vier Türken???
DU AFFE !!!!!!!!!!!!!!!!! Weil Du genau weisst, das es schwer ist, einen Türken zu finden, der qualifiziert genug ist, permanent und problemlos seine Arbeit zu erledigen....

Es sei denn, du hast ein BAKKAL !!!!!

06.01.2008 15:33

Nichts zu deuten?

, wenn man nicht "deutet"?

"- einige Beispiele gefällig???
- Namaz :
Ärtze raten den Menschen zu mehr gesunder Bewegung----- der, der betet hat seine Gymnastik ! (und braucht kein Fitnesstudio)"

Du rätst also allen ernstes Menschen, denen es an Bewgungslosigkeit mangelt, sich 5 mal am Tag niederzu werfen?

"- Hygiene :
Wer betet, hat seine Hygiene !!! (und zwar fast den ganzen Tag !!) und nicht nur 1x duschen am Tag !!! "

Ich persönlich finde es äußerst unhygienisch, wenn Gläubige ihre Reinigungen auf öffentlichen Flughafentoiletten vornehmen.
Vor allem respektlos gegenüber andersgläubigen.

"- Gesellschaft :
Wer an den Kuran glaubt, der würde seine nächsten (Nachbarn etc.) beobachten, nicht aus Neid, sondern ob diese Sorgen haben, um denen zu helfen !!! (damit wäre eine soziale Not bestimmt sehr gelindert )"

Dies kann man auch dadurch erzielen, indem man an humanistischen Idealen festhält.

"Ich möchte mich noch hier an die Christen wenden:
Im Kuran sind die Bibel und Tora fast komplett aufgenommen !!!!
Es wurden nur Teile erweitert bzw. detailiert !!!!
D.h. Im Kuran ist auch die Biebel !!!!!!
Ich bin sicher (leider) kein praktizierender Muslim, aber mein Weg/Ziel ist der einzig Wahre Weg: DER KURAN !"

Warum sollte der "wahre Weg" ausschließlich durch den Kuran propagiert werden?
Wenn der Koran doch die anderen religiösen Bücher "komplettiert", müssen doch auch sie einen "gewissen Wahrheitsgehalt" mitbringen, nicht wahr?

"Wir brauchen niemanden, um den Kuran zu verstehen, lies es einfach und Urteile und bilde deine eigene Meinung darüber und lebe danach. Du wirst sehen: es gibt keine offenen Fragen mehr für dich !"

Wer schreibt vor, wie der Kuran richtig gelebt/interpretiert wird? Wen oder was soll man sich in der islamischen Lebensweise zum Vorbild nehmen?
Wenn es keine "aufgeklärten" islamischen Ikonen gibt, die den Islam richtig verbreiten, werden
immer Rückschlägen rechnen müssen.
Denn es gibt noch immer Länder, die mit ihrer Kurandeuteritis Menschen schlagen, foltern oder töten.
Nicht jeder, der Anhänger dieser Religion ist, hatte den Vorzug wie DU, in einer aufgeklärten Gesellschaft zu reifen.

06.01.2008 15:34

Nichts zu deuten?

Schreibt es der Kuran vor, dass Gehirn auszuschalten, das Organ, dass ein Symbol für die Barmherzigkeit des Schöpfers ist und das Warhzeichen für die Erhebung des Menschen vor den Tieren?

lala1 06.01.2008 15:44

Alles Mischmasch ...ungesund für alle!

Fikret,
ich bin beeindruckt vin Deinem Werdegang, vorallem aber von Deinen tiefen Beiträgen die schon fast so tief wie Deine Bescheidenheit sind.
Du schleuderst hier mit Andeutungen und Schlagwörtern wie in einer Boulevardpresse um Dich herum. Jedoch Argumentationen und Verweise auf Quelle sind total Mangelware.
Zum einen pledierst Du auf Sachlichkeit und Argumentation und zum anderen belegst Du selber keines Deiner Aussagen, wie z.B. Dein Prolog an die „Christen“. Im Qur’An seien Bibel und Thora verfestigt blablablabla …. DAS STIMMT SO NICHT!

