![]() |
meyvelerini topluyor desene!
al bir odulunu vur otekine . allah icin bu adama niye bildik bati ulkelerin disinda baska ulkelerden odul gelmez ise bakin almanya simdi fransa ardindan heralde avusturya yada norvec vb oyle oyle gider .kahin olmaya gerek yok edebiyattan bi avrupalilar anliyo heralde oburleri zaten geri kalmis ,barbar ilkel , insan haklari olmayan ulkeler. ya su cezayir asilli fransiz yazarlara biz odul verelim arkadaslar adamlar bas bas bagiriyo fransizlar bize soykirim yapti diye duyan kim ama.fransizlar once bir odul vereceklerine yuzlerini bir aynaya cevirsinlerde bi kendilerine baksinlar(ELLERI YUZLERI KAN ICINDE ONLARIN) daha dun fransada yazarin biri fransada gizli irkcilik var o yuzden fransadaki bu gencler ayaklandi diyordu fransiz edebiyatcilari gittsinler once o adama odul versinler bu is deveye neren egri sorusuna benzedi cevapta heralde nerem dogruki olmali siz ne dersiniz arkadaslar
|
sen ne dallamanýn tekýymýssýn beç
anlamak ýstemýyorsun.anca..gýdersýn. Kacakmýs..kacýk kacýk!
|
Türk Edebiyatýný Almanca tartýþmak!!!!!!
yazan arkadaþlar türkçe bilmiyorlarsa onlara saygý!! ama türkçe bilenlerin almanca yazmasý ilginç. galiba bana göre bi forumdeðil.
|
Hast duirgend ein Buch
..von ihm gelesen? Ich noch nicht.Werde ich auch nicht tun
|
gel türkce tartisalim ,-)
sen türkce yazarsan türkce cevaplariz arkidis ;-)
|
o.T.
ich mag sowohl türkische Literatur, als auch deutsche Literatur. Mag eigentlich die ganze Weltliteratur :-)
Heutzutage schreiben viele Türkische Autoren auf Deutsch. Die sind dann wiederum in der Türkei nicht bekannt. Das zählt zu deutscher Literatur würde ich sagen. Ehrlich gesagt mag ich sowas auch nicht lesen; "Mein Leben in 2 Kulturen", "der Weg zwischen Hakkari und Istanbul" etc. Man könnte meinen das manche ihre Tagebücher einfach zu Romane umwandeln. Sanki uzayli filan olduk "iki kültür" arasinda. Hem niye iki kültürün arasinda olalimki? Ben türküm ve türk kültürüyle yetistim. |
Nicht engstirnig sein
Solltest Du aber, man sollte niemanden von vornherein verurteilen. Vielleicht gefällt es dir.
|
ONLARI NE ALMANLAR NEDE TURKLER ANLIYOR
oyle bir dil gelistirmislerki almanda fransiz kaliyor turkte fransiz kaliyor bunlarin konusduklari yani ne almanca nede turkce(hepsi degil bazilari iki dilide cok iyi biliyor ve secimini yaptiktan sonra sectigi dilde konusuyor) DEUTSCHTURKCE. corba bir dil kolaylarina hangisi gelirse onu konusuyorlar bu yuzden saglikli bir litaratur tartismasina sagliksiz corba bir dil kullanarak katiliyorlar anlamak anlasmak gercekten cok zor oluyor bunlarlarla hele bazilari varkii bide ingilizce karistiriyorki onlar daha bir acayip. guzel dil bilmek ve kendinizi iyi ifade etmek icin lutfen dilleri birbbirine karistirmayin iki dil bilmek guzeldir ama dogru bilinirse...
|
Warum?
Ich habe bisher 5 Bücher von O.P. gelesen.
