Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Religion & Glauben (http://localhost/forum/showthread.php?t=4272)

kfloeckchen 27.04.2004 15:14

leicht gesagt...

ich verstehe ich dich gut! ich denke ganz genau wie du, ich weiß nur wie schwierig das ist, dies geschichtsbelasteten völkern zu vermitteln!

kerio 27.04.2004 15:18

söylediklerin kesin dogru olmakla

beraber, insanlarda kötü örnek bulabildigin kadar iyilerini de bulabilirsin. aramizda ne cehverler vardirda kimse farkina varmis degildir.
yazinin sonundaki cagrina katiliyorum

nalan1983 27.04.2004 15:20

antwort

sollen europäische islamisten dar´stellen. sprich menschen die den moslemischen glauebn haben aber dennoch europäer darstellen möchten. also eure meinung ist gefragt.

ich meine ich bin auch moslimin, und lebe in europa, bzw bin hier aufgewachsen.

andererseits find ichs schade worüber man sich nun schon streitet. ich hab nämlich letztens erst einen bericht darüber gelesen.

cidam 27.04.2004 15:23

Ne üstüne aliniyorsun?

&gtverdim? öyle oldugunu pek sanmiyorum...
&gtkaldi ki iddia ediyorum sünnilerin cogunun &gtkafalari hala bugün hurafelerle dolu..ancak &gtböyle senin gibi bir iki iyi aleviyle tanisan &gtcikinca " ya bu aleviler de fena insan degil" &gtdeyiveriyor..
&gtyoksa ben her zaman ileriye bakan bir adamim..

Genel fikrimi yazdim, begenirsin, begenmezsin orasi senin bilecegin is. Senin gerici oldugumu iddia ettigimi hatirlamiyorum, öyle algilamak istiyorsan da, keyif senin. Hic umrumda olmaz.
Umrumda olansa genellemelerin! Ne demek ya "sunnilerin kafalari bugün de daha hürafelerle dolu"? Neden illa bir grup kötü ve digeri sütten cikartilmis ak kasik gibi gösteriliyor? Neden cogu insan kendi hatalarini/kendi insanlarinin hatalarini kabullenmeyip de, diger tarafi kötülemeye yelteniyor?
Hele hele bu cümle: senin gibi bir iki iyi aleviyle tanisan cikinca " ya bu aleviler de fena insan degil" deyiveriyor..
Buna ancak gülerim. Bu tür basit düsünceler bana göre degil. Sen belki öyle yapiyorsun, ama ben kararimi 1-2 örnege bakarak vermem. Ayrica Aleviler uzayli degil de bu kadar sasirayim. Son olarak, bir insanin fena olup olmadigina yapisina bakarak karar veririm, inancina degil!

Bunu da demezsem rahat edemem: Sen beni, Sünnileri sucluyorsun. Oysaki elestirdigin o tavri burada sergileyen sensin!

cemdean 27.04.2004 15:24

Das Hauptprbblem....

....der Gegenseitigen ausgrenzung ist doch, dass man nicht aufgeschlossen ist für den anderen gegenüber. Wenn man zu sehr an Religion und Tradition anhaftet, wird man nie zu einem gemeinsamen nenner kommen. Wenn beide seiten akzeptieren würden, dass ihre wege zu gott einfach einen andern urspung haben, könnte ein leben zusammen einfach nur schön und gewinnbringend sein.
Ona bakarsan sünnilerde kendi dünyasinda yasiyor.
Yindede, so abgedroschen es auch klingen mag, kim gelirse gelsin, yeterki insan olsun.:-)

27.04.2004 15:29

In einem Punkt hast du Recht

Und zwar,dass es Schade ist, worüber man sich streitet.
Jeder Mensch hat das Recht und Privileg,seine Religion so zu praktizieren,wie er es für richtig hält.
Und KEIN Mensch hat das Recht, sich in die Religion und deren Praktiken eines anderen einzumischen.

kfloeckchen 27.04.2004 15:31

nunja

natürlich stimmt das, doch bedenk mal wie einige ihre religion auslegen, also da würde ich dann nicht mehr sagen, jeder hat das recht dazu bzw. bitte keine einmischung...

