Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Türkische Literatur (http://localhost/forum/showthread.php?t=4467)

rebellerisch20 04.11.2005 22:12

MAUS TAKILDI KUSURA BAKMAYIN o.T.

ohne Text

04.11.2005 23:01

sei Du froh...

..., dass Du nicht im Deutschunterricht bist!
Für die Fehler in Deinem Text hätte es eine Menge roter Tinte auf Deinem Papier gegeben...

von jemandem, der in einem Literatur-Forum einen stichhaltigen und anregenden Text verfassen will, sollte man mehr verlangen.

den Inhalt möchte ich andiesem schönen Abend nicht weiter kommentieren ;-)
HAYIRLI BAYRAMLAR

04.11.2005 23:05

hehe...

das Thema des Forums ist : Türkische Literatur

aber der Verfasser des Beitrages ist noch nicht einmal in der Lage ein Komma, geschweige denn einen Punkt zu setzen...

HAYIRLI BAYRAMLAR

04.11.2005 23:49

wie wahr...

ich finde, du hast eine eigene meinung...und diese meinung kannst du auch recht gut vertreten...dafür möchte ich dir ein kompliment machen...was deine bemerkung betrifft natürlich nicht minder...leider ist es nun mal so...dass viele intelektuelle im keime erstickt werden sollen....
aber, gut dass es so denkende wie uns gibt...so wird es auch immer leser und aufständige geben:)
so dass auch, die tauben hören werden, was wir sagen......
lieben gruß

04.11.2005 23:52

meine güteeeeee...

wasn erbsenzähler....bleib mal locker...
auch wenn er diese fehler gemacht hat..im deutschunterricht hätte er wie du so schön erwähnt hast rote striche kassiert...aber mit sicherheit hätte das seinen aufsatz nicht abgewertet...auf die qualität der aussage kommt es in diesem falle an und nicht auf die menge der fehler....

schmatzi:)

04.11.2005 23:57

ach wem....

sagst du das....ich denke ähnlich wie du...doch meinst du wir sollten tatsächlich in die eu....ich verzichte auf den eintritt in die eu...wäre ehhh gehäuchelt....
denn tr wird nie einen orhan pamuk oder dergleichen akzeptieren.....was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr:)

so sieht es schon seit ewigkeiten in unserer ach so "bescheidenen" geschichte aus....

gruß

05.11.2005 00:00

du hans du...

du kannst auch immer nur auf punkte und kommas achten was?
ich bin mir sicher du hast keine ahnung von der deutschen rechtschreibung......
das geht mir so dermaßen auf den keks, wenn so ein kerl wie du ankommt und meint es besser wissen zu können....gib lieber mal gescheite kommentare ab und behaupte dich....dann darfst du dir auch erlauben über andere zu urteilen.....aber, vergiss dabei bitte nicht, dass leute die austeilen, auch mal einstecken müssen.....

schmatzi teil zwei....

05.11.2005 00:08

yazinin...

arkasinda oldugun belli oluyor...diyer devletlerde farkli ögretebilirler...ama diyer devletler asla bi almanya veyahut amerika yada türkiye gibi göze batmazlar iste....bude gecmisle ilgili....
simdi, nazi regimini artik diyer ülkelerde de dehset oluyor ve gizleniliyor diye saklamak kadar sacmalik olamaz sanirim.....
neysen o sun....
hangi devlet yaptiysa artik...eninde sonunda farkli düsüncelerle basbasa gelecek....

her koyun kendi bacagindan asilir...simdi ise sira tr de....yarin gene baska yerde...bana bir ülke saysana....kusursuz olan:)

kocaman selamlar,,,,

05.11.2005 00:11

ve......

yaptiklarimizi inkar etmeyelim.....ne mutlu hata yaptim diyen ülkeye....nedense hepisi haklilar....hep azinliklar suclu oluyor...
ne garip ne garip.....
selamlar bakss

05.11.2005 00:17

of be of be....

senin yazdiklarini gözlerin hic okuyor mu agbi ya....
nasil ayirim yok...hemde bal gibi var...hemde balin besi gibi var.....
asil sen milleti boyalama....
heryerde ayirim var....hala kürtlük alevilik sünnilik sorunu bitmemisdir ve asla da bitmeyecekdir...buda demektir ki...ebedi sürecek ayirim......hic bitmedi ve hic de bitmeyecek...