Man muß die Meinung von O.P. nicht teilen, aber um sich überhaupt eine eigene Meinung bilden zu können sollte man wissen wovon andere reden. Alles andere ist ignorantes verhalten. Es reicht eben nicht sich eine Aussicht von einem Berg hinab beschreiben zu lassen, man sollte den Berg selber erklommen haben ... oder nimmst Du als junge Studentin einfach alles so hin was Deine Dozenten referieren? In meiner Zeit war es für uns ein Genus den Prof. mit gegenteiligen Meinungen in die Enge zutreiben. Werden Studentinin in Deutschland nicht mehr dazu erzogen eine eigene Meinung zu haben? |
Zuletzt hab ich "Mein Kampf"
auf türkisch gelesen. Verdammt anstrengend, hatte keine Lust mehr weiter zu lesen. Bleibe bei der deutschen Literatur.
|
Brav und angepasst!
was ist aus der Studentenbewegung der 60ger nur geworden ... lauter angepasste brave Kinder, die nicht selber denken mögen, in einem Land in dem sie alle Rechte dazu bekommen. Wie stark müssen Menschen in anderen Ländern sein die denken, obwohl es ihnen nicht erlaubt ist ... die Bücher lesen, obwohl diese verboten sind ... und dann, aber nur dann ... sich ihre eigene Meinung bilden!
|
o.T.
Mich hatte interessiert, wann Du studiert hast, ein Blick in dein Gästebuch lässt mich in etwa erahnen wann das gewesen sein muss (ich vermute 80er).
Im Prinzip hast Du, mit dem was Du schreibst recht, mit der Einschränkung, dass die Kritik an dieser Stelle unberechtigt ist. Zunächst ist festzuhalten, dass die Bücher Pamuk"s nicht verboten sind. Ferner darf nicht vergessen werden, dass Pamuk nicht hauptsächlich wegen seiner Bücher in die Kritik geraten ist, sondern vielmehr wegen seiner Interviews in der ausländischen Presse. Daher muss man nicht Pamuk"s Bücher gelesen haben um Pamuk zu kritisieren, man sollte vielmehr seine Interviews gelesen haben. Schließlich kann man niemandem verüblen sich zu weigern die Bücher einer Person zu lesen, welche eine ganze Nation öffentlich verleumdet. Ich persönlich hatte diese Entscheidung - keine Pamuk Bücher mehr zu lesen - bereits nach seinem Roman "Kar" gefällt, wurde dann durch die Interviews in meinem Vorhaben noch weiter bestärkt. Schließlich bin ich der Auffassung, dass deine Kritik an besagter junger Studentin nicht angebracht ist, weil sie durch ihre Entscheidung keine Pamuk-Bücher zu lesen, gerade Stellung bezieht und zwar dahingehend, nicht einfach hinzunehmen von Pamuk diffamiert zu werden. Sie zeigt damit sehr wohl kritisches Bewußtsein. Im wesentlichen stimme ich jedoch mit dir in dem Punkt überein, dass immer weniger kritisch hinterfragt wird, insbesondere von der Studentenschaft. Die Studentenschaft ist leider zu satt und zu "ich-fixiert". |
hitlers buch lesen wofür?
iyi halt etmisin:-(
|
o.T.
bende türküm ve türk olmakdan gurur duyuyorum.
ama yinede: es ist ein Privileg sich das beste aus beiden Kulturen herauszunehmen, ich stehe auch zu meinen deutschen Eigenschaften:-) |
das ist ein Grundsätzliches Problem
das die Generation von heute sich überhaupt keine eigene Meinung mehr bilden will... Viele schliessen sich der Masse an!! Manchmal oder vielleicht doch sehr Oft nur wegen der Bequemlichkeit!!!! Ich pers. mag Pamuk´s radikale sehr provokative Art nicht!! 1 Buch war zuviel des guten und zu weiteren würde es in meinem Fall auch nicht kommen..
|
wieso nicht ? o.T.
ohne Text
|
Nachlass eines Massenmörders!
Dann empfehle ich Dir das Buch: "Nachlass eines Massenmörders" von Serdar Somuncu. Wusstet ihr eigentlich, daß Somuncu der einzige in Deutschland ist, der öffentlich Lesungen aus dem Buch "Mein Kampf" halten darf?
So macht das "vorgelesenbekommen" von Mein Kampf so richtig Spaß! Wer mehr darüber wissen möchte: "<a href="redirect.jsp?url=http://www.somuncu.de/eigene_dateien/PresseinfoNachlass.doc"" target="_blank">http://www.somuncu.de/eigene_dateien/PresseinfoNachlass.doc"</a> |
o.T.
serdar somuncu.de
|
Wer nicht provoziert....
...der wird nicht etwas erreichen und im geläufigen Weltbild der "Dummen" untergehen.
Wahrheit tut eben weh, vor allem, wenn der Nationalstolz dadurch gekränkt ist. |
Dann lies etwas über "Kemalismus"...
