Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Arbeiten in der Türkei (http://localhost/forum/showthread.php?t=4423)

rauchwolke 05.03.2004 13:53

Das du solch eine Meinung vertrittst..

lässt doch nicht darauf schließen, dass alle so denken. Jährlich kehren 40.000 Türken wieder in ihr Heimatland zurück. Kannst du mir bitte erklären, wie so etwas möglich ist wo doch die Türkei so ein Lebensfeindliches Land ist.

Niemand hat behauptet, dass es leicht sein würde. Viele haben darauf aufmerksam gemacht, dass mann sich gründlich vorbereiten muß bevor mann solch einen schwerwiegenden Schritt unternimmt.

Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder der sich nicht wenigstens mal Gedanken darüber machen will, die Realität Deutschlands noch nicht verstanden hat.

Mfg Rauch

rauchwolke 05.03.2004 13:59

Vielleicht solltest du dir deine ..

Beiträge nochmal durchlesen bevor du sie ins Forum stellst.

Wenn du behauptest, ohne Geld geht nicht, und als Beispiel dafür sogar Freunde nennst ist das nur zu bemitleiden. Wenn du ohne Geld keine Freunde haben kannst solltest du dir mal Gedanken darüber machen ob du überhaupt richtige Freunde hast. Aber wie gesagt finde ich dass dieser Satz ohnehin nicht ernst zu nehmen ist.

Mfg Rauch

donvonramses 05.03.2004 14:03

bei alle diejenigen,bei denen

das harte wort so aufgenommen wird,wie du mir vorwerfst bitte ich um die verzeihung

rauchwolke 05.03.2004 14:12

...;)

War echt nicht böse gemeint, aber es ist manchmal schwierig sich unemotional in eine Disskusion einzubringen. Vielleicht habe auch ich übertrieben.

Mfg Rauch

yelizzz22 05.03.2004 14:13

gehen..

diese 40.000 Türken freiwillig zurück oder "werden sie gegangen" ? :)
Ich finde, selbst die gegenwärtig "schlechte" Lage Deutschlands ist immer noch besser als die Türkei zu ihren besten Zeiten. Und das Sozialsystem ist auch noch nicht so zusammengebrochen, dass ich dieses Land deswegen verlassen würde. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Deutschland noch immer das Land mit dem engmaschigsten sozialen Netz ist...trotz Praxisgebühr und diversen anderen Kürzungen...das muß auch so sein. Die Menschen hier haben ein enormes Sicherheitsbedürfnis, die können nicht einfach so in den Tag hineinleben wie unsere Türken. Türken sind durch zahlreiche Unsicherheiten wie die instabile politische Lage, die kriselnde Wirtschaft und durch Naturkatastrophen bereits so an Risiken gewöhnt, dass sie diese ganzen "urdeutschen" Absicherungen gar nicht brauchen (siehe Lebensversicherung, Bausparverträge, Hausratversicherung, "oh-nein-mein-Schirm-ist-umgefallen-Versicherung" usw.)
Und wir "Turkish-Aliens-in-Germany" sind eben so ein Mittelwesen zwischen diesen Extremen. Muß jeder für sich entscheiden, wieviel Absicherung er/sie braucht.

losmuertos 05.03.2004 14:23

Rauch......

.....ich glaube du hast noch nicht die Lebenserfahrung ....wenn du am boden bist werden deine Freunde gewiss in der ersten bei dir sein , aber nach einer bestimmten Zeit werden sich auch die von dir ditanzieren . Wenn es dir irgendwann mal so beschissen gehen sollte (Allah korusun) , dann denke an diese Worte !

losmuertos 05.03.2004 14:27

Er hatte aber recht .....

....in seiner grundaussage . Viele haben halt ihre Erfahrungen nur aus dem Urlaub . Die wissen doch gar nicht was in der wirklichen Türkei abgeht .....die sollen mal 6 mon unter den dort gegeben bedingungen Leben .....

losmuertos 05.03.2004 14:32

Zwiespalt .......

