Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Türkische Literatur (http://localhost/forum/showthread.php?t=4467)

28.10.2005 13:30

sen anca chatden anlarsin

yada sabahdan aksama kadar net surfden

28.10.2005 13:33

Evet ben deliyim,

ama akilli delilerden.
Bana zaten deli Kollibally derler.
Ben varya ben bu dünyayi bile atese verbilirim.
BEN DELIYIIIIIIIIIIIIIIIIIMMMMMMMMMM!

28.10.2005 13:41

*LACH* o.T.

ohne Text

28.10.2005 13:41

*DOPPELLACH* o.T.

ohne Text

28.10.2005 13:55

gröööööööööööp

dat war ein rülsper auf so einen Beitrag

irmak26 28.10.2005 16:44

o.T.

es ist mir ein genuss, mit solch einer dame die diskussion über die lebensqualität beizuwohnben.

jedoch tät ich dies lieber akustisch oder virsuell life. andernfalls musste ich ne analyse dichten, dazu reicht server-kapazität von .. nicht aus ;D

fande deine äusserung bemerkenswert, hab nicht viel zeit, bin in der fa. yoksa ..

halitpasa75 28.10.2005 17:07

o.T.

Erst einmal tief einatmen und jetzt ausatmen. Falls dich das nicht beruhigt, dann die Übung mehrere Male wiederholen.

Wieder beruhigt? Gut, dann hier meine Antwort.

Zunächst einmal bedauere ich, dass Du meinen Beitrag nicht gelesen hast, jedenfalls nicht aufmerksam gelesen hast.

Du kritisierst das Ende meines Beitrages. Das ist legitim. Fragen wir uns doch, was Du kritisierst.

Du kritisierst, dass ich anprangere, dass Interessengruppen aus Deutschland und der Türkei, zur Wahrung ihrer eigenen Interessen, uns irgendwelche Identitäten zuweisen und wir diese Identitäten einfach so übernehmen sollen bzw. sogar tatsächlich übernehmen.

Ich bin nicht in meinem Nationalstolz verletzt, wenn mich jemand "Deutschtürke" nennt, sondern fühle mich vielmehr in meiner Intelligenz beleidigt, weil es tatsächlich Leute gibt, die tatsächlich glauben mir vorschreiben zu können, wer und was ich bin. Zur Klarstellung: Außer mir selbst, hat mir niemand vorzuschreiben, wer ich bin und was ich bin!
Ich weiß sehr wohl, wer und was ich bin.

Insbesondere steht dieses Recht auch nicht den türkischen und deutschen Wirtschafts- und Politikverbänden zu, die ein eigenes Interesse an der Aufnahme dieses Begriffes durch die türkische Gesellschaft in Deutschland haben.

Hast Du nicht einmal hinterfragt oder zumindest einmal darüber nachgedacht, weshalb aus den "Almanci", wie wir noch vor wenigen Jahren genannt wurden, plötzlich "Avrupali Türkler" wurde? Oder, warum aus "Kanacken", "Knoblauchfressern" oder einfach nur "Türken" plötzlich "Deutschtürken" wurden?

Es muss doch einen Grund dafür geben.
Wer hat diese Begriffe entwickelt? Durch wen wurden diese Begriffe lanciert und gesellschaftsfähig gemacht? Wer hat welches Interesse an der Aufnahme dieser Begriffe durch die türkische Gesellschaft? Fragen die man sich vielleicht einmal stellen sollte bevor man blindlings Begriffe übernimmt. Das ist hauptsächlich das was ich kritisere. Ich möchte das zunächst einmal reflektiert wird.
Ist das zuviel verlangt?

Du kritisierst mit deinem Beitrag nicht jemanden der aufgrund eines übermäßigen Nationalstolzes übersensibel reagiert, sondern jemanden, der sich nicht einfach manipulieren lässt.

Denk einmal darüber nach.

Sollte dich etwas an diesem Beitrag "aufgeregt" haben, dann möchte ich - bevor Du möglicherweise antwortest - dir nochmals die Übung vom Beginn meines Beitrages ans Herz legen. Tief einatmen, ausatmen.

halitpasa75 28.10.2005 17:53

o.T.