...eine "entschärfte" Version der Lehren eines schnäuzbartigen. österreichischen Irren...
|
Für mich
hat das NULL mit Nationalstolz zutun...
|
Das erinnert mich...
... an die vielen deutschen, die nach dem Holocaust gesagt haben:" Wie? In unserem Land wurden Juden umgebracht? Nie was gesehen oder gehört.... "
|
na na
das war auch die Ignoranz. Nenn es den Versuch die Taten zu verdrängen ...
Ich ignoriere NICHTS!!! Toleriere nur richtige Haltung.. und gebe nur in Schrift und Wort weiter wofür ich mich einsetze Mister |
ich dachte eher daran
dass du in schrift und wort wiedergibst, was andere so fabrizieren, siehe Krawall-Forum *g*
|
o.T.
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Kemalismus elitär, anspruchsvoll und daher nicht jedem zugänglich ist. Mich überrascht der Vergleich aus dem vorgenannten Grund nicht und bedarf daher auch keiner weiteren Einlassung.
|
So so Mr. Pascha....
... "Es liegt in der Natur der Sache, dass der Kemalismus elitär, anspruchsvoll und daher nicht jedem zugänglich ist. Mich überrascht der Vergleich aus dem vorgenannten Grund nicht und bedarf daher auch keiner weiteren Einlassung."
In welcher Natur? Wenn er "elitär" und "anspruchsvoll ist, der Wege Kemals, wie hat er dann Massen bewegen können? Das würde ja bedeuten, dass "Gesindel" sich für die Sache der "Eliten" stark gemacht haben muss... irgendwie will ich das nicht verstehen... Aber natürlich! Gesindel kann keinen Anspruch erheben einen elitäres Dogma zu verstehen! Entschuldigung! |
hmm sollte ich mich darauf einlassen
oder nicht ?
|
nein, musst du nicht!
ich habe ja jetzt meine literaturliste!:-)
|
Entschuldigung akzeptiert
Entschuldigung akzeptiert.
|
radyo ülkümüz!!!
www.ulkumuz.net
sizde dinleyin... sevdiklerinize armagan edin.. sizinde radyonuz olsun... siteden yükleyerek desktopunuze yerlestirdikten sonra tiklayin.. hic ugrasmadan dinleyin.. sohpet salanondan isteklerinizi dile getirin.. kulaginiz bos kalmasin.. bekliyoruz... ülkenize sanal bir yardiminiz olsun.. tabiki yüreginezede... sevgilerimle... |
Die eigene Meinung zählt!
Wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast wirst Du feststellen, daß ich keinerlei Position "für" oder "gegen" Pamuk bezogen habe.
Mir macht nur eins Sorgen: Warum kann die türkische Gesellschaft mit der Kritik des Einzelnen nicht umgehen? Warum versuchen wir jeden Mundtod zu machen der eine andere Meinung als die Masse hat? Warum weigern wir uns andere Informationsquellen zu betrachten, auch diejenigen die uns nicht wohlgesinnt sind? Du sagst Pamuk verleumdet eine ganze Nation ... mag sein ... Pamuk ist nur ein Schriftsteller ... lass ihn reden ... verschaff dir gehör und behaupte das Gegenteil, wenn Du anderer Meinung bist ... DU hast das RECHT dazu, nutze es. Die Ehefrau von unserem Außenminister A. Gül, klagt die Türkei vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte an ... sie hat das Recht dazu und nutzt es, obwohl sie damit Millionen von Türken ins Gesicht schlägt ... warum regt sich darüber eigentlich keiner auf? Ist unser rechtes Auge blind und erkennt nur mit dem linken den Feind in unseren Reihen? Die Türkei wird von Menschen regiert die uns täglich ins Gesicht schlagen, darum nutzt jede euch nur möglich Form euch eine eigene Meinung bilden zu dürfen, mit all den Quellen die euch zur Verfügung stehen. Dann steht zu dem und habt eine EIGENE MEINUNG. |
hab ich schon
du schlauberger
|
brauch ich nicht
serdar somuncu hab ich live gesehen
|
o.T.
ich lese, das was ich will. warum ich sowas lese werde ich euch kindsköpfen bestimmt nicht erklären können, habe auch keine lust dazu.
|
Und noch mehr Aufregung...
um die Gemüter nicht noch mehr zu erregen möchte ich zu vor eine Warnung aussprechen. Die unten aufgeführten Links weisen zu einige Interviews mit Orhan Pamuk ... jeder der sich hier so brüskiert sollte wissen warum ... also muß man auch mal die Interviews gelesen haben.
