Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Ausbildung & Karriere (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=395)
-   -   Studium & Ausbildung (http://localhost/forum/showthread.php?t=4276)

ebrucan23 04.12.2005 17:58

HI Can o.T.

ohne Text

16.12.2005 17:21

deutsch türkisch Übersetzung

Suche türkische(n) Studenten(in) für leichte Übersetzungtätigkeiten.
Mehr infos unter
hilton-sisters@gmx.de
Weitere Aufträge vorhanden.

16.12.2005 17:40

o.T.

Du betrachtest nur das finanzielle und steckst dabei auch noch alle Mediziner in einen Topf aber viel Ahnung hast du eigentlich auch nicht unbedingt. Informier dich mal richtig, kulaktan duyma seyleri yazacagina.. Okumak emek ister, her yigidin harci degildir, ama hayat kurtarici doktorlari bu kadar kücümsemen pes yani dedirtecek türden bence!

alig 17.12.2005 22:38

Türkischkurs in der TR

Selamlar,

kann jemand Türkischkurse (insbesondere von türk. Universitäten) empfehlen wie zB:
<a href="redirect.jsp?url=http://www.boun.edu.tr/special/web.html

Danke,

Ali" target="_blank">http://www.boun.edu.tr/special/web.html

Danke,

Ali</a>

09.01.2006 13:23

kommt drauf an

was heißt hier ja natürlich.... das kommt darauf an was du machen willst später... nicht bei jedem beruf mußt du studiert haben... =)
grüße
Student serro

09.01.2006 13:25

Mediziner kommt gut an beim Schwiegervat

Mediziner kommt gut an beim Schwiegervater....

"oglum ne okiyorsun...? doktor olcam.... aaah al kizimi evlen!"

09.01.2006 13:26

was willst n mit dem kurs?

?

alig 09.01.2006 21:42

o.T.

türkisch lernen, was denn sonst?!

despina23 03.02.2006 00:51

Hallo

Hallo!
Ich lebe zur Zeit in Österreich, und wollte eigentlich fragen, ob jemand in Deutschland studiert und wie es eigentlich dort ausschaut! (Wie Gebühren und Aufnahmeprüfungen)
LG

yesilkiz83 03.02.2006 18:41

Die Situation...

sieht folgendermaßen aus...

Es kommt immer darauf an was du studierst.
In Medizin herrscht z.B. der Numerus clausus und die Studienplätze werden über die ZVS - also Zentralvergabestelle nach Notenschnitt und Wartezeit verteilt.

Studiengebühren müssen je nach Bundesland gezahlt werden... aber in dieser Hinsicht ändert sich zur Zeit einiges.
Beispielsweise muss ein Student in Baden-Würrtemberg ab dem Sommersemester 2007- 500€ pro Semester zahlen...(da freue ich mich auch schon drauf :) )
Hoffe, dass ich dich ein bisschen aufklären konnte. LG

10.02.2006 16:55

Ups...

Also in einigen Bereichen stimme ich euch zu ...

aber bei mir in der uni... gibt es ehrlich gesagt genug türken, auch wenn 70 % von ihnen Türkisch auf Lehramt studieren... wobei ich das nicht so ganz verstehe, aber das ist wieder ein anderes Thema... .

Ihr hab völlig recht, wenn ihr meint, türkiyeye geri gidmiyecegiz - besser gidemeyecegiz.
Ich meine meine Eltern haben darüber geredet als ich in der Grundschule war, mittlerweile studiere ich und *siehe da* sie sind immer noch hier.

Davon ab, ich kenne es von meinen eltern... wir sind 4 kinder... und bei jedem einzelnen haben sie drauf geachtet das wir was für die schule tuen.

Das meine mutter uns helfen konnte war ausgeschlossen, mittlerweile spricht sie zwar gut Deutsch, ama o zamanlar, ben ilkokuldayken, kendisi yeni yeni ögreniyordu.
Da musste *Papa* halt nach der arbeit hinhalten, o burda gitti okula.

Das was ich sagen will ist einfach, es ist stark von den eltern abhängig ...

ilkokulda bizz,,, 23 Türktük ,,, 3 alman ,,, ve 3 Libanese
(soviel zu wir beherrschen Deutschland, was ist gar nicht will, es ist ein abartiger Gedanke wenn ich ehrich sein darf)

von den 23 türken sind 2 auf der uni...
ca. 8 von den Damen verheiratet (ich war auf jeder hochzeit), 9 haben ne ausbildung hinter sich oder sind gerade dabei... die anderen 4 habe ich aus den augen verloren.