genellestirme tabiki olmaz....her kürt her türk ayni degildir...savasani da olur savasmayani da...
asil kinadigim senin ayirim yok demen...bukadar da nankör....bukadar da duyarsiz...bukadar da kör olamaz bir insan ya....
sen issiz bir adada büyüdün galiba.....iki üc kisilik bir adada....
gir de bir halka...anlarsin anyayi konyayi....
hala da var ayirim...kulaklarimla duymasaydim ve gözlerimle sahit olmasaydim....belki...ama kücük bir ihtimal sana inanabilirdim.......

lütfen.....birseyleri idda edersen...bu kadar hassas bir konuda bukadar sacmalik konusma...

saygilar

05.11.2005 00:20

mag sein...

trotzdem dürfen wir hier denken....du schreibst so, als wärst du dabei gewesen...man redet viel so lange der tag lang ist....
zeig mir einen juden, der einem deutschen verziehen hat?????
zu recht sind die menschen abweisend....
wären wir auch.......:)
lieben gruß

05.11.2005 00:24

ama...

laf lafi aciyor dememisler bosuna....
als literat solltest du das wissen...das man auch mal abschweifen muss :)

05.11.2005 00:29

ich denke...

noch besser hätte man das nicht artikulieren können...

wie schön, dass du dir die zeit genommen und geschrieben hast....

genau so ist es....aber, wir sollten auch nicht vergessen, dass nicht alle literaten so sind, wie du sie beschrieben hast....leider...und ich schätze, sie ist eine von diesen......

soll keine beleidigung sein!!!!

das ist die realität----und du bist auch realität----
wenn es dich nicht gäbe....wüsste man nicht, wie man ihr hätte am besten antworten können....ne mutlu!!!
saygilar...prägender mensch....

05.11.2005 00:33

ne ne ne...

was war an dem beitrag den du kritisiert hast bittschön verkehrt...
wenn du keine zeit zum lesen hast, ist das dein problem....aber, es ist kein problem, wenn ein mensch, keine zeit hat, aber dennoch schreibt,...das ist weitaus ehrenhafter .....

in diesem sinne....
du musst nix lesen, du kannst....:)

05.11.2005 00:37

na....

dann solltest du auch nicht eingschnappt sein und idirekte drohungen aussprechen...akzeptiere die menschen doch bitte so wie sie sind....wenn sie nur so antworten kann....dann drück dich demnächst bitte auch anders aus...damit man daraus lernt...aber, nicht damit man gleich in angriffposition geht...
außerdem hätte ich jetzt von dir einen viel kürzeren text erwartet...
das hätte man auch kleiner halten können....

das war jetzt auch nur eine meinung von mir...
nolursun kizma:)

05.11.2005 00:38

du hast doch die antwort....

selber geliefert....wir sind das produkt dieser beiträge.....:)

bakss 05.11.2005 01:29

o.T.

wenn dein türkisch nicht so gut ist dann werde ich es dir auf deutsch nochmal schreiben
du sagst andere staaten wie griechen und armenier verfälschen ihre geschichte auch und deshalb können wir das auch
und jetzt kommt mein beispiel also weil hitler die juden umgebracht hat können wir dies auch mit kurden machen und jetzt die aufklärung weil griechen und armenier ihre geschichte fälschen dürfen wir das auch nicht machen und auf diese staaten uns berufen dann könnten wir uns ja auch auf hitler berufen.
ben acik konusup ve anli acik gezmek isterim türk olarak ve ben junan ermeni kürt türk cerkes ayrimi yapmiyorum her insan ayni dir kardes bunu unutma

bakss 05.11.2005 01:32

bleib sachlich und weiche nicht ab o.T.

ohne Text

05.11.2005 01:48

was glaubste nicht?

was glaubst du mir nicht?
vallahi sizin demek istediklerinizi bazen anliyamiyorum:-( kann es sein das manche einfach nur hier hineinposten aus langeweille?

