Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Wissenschaften & Weltansichten (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=399)
-   -   Psychologie (http://localhost/forum/showthread.php?t=4301)

henrymiller 25.12.2006 16:20

Und wer ist reich?

Ein Mann möchte morgens das Haus verlassen, um zur Arbeit zu fahren. An der Haustür angekommen, klingelt plötzlich das Telefon, am Apparat ist ein Mitarbeiter der Lottogesellschaft: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben 3,5 Millionen Euro gewonnen!".
Sofort macht sich der Mann auf den Weg zum Büro, um endlich seinem Chef mal ordentlich die Meinung zu sagen und zu kündigen. Im Büro angekommen, klingelt das Telefon, am Apparat ist sein Chef: "Kommen Sie bitte sofort bei mir vorbei, ich habe etwas wichtiges mitzuteilen."
Der Chef lässt den Mann erst gar nicht zu Wort kommen und eröffnet das Gespräch mit: "Leider bin ich gezwungen, Ihre Abteilung sofort zu schließen. Sie sind also arbeitslos. Gleichzeitig bin ich bereit, Ihnen eine Abfindung in Höhe von fünfhunderttausend Euro zu zahlen."
Grinsend verlässt der Mann das Büro und fährt nach Hause. Dort angekommen findet er seine Frau an der Decke baumelnd vor. Offensichtlich hat sie sich erhängt. Langsam geht der Mann auf diese zu, tätschelt ihr Schulter und murmelt: "Wenn´s läuft, dann läuft´s!

Always look on the bright side of life! :-)

timurd25 25.12.2006 17:17

hast recht

wenn es kommt dann kommt alles aufeinmal.

25.12.2006 18:14

Und die Moral von der Geschicht´

Jede Form von Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :)

henrymiller 25.12.2006 18:55

...that"s the simple life of honour :-))

ohne Text

25.12.2006 20:31

o.T.

Da hat wohl JEMAND die Geschichte abgekuerzt und leicht veraendert, oder ein ANDERER(damit bist du gemeint Timur) hat sie nur halb rueber kopiert, wie auch immer, die Geschichte stinkt ! Wer ist arm ? Die Menschen in der 3 Welt natuerlich...was fuer eine bescheuerte Frage ! Die Frage sollte lieber lauten: "Wer ist besser dran, derjenige, der das Leben eines Bauerns in der laendlichen Idylle lebt, oder der moderne Stadtmensch, welcher in der stressigen Atmossphaere der Metropole ueberlebt ?" Tja, sowohl Bauern als auch Stadtmenschen, koennen materiell gesehen, arm oder reich sein und in beiden Faellen wurde geistige Armut nachgewiesen. Wer aber lebt gesuender ? Der Bauer der sich ein lebenlang abackert, oder der Stadtmensch, der nur die 35 Std Woche kennt, etc. etc.

DEINE STORY GEHT SO WEITER......

Wir haben ein kleines Stueck Land zum leben und sie haben Felder die Jenseits unserer Sichtweite reichen.

Wir haben Gesinde das uns dient, aber sie dienen den anderen.

Wir kaufen unsere Nahrung, sie bauen ihr eigenes an.

Wir haben zu unserem Schutz Mauern um unseren Besitz, sie haben Freunde die sie beschuetzen."

Der Vater war sprachlos. Und der Sohn fügte noch hinzu: "bla bla....Zu oft vergessen wir, was wir haben, und konzentrieren uns stattdessen auf was wir nicht haben. Was dem einen wertlos erscheint, kann dem anderen ein kostbarer Besitz sein. Es liegt alles im Auge des Betrachters."

Und wenn sie nicht tot sind, labern sie immer noch Scheisse !

Um mal auf die wirkliche Armut in der 3. und 4. Welt zurueck zu kommen: Ueber 1 Milliarde Menschen, knapp 20 % der heutigen Weltbevoelkerung, leben in absoluter Armut. Von denen gehen ueber 500 Millionen Menschen(das sind 10 % unserer gesamten Mitmenschen), jede Nacht, mit hungrigem Magen ins Bett. 35 000 unter ihnen sterben jeden Tag an Hunger oder an Folgen der Unterernaehrung, 80 % davon sind Kinder unter 5. Das ist ein wahrhaftiger Holocaust mit immensen Ausmaßen ! Diese "Armen", die koennen weder mit einem eigenen Bauernhof, noch mit eigenem Haus prahlen !

30.12.2006 01:58

"Her iste bir hayir vardir"

Ein Satz, den man gern mal provisorisch oder alternativ einsetzt, statt sich mit dem enttäuschenden Resultat einer komplexen Konfliktsituation auseinanderzusetzen.
Ich finde diese Aussage "her iste bir hayir vardir" äußerst täuschend und für manche sogar schon paralysierend, weil sie aus Hilflosigkeit entsteht und vor überzogenem Optimismus und Ignoranz, gegenüber der Situation und nicht zuletzt dem eigenen Selbst, nur so sprießt.

Ging mir nur gerade so durch den Kopf...

hasrett 05.01.2007 17:22

Komisch...

Ich habe diesen Satz sehr oft mit Schadenfreude gekannt.

Sicherlich ist dies eine rein subjektive Sicht. Viele Menschen setzen sich ideelle Ziele, die sich meist nicht ganz erreichen lassen. Aus dieser Situation dann die eigenen Fehler eingestehen zu können, und sagen zu können ""Bu iste de bir hayir vardir"", empfinde ich selbst als sehr selbst-diszipliniert, bis hin zur Schadensfreude :)

cawresyakisikli 22.03.2007 01:34

PANIK-ATAK

Hallo..

gibts hier jemand der panik atak (angstzustände) hat hatte??

ich möchte leuten kennenlernen die sowas hatten oder sich auskennen ich habe angstzustände und möchte mich drüber informieren...

bana yardim etcek kimse varmi??

danke

22.03.2007 12:22

o.T.

wie äussert sich dieser angstzustand bei dir???

cawresyakisikli 23.03.2007 00:16

o.T.

alles was du dir vorstellen kalp krizi nefes dariligi.. gövüste agri cildirma duygusu yanlizlik duygusu caresizlik duygusu..

04.04.2007 18:56

:S

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so am Leben vorbei existiert. Ich wünsche es auch keinem, denn es hört sich schrecklich an. Aber in einer Gesellschaft kann man nicht nicht kommunizieren.

23.04.2007 22:31

o.T.

GAnz im GEgenteil ich verstehe eher diesen SAtz so "Her iste bir hayir vardir" das nichts sinnlos oder unvollkommen passiert und gemacht wird sondern das hinter allem was passiert auch wenn es uns in dem moment falsch oder sinnlos vorkommt das es trotzdem etwas bezweckt ist wenn es so geschieht..... schwierig zu erklären..... Oft sieht man dann im nachhinein das es seinen sinn hatte.....

23.04.2007 22:31

o.T.

GAnz im GEgenteil ich verstehe eher diesen SAtz so "Her iste bir hayir vardir" das nichts sinnlos oder unvollkommen passiert und gemacht wird sondern das hinter allem was passiert auch wenn es uns in dem moment falsch oder sinnlos vorkommt das es trotzdem etwas bezweckt ist wenn es so geschieht..... schwierig zu erklären..... Oft sieht man dann im nachhinein das es seinen sinn hatte.....

26.04.2007 14:51

o.T.

das hört sich wirklich schlecht an... kann ich mir gar nicht vorstellen....

bin ein sehr zappeliger mensch...das stört mich schon richtig...aber sowas....???

sorry

27.04.2007 00:59

andere Botschaft

Ich denke, dieser Satz versucht eher die Botschaft: *Jedes Verhalten hat eine positive Absicht* zu vermitteln. ;)

29.04.2007 21:22

o.T.

Im Internet kann Dir vermutlich niemand wirklich helfen.
Aber Du kannst schildern, wann Du Angst hast, d.h.in welcher Situation die Angst auftritt und und sogar welcher Faktor sie verursacht (Menschenmengen, Auftritte, Konfrontation mit Menschen, engen Räumen...).
Es gibt zahllose verschiedene Ängste, wovon viele lebenswichtig sind.
Klingt nach Deiner Schilderung aber nach einem klinischen Fall, wenn Du bei einem Anfall schon Schmerzen in der Brust empfindest.
Ich kann Dir sagen, daß Angstzustände sehr gut heilbar sind.
Es lohnt sich bei "Angst vor der Angst", wenn dies der Fall ist, einen Fachmann aufzusuchen.

zamiramiss 29.04.2007 23:45

gecelerimi ve aksam cok korkuyorsun..?

..cin carpmis olabilir..

26.05.2007 02:29

Die positive Absicht einerseits

Die positive Absicht ist dann aber sehr einseitig, beschränkt sich hierbei auf den Auslöser des Konflikts/"Schädlings"*g.
Dem anderen schadet sie hauptsächlich, wenn er kein heroischer *Nächstenliebender* ist, der seine selbsternannte Kunst verkennt.

Ich mag´s halt nie, daß man Bullshit-Situationen einen angenehmen "Geruch" zuspricht.

*g²

War damals nur ein Gedanke, den ich laut gedacht hab´... *g

10.07.2007 11:10

Ehrlichkeit

Man wird ständig dazu eingeladen, ehrlich, offen und direkt zu sein. So viele unterschiedliche Charaktere habe ich kennengelernt, nicht einer darunter, der zu seinem Wort gestanden hat. Ehrliche Menschen sind Eremiten in unserer Gesellschaft, schräge Vogel und Außenseiter.

Es leben die Freaks!

14.07.2007 11:40

ICH WILL DISKUTIEREN!

WER NOCH??? MIR FÄLLT GERADE NICHTS EIN. ICH GEH MICH MAL EBEN INSPIRIEREN LASSEN. VIELLEICHT HAT JA MAL EINER NEN VORSCHLAG. HER DAMIT. SEID MAL NICHT SO LANGWEILIG.

cekingen76 14.07.2007 13:01

DISKUTIERSUCHT??? o.T.

ohne Text

14.07.2007 16:36

Dogru bence

Also ich benutze diesen Satz auch. Das hat auch etwas mit der Religion und der Weltanschauung zu tun.

Ich habe mich zum Beispiel für mein nächstes Semester bei vielen Unternehmen beworben. Ich hatte zwei große Favouriten und hab mit dem zweiteresn ein Vorstellungsgespäch geführt. Normalerweise fällt es mir nicht schwer Englisch zu sprechen aber in dem Gespäch, Dummheit, Aufregung, was auch immer, hab ich gestottert und kein vernünftigen Satz rausgebracht. Daraufhin bekam ich die Stelle nicht. Ich hab"s selbst nicht verstanden warum ich so komisch war aber habe mir die Schuld gegeben. Hätte ja anders laufen müssen.

Naja dann habe ich noch ein paar andere gehabt, aber nix wo ich sagte -das ist es- und habe währenddessen immer gehofft und gebetet dass ich nur EINE Zusage bekomme. Ich wollte gar nicht mehr (cünkü en hayirlisi o olacakti).
Den Rest kann man sich ja denken, ich hab eine Stelle gekriegt (und wirklich gewollt) bei dem Gedanken ich mich sehr wohl fühle (war auch beim Gespärch so)..
Naja dann habe ich meinen unterschriebenen Vertrag zurückgeschickt und ein paar Stunden später hat mein Telefon geklingelt. Es war meine "Favouriten-Stelle"! Ich habe natürlich gesagt, dass ich schon "ne Stelle habe und habe mir gedacht "her isde bir hayir vardir".

Cok eminimki sahip oldugum yer en hayirlisi olacakdi..

peace!
freak

17.07.2007 18:09

Ich denke auch...

Religion

Denke auch, daß der Satz eher etwas mit einem Glauben in eine Religion zu tun hat, daher *manchmal* weniger rational interpretierbar ist.

Ich benutze ihn nie. Wahrscheinlich fehlt mir einfach der tiefere Glaube in die Religion.
An das Karma glaube ich schon viel stärker, aber optimistischer stimmt es Dich nicht. Du weißt nur, daß das kosmische Gleichgewicht sich wieder einrenken wirkt und evtle. Schulden somit beglichen werden.
Menschen neigen in Momenten, in denen es ihnen sehr schlecht geht, dazu, sich mit diesem Satz "herseyde bir hayir vardir" selbst zu trösten, was sie dann von weiteren Handlungen und mißgünstigen Gelüsten abhält, oder auch in einer mißlichen Situation, an der sich noch etwas ändern ließe, nicht zu handeln, um sie positiv zu verändern.
Ist natürlich nicht schlimm, mir kam es in einem bestimmten Moment in der Vergangenheit nur so vor. Er scheint zu helfen, wenn man es darum geht, sich mit einer schlimmen Situation abzufinden.

Dein Beispiel mit dem Job..
da läßt sich schwer etwas ändern, wenn Du ihn nicht bekommst, klar.
Man kann sich jetzt auf diesen kurzen Satz beziehen und behaupten - ist man denn gläubig, daß Gott es so eingerichtet hat, daß Du jetzt Deinen Traumjob hast, weil er genau diesen für Dich ausgesucht und die anderen, bei denen Du Dich beworben hattest, abgelehnt hat.
Du hast aber Deinen Willen mit ihm, wunderbar.
Vielleicht hat sich da offen der Lohn des/Deines Glaubens gezeigt, gerade weil Du gläubig bist.

Es ist wohl weniger *schlimm*, als ich manchmal glaube, sich auf diese Weise selbst zu trösten.
Dazu hat man schließlich u.a. seinen Glauben in eine Religion. Sie fängt einen auf...

Danke, für die Reaktion. :)

*Damia*

17.07.2007 18:24

o.T.

Klare Ehrlichkeit ist für mich eine Tugend und auch sehr selten.

Versuch´es mal so zu sehen...

Wenn Du belogen oder hintergangen wirst, offenbart derjenige in dem Moment, in dem er Dich belügt, eine *wahre Seite* von sich, wenn Du die Lüge überhaupt bemerkst.
Ich gehe immer davon aus, daß wenn man lügt oder belogen wird, immer einen persönlichen Grund dafür hat, ist man noch *normal*.
Der Grund dafür birgt seinen Ansatz sehr oft in einer größeren/kleineren Angst. (Gängig: Vor der Verurteilung z.B.)
Diese Sicht auf solche Dinge lindert ein wenig den Schmerz, den man verspüren kann, wird man belogen, betrogen oder hintergangen...
Man verzeiht leichter und versucht, zu verstehen...

Das Vertrauen in (den) Menschen wird aber manchmal nichts desto trotz, erschüttert.
Das dient auch nur zu Deinem eigenen Schutz vor weiteren *Enttäuschungen*.

17.07.2007 18:31

*Tz*

Mir fällt auch nichts ein :)
Das Wetter ist gerade so schön...

(:

20.07.2007 09:16

Harry Shotter und die Psychologen

Es ist eine Art Zauber, die in diesen Tagen wieder mal die Masse bezaubert. Der einzig wirkliche Zauber, der diesen Geist umringt, wahrlich. Aber mal ehrlich, in Zeiten ewiger Not, der KlimaKatapultTrostStrophe, der herrlichen Pizza-Studie, die über das ganze britisch-europäische Imperium bis über die Weltmeere übergriff - nach Pisa natürlich - "Was kann mir der Harry Plotter den Ruckel runter Butschen".
Egal ob Muggel, oder das ruckeln im Film, warum können sich diese Fans (kommt von Pfeiff dir einen rein) nicht gedulden bis der Streifen mit einem Wagen im TV erscheint? Oki, die Werbung macht es nicht nur schleichend schwerer die ganze Storry with all her glorry zu verfolgen, aber gibt es da nicht irgendwann diese billigen Ramsch-DVD? Bring me all the Harry Hotter - buy all - pay one - pay attention "cause it is still hot commercial!
Schade um die Zeit around the front of the book stores while sleeping, u know? - Ich meine, würden diese liebenswürdigen armseeligen IQ-Potentiale unserer Wahrnehmung lieber Pizza studieren :)

Als ich damals die zweite Folge sah und den wahren Horror in den zwölfjährigen Hirnverlängerungen sah - ja, man nennt sowas auch Augen, ich weiß - befang mich der Horror, was im Namen der Kinder sooooo schön jugendfrei deklariert werden konnte.

Leute, der Schrecken ist unter uns! - Es lebe der Horror der Kommerz, der Fans, der Medien... holt die Psychologen her, ich brauche eine Dosis Verständnis. Dreimal täglich, morgens, mittags, abends - nur Unterbrochen durch die Werbung; aber ich brauche das... bitte!

Oh, entschuldigt mich, wenn ich dem Parry Otter zu nah kam. Dem Heiligtum der Bücherläden, der ComputerKnacker, der Fans, der ... auch überhaupt unserer Zeit. Viva la Nation de fans im Sinne der Autorin J.K.Rowling Money! - Cheers! :)

tlay 20.07.2007 23:14

geil, einfach nur geil,

was für ein geiler schreibstil, hehehehe, wenns aus deinem kopf kommt, hast du meinen endlosen respekt für die art, hier was rüberzubringen ;)

es lebe der brainstorm

21.07.2007 00:28

thx *smile*

yes, that"s me.

hightopx78cgn 28.08.2007 01:51

nur Kotzen ist sehr einseitig

...

Harry Potter ist nur eine von vielen prostituierten Wollmilchsäuen! Sogar bei uns gibt es Wollmilchsäue (wenn auch kleine) die je nach Medienwunsch -interesse über uns kommen oder auch in der Hölle bleiben;)

Auf jeden fall will man nur unser BESTES hähä

hightopx78cgn 28.08.2007 01:52

meinte

damit Group Tekan

28.08.2007 14:51

Was hast Du gegen Harry Potter?

Ich bin immer sehr positiv überrascht und es überkommt mich ein Tränenschauer, wenn ich in öffentlichen Verkehrsmitteln Menschen erblicke, die die Adoleszenz weit überschritten haben, in ihrer Jugend niemals ihre Eltern mit Büchern schockiert haben, auf der Fahrt zur Arbeitsagentur dann doch einmal
etwas bildendes, lesenswertes in die Hand nehmen!
Harry! Du hast die Aussenseiter dieser Gesellschaft wieder zum Lesen begeistert! Ich danke Dir!

*Möge Dein Zauber nicht vergehen! AMIN!*

28.08.2007 15:21

massenwahn ohne bildung

&gtetwas bildendes, lesenswertes in die Hand nehmen!

hönk? - Habe ich etwas verpaßt? Lesenswert bis 14Jährchen, aber dann bitte noch keine Härchen in dem Märchen ;)

Deine Meinung in aller Freiheit, nur erkläre mir die Vernunft, wenn die Kids vor den Bücherläden schlafen und hunderte von Euros für FanArtikel ausgeben... Wo woo woooo sind meine Tabletten wieder hin. Aaach Baldrian, Rhohypnol, Benzo... ssst ssttts schnarch röchel räusper schnarch :)

28.08.2007 15:24

hmmm, genau... gute Frage

Tr. Fernsehen... Gab es auch schlafende Kiddies vor den Bücherläden in der Türkei, als der türkischsprechende Harry Lord herauskam?

28.08.2007 15:39

loooolll

kardesim fotomac okuyacagina ( OKUMAK? )
biraz kültüre ulas! harry oku harrrrryyyyy!
:-)

28.08.2007 15:44

önceden bizim cocuklarimizi kimler

etkiliyordu? *düsün düsün düsün*

evet! acilarin cocugu Emrah! ne güzel örnek verici ve huzurlu cocukluk bilgileri yasardi ufakliklarimiz o dönemlerde! hayat dersini ne güzelce ekrana getiriyordu yönetmenler o zamanlar. cag bozoldu hemserim... bozuldu!

simdide serefsiz, allahasiz bir hokkabazin hayatina can atiyor bizim minikler!
zar zor domuzlari cocuk kitaplarindan sildirdik. simdie geld ceheneme giden hokkabazlarla ugraas!
pes dogrusu! PES!

nazarkiz03 23.09.2007 01:30

o.T.

therapiere grade Klienten in Angstzuständen...wie Panik, Höhenangst etc..istersen görüsebiliriz..

nazarkiz03 23.09.2007 01:38

o.T.

ja, nachdem ich mir die weiteren einträge durchgelesen habe, vermute ich, dass du dich in einer depressiven Phase befindest..d.h. du hast dir viel zu viele gedanken über etwas gemacht, hast vielleicht einiges gesehen, was garnicht sehbar war oder gehört?! und somit hat es angefangen, keine luft zu bekommen..keine lust am leben zu haben..nichts essen, nichts unternehmen wollen..und manchmal sogar nur an da Tod denken..wenn du sagst, ja, dies trifft alles zu, dann besuche bitte sofort einen Norologen (Arzt)!..muss sofort mit Medikation angefangen werden bevor es schlimmer wird..kapl krizi demissin, tedavilerini ihmal etme ltf!!!

nazarkiz03 23.09.2007 01:42

o.T.

yardimci olabilirim..

nazarkiz03 23.09.2007 01:52

o.T.

möchtest du es immer noch??

hacikischkisch 24.09.2007 00:39

bist du mit CemDean verwandt oder

verschwägert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.