Bide kisinin kendisinde olacak tabi, du kannst zu keinem sagen, *OKU* wenn er nicht will.

ilk olarak anne baba yol göstermeli bence,... kinder haben wirklich einfachere vorstellungen ...
man sagt ja *doktor olcam* ... etc.
nicht... *abi yapacam dann uni und dann werd ich ein artz*
oder ? :)

Meine eltern haben mich zwar gefoltert mit *ders calis* ama heute bin ich ihnen dakbar dafür... und ehrlich gesagt, wenn es nach mir ginge... hätte ich *nix* gemacht, damals nicht, heute sehe ich ja ein, das ich für mich selbst lerne ... und nicht für sie.

Ach ja... und übrigens... ich will Deutschland nicht beherrschen... abartiger gedanke...

:) ... herkez kendi icin calisir... merkt es euch... euer leben... mit allen extras ... und auch mit den pannen ;)

fedem 27.03.2006 22:20

Umfrage Uni Münster

Hi!

Es würde mich sehr freuen, wenn es Deutsch-Türken gibt, die an folgender Umfrage teilnehmen!
Link: <a href="redirect.jsp?url=http://www.wiwi.uni-muenster.de/~02/esatisfaction/?emdt

Die" target="_blank">http://www.wiwi.uni-muenster.de/~02/esatisfaction/?emdt

Die</a> Umfrage ist auf türkisch und ist für eine Dissertation! Danke Euch!

Gruß

goekan 31.03.2006 00:55

tömer

hallo
versuchs mal damit:
<a href="redirect.jsp?url=http://www.tomer.ankara.edu.tr/

sowiel" target="_blank">http://www.tomer.ankara.edu.tr/

sowiel</a> ich informiert bin ist das die beste adresse in der türkei.
wann willst du das machen.
bende ilerde böyle bir kurs yapmayi düsünüyorum.

selamlar

isinsu 01.04.2006 00:44

abzuraten..

Universitede verilen Türkce kurslari cok pahali ve iyi degil.. ozele kaciyor ve ismi var diye aldanmayin...Halk egitmin sagladigi kurslar cok guzel.. Mesela IStanbulda ozellikle de Almanyadan donenler icin guzel kurslar var..

alig 01.04.2006 14:59

o.T.

Bogazici üniv. kurs icin basvuru yaptim (Turkish language and cultural program).. Dedigin kurslar Internette nerede bulabilirim?

isinsu 01.04.2006 21:56

hallo Alig

nette bildigim bir sayfa yok.. ama madem ki istanbulda olacaksin bizzat kendin bakarsin... yeterince bilgi edinirsin TR de iken... sana uygun olan yeri ogrenirsin..
ben de yakin zamanda yine istanbulda olacagim.. es gibt sogar einen Stammtisch.. Da treffen sich dann Deutsch-Türken in einem Cafe in Taksim... Du wirst schnell Anschluss finden und merken und leider feststellen müssen, dass ein Türkisch-Kurs an der Uni viel zu teuer ist und nicht genau das ist, was man braucht..
Tabi senin Türkce kursunu hangi amacla yapmak istedigine bagli..

hnarin 20.06.2006 02:04

türkçe -almanca übersetzung- hilfe bitte

arkadaþlar merhabalar,

almanca yazmam gerken bitezim var, ama malesef almancam yetmiyor,
türkçe yazýp ceviri yaptýrmaya karar verdim.
bu konuda bana yardýmcý olabilecek varmý, veya yardýmcý olabilecek birilerini tavsiye edecek?

hüseyin narin
bwl 8. semester
marmara uni. istanbul

isinsu 20.06.2006 15:43

ceviri..

iyi bir cevirmen iyi de bir para alir.. zahmetli is..

ben sahsen para uygun olursa.. yaparim.

25.06.2006 09:35

o.T.

Die Seite existiert mittlerweile leider nicht mehr. Keine Ahnung warum..

zara20 08.07.2006 15:09

Selbständigkeit in der Türkei

Hallo an alle zusammen,

lange ist es her, dass ich das letzte mal im Forum war.
Hier wird oft die Frage gestellt, was mach ich nach dem Studium.
Was ich auf jeden Fall ans Herz legen kann,
ist in der Türkei düzce üniversitesi zu arbeiten.

Ich habe mich nach meinem Architekturstudium in der Türkei in Antalya selbständig gemacht.
Es ist wirklich ein ganz anderes Leben.
Wir Türken, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind haben immer bedenken, ob wir in der Türkei leben können.
Ja, es geht und zwar sehr gut.
Hier ist immer Bedarf nach deutschsprachigen Mitarbeitern.
Und von wegen, man wird nur über den Tisch gezogen usw., ja Leergeld zahlen auch die Türken, die hier leben.
Aber zumindesten habe ich hier mehr als 300 Tage im Jahr Sonnenschein.
Kann früh am Strand Frühstücken, und zwichen Arbeit auch mein Leben geniessen.

Gerne bin ich bereit euch weitere Fragen zum Leben in der Türkei und Arbeit zu beantworten.

