Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   Kurdistan.... (http://localhost/forum/showthread.php?t=5427)

20.05.2009 21:11

Zitat:

Zitat von 2006sevdam (Beitrag 1968891)
wenn es so ein land geben würde ,welche der in deutschland und in der west türkei lebenden kurden würde dort hinziehen ???

wenn das eine lösung ist die ganzen bauern hier loszuwerden ,dann bitte.

Was ist denn so schlimm daran, ein Bauer zu sein? Was waren deine Eltern, bevor sie in Deutschland zur Elite aufgestiegen sind?
Richtig, mittellose Bauern - was ja auch nicht schlimm ist.

20.05.2009 21:38

Bevor man ein Problem lösen kann, muss man es verstehen. Deshalb wird die Türkei und die Türken dieses Problem noch mehrere Jahre vor sich herschieben. Würde man dieses Problem teilen, würde man erkennen, dass dieses Problem nicht nur ein Terrorproblem ist, sondern auch einen wesentlichen Demokratie-Part enthält. Würde man versuchen diesen terrorunabhägigen Part zu lösen, würde man den Hauptteil des Problems gelöst haben. Die national-rassistischen Demagogen wollen dieses verhindern, weil sie dadurch ihre rassistische Ideologie besser am Leben halten können. Die Nationalisten stellen den Terroraspekt immer wieder in den Vordergrund und wollen damit den wesentlichen Part des Problems camouflieren.

20.05.2009 22:16

@ kerem

vielleicht waren deine eltern arbeiter auf dem feld, naja natürlich ist es nicht schlimm auf dem feld zu arbeiten und sein geld zu verdienen. meine großeltern waren auch mal auf dem feld tätig.

ich meinte mit bauern die menschen die hier in deutschland hinter dem mond leben.

wenn du das nicht verstehst kann ich ins detail gehen (, aber ich gehe mal davon aus dass hier jeder verstanden hat was ich meine. )

Cenk 21.05.2009 02:23

@kerem29

Zitat:

Zitat von kerem29 (Beitrag 1968944)
Ich kann mir vorstellen, dass es dir nicht leicht gefallen ist, das zuzugeben. Deswegen rechne dir das hoch an, dass du es dennoch getan hast. So jemand ist mir sympathische und wirkt auf mich ehrlicher, als wenn einer alles kategorisch abstreitet.

Dann habe ich das falsch aufgefasst, hatte angenommen, dass du damit alle Kurden meints. Wie du die PKK-Anhänger beschimpfst ist mir völlig egal. Nur verstehe ich nicht, wieso du auf PKK kommst, wenn es doch in meinem Link um die Mütter der Soldaten ging?

wieso nicht leicht gefallen? ich bin zwar patriot aber nicht blind. und ich kenne die kopftuch problematik in der türkei nur zu gut. von daher bedanke ich mich für diesen beitrag. habe es an einige freunde weitergeleitet, allesamt um einige längen patriotischer als ich, die ebenfalls zugestimmt haben. wer die kopftuchproblematik in der türkei ablehnt hat tomaten vor den augen. ich finde es eine schande! jeder bürger hat seine pflichten (z.b. wehrdienst) aber sollte auch rechte haben. gegenfrage: kann eine mutter, die ein kopftuch trägt sagen: mein sohn geht nicht zum wehrdienst???? sicherlich nicht!

ALLE Kurden? Niemals. Wie du weiter unten lesen kannst, unterscheide ich zwischen Kurden und PKK. So wie die Kurden nicht alle PKK Angehörige sind, hat die PKK auch nicht das Bestimmungsrecht über Kurden. Punkt. Wie ich darauf komme? Liegt auf der Hand, diese Soldaten sind im Kampf bei der Parasitenjagd auf PKK Leute ums Leben gekommen...

21.05.2009 12:56

Zitat:

Zitat von Cenk (Beitrag 1968991)
wieso nicht leicht gefallen? ich bin zwar patriot aber nicht blind. und ich kenne die kopftuch problematik in der türkei nur zu gut. von daher bedanke ich mich für diesen beitrag. habe es an einige freunde weitergeleitet, allesamt um einige längen patriotischer als ich, die ebenfalls zugestimmt haben. wer die kopftuchproblematik in der türkei ablehnt hat tomaten vor den augen. ich finde es eine schande! jeder bürger hat seine pflichten (z.b. wehrdienst) aber sollte auch rechte haben. gegenfrage: kann eine mutter, die ein kopftuch trägt sagen: mein sohn geht nicht zum wehrdienst???? sicherlich nicht!

