Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Kultur & Gesellschaft (http://localhost/forum/showthread.php?t=4268)

29.04.2008 11:54

o.T.

na..ja, müßte / könnte es ja eigentlich auch geben.

Anal-Tolia..Auffangzentrum für den Gay-Boy mit Migrationshinter(n)grund..

:)

30.04.2008 22:55

Die gescheiterte Integration!!! II :)

Die einen sehen die InTakkurTukkur, IntektiGraviation, InterkulturKur, ..Integration als gescheitert; ich sehe sie mehr und mehr als gelungen-werdend werdend werden... :)

Früher gab es die Könige, die ihre Kinder mit xy aus zx vermählten, damit die Kriege aufhörten. Heutzutage zieht der taktische Riss mitten durch unser Arbeitervolk.

Klar, die Kuh gibt braune Schokolade und die Wurst bringt einen mitten durch die HähnchenSchenkel in die Hölle, wo man um böse Noten kämpft, während die Fahrt dahin mit steigenden Benzinpreisen in EnergieNot des Fegefeuers umschwenkt; aber sowas gehört zum Experiment Erde.

Die Nationalität schwindet in die Richtung Erdenbürger. Die einen Tränen dem nach, die anderen Weinem dem KEINE glitzerperlen aus Wasser nach.

Ipso facto:
Ne mutlu dünyadanim diyene # Meine Nationalitält: Irdisch :)

quelle: www . shortnews. de/start.cfm?id=707769
------------------------

Im Kindergarten gehts mit Wurstbrot in die Hölle
Überrascht reagierte die Mutter eines Kindes, als dieses das Vesperbrot nicht mehr mit Wurst haben wollte. Auf die Frage, warum dies so sei, hörte die Mutter Überraschendes: "Wenn ich Wurst esse, komme ich in die Hölle." In einem Gespräch mit muslimischen Kindern hatte es erfahren, es sei Sünde.
Eine Befragung in 364 Kitas in ganz Deutschland brachte zu Tage, wo das Problem liegt: Die Kindergärten sind nicht ausreichend auf religiöse oder kulturelle Differenzen vorbereitet. Religiöse Erziehung finde nur in einem Bruchteil der Kindergarten statt. Problemen gehe man aus dem Weg.
So werde aus Rücksicht auf muslimische Kinder kein Osterfest mehr gefeiert, sondern ein neutrales Frühlingsfest. Schweinefleisch müsse vegetarischem Essen weichen. Fachleute sehen in diesem Vorgehen eine Gefahr, denn dann "kriegen wir ein Problem in der Gesellschaft".

lala1 01.05.2008 09:47

hättest Du Lust auf Dein Ursprungsland ?

Ja? Dann tu was, immerhin (über-)leben hier 70 Mio. Menschen.

Nein ? Dann pass Dich an, denn auch in der Türkei wird das von den Nicht-Muslimen und Nicht-Türken verlangt!

01.05.2008 11:56

Diese Fragen stellen sich einige

gar nicht! An der Wand steht nur, ich darf, weil ich Ausländer bin, mehr Rechte haben, da ich stets benachteiligt bin und sein kann.
Gleiche Konsequenzen, bei gleich-bemessener Grundlage... was ist das?

Oder schlimmer noch: Was würde ich machen, wenn in meinem Land sich dasselbe im Kindergarten abspielte, wie hierzulande? Kurban-Bayrami? Nö gibt es nicht mehr: Wir schmücken jetzt die Schafe mit Blumen um die Mäuler, als leidig verbluten zu lassen.

Naja, irgendwie müssen beide Seite noch den Umgang mit dem Fremden im Lande zu leben lernen. Das ist schon krass, wenn die Deutschen ihre Kultur unterbuttern lassen. Auf der anderen Seite, wer möchte schon einen jodelnden Knirps aus dem Kindergarten abholen, der Weinachtsgeschichten in der Moschee erzählt :D

lala1 01.05.2008 12:16

Schoko-Schafe und Weihnachtsbäume

so falsch liegst Du gar nicht... hier nennt man es "Yilbasi agaci" und "Yilbasi süsü" viele Haushalte haben daheim einen schön geschmückten Tannenbaum, zwar aus Plastik, aber egal :).

Was mich umhaute war bei einer Werbung der Islam-Geschichte die Hintergundmusik: "Stille Nacht".