Grüsse

Selda

goekan 11.07.2006 00:09

Basarilar

Slm Zara
öncelikle basarilar dilerim! Gercekten cesaretliymissin.
Ich will auch mal in die TR zurückkehren. Komm aber irgendwie noch nicht von hier weg.
über das geliche Thema ist auch im Forum Is hayati geschrieben worden. Schau mal rein.
Seit wann bist in der TR? Hat dir jemand geholfen?
Bin mit dir einig, über Tisch gezogen werden kann man überall davon sollte man sich nicht abschrecken und Leergeld zahlt man auch überall.
Tecrübelerini paylasirsan memnun olurum.
Bis

zara20 13.07.2006 09:54

danke

Hallo Gökan,
danke.
Jetzt sind es 3 - 4 Jahre seitdem ich in der
Türkei lebe. Jedoch gehe ich sehr oft nach Deutschland. Vor 2 Jahren habe ich geheiratet, mein Mann ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, so dass ich mich hier wohlfühle. Mit der Arbeit läuft es auch gut.
Es gibt soviele arbeitslose Architekten in Deutschland, das ist kaum zu glauben.
Ich hatte damals im Studium ein Praktikum in Antalya gemacht, und dann entschlossen, dass ich hier arbeiten möchte. Dies rate ich auch jedem, erstmal für eine Zeit entweder ein Praktikum zu machen, oder hier zu arbeiten.
Was zum Beispiel in Antalya vollkommen fehlt,
sind deutschsprachiche Steuerberater, oder Buchhalter, Wirtschaftler. Es gibt ca 4 deutschsprache deutsch-türkische Anwälte.
Auch im Erziehungsbereich braucht man deutschsprachige Leute, da viele Deutsche hier sich niedergelassen haben. Es gibt auch deutsche Kindergärten.
Ich denke, dadurch dass sich hier viele deutsche niederlasse entsteht sehr stark ein Bedarf an deutschsprachigen Dienstleistern, eigentlich in allen Bereichen.

Das Forum Is hayati habe ich leider nicht entdeckt, bei welcher Kategorie ist der?

Viele Grüsse,

goekan 01.08.2006 21:59

Bitte

Hallo Zara
Sorry dass ich so verspätet schreibe. Bin jetzt im sommer nicht so oft im netz. Ist ja verständlich...:-)
Also eigentlich bin ich mit den Bereichen die du erwähnst vertraut. Habe vier Jahre als Wirtschaftsprüfer gearbeitet. Jetzt bin ich wieder im Contolling. Aber die türkischen Gesetze kenne ich natürlich nicht so gut. Bin übrigens aus der Schweiz! Wenn sich immer mehr deutsche niederlassen entsteht natürlich ein Markt, da hast du recht. Hast du denn auch viele deutsch Kundschaft?
Es ist schwierig in der TR schöne Architektur anzutreffen. Das ist auf jedefall meine Erfahrung. Was ist den deine Spezialität?
Wenn ich mal in der TR bauen möchte könnte ich eine gute Architektin brauchen :-)
Liebe Grüsse
Gökhan

goekan 01.08.2006 22:32

Übrigens...

Der Beitrag von dem ich geschrieben habe ist unter: Ausbildung/Karriere -&gt Job-Forum.
Da hast Beiträge von mir und ISINSU. Die habe ich gemeint.
Habe deine Homepage studiert. Sehr interessant!!!
Hattest du je ein Projekt mit Photovoltaik?

Lg
Gökhan

02.08.2006 07:00

also erst mal super von dir

dass du deine erfahrungen hier mit uns teilst,
sehr informativ. ausserdem freut es mich immer wieder wenn man hier was gescheites zum lesen hat ;)).. ich wünsche dir noch viel erfolg, ich würde
auch nach meinem studium nach istanbul ziehen, das ist bestimmt anders wie in antalya,, bide hep derler ya ,,"istanbulda yerler adami" diye ;))).

ama malesef bilemiyorum, gercekten öylemi ,, sen bu konu hakkinda ne düsünüyorsun?

tskler bye

23.08.2006 14:10

hilfee suche dringendsssst

Hallo Leute :)))

Wer kennst sich in Erlangen aus????

Wer weis zufällig ob in Erlangen jemand ein Zimmer oder eine Wohnung zu vermieten hat????