05.11.2005 01:57

Literat

Ok, zu aller erst müsste man den Kunst bzw Literaturbegriff klären. In meinen Augen muss Kunst nicht politisch sein. Sie kann es, aber es ist kein Muss. Kunst ist eine Form Emotionen auszudrücken oder diese bei dem Empfänger zu entfachen oder zu beleben.
Ich als Literat habe keine Verpflichtung, das was du darstellst ist einfach falsch. Ich will berühren, ich will Menschen emotionen geben. Natürlich kann ich Missstände ansprechen, aber ich habe nicht das recht mit dem Zeigefinger aufzutreten. Wer bin ich denn das ich das machen darf? Das heisst aber nicht das Menschen nicht diskutieren sollten über Politik, dies ist sehr wichtig und auch politische Kunst ist wichtig. Aber es ist nicht die Form oder der Weg den ich gewählt habe und es ist falsch mich dafür zu verurteilen. Mein Anliegen war es lediglich etwas über die Kunst bzw Literatur Konsumierungs- Gewohnheiten meiner Landsleute zu erfahren:-) Nicht mehr aber auch nicht weniger. ich verstehe nicht das hier so eine endlose debate darüber entfacht wird, teilweise wird auch polemisiert ohne ende, deshalb kann ich das nicht ganz so ernst nehmen. ich werde nie ihrer meinung sein, doch ich werde mein leben lang dafür kämpfen, das sie ihr emeinung frei üussern dürfen. &ltin diesem Sinne:-)

devrimasi 05.11.2005 02:47

fikir

notlarin bir cogunu okudum ve elbetteki fikir ayrimi olacaktir.
Orhan Pamuk gercekten güzel bir eser sergiledi.Ve ödülü hak ettigini "bir yazar" olarak hak ettigini kabul ediyorum. Fakat yazdiklari ile yasam felsefesi uyum sagliyormu? Bir taraftan ben azinligin yanindayim derken diger tarafta hos bir hayat sürdürmek nasil bir gercek?
Aziz Nesin ve Yasar Kemal gibi yazarlar belki yetismekte ama öne cikmalari icin cok hendekler var. Aradaki farklar bir Orhan Pamuk ile Aziz Nesin ve Yasar Kemalin, Rifat Ilgaz su: onlar halkin icindendiler. Okudugumuzda romanlarini, mizahlarini kendimizi buluyorduk satirlarinda. Bir mücadele icindeydiler.
Orhan Pamuk iyi bir "yazar" ve Avrupa tarafindan bir "türk" yazari olarak belki felsefe diyarlarina bir tebessüm getirmistir. Ama fazlasinida degil.
selamlar

gezgin111 05.11.2005 05:01

kizmadim ;-)

yok canim kizmadim, senin dedigin gibi olsun...

code 05.11.2005 10:46

o.T.

und du kennst natürlich die "wahre" geschichte was? lol

05.11.2005 13:16

rica ederim...

niye benim dedigim gibi olsun ki...ben dedigim dedik caldigim düdük demiyorum ki
:)

05.11.2005 13:23

ya sende simdi ama....

ne?
adam senelerini vermis bilgi sahibi olabilmek icin....bir eser yaratabilmek icin....bunu farkli durumlarda yapamazdiki...kim fakir fukara birisinin kitabini alir da sergiler....kapidan iceri bile giremez o zavalli insan...servet ve bilgi gücdür dememisler bosuna...varsinda öyle olsun...üretebiliyorsa, yani....!?
alnimin teriyle kazandiysam seve seve de harcarim...ne malum o insanin paylasmadigi....
hayir sever yazar olamaz mii yani...:)
selamlar....

06.11.2005 15:58

Qualität?

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich die Bezeichnung "Erbsenzähler" bewusst überlesen habe...

Ich wolle mit meinem Beitrag weder irgendjemanden angreifen noch herabstufen! Die Grundthese meiner Aussage ist eigentlich eindeutig, würde vorschlagen, dass Du Dir darüber Gedanken machst, anstatt meine Person anzugreifen.

Aber wir können gerne den Beitrag Satz für Satz durchgehen:

-----&gt Wenn ich mir die Kommentare hier teilweise sehe bin ich froh darüber, dass die meisten es ganz positiv sehen.