27.04.2004 15:40

Beachte bitte die Geschichte

Die Geschichte hat uns durch Beispiele wie die Kreuzzüge,die Inquisation,etc. oft genug bewiesen, dass Religionsbelehrungen fatale Folgen haben können.
Wer gibt uns die Garantie und Sicherheit,dass wir RICHTIG belehrt werden?
Belehrungsversuche sind ein ziemlich gewagter Spaghat.
Es sollten in unserem Falle kompetente Übersetzungen vom Koran geben, so dass wir uns unsere eigene Meinung bilden können.Denn ich glaube nicht,dass im Koran irgendwo geschrieben steht,dass wir uns zu so Aktionen wie Flugzeugentführungen im Sinne von Terror hinreissen sollen!!!

kfloeckchen 27.04.2004 15:42

genau das meinte ich!!

wenn man einige so machen lässt, wie sie wollen, passieren diese dinge!

donvonramses 27.04.2004 15:46

sen de üstüne alindin!

ben nurda bos bos sünnileri suclayici laf kullanip aleviler sütten cikmis ak kasiktir demedim de demem de sevgili cidam,
-ben sadece tarihsel vakalardan bahsediyorum..tariht bize alevilerin herzaman ezildigini söylüyor(tabii arasira islam ve demokrasi karsiti sevgili ordumuz son zamanlarda alevilerle kur yapabilr bunu saymiyorum, eger böyle olursa da alevileri suclarim) ama simdi sen kalkip alevilerin de sünnileri ezdigini falan iddia etmezsin sanirim..cünkü bunun icin dayanak bulamazsin..
ama sen gecmisi unut gelecege bakalim diyorsun da gecmis dedigin öyle at demekle atilmiyor ki..insanlarin hayatini,genlerini belirlemis..üstünde calisilmasi lazim

haydut007 27.04.2004 15:46

DEDIGIM GIBI, DIN...

HASSAS bir konudur... es gibt Menschen die gelassen und ruhig sind und sowas ausdiskutieren und es gibt Menschen die sowas zur Wut bringt und dadurch die Kontrolle verliert.

Durup dururken neye provokasyon yapiyorsun ki ??? Wenn man provoziert muss man mit Taten rechnen, wie das ausfällt hat damit nix zu tun denn man kann nicht jeden einzelnen kontrollieren.

Was hier in Solingen abgelaufen ist, hat damit wenig zu tun. Das hier hat was mit Rassen zu tun... und beruht nicht wie in Sivas auf eine provokation der Opfer.

Wenn du mich beschimpfst und ich dich dann evtl. schlage müsstest du damit rechnen bzw. sowas in betracht ziehen.

Das ist ein kleiner aber ein verdammt großer unterschied... öyle kolaydan almayin lütfen!!!

Saygilar

Fatih

cidam 27.04.2004 15:56

PFUIIIIIIIIIII

Sag mal, ist Dir eigentlich klar, was Du geschrieben hast?!

Sivas war ein Terrorakt, ein menschenunwürdiges Vergehen! Willst Du mir jetzt wirklich weis machen, dass alle Opfer, die damals ums Leben gekommen sind, selbst Schuld hatten?!

Ich könnte mich wirklich übergeben, hättest Du versucht die Vorgeschichte des Dramas sachlich auszuführen, hätte ich es sogar interessant gefunden, aber Deine Worte zeugen einfach nur von Intoleranz und Geblendetheit!

Mein Gott, ich frage mich wirklich, ob Menschen, die jegliches Mitgefühl verloren haben, überhaupt "Menschlichkeit" besitzen können....