Für Millio. von Menschen bedeuten diese monumentalen Werke aus der Geschichte eine Lebensweise und sind ein Wegweiser für ein besseres und tugendhaftes Leben- einfach nur ein guter Mensch zu sein- darum ist es um so wichtiger bei Argumenationen die man mit Hilfe dieser Glaubensbekenntisse untermauern will sehr sachte und sensibel damit umgehen sollte.
Der Qur’An verweist in manchen Suren auf biblische Quellen oder auf die Thora - eines meiner Lieblingssuren könnte ein Beispiel hierfür sein: Die Ta Ha Sure. Es geht darin um den Kalifen Omar (Ömer) der einst ein Gegner des Propheten war und seine Schwester dabei erwischt, wie sie mit ihrem Mann aus dem Qur’An die Ta Ha Sure lesen- in der es wiederum um den Auszug des heiligen Volks Moses’ aus Ägypten geht. Omar dreht durch, weil seine Schwester auch dem Propheten sich anschloss. Den Rest der Geschichte kennt ihr sicherlich – letztendlich wird Omar einer der treuesten Anhänger des Proheten, der schließlich selber Kalif wird.

Genug von Inhalten – summa summarum : der Qur’An verweisst auf diese Quellen, jedoch verkauft er sie nicht als Eigene. Ich denke das ist ein Hinweis auf eine Respektierung und nicht auf ein Hinweis auf Prä-Moslems.

Noch etwas: Laizismus ist NICHT gleich Atheismus !!!! Du schreibst es in einem Atemzug und diesem widerspreche ich. Auch hier schmeisst Du zwei komplett unterschiedliche Dinge in einen Topf!

ATATÜRK sah die Zukunft im Fortschritt und ein dienliches Instrument hierfür war die Trennung von Staat und Religion sprich die Abschaffung der SCHARIA !

Moralische Grundsätze fallen jedem Individuum zu, die in einer Familie Ihre Wurzeln findet, diese zu bewahren verdanken wir einem Rechtssystem das reibungslos funktionieren und klar definiert sein sollte – und nicht frei interpretierbar! Dunklen Köpfen kann man das nicht klar machen – das zeigten schon traurige Ereignisse in MENEMEN (Ögretmen KUBILAY!!!!) bei der Republiksgründung.
Dunklen Köpfen kann trotz Glühbirne kein Licht aufgehen, auch wenns ein Hoffnungsschimmer wäre …

Ach so noch was - was Dein Schlussplädoyer angeht bzgl. USA und EU ... die momentane Regierung (die von 47% demokratisch gewählt wurde) tut alles um EU-Mitglied zu werden und richtet das Land nach den Maßstäben der EU und arbeitet Hand in Hand mit den USA. Die Regiseure dieser Dreigroscheopern sind die Vertreter des "Demokratischen Islam - AKP".

Saygilar

hightopx78cgn 06.01.2008 19:20

du schreibst echt gut

auf jeden Fall bringst du mich mit deinen geistigen Tiefflügen zum lachen;)

sich mit dir armen Seele zu beschäftigen ist Zeitverschwendung!

Lies mal ein paar gute Bücher und versuch mal den begriff understatment zu verstehen, du kleiner Prolet!

Kedi götünü görmis yara sanmis :) :) :)

hightopx78cgn 06.01.2008 19:25

in erster Instanz aus der Erziehung

wenn du unter Christen aufgewachsen wärst hättest du sicherlich wenig mit dem Islam zu tun...

Und das seleb gilt natürlich auch für den Atheismus;)

07.01.2008 04:10

die sind doch so..

ja ich meine der beitrag sollte gelöscht werden, dazu habe ich unten mein kommentar abgegeben.
aber eins muss ich sagen, die deutschen sind pädophil, yok yok saka yaptim.
genellestirme yapmak hicbirzaman dogru degil.
o kisinin yazdiklarina hic katilmiyorum, ne dedigimi anlamak deutschtürke ye yazdigim cevabi okuyabilirsin

07.01.2008 04:14

was soll das denn jetzt heissen??? o.T.

ohne Text

16.01.2008 08:03

Die AKP kapiert es anscheinend nicht,

dass sie das angebliche Turban-Problem nur dann lösen können, wenn die Türkei sich vom Laizismus vollständig oder weitgehend verabschiedet hat und das wäre der Anfang vom Gottesstaat. Der Versuch ins neue Grundgesetz-Entwurf eine Türban-Hintertür einzubauen wird nicht klappen, denn dafür gibt einfach zu viele Menschen, die sich keinen Zentimeter vom Laizismus entfernen.

