Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Religion & Glauben (http://localhost/forum/showthread.php?t=4272)

kolaygelsin 08.11.2003 11:30

Tövbeden vazgeçmemeliyiz

Bazıları "Tövbe etsem Allah günahlarımı affeder mi?" diye karamsarlığa kapılabiliyor.
Allah herkesin tövbesini kabul eder. Bir daha yapılmazsa affeder.
Hadis-i şerifte buyuruldu ki:
"Tövbe eden, günah işlememiş gibi olur." [İbni Mace]
Tekrar günah işlerim korkusu ile tövbeden vazgeçmemelidir! Günahkâr bir kul, tövbe edince, Cenab-ı Hak, hem o kulunun günahlarını affeder, hem de kulu tevbe ettiği için sevinir.
Hadis-i şerifte buyuruldu ki:
"Çölde devesini kaybedip sonra bulanın sevinmesinden çok, Allah, kulunun tevbe etmesine sevinir." [Buharî]
Ne büyük lütuf ve ihsan. Biz günahımıza pişman olunca, Cenab-ı Hak seviniyor.
Kur"an-ı kerimde de buyuruluyor ki:
"Ey müminler, Allaha tevbe edin ki kurtuluşa eresiniz." [Nur 31]
Netice itibariyle tövbe etmeye devam etmeliyiz

garakedi 08.11.2003 12:07

MdB aus Sachsen beleidigt Muslime

Nach der Antisemitismus-Affäre um den CDU- Abgeordneten Martin Hohmann steht die Union vor einem weiteren Diskriminierungs-Fall. Der sächsische Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche sagte laut einem «Tagesspiegel»-Bericht (Freitag) in einem Interview der Unternehmer-Zeitschrift «DS-Magazin» über türkischstämmige Deutsche und Muslime: Es sei «vergebliche Liebesmüh, um die Wählerstimmen von eingebürgerten Türken zu buhlen». Eher werde einem Muslim «die Hand abfaulen», als dass er die CDU wähle.

kadereiman 08.11.2003 21:29

böyle sorular dinimize kar$i

cünkü namazini be$ vakit kilsanda kendin icin kiliyorsun. böyle $eyleri konu$mak günahtir.

kadereiman 08.11.2003 21:30

evet, cok haklisin- ayni benim dedigim o

ohne Text

09.11.2003 01:20

o.T.

kein einziges wort englisch, ausser in der überschrift... wahrscheinlich ein versuch mittels (weltsprache) diesem schwachsinn eine internationale oder gar philosophische seele zu übertragen; wobei hier latein angebrachter wäre... eventuell ist dieser beitrag nur ein abschnitt, dennoch, wenn man den gedankenweg weiterverfolgt kommt man zu einem ergebnis, welches in keinster weise von irgendeiner religion, oder gar sekte, vertretet werden kann. eine these aufgebaut auf ignoranz, manipulation, bevormundung und schnellen gedankensprünge... ingesamt unterstes niveau; also gesamturteil: billig!

roman 09.11.2003 04:19

Baksen Almanca bilmeyen Dürzüye!

Ülen oğlum senin hayatın itlik, yalncılık ve dürzülükten oluşmuş.

İnşallah bir gün senin bir yerde bulurum.

Buraya adım attığından bu yana bu analcılık ortaya çıktı.

Yukarıdaki aynur denilen kişininde sen olduğunu adım gibi bilmekteyim.

Ne bok olursan ol dürzü köpek, gerçi senin ne olduğunu şu an burada görevli olan, Wolfs yazmıştı, lobiyist ile Alpinin aynı şahıs olduğunu bilmeyenlerin aklına şaşarım deye bir yazısı vardı.

Oğlum ben Avrupada büyüdüm, senin köylü piçliğinin ben içine tüküreyim. Sen bu dönemin son bokusun, o bokuda kendi kendine yok edeceksin. O bokunda boğulacaksın analcı dürzü sapık köpek.

GALVANİ ...

09.11.2003 04:48

Ich denke das ist wiedermal eine....

.... überinterpretation von Koranauszügen.

In unserer Religion kommt es an erster stelle auf den Zweck einer tat an yani (Niyet) ich denke das Allah nicht so klein karriert ist und genau weiß wenn ein Moslem meint wenn er mit einem Christen oder einem JUden üder religion redet und zu ihrem Besseren Verständnis das Wort GOTT Verwendet. Ich benutze sehr oft die Bezeichnung damit Menschen anderer Religionen oder Kulturen sich in diesem Moment besser in meine Worte versetzten könne. Zumal diese drei Weltreligionen ein und den selben Ursprung haben und zwar Abraham sprich Ibrahim kann diese INterpretation nicht stimmen, denn in allen drei Büchern wird über den selben schöpfer in verschieden sprachn gesprochen. Im Islam bezeichnet man den Judentum den Christentum zuzüglich als Ilah DIN also sie sind nicht falsch sondern nur Falsch ausgelegt. Frage wenn ich zu Wasser im Italienischen Aqua oder im Türkischen SU sage meine ich immer das selbe, genauso ist es aus meiner sicht mit diesen Bezeichunungen zu sehen. Der Koran ist nur hin gegangen und hat das Wesen Allahs noch mehr hervor gebracht und verdeutlicht was zu folge hatte, meines anscheines nach, das diese Fehlinterpretation hervor gebracht wurde.

Also last und nicht mit solchen Milchmädchenrechenungen anfangen! Allah ist Got ist Jave denn alle drei Religionen hat er der, einzige und allmächtige schöpfer uns geschicht!

Saygilar sevgiler
Serhat

09.11.2003 04:56

Zusatzbemerkung!!!!!!!!!

Dieser Text erinnert mich an eine Unterhaltung die ich mal mit einem Fanatischen Christen Gefürht hatte, der mich auch tatsaächlich Online zum CHristentum bekehren wollte. Er weigerte sich strickt Allah als den selben schöpfer zu akzeptieren den er sowieso akzeptierte und kam mit irgend welchen fadenscheinigen Zitaten aus dem Koran, die mehr an einen Tarantino Film erinnerten als an den Koran. Zumal strenge Katholiken sowieos Jesus als Gott sehen. Zitat: Jesus ist der zu Fleisch geworden Gott. Das genau das ist für mich Blasfemie, denn in den zehn Geboten die auch die Christen Akzeptieren steht drin. DU SOLLST DIR KEIN BILDNISS VON GOTT MACHEN was sie mit dieser behauptung aber tun.
Merket: Der Islam ist eine rein auf Logik und Wissen basierende Religion, bei Star Trek wären die MOslems wohl die Vulkanier ;O) SCHERZ Der Islam sollte mit vorsicht interpretiert werden und nicht überinterpretiert!