Terror ist für NICHTS eine LÖSUNG!

donvonramses 27.04.2004 15:57

iste bütün mesele senin bu kafayapin!

ve maalesef cogu insanda var!!
yani kimseye hakaret etmek istemiyorum ama haydut senin bu mantaliteni gördükten sonra iyiki de sünni degilmisim diyorum..kim bilir benim de böyle her an ölümü dinle mazur gösteren bir beynim olurdu!!
-allah yoktur demek dine ve kisilere hakeret degildir haydut..sen hic düsünce ve bunu serbestce yayma özgürlügü diye bir sey duydun mu?? eminim duymussundur,ama hic böyle bir ihtiyac duydun mu??

cidam 27.04.2004 15:57

Tek bir cümle

Yazilanlari tekrar oku, belki o zaman, yazmadim dediklerini yazdigini görürsün ve benim yazdigimi iddia ettigin seyleri yazmadigimi anlarsin....

donvonramses 27.04.2004 15:58

neyse senin yazin rahatlatti biraz.. o.T

ohne Text

elaurens 27.04.2004 16:01

...

tja, Hardcore "Leben" hat immer seine eigene Sichtweise der Dinge.

haydut007 27.04.2004 16:01

NICHT ALLES WAS DU SIEHST ...

ist so wie es scheint.

WEnn du es einfach hinnimmst dass diese "Terrorattacken" tatsächlich von moslemischen Menschen ausgeführt worden sind dann wundert es mich auch nicht dass du es einfach hinnimmst was der liebe Imam uns da vorne von sich gibt.

Selbst ist die Frau bzw. der Mann und erkundet sich selber über die Geschehnisse und über den warhren Inhalt des Korans.

Die sache mit dem 11. September ist nur eine fassade für den Krieg gegen Islamische Länder um deren Reichtümer wie Öl, Erdgas und jede menge andere sachen für sich zu gewinnen.

Kurze INFO:
Das Ölvorkommen im IRAK hat einen Wert von 3 Billionen US DOLLAR und die USA hat lächerliche 200 Millarden US Dollar in den Krieg investiert da rollen wirklich die Dollar zeichen in den Augen von BUSH & CO

So spätestens in 50 Jahren sollten wir die wahrheit über die geschehnisse am 11. September mitbekommen, obwohl dass die meisten wissen:))

Ich kann darüber nur noch lachen und ich habe auch nicht mehr lust auf solche diskussionen usw.

cidam 27.04.2004 16:04

Ich kann darüber ebenfalls nur lachen

Verschwörungstheorien gehören in den Politikbereich, wenn Du Dich darüber auslassen willst, dann bitte dort.

Worüber ich noch lachen kann, aber nicht nicht aus Freude, sind Menschen, die alles aus ihrer rosaroten Brille sehen und die Augen vor allem, was ihnen nicht passt schliessen. Nach dem Motto: Weil ich das nicht möchte, glaube ich einfach nicht daran

haydut007 27.04.2004 16:05

BEN SENI ÖLDÜRCEM YADA YAKICAM

dedim mi ???

BUNU CEVAPLA !!!

Bin ich dir nahe getreten ???

Es ist schlicht und einfach eine provokation derer die sowas glauben und wenn man dann das in so einem TOn von sich gibt ist das zu erwarten.

Hör auf mit den persönlichen Beleidigungen !!!

haydut007 27.04.2004 16:07

ICH LIEBE DICH ABER SOLANGE DU

HIER BLEIBST!!! :))

haydut007 27.04.2004 16:19

DU BIST SO WITZIG...

immer wieder das selbe von dir... du wiederholst dich andauern... anstatt mit mir offen und sachlich zu reden stempelst du einen direkt ab... es ist mir sowas von scheiss egal was du von mir hälts denn du kennst mich nicht und das wirst du auch nicht.

Du und donvonramses seit wirklich ne lachnummer... immer wieder die selbe leier... nichts sinnvolles mal von euch zu hören.

