Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Mord aus Ehre (http://localhost/forum/showthread.php?t=4449)

hasrett 26.02.2005 15:08

-Gefundenes Fressen-

Wenn Du nicht im Stande bist zu lesen und zu verstehen, dann nicht mein Ding!

---

Was gibt es an drei worten zu erklären und logisch darzustellen?

Lül

Acayipsiniz be arkadaslar, resmen!

26.02.2005 15:09

warnung?

heeeee?

wieso warnst du mich denn???

im übrigen ist es nicht mittelpunkt darüber zu diskuttieren ob mord unsozial ist... denn es ist nicht unsozial sondern unmenschlich und das sind 2 verschiedene paar schuhe.

26.02.2005 15:10

deine...

argumentation ist nicht stringent.

hasrett 26.02.2005 15:11

muhah de get kiz, yazdigini birdaha oku!

ohne Text

26.02.2005 15:17

oooops

sind wir etwa ein wenig genervt?:-)

henrymiller 26.02.2005 16:38

Und Du? o.T.

ohne Text

henrymiller 26.02.2005 16:42

Und zwar mitten in Deutschland!

Nur soviel: Die Dunkelziffer ist erschreckend!

Frag mal deutsche und türkische Anwälte, die könnten Bücher drucken. (Was z.B. mit den Zwangehen?)

henrymiller 26.02.2005 16:45

Er hält ihn aber verkehrt herum! ;-) o.T

ohne Text

21suhedanur 26.02.2005 16:51

Auf keinen fall!!!

Mord aus Ehre dürfte niemals mit verständnis aufgenommen werden.
Wenn eine Frau seinem mann fremd geht heißt es die Frau muß sterben also strebt man gleich zur Mord. Aber WARUM????
Weil die Ehre des Mannes der Familie getroffen wird bzw weil dies eine schande für unsere Türkische bevölkerung ist.
Was ist aber wenn der mann fremd geht?? ist dies dann keine schande??
Bei einem Mann denkt niemand an den TOD.
Es wird drüber geredet und man verdrängt es ich will aber damit nicht sagen das man es Akzeptiert.
Also heißt es Gleichberechtigung...
Es giebt keine endschuldigung für das Fremd gehen weder die Frau noch der Mann sollte so etwas dulden. Für was ist Mord die Lösung??
Lösung dafür das man einen Menschen aus der Famielie umbringt dafür das er schande gebracht hat oder die Ehre verletzt hat.
Heilen den alle wunden wird es den Vergessen wenn dieser Mensch stirbt?? Das einzige was in den Grab geht ist der Mensch den man trotz allem Liebt, die wunden werden nur größer und die verletzte Ehre bleibt die wird niemals MITGEGRABEN.

henrymiller 26.02.2005 16:56

*kopfschüttel* Naja...

...leider fehlt an diesem Beitrag die nötige sachliche und differenzierte Substanz.

Aber andererseits bei den hier und in den Medien hochschaukelnden Wogen dieser brisanten Thematik irgendwie auch verständlich diese Emotionsausbrüche.

henrymiller 26.02.2005 16:59

*kopfschüttel* Naja...

...abgesehen davon das der Spiegel das wohl kaum abdrucken wird, fehlt es diesem Beitrag leider an nötiger, sachlicher und differenzierter Substanz.

Aber andererseits bei den hier und in den Medien hochschaukelnden Wogen dieser brisanten Thematik irgendwie auch verständlich diese Emotionsausbrüche.

henrymiller 26.02.2005 17:04

Yep...aferim!