09.11.2003 05:05

Hey wisst ihr es noch nicht ....

... dieser Mistkerl hat noch einen draufgelegt. Ich kennen nur diesen auszug aus einen Vidoetext er hätte gesagt ...der letzte ALi aus der letzten MOschee...

Leute ich kann nur sagen der hat recht, mir ich lasse lieber meine Hand abfaulen als bei solchen Faschos mein Kreut zu machen.

09.11.2003 09:54

ist SEX mit 2 Frauen erlaubt im Islam?

sagen wir mal ein mann hat die möglichkeit (traum aller männer) mit zwei damen zu schlafen, ausser das es sünde ist mit frauen zuschlafen mit den mann nicht verheiratet ist, gibt es da noch eine andere restriktion.

wäre echt dankbar

grüsse

sozi

09.11.2003 17:40

tja

Normalerweise sollte man solcherlei Fragen erst gar nicht stellen bzw. meinerseits beantworten. Ich aber nehme es mir mal zur Aufgabe es dennoch zu tun. Meiner Auffassung vom Islam zufolge ist das Schlucken des Spermas von einer Frau nicht legitim. Denn damit wird die Würde, der Stolz dieser Frau eigentlich erniedrigt. Der Mann als der dominantere Wesen über die Frau gestellt, obwohl Frauen und Männer im Islam gleichgestellt sind. Die Frau ist genauso wertvoll wie der Mann auch. Durch die Aktion des Sperma schluckens wird meines Erachtens die Frau nur für das sexuelle missbraucht.

aleykümselam

cemdean 09.11.2003 17:49

Aber Du sagst es doch sehr schön....

...mit eigenen Worten: Wie kann von dem "einen" Gott die Rede sein, wenn in einer Religion Gott einen Sohn beigesellt bekommt und in der anderen ausdrücklich gesagt wird, dass Gott keinen Sohn hat?
Warum haben die die einen Gläubigen mehr Furcht vor ihrem "Gott" als andere Religionen?
Wie kann "Einheit" bestehen, wenn Gott in jeder Religion anders "agiert" oder dargestellt wird?
Wenn wir von "Allah" reden, reden wir meines Erachtens nach nicht von "Jahwe" oder "Gott", obwohl der Sinn einer Religion eigentlich sein sollte, "den Schöpfer" in einer kongruenten Weise darzustellen......

cemdean 09.11.2003 17:51

Du solltest vielleicht erläutern....

...was genau Du als "billig" ansiehst. Das erinnert mich an diese Ku-Klux-Klan-Geschwafel:" Wir kennen "sie" nicht und wollen "sie" auch nicht kennen, aber wir hassen "sie" einfach.......

09.11.2003 18:30

beeindruckend...

... "cemsdean goes heaven." - der neueste film von elia kazan-oglu.... sponsered by jenseits-pictures. ;-)

09.11.2003 20:11

Du fixierst dich auf die darstellungen

Die darstellung Allahs ist wichtig, ja, aber ist es nicht möglich, aufgrund von z.B. Fehlinterprettionen den selben schöpfer anders zu interpretieren.
Wenn dich jemand z.B. als charmant bezeichnet ein anderer aber sagt du bist ein MIstkerl. Reden die von zwei Cem Dean´s nein sie reden von dem selben.

Und ich denke Allah kennt seine Geschöpfe und weiß wer gemeint ist wenn sie ALLAH, GOTT ODER JAWE sagen!

Wie gesagt die einen INterpretieren ihn Blasfemisch und sallop wie die Christen. DIe anderen Vermenschlichen ihn wie die JUden in ihrer GEschichte aus dem AT wie DAVIT mit Gott gerungen und ihn zu boden geworfen haben soll!! TÖVBE TÖVEB

Ich finde der ISlam liegt in seiner Interpretation ALLAH am nächsten.

Aber mal anders Gefragt Glaubst du/ihr das man Alllah überhaupt in Worte oder eine darstellung fassen kann. Nein ich denke es ist wie mit einer ZAhl zumbespiel
10000000000000000000000000000000000 hoch99 kann sich einer diese ZAhl vorstellen Nein du kannst mit ihr rechnen Arbeiten etc. aber vorstellen kann sie sich keiner wie große diese SUmem wohl ist.

So ist das MIT ALLAH!

09.11.2003 20:40

o.T.

namazi kilip kilmadigini söylemenin günah oldugu nerde yaziyor cok merak ettim dogrusu...öyle seyleri konusmak neden yanlis olsunki, ne var bunda?

cemdean 09.11.2003 21:36

David hat nicht mit Gott gerungen....

...sondern mit einen grausamen König namens Goliath.
Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass ein Mensch "Allah" mit seinen "einfachen" fünf Sinnen in seiner Gesamteit erfassen kann, keine Frage.
Aber dennoch, "Allah war ein Schatz, der erkannt werden wollte" und so musste er den Menschen eine Möglichkeit geben ihn zu erkennen. Und das hat er auch getan.
Allah hat viele Facetten, das steht ausser Frage. Aber es kann nicht sein, dass die Menschen mit ihrer Ansicht oder mit seinem Erscheinungsbid Lotto spielen und sich ihn "basteln" wie sie gerade lustig sind.... Irgendwo muss es einen Konsens geben und ein "Zusammenlaufen" geben....

katana 10.11.2003 00:24

also....

wem interessiert das schon!
ey, wenn du mit zwei frauen schlafen willst, dann tu das doch! wenn du zuviel an koran etc. denkst, tust du mir nur leid, und kannst nicht vieles ausleben!

man scheiß drauf und mach, wonach dir ist, ohne andere zu verletzen!
;)

saygilarimla

katana 10.11.2003 00:27

klar

elf monate im jahr schon, aber nicht während der ramazan zeit, mal abgesehen, dass man dort kein sex haben darf!