Frage: Was positiv sehen? Wovon spricht der Verfasser?

--------&gt Aber es schreckt mich natürlich immer noch ab, dass junge Leute, die hier Leben auch eindeutig von ihrem Umwelt beeinflusst sind und sich mit Literatur überhaupt nicht auskennen und jetzt herkommen und erzählen, dass Herr Orhan Pamuk nur "polarisieren und nicht "sachlich" über die Türkei berichten würde.

Frage: Warum suggestiert der Verfasser, dass andere Personen, deren Meinung er nicht teilt, (anders als er) nichts von Literatur verstehen?

Kann der Verfasser ernsthaft verneinen, dass Pamuk mit seinen Texten "polarisiert"?

-----&gt Nun Liebe Freunde, lassen wir doch endlich die Kirche im Dorf und kehren zu Realität.

Frage: Warum erkennt der Verfasser nicht an, dass die Realität vielschichtig ist und vom subjektiven Bewusstsein abhängt?

------&gt Es ist eine Schande für die Leute, die Orhan Pamuk nicht als Begabung und eine Erweiterung der türkischen Literatur sehen.

Frage: Warum sieht der Verfasser seine persönliche Meinung über Pamuk als allgemeinverbindlich an? Ist es eine Schandtat die Aussage in den Texten Pamuks nicht zu teilen?

------&gt Es ist eine Schande, dass die "türkischen Intellektuellen" und "Führende Kräfte" ihn nicht zu sich holen und endlich mal die Wahrheiten durchzukrempeln, staat von der Geschichte zu flüchten....

Frage: Verkennt der Verfasser nicht, dass die "Wahrheit", von der er spricht, nicht fassbar ist? Ist Pamuk ein Historiker oder Literat? Spricht er Pamuk nicht vielmehr zu als ihm zusteht?

-------&gt Und Jungs/Mädels ich sage Euch eins; es ist nicht einfach nach "Yasar Kemal, Aziz Nesin " diesen Preis zu bekommen und es sollten so langsam die Glocken klingen, ansonsten wird es nicht mit Europa.

Frage: Ist es nicht doch einfacher als man Glauben mag??????????

Und noch eins: ich halte eigentlich nichts von persönlichen Debatten, aber du solltest jetzt nicht mit unsachlichen Schlagworten wie "Klugscheisser", "Erbsenzähler" oder ähnlichem kommen! Diese Dinge gehören in den Kindergarten, aus dem Alter solltest Du (so hoffe ich) schon raussein.

Das wars... mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen! Weitere Antworten bleiben unbeantwortet!

06.11.2005 15:59

Sachliche Antwort

Zur sachlichen Analyse:

-----&gt Wenn ich mir die Kommentare hier teilweise sehe bin ich froh darüber, dass die meisten es ganz positiv sehen.

Frage: Was positiv sehen? Wovon spricht der Verfasser?

--------&gt Aber es schreckt mich natürlich immer noch ab, dass junge Leute, die hier Leben auch eindeutig von ihrem Umwelt beeinflusst sind und sich mit Literatur überhaupt nicht auskennen und jetzt herkommen und erzählen, dass Herr Orhan Pamuk nur "polarisieren und nicht "sachlich" über die Türkei berichten würde.

Frage: Warum suggestiert der Verfasser, dass andere Personen, deren Meinung er nicht teilt, (anders als er) nichts von Literatur verstehen?

Kann der Verfasser ernsthaft verneinen, dass Pamuk mit seinen Texten "polarisiert"?

-----&gt Nun Liebe Freunde, lassen wir doch endlich die Kirche im Dorf und kehren zu Realität.

Frage: Warum erkennt der Verfasser nicht an, dass die Realität vielschichtig ist und vom subjektiven Bewusstsein abhängt?

------&gt Es ist eine Schande für die Leute, die Orhan Pamuk nicht als Begabung und eine Erweiterung der türkischen Literatur sehen.

Frage: Warum sieht der Verfasser seine persönliche Meinung über Pamuk als allgemeinverbindlich an? Ist es eine Schandtat die Aussage in den Texten Pamuks nicht zu teilen?