01.05.2008 12:24

Der Hauptgedanke

(ohne Religion) zu Weinachten ist aber auch wirklich schön. Geschenke, Nächstenliebe, Familienzusammenkunft, an die Armen denken (ja, auch bei Kurban!), ...

Islamische Geschichten im TV mit "Stille Nacht" im Hintergrund... Geil! :D - Da war bestimmt ein deutscher Praktikant im Auslandssemester am Mischpult.

lala1 01.05.2008 12:32

Konsumfeste ...

in BRD ist Bayram sowieso kaum "spürbar", weil man meistens an dem Tag arbeitet.

KOmmt Bayram fängt ein stressiger Einkauf an und wilder Putz in der Wohnung. Dazu kommen die Geschenke und die Einkäufe für die vielen Gäste.
Ich denke an Familien, die sich nicht viel leisten können und deshalb auch ein schlechtes Gewissen haben oder ihren Dispo noch weiter in die miesen ziehen.

Daher ist der ursprüngliche Gedanke leider weit weit entfernt ...

01.05.2008 13:06

Verfickte Scheiße, was versteht ihr,

eigentlich unter Anpassung ?!

Blondgefärbte Haare, Blaue Kontaktlinsen, eine deutschen Namen wie Hans Müller, - Juhu, jetzt bin ich vollständig angepasst. Und dann versuche ich noch, wie Don-Osman (Osman Engins Romanfigur) Mitglied bei den Skinheads oder Neonazis zu werden. Was nun, angepasst oder nicht ?????

Zum Glück bin ich kein Schwarz-Afrikaner, denn dann müsste ich im Namen der Anpassung mich wie Michael Jackson bleichen lassen.

lala1 01.05.2008 13:41

terbiyeni takin !

ich garantiere Dir, dass es nicht "türkisch" ist in so einem Slang zu sprechen !

Wieso gehst Du auch gleich an die Grenzpunkte, hier wird kein Rassenproblem behandelt, sondern eine Anpassung, sprich in so einem Land wie Deutschland : nutze Deine Chancen ! Denn werden Dir welche gegeben!
Es gibt auch Misstände, Ungerechtigkeiten die Augrund Deiner Herkunft passieren, aber mit diesen Schwierigkeiten wirst Du überall auf der Welt konfrontiert!!!

Wieso gibt es trotz dieser Beiträge erfolgreiche Türken ?
man sollte seinen persönlichen Misserfolg nicht am deutschen System festnageln ! Das ist feige, denn immer wenn man es nicht schafft mit den eigenen Problemen klar kommt beschuldigt man andere oder Institutionen.

Übrigens, laut türkischen Recht bist Du bei der Annahme der Staatsbürgeschaft verpflichtet einen türkischen oder muslimischen Namen anzunehmen. Na Reevo ?

01.05.2008 16:44

Oh oh, das geht einfach zu weit! ;)

Kein typisch, türkischer Slang? Ok, dass liegt wohl bestimmt an der sprachlichen Verunreinigung, denn unser Ghetto in Bremer-Nord war nicht nur mit Türken gefüllt. *lach*

kein Rassenproblem??? Stimmt nicht genau, denn im Kern beruhen die meisten Forderungen nach Anpassung bis zu einem gewissen Grad auf den rassistischen Überlegenheitsgedanken.

Die Nutze-die-Chance-Mentalität beschränkt sich weitgehend auf den wirtschaftlichen bzw. materiellen Erfolg und dafür braucht man keine besondere Anpassung, denn manche Dönerbuden verdienen mehr als C4-Professoren. *lach* Auch Drogen-Dealer oder andere Kriminelle agieren nur nach dieser Mentalität.

Ungerechtigkeiten gibt es überall?! Stimmt genau und in den meisten Fällen geht es sogar um Leben und Tod, da dürfen wir als Ausländer froh sein, dass wir relative kleine Ungerechtigkeiten erleben. Dennoch verstehe ich nicht, wieso euch es so schwer fällt, wenn wir uns über solche banalen Ungerechtigkeiten äußern. Selbst deutsche Politiker sehen die Integrations- und Einwanderungspolitik als gescheitert.

Erfolgreiche Türken?! Erfolg ist nur ein Frage der Definition. ;) Anderseits kann/darf man nicht nur die (erfolgreiche) Minderheit betrachten und daraus irgendwelche allgemeingültigen Aussagen daraus ableiten!

Das deutsche Bildungssystem ist relativ ausländerfeindlich, sage ich einfach mal so. :)
Aber die Integrations-Illusionisten versuchen mit ihren typischen Vergleichen mit den Herkunftsländern oder anderen
Länder-Vergleichen manche Tatsachen auszublenden.