10.11.2003 01:42

o.T.

zitat: "Doch in Wahrheit haben weder die Atheisten, noch diejenigen, welche bedingungslos, ohne zu überlegen dem Glauben an einen Gott anhängen, eine Vorstellung von „ALLAH“, wie ihn Hz. Mohammed erläutert."

wenn keiner ausser ihm, fragt sich nur woher er (der autor) diese vorstellung hat? er müsste etwas wissen was keiner ausser ihm weiss, oder gar der prophet persönlich sein (hasa)!

zitat: "Schaffe dir neben Allah keinen Gott! ... Sonst wirst du erniedrigt und wirst alleine gelassen werden... (17-22) Rufe neben Allah keinen Gott an! ..(28-88) (..) Und so wirst Du dich vom Verständnis der Einheit (Wachdet), welches vom erhabenen Koran vermittelt wird, selbst ausgeschlossen haben! Demnach ist also Allah kein anzubetender Gott außerhalb der Menschen, kein ferner Gott im Jenseits, fern von allen existierenden Dingen, die wir wahrnehmen können! Wenn wir genau verstehen, dass Allah Ahad ist, dann werden wir mit unser Inneren Erkenntnis (Basiret) sehen, dass es bei Allah keine Dualität gibt, dass Allah und das Universum keine zwei verschiedene Dinge darstellen können! Die Behauptung, dass neben Allah noch andere Wesen bestehen, lässt sich weder mit Verstand und Logik, noch mit Vernunft und Intelligenz vereinbaren! Lassen Sie uns überlegen... Gesetzt der Fall, dass neben Allah noch ein weiteres Wesen besteht, wo sollte man die Grenze zwischen dem Geschöpf und Allah ziehen?"

einfache, billige manipulation: thesen, die durch unklare beziehungen mit klaren tatsachen, die vorangehen müssen, quasi belegt werden. folgen diesem noch schnelle gedankensprünge, wird der ausgangspunkt erst recht unerheblich. zuletzt suggeriert man eine logische vorgehensweise, und nichts anderes als das angestrebte ziel (ziel des autors) kommt in betracht... obwohl es zwischen den anwendern qualitative differenzen geben kann, bleibt es im grunde gleich: nämlich billig!.. allah und das universum sind eins. somit sind wir als bestandteile des universums auch gleich allah (hasa), womit wir wiederum bei der theorie des übermenschen wären, einer extrem materialistischen ansicht... nicht so radikal, aber mit einer leichten tendenz hierzu stehen die sogenannten (batiniler), die sich auch zum islam bekennen. jedes detail, fast jeder satz in diesem beitrag lässt auf sie schliessen... auf welchem weg sie sich befinden brauch ich wohl nicht zu erläutern... wie vorher angedeutet, der beitrag ist es ingesamt nicht wert in seine fragmente zerlegt und einzeln widerlegt zu werden.

ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass jede ideologie ihren eigenen dialekt besitzt. also frage ich mich, warum einige besserwisser versuchen diesen zu ändern?

10.11.2003 02:19

Bei allem Resspekt..

1. als ich von Davit redete, meinte ich nicht den Vorfall mit Goliath ich rede von einer anderen Passage aus der Tora ich glaube es ging in etwas so ...Er RAng mit Jawe und warf ihn auf seinen Rücken..." an mehr kann ich mich nicht erinnern. Da bin ich mir aber sich er das Jawe erwähnt wurde.

2. Das die Welt religionen auf den selben nenner kommen müssen ist ein Fakt, doch mal im ernst, schau dir den Nahen Osten an. Die Moslems und JUden beten die gleichen Heiligtümer an überlegen sich aber im gleichen ATemzug wie sie sich auslöschen können. Die Christen mal aussen vor gelassen und garnicht erwähnt. Dazu kommt, wie willst du Allah erfassen beschreiben, definiere mir mal das wort Allmacht, nicht einmal dazu ist der MEnschliche GEist in der Lage ERGO: Werden wir niemals auf irgend einen gemeinsamen nenner kommen.
DIe suche nach einer ANtwort auf diese FRage bzw. definition ist wie ein Paradoxon. man dreht sich im kreis ist aber immer an der selben stelle.

Stephen HAwknig hat mal eine FRage gestellt die einen im ersten moment schockiert doch wenn du dir mal den hintergrund der frage betrachtest nimmst du es nicht mehr ernst.

Die FRage war: KANN GOTT EINEN STEIN ERSCHAFFEN DEN ER SELBER NICHT MEHR HEBEN KANN. Sagts du ja nimmst du im seine Allmacht sagst du nein tust du es auch.

Aber der Sinn dieser Frage liegt nicht darin Gott zu erfassen oder zu beantworten, der Sinn liegt darin ihn zu widerlegen.

Es scheint so als ob wir in einer Zeit leben in der größerer anstrengungen aufgebracht werden ihn zu widerlegen als ihn zu beweisen.

So und nur betrachte die diese Hindernisse und sag mir ob diese REligionen jemals Gott erfassen, definieren, beantworten können. Nein weil sie es im GRund nicht wollen, da sind die unwissenden Gläubigen, die sich strickt nach dem Koran ausleben besser dran, denn sie wollen nicht antworten sondern nur Danken.

Intelligenz und denken ist segen und FLuch zugleich in den religionen.

Ich will sagen, manche Dinge sind wie sie sind. Wenn du die fähigkeit besitzt. Allah zu spüren, wenn du ein Tier betrachtest, eine Pflanze berührst, die Welt in ihren Wundern dir anschaust und in dir aufnimmst, brauchst du keine NAmen für Ihn. Er ist da und du spürst es. Wie du vieleicht weißt nennt man diesen Zustand in unserer Religion Zikir und ZIkir hat unzählige Formen.
Wir sollten nicht nach NAmen suchen sondern nach seiner nähe und wenn wir sie gefunden haben werden alle merken er ist immer da und überall.

Klingt jetzt sehr Metaphernreich, doch betrachte es mal nicht Philosphisch sondern Realistisch

Saygilar Sevgiler
Serhat

10.11.2003 07:38

vallahi birsey anlamadim....

... also ich weiß das es bücher zu unserer Religion gibt in denen sämtliche erlaubten sexualpraktiken aufgelistet sind, Voraussetzung ist die EHE
neben dem BUch sieht das Kamsutra aus wie eine anleitung zu DOktorspielen kleiner kinder

cem28 10.11.2003 12:38

ja..!!! aber nur....

wenn du 5 mal am tag in die moschee gehst...!
ansonsten kannst du nur diverse kleinkriminelle aktionen ausführen...(zb. versicherungsbetrügereien oder zu unrecht kassiert öffentl. gelder oder ähnliches)

10.11.2003 12:43

selbst entscheiden....

mal abgesehen davon ob das im islam nun erlaubt ist oder nicht, wobei man da ja auch nach bestimmten kriterien geht (sind sie dir angetraut? nach dem islam kann ja ein mann bis zu 4 frauen heiraten...) denke ich sollte man vielleicht moral und gewissen einschalten...hmmm?