Es ist mir auch egal was ihr schreibt, ne ben size nede siz bana hesap vercek degilsiniz.

KIMIN HAKLI YADA KIM HAKSIZ BUNU ALLAH BILIR!!!

was du oder deinesgleichen denken interessiert mich nicht, machs gut und Allah sana zihin acikligi versin!!!

Saygilar

Fatih

cidam 27.04.2004 16:46

Sinnvoll oder nicht

Zumindestens beziehe ich mich -im Gegensatz zu Dir- ausschliesslich auf die Postings.
Vielleicht solltest Du Dich auch einmal auf diese Vorgehensweise konzentrieren.

p.s. Auch würde es wahrscheinlich nicht schaden, wenn Du Deine Beiträge noch mal durchliest, bevor Du sie losschickst, vielleicht reagierst Du dann nicht mehr so schockiert auf die Reaktionen....

fujitsu 27.04.2004 17:07

bravooooo

.............

haydut007 27.04.2004 17:08

Bin nicht schockiert !!!

Von dir erwarte ich nicht viel mehr als das was du schreibst :))

Man erntet was man säht! :)

Bitte erzähl mir nicht nochmal was von Intoleranz und so nen kram jaa das kommt mir bis hier ehrlich das nervt...du kennst mich nicht also hör bitte auf mich irgendwie abzustempeln ok???

Ich bitte dich höflichst drum und wenn dir etwas an meinen Beiträgen nicht passt dann diskutier offen und direkt mit mir damit du oder ich nichts missverstehen ok ???
Damit das Forum nicht überfüllt ist von ständigem gequatsche zweier personen wäre es lieb wenn es auf der GB Ebene abläuft :))

Danke vielmals und weiterhin viel Spass

Fatih

fujitsu 27.04.2004 17:10

euro döner euro türke euro islam....

najaaa yakinda elime bir köpek alib Camiye gitmeyi düsünüyorum ancak öyle almanlarin gözüne girebilirim....

ich scheise auff europaaa........

onlar istedikleri gibi yasiyorlar benim yasam tarzima neden karisiyorlarki entegrasyon bilmem neler neler.....

hangi bir alman bir yabanciyi seviyorki önce onlar bizimlen entegre olsunlar.........

cidam 27.04.2004 17:26

Schlußwort

Dass ich Ausdrucksprobleme habe, ist mir nicht bekannt. Meine Beiträge sind ansich direkt und offen genug, wenn Du das anders empfindest, bzw sie Dir nicht verständlich genug erscheinen, kann ich da auch nichts machen.
Zu Deinem Hauptposting habe ich meine Meinung geschrieben und mehr gibt es meines Erachtens nicht mehr hinzuzufügen.

27.04.2004 17:53

Alles nur Verschwörungstheorien

Über den 11. September und nichts weiter.
Waren bei den Anschlägen von Istanbul,Madrid auch die Amis am Werk?
Aus welchen Motiven sollten die USA Krieg gegen den Islam führen?Zeig mir ein hochentwickeltes islamistisches Land,das seinen Reichtum nicht dem Öl zu verdanken hat,und das eine realistische Bedrohung für die USA werden könnte?!
Warum der Ami in den Irak ist,weiss jeder.Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge.Der Stärkere bestimmt.Als die Osmanen die Stärkeren waren,und vor den Augen der Welt gemacht haben,was sie wollen,hat es euch allen doch gefallen.Jetzt ist es nunmal der Ami!!!