------&gt Es ist eine Schande, dass die "türkischen Intellektuellen" und "Führende Kräfte" ihn nicht zu sich holen und endlich mal die Wahrheiten durchzukrempeln, staat von der Geschichte zu flüchten....

Frage: Verkennt der Verfasser nicht, dass die "Wahrheit", von der er spricht, nicht fassbar ist? Ist Pamuk ein Historiker oder Literat? Spricht er Pamuk nicht vielmehr zu als ihm zusteht?

-------&gt Und Jungs/Mädels ich sage Euch eins; es ist nicht einfach nach "Yasar Kemal, Aziz Nesin " diesen Preis zu bekommen und es sollten so langsam die Glocken klingen, ansonsten wird es nicht mit Europa.

Frage: Ist es nicht doch einfacher als man Glauben mag??????????

06.11.2005 16:05

Karl-Heinz!

1. Du solltest sachlich bleiben mein Freund! Die Bezeichnung "Hans" ist unschön...

2. Oben habe ich bereits grundlegend zu Deinem "vermeintlichen" Einwand Stellung bezogen. Lies Dir das durch und mach Dir ein Paar Gedanken bevor Du unüberlegt attackierst!
Hier ist die Situation eine ähnliche.

3. Lass die Kindergartenmentalität sein!

4. Ich hab keine Zeit für solche Spielchen...

5. Ich muss weg...

cd1981 06.11.2005 21:08

o.T.

Ich möchte noch mal auf die Reaktion von einem Vaybee-Mitglied antworten, der so schön meinen Beitrag analysiert.
Ich muss ertsmal zustimmen, dass du ein Erbsenzähler bist und nicht verstehen willst warum man diesen Forum hier gestartet hat.
Genau so einer wie du und deines Gleichen sind es in der Türkei, die Leute Mundtot machen wollen und sich für intellektuell halten. Das soll nicht heissen, dass du mich Mundtot gemacht hast oder sonst welche Kollegen hier im Vaybee.
Du bist ein typischer Türke mit einem begrenztem Horizont, der komplexe hat. Das ist meine Meinung über dich. Ich bezweifle sehr, dass du auch nur eine Seite von Orhan Pamuks Büchern gelesen hast.
Wünsche dir gute Nacht und mach dir nichts vor und wechsel deinen NICK !

gelesen.

o.T.

Ich möchte noch mal auf die Reaktion von einem Vaybee-Mitglied antworten, der so schön meinen Beitrag analysiert.
Ich muss ertsmal zustimmen, dass du ein Erbsenzähler bist und nicht verstehen willst warum man diesen Forum hier gestartet hat.
Genau so einer wie du und deines Gleichen sind es in der Türkei, die Leute Mundtot machen wollen und sich für intellektuell halten. Das soll nicht heissen, dass du mich Mundtot gemacht hast oder sonst welche Kollegen hier im Vaybee.
Du bist ein typischer Türke mit einem begrenztem Horizont, der komplexe hat. Das ist meine Meinung über dich. Ich bezweifle sehr, dass du auch nur eine Seite von Orhan Pamuks Büchern gelesen hast.

o.T.

Kleinen Horizont

HORIZONT

cd1981 06.11.2005 21:09

Seit Froh

gelesen.

devrimasi 06.11.2005 22:51

fikir2

Hayir sever derken? Hayrini ve sevecenligini duymadim Orhan Pamuk`un :-)) bilmedigim bir sey var herhalde.
Orhan Pamuk gibi bir yazarin daha aktif olmasini dilerim. Halki icin aktif olmasini. Madem ben "burjuva" degilim diyorsa. Göstersin derim. Ayrica siraladigim yazarlar sizin "fakir fukara" yazarlar arasina düsüyor. Ve bircok da kitaplarinin baskisi olmustur.

cemdean 06.11.2005 23:08

"Cicek Hüseyin"