10.11.2003 15:14

o.T.

Ich wüßte gerne, warum Allah es zuläßt, daß kleine Kinder vergewaltigt werden oder bei Erdbeben unter Steintrümmern 2-3 Tage lang verdursten. Wenn es ein Schicksal gibt, warum trifft es dann kleine Kinder, die noch nie eine Sünde begangen haben?

10.11.2003 15:16

Gibt es ein Schicksal?

Wenn ja, warum werden dann kleine Kinder vergewaltigt und müssen unter Erdbebentrümmern elendig verdursten? Was ist der Sinn? Warum?

10.11.2003 15:50

Wieso denn nicht?

Schließlich ist doch auch Harem erlaubt!

abouhabib 10.11.2003 18:33

Gott...

...tut manchmal sachen die wir nicht verstehen...

10.11.2003 20:07

Islam und Demokratie - Ein Vergleich

Heutzutage ist es schon schwierig genug, über die Religion und insbesondere über den Islam zu schreiben oder zu sprechen. Noch schwieriger ist es jedoch, den Islam mit modernen politischen Systemen zu vergleichen. Dies ist vor allem dadurch bedingt, dass die Reli-gion, die sich im Wesentlichen mit den nicht veränderbaren Seiten des menschlichen Lebens befasst und die Gegenstand der Erfahrung, der Empfindung und des Erlebens ist, in der modernen Kultur mit empirischen Methoden durchleuchtet wird. Anthropologie, Religionswissenschaft, Psychologie und Psychoanalyse analysieren die Religion auf diese Art und Weise. Andererseits halten aber auch viele Menschen, die sich als religiöse Menschen bezeichnen, die Religion für einen Gegenstand der Philosophie bzw. für ein ganz und gar mysti-sches Phänomen. Im Falle des Islam kommt insofern eine weitere Schwierigkeit hinzu, als dass der Islam sowohl von einigen Muslimen als auch von herrschenden politischen Mächten der modernen Welt als eine politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Ideologie betrachtet wird.
Der Islam ist weder ein mystisches Phänomen noch eine Philosophie oder eine politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Ideologie. Er ist vor allem eine Religion, die auf einer Offenbarung beruht. Sein Stifter ist Gott, der auch die Grundprinzipien dieser Religion definiert hat, und der Prophet Muhammad, der von Gott mit dieser Aufgabe betraut wurde. Ziel dieser Religion ist es in erster Linie, dem Menschen ein glückliches ewiges Leben im Jenseits zu ermöglichen. Darüber hinaus dient der Islam der Sicherung des Friedens, der Ausgeglichenheit und der Gerechtigkeit in dieser Welt. Der Mensch ist nicht allein Gehirn, Gedächtnis, Intellekt, Seele, Herz oder Körper. All diese Dimensionen, die zusammen den Menschen ausmachen, wollen befriedigt werden. Gleichzeitig ist der Mensch ein soziales Wesen, das sowohl mit seinen Mitmenschen in einer von Gerechtigkeit, Solidarität und Hilfeleistung geprägten Atmosphäre zusammen leben sollte, und ein Wesen, das in eine bestimmte natürliche Umgebung hineingeboren wurde.

Wenn wir das Thema aus einer anderen Perspektive be- trachten, stellen wir fest, dass das Leben des Menschen auch Dimensionen hat, die völlig außerhalb des freien Willen des Menschen stehen, und dass er einigen Gesetzen unterworfen ist, die er nicht beeinflussen kann. Auch seine natürliche Umgebung, sein Ökosystem, hat ihre besonderen Gesetze, denen sich der Mensch anzupassen hat, egal ob er diese verändern kann oder nicht. Weitere Punkte entziehen sich außerdem dem freien Willen des Menschen: Zeitpunkt und Ort von Geburt und Tod, Beschaffenheit und Wesensart der Familie, Rasse, Farbe, Körper und von allem die Frage, ob er überhaupt jemals zur Welt kommt. Die Grundbedürfnisse des Menschen, die Art und Weise, wie diese Grundbedürfnisse gestillt werden, und die Erfüllung der Funktionen des mensch-lichen Körpers, die der Mensch selbst als ?Ich" bezeichnet, sind ebenfalls nicht vom Willen des Menschen steuerbar. All diese Faktoren, die das menschliche Leben wie eine Hülle umgeben und ihm einen Rahmen geben, verleihen dem Menschen unveränderliche Dimensionen und Prinzipien.
Der Mensch kommt zur Welt, ohne etwas vom Leben zu wissen und seine Umwelt zu kennen. Er muss alles von Grund auf lernen. Tiere aber scheinen schon vor ihrer Geburt in einer anderen Welt geschult worden zu sein. Sie brauchen sich ihre Fähigkeiten nicht erst anzueignen. Auch das Lernen fällt ihnen leichter. Der neugeborene Mensch hingegen ist vollkommen hilflos und auf fremde Hilfe angewiesen. Allein für das Erlernen des aufrechten Ganges benötigt er etwa ein Jahr. Erst viel später, nach der Pubertät, kann er vielleicht entscheiden, was für ihn vorteilhaft und was schädlich ist. Um das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen kennen zu lernen, braucht er noch viel länger. Bis zu seinem Lebensende lernt er niemals aus. Das Wesen des Menschen besteht in erster Linie aus einem Verstand und unzähligen zum Teil sehr komplexen Gefühlen, die ihn mit seiner Umwelt verbinden. Besondere Schwierigkeiten bereitet ihm seine Existenz im Spannungsfeld zwischen Zukunft und Vergangenheit. Einerseits schleppt er die Leiden der Vergangenheit mit sich herum, andererseits plagen ihn Zukunftsängste. Außerdem ist er zwangsläufig mit Fragen konfrontiert, die sein Dasein auf Erden provoziert: "Wer bin ich, wer oder was hat mich in die Welt geschickt, wer bietet mir auf meiner Reise durch diese Welt Orientierung, was verlangen Leben und Tod von mir?"
Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse des Menschen sind unendlich groß. Er begnügt sich nicht mit einer Blume, und gibt sich auch nicht mit einem Garten zufrieden. Nein, er träumt vielmehr vom Paradies. Sich mit Freunden zu treffen, reicht ihm nicht aus. Stattdessen sehnt er sich danach, entfernte Verwandte und sogar verstorbene Menschen zu sehen, die ihm einmal nahe standen. Seine Sehnsüchte reichen bis in die Ewigkeit.
Manchmal ist er nicht in der Lage das nahe Liegende zu erkennen, gelegentlich aber sprengen seine Vorstellungskraft, seine Gedanken und sein Wissen die Mauern der physischen Welt und dringen bis in die Welten des Jenseits vor. Manchmal ist der Mensch so bedeutungslos wie ein winziger Punkt, dann wieder geht er mit seinen Gefühlen über diese Welt hinaus oder er verstaut die Welt sogar wie einen winzigen Punkt in seinem Herzen.
Im Mittelpunkt aller Diskussionen um Religion, Demokratie, andere politische Systeme oder Philosophien sollte der Mensch stehen. Denn nur diese Herangehensweise erlaubt eine präzise und verlässliche Bewertung und Analyse der jeweiligen Diskussionsgegenstände. Wenn man z.B. die Religion und insbesondere den Islam mit einem demokratischen oder einem anderen politischen, gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen System vergleicht, wird man recht schnell erkennen, dass dieser Vergleich hinkt. Denn während sich die Religion ganzheitlich mit Wesen und Leben des Menschen beschäftigt und dabei alle oben genannten Dimensionen mit berücksichtigt, befassen sich politische, soziale und wirtschaftliche Systeme und Ideologien nur mit bestimmten Teilbereichen des gesellschaftlichen Lebens. Darüber hinaus sind sie auf das Diesseits beschränkt und ziehen ein Leben nach dem Tode meistens nicht in Betracht.