Damit zunächst keine Mißverständnisse entstehen, mir ist es im Prinzip egal, ob Du glaubst ich sei ein typischer Türke (was aus deiner Warte kein Kompliment zu sein scheint) oder nicht.

1. Über Madimak (der Name des Hotels in Sivas) brauchen wir uns nicht zu streiten. Dort sind 37 Menschen ums Leben gekommen. 37 Menschen die viel zu unserem kulturellen Zusammenleben beigetragen haben und noch viel hätten beitragen können. Auch ich bin der Auffassung, dass jeder der in irgendeiner Form Mitverantwortung für die Geschehnisse von 1993 trägt, zur Verantwortung gezogen werden muss.
In Madimak waren nicht "Kurden" das Ziel, sondern die "aufgeklärte türkische Intelligenz", dh die Vertreter der modernen Türkei wurden dort getötet. Menschen, die mir sicherlich näher waren als dir.

2. Meine kurdischstämmigen Landsleute stellen keine Minderheit in der Türkei dar.
Ich möchte insoweit auf den Friedensvertrag von Lausanne verweisen oder stellst Du den auch in Frage?

3. Das Christen immer weniger werden ist ohne weiteres zu erklären. Viele Christen haben die Türkei verlassen. Sei es aufgrund des Lausanner Friedensvertrags, der zB einen Bevölkerungsaustausch vorsah, sei es aufgrund der Verbundenheit zur "eigentlichen Heimat" (wie zB auch viele Juden nach Israel sind) oder sei es auf der Suche nach Arbeit.

Das was ohne Frage zu kritisieren ist und was gemeinhin kritisiert wird, sind die Geschehnisse von 1955, als der Mob in den Straßen Istanbuls tobte und anschließend Tausende Christen die Türkei verließen.

Grundsätzlich gilt, dass es zu bedauern ist, dass diese Menschen die Türkei verließen, denn so ging ein Stück kultureller Vielfalt, welche Istanbul prägte, verloren.

Ich brauche dir sicherlich nicht Leid zu tun, dafür besteht kein Grund, Du solltest dich vielmehr auf dich selber konzentrieren.

Auch in Zukunft werde ich viele Bücher lesen, weil es noch niemandem geschadet hat viel zu wissen und insbesondere zu wissen wovon man redet.

Bezüglich meiner Einstellung brauchst Du dir ebenfalls keine zu machen. Ich habe eine und zwar eine exzellente. Ich bin Anti-Rassist, Anti-Imperialist, Anti-Faschist, bin kein Anti-Semit, kurz ich bin KEMALIST.

28.10.2005 20:30

o.T.

die pseudohafte und heuchlerische begeisterung einiger türken hier über den friedenspreis für einen türkischen schriftsteller ist einfach nur verlogen.
nie zuvor ein buch gelesen, sich aber über einen literaten erfreuen!

typisch für euch!;o)

28.10.2005 21:17

o.T.

Sen önce insanlara saygili olmayi ögren. Farkli düsünebilirsin ama bu tutucu düsüncelerinden dolayi hic bizaman gelisemiyeceksin.Herkes senin gibi yada benim gibi Allaha inanmasi gerekmiyor.Zorliyamazsin senide zaten ilgilendirmez milletin dini meshebi.....Adami elestireceksen yaptigi isden dolayi elestir.

28.10.2005 21:35

An euch Schein-Türken.....

Also ich finde es einfach niveaulos wie einige versuchen hier auf beleidigende Art und Weise mitzumischen. Her konuya ama gercekten her konuya icimizde yanan vatansevgimizi, din tutkumuzu göstermek mecburiyetindemiyiz? (düsüncelerimizden haric) baska insanlarin yaptiklari sanatdan dolayi saygili olmayi hala ögrenemedik mi? In meinen Augen seid ihr wirklich kindisch. Kritisieren, aber noch nie ein Buch über die Autoren gelesen, die hier genannt wurden. Wenn ihr hier mal kritik ausübt, dann von den menschlichen Sympathien unabhängig, undzwar nur das Werk des jeweiligen Autors. Ama arkadaslar siz bos bos konusmaya devam edin....Echt eklig diese ständige Doppelmoral die bei uns Türken herrscht, Im ramazan fasten und sich als Moslem geben, aber das ganze Jahr über kiffen, trinken und weiß ich nicht was, sich nationalistisch patriotisch geben, aber alles tun um in die EU zu kommen, sich hier als geschichtlich, religiös gebildet darstellen, aber noch nicht mal wissen welche Autoren es in der Türkei gibt. Na dann mal weiter so. Wir sind auf dem richtigen Weg in die EU!:)