Basligi okurken yüzde yüz sunu düsündünüz dimi? "Ne Cicek Hüseyin mi?! Yoksa bizim oglan simdi yumsak erkeklere mi takiliyor?!" Tedirgin olmayin! Öyle bir durum yok!:-)
Siz hic "nesli tükenmis" erkeklerden bir sey duydunuz mu? Allahima sükür ben öyle bir insanlan tanisdim. Sizede tanitayim bu ilginc sahisi.....
"Cicek Hüseyin" denen kisi dersimli ve kirk yasin ortalarinda. Normalinde insan Dersimden cikan hele birde "eski topragin" insanini cok kaba ve medeniyetsiz birini bekler. Ama Hüseyin Agabey tam tersidir. Hüseyin Agabey cok medeniyetli, cok kibar ve cok kültürlü bir insandir. Hüseyin agabey 190 boyundadir ve yürüyüsü biraz kemal Sunali andirir. Simdi yine diyeceksiniz:" Eh, ne alaka simdi Cicekle"?
Durun, sabirsiz olmayin....!
Hüseyin agabey bir kadindan daha düzenli ve temiz bir hayat sürdürür. Giyeceklerinde hayatda ama hayatda bir kirisma göremezsiniz! Evi bir ev kadinin evinden daha temizdir. Hüseyin Agabey yanliz yasiyor ve yemek yapmasinida cok iyi becerir ( anne annemden daha güzel Babuko yapar! aman söylemeyin anne anneme beni torunluktan ret eder!:-) )!
Bazen bizim dönercimize gelir. Siz ona "bir sey yermisin" sorusuna %99 ihtimalle "yok sagolasin, daha yeni dislerimi fircaladim, geldim der" ( yahu insan öglen saat ikide dis mi fircalar!)!
Ayda yildada cani bir sey yemek isterse "bana bir pizza yapin, ama lütfen ellerinizi yikayin" der! (sinirmi sinir! ne var yahu ellerimizde! )
Ya bide acayip utangac bir insandir! hele bir bayan yaninda oldugu zaman! Nerdeyse adam yerin dibine giriyor, bir kadin onunla konusursa! resmen ter basiyor adama ya!
Ama Hüseyin agabeyinin bir tarafi vardir, mükemmel! Hayatda, ama hayatda yalan söylemez! Hem yalan söylemez hemde biri ona bir sey anlatsin genelde inanir! ( Bizim salaklar hem cok kizdirirlar hemde kafaya alirlar onu! )
Bir gün 80 yaslarinda, sakat arabasiyla ve bir deste cikekle ellerinde bir yasli bayan gelmisti bizim dükkana. Kadin cicekleri masaya koyar ve arada sirada Hüseyin Agabeye bakar.Hüseyin agabey her zamanki gibi tavana bakar. Bizimkiler gidip ne anlatsin Hüseyin agabeye? "Hüseyin agabey, su yasli Omi varya, sana tutulmus ve cicekleri sana getirmis!"
Hüseyin Agabeyin yaniti aynen böyle:" Yok Yahu! Cok duygulandim, gözlerim yasaracak simdi" Onu derken biz kahkalara tutulduk! ( Tabiki arka tarafta! Ben hem bir tarafdan gülüyorum, hemde bizimkilere kiziyorum, neden onu kafaya aliyorlar diye! )
Hüseyin Agabeyin almancasi cok kitdir. Genelde devlet dairelerinden mektuplari gelirken anneme gösterir. Ama gösterene kadar....... ( Ayni saban ya!) Mektuplariyla gelir mekana, dikilir, mektuplari evirir cevirir ( Yahu adam, sanki evirip cevirirken yazilar degisecek! ) ... ona biri yardim ikram edene kadar! bir saat bile gecse adam sormaz bir sorunu var diye! Hayatda insanlari rahatsiz etmesini sevmez ve UTANIR!
Dürüstlügü mükemmel bu adamin! Sen ona sor, kac parasi var diye, sana teker teker sayar! Bu insanlik ve iyi niyetlilik bunlarin ailesinde hastalik galiba! Bir kac sene önce Hüseyin Agabeyin agabeysi sayisal lottoda büyük bir para kazaniyor türkiyede. Adam almis bu paralari fakirlere hediye etmis ve son kalan pardanda kendisine bir daire yapmis!
Hüseyin agabeyin diyer bir takma ismide "Isyancidir"! Hele bir sorun niye? Bir derdi oldugu zaman, gelir, oturur, sürekli "of puff" ceker.... resmen dert yakar..... "Ne oldu Hüseyin agabey"?
"Hic, bu havaya bak ya, bu memlekte bak ya!" "bumudu derdin hüseyin agabey" "Daha ne olsun!?:-) (acayip adam ya vallah......)
Bir gün bizim Hüseyin agabey izine gitmis.... dairesini satmaya.... bizim dükkani aramis hal hatir sormus..... bizimkiler cikmis telefona.... neyse.... biz dükkana geldik annamla bizimkiler:" Hüseyin Agabey telefon acdi!!!" "eh ne dedi"?
"Hüseyin agabey dairesini satmis. Daireyi 30.000 € satmis, 25 biniyle bir yazlik almis 5 binini kafasina dikmis!" "Ne yapmis ne yapmis?" "Yahu 5.000 € ya sac diktirmis!" ( hahaha biz yine kahkalara tutulduk! Insan kendi kendine sorar, bu adamin ne ihtiyaci var diye saca bu yasda! dis görünüsü cok önemlidir onun icin! sac dökülmesini kompleks yapmis!)
Insanlar onu cok saf saniyor. Iyi niyetligini kullanmaya calisiyorlar. Ben onunla hayatda alay etmem, sürekli ciddi konusurum. Cok severim kendisini ve sohbetini. Birgün yine bunu kafaya aldilar. Sonra ikimiz yanlizdik ve bana ciddi bir sekilde aynen sunu dedi:" Cem, insanlar beni saf saniyor, benimle alay ediyorlar, ama sanma ki, ben bunun farkinda degilim. Ben her seyi anliyorum, ama kendimi vurdum duymazliga vuruyorum." ben sok oldum acikcasi, cünkü bunu derken sanki 180 derece deyisen, sanki baska bir insan vardi karsimda.
Simdi anladiniz mi neden "nesli tükenmis" böyle adamlarin? :-)