......ich spreche hier für mich , also bei mir ist es so , daß die Lebensumstände mich in der türkei ankotzen . Ich bin der Typ der nicht nur die sunny side der türkei sehen möchte sondern auch die schatten seiten , deswegen treibt es mich mehr zu meinen armen verwandten die in einem vorort von ankara istanbul oder bursa wohnen ....dort ist man an der Basis und dort sieht man erst wie beschissen es den leuten geht ....die Kluft zwischen reich und arm ist in der Türkei extrem gross . Einen sogenannten Mittelstand gibt es dort kaum . Andererseits habe ich in deutschland auch nicht meine ruhe , hier bin ich zwar inanziell abhängig , aber die zwischenmenschlichen beziehungen kotzen mich an ...überall wird einem der ausländerstempel auf die birne gedrückt , egal ob man auf dem papier deutscher ist . Im betrieb , auf der strasse oder sonst wo ........Ich bin in einem Konflikt und hab selber noch nicht die lösung gefunden .

rauchwolke 05.03.2004 14:32

Wer den Sinn seines lebens darin..

sieht in einem Abgesicherten Land ohne Visionen zu verbringen ist in Deutschland, und da hast du recht, gut aufgehoben.

Deutschland hat ein soziales Sicherheitsnetzt, welches zwar von Jahr zu Jahr großmaschiger gewebt wird, aber es hat eins. Du hast recht, hier kann mann sein Faulheit noch bezahlen lassen und ins Sozialamt zu gehen scheint für die meisten mehr an Lebensqualität zu bieten als Überlebenskamp in der Türkei.

Aber es gibt auch Menschen, die ohne Almosen überleben wollen. Die bewusst mitgestallten und somit das Gesicht eines Landes mitstrukturieren wollen. Aber die sind dumm weil sie die 300 Euro Sozialhilfe abschlagen und sich in ihre verarmte Heimat zurückziehen.

Übrigens sind die 40.000 Rückzügler in Reintegration.net dokumentiert. Dort werden Menschen, die sich solch eiem Schritt nicht mit Scheuklappen und Vorurteilen begegnen aufgeklärt und ihnen werden verschieden Hilfestellungen gegeben.

Wie schon des öfteren gesagt, vertrete ich hier nur meine individuelle Meinung. Von mir aus sollen sich die Leute hier (Mit Leuten meine ich natürlich nur Ausländer türkischer Herkunft) ausbeuten lassen, um im dreiwöchigen Urlaub in der Türkei den Pascha spielen. Ist das der einzige Grund hier zu bleiben oder gibt es noch bessere?

Mfg Rauch

losmuertos 05.03.2004 14:33

finanziell unabhängig sollte es heissen

ohne Text

rauchwolke 05.03.2004 14:40

Besser als mehrer Momante in der..

Türkei unter diesen Bedingungen (obwohl mann vielleicht mal kurz dazu erwähnen sollte, dass die Türkei nicht Afrika ist. Hab noch von keinem gehört, dass er verhungert wäre) leben als hier der sozialen Ungerechtigkeit der deutschen Bevölkerung ausgesetzt zu sein.

Falls dir meine Worte nicht´s sagen frage ich dich ob du dir je mal die Statistiken bezüglich des Anteils türkischstämmiger Mitbürger beim:

-Arbeitsamt
-Sozialamt
-Gefängnissen
-Sozialen Brennpunkten

angesehen hast.

Wer immer noch nicht kapiert, dass wir hier nur Menschen zweiter Klasse sind und dieser Zustand sich von Jahr zu Jahr verschlechtert hat den Sinn für die Realität verloren.

Lieber in der Türkei in einem Existenskampf sich dem Leben stellen, als hier als Randerscheinung der Gesellschaft versuchen zu überleben.

Mfg Rauch

rauchwolke 05.03.2004 14:42

Die Lösung habe ich für mich bereits..

als Antwort auf deinen Beitrag weiter unten aufgeführt. Schau mal rein.

Mfg Rauch

losmuertos 05.03.2004 14:45

Antidiskriminierungsgesetz

Also ich geb dir im grossen und ganzen recht , es besteht ein modell zu diesem gesetz was schön längst verabschiedet werden sollte aber komischerweise wartet man immer noch vergeblich drauf . Schily sagolsun . :)

rauchwolke 05.03.2004 14:46

Entschuldige....

aber meine Freunde habe ich mir nicht zufällig ausgesucht. Das war ein Jahrelang vorlaufender Prozess. Und glaub mir wenn ich mir nicht sicher darüber wäre, dass sie in schwierigen Zeiten für mich da sind, wie ich für sie, wären sie schon lange nicht mehr meine Freunde sonder nur bekannte.