Die hier angesprochenen Dimensionen des menschlichen Lebens, mit denen sich die Religion auseinander setzt, sind an keine Zeiten gebunden, sondern allgemein gültig. Sie besaßen für die ersten Menschen die gleiche Bedeutung und Gültigkeit wie für uns heute. Auch in der Zukunft werden sie sich nicht verändern. Weltliche Systeme hingegen sind einem ständigen Wandel unterworfen, sie entwickeln sich zum Positiven wie zum Negativen und passen sich dabei den Bedingungen des diesseitigen Lebens an. Ein Urteil über sie ist immer relativ.
Der Glaube an einen Gott, das Jenseits, Propheten, Offenbarungsschriften, Engel und die Vorherbestimmung unterliegt keinem Wandel. Dies gilt auch für das Gebet zu Gott und für die universellen ethischen Werte, die bereits von den Gesellschaften der ersten Menschen anerkannt und akzeptiert wurden. Wenn wir also die Religion und insbesondere den Islam mit der Demokratie vergleichen, dürfen wir dabei nicht aus den Augen verlieren, dass Demokratie keine messbare Größe ist und in verschiedenen Ländern zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich verstanden wird. Die Religion hingegen hält verschiedene Regeln und Werte für das menschliche Leben bereit. Ein Vergleich zwischen der Demokratie als politisches und gesellschaftliches System und dem Islam muss sich also auf die Lehren des Islam für das weltliche Leben beschränken.
Der Hauptausgangspunkt, das Hauptziel und die unveränderlichen Prinzipien des Islam, die von diesem Hauptaus-gangspunkt und Hauptziel bestimmt werden, spielen auch für die Bestimmung der Prinzipien für die veränderlichen Seiten des menschlichen Lebens eine wichtige Rolle. In diesem Sinne spricht sich der Islam nicht explizit für eine bestimmte Regierungsform aus. Er fordert die Menschen nicht dazu auf, Staaten nach einem bestimmten Modell zu gestalten. Stattdessen gibt er Grundprinzipien vor, die den Staatsgebilden der Menschen einen gewissen Spielraum lassen. Staatsstruktur und Regierungsform sind den äußeren Rahmenbedingungen anzupassen, ohne dass die Grund-prinzipien verletzt werden. Wenn wir Islam und Demokratie einander gegenüberstellen, sollten wir daher diese Grund-prinzipien untersuchen und sie mit den Werten der heutigen modernen und freiheitlichen Demokratien vergleichen.
Obwohl demokratische Strukturen kein gänzlich neues Phänomen sind, feierten sie erst mit der Französischen Revolution ihren Durchbruch. Statt dem Monarchen stellte nun das Volk die Regierung. Dem Individuum wurde ein höherer Wert als der Gesellschaft zugebilligt. Jedem Individuum sollte die Freiheit gewährt werden, sein Leben selbst zu gestalten. Natürlich lebten die Menschen damals wie heute in Gemein-schaften zusammen, daher durften die Grundfreiheiten des Menschen dem gesellschaftlichen Leben keinen Schaden zufügen. Entscheidendes Kriterium für eine demokratische Gesellschaft war und ist jedoch, dass sie nach Wohlstand und Glück der einzelnen Individuen strebt.
Der Islam kennt keine Diskriminierung hinsichtlich Rasse, Hautfarbe, Aussehen oder Herkunftsland. Alle Menschen sind hinsichtlich ihres Menschseins und vor dem Gesetz so gleich "wie die Kammzacken", wie es ein Hadith auf den Punkt bringt. Auch der Hadith "Ihr alle stammt von Adam ab, Adam jedoch aus der Erde. O Diener Gottes, seid Brüder!" unterstreicht dieses Gleichheitsprinzip. Dem Islam zufolge sind auch der Besitz von Eigentum und Macht, die Abstammung von einer bestimmten Familie oder eine frühere Geburt nicht mit dem Anspruch verknüpft, über andere gebieten zu dürfen. Der Islam betont, dass das Recht absolute Priorität besitzt. Gerechtigkeit und Gesetz sind im Islam grundlegende Dinge. Jedes Individuum hat demnach bestimmte Rechte, die der Gesellschaft nicht geopfert werden dürfen. Glaube, Vernunft (Recht auf eine gesunde Seele und einen gesunden Geist), Leben, Eigentum und Familie stehen unter besonderem Schutz. Diese Grundprinzipien bilden die Quelle für die Glaubensfreiheit, die freie Praktizierung des Glaubens, das Recht auf Meinungsbildung, auf Privateigentum, auf Eheschließung und auf Nachwuchs. Daneben basieren auch Individualität, Intimität und Unantastbarkeit des Lebens auf diesen Grundprinzipien. Im Islam gilt das Prinzip der Individualität von Schuld. Kein Mensch darf für Verstöße gegen Recht und Gesetz durch andere verantwortlich gemacht werden. Außerdem darf ein Mensch erst dann für schuldig befunden werden, wenn seine Schuld