"Übrigens, laut türkischen Recht bist Du bei der Annahme der Staatsbürgeschaft verpflichtet einen türkischen oder muslimischen Namen anzunehmen. Na Reevo ?"

Gut, heißt das jetzt, ich soll einen deutschen Namen annehmen oder einfach nur darüber Glücklich sein, dass man mir in Deutschland die Freiheit lässt einen türkischen/kurdischen/arabischen/afrikanischen usw. Namen zu besitzen??? Wenn die türkische Regierung bzw. der türkische Staat bestimmte menschenunwürdige Praktiken besitzt, dann bin ich dafür nicht verantwortlich. Diese NPD-Argumente bzw. Vergleiche strapazieren langsam meine Nerven. Du darfst die Türkei gerne kritisieren, aber im Moment diskutieren wir nicht über die Türkei.

"terbiyeni takin !" Ich werde es mir überlegen. *lach*

01.05.2008 18:02

Verdammte Scheiße! :)

Du behauptest, dass Ausländer in Deutschland die deutsche Kultur "unterbuttern", kommt mir irgendwie bekannt vor, minderwertige Völker, die ihre substanziale kulturelle Identität gefährdet sehen, argumentieren sehr ähnlich. Aber auch die NPD-Wähler sehen die deutsche Kultur von Ausländern unterbuttert.

Gut, da wir jetzt die deutsche Kultur unterminiert haben, werden wir uns als nächstes Europa vornehmen und den ganzen Globus. *lach*

01.05.2008 18:05

Geh spielen! o.T.

ohne Text

01.05.2008 22:14

Hmmm, die Spaltung des Geistes würde

ich eher damit erklären, dass wir einen dualen Geist bzw. zwei Gehirnhälften besitzen. ;)

Der große Meister, Jiddu Krishnarmuti, hat es sehr zutreffend formuliert, und vielleicht verstärkt die Handlung (z.B. erste Klasse fliegen) die Fragmentierung des Geistes. Aber das duale Bewusstsein oder die Fragmentierung wird für die meisten Menschen bleiben.

lala1 02.05.2008 09:14

cart curt - hat jmd. ne Aspirin ?

drum herum reden kannst Du wohl am besten ...

daneel 02.05.2008 09:44

o.T.

Mit Weihnachten ist es doch genauso, das ist auch zum Konsumfest mutiert. Aber ich feier Weihnachten trotzdem, und das als Atheist, weil es der Grundgedanke ist der gut ist, ohne das ich den religiösen Hintergrund brauche. Aber für nächstes Jahr haben wir in der Familie beschlossen, es gibt keine Geschenke mehr. Das stresst einfach und irgendwie findet man nie das Richtige gerade zu Weihnachten.

1melek1 02.05.2008 12:12

Antwortmail

merhablar

önce sunu belirtmek istiyorum.biz bu dernegi acarken profesyonel olarak baslamadik.yani öyle bir iddamiz yoktu

ayrica dernek( mor cati)yani kadinlari koruma evi olarak kurulmadi. yani kisaca biz mor cati deilis.önce isterseniz dernegimizin amaclarini hedeflerini bizle kontaga gecerek ögrenebilirsiniz.belli bir KADIN kitlesine degil!!bütün kadinlari hedef aldi bu dernek.evli,bekar,yasli,genc.ortak yanimizdA KADIN olmak.. her türlü yardima ve destege acigiz.VE SU ANDA EN BÜYÜK SORUNUMUZ kendimize ait bir yerimizin olmamasi. yapici elestirilerede her zaman acigiz

her cuma saat .18:00

bulusuyoruz.gelmek isterseniz. ki gelin :)

ayrintilari daha iyi konusuruz

sevgiler saygilar

yönetim kurulundan

gül karakoyun

adresimiz:Jugendamt Stadtteilzentrum
Kon-Takt Katernberger Markt 4
45327 Essen

02.05.2008 12:54

..na wenn das kein klarer Aufruf an

alle Frauen ist. Räumlichkeiten, Tipps, eine Internetseite erstellen etc.. haydi hanimlar!:)

...Und alle anderen Brot, Döner, Käse und Yoghurthersteller und andere Firmen mit MH! müssen denn immer z.B. Fußballklubs im Kellerliga gesponsort werden...? unterstützt doch auch mal solche Vereine!

rhizome 02.05.2008 14:04

o.T.