ALLE Kurden? Niemals. Wie du weiter unten lesen kannst, unterscheide ich zwischen Kurden und PKK. So wie die Kurden nicht alle PKK Angehörige sind, hat die PKK auch nicht das Bestimmungsrecht über Kurden. Punkt. Wie ich darauf komme? Liegt auf der Hand, diese Soldaten sind im Kampf bei der Parasitenjagd auf PKK Leute ums Leben gekommen...

@ Cenk, wie ich sehe, bist du der Moderator vom BA-Forum Cenktura. So konnte ich mich selbst davon überzeugen, dass du durchaus kritisch sein kannst. Finde ich gut.

Du Schlitzohr: "alman haberlerinde bu yaziya rastladim....."

http://www.bizimalem.com/app/forum2/...art=0&range=10

http://www.bizimalem.com/app/forum2/...art=0&range=10

Cenk 21.05.2009 16:16

@kerem29

du bist nicht der erste, und wirst auch nicht der letzte sein, der mich mit ihm verwechselt :D

edit: aber schau mal unter nicksuche, es gibt ihn hier tatsächlich auch :)

24.05.2009 13:49

Zitat:

Zitat von deniz1008 (Beitrag 1968993)
sowie k wie "klingonisch" :D

Vor allem gibt fast keine asylanten. Die meisten sind doch schein als sein. Geld regiert die welt. Immer wenn du näher mit einem kurden redest stellst du fest, die sind nur hier wegen den sozialleistungen. Es gibt sogar leute, die sind nur in deutschland weil der vater zuverlig kurde war. Da sind die normalen türken im nachteil, die müssen sich schon deutschländer an land ziehen.

24.05.2009 14:37

Die alles entscheidende Frage lautet doch, sollen die Kurden in der Türkei gleichberechtigt behandelt werden oder nicht?

Bevor ihr weiterhin die Kurden als Terroristen, soziale Schmarotzer, etc. degradiert, solltet ihr euch fragen, wie die rechtsradikalen Gruppen in der BRD über die Türken denken?

Vielleicht erkennt ihr eine Analogie zwischen euren Argumenten und der Nazis in Deutschland??

24.05.2009 14:48

Toller vergleich revolution. Noch gibt es hier keine türkischen terroristen, die überall bomben legen und Köln erobern wollen. Ich würde echt wissen, was deutschland machen würde, wenn sie solche leute hätte, die würden mit denen auch nicht zimperlich umgehen.
Ausserdem war keiner rede davon, dass alle kurden so sind. Die schimpfen doch selber sehr oft über die pkks.

24.05.2009 19:48

@Unix,

nach dieser faschistischen Mentalität müsste die USA und Europa im Kampf gegen den islamischen, globalen Terrorismus alle islamischen Moscheen, Organisationen schließen und auch die arabische Sprache verbieten ??? *lach*

Ich sage nur, wenn ihr unbedingt alle Kurden mit Terroristen, Schmarotzer etc. gleichsetzen wollt, dann solltet ihr euch nicht wundern, wenn man euch als Türken auch degradiert. Eine fremde Sprache und Kultur zu verbieten, dass kann man nicht als Maßnahme gegen den Terrorismus erklären, dass ist FASCHISMUS a la Turquo!

24.05.2009 22:52

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1968339)
Also Ehrenmorde gehören nicht zur Kultur der Kurden, du hast recht die Kurden sind Indogermanisch, also auch mit den Persern und Afghnanen Verwandt.

Die Türken gehören zu den Türkvölkern (Kasachen, Türkmenen, Usbeken usw.).

Und wenn Menschen ins Gefängnis kommen weil sie eine Sprache sprechen, nicht ihre Kultur ausleben dürfen und dafür ins gefängnis kommen, dann ist das liegt das bestimmt nicht daran das die einfach nur stänkern wollen.

Was war das denn? Sowas uninformiertes.
Die kurden sprechen doch überall auf der strasse kurdisch. Und ehrenmorde passieren doch wohl am meisten dort wo kurden sind und besteinigungen, im tiefsten anatolilien.

24.05.2009 22:55

Zitat:

Zitat von Reevolution (Beitrag 1969559)
@Unix,

nach dieser faschistischen Mentalität müsste die USA und Europa im Kampf gegen den islamischen, globalen Terrorismus alle islamischen Moscheen, Organisationen schließen und auch die arabische Sprache verbieten ??? *lach*
FASCHISMUS a la Turquo!