Mfg RAuch

rauchwolke 05.03.2004 14:48

Tja, mein lieber...

der Schily ist aber auch noch von der SPD. Morgen oder besser gesagt bei den nächsten Wahlen werden die C-Parteien aber die Nase vor haben. Dann kannst du dich schonmal warm anziehen oder in ein gemäßigtes Klima ziehen, wo wir wieder bei der Türkei wären....;)

Mfg Rauch

losmuertos 05.03.2004 14:50

Heheheheh

das kappier ich ja irgendwie nicht . Ich wette daß dieser schily bestmmt eine cdu agent ist .....ist bestimmt der Kanter mit ner maske aufn kopp .

yelizzz22 05.03.2004 14:57

Mit...

meinem Beitrag wollte ich nur eine Gegenmeinung zu deinem "Es geht Deutschland immer schlechter, laßt uns schnell das sinkende Boot verlassen"-Argument bringen. Weil das schlichtweg nicht stimmt. Es mag ja sein, dass die Türkei ein riesen Wachstumpotential aufweist, aber es wird noch einige Jährchen dauern, bis die Leute auf der Straße das spüren können. Für Menschen mit einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis ist die Türkei deswegen derzeit als neue Heimat noch ziemlich unattraktiv.

Natürlich gibt es zigtausend andere Gründe in der Türkei zu arbeiten. Ich selbst wollte noch vor einem Jahr der Liebe wegen in die Türkei ziehen. Es hat dann einfach aus beruflichen Gründen nicht funktioniert. Ich bin aber grundsätzlich offen dafür, dort einige Lebenszeit zu verbringen. Es ist einfach ein schönes Land, die Menschen sind sympathisch und das Nachtleben (vor allem in Istanbul)ist mit nichts zu vergleichen.

Und - ich stimme dir zu - natürlich kann man in der Türkei noch viel mehr aufbauen als hier, weil viele Dinge eher unprofessionell gehandhabt werden. Da man aus Deutschland kommt, hat man auch bereits einen "Kompetenzbonus" bei den Unternehmen und es werden einem eher Rechte gewährt, die vielleicht ein Einheimischer nicht bekommen hätte. Man ist zum ersten Mal nicht Angehöriger einer eher verachteten Minderheit, sondern wird mit Respekt behandelt.

Ich kann nur befürworten, wenn sich jemand für ein Leben in der Türkei entscheidet. Aber besonders sicherheitsbedürftige Naturen sollten es lieber nicht tun.

rauchwolke 05.03.2004 15:06

....;)

Diesem Beitrag kann ich nicht´s mehr entgegensetzen. Hört sich doch ganz anders an als dein vorheriger....;)

Noch was bemerkt. Besonders gebe ich dir Recht, und das hab ich schon desöfteren hier im Forum geschrieben, dass mann das Land hier nicht fluchtartig verlassen sollte. Ich dachte da an Übergangszeiten von 5-15 Jahren. Dan sollte sich die Lage hier und die Lage in der Türkei besser analysieren lassen.

Mfg RAuch

donvonramses 05.03.2004 15:42

lieber rauchwolke, jeder von uns leidet

vielleicht unter komplete wahrnehmung der realität..und ich proviziere wieder;
wie wär"s wenn du guckst:

1-welche kinder in deutschland am schlechtesten schulabschluss haben
2-welche wölkergruppe haben in deutschland ghetto wie "kreuzberg" gebildet,und so wiederstand gegen integration geleistet
3-welche wölker haben deutschland nur als DM betrachtet,und sonst ganze kultur als "gavur" bezeichnet..

ich fordere nur objektivität und beiderseitige perspektivität..und ich verstehe diejenigen gar nicht,die in deutschland SPD oder Grünen befürworten,aber in der türkei noch schlimmer als CDU politik verfolgen.

voli 05.03.2004 15:50

Also erst mal haben Menschen...