Die letzte Klage betreffend einer Äußerung von Pamuk stammt im übrigen von den Personen, die die Internationale Konferenz bezüglich des "angeblichen Völkermordes" an den Armenien in Istanbul verhindert haben. (dieser rechtsgerichteter Juristenverband hat diese Strafanzeige gegen Orhan Pamuk eingereicht ) Wieso macht uns so eine Konferenz Angst? Klicken Sie hier: "Qantara.de - Interview Orhan Pamuk - Achte auf die Details des Lebens" Klicken Sie hier: ""Meine Großmutter stiftete zehn Lira"" Klicken Sie hier: "Atatürks Sehnsucht nach Europa" Klicken Sie hier: "Orhan Pamuk: Ich werde sehr sorgfältig über meine Worte nachdenken - FAZ.NET - Feuilleton" Klicken Sie hier: "derStandard.at" Klicken Sie hier: "WDR 5 - Sendungen - Sonderseiten -" Klicken Sie hier: "Orhan Pamuk - Wikipedia" Klicken Sie hier: "<a href="redirect.jsp?url=http://www.boersenblatt.net/sixcms/media.php/747/" target="_blank">http://www.boersenblatt.net/sixcms/media.php/747/</a> 42-45_BUME Pamuk.pdf" |
Pamuk ist Angeklagter in Strafverfahren
Ich habe in meinem Beitrag nicht behauptet, dass Du "für" oder "gegen" Pamuk bist. Ich habe lediglich festgestellt, dass deine Kritik in diesem speziellen Fall unangebracht war.
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, welches ich schätze und schütze. Allerdings ist auch die Meinungsfreiheit nicht schrankenlos. Sie findet ihre Schranken in der Verfassung sowie in einfachen Gesetzen. Nach meiner Auffassung hat Pamuk gegen geltendes Recht verstoßen und Volksverhetzung betrieben. Pamuk hat nicht das Recht eine Straftat zu begehen. Du kannst doch auch nicht hingehen und heute Ausschwitz bestreiten. Die sog. "Ausschwitz-Lüge" ist gleichzusetzen mit der Behauptung eines armenischen Genozids. Wenn ich nicht gestatte, dass jemand Ausschwitz bestreitet, mache ich ihn dann etwa mundtot? Ich weiß, wie ich die Vorfälle von 1915 zu bewerten habe. Ich habe die Unterstellungen von Lepsius, Toynbee und Andonyan gelesen und weiß, dass diese weder Hand noch Fuß haben, sondern auf nachgewiesenen Lügen und Fälschungen basieren. Ich weiß was vorgefallen ist, ich weiß warum wir mit diesen Unterstellungen konfrontiert werden und ich weiß weshalb ein Mann wie Pamuk sich diese Unterstellungen zu eigen macht. Ich bin kein Bild-Leser und bilde mir daher generell immer meine eigene Meinung. Ich sehe genau, was "Mantici"Gül und seine Ehefrau gemacht haben und noch machen. (Kleine Ergänzung, die Frau von "Mantici" hat ihre Klage zurückgenommen, weil absehbar war, dass die Klage keine Aussicht auf Erfolg hat.) Der EGMR ist ein Rechtsweg, welcher meinen Landsleuten offen steht, so dass man akzeptieren muss, wenn jemand diesen Weg begehen möchte. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich diesen Schritt gut heißen muss. Ich bekämpfe und werde auch in Zukunft auch die AKP und RTE und ihr Gedankengut weiterhin mit allen Mitteln bekämpfen.Daher ist alles mögliche angebracht, jedoch nicht der Vorwurf, ich sei auf dem rechten Auge blind. Interessant wäre auch eine Definition von links und von rechts. Ist es nicht links, wenn man sich zu seiner Nation, seinem Land, zur Freiheit, zur Unabhängigkeit bekennt? Ist man nur links, wenn man behauptet, dass wir keine Nation sind, sondern nur eine Ansammlung von nebeneinander lebenden Volksgruppen? Wieso ist es links, wenn jemand sagt:"Ich bin Kurde, Türke", aber es ist rechts, wenn ich sage:"Wir sind alle Türken, egal welcher Ethnizität." Warum ist es links, wenn man innerhalb unserer Nation ausgrenzt, aber rechts, wenn man nicht ausgrenzt, sondern vereint. Ganz im Gegenteil. Gerade der Kemalismus, der keine Ausgrenzung kennt, zu seiner Nation, seinem Land, zur absoluten Souveränität, zum Anti-Imperialismus steht, ist links. Zum Abschluss noch einmal. Ich besitze die Fähigkeit aus dem von mir erlangten Wissen, welches nicht wenig ist, dank meines eigenen Verstandes eine eigene Meinung zu bilden, die nicht nur vertretbar, sondern durch Argumente vollständig abgesichert ist. Bevor ich es vergese. Tu mir einen Gefallen und vergleiche Pamuk bitte nicht, was zu meinem bedauern tatsächlich Leute bereits getan haben, mit Männern wie Nazim Hikmet, Deniz Gezmis, Hüseyin Inan, Yusuf Aslan, Sinan Cemgil oder anderen. Diese Männer lebten und starben für die Souveränität ihres Landes und ihrer Nation. Pamuk lebt für die Souveränität seiner Geldbörse und sterben würde er sicher für niemanden. |
und wenn schon...