Je tiefer religiöse Komponente oder Elemente in die Gesellschaft und in den Staat dringt, desto schwieriger wird es sein, den Laizismus zu schützen. Selbst der Religionsunterricht sollte in einem laizistischen Staat ganz weggelassen oder freiwillig sein. Immerhin braucht man heutzutage keine Religionen mehr, denn der neue Mensch befindet sich nicht mehr auf dem Level des prähistorischen Menschen, der in seiner Hilflosigkeit einen oder mehrere Götter geschaffen hat. In dieser evolutionären Entwicklung hat sich wahrscheinlich auch der Religions bzw. Gott-Modul im Scheitellappen des Gehirns befestigt.

Ladies und Gentlemen, wer auf der Suche nach Gott ist, sollte mal ein Blick in seinen eigenen Gehirn werfen und vielleicht wird er/sie dann fündig. ;)))))

17.01.2008 22:48

Kopftuch auch im Kindergarten ??

Nehmen wir mal an, die Regierung schafft es irgendwie das Kopftuchverbot an den Universitäten aufzuheben. Theoretisch würde dann auch der Verbot in den Schulen aufgehoben und dann könnten auch Mädchen im Kindergartenalter mit Kopftuch zur Schule rennen. ;) Damit wäre die nächste Turban-Generation ersteinmal gesichert.

Erinnern wir uns an das E-Memorandum des Militärs, dass mit einem Putsch gedroht hatte. Ausschlaggebend waren die Bilder über kleine Kinder, die am 23. April in Turbans gesteckt und religiöse Rituale vorgetragen haben.

18.01.2008 02:11

cilvelenme kiz

acitmayacagiz

sahte demokratlar sizi

sahte atatükcülük maskesi ardini siginip islam düsmanligi yapmaya devam edin..rahat rahat ülkeyi hortumlayamiyorsunuz degilmi..bu dokundu

atatürk kalksa ilk sizin gibi sahte atatürkcülerin suratina si........tükürürdü

18.01.2008 12:37

aha allahin öküzü konustu... o.T.

ohne Text

18.01.2008 15:45

Die neuen Freunde Atatürks …

Ist das nicht interessant zu beobachten, dass sich die Anhänger des politischen Islams endlich mit Atatürk angefreundet haben. ; ) Trotzallem, es war Atatürk höchstpersönlich, der mit seinen Revolutionsgesetzen der Religion bzw. dem Islam einen Riegel aufgesetzt hat, die die Islamisten bis heute nicht vollständig knacken konnten. Er hatte den Turban und alle anderen religiösen Trachten verboten, es gab sogar deswegen ein paar Hinrichtungen. Naa, immer noch Freund von Atatürk?? ;) Atatürk war ein gescheiter Mensch, der die westliche Modernisierung, die Aufklärung und die Säkularisierung auch in seinem Land vorantreiben wollte und hat.

Die Anhänger des moderaten Islams, also Erdogan und seine AKP leiten immer wieder solche Diskussionen ein um die Reaktion der Bevölkerung und der Medien zu messen. Obwohl alle Instanzen der türkischen Gerichte mehrmals und das europäische Gerichtshof für Menschenrechte das Turbanverbot legitimiert haben, versuchen die Islamisten immer noch mit allen Mitteln ihre Regierungsmacht auszuspielen. Man versucht sogar eine Hintertür in die Verfassung einzubringen um den Verbot aufzuheben. ;)

Ja, ja, ihr seid die wahren Turban-Demokraten. ;) Klingt doch gut, denn eure Demokratie ist nur auf den Turban beschränkt. ;) Wenn euch wirklich etwas an der Demokratie liegen würde, dann würdet die Gewaltentrennung, die Bürgerrechte, die Pressefreiheit, die Chancengleichheit, die Meinungsfreiheit usw. stärken. Wenn euch an den Frauen etwas liegen würde, dann würdet ihr euch mehr die Gleichberechtigung einsetzen und Frauenhäuser nicht mehr verbieten.

18.01.2008 17:42

sende inegi

ama öküz inegi ne yapar bilirsin degilmi

18.01.2008 17:44

isinemi gelmiyor

sahte atatürkcü seni

sahte atatürkcülükle islam düsmanligi yapin siz

masnlarda biz atatürkcüyüz diyorlar..demek ki bu iste bi yamukluk var..kökünüzün yamuk oldugu gibi..atatürkün kapattigi mason localari atatürkcü olmus..vay anasini beee..

demek ki atatükcülükte okadar rant varki din düsmanlari, ülkeyi soyup sogana cevirmek isteyenler onu kullaniyorlar..

zihniyetinize sokayim..

18.01.2008 17:45

yüzde 47 lik oy orani

sana santim olarak girmis anlasilan

isinsu 18.01.2008 18:32

da z.B. die meisten Kurden

iimmer noch.. so wie du auch.. gar nicht an Integration denken wollen... Sonofdersim.. dersim ist Tunceli und schon lange nicht mehr dersim...

18.01.2008 19:17

Welche Integration meinst DU?

Die Integration die Kurden in der Schule eingeprügelt wurde?
Inegration ist ein freiwilliger Prozess, kein gewaltsamer, der einem aufgezwängt wird.
Heute schon Bockwurst und Bier eingenommen?
Dann bist Du integriert in Deutschland!

isinsu 18.01.2008 20:18

natürlich

müssten in dem Fall kurden und Türken und viele andere Minderheiten zusammenarbeiten.. das geht aber nur dann wenn man sich solidar und nicht heuchlerisch verhält..

isinsu 18.01.2008 20:21

Ps..

ach ja.. da du selber von der Vergangenheit sprichst.. wird es Zeit.. dass wir endlich ein friedliches Miteinander schaffen!! Türk , kürt kardestir...

isinsu 18.01.2008 20:27

schwachsinn...

das hat überhaupt nichts mit kurden zu tun!!!!

Sind Kurden immer arm und ohne bildung?? NEIN!
das was du beschreibst, gibt eigentlich nur das Gefälle zwischen "Arm und reich (heute eher Mittelstand!) wieder... so was wirst du überall auf der Welt finden....

isinsu 18.01.2008 20:42

hast du das gelesen

<a href="redirect.jsp?url=http://haber.mynet.com/detay/politika/CHP-li-Aritman-dan-turbanli-kuafor-baskini/14Ocak2008/N12306

TR" target="_blank">http://haber.mynet.com/detay/politika/CHP-li-Aritman-dan-turbanli-kuafor-baskini/14Ocak2008/N12306

TR</a> bald IRAN????

is mir "schnuppe"....

es gibt wichtigere Probleme in der TR!

isinsu 18.01.2008 20:46

und du weisst es wohl am besten??? o.T.

ohne Text

18.01.2008 22:28

Die islamische Contrarevolution

Wie Huntington in seinem Buch Clash of the Civilization auch schreibt geriet das sakuläre Erbe Atatürks durch die Islamisten in den letzten 60-70 Jahren schwer unter Beschuss.

Wir sind kurz davor, einen Systemwandel bzw. einen Systemcrash mit zu erleben, die das Bild der Türkei grundlegend verändern wird. Point of no return. Das war aber alles abzusehen. Die Islamisten und die Nationalisten, oder kurz die *Islamofaschisten* können über sich über diesen (Schein)Sieg freuen und dass wird verherrende Folgen haben, denn die Scheindemokratie der Islamisten wird eine größere Unterdrückung bzw. Diskriminierung bedeuten, insbesondere für die modernen Frauen, Aleviten, die Liberalen, die Demokraten, die Sozialisten, die Kommunisten, die Linken, die Atheisten etc. . Die essentiellen Bedingungen für eine moderne Demokratie fehlen in Türkei oder sind leider brüchig oder schwach, aber die Conditio sine qua non, also die unabdingbare Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie ist die Trennung zwischen Religion und Staat und das wird wahrscheinlich aufgehoben.

Merkel und Sarkozy brauchen nicht mehr nach einem Exitplan suchen. ;) Die Türkei wird mit Sicherheit nicht mehr in die EU gelangen können, wenn sie eine religiöse Gestalt annimmt. Die EU-Reise ist dann definitiv beendet. Für Erdogan und sein Team wird das aber kein Problem sein, denn die haben einen B-Plan im Ärmel. Dieser B-Plan, made by USA, versucht die islamische Türkei als Kernstaat bzw. Vorbildstaat für die restlichen islamischen Länder aufzusetzen. Dieser B-Plan wird nicht funktionieren und die türkischen Frauen müssen dann als religiöse (Grund)Bedingung den Turban tragen.;)

aslanlazo 18.01.2008 22:40

o.T.

was mich wundert: seit wann sehen so viele Aleviten überhaupt TATORT ????

18.01.2008 23:10

Mr. Demokrat ;)

ich bewundere eure Demokratiekultur und -Verständnis! *hihihi* Na dann mal Prost!

19.01.2008 05:34

Die Kultur der Angst

Die Kultur der Angst wird Autor Tom Demarco in seinem Buch Spielräume erwähnt. Eigentlich könnte es auch von mir sein. ;) Die Kultur der Angst ist eine brutale Indoktrination, was in den folgenden Passagen beschrieben wird.

ein kleiner Ausschnitt:

In DER NAME DER ROSE, Umberto Ecos packender, im 14. Jahrhunder spielender Kriminalgeschichte, werden in einer italienischen Abtei, die für ihre riesige Archivbibliothek bekannt ist, mehrere Mönche ermordet aufgefunden. Ein gelehrter Franziskanermönch, der Abtei besucht, William von Baskerville hat ein Gerücht gehört, in der Bibliothek befände sich die letzte auf der ganzen Welt erhaltene Abschrift einer Abhandlung des Aristoteles über die Komödie. Es gibt gute Gründe zu glauben, dass alle getöteten Mönche mit dem Manuskript in Berührung gekommen sind. Das führt ihn dazu, den Bibliothekar Jorge als Mörder zu verdächtigen. Williams Verdacht erhärtet sich, und er stellt Jorge zur Rede, der ihm erklärt, das Manuskript sei einfach zu gefährlich; käme sein erschreckender Inhalt jemals der Allgemeinheit zu Ohren, sei alles verloren.

*Würde jedoch ... wäre jedoch dieses Buch zum Gegenstand offener Ausdeutung und Debatte geworden, so hätten wir auch diese letzte Grenze noch überschritten*, sagt Jorge. Denn Aristoteles stelle die ketzerische These auf, das Lachen sei etwas Bewunderns- und Wünschenswertes.

*Aber was schreckt dich so sehr an dieser Abhandlung über das Lachen?*, fragt ihn William.
*Das Lachen vertreibt dem Bauern für ein paar Momente die Angst. Doch das Gesetz verschafft sich Geltung mit Hilfe der Angst, deren Name Gottesfurcht ist. Und aus diesem Buch könnte leicht der luziferische Funke aufspringen, der die ganze Welt in einen neuen Brand stecken würde.
Lachen vernichte die Angst, führt Jorge fort, und Angst sei unsere einzige Hoffnung auf Erlösung. *Was wären wir sündigen Kreaturen dann ohne die Angst, diese vielleicht wohltätigste und gnädigste aller Gaben Gottes???*

20.01.2008 15:26

Die Korrelation ....

zwischen Armut und Religiösität wurde durch Umfragen, durch Untersuchungen der Gesellschaftsschichten attestiert. Mit steigendem Wohlstand sinkt die Religiösität der Menschen ab. Dabei ist mit Armut nicht nur die finanzielle Armut gemeint, sondern auch die Bildungsarmut und Wissensarmut. Meine Erklärung für diese enge wechselseitige Beziehung lautet, dass Menschen in Armut einen größeren Drang verspüren die fehlende Selbstbestimmung und Kontrolle über ihr Leben durch eine größere religiöse Teilnahme kompensieren zu versuchen. Darüber hinaus garantieren die Religionen einen Platz im Paradies, sozusagen als eine Art Gegenleistung für den religiösen Glauben. Addiert man alles zusammen, dann ist die abnehmende Religiösität in wohlhabenden Gesellschaften leicht zu erklären und zu verstehen.

Circa 30% der Bevölkerung in der Türkei lebt an der Hungersgrenze (tendenz steigend) und in solchen Ländern ist es selbstverständlich, dass religiös orentierte Parteien, wie z.B. die AKP so erfolgreich werden. Ist das nicht der Grund, weshalb auch die anderen Parteien auf die Religion setzen?? Die CHP hatte deswegen Yasar Nuri Öztürk ins Boot geholt um die religiösen Wähler zu mobilisieren. ANAP, DYP haben die Zahl der Imam Hatip-Schulen in die höhe getrieben. Und vieles mehr. Darüber hinaus kann man mit einer religiösen Politik bzw. Versprechungen die Bevölkerung von den wahren Problemen ablenken.

21.01.2008 17:45

Erdogan, der Möchtegern-Demokrat???

Erst zettelt der Premier Erdogan aus Madrid eine Turban-Diskussion an und wenn man sich an dieser Diskussionen beteiligt, versucht der jähzornige Premier die entgegensetzen Meinungen zu unterbinden. Wie man an unterem Beispiel sehr gut erkennen. Ich frage mich ernsthaft wie man so einen Premier mögen kann??

Erdoðan"ýn "Sen kimsin ya? Otur oturduðun yerde" dediði rektör Prof. Osman Öztürk yanýt verdi..

21.01.2008 11:17

Erdoðan"ýn "Rektör darbe çaðrýsý yapýyor. Sen kimsin ya? Otur oturduðun yerde" dediði Prof. Öztürk yanýt verdi: Ne darbe çýðýrtkanlýðý. Dediklerimi anlamayanlar kitaplarýmý okusun..

Baþbakan Recep Tayyip Erdoðan"ýn önceki gün "Bir rektör darbe çaðrýsý yapýyor. Kimsin sen ya? Otur oturduðun yerde. Orduya akýl verme" diyerek çattýðý Giresun Üniversitesi Rektörü Prof. Dr. Osman Metin Öztürk, "Dediklerimi anlamayan, kitaplarýmý okusun" sözleriyle karþýlýk verdi. "Sayýn Baþbakan"la polemiðe girmek istemiyorum. Yazýlý açýklamayla yanýt vereceðim" diyen Öztürk, "Ben akademisyenim. Dýþ politika uzmanýyým, strateji uzmanýyým. Neyin nerede konuþulacaðýný çok iyi bilirim. Ne darbe çýðýrtkanlýðý! Ben aklýmý peynir ekmekle mi yedim?" þeklinde konuþtu. Ülkenin çýkarlarýný korumak adýna görüþlerini dile getirdiðini anlatan Prof. Dr. Öztürk, "Görüþlerimi yazýlarýmda, konuþmalarýmda dile getiriyorum. Ne demek istediðimi anlamayanlar lütfen kitaplarýma baksýnlar" dedi. Öztürk, kiþisel web sitesinde yazdýðý "Ortadoðu"da Oyunun Yeni Adý: Sünni Cephe" baþlýklý yazýda þu ifadeleri kullanmýþtý: "Sýcak geliþmelere angaje olmuþ ve gücünü buralara aktarmýþ ve daðýtmýþ bir Silahlý Kuvvetler"in, içeride rejimin deðiþmesini önlemedeki rolünün de ciddi þekilde gerileyeceði þüphesizdir"
[...]

Sabah

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.