Die sind auch gegen den islamismus, du hast echt nichts mitbekommen, hast du ein winterschlaf gehalten?

24.05.2009 23:11

http://www.google.de/search?q=ehrenm...ient=firefox-a

24.05.2009 23:27

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1969644)
Ich glaube eher du hast Winterschlaf gehalten!
Die USA haben hervoragende kontakte nach Saudiarbien, und Pakistan.

Du hast echt von nichts eine ahnung!

Ich schließe mich den Worten von Tilki an!

@samara,

der Verfassungsschutz warnt zwar vor radikal-islamischen Gruppen, aber es wird ihnen trotzdem erlaubt sich in Deutschland zu organisieren. Warum wohl ??? :) Jedenfalls werden die Menschen nicht sofort ins Gefängnisse gesteckt.

http://www.verfassungsschutz.nieders...0_D0_I541.html

24.05.2009 23:59

"Kurdistan" basligi hos olmamis. Öyle bir ülke haritada yok zaten.

25.05.2009 02:50

Ein interessanter Spiegel-Artikel über die JITEM

KURDENVERFOLGUNG IN DER TÜRKEI
"Wir mordeten nachts, während der Überstunden"

Von Daniel Steinvorth, Istanbul

Die Todesengel kamen in weißen Autos, wen sie befragten, der verschwand für immer: Ermittler verfolgen die Spuren einer Spezialeinheit, die bis in die neunziger Jahre PKK-Verdächtige jagte. Nun öffnen die Behörden Brunnen, in denen die Geheimdienstleute ihre Opfer verschwinden ließen.

Istanbul - Der kurdische Geschäftsmann Nimet Karaaslan hatte kein Glück mit seinem neuen Unternehmen. Als er im Frühjahr 1993 nahe der türkisch-syrischen Grenzstadt Cizre ein schmuckes kleines Restaurant eröffnete, tauchten Männer mit dunklen Sonnenbrillen und Maschinenpistolen auf. "Überlass uns dein Lokal", befahlen sie.

Die Mitglieder einer Spezialeinheit der türkischen Gendarmerie - zuständig für "Nachrichtenbeschaffung und Terrorabwehr", kurz: Jitem - machten es sich bei Karaaslan gemütlich. Sie übten mit ihren Waffen, sie richteten sich ein Verhör- und Folterzentrum ein. Das Restaurant lag günstig: Zur Vorderseite mit Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Cudi-Berge, wo sich Einheiten der kurdischen Untergrundbewegung PKK bis heute verschanzt halten. Zur Hinterseite mit Blick auf den Tigris, der die Türkei von Syrien trennt. [...]

weiteres hier zu lesen:

http://www.spiegel.de/politik/auslan...626351,00.html

Cenk 25.05.2009 11:00

@reevolution...

du kannst wohl kurden und die pkk nicht voneinander trennen...

ich resümmiere noch einmal: pkk ist nicht gleich kurden. kurden sind nicht gleich pkk. pkk hat kein alleiniges bestimmungsrecht über kurden. jitem bekämpft terror. terror ist böse. also muss terror bekämpft werden.

kannst du diesen einfachen formeln noch folgen?

es ist eine unerhörte doppelmoral sowohl einiger user hier als auch der medien kurden und pkk zu vermischen. pkk ist nun mal terror, daran gibt es nichts zu rütteln. ja, es werden kurden in der türkei verfolgt, aber es werden auch türken etc. verfolgt. JEDER der gegen den staat ist und organisierte kriminalität durchführt muss damit rechnen. aber zu behaupten, die türkei würde pauschal kurden verfolgen ist an dreistigkeit nicht zu übertreffen!

25.05.2009 21:19

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1969686)
Du lass es , der kannste nichts erklären die ist nicht ganz dicht, ich versuche es jetzt schon set einer geraumen zeit. Und die ist 35 und schreibt wenn sie nicht mehr weiter weiß "Blub blub blub". Die kannst du echt nicht für voll nehmen.

dumpfbacke, du willst mir doch nicht erzählen, das ehrenmord bei den kurden nicht gibt, und dass dir das fos gesagt hat. Du willst doch nur in allem widersprechen was ich sage, egal ob wahr oder nicht.