Besonders der letzte Satz hat mir gefallen!:

"Das einzige was in den Grab geht ist der Mensch den man trotz allem Liebt, die wunden werden nur größer und die verletzte Ehre bleibt die wird niemals MITGEGRABEN."

ladypembecik 26.02.2005 17:55

o.T.

also ich weiss nicht. ausgeburten der hölle stelle ich mir ganz anders vor ;)

wenn ein jugendlicher zu diesem thema befragt wird, dann ist seine antwort ganz bestimmt nicht maßgeblich für eine komplette bevölkerung. ich gehöre auch zu denen, und ich sage ganz bestimmt nicht, dass frauen umgebracht werden sollen, weil sie ihr kopftuch ablegen. oder dass sie nicht in discos sollen.

wieso nimmt eigentlich nie jemand MICH als maßstab?

auf jeden fall glaube ich an gott und an den islam. aber ich bin keine ausgeburt der hölle. das wär zuviel der ehre :)

henrymiller 26.02.2005 18:10

Du, nun schreib aber mal stringent!*lol*

stringent: zwingend, zwingend beweisen, bindend, streng, strikt, zusammenziehend, bündig, dringend, dringlich, eindringlich, emphatisch, nachdrücklich, ostentativ, prononciert, schlüssig, stichhaltig, ultimativ

Böses Mädchen, wie kannst Du nur so unstringent schreiben?! hehe

henrymiller 26.02.2005 18:12

Korregiere:

(Was ist z.B. mit den arrangierten bzw. Zwang-Ehen?)

26.02.2005 18:34

@hasrett::-)

hehhehe nein du bist lediglich nicht dazu in der Lage Kritik zu vertragen.Bisher habe ich auch keine Gegenargumente erkennen können.Aber ich vergass: Du bist ja so sachlich und scheinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Außerdem ist es aus wissenschaftlicher Sicht legitim eine Fremddefiniton als Basis der eigenen Argumentation zu wählen, um seine eigenen Standpunkt zu stützen.Hat man Dir das nicht beigebracht?

In diesem Sinne werde ich Dich jetzt mal in Ruhe lassen.

P.S: du brauchst doch nicht gleich off gehen und dein GB abschliessen, wenn du dich nicht mehr weiter weisst :-)dann schreibe ich Dir eben hier Im Forum.

hasrett 26.02.2005 19:02

Du bist ja schlimmer als Steve Erkel!

Ich schreibe Dich bewusst per GB an!
Weil Du nur noch Dummes schreibst,
nicht mehr beim Thema bist!

Hör auf Dich mit meinem Namen breit zu machen.

---

Erst bin ich der Guru, dann habe ich die Weisheit mit Löffeln gefressen und was kommt als Nächstes?

Wenn Du was zum Thema schreiben willst, tu es. Belästige mich nicht.

Ich habe keine Lust mehr, Stellung zu Begriffsdefinitionen zu nehmen, die Du aus Lexika rausschreibst, die in keinster Weise Deine Meinung vertreten.

Immernoch warte ich darauf, dass Du mir Deine Sicht zu "Mord aus Ehre" schreibst.

Dass Du schreibst, was die Diskussion Deiner Meinung nach ist, und was Du davon hälst.

Tze.

Schlaf Schön.

---

P.S. Wenn mein GB zu ist, schläft mein GB. ich müsste ja immer mein GB geschlossen halten... wenn ich nicht weiter weiss.

Wenn cih mir so euch anschaue, weiss ich echt nicht mehr weiter...

hasrett 26.02.2005 19:06

Veren Cani Allah alir!

Somit ist Mord fehl am Platze. Solche Leute, die Ehre als Vorwand nehmen, müssten in eine psychologische Anstalt.

P.S. Es morden nicht nur Türken, mit schlechtem Deutsch. Oder Araber, die religiös sind. Genie & Wahnsinn liegen so nah beieinander...

Ehre ist dabei nur der Tropfen...

Vielmehr zählt der Druck des Umfeldes und der geringe gesunde Menschenverstand

---

Soviel von mir, ugramiyorum bura birdaha arkadaslar. Elimde kalacaksiniz birügn...!

fevzik 26.02.2005 19:48

biomüll oder soziomüll

für mich sind so leute biologischer abfall und
soziologischer müll, das hat nichts mit
cdu-csu zu tun. ich kannte mal paar solche affen, die waren stolz darauf eine deutsch "schlampe" in ihrer badewanne ermordet zu haben...der hat lebenslang bekommen, fand ich gut. wofür gibts gesetze ?
ich bin froh ein deutscher türke zu sein :))
ich werde dauernd persönlich beschimpft in meinem gästebuch *hehehehe
aber das ist mir egal, mord ist dumm !!
da gibts kein verständnis dafür, niemals.
mfg
f.

fevzik 26.02.2005 19:59

genau

emotionen ist korrekt.
fevzi

hasrett 26.02.2005 20:19

öhm öhm öhm zu Befehl mein Herr!

----

*zack*

*grade steht*

*Füßchenhacken klackst*

Ja wohl Sir. Ab jetzt schreibe ich nur noch stringent.!

26.02.2005 22:30

MORD HIN ; MORD HER !!

ALLE DREI WELTRELIGIONEN BESAGEN:

" MORDEN " IST EINE GROßE SÜNDE

da muss doch was dran sein odaaaaaaaa? jetz mal für die ganz dummen ;)

rockme

26.02.2005 22:33

heheheheh

achh jaaa!! *seufz*
das internet-leben kann ja so süßlich sein, jeder liebt jeden ;)

wie amüsant!

rockme ;) *zwinker*

kes 27.02.2005 00:49

demekki anlamiyorlar... o.T.

ohne Text

27.02.2005 01:12

liest mal!

"Oft erziehen Frauen zum Ehrenmord"
Anstatt strengerer Gesetze gegen die Täter brauchen wir ein Umdenken der islamischen Mütter, sagt die Expertin der SPD, Lale Akgün. Denn diese Frauen haben das Denken ihrer Männer verinnerlicht und geben es an ihre Kinder weiter
taz: Frau Akgün, gestern gedachten in Berlin Politiker und Künstler einer erschossenen Türkin: Die 23-jährige Hatun Sürücü starb auf offener Straße, als Opfer eines mutmaßlichen Ehrenmords. Abseits von Betroffenheitsbekundungen: Was kann die Gesellschaft praktisch tun, um bedrohte Frauen zu schützen?

Lale Akgün: Wir denken falsch. Wir meinen: Die türkischen Männer, die sind die Täter, bei denen müssen wir ansetzen. Dabei sind es die Frauen, die ihre Söhne in diesem Denken erziehen. Oft sind sie die treibende Kraft beim Ehrenmord. Sie stacheln ihre Söhne gegen die Schwiegertochter auf.

Haben nicht Frauen, die selber unter ihren Männern litten, Verständnis für die Nöte ihrer Schicksalsgenossinnen?

Meine Erfahrung ist eine andere. Gerade ältere Frauen haben sich das Denken der Männer angeeignet. Sie betrachten die Welt aus Sicht des Mannes, haben seine Ehrbegriffe verinnerlicht.

Mit wohl meinenden Appellen wird man diese Frauen aber nicht erreichen. Brauchen wir ein schärferes Strafrecht?

Die Gesetze, die wir haben, sind ausreichend. Das Problem ist das Denken. Wir müssen mit Gesprächen oder Kampagnen die Schlüsselpersonen der türkischen Gemeinden erreichen. Imame, Moscheevereine, türkische Organisationen. Es reicht auch nicht, wenn die sich hinstellen und sagen: Wir ächten den Ehrenmord. Sie müssen sagen: Wir ächten es, wenn Frauen unterdrückt werden. Wenn Jungen meinen, sie müssten über die Tugend der Schwester wachen. Da liegt doch die Wurzel der Ehrenmorde: in der Vorstellung, dass Frauen kein Recht haben, selbst über ihr Leben zu entscheiden.

In vielen türkischen Familien aber gelten deutsche Vorstellungen von einem selbst bestimmten Leben gar nicht als Vorbild. Warum sollten die Menschen von dieser Position abweichen?

Wir müssen ihnen vermitteln: Selbstbestimmung ist kein deutscher Wert, sondern ein universales Menschenrecht. Überdies fordern wir nur ein, was vielerorts in der Türkei längst Alltag ist. Neulich etwa gab es in Ostanatolien so etwas wie eine Revolution: Die Frauen eines Dorfes wollten einen Ehrenmord nicht einfach hinnehmen. Sie haben die Leiche der Frau gewaschen und in Ehren bestattet. Das wäre früher undenkbar gewesen.

Noch aber sind die Verhältnisse hier anders. Wenn wir Mädchen nicht vor Ehrenmorden bewahren können, ist es dann überhaupt richtig, sie zu einem selbst bestimmten Leben zu ermutigen?

Auf jeden Fall. Der Weg ist dornig. Aber er lohnt. Türkinnen, die berufstätig sind, treten ihren Männern ganz anders gegenüber. Geld macht selbstbewusst und verschafft Respekt. Es gibt Zahlen, die Mut für die Zukunft machen. Etwa die, dass türkische Mädchen weit häufiger als die Jungs Gymnasien besuchen.

Die türkische Hausfrau, die kaum deutsch spricht, wird man so aber nicht erreichen. Ist sie für jeden Einfluss verloren?

Nein, denn es gibt ja zum Beispiel die Kindergärten. Ich habe das oft erlebt. Ein türkischer Junge sagt: Ich räume meine Schuhe nicht weg, ich bin doch ein Mann. Und seine Mutter stimmt zu. Hier muss die Erzieherin energisch eingreifen. Sinnvoll wäre es auch, überall an den Schulen Ethik oder Religionskunde als Pflichtfach einzuführen. Wir müssen jede Chance nutzen, Werte zu vermitteln. Und endlich dieses scheintolerante Denken abstreifen. Wenn ein Mann eine Frau unterdrückt, ist das kein Ausdruck einer anderen Kultur, sondern ein Rechtsbruch.

INTERVIEW: COSIMA SCHMITT

27.02.2005 01:17

und die meisten Morde

geschahen im Namen der Religionen!

Ohne Religion wären weniger Kriege und Morde !
Denkt mal nach!

kadigoelue 27.02.2005 01:22

lies du mal das :))

Erste Wortmeldung einer deutschen Frau:
Mein Name ist Brigitte. Ich habe meinem Mann folgendes gesagt:
Helmut, ab sofort machst Du das Abendessen!
Am ersten Tag hab ich nichts gesehen,
am zweiten Tag hab ich nichts gesehen,
aber am dritten Tag, da stand das Essen auf dem Tisch.

Grosser Beifall im ganzen Saal, Hochrufe, Bravo !!

Eine Italienerin meldet sich:
Mein Name ist Graziella und ich sagte meinen Mann, Luigi,
dass er ab heute das Haus putzen müsse.
Am ersten Tag habe ich nichts gesehen,
am zweiten Tag habe ich nichts gesehen,
aber am dritten Tag habe ich gesehen,
dass er mit dem Staubsauger geputzt hatte.

Wiederum grosser Applaus im Saal.

Eine Türkin meldet sich auch zu Wort:
Mein Name ist Fatma und ich forderte meinen Mann, Mustafa,
dazu auf, ab sofort die Wäsche zu bügeln.
Am ersten Tag hab ich nichts gesehen,
am zweiten Tag hab ich auch nichts gesehen,
aber am dritten Tag konnte ich zumindest mit dem linken Auge
wieder etwas sehen....

27.02.2005 01:31

pühehehehe :) o.T.

ohne Text

27.02.2005 01:35

Ich weiß nicht

ob man einen Mneschen töten kann, den man liebt.
Ich glaube es geht um Ehrenmorde niemals um die Liebe!
Es ist nur der Hass im Spiel.
Das allerschlimmste ist ja wenn der eigene Vater es tut oder die Brüder.

Bei dem Ehemann ist es etwas anderes!

27.02.2005 01:38

es geht nicht um Liebe! o.T.

ohne Text

xmischkox 27.02.2005 10:53

Onlar Gitsinler Sokak Kadinlarina

Yardim etsinler Ukraydanan Orospu kadin getirib Almanya sokaklarinda köle gibi satanlar ne zamandan beri kadin haklarina sahib cikmislar.

Kadinin özgürlügü iki bacagin arasindadir Avrupada ne mutlu özgürlük.

xmischkox 27.02.2005 10:57

Bir Gavurun Evine Gittinizmi Hic.

Iceriye girdiginiz zaman sokakta herseye bastiginiz ayakkabilarlan iceri giriyorlar.

Etraf köpek sidigi ve bira lekeleriylen dolu kadinlara eyyy tuntee brink mirne birrr diye bagiriyorlar.

Alman erkekleri demek kadinlara iyi davraniyorlar hahahahahaha

Homosexu elligin cirit attigi edepsizligin ayle hayatinin kalmadigi bir dönemde bir iki cinayet yüzünden bizleride kendileri gibi yapmaya calisiyorlar.

Yani ben pislik icindeyim sizlerde benim gibi olacaksiniz.

Ne medeniyet ama.

1985elif 27.02.2005 11:06

sie ist die hauptperson

die am thema vorbei geht deshalb weise ich sie darauf hin......:-) schön das du deine freundin in schutz nimmst´.....

sehr amüsant .....

vatandas007 27.02.2005 11:07

boah gicik o.T.

ohne Text

27.02.2005 11:23

bir insan kendi neyse onu disarda

görürmüs demekki senin icin pislik dolu!

27.02.2005 12:56

HELAL OLSUN COCUKLARA

namus temizlendi......onunlan bununlan fingirdesmek neymis gördü.

27.02.2005 12:59

am besten...

wir rotten alle primitiven türken aus, das proplem hierbei wäre nur dass nicht mehr viel übrig bleibt:-)

nein scherz beiseite, ich weiss gar nicht worüber hier diskuttiert wird.ehrenmord ist falsch und darf nicht sein. das gegenteil ist aber in den köpfen dieser bauern eingebrannt und wird sich auch niemals verändern bzw. wenn überhaupt, dann zum negativen. in den letzten jahren zeichnet sich ein rückwärts-trend ab, d.h. die türken werden immer konservativer und richten sich nach patriarchalischen traditionen, die ihre wurzeln im tiefsten anatolien haben.es gibt auch immer mehr islamisten unter uns.

schande für das ganze türksiche volk bzw. für die jenigen unter uns die einen modernes türkisches dasein und liberalen islam anstreben. fortschritt heisst nicht gleich verlust der identität.
dank solcher schwarzen schafe schäme ich mich langsam aber sicher für meine herkunft und sage: NEIN zum EU-beitritt der Türkei.Die Türkei soll sich mal lieber den Arabern anschliessen, da herrschen gleiche moral- und wertvortstellungen.

27.02.2005 13:10

das ist wahr...

es wird gemordet unter dem deckmantel der religion. paradox.

27.02.2005 13:24

...

tja, wenn du mal zwischen den zeilen lesen würdest, wüsstest du dass ich menschen die morden verabscheue.ehrenmord vor allem ist der eitrige auswuchs der primitivität. niemand hat das recht über leben und tod zu entscheiden.muss ich das so explizit schreiben, damit du das verstehst?

worüber regst du dich denn auf? dass ich unsere mordenden und schöagenden landsleute als pack bezeichne? es ist mir egal ob das menschen, türken und moslems sind. das sind primitive geschöpfe , die in meinen augen die menschheit in den dreck ziehen. denen kann man nicht mehr helfen, auch keine deustche verhaltenstherapie und resozialisierungsmasssnahme wird diese menschen dazu bewegen ihre destruktives verhalten in den griff zu bekommen.

im übrigen bist du nicht ansatzweise dazu in der lage kritik zu vertragen. ich sagte doch, dass ich die begriffsdefiniton als basis meiner erklärung genommen habe um sie zu untermauern.das ist legitim. ich wollte dir lediglich klar machen, dass du dieses verhalten nicht als unsozial bezeichnnen kannst, da es weitaus mehr als das ist.

27.02.2005 13:32

BINGO:-) o.T.

ohne Text

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.