Na ja, so einfach wie du das beschreibst, ist es nicht, glaub es mir.
Je hoeher du kommst, umso subtiler sind die Ausgrenzungsmechanismen.
Fuer Auslaender gibt es noch immer sowas wie eine "glaeserne Decke", gegen die sie auf ihrem Karriereweg nach oben stossen.
Wenn es dann doch ein Schwarzkopf bis ganz nach oben schafft, dann war er in der Regel mindestens doppelt so gut wie die deutschen Bewerber.

lala1 02.05.2008 15:18

o.T.

ich weiss, was Du meinst. Ich habe es selber am eigenen Leib erlebt. Mehrmals sogar - beim Übertritt aufs Gymi, bei Schulaufgaben in Deutsch (beste Arbeit aber keine 1), sogar auf der Uni und da hats man mir ins Gesicht gesagt: Sie sind bist kein MUTTERSPRACHLER !
Na und ? Es hat trotzdem gereicht, auch wenns weh tut, denn man nimmts persönlich.
Aber es gibt auch viele, die Deine Leistungen honorieren. Und glaub mir, ich hab in Bayern gelebt, ich weiß was Ausgrenzung heißt.
Trotzdem bin ich nicht in Selbstmitleid untergegangen.
Ich weiss, es gibt keine türkische Führungsspitze in einem dt. Groß- bzw. mittelständischen Unternehmen, ein trk. GF oder CEO ist nur in einem selbstgegründetem Unternehmen vorzufinden. Na und ? Dann gründe Dein eigenes Ding, auch hier bietet man Dir Möglichkeiten.
Es wäre doch dumm, Chancen und Möglichkeiten nicht zu erfassen.

Ausserdem, die Welt steht allen offen ;)wem"s hier nicht passt, was ich durchaus nachvollziehen kann, kanns ja woanders versuchen.

lala1 02.05.2008 15:28

Douglas läßt grüßen: Muttertag!

Wie wahr, wie wahr!

03.05.2008 11:28

Die Kluft aus der Luft

wenn es um das Verständniss der türkischen Gesellschaft geht, was soll ich mir da vorstellen?

.Beleidigung - ja ich darf, weil da bini Türke

.Flüche - ja, ich darf, da ich im Bremenviertel DingoDonge in Kombi Bongo aufwuchs!

.Kampfbereitschaft - ja, ich darf: Weil Agro in der Ubahn, schmächtig Nazi Rentner getroffen hat, der mich nicht rauchen lässt

.Zahlungsmoral - ja, in Raten vier Jahre lang für 50,-?
...

Die Vorstellungen und -Urteile kommen doch nicht von ungefähr. Scheibenkleister aber auch :)

Jedes Schaf hängt an seinen eigenen Beinen.

Mir kommt so vor, als kämpften einige hier den Kampf, der teils selbstverursacht ist, statt das Problem an der eigenen Nase und ihren -Haaren zu packen :)

Sry, ich mache mich unbeliebt, weil einige so sind, und die anderen sich schämen, weil wir einiges bestätigen müssen :( Trotzdem, warum soll das gerade in einem türkischen Forum tabuisiert werden? Bevor ich mich nur auf die Problemsuche in anderen Gesellschaften beschränke, darf ich nicht vergessen auch unsereins Fehler und Lösungen zu suchen.

------------------
Hier eine neuzeitliche Variation von Kurt Tucholskys Gedicht:)

"Wenn du zur Arbeit gehst
am frühen Morgen,
wenn du am Bahnhof stehst"
mit vielen Türken
- dann fühl dich wohl, denn ich will es auch :)

"Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
die Braue, Pupillen, die Lider -
Was war das?"

Ein Türke aus dem Kietz, aber keine Angst er beleidigt und schlägert nicht!

"Du gehst dein Leben lang
auf tausend Straßen;
du siehst auf deinem Gang,
die dich vergaßen.
Ein Auge winkt,
die Seele klingt
du hast"s gefunden,"

- einen Türken zum Heiraten, denn Nationalität und Religion, was ist das?

Die Schranken, die ich baute,
waren wie Ranken vor Augen,
aus Samen mit übelen Laugen,
welch ich selbst braute.

"Du mußt auf deinem Gang
durch Städte wandern;
siehst einen Pulsschlag lang
den fremden Andern.
Es kann ein Feind sein,
es kann ein Freund sein,
es kann im Kampfe dein
Genosse sein."