hizlikacak 28.10.2005 22:19

du bist krank

neymis hak etmediyse bile kaliteli yazar olmadiysa bile yinede Nobelpreis kazandigi icin memnunsun...

ulan Orhan senin kimin oluyor sana ne, isterse kicina madalya taksinlar o zaman mastikami oynayacan napacan lan????

Senin Anana bacina ailene tükürsünler sonra Nobelpreis aldi diye sen onu takdirmi edecen ulan senin gibilerini cok gördük yürü kilisene haleluya diye diye ermene sipasi ne mok oldugun zaten belli hadi toz ol gözümden pix

hizlikacak 28.10.2005 22:22

sanki cok kitap okuyonda tz tzzz o.T.

ohne Text

hizlikacak 28.10.2005 22:23

bende hepinize

katila katila gülüyommmmmmmmmmm

hizlikacak 28.10.2005 22:27

helal be dostum!! Aklina saglik! o.T.

ohne Text

hizlikacak 28.10.2005 22:32

sen aklin almaz bunu o.T.

ohne Text

hizlikacak 28.10.2005 22:38

bende hizli delilerdenim :-) o.T.

ohne Text

hizlikacak 28.10.2005 22:39

ja klaro du möchtegern Boss hahaha o.T.

ohne Text

28.10.2005 22:58

o.T.

Kendini zaten ortaya koymussun manyak sey seni...Willst du von mir nochmal die Bestätigung, dass du wirklich aber auch wirklich HOHL bist?

hizlikacak 28.10.2005 23:01

ein Boss fragt nicht, sondern handelt

heul doch

28.10.2005 23:09

o.T.

Ne olur aglatma beni....Ich heul jetzt. Ne yapacan simdi?HAHAHAH Kizim beni güldürmeyi basardin tebrikler....

hizlikacak 28.10.2005 23:13

hey Tussi du bist psycho

ins gb schreiben und dann abschließen, feiger Boss bist du eyyyyyyyyyy hahahaa du Pfeife

Fr
28
Okt
--------------------------------------------------------------------------------
23:05 Bosswoman

Mädchen du bist sowas von niveaulos.....benle muhatab olma daha...bin mir zu schade dafür selbst ein Wort mit dir zu wechseln.

29.10.2005 00:08

o.T.

Weißt du hab keine Lust, dass sowas dummes wie du in mein GB schreibt. Wenn du was zu sagen hast, kannst du dich hier rauslassen, deinesgleichen haben dies ja auch gemacht.Unter der Vorraussetzung du kannst dich artikulieren. Sowas wie niveauvolles Diskutieren ist dir ja eh fremd. Du wunderst dich warum du einen blöden Spruch zu hören kriegst, kizim bana takilan sendin....also jetzt nimm deine Blödheit nunmal hin. Im Enddefekt tue ich dir was Gutes, ich mache dich auf deine Unterbelichtung aufmerksam:)*LACH

halitpasa75 29.10.2005 09:36

Bugün Bayram

Bugün en büyük bayram.
Cumhuriyet Bayrami.

Bugünün önemini anlayabilmek icin bir kitabi tavsiye etmek istiyorum.

Gazi Mustafa Kemal Atatürk, NUTUK.

Bu kitabi herkes en az bir kez okumus olsun.
Bize dünümüzü anlatan ve yarinimiz icin yol gösteren, isik tutan, büyük bir eser.

duman83m 29.10.2005 12:20

nana so geht das aber nicht!

Hallo erstmal! Bin sehr neu hier :-)

Hab mich hier bisschen durchgeklickt bis ich auf diesen Thread gestoßen bin. Ich persönlich finde das, was Sie schreiben @Bosswoman zwar teils sehr richitg, doch es scheint mir so als würden Sie den gleichen Umgangston benuzten den Sie vorhin strak kritisiert haben. Wenn Sie schon ein Beispiel sein möchten, dann richtig.
Was mich an Ihren Beitrag oben bisschen Traurig gemacht hat ist die Tatsache, dass Sie die Menschen nach ihren Wissen Urteilen. Sie geben dabei die türkische Schriftsteller als beispiel. *kopfschüttel*. Ob ich die Schriftsteller kenne oder nicht macht mich nicht mehr oder weniger Intelligent und sagt schon garnichts über mein niveau aus!
Sie schreiben sehr weise Sprüche da oben. Machen Sie doch auch bisschen gebrauch davon :)

29.10.2005 18:05

o.T.

Mein Beitrag mag von anderem zeugen, aber die INtelligenz bezog sich nicht darauf, dass "die Person" nichts über den Schriftsteller wusste, sondern auf ihre Argumente, die garkeine waren. Also wenn du schon was behauptest, dann bitte richtig lesen. Mein Benehmen ist bestimmt nicht vergleichbar mit Hizlikacak, ich hab ihr auf höfliche Art und Weise meine Meinung gesagt, schließlich lässt sich keiner gerne beleidigen oder du etwa?....Trotzdem höre ich immer wieder mal gerne Kritik, aber bitte wenn sie ehrlich ist.

duman83m 29.10.2005 18:59

mhmmm

Wie gesagt ich bin hier sehr neu. Das Forum ist leider nicht so übersichtlich gebaut worden wie ich es gern hätte. Ich schau mal ob ich was überflogen habe...

originalgueler 29.10.2005 19:48

Nobelpreisträger der Literatur ...

Achtmal verlieh das Nobelpreis-Komitee aus Stockholm den Nobelpreis für Literatur einem Deutschen.

Es erhielten ihn: Günter Grass, Heinrich Böll, Thomas Mann, Gerhard Hauptmann, Nelly Sachs, Paul Heyse, Rudolf Eucken und Theodor Mommsen.

Günter Grass ist jedoch nicht jedermanns Liebling, ich persönlich jedoch mag seine Romane – ebenso Autoren wie G.Hauptmann, H.Hesse, Böll und vielen anderen…

„Hundejahre“ ist das dritte der drei selbständigen Bücher, die Günter Grass als „Danziger Trilogie“ in einen Zusammenhang von Ereignissen, Figuren und Zeitumständen gestellt hat. „Die Blechtrommel“ – welches auch verfilmt wurde – und „Katz und Maus“ sind einige seiner berühmten Werke.

Günter Grass ist ein zeitgenössischer Kritiker der eigenen Geschichte, nicht jeder mag ihn deswegen.

Damals hat man ihm den Nobelpreis für Literatur vergeben, nicht mit der Absicht den Ruf eines Landes zu schädigen, sondern diesen zu loben, weil es Eigenkritik ausübt.

Kommen wir zu dem diesjährigen Nobelpreisträger Herrn Orhan Pamuk… Meine Meinung ihm ggü. bleibt negativ. Denn seine angebliche Eigenkritik ist maßlose Polemik und reine Verleumdung. Nichts ist haltbar von dem, was er schreibt, nichts könnte er widerlegen. Politik sollte man im Parlament ausüben und nicht in der Literatur. Dinge fälschlich darzustellen, ein ganzes Volk zu verleumden - das ist für mich keine Kunst, sondern Hinterhältigkeit. Pamuk sollte aufhören mit seiner Dramaturgie von tausend und einer Nacht, sollte sich ehe auf das wesentliche beschränken und sachlich alles widerlegen. Dann gibt ihm auch die türkische Bevölkerung Beachtung.

Vielleicht hat Pamuk das geschrieben, was viele lesen möchten (Skandal etc.) und sich dabei erhofft, berühmt und reich zu werden. Dies ist ihm damit auch gelungen. Nur die Anerkennung wird er damit nicht erreichen können.

rebellerisch20 29.10.2005 20:12

o.T.

sayin unlü yazarimiz orhan pamuk bey acaba hangi halk icin roman yaziyor eger turkler icinse (kürt,laz cerkes hepsi icinde)O zaman niye dedelerimize katil diyor(kendi dedeside dahil)kattilerin ulkesinde niye roman yaziyor yazdigi romanlar bildiginiz gibi eski istanbul yani osmanli kulturu uzerine(rum ermeni turk yahudi farketmez hepsi osmanli kulturunun buir parcasiydi ozamanlar)katil bir toplumun yada kulturun romanini yazarak niye yazarlik yapiyor o zaman gitsin afrikada kabile kulturu uzerine yazsin yada gitsin erivana ermeni dostlari icin yazsin .bu bir celiski degilmii dedemin kulturunden yazar olarak var olmussun simdi ona katil diyorsun(burasi cok tartisilir tabiii ben ermeni katliamina inanmiyorum bu sadece bati ve ermeni uydurulmasidir niye hic ermeni ceteler tarafindan oldurulen kurt ve turk koylusunden bahsedilmez )evet agzindan cikan o arkasinda durdugun sozler sana almanyada odul aldirdi ve 25bin euro kazandirdi afiyetlee yee nobelide aldinmi artik bogazda bir yali alip biz katillerden bol bol anlatirsin ama onun icin daha cok buyuk sapsiz laflaretmen gerek avrupada boylee milletini iyi kotulemen asagilaman lazimkii odul alasin( nazim hikmet kemiklerin sizliyordur simdii mezarda memleket sana da cok haksizlik yapti ama sen asla milletine katil demedin)

originalgueler 29.10.2005 20:17

evet sana katiliyorum :-)

Nazim Hikmet daima gurbetteyken memleketini ne kadar özledigini ve havasi bile burnunda tüttügünü söylermis ... bende onun eserlerini memnuniyetle okurum

makaleme cevabin icin tesekkürler

originalgueler 29.10.2005 20:22

Ugur Mumcu

Allah rahmet eylesin, nur icinde yat... ne kadar cok sevinirdik eger seni ödüllendirmis olsaydilar.

Ama en büyük ödülü aldin bile - Türk milletin kalbindesin ve asla unutulmayacaksin!

xinciboncukx 29.10.2005 20:22

o.T.

insanlar nedense yapamadiklari, olamadiklari kisilere camur atmayi sever.ah ,bide su onyargili kisilerle karsilasip camurlarin aslinda kendilerini buldugunu anlatmak isterdim.kitap okuyan kisi sana sesleniyorummmmmmmmmmmmmmmmmmm,arkadasim yanlis kitaplari okumussun yahu,yoksa tarzin ehem ehem :) olmazdiiiiiiiiiiiiiiiiiii.hadi sen yoluna devam et,senin gibilere de ihtiyac var .mutlu kal

rebellerisch20 29.10.2005 20:38

o.T.

seni deutsch kanli ne kanlisin anlamiyoruz seni biz. anadolu kanliyiz egal ob wir turken kurden oder anderen sind) ama sen nesin anlamiyoruz belki deutschturk kani vardir biz irkci degil milliyettciyiz bunu unutmaa milletimi her rengiylele seven milletine katil demiyen agilamayan, kompleksiz tr lileriz sen nesin peki ikitane yazar ismii ogrenmisin (heralde frankfurtkitap fuarinda gorup almissindir kesin)bize cok yazar tanidigini bos insan olömadigini ispatlamaya calisiyonn ama yetmezz guzelimm kutaphaneyide komple okusan yetmez cunku senin kanina baska kan bulasmis(bizhala dogu kanindaniz ve bununla gurur duyuyoruz)kan tahllili yapan irkcilari trde degil avrupada ara biz dogu halklari oyle seyleri bilmeyiz

xinciboncukx 29.10.2005 20:42

:)

HARIKASINNNNNNNNNNNNNNNN
su dunyada insan olarak gözlerini acan tum varliklar keske seklini koruyabilseler.SANA SEVGILER
unutma reaksiyon gosteriyor ise birileri bu senin hakli oldugundandir.

rebellerisch20 29.10.2005 20:56

senden cd bile olmaz o.T.

ohne Text

rebellerisch20 29.10.2005 21:08

o.T.

turken dostu cokk acaba ermeninin nekadar dostu var zamaninda belki hitler di(o yuzden gonullu olarak hitler ordusuna katildilar)simdide hristiyan milliyetciler. kalsin oyle dost bana lazim degil butun komsulariyla dusmanlar(hristiyan ,musluman yahUdilerle bile) batinin maskarasi olmuslar

roman 29.10.2005 22:51

Bir yazar kendi bildiði doðrularýný,

özlemlerini, sorunlarýný, merak ettiklerini yazar.

Ve tek baþýna yaratýr ürettiðini.

Bir baþkasýnýn isteði, özlemi, sorunu, umudu ve umutsuzluðu için yazmaz.

Yazarsa ýsmarlama bir yazý olur ve sanat eserinin üretimi olmaz.

Sanat eseri deðildir.

Bir roman, daha doðrusu evrensel bir edebi eser o kadar basitçe baþarýlabilen bir nesne deðildir.

Bunu merak edenler oturup bir kaç sayfalýk bir nesir yazsýnlar ve evrensel eser ollup olmadýðýný dünya insanlýðýna sunsunlar; daha sonra yüzlerce sayfa tutan bir roman yazýp dünya insanlýðýndan alacaklarý tepkiyi bir ölçsünler.

Ayýptýr bir dünya yazarý hakkýnda bu kadar çiðlik yapmak...

Orhan Pamuku beðenmeyenler oturup kendi doðru bildiklerini yazsýnlar.

Buna bir engel mi var???

originalgueler 29.10.2005 23:22

ayip dedigin seye bak :-)

biz onu elestirdigimizde ayip oluyorda o bize küfür ederken ayip olmuyormu?

Her insan demokratik bicimde düsünceseni iletebilir diger insanlar hakkindada yorum yapabilir, bizde burada düsünce iletisimi yapiyoruz, bunun nesi ayip???

Biz ona küfür etmiyoruzki. Aramizdaki fark bu!

rebellerisch20 30.10.2005 00:24

o.T.

burada bahsettigimiz konu orhan pamukun sanata degil siyasi tavridir bir yazar bagimsiz ozgur tarafsiz olmalidir diyorsun peki o soyledikleriyle bir yere taraf olmamismidir ustelik hakliyla haksizin hala belli oladigi bir konuda yazarligini birakmis politikaci olmustur kameralarin karsinda kursede politikacilara tas cikarmisdir simdi onun yaptigi degilde bizim yaptigimizmi ayiptir onu elestirmek ayipmis bu nasil ozgur bir dusence nezamandan beri ozgur dusuncede elestiri yapilmazmis iyi sus kolunu bagla otur seyret karsinda on kanalda sen katilsin deden katil densin sen otur seyret yalan dogru deyil deme sozu bile verilmesin gece gunduz seni tartissinlar ama sensiz .gazetelerinde hep seni kotu gostersinler bir tane aydinina yazarina profosorune buyrun gelin size boyle diyorlar acaba hakklilarmii gelin kendinizi savunun bile demsesinler donerciyi isadamini kimse alinmasin sokaktan tuttuklarini lafta karsi gorus diyee tartisma proglamlariana konu mankeni olarak cikarsinlarr .o yapmacik odulleriyle iste boyle budala ucuncu dunya ulke yazarlarini sen iyi yazarsin deyim gaza getirsinler.ondan sonrada seni katil barbar diye damgalasinlar iste bu kadar onlarin avrupaliligi .lafta ozgur ulkeler demokratlarr memleketimin ulu cinarlari bilginlerin yazarlarii sizi minnetle aniyorum anasina babasina ve size saygi gostermeyen o aydinlarada maleseef lanetle kiniyorum eyy orhan pamukk ne yazarsan yaz umrumda degill ama lutfen siyaset yapmaa .kalemini kirletmeee

yunus69 30.10.2005 00:42

das sagt ja viel über dich aus!

So
30
Okt
--------------------------------------------------------------------------------
00:00 Bosswoman

Ich will über die Mediale Isolation der Türken in Deutschland schreiben, sprich dass viele Türken sich selber durch die Medien in türkischer Sprache und aus der Heimat abkapseln und dies ein Rückschritt für die INtegration in Deutschland bedeutet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.