Eine wichtige Rolle für den Vergleich zwischen Islam und Demokratie spielt daneben auch die Vorherbestimmung. Ganz im Gegensatz zu jeder Art von Fatalismus und zur fatalistischen (deterministischen) ?Geschichtlichkeit" der westlichen Geschichtsphilosophien des vorigen Jahrhunderts betrachtet Verhalten sowohl seine Umwelt im Diesseits als auch sein zukünftiges Leben im Jenseits. Vom Menschen geschaffene Gesellschaften entscheiden letztlich durch ihren Glauben, ihre Weltanschauung und vor allem durch ihre Lebensweise über ihr Schicksal, ihren Aufstieg oder ihren Fall. Der Koranvers "Gewiss, Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie (die Leute) nicht selbst das ändern, was in ihren Herzen ist." (13:11) weist uns darauf hin, dass die Gesellschaften ihr Schicksal selbst in der Hand haben. "Wie ihr seid, so werdet ihr regiert.", heißt es in einem Hadith. Die hier beschriebenen Grundprinzipien des Islam sind also zwar nicht mit den demokratischen Prinzipien identisch, stehen aber andererseits auch nicht im Widerspruch zu diesen. Die Prinzipien, die in den Aussagen des Koranverses "Gewiss, Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie (die Leute) nicht selbst das ändern, was in ihren Herzen ist." und des Hadithes "Wie ihr seid, so werdet ihr regiert." zum Ausdruck kommen, und die Grundprinzipien der Demokratie, der ?Selbstregierung des Volkes", führen also zum gleichen Ziel.
Die Tatsache, dass der Islam den freien Willen des Menschen für seine eigene Zukunft und die seiner Gesellschaften in den Vordergrund stellt, macht es erforderlich, dass die Regierungsverantwortung dem Volk übertragen wird. Bei der Vermittlung seiner Prinzipien wendet sich der Koran an das ganze Volk: "O ihr Menschen, o ihr, die ihr glaubt!" Die Pflichten, die der moderne Staat seinen Bürgern auferlegt, korrespondieren im Grunde mit jenen Pflichten, die der Islam den Muslimen auferlegt. Entsprechend ihrer Bedeutung werden die islamischen Pflichten als ?kollektive Pflichten", ?kollektive Erfordernisse" oder als ?kollektive Sunna" bezeichnet. Die Bevölkerung von Staaten kommt diesen Pflichten nach, indem sie die notwendigen Institutionen gründet und so nach dem Prinzip der Arbeitsteilung verfährt. Die Gesamtheit der von den Menschen gegründeten Institutionen bildet dann das Staatsgefüge. Der Islam tritt für einen Staat ein, der auf einem ?gesellschaftlichen Abkommen" basiert. Eine solche Staatsform sieht freie Wahlen der Bürger zur Entscheidung über die Zusammensetzung des Regierungsapparates vor. Sie verlangt von den an der Regierung beteiligten Parteien, dass sie sich immer wieder zu beratenden Gesprächen zusammenfinden. Das Volk kontrolliert in diesem Staatsmodell die Regierung.
Die Beziehungen zwischen den Menschen sollten dem Islam zufolge nicht auf ?Stärke", sondern auf ?Recht" aufbauen.
Ziel des gesellschaftlichen Systems ist dem Islam zufolge, dass Mensch und Gesellschaft tugendhaft sind und dadurch das Wohlgefallen Gottes erlangen. Das Prinzip gegenseitiger Unterstützung und der Solidarität ersetzt im Islam das Prinzip des Konflikts. Als Band zwischen unterschiedlichen Gesellschaftsschichten akzeptiert der Islam den Glauben und gemeinsame Gefühle und Werte, nicht aber Rassismus oder aggressiven Nationalismus. Ziel der gesellschaftlichen Ordnung ist das Hervorbringen reifer und aufgeklärter Menschen, was dadurch erreicht werden soll, dass die Seele des Menschen geschult wird.
Die Gesellschaft soll Barrieren gegen die Angriffe von Gelüsten errichten und die Seele dazu anregen, sich den erhabenen Dingen zu widmen und die Menschen zufrieden zu stellen. Auf diese Weise soll sie die Menschen zur Vervollkommnung ermutigen und sie zu echten menschlichen Wesen machen. Recht verlangt nach Einheit an Stelle von Uneinigkeit und Streit. Tugenden fördern Solidarität. Das Prinzip gegenseitiger Unterstützung bedeutet, dass man sich gegenseitig Hilfe leistet. Der Glaube und gemeinsame Gefühle und Werte sorgen für Brüderlichkeit und Zusammenhalt an Stelle von Feindseligkeit. Wenn die Seele zur Vollkommenheit ange-spornt wird und der Mensch in seinem ganzen Wesen heranreift, führt das sowohl in dieser als auch der nächsten Welt zu Glückseligkeit.

Die Demokratie ist ein System, das Zeit braucht, das sich entwickelt und entwickeln muss. Bis zum heutigen Tage folgt die Demokratie verschiedenen Entwicklungen und wird dies auch in Zukunft tun. Sie wird zu einem gerechten System he-ranreifen, das noch mehr auf Menschlichkeit, Recht und Wahrheit beruht. Die Demokratie sollte also alle Seiten des Menschen berücksichtigen. Sie sollte die Bedürfnisse des Menschen achten, ohne die spirituelle und geistige Ebene des menschlichen Entwicklungsprozesses zu vernachlässigen. Die Demokratie sollte ihren Horizont erweitern. Sie sollte das Leben des Menschen nach dem Tode in Betracht ziehen und nicht vergessen, dass der Mensch ein Geschöpf mit Bedürfnissen ist, die nicht mit seinem Tod enden. Wenn sie dies schafft, wird sie in ein Stadium der Reife eintreten, in dem die ganze Menschheit glücklicher sein wird als heute.

10.11.2003 22:37

naja ob er zwei frauen auf

einmal bekommt ist wieder ne andere frage,die müssten ja ziemlich bescheuert und naiv sein!!!

umut58 10.11.2003 23:22

Bu gibi konularda biraz daha bilincli ..