03.05.2008 12:54

Schöner Beitrag

Sehe ich genau so.

lala1 03.05.2008 13:27

:))

bist Du wahnsinnig! Als Türke Kurt Tucholsky zu kennen ...tstststs ....
Du machst Dich wirklich unbeliebt :))

03.05.2008 22:42

Dieses Gedicht von ihm

nicht zu kennen ist ne größere Sünde ;)

03.05.2008 22:44

Schön, eine

neue Stimme und Meinung hierzu zu hören. Danke!

04.05.2008 08:21

Reevo - Nabel der Welt :D

Denkst du, dass es hier um dich geht, blos weil mal Bremen im Artikel aufkommt? *loool*

Habe schon mal geschrieben: Geh spielen! - Und halte dich an die Internetzeiten und -anweisungen deiner Eltern :)

----------
PS: Wenn man jemanden nicht leiden kann, sollte man ihn meiden, und nicht seine Nähe suchen.

lala1 05.05.2008 12:03

o.T.

macht Sinn,

fragt sich nur, wer den Mut dazu hat ?

Wie Du schon sagst, diese Gesellschaft wird dahin erzogen vollkasko zu leben, wenns nicht geht, dann in einer vollkasko-Abhängigkeit.

daneel 05.05.2008 12:54

Vorurteile

Aber du zerstörst da mit alle meine pauschalen Vorurteile über Türken. *g*

daneel 05.05.2008 13:02

Bildung

Ich hätte dazu eine anschliessende Frage:

Wie ausgeprägt ist eigentlich das Interesse türkischer Eltern an der Bildung bzw. Ausbildung ihrer Kinder. Denn auch hier existiert fürt viele Deutsche das Vorurteil, dass hier wenig Wert darauf gelegt wird und der Realschulabschluß in den meisten Fällen als ausreichend angesehen werden. Jedenfalls wird dieses Bild durch Fernsehfilme vermittelt.
Wie wurdet ihr durch euer Elternhaus gefördert, oder hat sogar jemand Nachhilfe bekommen?

Eine weitere Frage betrifft die Integration in kleinere Gemeinden. Gibt es Türkische Familien, die sich eine Wohnung oder ein Eigenheim abseits der großen Städte gesucht haben, in sagen wir mal Gmeinden unter 2500 Einwohnern? Wenn ja, wie funktioniert das Zusammenleben dort?

8-)

1melek1 05.05.2008 13:28

:-)

ich glaube nicht, dass man deine frage pauschal beantworten kann...

es gibt sicher familien, die viel wert auf bildung legen und dann widerrum welche, die es eben weniger tun.

klar hätten meine eltern gewünscht, dass wir studieren, aber außer mir sind sie alle selbstständig geworden und verdienen alle viel mehr als ich :-) ich bin diejenige, die einen beruf erlernt hat :-) hätte ich mal nicht, dann wäre ich wohl auch risikofreudiger :-)

es liegt nicht immer nur an den eltern :-) sehe ich meine beiden süßen, weiß ich, dass die eine studieren wird und die andere mit 16 abgehen wird. werde ich sie zwingen? nein.

in der klasse meiner tochter ist ein waisenjunge, der die klasse übersprungen hat. waren es die eltern, die ihn förderten? nein.

deine frage ist nur auf türkische familie bezogen, aber ich denke, genauso gibt es auch bei deutschen familie welche, die ihre kinder nicht fördern oder eben doch fördern.

klar gibt es türken, die auch in ländlicheren gebieten in deutschland wohnen. mein bruder z. b. :-) und wieso sollte er da nicht klar kommen? verstehe deine frage nicht :-)

10.05.2008 02:03

ehh

ich muss sagen, an dem mangelnden interesse wird der misserfolg nicht liegen.. jugendliche sind durchaus in der lage entscheidungen zu treffen beispielsweise ob sie an einem sonnigen tag rausgehen oder doch lieber für die nächste klausur lernen.. ganz abgesehen von den prädigungen der eltern.. es gibt einige schwierigkeiten gewollt oder nicht gewollt wie z.b. die finanzielle unterstützung und andere umstände im leben durch die sie ihren "job als eltern" nicht vollbringen können. für alle kann man sicherlich nicht sprechen aber in den meisten fällen tut man was man kann..

vorallem eltern die in ihrer jugend nicht die möglichkeit hatten und den bitteren berufsleben kennen wünschen ihre kinder in der zukunft oft an einem schreibtisch zu sehen..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.