1985elif 27.04.2004 18:18

genau das ist es

mehr kannst du nicht...danke ich wusste das sowas oberflächliches kommt du weisst gar nicht worüber du schreibst....lächerlich bist du....danke für deine antwort :0)

27.04.2004 18:19

aynennnn

katiliyorum yazdigina....gercekten almanlarin gözüne anca öyle gideriz...

aber weisst du was.....

wir werden es nicht machennn........

maksat giciklik olsun iste...

yaw biz sanki europa"da olanlara yada islam dini degilde baska bir dini olanlara sunu yapin bunu yapin diyormuz....!!!

herkesin dini kendine yaw !!!!

sooo jetzt gehts mir besser

:o)

haydut007 27.04.2004 18:35

Wir werden es ja irgendwann sehen

wie es tatsächlich war :))

Ja die Amerikaner hatten sehr wohl ein Motiv in Istanbul zu zuschlagen... zwei Tage danach reist der liebe Mr. Bush nach Großbritannien und dort wird die Politik von Mr. Busch nachdem man im Irak nichts gefunden hatte sehr kritisch betrachtet und man war sehr wütend und um eben dieser Problematik ein gegenargeument aufweisen zu können hat man in Istanbul eben diese zwei Punkte bombardiert ... da drunter auch wie wir alle wissen das britische Konsolat ... ach was für ein ZUUUUFALLL :)) sag mir mal was für ein Motiv arabische Terroristen haben sollten ??? oder diese angeblich gefassten Täter die mit sicherheit wieder frei gelassen wurden da sie in Wahrheit nichts damit zu tun hatten und nur als kurze marionette dienen sollten ... alles gespielt und R.T. Erdogan sagte auch dass wir uns durch diese Attentate nicht einschüchtern lassen werden.
Es geht nicht um eine Bedrohung... wenn es eine Bedrohung sein sollte warum hat die USA nicht NORDKOREA angegriffen die ja im wahrsten sinnde des wortes danach schreien und gaaaanz offen sagen dass sie Atomwaffen besitzen... es geht einfach darum geld zu machen und was noch wichtiger ist... ES IST EIN KRIEG GEGEN DEN ISLAM SELBER. Bush benutzt auch die Religion und vertuscht somit seine angriffe und seine Fehler... DIe sehen den aufschwung des Islams und um das zu verhindern greifen sie zu Waffen.

Erkundige dich erstmal und bitte dann schreibe etwas... Ich bin nicht der einzige der sagt dass der 11. September nicht so abgelaufen ist wie wir es alle denken.

donvonramses 27.04.2004 18:53

korkarim ki,eger tek disi kalmis canavar

diye kücümsenen bati medeniyetindeki hosgörü ve medeniyetten nasibini almamis olsan onu da derdin:))
-ama haklisin haydut, biraz sert ve yaralayici konustugumun ben de farkindayim..
-ama sivas katliami gibi bir hadiseye hic bir kimse hic bir inanc ve düsünce ile anlayis gösteremez! bunu deneyenler midemi bulandiriyor..
-also ich frag mich ob wir auch einen holocaustfall erleben müssen um es in grundgesetz einzuführen: "die würde der menschen ist unantastbar"!

keine vermeintliche wille des gottes oder verletzung der religiösen gefühle müsste eine solche massaker rechtfertigen sogar nachvolziehen..
wir zeigen merkwürdigerweise unsere verständniss meistens für täter..wie wir die situation des mannes,der wegen ehreverletzung seine frau oder irgendeine ihm gehörende ehrenräger frau getötet hat..

donvonramses 27.04.2004 18:54

burdaki sünni sözcügünü geri aliyorum

yakisik almaz...

27.04.2004 21:53

Pir Sultan Senin agzina yakismiyor

Pir Sultan Abdal elbette ki muhalif tutumu ile tarihe adini yazdirdi ama muhalefeti Allah"a degildi, kula kulluk eden namertlere idi. Deniz Gezmis"i cok iyi tanirim adam ateistin tekiydi. Ateist olan birisinin özeligi de Allah"i inkar etmesidir. Allah"i inkar eden bir Alevi Alevi olabilir mi? Olamaz! Cünkü Alevilik bir inanctir. Islam"in emevi anlayisina karsi Kerbela"da, Sah-i Necef"te bayraklasan bir isyandir.