Öncelikle bu konuda yazilmis olanlarin hic birine katilmiyorum.. Arkadaslara tavsiyem bu konulari kaynagindan ve yeteri kadar ögrenmeliler.. Kendi kafalarina göre ahkam kesmeleri hicte uygun degil..
Maksadim kimseyi kirmak degil aksine yanlis ögretilerden ve önyargilardan sakinmalarini gerektigini aciklamak..
Islam Zaten sexi tabu saymamistir.. Ama herseyin oldugu gibi sexin de kendine göre dinde yeri ve kurallari vardir.. Islam dinindeki sex kurallari sadece Müslümanlari ilgilendirir..Kafasinda sadece sexi düsünen veya sexten baska bir seyi düsünemeyen insanlarin bu konuda din adina bir seyler yazmaninda dogru olmadigi düsüncesindeyim..Islam sartlari yerine geldigi taktirde dört kadin ile evlenilmesine müsade etmistir ama biri ile iktifa etmenin insanlar icin daha hayirlisi oldugu hadis ile bildirilmistir.. Biz Müslümanlara düsende o yüce insanin tavsiylerine uymaktir..
Farkinda olmadan kirdimsa hakkinizi helal edin..
Saygilarimla....

umut58 10.11.2003 23:24

Yazik.. Islam adina üzücü yazdiklarin..

Gercekten cok üzüldüm yazdiklarina.. Harem Islama mal edilmesin...
Bir kere Haremin ne oldugunu ögrenelim olmazmi..

umut58 10.11.2003 23:26

Cok komiksin........ o.T.

ohne Text

kes 11.11.2003 00:08

hey sollen wir uns echt...

diesen ´kopierten eintrag lesen?

wieso fügst du nicht direkt den link zur seite ein hehe :)

kolaygelsin 11.11.2003 12:05

İslam kadınla konuşmayın demiyor

İslâm dini "kadınla, kızla konuşmayınız, eğlenmeyiniz, papaslar gibi kadınsız yaşayınız" demiyor.
İslâmiyet, "komşunun karısını, kızını başdan çıkarmayınız, onların hayâ perdelerini parçalamayınız, âile yuvalarını yıkmayınız, istediğiniz kızı alınız, onunla, evinizde serbestçe, rahatça istediğiniz gibi eğleniniz" diyor.
Karınızı, kızınızı, yabancı erkeklerin arasına sokup, onların edeblerini, hayâlarını ve geleceklerini bozmayınız! Kendinizin ve başkalarının aile yuvalarını yıkacak taşkınlıklardan sakınınız diyor. Bir kızı mesut etmek için çalışın, kazanın ve genç iken, erken evlenin diyor.

MAALESEF ACI BİR GERÇEK
Kadınların yabancı erkekle dans etmeleri ve balolarda, karı-kocaların açıkca yer değiştirmeleri, kadınları hayâtda, kolaylığa ve çalışmaya getirmekte olmayıp, âile yuvalarını yıktığı acı acı görülmekdedir.

Kadın-erkek ilişkilerinin yalnız karı-koca arasında kalmasını istemeyip de karışık ve sınırsız bir temâs vücûde getirmek için yapılan balolar, islâmiyyetteki nikâh topluluklarının yerini almaya başladı. Şu kadar fark var ki, müslümânların nikâhı, belli bir kadınla belli bir erkeğin bir araya geleceğini ilân etmekde, sosyetenin balosu ise, evli veyâ bekâr birçok kadınla birçok erkeğin gelişi güzel yaklaşacaklarını ilân etmektedir. İslâmiyette yalnız nikâh ile birleşmek mümkündür.

kolaygelsin 11.11.2003 12:14

Egoları peşinde koşan zavallılar

Kadınlara, sosyete hayatında olduğu gibi, başka erkeklerle de düşüp kalkmak serbestliği verilirse, ailesi erkeklerinin kıskanmasına ve vicdan azabı çekmesine sebeb olmakla berâber, erkeklerin de, sayısız yabancı kadınlardan zevk almasına yol açacaktır. Bunu kim bilmez, kim anlamaz?
İlkel ve gerici (!) denilen kimseler de, bu zevki, bu lezzeti pek iyi bildikleri hâlde, öte yandaki vicdân azâbı, kendilerini frenlemekde, durdurmakdadır. Egolarının, isteklerine ve lezzetlerine dayanamayan, irâdesi gevşek kimseler, medeniyyetin ilerlemesi, ilericilik gibi yalan isimlerle, vicdânların bu frenini koparmış, kendilerine pek tatlı ve yaldızlı bir sosyete hayâtı kurmuşlardır. Egolarının zevkleri peşinde koşanlar, bu hayatı hızla yaymaktadırlar.
Bu hayâta ilericilik diyenler olduğu gibi, "tabiata uymak" şeklinde değerlendirenler de vardır.
Hâlbuki islâmiyyet tabîata en uygun yaşayış yolunu göstermektedir. İslâmiyet, en tabîi bir din olmakla berâber, insan tabîatının fazîletden ayrıldığı yerlerde, o da tabîattan ayrılır. Fazîlet tarafını tutar.
Medenî haklar denilsin, tabîata dönülsün, nasıl övülürse övülsün, bu akıntının en açık sebebi ve sürükleyen kuvveti, "şehvet ve zevk"tir.
NİYETLERİ DÜZGÜN OLSAYDI
Sosyete adamları, karşılıklı zevklerini düşünmeyip, kadınlara hak ve hürriyyet vermek niyetinde olsalardı, kadınların karşılıklı değişdirilmesini isteyemezlerdi. Bunun içindir ki feministler, birisinin karısından, kızından istifâde edemiyeceğini anlayınca kendi kadınlarının, kızlarının, onunla görüşmesine değil, görünmesine de yanaşmazlar.
PEŞKEŞ ÇEKENLER
İyi anlaşılıyor ki, balo ve gece kulüplerinde, kadınlarını, kızlarını başka erkeklere peşkeş çekenler, kendi zevkleri için veyâ mal, mevki elde etmek için, kadınlarını fedâ eden kimselerdir.
ZAVALLI ŞEHVET DÜŞKÜNLERİ
Kadınlara hak tanınmasını, onlara hürriyyet verilmesini, kadınlardan dahâ çok isteyen erkeklere dikkat edilirse, bunlar, sokaklara taşan ve salonlarda kaynaşan kokulu, yumuşak kadın dalgaları arasına dalmayı ve başkalarının kadınlarından kolaylıkla zevk almayı arayan kimselerdir. Bu zavallılar, başka erkeklerin de, kendi kadınlarına, kızlarına ve kızkardeşlerine böyle serbestçe saldıracaklarını düşünmezler. Yâhut o zevklerle, lezzetlerle kendilerinden geçerek, bu can sıkıcı zararı unuturlar, veyâhut zevklerine, şehvetlerine karşı, onları fedâ etmekden de çekinmezler.

