Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Wissenschaften & Weltansichten (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=399)
-   -   welche türkischen mythen kennt ihr? (http://localhost/forum/showthread.php?t=6986)

07.05.2010 13:23

aynen:)

tekrar nadirin konusuna gecelim
büyüklerime sordum ve bizim illerdede söyle yaparlarmis.
aksam üstü evin -önü- süpürülmezmis, ugursuzluk getirirmis (köyyerinde gecerli)
namaz kilan kisinin önünden gecilmezmis

ja und dann gibt es die sogenannten -dileks- in vielen verschiedenen versionen
mesela bir kac bugday(herhangi baska bir seyde olabilir) tanesini alip, hepsine ayri bir dilek tutup topraga gömülüp seyredilir. ilk önce hangisi filiz verirse o dilek gercek olurmus.
hm hic denemedim:) bir denemeli acaba gerceklik derecesi ne kadar diye:)

07.05.2010 18:16

Ich wurde an einem Dilek Baum gewünscht. Es sind diese Bäume, wo weise Menschen gestorben sind und als Pilgerort dienen.

Dann gibt es noch die vielen Fee/Elfen/Zwerge Rituale und Glauben in der Türkei. Fast soviel wie in Irland. Komischerweise sehen die Menschen hier sowas nicht.

09.05.2010 22:13

Das kommt vielleicht daher, weil du nicht so lange dort warst? Diese Geschichten werden nahezu von allen verwandten erzählt. Es ist ja nicht so wie in Irland, dass sogar die Haus wege nach denen gebaut werden, aber es ist schon alltäglich. Inzwischen haben sich die Zeiten etwas geändert.
Manche sollen sogar mit einem verheiratet sein. Man sagt zb., dass sie keine schwangeren Frauen mögen würden und alles tun damit das Kind nicht auf die Welt kommt. Oder von Erscheinungen die einem was zu trinken geben. Einmal hat mein Grossvater erzählt, sollten wir sogar einen ziyaret zu besuch bekommen haben. (Vielleicht kommt der name daher). Am Hinterhof von unserm Haus waren auch Soldaten vom Krieg begraben. Nach dem Abriss wurde ein neues Haus hochgezogen, aber die Bewohner sollen noch einige Erscheinungen gesehen haben. Es sind schon Geschichten für die Winterabende. Aber so Sagen fallen mir nicht ein.

10.05.2010 15:41

Ist das nicht dasselbe?

http://www.zurna.gen.tr/cinler/

10.05.2010 21:20

Allerdings verstehe ich unter Mythen was anderes.

http://www.diledebiyat.net/turk-edeb...urk-mitolojisi

12.05.2010 05:22

Zitat:

Zitat von sensemi (Beitrag 2015549)
na du pisse-trinker...hilfts wenigstens?;)

Über die Rituale der Yeziten weiss ich nichts, aber wenn man sein eigenen Urin (Morgenurin) trinkt oder auf die Haut tut, hilft das viel. Auch auf die Gefahr hin von sensemi oder anderen Usern ausgelacht zu werden, sage ich euch, dass ich das bei meiner Tochter gemacht habe. Sie hat es nicht getrunken (hat sich geweigert:) ) aber ich habe es auf ihre haut getan, da sie an Neurodermitis leidet. Sie hat stark ausgeprägten Ausschlag an den innen Seiten ihres Armes, nach dem eigen Urin von ihr waren sie am nächsten Tag fast verschwunden. Nach einpaarmal war der Ausschlag komplett weg. Tja mag alles eklig klingen aber meine Tochter muss sich wenigstens nicht mehr kratzen:)

ot 12.05.2010 09:43

hab auch mal gehört,das pisse trinken:D

menschen binden soll.

aber halte ich natürlich für quatsch,und es ist eine sünde.

12.05.2010 10:49

Zitat:

Zitat von Gul1971NRW (Beitrag 2016513)
Über die Rituale der Yeziten weiss ich nichts, aber wenn man sein eigenen Urin (Morgenurin) trinkt oder auf die Haut tut, hilft das viel. Auch auf die Gefahr hin von sensemi oder anderen Usern ausgelacht zu werden, sage ich euch, dass ich das bei meiner Tochter gemacht habe. Sie hat es nicht getrunken (hat sich geweigert:) ) aber ich habe es auf ihre haut getan, da sie an Neurodermitis leidet. Sie hat stark ausgeprägten Ausschlag an den innen Seiten ihres Armes, nach dem eigen Urin von ihr waren sie am nächsten Tag fast verschwunden. Nach einpaarmal war der Ausschlag komplett weg. Tja mag alles eklig klingen aber meine Tochter muss sich wenigstens nicht mehr kratzen:)

die kosmetikindustrie boomt sogar mit urinhaltigen cremes...z.B. urinea.urin von der eigenen tochter ist vielleicht erträglichlicher als irgendein rinderurin, der mit hormonen vollgepumpt wurde. auch viele stämme in südamerika sollen für alle krankheiten ausschliesslich urin verwenden...das hat eine freundin zumindest erzählt, die dort eine woche war und als sie krank wurde auch ihre eigene urin trinken musste.

12.05.2010 13:00

Harnstoff (lat. Urea), chemisch Kohlensäurediamid, ist eine organische Verbindung, die von vielen Tieren als ein Endprodukt des Stoffwechsels von Stickstoffverbindungen (z. B. Aminosäuren) im sogenannten Harnstoffzyklus produziert und im Urin ausgeschieden wird. Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff, der nicht mit Harnsäure zu verwechseln ist. (Quelle; Wikipedia)

Der Urin ist ein -Abfallprodukt- des Körpers und sollte nicht nochmal zu sich genommen werden. Von Nebenwirkungsfrei kann keine Rede sein, es kann auch Schäden anrichten. Gefährlich wirds vor allem bei Leber und Nierenerkrankungen, Diabetes, Kreislaufbeschwerden, Schilddrüsenproblemen und noch andere Kranheiten.

Es gibt auch leute die denken dass spucke gesund ist und spucken jeden an, sogar in den mund. In der Türkei ist alles möglich.

12.05.2010 16:59

Zitat:

Zitat von Uniks (Beitrag 2016535)
Harnstoff (lat. Urea), chemisch Kohlensäurediamid, ist eine organische Verbindung, die von vielen Tieren als ein Endprodukt des Stoffwechsels von Stickstoffverbindungen (z. B. Aminosäuren) im sogenannten Harnstoffzyklus produziert und im Urin ausgeschieden wird. Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff, der nicht mit Harnsäure zu verwechseln ist. (Quelle; Wikipedia)

Der Urin ist ein -Abfallprodukt- des Körpers und sollte nicht nochmal zu sich genommen werden. Von Nebenwirkungsfrei kann keine Rede sein, es kann auch Schäden anrichten. Gefährlich wirds vor allem bei Leber und Nierenerkrankungen, Diabetes, Kreislaufbeschwerden, Schilddrüsenproblemen und noch andere Kranheiten.

Es gibt auch leute die denken dass spucke gesund ist und spucken jeden an, sogar in den mund. In der Türkei ist alles möglich.

Ich bin seit 20 jahren in der Urologie, da denke ich nicht, ich weiss es. Quellen wie Wikipedia sind unzuverlässig.

13.05.2010 00:34

Da du vom Fach bist, (warscheinlich Arzthelferin) wie ist denn die richtige Erklärung für den Unterschied zwischen Harnstoff und Harnsäure?

13.05.2010 03:49

Zitat:

Zitat von Uniks (Beitrag 2016586)
Da du vom Fach bist, (warscheinlich Arzthelferin) wie ist denn die richtige Erklärung für den Unterschied zwischen Harnstoff und Harnsäure?

Ich bezog mich hier drauf:

"Es gibt auch leute die denken dass spucke gesund ist und spucken jeden an, sogar in den mund. In der Türkei ist alles möglich."

Ich weiss aus 20 jahre Erfahrung, daß der Eigenurin bei z. B. Ekzemen helfen kann.

Um deine Frage zu beantworten:

Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels beim Menschen.

Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels.

Nein ich bin keine Arzthelferin sondern OTA

13.05.2010 12:04

Solange das äusserlich ist, kann man nichts verkehrt machen. Um auf meine Frage zurück zu kommen. Was war an den Text von Wikipedia falsch?

ot 13.05.2010 12:37

Zitat:

Zitat von Gul1971NRW (Beitrag 2016589)
Ich bezog mich hier drauf:

"Es gibt auch leute die denken dass spucke gesund ist und spucken jeden an, sogar in den mund. In der Türkei ist alles möglich."

Ich weiss aus 20 jahre Erfahrung, daß der Eigenurin bei z. B. Ekzemen helfen kann.

Um deine Frage zu beantworten:

Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels beim Menschen.

Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels.

Nein ich bin keine Arzthelferin sondern OTA

gul,
nimm uniks nicht ernst,
die ist stroh-doof!
sie weiss es nicht mal selbst!;)

13.05.2010 14:00

Zitat:

Zitat von Uniks (Beitrag 2016608)
Solange das äusserlich ist, kann man nichts verkehrt machen. Um auf meine Frage zurück zu kommen. Was war an den Text von Wikipedia falsch?

"Der Urin ist ein -Abfallprodukt- des Körpers und sollte nicht nochmal zu sich genommen werden. Von Nebenwirkungsfrei kann keine Rede sein, es kann auch Schäden anrichten."

Wenn man den Urin von anderen Menschen zu sich nimmt, kann es gefährlich werden. In unsere Praxis kenne ich mindest. 3 Mütter, die ihre Kinder als Baby eigen Urin zu trinken gegeben haben. Die Kinder litten alle drei unter sehr starken Neurodermistis. Die Kinder haben es über mehrere wochen hin bekommen und sind von der Krankheit erlöst und haben keine Nebenwirkungen erlitten. Frag mal Onkel Gugel :) nach, wie schwer so eine Krankheit ist. Kaum jemand weisst, dass Eigenurin in diesem Fall hilft. Es ist nicht so, dass alles was in Wikip. drin steht falsch ist, alllerdings nicht aussreichend, manchmal sogar fehlerhaft. Wikip. ist eine freie Enzyklopädie, jeder kann seinen Senf beitragen. Wenn du richtige Infos willst, gehe in eine Bücherei und hol dir eine vernünftige Enzyklopädie.

13.05.2010 14:07

Zitat:

Zitat von ot (Beitrag 2016614)
gul,
nimm uniks nicht ernst,
die ist stroh-doof!
sie weiss es nicht mal selbst!;)

Süsse, ernst nehme ich sie nicht keine Sorge:)
Ich will nicht so weit gehen und behaupten, dass sie stroh doof ist, dafür kenne ich sie nicht und habe auch nicht viel von ihr gelesen. :D aber du bist ja auch länger als ich hier:)

13.05.2010 14:36

Zitat:

Zitat von Gul1971NRW (Beitrag 2016626)
"Der Urin ist ein -Abfallprodukt- des Körpers und sollte nicht nochmal zu sich genommen werden. Von Nebenwirkungsfrei kann keine Rede sein, es kann auch Schäden anrichten."

Wenn man den Urin von anderen Menschen zu sich nimmt, kann es gefährlich werden. In unsere Praxis kenne ich mindest. 3 Mütter, die ihre Kinder als Baby eigen Urin zu trinken gegeben haben. Die Kinder litten alle drei unter sehr starken Neurodermistis. Die Kinder haben es über mehrere wochen hin bekommen und sind von der Krankheit erlöst und haben keine Nebenwirkungen erlitten. Frag mal Onkel Gugel :) nach, wie schwer so eine Krankheit ist. Kaum jemand weisst, dass Eigenurin in diesem Fall hilft. Es ist nicht so, dass alles was in Wikip. drin steht falsch ist, alllerdings nicht aussreichend, manchmal sogar fehlerhaft. Wikip. ist eine freie Enzyklopädie, jeder kann seinen Senf beitragen. Wenn du richtige Infos willst, gehe in eine Bücherei und hol dir eine vernünftige Enzyklopädie.

Damit war natürlich der Eigenurin gemeint. Wer sucht wird auch tausend seiten dagegen finden. Man muss schon in der Lage sein sachen zu hinterfragen. Es ist doch wohl logisch, dass man bei gewissen Krankheit wie zb. Harnwegsinfektionen die ausgeschiedenen Bakterien und Schadstoffe nicht wieder zu sich nehmen sollte. Vor allem wenn man größere Mengen zu sich nimmt wird Niereninsuffizienz simuliert und es kann zu einer schleichenden Vergiftung kommen.

So wie einige Naturtherapien heilerfolge haben, können sie auch nebenwirkungen haben.

Dein Satz das Wikipedia fehlerhaft ist war also allgemein gesagt. Hmmm, ich denke das kann man sich denken. Aber ich wollte eigentlich nur konkret wissen, was an diesem Text falsch ist. Das klang nämlich so als ob du es auf das hier beziehst. Aber wenn du es nicht erklären kannst was du kritisierst, damit wir auch schlauer sind, ist es auch ok.

Zurück zum Thema Mythen.

ot 13.05.2010 15:12

Zitat:

Zitat von Gul1971NRW (Beitrag 2016627)
Süsse, ernst nehme ich sie nicht keine Sorge:)
Ich will nicht so weit gehen und behaupten, dass sie stroh doof ist, dafür kenne ich sie nicht und habe auch nicht viel von ihr gelesen. :D aber du bist ja auch länger als ich hier:)

grad weil ich schon läger hier bin,
sag ichs dir,

was du damit anfängst,ist deine sache;)

13.05.2010 17:24

Zitat:

Zitat von Uniks (Beitrag 2016633)
Damit war natürlich der Eigenurin gemeint. Wer sucht wird auch tausend seiten dagegen finden. Man muss schon in der Lage sein sachen zu hinterfragen. Es ist doch wohl logisch, dass man bei gewissen Krankheit wie zb. Harnwegsinfektionen die ausgeschiedenen Bakterien und Schadstoffe nicht wieder zu sich nehmen sollte. Vor allem wenn man größere Mengen zu sich nimmt wird Niereninsuffizienz simuliert und es kann zu einer schleichenden Vergiftung kommen.

So wie einige Naturtherapien heilerfolge haben, können sie auch nebenwirkungen haben.

Dein Satz das Wikipedia fehlerhaft ist war also allgemein gesagt. Hmmm, ich denke das kann man sich denken. Aber ich wollte eigentlich nur konkret wissen, was an diesem Text falsch ist. Das klang nämlich so als ob du es auf das hier beziehst. Aber wenn du es nicht erklären kannst was du kritisierst, damit wir auch schlauer sind, ist es auch ok.

Zurück zum Thema Mythen.

Das ist doch selbstverständlich, dass man es nicht benutzt, wenn der betreffende HWI hat, ich hatte gedacht, dass du wenigsten so klug bist, dass ich das nicht zu erwähnen brauchte, habe mich wohl geirrt. Ich habe nie behauptet, dass alles falsch ist, was in Wikip. drin steht, allerdings, wenn man wirklich Richtiges in Erfahrung bringen will, sollte man sich nicht auf Wiki verlassen. Wie gesagt, Wiki ist eine freie Enzykl. Ich könnte da auch ein Märchen reinschreiben und du würdest das glauben. Ich habe es schon erklärt, es ist nicht mein Problem, wenn einige es nicht verstehen.

13.05.2010 17:25

Zitat:

Zitat von ot (Beitrag 2016638)
grad weil ich schon läger hier bin,
sag ichs dir,

was du damit anfängst,ist deine schache;)

Ich meinte ja auch damit, das du es besser wissen muss als ich:) aber so langsam kann ich dir recht geben:)

senflady 01.06.2010 13:10

Zitat:

Zitat von ot (Beitrag 2015463)
adam nekadar agziniza sicarsa,okadar götünü kaldirir,el üstünde hoplatirsiniz!(agzina sicarsan,sevilirsin!)

giz buna inanmak gercekten zor
kimler dermis böyle acaba?

ot 01.06.2010 14:12

Zitat:

Zitat von senflady (Beitrag 2018180)
giz buna inanmak gercekten zor
kimler dermis böyle acaba?

valla meistens funktionierts,;)

aber in maßen dosieren;)

08.06.2010 01:46

Wenn ich ein Messer direkt jemanden in die Hand gebe, dann heißt das wohl, dass ich mich bald mit der Person streiten werde.

Yorgani ters örtme, ishin tersine gider.

ot 08.06.2010 23:45

kafadan-sakat-uniks

oing oing?
sind das die geräusche deines defekten vibrators? :D

Sandalye 09.06.2010 00:21

Tabagindakini her zaman bitir ,artik birakma...Birakirsan cirkin esin olurmus :)

ot 09.06.2010 00:27

Zitat:

Zitat von Sandalye (Beitrag 2018803)
Tabagindakini her zaman bitir ,artik birakma...Birakirsan cirkin esin olurmus :)

Hahaha,,,
bu lafida ilk defa duyuyorum,,,

psikoloji bozucu bir laf,,,:D

insan büyüyene kadar ettkilenir bundan,,,

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.