26.05.2009 00:07

@cenk,

es fehlt an Pragmatismus, die die Türkei daran hindert ihre Probleme selbst zu lösen. Die Türkei kann nicht bis in die Unendlichkeit einen Krieg gegen die PKK führen. Die letzten 30 Jahre im Kampf gegen den Terrorismus waren nicht sonderlich erfolgreich, deshalb muss die Türkei über eine andere Strategie nachdenken, denn sonst wird sie irgendwann an einem Punkt kommen, wo sie selbst die Kontrolle über dieses Problem verliert. Die PKK findet immer noch Zulauf und Unterstützung, deshalb sollte sich die Türkei fragen, wie man den Terror ohne Einsatz von Waffen minimalisieren bzw. marginalisieren kann. Und solange man die Kurden im Osten der Türkei weitgehend nicht zufrieden stellen kann, wird dieses Problem mind. weitere 30 Jahre andauern. Kulturelle, soziale und wirtschaftliche Reformen sind notwendig.

Cenk 26.05.2009 10:11

@reevolution

Soziala Ungleichheit ist nicht nur auf den Südosten der Türkei beschränkt. Es gibt sehr viele Flecken in der Türkei, denen es mind. genau so schlecht geht, wie den Leuten im Südosten. Komischerweise verzieht sich keiner in die Berge, ausser die PKK, die dann auch noch angeblich für die kurdische Sache kämpfen. Die Pkk ist nur eine Marionette jener Leute/Staaten/Institutionen, die der inneren Türkei schaden wollen. Ohne die ausländische Hilfe (v.a. Nachbarstaaten d. Türkei und finanzielle Stütze aus den EU-Ländern) wären diese Pluderhosenträger gar nicht überlebensfähig. Aber nein, es wird so verkauft, als wäre der türkische Militär unfähig. Ich sehe es anders: TROTZ der Unterstützung sowohl aus eigenen Reihen, als auch aus dem Ausland, haben die türk. Streitkräfte gute Erfolge erzielt. Mehr wie militärisch vorgehen können sie nicht. Der Rest Aussenpolitik. Eine starke Aussenpolitik der Türkei, würde die Probleme weitgehend lösen.

Jeder Staat bekämpft Terrorismus, das ist das normalste überhaupt. Statt, dass die Menschen, die Probleme haben, den demokratischen Weg suchen, greifen diese zur Waffe. Somit ist es das gute Recht der Türkei -wenn nötig- auch militärisch vorzugehen.

Mir tun die Menschen im Südosten wirklich leid, da diese in der Zwickmühle sind und selbst nicht wissen, was sie tun sollen. Der ständige Druck von der Terrororganisation macht es den Leuten dort sicherlich nicht leicht.

Cenk 26.05.2009 14:08

Zitat:

Zitat von diebeste (Beitrag 1969897)
ich habe keine fundierten beiweise, meine ausführungen sind spekulationen...um die unruhe im osten der türkei zu schüren, damit innerländisch auch dieses gebiet nach aussen hin geschützt ist...rein strategisch garnicht mal so schlecht, weil mittlerweile auch die sog. pluderhosenträger zu gut ausgebildeten kämpfer geworden sind. die pkk sollte nun aber langsam am gleichen strang ziehen wie die türkei, es ist eine art symbiose...eine art terrorismus für seine zwecke nutzen.

Beweisen können wird dir das niemand! Allerdings liegt es auf der Hand... Der Feind meines Feindes ist mein Freund...

Auch hier finde ich den Fehler den die Türkei macht, dass viel zu junge und unerfahrene Leute in den Militärdienst geschickt werden, dann heisst es "Vatan sag olsun" und diese üblichen Sprüche. Man braucht keine 100.000 Mann im Südosten. Eine 10.000 Mann Spezialeinheit würde diese Pluderhosenträger binnen 3 Monaten aus jedem Rattenloch rausholen. Aber dann wären die ja wieder arbeitslos

26.05.2009 14:48

@cenk,

es gibt zwei Alternativen, entweder man verfolgt den bisherigen Kurs des türkischen Staates und bekämpft den Terrorismus ausschließig mit militärischen Methoden oder man bekommt nach 30 Jahren Anti-Terror-Kampf die Einsicht, dass dieses Problem nicht nur mit Waffen zu lösen ist. Die DTP wurde bei den letzten Wahlen von über 2 Millionen (5,7%) Menschen gewählt, deshalb sollte sich der Staat doch ernsthafte Gedanken machen, weshalb man heute an diesem Punkt gelangt ist.