12.11.2003 01:56

10 Kasim vesilesiyle...

uygar ve düzenli bir devletin makinesi, eski yasalarla isleyemez. din adamlari, cok iyi bilirler ki din, belirli bir hükümet sekli ifade etmemistir. din, hükümete esas olarak adaleti emretmistir. bu hükümler cok aciktir. adaletle isleri yürütmeyen bir hükümet cok fenadir. hükümetimizin, fena olmamasi icin, dince ve uygarlikca cok mükemmel olabilmesi icin adli yasalarimizi iyilestirmek zorundayiz. buna hicbir engel yoktur. bugün mevcut yasalarimizin kökü, daha cok mecelledir. yeni türkiye, ne zamana, ne de ihtiyaca uyan mecellenin hükümlerine bagli kalamaz. en uygar uluslar derecesinde hukuk kurallarimizi da iyilestirecegiz. yüz sene, bes yüz sene, bin sene evvel yasayan bir toplum icin yapilan yasalarla, bugünkü toplumlari yönetmeye kalkismak, gaflettir, cehalettir. biz bu noktada cahilligimizi ve gafletimizi o kadar ileri götürüyoruz ki allahin da, peygamberin de emirlerine karsi hareket ettigimizi bile unutuyoruz.

bu memlekette adli kapitülasyonlarin bulunmasi, bu gafletimizin, bu cehaletimizin cezasidir. bu kadar basarilarimiza ragmen yabancilar, (adli kapitülasyonlari kaldiramayiz. cünkü yasalariniz uygar ve insani esaslara dayanmiyor. memleketiniz icinde yabanci karma mahkemeler davalarinizi görsün. haklarimizi sizin adaletinize, yargiclariniza teslim edemeyiz!) diyorlar. tabiidir ki delegelerimiz, özellikle adli konularda hicbir müdahale kabul edemeyecegimizi israrla ifade etmektedir. efendiler! bir hükümet, ancak adalete dayanabilir. bagimsizlik, gelecek, özgürlük, her sey adaletle mümkündür. bu kadar esasli bir noktada müdahaleleri asla kabul etmeyecegiz. efendiler! adli kapitülasyonlar, gayet kuvvetli ve atesli bir zincir halinde boynumuzdadir. bunu süphesiz atacagiz. fakat tekrar boynumuza gecirmeyelim. bunu boynumuza tekrar gecirmemenin caresi de yasalarimizi iyilestirmektir.

herkes bu gercegi acikca bilirse ve bunun böyle olmasini mutlaka isterse, elbette sececegi vekiller de baska sekilde hareket edemezler. cünkü o zaman, sizin irade ve arzunuza karsi hareket etmis olurlar. hükümetin amacini ve kurulus niteligini baltalamis olurlar. o zaman siz de susmazsiniz!

mustafa kemal atatürk (bursa, 22 ocak 1923)

(militan atatürkcülük, s.121)

fikir ve aksiyon timsali atamizin ve atalarimizin yattiklari yerlerin nur, ruhlarinin sad ve mekanlarinin cennet olmasi dualarimla, türk-islam alemine sonsuz sevgi, saygi ve en derin muhabbetlerimle, vesselam...

12.11.2003 10:44

eee anlat bakalim

neymis harem

radioactiveman 12.11.2003 14:04

Was sind Aleviten ?

Kann mir das jemand beantworten ?
Bis jetzt hab ich sehr viel negative Resonanz aus der Umgebung über Aleviten mitbekommen. Ich weiss nicht ob es begründet oder unbegründet ist. Ich finds manchmal nur komisch wenn so Bemerkungen fallen wie: " Oglum öyle seyler yapma, sen Alevimisin ?" (Hat mal eine mit Kopftuch ihrem 4 jährigen Sohn gesagt)
Warum werden kleinen Kindern anerzogen das Aleviten alles schlechte tun ?

Ich verstehs nicht ? Ihr etwa ?

kolaygelsin 12.11.2003 14:40

İftar vermek

Yolda giderken bir oruçluya bir hurma veya bir zeytin verilse de, iftar verme sevabına kavuşulur.
Peygamber efendimiz, "Bir kimse, bu ayda bir oruçluya iftar verirse günahları affolur. O oruçlunun sevabı kadar ona sevap verilir" buyurunca, Eshab-ı kiramdan bazıları, bir oruçluyu iftar ettirecek kadar zengin olmadıklarını söylediler.
Onlara cevaben buyurdu ki:
"Bir hurma ile iftar verene de, yalnız su ile oruç açtırana da, biraz süt ikram edene de bu sevap verilir." [Beyheki]
Peygamberimiz "Ramazan ayında bir oruçluyu su ile iftar ettiren, anasından doğduğu günkü gibi günahsız olur" buyurunca da, Eshab-ı kiram, ?Su az ve kıymetli iken mi?? diye sual etti. Onlara cevaben "İsterse nehir kenarında versin, aynıdır" buyurdu. (V.Necat)

Yine bir hadis-i şerifte, "Ramazanda bir misafire oruç açtırana, Sırat köprüsünü geçmek kolaylaşır" buyuruldu. (V.Necat)

Yemek yedirmek çok sevaptır. Hele oruçluya yedirmek daha çok sevaptır. Oruç tutanın sevabı kadar sevap alır, oruçlunun sevabından eksilme olmaz. Yemek yedirmeyi nimet bilmelidir!
Hadis-i şeriflerde buyuruldu ki:
"Amellerin en faziletlisi, bir müminin aybını örtmek, karnını doyurmak ve bir ihtiyacını karşılamak suretiyle onu sevindirmektir." [Taberani]
"Allah, yemek yediren cömertle meleklerine övünür." [İ. Gazali]
"Misafir, sofrada bulunduğu müddetçe, melekler, ev sahibine dua eder." [Taberani]
"Cennette öyle güzel köşkler vardır ki, bunlar, tatlı konuşan, yemek yediren ve herkes uyurken namaz kılanlar içindir." [Tirmizi]
"Arkadaşına, sevdiği yemeği verenin günahları affolur." [Bezzar]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.