Aleviligi bilmiyorsun davonramses, ve bilmeden de ahkam kesiyorsun yazik cok yazik

nalan1983 27.04.2004 22:45

leicht falsch verstanden

was heißt denn bitte du scheißt auf europa???!!!
du lebst doch schließlich in europa
und abgesehn davon, selbst wenn die europäer nicht in der lage sind sich mit uns moslems zu integrieren, stell dich doch über sie und beweise ihnen doch was für ein mensch du bist, indem du die leute einfach nicht alle gleich beurteilst ( das augenmerk sei allg. auf die europäer gerichtet ). man kann nicht alle menschen in einen sack stecken. wir sind was wir sind.und dich zwingt niemand so zu sein wie die europäer. kendi insanlini unutma ki baska lari utansin. aber so machst dus den menschen sehr leicht ein negatives urteil über dich zu fällen.

und das war sicher nicht böse gemeint, werte es einfach als einen lieb gemeinten ratschlag.

kes 28.04.2004 00:16

bitte LESEN

sorry dieser beitrag hat nix mit religion zu tun, aber eher mit der kultur (wenn man es so nennen darf)

Ýstanbul"da kardeþleri tarafýndan öldürülen Güldünya Tören"den sonra bu kezde 14 yaþýndaki bir genç kýz töre cinayeti kurbaný oldu. Bir baba kaçýrýlarak tecavüze uðrayan kýzýný kabloyla boðarak öldürdü. Cinayet, babanýn genç kýzýn kaybolduðunu polise bildirilmesiyle ortaya çýktý.

das es sowas noch gibt, was kann bitte das kind dafür, wenn es von einem *monster* vergewaltigt wird?

28.04.2004 02:00

yüzde yüz sünnidir alevilerde böyle

vahsi töre yok.. ;)

ps:lütfen abdestsizler yazima cevab yazmasin

28.04.2004 02:03

hz muhammed alevimiydi sünnimiydi

hmm allah alevimi sünimi ?
hz ali alevimiydi sünnimiydi ?
kafami karistirmayin simdi alevi ve sünnilik nerden cikti...kafirlesmeyin !
bence alevilerde sünnilerde kafirdir !
sünnilik iyi bir sey olsaydi hz muhammed sünni olurdu ;)

roman 28.04.2004 02:20

Þu kýzýn hiç çapý oldumu diye çok sordum

Olduðunu hiç sanmýyorum.

kfloeckchen 28.04.2004 08:06

ui..

auch ich habe natürlich viele solcher theorien gehört, nur denke ich nicht, dass sie so stimmen... spanien, was war da? es waren einfach zu viele in zu unterschiedlichen ländern.. bitte rede das nicht irgendwie zurecht, es gibt nunmal leider die fanatischen islamisten, die alles tun würden, aus falschen intentionen heraus... und korea..nun, da hast du recht, die haben nichts, nichts wofür sich die ganze aufregung lohnt. dass der ami wie schon gesagt hinter dem geld, macht und prestige herhechelt, ist uns allen klar, dass sie fehler gemacht haben und noch immer machen auch, aber soweit zu gehen, dass sie hinter allen anschlägen stecken halte ich ein wenig für weit hergeholt.

28.04.2004 08:12

Sunilik veya alevilik le alakasi hic yok

Insanlarin dogasinda böyle $eyler var, ama yinede din bunlari ve insanlarin kendilerinle bagi$masini sagliyor.

Avrupada böyle cinayetler normal görülüyor veya modern cinayet olarak polis dosyalarinda yer almaktadir.
Istanbul da modernle$iyor desem :o)

Dinler önceden toplumsal ögretiliyordu - ögrenen toplumun soru sorma imkanlari olmuyordu ama bu zamanda ise ki$isel aciklamalar her türlü sorulara cevap verebiliniyor.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.