Visionen und nicht Staaten!! Dann wollte ich hier noch mal bemerken das Sozialhilfe kein Almosen ist! Jeder von uns trägt etwas zu dieser Gesellschaft bei, der eine mehr der andere weniger. Da alles ein geben und nehmen ist bekommt der bedürftige eine Hilfestellung von dieser Gesellschaft, weil jeder Mensch ein Recht auf ein menschenwürdiges Leben hat. Der Mensch hat ein Wert und wird nicht einfach von der Gesellschaft vergessen wenn das Schicksal es nicht gut mit ihm meinte. Das ist etwas sehr schönes und hat mit Almosen nichts zu tun!! Außerdem hindert uns niemand hier in Deutschland mitzugestallten und somit das Gesicht dieses Landes mitzustrukturieren!!! Im Gegenteil, hier in Deutschland ist es sogar sehr einfach weil Staat und sehr viele gesellschaftliche Organisationen einem Hilfestellung und Unterstützung anbieten. Leider nutzen nur sehr wenige hier lebende Türken diese Möglichkeiten aber das kann man sicher nicht Deutschland ankreiden.
So und wenn wir uns nun die Lebenssituation einer einfachen Arbeiterfamilie mit drei Kindern in der Türkei vor Augen füren und das gleiche dann für eine in Deutschland lebende Arbeiterfamilie dann haben wir einen sehr guten Grund hier in Deutschland zu bleiben (ich meine nicht das Pasa spiel!!!). Nicht nur die Lebenssituation an sich ist ein Grund hier in Deutschland zu Leben sondern auch in den Zukunftschancen der Kinder ist ein himmelweiter Unterschied!!!
Sen git´de Türkiyede 5 kafali bir ailei i$ci maa$inla gecindir ve cocuklarini okkutdur...daha bu hesabin icinde hastalik ve i$sizlik gibi $eyler yok!!! Leute kommt mal auf den Boden der Tatsachen!!!! Das ist ja schon fast lächerlich;))

voli 05.03.2004 15:57

lächerlich!!!!

Es ist natürlich leicht von hieraus über Existenskampf in der Türkei zu Sprechen....sen git de Existenskampfi ya$a!!!!
Wenn du hungrige Kinder hast und das Geld reicht nicht um sie satt zu bekommen oder um ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen...
Die Statistiken kenn ich aber denkst du wirklich das nur die anderen Schuld sind!!!
Wir haben hier die möglichkeit etwas aus unserem Leben zu machen auch wenn wir es in sehr vielen Situationen schwerer haben als die deutschen, haben wir es dennoch sehr viel leichter als die große Masse der in der Türkei lebenden!!!!!!!!

rauchwolke 05.03.2004 16:02

Du hast recht.

Die Situation ist für uns alle nicht leicht. Deutschland bietet uns allen sowohl Vor- wie auch Nachteile. Genauso sieht es mit der Türkei aus. Jeder muß für sich entscheiden was er für richtig hält.

Bei der Parteiproblematik, die du angesprochen hast, sollten wir wenigsten alle so fair sein und unserer Regierung eine Chance geben und sie nicht durch ihren Islamischen Prägung demonisieren. Das habe sie nicht verdient. Viele Parteien haben wir schon an der Spitze der Regierung gesehen. Kannst du mit ruhigem Gewissen behaupten, dass die besser gearbeitet haben. Meiner Meinung nach nicht. Aber auch das ist jedem selbst überlassen, wie er darüber denkt.

Zumindest sollten wir uns sachlich darüber unterhalten können und da sehe ich das, dass auch gut funktioniert.

Mfg RAuch

rauchwolke 05.03.2004 16:10

Du sprichst aber auch nur von....

Wohlstand. Genug Geld verdienen um gesellschaftliche Bedürfnisse zu befriedigen. Dass geht über den alleinigen Existenzkampf hinaus.

Ich rede von Lebensqualität.

Ich frage mich, wenn wir so pesimistisch der Zukunft gegenüber sind, ob wir es je für wichtig erachten werden an der schlechten Situation etwas zu verändern.

Deiner Meinung muß die Türkei erst zu einer Wirtschaftlichen Großmacht aufsteigen damit sie für dich lebenswert ist. Du suchst doch nur ein fertiges Nest in das du dich setzen kannst. Selbstbewuste Menschen brauchen sich vor Herausforderungen nicht zu fürchten.