Bitte schreibt mir ins

dessertrose 11.11.2006 17:34

Türkische Bewerbung

Hallo ich brauche für mein Praktikum in der Türkei ein türkisches Anschreiben für eine Praktikumsstelle.
Im Internet ist nichts zu finden.Hat jemand was parat?
Bin für jeden Tipp dankbar!

canank 05.02.2007 12:48

Bitte teilnehmen-Diplomumfrage

Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und brauche unbedingt eure Hilfe. Es wäre nett, wenn ihr auf die Seite <a href="redirect.jsp?url=http://www.diplomumfrage.de" target="_blank">http://www.diplomumfrage.de</a> geht und den Fragebogen ausfüllt. Die Umfrage ist für Türken, die in Deutschland leben. Es wäre schön, wenn jedes Alter vertreten wäre.
Bitte leitet den Link auch an alle weiter, die ihr kennt.
Es wäre schön, wenn ihr so schnell wie möglich teilnehmen könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüße
Canan

05.02.2007 18:24

Für Deine Entscheidung,...

...verdienst Du Extra-Lob von mir. (;
Ich habe den gleichen Plan für meine Zukunft, kann mir hier mittlerweile keine mehr vorstellen.
Die Türkei schreit regelrecht nach qualifizierten, mehrsprachigen Arbeitskräften in allen Bereichen.
All´die Argumente, die Du aufgezählt hast, sind derart logisch und korrekt.......
Es ist für die Deutsch-Türken oft der erste Schritt, der einem wahrscheinlich immer am schwersten fällt und einen vorerst oder langwierig zurückschreckt, um sich ein völlig anderes, evtl. besseres Leben in der Türkei überhaupt vorstellen zu können, geschweigedenn Pläne hierzu schmieden möchte.
Eine Frage hätte ich allerdings, die mich schon stark beeinflußt.
Empfiehlst Du es, auch als Frau allein in die Türkei zu ziehen? Wir wissen wohl alle, wie sehr man "Auslnder" versucht über den Tisch zu ziehen. Braucht man auch die Hilfe von Menschen, die Dir nahestehen, wie Familie, Freund, Ehemann, oder ginge es auch ohne????
Das Land ist schließlich völlig anders strukturiert und als "Fremder" sind sicherlich sehr viele Dinge, die man allein nur sehr schwer bewältigen kann - vorerst natürlich.
Was meinst Du?

Ich werde Dir folgen, weil Du recht hast...(;

Lieben Gruß und vielen Erfolg,

*Damia*

PS. Beirag is uralt, hoff´, daß das überhaupt liest?!

chikeo 05.02.2007 18:29

ôO

ach du schreck dass ist aber ne lange umfrage, bin erst bei frage 7... macht aber spass :o)
was studierst du überhaupt?

canank 09.02.2007 17:11

Danke

Sorry für die verspätete Antwort. Ich studiere Bwl, aber die Diplomarbeit schreibe ich in meinem Schwerpunkt Soziologie & Psychologie der Arbeit.
Vielen dank, dass du dir die Zeit genommen hast.

Liebe Grüße
Canan

klette 09.02.2007 17:33

Löhne?

Hallo

ich hätte eine Frage an die Türkeierfahrenen hier.
Wieviel darf man mit einem Uni-Abschluß (M.A.) in der TR für eine Vollzeittätigkeit erwarten?
Sind 1500 EUR realistisch oder zu hoch gegriffen?
Kann man mit sowenig Geld in Istanbul düzce üniversitesi überhaupt leben?

chikeo 09.02.2007 23:47

-.-

na du machst mir aber hoffnung...

chikeo 09.02.2007 23:50

nzd

BWL!?!?! respekt. ich hab fachabi für wirtschaft gemacht, 2 jahre hardcore bwl xD ist wirklich nicht jedermans sache ^^

wünsche dir viel glück und erfolg für die diplomarbeit ;o)

inscene 14.02.2007 11:40

Jura Studium??

Kann mir jemand sagen, ob sich das noch lohnt. Mein Cousin will das studieren und ich weiss nicht ob ich das gut finde????

inscene 14.02.2007 13:38

Thema

was genau ist das Thema denn?

chikeo 14.02.2007 22:21

najaaa...

was soll denn daran nicht so gut sein? wenn er die möglichkeit und lust hat das zu studieren dann sollte er es auch tun ^o^

der beruf jurist altet nie von daher ist es immer eine gute wahl.

inscene 15.02.2007 14:33

Dachte eher

dass mir die Leute helfen können, die schon fertig sind. Also wegen Berufsaussichten etc. ....

tarkanmua 26.02.2007 13:32

ýnfo über Sport Studýum Býtte ?

ich möchte nach meinem abitur zur sport akademie köln um dort sport zu studieren, mein traum ist es profi trainer zu werden, kann mir vielleicht ein sportstudent weiterhelfen WIE alles abläuft und was die voraussetzungen sind.. DANKE IM VORAUS... düzce üniversitesi

inscene 27.02.2007 11:22

TV Bericht

Es gab mal eine TV Bericht über die Aufnahmeprüfung, also die sportlichen Dinge, da waren welche dabei, die konnten nicht mal eine Rolle rückwärts :-) Den Beitrag solltest du am besten mal finden, war ganz interessant...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.