Der Anti-Terror-Kampf der Türkei hat viele Narben und Traumatas bei vielen Kurden im Osten hinterlassen, deshalb muss der Staat versuchen sie zu rehabilitieren. Im Osten leben überwiegend Kurden und wenn diese Menschen das Gefühl haben, dass sie Aufgrund ihrer kurdischen Identität diskriminiert werden, dann musst der türkische Staat den Kurden die gewünschten Freiheiten auf der Basis der westlichen Demokratie-Standards gewähren.

Cenk 26.05.2009 16:16

Zitat:

Zitat von Reevolution (Beitrag 1969908)
@cenk,

es gibt zwei Alternativen, entweder man verfolgt den bisherigen Kurs des türkischen Staates und bekämpft den Terrorismus ausschließig mit militärischen Methoden oder man bekommt nach 30 Jahren Anti-Terror-Kampf die Einsicht, dass dieses Problem nicht nur mit Waffen zu lösen ist. Die DTP wurde bei den letzten Wahlen von über 2 Millionen (5,7%) Menschen gewählt, deshalb sollte sich der Staat doch ernsthafte Gedanken machen, weshalb man heute an diesem Punkt gelangt ist.

Der Anti-Terror-Kampf der Türkei hat viele Narben und Traumatas bei vielen Kurden im Osten hinterlassen, deshalb muss der Staat versuchen sie zu rehabilitieren. Im Osten leben überwiegend Kurden und wenn diese Menschen das Gefühl haben, dass sie Aufgrund ihrer kurdischen Identität diskriminiert werden, dann musst der türkische Staat den Kurden die gewünschten Freiheiten auf der Basis der westlichen Demokratie-Standards gewähren.

die DTP interessiert keinen die Bohne! Es ist der verlängerte Arm der PKK.

Und allein, dass du schon sagst, dass der Anti-Terror-Kampf viele Narben hinterlassen hat, ist eine Dreistigkeit. Ich sag dir mal was: Willst du die Schuld nun der Türkei zu schieben????!!! Hadi ordan baska kapiya derim! Daha dün Tuncelide bir sehidimiz daha var. Waren das Kurden? Nein es war ein Dreckspack namens PKK, was angeblich für die Rechte der Kurden kämpft. Bevor die PKK keine Waffen niederlegt, wird dieser Anti-Terror-Kampf nicht beendet werden. Kapier das endlich, nicht das türkische Militär ist das Problem, die PKK ist das Problem. Und du vermischst hier ständig PKK mit Kurden! Für mich ist die Diskussion mit dir beendet, da du nicht mal in der Lage bist, das Kurdische Volk von der PKK zu trennen.

Cenk 26.05.2009 16:17

@diebeste

Zitat:

Zitat von diebeste (Beitrag 1969907)
so einfach ist das nicht: wenn die meldung aus der höhle kommt, dass das militär an die plunderhöschen geht, geht dann wenig später in istanbul der terror los...eine sache der vernetzung...so hält auchdie pkk das militär in schach...hinterhältig sowas.

von daher habe ich auch kein Problem damit, wenn es solche Organisationen wie die JITEM etc. gibt, die verdeckt und incognito gegen solche Plunderhosenträger und deren Symphatisanten ermittelt.

07.06.2009 17:16

Zu dem anfangs Text von Tilki die Kurden wurden schon zu oft vefolgt und ermordet durch diese Aktionen und unterdrückungen Seitens der Türkei, Irak und Syrien sind die Kurden der Auffassung das sie sich allein durch den bewaffneten Kampf währen können.

Ausserdem ist Nord-Irak jetzt Kurdistan. Dort kommt man nur mit Kurdischem pass hin und Nord-Irak ist der friedlichste und sicherste Teil vom Irak! Allein die Bundeswehr ist dort stationiert:D das muss schon was heissen die deutschen sind nie in schweren kriesen Gebieten. Der Rest wo Araber leben z.B Süd Irak omg allein schon wenn man die Videos sieht. Dort ist Gewalt normalität und dort sind auch die Briten und Amerikaner stationiert das heisst kriesen Gebiet !

08.06.2009 08:43

Pässe ?

Ein paar ganz ehrliche Fragen zu den Kurdischen Provinzen der Republik Irak.
Vieleicht hat ja irgendwer eine Ahnung, und ist besser informiert als ich es bin.

-Gibt es tatsächlich diese Pässe? Oder, sind es Irakische Pässe - bloß in kurdischer Schrift?
Wenn ja? Dann müßte es doch demnach eine landesinnere Grenze geben, und
müßte es nicht auch eine internationale kurdische Immigrationswelle zu diesem
angeblich prosperierenden Nordteil stattfinden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.