Simdilik bu kadar yazmak istedim "Cicek Hüseyin"in üzerine. Baska maceralari oldugu zaman, buraya yazarim.

Haaa, onun bir kuzeni var! Onun adini acaba ne koymuslar? ....... "Pamuk Hüseyin".... ( Kuzeninin Adida Hüseyin ) :-)

07.11.2005 11:10

tam Kitablik bir Adam mis........

Cicek Abbasi biliyordum ama Cicek Hüseyin de iyimis ;-)

bakss 07.11.2005 20:02

o.T.

ich bin schon in der lage ein komma oder ein punkt zusetzen aber ganz unter uns ist das nicht scheiss egal ich bin nicht hier auf einer deutsch klausur aber ich gebe dir recht nur es spielt hier eine untergeordnete rolle mein freund und deshalb ist es egal

07.11.2005 22:40

"Himmelstochter"

In den letzten Monaten erschienen reihenweise Bücher, in denen muslimische Frauen bitter mit dem Islam abrechneten, von Gewalt berichteten, von Zwangsheirat und Beschneidungen. Titel wie "Ich klage an", "Die fremde Braut" oder "Ich wollte nur frei sein" hielten sich wochenlang auf den Bestsellerlisten.

Dem setzt nun Hülya Kandemir ihre Autobiografie "Himmelstocher. Mein Weg vom Popstar zu Allah" bewusst entgegen, in der sie sich als eine junge Muslimin zeigt, die nicht anklagt, die nicht ausbricht aus den Traditionen, sondern – im Gegenteil – sich auf ihre Wurzeln besinnt.

"Himmelstochter"
Mein Weg vom Popstar zu Allah
Hülya Kandemir
350 Seiten
Gebundenes Buch
Pendo Verlag
ISBN 3-86612-060-5
Preis: € 18,90

dametr 08.11.2005 09:50

Ein weitere Preis für O. Pamuk

Nach dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wurde Orhan Pamuk am Montag in Paris für sein Buch "Schnee", mit dem MÈdicis-Preis geehrt ... sollte uns doch irgend wie zu denken geben, wenn wir Laien-Kritiker meinen über Orhan Pamuk urteilen zu können.

(MÈdicis: in der Kategorie ausländische Literatur)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.