hast Du Dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, warum dieser Mann so viele Preise und Auszeichnungen erhält???
Wie kann man nur davon ausgehen, dass dieser Mann seiner literarischen Begabung wegen ausgezeichnet wird. Glaubst Du wirklich, dass seine Texte einen so außergewöhnlichen Inhalt haben?! Jeder Opportunist, der sich in politischen und geschichtlichen Themen gegen die Türkei richtet, wird in Europa ausgezeichnet? Warum? Ist das ein Zufall??? leyla zana hat einen Friedenspreis von den Europäern erhalten, wofür? Für ihren Auftritt im türkischen Parlament in pkk-kluft und anschließender Propaganda-arbeit? aziz nesin wurde ebenfalls ausgezeichnet. Wofür? Dafür, dass er im türkischen Fernsehen (beim live-auftritt in "cevizkabugu") offen seinen Unmut und Missfallen darüber geäußert hat, dass in der Türkei 5 mal am Tag der Muezzin zum Gebet ruft??? Leute, kommt endlich von eurem hohen Ross runter... orhan pamuk ist ein Furz und nur ein Spielball der Europäer. Das traurige ist aber, dass er sich so wichtig vorkommt, wenn er in einem großen Saal mit vielen "erleuchteten, demokratischen und aufgeklärten" Europäern sitzt und ihm ein stück Blech, als Belohnung überreicht wird... und einige feiern ihn als Helden... |
Ganz prima!!!
Toll!!! Du hast eine EIGENE MEINUNG. Mehr verlange ich doch von meinen Mitmenschen nicht.
noch eine kleine Anmerkung: in der LINKS und RECHTS Frage vertrittst Du die selbe Meinung wie Orhan Pamuk. Als ich dies in einem Interview von Paumuk gelesen habe war ich sehr erstaunt, von seiner Haltung in dieser Frage. |
kindsköpfe
warum sofort auf angriffsmodus gehen?
naja, hättest das buch nicht gelesen wärste friedlicher;-) |
sol sag tek yurek
ben birazda soyle dusunuyorum turkiyede ermeni soykirimi olduguna inanan orhan pamuk disindadad aydinlar var bunlar sesleri goruslerini gayet ozgur bir sekilde anlatmaktadirlar biraz daha acarsak ermeni asillilarin turkiye toplumu icinde her turlu haklari mevcut okullar dini yerleri gazeteleri var almanyadaki ermenilere sorun bakalim almanyada ermeni okullari varmii yada ne kadar dislaniyorlar almanlar tarafindan.. evet simdi sapkalar one egri oturun dogru konusun sonrada memleketin demokrasisiyle alay edin ermeni yandasi turk bir tek orhan pamuk degil bir suru var memlekettte ve biz onlara karsi degiliz saygi duyuyoruz her tartisma programinda her televizyon kanalinda varlar kimsede engel degil onlara bende degilim cunku dusunceye saygim var ama saygimin olmadigi tek sey var o da orhan pamugun yapdigidir memleketi gammazlamak arkadan vurmaktir onun yaptigini ne yasar kemal ne aziz nesin ne de nazim hikmet , nede attilla ilhan yapar o sol yazarlarin yuzkarasidir
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |