Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   Türken sind faul (http://localhost/forum/showthread.php?t=6312)

07.10.2009 14:45

also, ich muss ehrlich

sagen. Du machst Dich jetzt lächerlich. Entweder erklärst Du mich für bescheuert oder ich Dich.
Wie kommst Du auf 1% Türken-Anteil? Eher sind es 80%. Also, in meiner Stadt wimmelt es nur von Türken, von Kurden sehe ich wenig. Hier in Kassel liegt der Anteil der Kurden, vielleicht bei 5% und das ist auch niedrig. Bundesweit in D liegt der Anteil der Kurden vielleicht bei 15% bis 20%. Und davon betrachten sich viele eher als Türken und nicht als Kurden, diese sind mit Türken nicht zu unterscheiden. Die Kurden die Du meinst, also solche sind wiederrum unter den Kurden sehr wenig.

Also, was sagt uns das? Die Leute die du meinst sieht der durchschnittliche Deutsche nicht, weil diese Kurden im Verhältnis der Türken und Kurden untergehen... Da können diese noch so radikal sein und da ändert sich trotzdem nichts. Den Deutschen reicht der Türke schon aus, da braucht der Deutsche garnicht in die Tiefe gehen. Der Türke ist für den Deutschen schon rückständig genug, da interessieren die paar Kurden garnicht mehr.

Verstehst Du jetzt?

Zitat:

Zitat von Aybeycan (Beitrag 1988944)
Da sollte sich jemand mal die Archive ansehen.
Es waren ca. 1-2 % Türken und die restlichen 98 aus Ostanatolien.
Die wurden als Türken gezählt, da sie ja keine eigenen Pässe hatten. Was ich eigentlich sehr schade finde.
Bu halen devam ediyor, hergün insan kacakcilari binlerce güneydogulu ve kuzey irakliyi avrupaya birakiyorlar.
Was ich eigentlich sehr schade finde.

07.10.2009 16:33

Nicht die Türken sind faul

Nicht die Türken sind faul sonder die angebliche Türken aus der Osttürkei sind nach meiner Meinung faul. Die akzeptieren sowieso nicht dass sie Türken sind, was auch richtig ist. Sie sind keine Türken.
Sie führen Weltweit das Drogengeschäft, Menschenhandel, Erpressung.
Sind berühmt für Ehrenmorde und Blutrache.
Verkaufen ihre Töchter für ein Stück Land und für paar Schafe und Ziegen an alte Männer.
Wenn sich das Mädchen wehrt, wird sie unter d. Vorwand Ehrenmord kaltblütig ermordet.
Haben kein eigenes Kulturleben sondern haben aus d. Persern, Arabern und Armeniern viel übernommen.

07.10.2009 17:29

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1988947)
Hm.... ok sie sind nicht böse, aber wieseo sagst du das 3,7 Millionen Menschen Fauler sind als alle Türken.

Ich finde das du das ein wenig über einen Kamm scherst.

ich finde, dass du dir zu viele gedanken machst.

:D

mavisss 07.10.2009 17:41

Zitat:

Zitat von Hoax (Beitrag 1988939)
ich habe nur gesagt, dass albaner fauler als türken sind. was verstehst du daran nicht ? das ist das gleiche, wie wenn ich behaupten würde, dass du mich gefragt hättest, wieso albaner hurensöhne sind ! dabei willst du nur wissen, wieso sie böse sind ?

albaner sind fauler als türken. punkt aus schluss. wenn du ein problem damit hast, pech gehabt ! und warum sind albaner böse man ? frag bözemann ! http://www.youtube.com/watch?v=7KfKKZPveTw

off ja hoax sen cok komiksin yaaaa.... ganz im ernst wie alt bist du??? 12??? hadi sag tante mavis was du auf dem herzen hast. die bösen bösen albaner sind doch gar nicht sooooo böööööse!!

mavisss 07.10.2009 18:01

Zitat:

Zitat von Aybeycan (Beitrag 1988970)
Nicht die Türken sind faul sonder die angebliche Türken aus der Osttürkei sind nach meiner Meinung faul. Die akzeptieren sowieso nicht dass sie Türken sind, was auch richtig ist. Sie sind keine Türken.
Verkaufen ihre Töchter für ein Stück Land und für paar Schafe und Ziegen an alte Männer.
Wenn sich das Mädchen wehrt, wird sie unter d. Vorwand Ehrenmord kaltblütig ermordet.
Haben kein eigenes Kulturleben sondern haben aus d. Persern, Arabern und Armeniern viel übernommen.

Woooow du hast echt ne krasse Meinung was Kurden angeht, das was du da aufzählst mag schon zum Teil wahr sein, aber dies gilt weis Gott nicht nur für Kurden, sondern werden auch in vielen Regionen der Türkei praktiziert. Zwangsheirat, Polygamie, heirat unter Verwandeten... willst du mir wirklich sagen das das nur Kurden praktizieren? Ich gebe zu, dass das bei Kurden ausgeprägter ist.

Ich habe eine Freundin die wurde mir dem Sohn des Onkels Zwangsverheiratet und sie musste auch mit 12 oder so gegen ihren willen ein Kopftuch tragen. Der Vater nahm sich nach 25 Jahren Ehe eine Zweitfrau und OB ACHT das waren KEINE Kurden, sonder die kamen aus Kayseri. Da kann ich dir viele Storys erzählen und da sind einige Beispiele dabei, die nicht kurdischer Herkunft sind....

Und was Drogengeschäft, Menschenhandel und Erpressung angeht kann ich dir auch nicht zustimmen, es ist eher so das diese beiden Gruppierungen Hand in Hand arbeiten... siehste mal da können Türken und Kurden auf einmal miteinander ;-)

07.10.2009 19:36

Zitat:

Zitat von mavisss (Beitrag 1988974)
off ja hoax sen cok komiksin yaaaa.... ganz im ernst wie alt bist du??? 12??? hadi sag tante mavis was du auf dem herzen hast. die bösen bösen albaner sind doch gar nicht sooooo böööööse!!

sen nerden çýktýn kýz ?
merhum teyzemin bu dünyayý terk etmesi oniki sene oluyor.
arnavutlan evliydi, intihar etti.
sen en iyisi bana hoax amca de yoksa yýkýl git önümden.

mavisss 07.10.2009 20:01

aha simdi anlasildi senin arnavutlara karsi kinin, ama yinede tüm arnavutlari ayni kyasliyamassin canim!

07.10.2009 20:09

psikoloða ihtiyacým olursa, sana söylemeyi unutmam.

07.10.2009 20:42

Du hast auch recht Mavisch,
kann dir auch zustimmen.
Ich denke eher dass es ein Problem der Bildung und Weltansicht ist.
MgG

07.10.2009 22:50

Zitat:

Zitat von Hoax (Beitrag 1988973)
ich finde, dass du dir zu viele gedanken machst.

:D

Nein , ich kenne nur die Fakten. Einfach was sagen kann jeder. Erst denken, dann schreiben;-)

08.10.2009 10:47

Mensch Aybeycan..

hast Du es immer noch nicht registriert, dass Du in Deutschland lebst? Das Thema war die Migranten in Deutschland und nicht die Kurden in der Türkei. Was geht bei euch im Kopf ab?
Lass die Türkei da sein wo es ist und leb hier. Diesen Bullshit kann ich nicht mehr hören, von wegen Kurden, Türken. Ihr lebt hier und nicht in der Türkei, also lasst diese Probleme aus der Türkei hinter euch und lebt hier miteinander, anstatt nebeneinander..

Der Sarrazin hat vollkommen recht. Ihre Türken(auch Kurden) habt es nicht geschafft nach drei Generation hier zu leben. Wo mein Nachbar(Russe) innerhalb funf Jahren die deutsche Sprache perfekt beherrscht. Mensch zu euch sag ich lieber nichts mehr..

Es verschlägt mir die Sprache, wenn ich einen 28 Jährigen Türken sehe, wo dieser die deutsche Sprache nicht verwenden kann. Das ist ein Armutszeugnis und es liegt nicht an dem Staat, sondern nur an euch.
-----------------------------------------------------------

Zitat:

Zitat von Aybeycan (Beitrag 1988970)

08.10.2009 11:21

Zitat:

Zitat von xcemkaraca (Beitrag 1989070)
hast Du es immer noch nicht registriert, dass Du in Deutschland lebst? Das Thema war die Migranten in Deutschland und nicht die Kurden in der Türkei. Was geht bei euch im Kopf ab?
Lass die Türkei da sein wo es ist und leb hier. Diesen Bullshit kann ich nicht mehr hören, von wegen Kurden, Türken. Ihr lebt hier und nicht in der Türkei, also lasst diese Probleme aus der Türkei hinter euch und lebt hier miteinander, anstatt nebeneinander..

Der Sarrazin hat vollkommen recht. Ihre Türken(auch Kurden) habt es nicht geschafft nach drei Generation hier zu leben. Wo mein Nachbar(Russe) innerhalb funf Jahren die deutsche Sprache perfekt beherrscht. Mensch zu euch sag ich lieber nichts mehr..

Es verschlägt mir die Sprache, wenn ich einen 28 Jährigen Türken sehe, wo dieser die deutsche Sprache nicht verwenden kann. Das ist ein Armutszeugnis und es liegt nicht an dem Staat, sondern nur an euch.

Tja was soll man dazu sagen? Außer das ich dir da voll und ganz recht gebe.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

09.10.2009 14:31

Zitat:

Zitat von xcemkaraca (Beitrag 1989070)

Macht ihr es euch mit dieser Aussage nicht ein wenig ZU EINFACH! Im Kern habt ihr ja recht, aber das der Sarazzin recht hat läßt mir die Zähne ausfallen. Solche Sätze gab es zu letzt in 3. Reich und euch ist wohl nicht bewußt was für eine Ideoligie solche Sätze in Gang bringen können. Er hätte das alles viel diplomatischer ausdrücken können ohne die Migranten zu verletzen und ohne die Braunen Massen zu bestätigen. Er hat aber die poulistische Variante gewählt was mir persönlich Zeigt das dieser Mann nur aufhetzen will. Wenn ihr Partei ergreift solltet ihr euch fragen wofür ihr es tut.

Heute sind es die Kopftuchmädchen und die INTEGRATIONSUNWILLIGEN, morgen sind es die Schwarzköpfe und am ende heißt es brennt die Dönerläden nieder...

Wir sollten selbstkritik üben und aussprechen aber wir sollten keinen polulismus und Klischeezucht zulassen. Ich bin für jede Kritik offen nur der TON und die Absicht sind für mich entscheidend. Und die Absicht von Sarazzin war nicht ehrenwert oder es war keine Produktove Absicht dahinter sondern nur Hetze .

09.10.2009 15:45

Serhatx1970

Ja im Kern hat Sarrazin absolut recht. Mag sein, dass er pauschalisiert hat, aber ich denke der Sarrazin wollte die Menschen aufrütteln, anstatt die rechte Masse zu mobilisieren. Die Deutschen wissen auch, dass das Sarrazin zu sehr überspitzt hat. Na ja..ist halt heikles Thema.
Nun man kann es positiv sehen. Nach seinem Interview hatten öffentliche Medien über das Thema "Migranten" konstruktive Gespräche geführt und daher denke ich, dass es eher positiv wirkt.

Die Deutschen können schon unterscheiden zwischen rassismus und populismus. Es stimmt ja auch, dass wir Türken(Kurden), Araber, also meistens Moslems uns hier nach drei Generationen immer noch schwer tun.

Und wenn ich mir in den Medien so türkische Mitbürger mir anschauen oder anhöre, dann erzählen diese immer von dem Versagen des Staates bei dem Thema der Integration. Wieso höre ich denn nichts von Italiener oder Yugoslawen oder oder, aber wieso beschwerden sich grad die Menschen aus dem islamischen Länder? Komisch he? Wenn ich mal in türkischen Cafes oder mal bei Araber bin, dann hört man deutlich anfeidungen gegen den deutschen Staat, diese lehnen ja schon diesen Staat ab.

Ne Ne Serhat Abi... wer sich hier unwohl fühlt, der soll einfach dort hingehen, wo er sich wohlfühlt. << Wenn ich ein Deutscher wäre, dann hätte man mich mit diesem Satz bestimmt als rassist anerkannt.

grandcolor 09.10.2009 18:12

Nach Sarrazins "Türken-Schelte"

Wie der Typ( Sarrazin )rhetorisch die Muslime kritisiert hat, ist nicht in Ordnung, denn es kommt nicht unbedingt auf das einzelne Wort an, sondern was er mit ganzen Sätzen in den Köpfen der Menschen suggeriert:

"Muslemische Harz4-Empfänger" seien unproduktiv. Andere Bevölkerungsgruppen hat er
nicht genannt, die ebenfalls unproduktiv sind:
- Rentner
- Kranke
- Schwerstbehinderte
- Hausfrauen

Nein ! Kritik an Migrantengruppen kann anders formuliert werden. Was dieser Mann mit seiner überzogenen Äußerung angerichgtet hat, könnt Ihr auf der Website

www.hartaberfair.de

nachlesen.

grandcolor 09.10.2009 19:58

Reaktionen nach der "Türken-Schelte"

Zitate von Zuschauern aus der letzten Sendung "hart aber fair"

08.10.2009 07:42 Uhr schrieb
Oskar (56 J)

Guten Tag!Habe ihre Sendung gesehen und muß sagen das Sarrazin Recht hat man braucht sich nur die Wirklichkeit in Berlin ansehen und wer auf die Probleme aufmerksam macht wird in die Rechte Ecke gesetzt.Armes Deutschland!!Und wenn die Türkei in die EU kommt Gnade uns GOTT!!!Liebe weniger Deutsche als eine Parallelgesellschaft...

05.10.2009 23:49 Uhr schrieb
Lisa Traurig (34 J)

Ich weiß gar nicht wie eine Gesellschaft so dumm sein kann H. Sarazin hat mit allem Recht. Wie kann man die Demokratie so wegschmeißen wie wir deutsche das tun, wir sind doch nicht mehr in der Lage die Bewölkeung vor den Übergriffen junderdlicher Südländer zu schützen die rennen bewaffnet durch unsere Straßen, die Aggresivtät gegenüber deutschen kann man doch gar nicht mehr vertuschen, wenn Politik hier nicht handelt werden wir bald eine Diktatur und das wahrscheinlich in ganz Europa oder wir landen für viele Jahre in Anarchie tendenzen gibt es ja heute schon.

08.10.2009 07:35 Uhr schrieb
CHRIST

Das beste Beispiel: Mohammed war ein Feldherr und das sehr grausam.Der Islam ist eine Religion der Herrschaft und Gewalt.Steht übrigens auch so im Koran.Das heißt niemanden neben sich dulden.Jetzt wisst ihr was uns blüht und keiner tut was ...

8.10.2009 07:31 Uhr schrieb
HILFE

Die Dame mit dem Kopftuch war das beste Bild wie weit wir gekommen sind! Habe mich tierisch aufgeregt!

05.10.2009 17:17 Uhr schrieb
Wolfgang (65 J)

Herr Sarrazin ist schon lange überfällig. Erst zeiht er die Harz IV-Empfänger in den Dreck und nun sind es die Zuwanderer. Wer so viel Geld bekommt, ich sage bekommt, denn verdienen kann
man so viel nicht wie Herrn Sarrazin hinterher ge-
worfen wird, der sollte sich mit ´seinen Äußerungen zurück halten. Solche SPD-Mitglieder
ziehen die SPD noch tiefer in die Kriese.

05.10.2009 16:35 Uhr schrieb
Treelo

Dieser Mann hat in allen Fällen, in denen er öffentliches Aufsehen erregt hat, skandalös daneben gegriffen. Seine Äußerungen lassen darauf schließen, welch ein verachtenswertes Menschenbild in dieser Person vorherrscht. Die öffentliche Verbreitung seiner "Bewertung" von vermeintlichen Sachverhalten erfüllt für mich klar den Tatbestand der Volksverhetzung und muss härteste rechtliche Konsequenzen haben. Es macht mich fassungslos, wie solch eine Person in die entsprechenden beruflichen Positionen gelangen konnte.

05.10.2009 23:38 Uhr schrieb
Bürgerkriegsbefürchter (40 J)

In Udo Ulfkottes Buch "Vorsicht Bürgerkrieg" sind genau diese Reaktionen auf ungeliebte Wahrheiten beschrieben. Die Summe dieser Reaktionen mündet in Chaos und Verderben. Der ehemalige BDI-Präsident Henkel hat hierzu im DLF ein Interview gegeben, dass vielen die Augen öffnen sollte.

5.10.2009 23:22 Uhr schrieb
Salvatore E. (36 J)

Also ich habe selbst einen Migrationshintergrund, aber aus einem EU-Staat. Ich arbeite schon seit vielen Jahre in einem großen Krankenhaus in Köln und was ich dort erlebt habe, ist manchmal kaum zu glauben.Menschen, die schon seit 30 oder 40 Jahren in Deutschland leben, sprechen kein Deutsch. Erstmal möchte ich sagen, das viele von denen, die als Türken bezeichnet werden und über die Hr. Sarrazin geredet hat, Kurden sind. Und bei Kurden ist die Integrationsverweigerung noch etwas krasser ausgeprägt, als bei den Türken. Hr. Sarazzin hat recht, aber er darf es nicht aussprechen!

06.10.2009 03:43 Uhr schrieb
Anonym

Dem ehemaligen bundesdeutschen Kanzler Helmut Schmidt verkündete der damalige türkische Regierungschef Sulayman Demirel: ?Bis zum Ende des Jahrhunderts müssen wir noch fünfzehn Millionen Türken nach Deutschland exportieren?. Der Sozialdemokrat wehrte ab: ?Das wird nicht stattfinden, das werden wir nicht zulassen? Doch Demirel beharrte: ?Warten Sie mal ab. Wir PRODUZIEREN die Kinder, und Ihr werdet sie aufnehmen?. (Spiegel-Archiv)

06.10.2009 02:45 Uhr schrieb
Angelo 1 (58 J)

Nun hört doch auf, verbal auf Türken und Araber einzudreschen - die Politik ist doch hier Verursacher und Zuhälter. Diesen Gruppen werden Sonderkonditionen in Form von Dolmetschern, Flyern in der Landessprache, ja sogar Wahlplakate auf Türkisch (damit stellt man türkischstämmige Wahlberechtigte in Deutschland als Vollidioten dar) zur Verfügung stellt. Es gibt kaum noch Arbeitsplätze für Unqualifizierte, trotzdem wird/wurde durch ungehinderten Heirats-Zuzug speziell das Heer der auf dem Arbeitsmarkt nicht Vermittelbaren erhöht.

06.10.2009 09:41 Uhr schrieb
Ahmet (21 J)

Als Deutschtürke und SPD-Mitglied bin ich sehr entsetzt über Herrn Sarrazin. Sein hohes Selbstbewusstsein blendet ihn und manifestiert sich in unglücklichen Aussagen. Ihm fehlt es an sozialer Intelligenz.Der Identifikationsgrad der Migranten mit Deutschland wird, durch Entgleisungen dieser Art, niedriger und Menschen wie ich überlegen es sich ein zweites Mal mit der Einbürgerung. Somit ist die Wirkung seiner Polemik Desintegrativ.Weiterhin fehlt es Herrn Sarrazin an Fingerspitzengefühl.Denn wozu rechte Polemik während einer Rezession in der Lage sein kann, wissen wir aus den Geschichtsbüchern.

06.10.2009 09:34 Uhr schrieb
Toksöz (35 J)

Wenn man hier ein paar Beiträge liest, wird man schon sehr nachdenklich.

Ich finde es beschämend, mit welcher menschenverachtender, kulturfeindlichen Art sich Herr Sarazzin zu den Umständen in Berlin äußert.
Wie man Wörter wie 'produzieren' in diesem Zusammenhang benutzen kann, ist schon sehr fragwürdig.
Ich hätte mir auch deutliche Worte von Horst Köhler gewünscht.
Ich bin deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund und fühle mich eigentlich erst nachdem rot-grün an der Regierung war in Deutschland zu Hause. Die Kohl-Zeit war sehr hinderlich für das 'Ankommen' in Deutschland.

06.10.2009 09:31 Uhr schrieb
stephan lenz (45 J)

Ich frage mich ernsthaft, welchem Blickwinkel man sich angeeignet hat, besonders wenn man in der SPD verankert ist. Die Äußerungen von Herrn Sarrazin verschaffen mir ein würge-Gefühl. Dieses Problem ist uns nicht von einem fremden Kuckuck ins Nest gelegt worden, sondern es hat sich von Jahr zu Jahr selbst entwickelt. Die sparmaß-nahmen an der Gesellschaft zeigen nun ihre Auswirkungen, und da sollten sich verantwortliche Gesellschaftsfremd gewordene Politiker, die kein Auge mehr haben nicht nur zurückhalten, sondern einfach mal Klappe halten. Was nützt es uns Schlagworte zu kreieren, wenn dann doch nur vom Problem abgelenkt wird. Dass man sich um die Blüte eher kümmert, als um die Wurzeln, ist ein Zeichen von geistigen Verfall der Gesellschaft.

08.10.2009 07:13 Uhr schrieb
Ich schäme mich (43 J)

Ich habe mich selten so geschämt, wie beim Lesen der vielen rassistischen und menschenverachtenden Kommentare hier in diesem Forum. Deutschland, was ist bloß aus dir geworden.

===============================================
Es soll jetzt genug sein, Ende der diversen Zitate !

09.10.2009 20:07

Ja ja ja

Türken sind überhaupt nicht faul. Ganz im Gegenteil: Wir sind ein Arbeitervolk. Ach es reden immer nur die dummen Leute, die wirklich keine Ahnung haben! Türken können mehr als 8 Stunden am Tag arbeiten und dabei immernoch das Leben genießen. Das ist eben die südländische Mentalität, die es hier nicht gibt. Hab ich wieder mal in meinem diesjährigen Urlaub in Istanbul gesehen. Bos konusuyorsunuz, cok bos.

10.10.2009 12:16

Genau und die Türkei besteht nur aus Istanbul und der Prinzessinnen Insel!

10.10.2009 16:25

Merkwürdig dabei schreibt ihr doch alle so fließend Deutsch

dann kann ich doch darauf schließen, dass ihr die Sprache beherrscht, oder hat jeder einzelne einen Dolmetscher neben sich sitzen?!?!?!?

Ach, um Euch geht´s garnicht? Um wen dann? Seit ihr keine Türken?

Ich finde diese Aussage, dass Türken faul seien zu weit hergeholt! Meine Mutter ist in der Türkei geboren und lebt seit über 40 Jahren in Deutschland und sie kann die Sprache recht gut. Ebenso einiger ihrer Geschwister und jeder einzelne von ihnen arbeitet und damit haben sie bereits als Jugendliche angefangen. Keiner von ihnen hat je auf Staatskosten gelebt noch staatliche Hilfe in Anspruch genommen. Sie haben sich weitergebildet und haben sogar noch Nebenjobs.

Außerdem sollten sich die Deutschen erst einmal um ihren eigenen Nachwuchs kümmern, die es als gebürtige Deutsche nicht annähernd hinbekommen ihre Muttersprache zu sprechen geschweige den überhaupt zu schreiben.

Es ist immer das selbe, selbst wenn sie in der PISA- Studie schlecht abschneiden, wird es den Ausländern angelastet, wobei die Ausländer besser abschneiden als die Deutschen selbst. Wie heißt es doch so schön: Das Leben lebt sich leichter mit einem Sündenbock.

Mag sein, dass es einige Türken gibt, die in Deutschland leben und sich nicht die Mühe machen die deutsche Sparache zu lernen, weil sie permanent unter ihres gleichen sind und keine Perspekiven haben und daher nicht wissen, was ihnen da die Sprache bringen soll. Aber wieviel Prozent sind das??

Seltsam das nie von erfolgreichen und "integrierten" Türken berichtet wird. Steigert ja auch nicht die Quoten. Man will sich beim vorurteilsbeladenen Publikum schließlich nicht unbeliebt machen...

Schaut Euch Eure eigenen Eltern, die evtl. auch nicht perfekt deutsch sprechen, vielleicht sogar nicht können, an und sagt noch einmal, dass diese Menschen faul seien?

grandcolor 10.10.2009 17:59

Zitat:

Zitat von naschkatze (Beitrag 1989359)
dann kann ich doch darauf schließen, dass ihr die Sprache beherrscht, oder hat jeder einzelne einen Dolmetscher neben sich sitzen?!?!?!?

Ach, um Euch geht´s garnicht? Um wen dann? Seit ihr keine Türken?

Ich finde diese Aussage, dass Türken faul seien zu weit hergeholt! Meine Mutter ist in der Türkei geboren und lebt seit über 40 Jahren in Deutschland und sie kann die Sprache recht gut. Ebenso einiger ihrer Geschwister und jeder einzelne von ihnen arbeitet und damit haben sie bereits als Jugendliche angefangen. Keiner von ihnen hat je auf Staatskosten gelebt noch staatliche Hilfe in Anspruch genommen. Sie haben sich weitergebildet und haben sogar noch Nebenjobs.

Außerdem sollten sich die Deutschen erst einmal um ihren eigenen Nachwuchs kümmern, die es als gebürtige Deutsche nicht annähernd hinbekommen ihre Muttersprache zu sprechen geschweige den überhaupt zu schreiben.

Es ist immer das selbe, selbst wenn sie in der PISA- Studie schlecht abschneiden, wird es den Ausländern angelastet, wobei die Ausländer besser abschneiden als die Deutschen selbst. Wie heißt es doch so schön: Das Leben lebt sich leichter mit einem Sündenbock.

Mag sein, dass es einige Türken gibt, die in Deutschland leben und sich nicht die Mühe machen die deutsche Sparache zu lernen, weil sie permanent unter ihres gleichen sind und keine Perspekiven haben und daher nicht wissen, was ihnen da die Sprache bringen soll. Aber wieviel Prozent sind das??

Seltsam das nie von erfolgreichen und "integrierten" Türken berichtet wird. Steigert ja auch nicht die Quoten. Man will sich beim vorurteilsbeladenen Publikum schließlich nicht unbeliebt machen...

Schaut Euch Eure eigenen Eltern, die evtl. auch nicht perfekt deutsch sprechen, vielleicht sogar nicht können, an und sagt noch einmal, dass diese Menschen faul seien?

50 % der arbeitsfähigen Türken arbeiten nicht.

10.10.2009 21:40

Zitat:

Zitat von unixxx (Beitrag 1989344)
Sagen wir mal so, denen bleibt keine andere Wahl als zu arbeiten. In der Türkei gibt es nunmal keine Sozialleistungen.

Sag mal, wie oft soll ich dir heute noch recht geben?;-)

10.10.2009 21:43

Ich kenne Türken/Kurden die sind so faul, dagegen sieht eine Schnecke aus wie ein 100m sprinter, und ich kenne Türken/Kurden die gehen Ackern wie die Pferde.

Ich finde das man faulheit nicht auf eine Nation bestimmen kann.
Also ist dieses Thema wirklich mehr als nötig, nämlich unnötig.

10.10.2009 21:53

Ich kenne auch Deutsche, Italiener, Marrokaner, Polen etc die faul sind, cool ne :D Mann o Mann wie leicht dumme Menschen etwas verallgmeinern können. Aber dumm bleibt halt dumm was soll man machen. Solche Leute soll man einfach alleine lassen in ihrer kleinen Welt. Sie sind es nicht Wert "Meinungen auszutauschen"......

grandcolor 10.10.2009 21:56

Faul oder fleissig ? Oder irgendwie dazwischen ?

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1989369)
Ich kenne Türken/Kurden die sind so faul, dagegen sieht eine Schnecke aus wie ein 100m sprinter, und ich kenne Türken/Kurden die gehen Ackern wie die Pferde.

Ich finde das man faulheit nicht auf eine Nation bestimmen kann.
Also ist dieses Thema wirklich mehr als nötig, nämlich unnötig.

Genau Tilki !

Die Törken können nämlich nur so fleissig oder faul sein, wie unser Wirtschaftssystem es zulässt. Genauer gesagt, wenn es für 6 Mio Arbeitslose keine Arbeit gibt, dann sieht das nach Faulheit aus. Oder arbeitest Du etwas für ca. 2,00 Euro die Stunde ? Nö ! Wenn die Wirtschaft wieder brummen sollte, na sagen wir so wie in den 60er Jahren, dann ackern alle wie die Weltmeister, und alle sehen aus wie fleissige Ameisen.

Mein Fazit: Törken sind nicht fauler oder fleissiger wie die Dütschen. Stimmts ?
"Ich will auch mal Recht bekommen"..

10.10.2009 22:11

Zitat:

Zitat von grandcolor (Beitrag 1989371)
Genau Tilki !

Die Törken können nämlich nur so fleissig oder faul sein, wie unser Wirtschaftssystem es zulässt. Genauer gesagt, wenn es für 6 Mio Arbeitslose keine Arbeit gibt, dann sieht das nach Faulheit aus. Oder arbeitest Du etwas für ca. 2,00 Euro die Stunde ? Nö ! Wenn die Wirtschaft wieder brummen sollte, na sagen wir so wie in den 60er Jahren, dann ackern alle wie die Weltmeister, und alle sehen aus wie fleissige Ameisen.

Mein Fazit: Törken sind nicht fauler oder fleissiger wie die Dütschen. Stimmts ?
"Ich will auch mal Recht bekommen"..

Nein, lieber Grand du bekommst nur teilweise recht, ich gehe für garnichts arbeiten, ich bin nämlich verheiratet, du sagst ja, wunderst dich das deine Gattin eine Peitsche in der Hand hat und du nur noch Sklave genannt wirst;-).

Ich sage mal, ich denke das die Wirtschaftkriese eine lüge ist, wir konsumieren immer noch. Und Jobs gibt es auch, zwar schlecht bezahlte aber es gibt welche. Ob man die annimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Und in den 60zigern war es anders, die Menschen waren genügsamer. Wenn jemand mit dem Lebensstandart der 60ziger jetzt zufrieden ist, kann er auch mit 8€ die Stunde auskommen.

10.10.2009 22:23

Es gibt genug türken, die bei ihren landsleuten für 3 euro die stunde arbeiten. Meistens nebenbei. Die türken bezahlen halt nicht viel. Ich als Fraue würde nicht bei denen arbeiten. Man wird auch nicht selten belästigt.

10.10.2009 23:00

also, da wo ich herkomme (ein kleines Örtchen irgendwo im nördlichsten Norden) arbeiten alle Türken mehr als 12 Stunden am Tag...sie wissen nicht was "Kur" bedeutet, sie wissen nicht was "krankgeschrieben" bedeutet. Später sind Polen usw andere ausländische Arbeitskräfte dazu gekommen aber die Türken werden bevorzugt, da sie einfach "nie" krank werden.
ich finde, es ist sehr schade und versuche, dass wenigstens meine Mutter ihre Rechte in Anspruch nimmt...sonst wird sie später ihre Rente nicht mehr ausgeben können.
Denn, in letzter Zeit erreichen von denen nicht mehr ihre Rentenalter.....wie die neue Generation generell ist, möchte ich mich dazu nicht äußern, da wie gesagt, bei uns sehr wenige Türken leben und deren Nachfolger wegen Studiums etc sich in den Großstädten aufhalten und bis jetzt sind die auch ziemlich erfolgreich ..natürlich habe ich später auch gegenteiliges begegnet aber ich kann ja nur über meine Erfahrungen berichten.Meiner Meinung nach sind wir ein emsiges Völkchen:))

11.10.2009 00:06

Da heißt es immer man soll nicht verallgemeinern

und doch sagt die Überschrift alles!

Es gibt faule Menschen in jeder Nation. Aber ich denke es hat weniger mit der Nationalangehörigkeit zu tun als mit dem Charakter und der Erziehung des Menschen. Und welche Vorbilder vor einem sitzen.

Meine Oma zum Beispiel ist emsig wie eine Ameise und fleißig wie eine Biene, die Frau kann trotz íhren hohen Alters nicht einmal ruhig sitzen und sich entspannen. Meine Mutter ist genauso. Meine Tanten nicht minder bis auf eine Ausnahme. Permanent beschäftigt.

Ich hingegen mache meine Arbeit und gönne mir dann Ruhe, versuche zu entspannen und lese ein Buch oder schau irgendeine Sendung im Fernsehen, um einfach mal wieder runter zu kommen, bin ich jetzt deswegen faul?

Es gibt arbeitslose Eltern, die ihren Kindern kein gutes Beispiel abgeben und deren Kinder werden evtl. genauso. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, die das genaue Gegenteil von ihren Eltern werden, weil sie es als Schmach empfinden.

Das ist Einstellungssache! Welche Werte einem wichtig sind, entscheidet letztlich jedes Individuum selbst!

Ich selbst bin eine zeitlang arbeitslos gewesen und eins könnt ihr mir glauben, dass war kein Zuckerschlecken! Man fühlt sich ziemlich beschissen und wenn sich dann trotz aller Bemühungen nichts ergibt, dann wird man richtig depressiv! Man empfindet sich als Belastung für die Familie, ja man wird sogar paranoid, in der Form, dass selbst das Essen, dass man zu sich nimmt, einem im Halse stecken bleibt, weil man sich einredet, dass man kein Recht dazu hat sich an etwas zu beteiligen, wozu man nichts beigetragen hat. Da spielt es keine Rolle, dass Du den Haushalt schmeißt und das Essen kochst! Schließlich sind es Dinge, die Du auch so machst. Nicht jeder Arbeitslose ist zufrieden mit seiner Situation! Jemand der es nicht erlebt hat, kann das schwer beurteilen!

Ich habe es gehasst! Erst waren es drei Monate, dann wieder drei Monate und später ein halbes Jahr! Es war die Hölle für mich! Und ich wünsche es niemandem nicht einmal meinem ärgsten Feind!
Ein Bewerbungsgespräch nach dem anderen und bei jedem weiteren sinkt die Hoffnung und irgendwann erreichst Du einen Tiefpunkt, in dem Du an dir selbst zweifelst, an deinen Fähigkeiten, an deinen Kenntnissen, sogar an deiner Intelligenz; eben an deiner Person!

Seit dem ich wieder mit meinem Studium (ohne staatliche Hilfe, d.h. kein BaföG) angefangen habe, hat sich das Blatt gewendet und ich arbeite nebenbei, um das alles zu finanzieren. Wenn man eine Persepektive oder mehrere hat, dann holt dies einen wieder ins Leben zurück!

Verurteilt Menschen nicht von deren Lebenseinstellung ihr keine Ahnung habt! Ich habs getan und Gott hat mich zu recht gewiesen!

Allah kimseyi isinden etmesin!

11.10.2009 11:17

Zitat:

Zitat von unixxx (Beitrag 1989375)
Es gibt genug türken, die bei ihren landsleuten für 3 euro die stunde arbeiten. Meistens nebenbei. Die türken bezahlen halt nicht viel. Ich als Fraue würde nicht bei denen arbeiten. Man wird auch nicht selten belästigt.

Hör auf gute Beiträge zu schreiben! Ich komme aus dem Lob für dich garnicht mehr raus:-).
Du sprichst vollkommen die Realität an.

grandcolor 11.10.2009 11:47

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1989374)
Nein, lieber Grand du bekommst nur teilweise recht, ich gehe für garnichts arbeiten, ich bin nämlich verheiratet, du sagst ja, wunderst dich das deine Gattin eine Peitsche in der Hand hat und du nur noch Sklave genannt wirst;-).

Ich sage mal, ich denke das die Wirtschaftkriese eine lüge ist, wir konsumieren immer noch. Und Jobs gibt es auch, zwar schlecht bezahlte aber es gibt welche. Ob man die annimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Und in den 60zigern war es anders, die Menschen waren genügsamer. Wenn jemand mit dem Lebensstandart der 60ziger jetzt zufrieden ist, kann er auch mit 8€ die Stunde auskommen.

Ne ne, Tilki, Deine Antwort hat ein grosses Loch wie ein Schweizer Käse !

Zu Deinem letzten Abschnitt: Ich möchte gerne mit dem Lebensstandart der 60iger zufrieden sein, nur, die Monopolisten lassen micht nicht:

Miete, ca. 800,-- - 1000,-- Euro mtl.

Gasheizung, 200,-- Euro mtl. Abschlag

Strom, 70,-- Euro mtl. Abschlag

Und wie soll jemand mit 8,--€/h, ohne Lebensmittel und anderen Nebenkosten, das bezahlen ?

Das ist die Ralität..

11.10.2009 12:12

Zitat:

Zitat von grandcolor (Beitrag 1989431)
Ne ne, Tilki, Deine Antwort hat ein grosses Loch wie ein Schweizer Käse !

Zu Deinem letzten Abschnitt: Ich möchte gerne mit dem Lebensstandart der 60iger zufrieden sein, nur, die Monopolisten lassen micht nicht:

Miete, ca. 800,-- - 1000,-- Euro mtl.

Gasheizung, 200,-- Euro mtl. Abschlag

Strom, 70,-- Euro mtl. Abschlag

Und wie soll jemand mit 8,--€/h, ohne Lebensmittel und anderen Nebenkosten, das bezahlen ?

Das ist die Ralität..

Ich gehe jetzt mal von den Arbeitern im Ruhrgebiet aus. In den 60zigen, haben die Leute durschnittlich 3 Kinder gehabt lebten in einer ca.60 m² großen Wohnung.
Die bedürfnisse waren sehr niedirg im gegensatz zu heute.

Die meisten hatten kein Telefon,kein Auto,keinen Pc. Der Arbeiter kam von der Arbeit, ging entweder in die Kneipe, Trank sein Bier zuhause. Kleidung wirde auch nicht andauernd Gekauft und die Taubenzucht war sein liebstes Hobby.
E gab damals kein Fastfood, was auch erspanisse eingebracht hat. Fleisch gab es nur Sonntags, genauso wie Brötchen.

Die Türken udn Kurden infestierten noch in kleingärten wo sie gemüse anpflanzten.
Die wohnungen mussten auch nicht solchen Luxus haben wie eine Bad oder ähnlichen Luxus, eine Wanne mit heißem Wasser ging auch. (Ale Zechensiedlungen).

Ich kenne dich zwar nicht persönlich, denke aber das du nicht so lebst wie ich es hier beschrieben habe.

Was natürlich deine Fixkosten in die höhe schnellen lässt, von den Variablen Kosten ganz zu schweigen.

Wenn man seine Ansprüche runterschraubt kann man auch mit 8€ Stundenlohn über die runden kommen.

Und mit der richtigen planung kann man auch mit 40€ die Woche für de Wocheneinkäufe auskommen. Mit einem 3 Personen Haushalt

12.10.2009 12:13

Klar

kann man nicht allgemein sagen, dass z.B die Türken faul sind, aber im Schnitt sind Sie es doch fauler. Was meint Ihr, wieso die Osmanen ausgestorben sind? Weil Sie fleißiger waren? Weil Sie schneller waren? Ne ne.. Leute.. da ist schon richtiger Inhalt, warum die Türken oder Kurden oder oder nicht so fleißig sind wie die Deutschen, also ich rede vom Durchschnitt.

Also, meine Erfahrungen bestätigen dies. Z.B da wo meine Eltern wohnen, leben viele Türken.
Sagen wir mal, es leben so 50 Familien. Viele ältere Generation arbeiten zwar, aber die jüngere Generation arbeiten genau dort, wo die Eltern arbeiten und das bei Volkswagen, da arbeiten sogar jüngere Leute die aus der Petzalozischule kommen. Und sehr viele Hauptschüler arbeiten dort, also sehr sehr wenige haben studiert. Es müssen ja nicht alle studieren, aber genauso wenig haben die Abitur gemacht, also die Mehrheit auf der Hauptschule. Die wollten lieber Frauen schleppen, anstatt vor dem Schreibtisch zu sitzen. Immer mehr habe ich registriert, dass ich nicht zu denen gehöre. Jeden Tag gab es streit, man brauchte garnichts machen, die Jungs kamen zu einem und hatten einen ohnen Grund auf die Fresse gehauen, daher vermisse ich solche Leute nicht mehr. Wenn ich irgendwann Kinder bekommen sollte, würde ich niemals in einem Stadtbezirk leben wo zuviele Türken oder Moslems sind, es ist mir zu wieder mich mit Fäusten zu rechtfertigen und das war mir schon damals mit 15j genauso klar gewesen, dass Gewalt mich nicht weiterbringen wird, eher wird es mich zerstören, wenn ich genauso wie diese Leute leben würde.

Ob man es mir glauben will oder nicht. Vielleicht kannte ich 100 Türken und davon waren vielleicht 3 Leute in Ordnung, der Rest war in einer anderen Welt gewesen. In einer Welt wo Gewalt für selbsverständlich erklärt worde.

Mehr gibts da nicht zu sagen..