Mfg RAuch

donvonramses 05.03.2004 16:20

aman ha! mit der parteiproblematik habe

ich nicht die jetzige regierung angedeutet..das ist anders und ich setze auch viel auf diese versuch..

das,was ich hingedeutet habe war ganz anders..zB ;die jenigen die sich hier streng gegen rasistische primitive gedanken und rechts-konservative parteien äusern(da sie davon betroffen sind)..und für grünen abstimmen,die aber in der türkei eine ähnliche partei als homosexüelpartei abstempeln.. und eine rachtsradikale und sehr konservative partei befürworten

vatandas007 05.03.2004 16:28

ich haette da einen job für einige

von euch!:)

für die ganz zickigen weiber schlag ich die "backtoteroots" Beschäftigungstherapie vor!

*2 wochen in einem 500 Seelendorf irgendwo ind er Türkei, dort wo es kein Mobilfunknetz gibt, Kühe melken, Yoghurt herstellen, Käse machen, Heu tragen, töpfern, Wasser tragen.....*
lasst eure kosmetika bitte auf einem anderen kontinent. ihr könntet die lieben, friedlichen menschen , die dort mit ihrem leben zufrieden sind, erschrecken!!!

und die männer...

*schnappt euch ein pferd und reitet los.in die prärie anatoliens. werdet eins mit eurer herkunft. ein pferd lebt , ein 3-er bmw nicht!*

rauchwolke 05.03.2004 16:29

Es ist dein gutes Recht....

deine Meinung zu vertreten. Wenn es für dich nicht´s ausmacht deine Kinder in einem Land aufzuziehen wo sie von Vornhinein mit Handicap´s leben müssen, ist dass deine Sache.

Vielleicht solltest du dir auch mal die Entwicklung bezüglich Wirtschaft und Politik beider Staaten genau ansehen. Und dabei rede ich nicht von der jetzigen sondern von der zukünftigen. Alle anzeichen stehen dafür dass der Sozialstaat Deutschland nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. Schau mal ins AMI Land, der Wirtschaftsmacht Nr. 1 und erzähl mir nochmal was vom Sozialstaat.

Die Zukunft der nächsten Generation türkischer Migranten endet beim Sozia- und Arbeitsamt. Wenn die 300 Euro Almosen genug Lebenqualität für dich Bedeuten solltest du weiterhin auf die Deutschland AG vertrauen. Ich tue es nicht.

Mfg Rauch

voli 05.03.2004 16:31

ach hör doch auf!!!

Ich rede nicht von Wohlstand!!!! Ich rede von chancengleichheit...die gibt es sehr sehr viel Menschen in der Türkei nicht!!!!
Da kann ein ganz normaler arbeiter nicht seine 3 Kinder studieren lassen...es geht einfach nicht!!! Das ist schlicht ungerecht

rauchwolke 05.03.2004 16:38

Also dein Zynismus in Ehren....

aber frag die Leute, die du gerade versuchst zu diskreditieren, ob sie glücklich sind. Du wirst erstaunt sein was für antworten du bekommen wirst.

Natürlich ist es verlockender sein ganzes Leben zwischen Sozialamt und Teestube zu verbringen. Und wenn mann in der umgebenden Gesellschaft sogar unfähig dazu ist sich eine Freundin zu leisten sind ja noch die Dörfer in der Türkei da, wo mann sich für einen guten Kurs seine Frau kaufen kann. Die fühlt sich dann zwar in Deutschland wie ein Vogel im Käfig aber wen stört dass den großartig, sie ist ja in ein Land mit einem gutfunktionierenden Sozialsystem gelandet. Welch ein Glück!!!

Mfg Rauch

rauchwolke 05.03.2004 16:43

Richtig...

da besteht noch Aufklärungsarbeit. Aber bitte Schritt für Schritt. Wir können die Welt nicht an einem Tag ändern.....;)

Gibt es die Grünen in der Türkei überhaupt? Hab noch nicht was von Yesiller gehört.

Mfg RAuch

cocochanel 05.03.2004 16:48

HILFE

Also respekt...soviel Depressionen auf einmal hatte ich noch nie. Was du brauchst ist: Einen Liter Caramelcafé im marché und eine Tüte Pralinen aus dem Hussel. Danach noch Shakespeare in Love...und die Welt sieht viel besser aus.
Nein im ernst (obwohl das Rezept oben hilft):
ja ich habe das alles kalkuliert, weil ich ja nicht blind bin. Ich bekomme alles bei uns im Haushalt mit, und finanzielle Sicherheit ist wichtig..und alles was du gesagt hast auch... Aber braucht man das alles wirklich zum Überleben....Ich denke es geht anders, und ich denke es ist unser Pech nicht in irgendeinem naturvolk geboren zu sein.
Naturvölker find ich cool, so viel Nackheit und coole Piercings:)

neee das war keine antwort auf deinen beitrag, ich denke ich weiß auch das es die realität gibt, aber so als freier mensch mit wenig verantwortung, hat man noch das privileg zu träumen und sich zu sagen: mensch es geht auch anders, alles locker alles cool.

Ich denke es wird schon.
Coco
Und lass den Kopf nicht hängen, gönn dir was:) Spazier ne runde...

cocochanel 05.03.2004 16:50

hehehe

Ich denke ich lebe in purem Luxus, jedoch ich lebe damit ich bin davon nicht abhängig.
Ich würde mcih freuen in so einem Dorf back to the nature zu leben, auf dauer nciht aber das hat nichts mit bequemlichkeit zu tun sondern mit den anlagen..

donvonramses 05.03.2004 16:54

es gibt keine yesiler partei aber eine

der vergleichbaren parteilinie ? naja nicht ganz aber ÖDP(tabii son 2-3 yilda kapanmadiysa) wäre vorstellbar

rauchwolke 05.03.2004 16:56

Dann bist du aber Naiv....

wenn du glaubst, dass deine Kinder hier so etwas wie Chancengleichheit erleben werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mfg Rauch

rauchwolke 05.03.2004 16:57

Na dann....

wähle ich die doch gleich.

Selbst das Pentagon hat vor kurzem veröffentlich, dass der globale Klimawandel gefährlicher als der Weltweite Terror ist.

Mfg Rauch

donvonramses 05.03.2004 17:04

und du hast auf jeden fall etwas,was mir

fehlt : nämlich eine gute eigenschaft: du bist ein optimistischer und gedulder mensch.:)

donvonramses 05.03.2004 17:07

hat "busch" das schon gehört? wenn

dann ist g.w.busch schon erledigt.:)

henrymiller 05.03.2004 18:26

Hähä...typische Weibsvolk! Gelle, Coco?!

Von der Geburt bis zum 18. Geburtstag braucht eine Frau gute Eltern, von 18-35 gutes Aussehen, von 35-55 Persönlichkeit und ab 55 Kohle. (Sophie Tucker)

Geld ist das einzige, was eine Frau manchmal für sich behalten kann.
(Jacques Tati)

Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden.
(Danny Kaye)

voli 05.03.2004 18:35

o.T.

Das glaubst du doch selber nicht!!!! Das man in der Türkei mehr chancen hat als hier!!!! Es sei denn man ist priviligiert aber davon spreche ich nicht

voli 05.03.2004 18:47

o.T.

Wieso Sozialhilfe??? Jeder ist seines Schicksals schmied!!! Wenn man seine Chancen nutzt dann muss man sich nicht mit Sozialhilfe begnügen.....Es geht mir darum das man hier in Deutschland mehr chancen hat als in der Türkei....was man daaus macht ist die eigene Verantwortung. In der Türkei hat man nunmal sehr viele Chancen nicht! Das musst du sogar zugeben....Sehr viele von unsren Eltern sind einfache Arbeiter und haben 2-3 Kinder!!! In der Türkei haben die Kinder solcher Familien nicht die möglichkeit zu Studieren. Wievile Arbeiterfamilien gibt es den in der Türkei wo alle Kinder studieren können....da kann vielleicht einz der Kinder Studieren wenn der Eltere auch Arbeitet und bei der finazzierung Hilft ansonsten ist das einfach nicht drin und diese Situation ist um einiges unfairer als die in der wir sind!!!
Oder wenn man wirklich ernsthaft Krank wird oder einer aus der Familie mit der justiez probleme hat...das sind alles Situationen die eine normale türkische Familie(in der Türkei) in den Ruin fürt..dann ist aus der Traum. Das sind alles Dinge die du einfach so ausblendest!

carmencitta 05.03.2004 21:08

... oder "bei vaybee"

Wo hab’ ich ihn denn nur wieder hingelegt, den Türkenstempel?

Ah, das ist er ja. Schnell auf Tods Birne drücken.

Igitt, Saft trieft raus – wohl nicht mehr ganz frisch, wa?

:PPP

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.