16.10.2009 01:05

Faulheit hin oder her

Mal abgesehen davon, ob der "Türke" seinem Wesen nach faul sei, was sicherlich so nicht zu belegen ist, beachtet man, dass jeder Mensch (ja, selbst wenn dieser ein türkischer Abstammung ist) ein Individuum darstellt, und sich dessen Eigenschaften eben nicht in ihrer Gattung selbst, oder wie von Sarrazin behauptet, in der Rasse festlegen lässt, sondern von Person zu Person variiert, hängt die Faulheit ja nicht unbedingt mit der nichterlernten Sprache zusammen.
Wie viele wissbegierige und lernfreudige Türken haben zu Beginn der Migration, damals noch als 'Gastarbeiter' eingeladen, hätten die Sprache hier erlernen wollen, kamen jedoch aufgrund der sklavenhaltungsähnlichen Situation der damaligen Arbeitszeiten nicht zur Ergreifung einer Möglich, dies auch tatsächlich zu tun? Und weshalb kamen sie nicht in den Genuss von Seiten der Firmen, und wenn das zuviel verlangt ist, seitens staatlicher Förderung nicht in den Genuss, gezielt in einen Kurs zur Erlernung der deutschen Sprache zu besuchen?
Nun fehlt es vielen der "ersten" Generation der hier ansässigen Türken an besagter Sprache, und als Grund wird die misslungene Integration aufgeführt, wobei ein Integrieren nicht durch das Ziehen am einen Ende vom Tau bewekstelligt werden kann, sondern zwei Parteien hierzu gehören. Und Ungleichberechtigt ist doch die Tatsache, aus dem Osten Europas Einwandernden einen Sprachkurs zu gewähren, damit sie einen Schritt voran, auf ihrem Weg zur "Integration", kommen.

Auch ist die These von Politikern sinnwidrig, dass eine Person erst seine Muttersprache beherrschen müsste, um eine weitere erlernen zu können, denn wie viele derer, von denen dieses Argument entstammt, sind bilingual aufgewachsten bzw. beherrschen mehr als die deutsche Sprache?

Weshalb die jungen Leute heute nicht in der Lage sind richtig deutsch zu sprechen, ist mir ein Rätsel. Aber in der Vergangenheit wurden viele Fehler gemacht, weshalb das Erlernen der deutsche Sprache viele Hürden in sich barg. Und heute großartig darüber zu palavern, welche Schritte gemacht werden müssten, und wie sich der 'Türke' engagieren müsste, wirken weder früher gemachter Fehler entgegen, noch sind sie gegenwärtig eine Stütze.

Allein schon das Erfordernis, zur Erhaltung der deutschen Staatsangehörigkeit drei deutsche Philosophen nennen zu können, (bei dieser Reportage musste ich wirklich schmunzeln :)) ist doch wieder nur eine unsinnige Hürde, wenn sich nach Befragung der diesen Eignungstest beführwortenden Politiker herausstellt, dass diese nur maximal zwei deutsche Philosophen namentlich benennen können. *grins*

Oder wie schaut es mit der Integrationspolitik insgesamt aus? Ist dies wirklich ein Schubser in Richtung Integration, oder nur eine banale Strategie, um sich auf das ursprünglich nicht durchgezogene Engagement seitens der Einwanderer zu berufen?

Ich will hier nicht alles schwarzmalen, was die deutsche Förderungspolitik betrifft, aber ich stehe alledem sehr skeptisch gegenüber. Vor allem ist es ein nichttauglicher Vorwand, alles in die Schuhe der Migranten schieben zu wollen, um die eigene Schuld zu kaschieren. Mitursächlich für dieses Dilemma waren wohl beide Seiten, und dem hilft es nicht ab, sich nicht eingestehen zu wollen, dass es an der Zeit ist, dies zuzugeben.

17.10.2009 00:58

Sehr guter Beitrag! (;

Zitat:

Zitat von afrodlte (Beitrag 1989974)
...
Weshalb die jungen Leute heute nicht in der Lage sind richtig deutsch zu sprechen, ist mir ein Rätsel. Aber in der Vergangenheit wurden viele Fehler gemacht, weshalb das Erlernen der deutsche Sprache viele Hürden in sich barg. Und heute großartig darüber zu palavern, welche Schritte gemacht werden müssten, und wie sich der 'Türke' engagieren müsste, wirken weder früher gemachter Fehler entgegen, noch sind sie gegenwärtig eine Stütze.
...
Mitursächlich für dieses Dilemma waren wohl beide Seiten, und dem hilft es nicht ab, sich nicht eingestehen zu wollen, dass es an der Zeit ist, dies zuzugeben.

Ich finde, daß die ältere Generation nur teilverantwortlich dafür ist, daß die jetzige auch der deutschen Sprache nicht erheblich mächtig sind...
Das wird von den "Integrationskritikern" gern als Vorwand genommen, um eingenes Versagen zu camouflieren.
Das Problem liegt m.E. stark, und u.a., im Schulsystem, was ich immer und immer wieder bemängeln werde, solang sich die Haltung und Handhabung des Systems gegenüber minderprivilegierten Kindern (in dem Fall auf den sprachlichen Defizit vieler ausländischer) nicht revoniert hat - und mal dem Standard angeglichen wird, der schon in weiten Teilen der westlichen Welt üblich ist. Förderunterricht für mangelhafte Sprache sollte Pflicht sein, denn ohne die Landessprache so korrekt wie möglich zu beherrschen...
Beispielhaft ist das Schulsystem in Dänemark, wo keine Trennnung der Schüler vor 9.Klasse stattfindet. Unseres ist veraltet und fördert Kinder mit Migrationshintergrund einfach zu schlecht.

17.10.2009 01:58

Da hast Du allerdings recht

OMG, das deutsche Schulsystem ist einen eigenen Thread wert; mehr noch, man könnte ein eigens dafür gedachtes Buch verfassen! Von den inflationär vergebenen Hauptschulempfehlungen an Migrantenkinder mit gleicher Leistung eines Realschul- oder gar Gymnasialempfehlung erhaltenden deutschen Kindes, bis hin zu den erschwerten Möglichkeiten, die nächst höhere Schulform nachholend abzuschließen.
Und die Hortung ausländischer Schüler in einer Klasse, was natürlich sehr förderlich für das Erlernen der deutschen Sprache ist..... -.-

Zuviel Aufregung zu später Stund'. Ich hebe mir das Thema für eine frischere Tageszeit auf :)

Motzki 17.10.2009 02:02

Forum Lichtblick Afro

Zitat:

Zitat von afrodlte (Beitrag 1990141)
OMG, das deutsche Schulsystem ist einen eigenen Thread wert; mehr noch, man könnte ein eigens dafür gedachtes Buch verfassen! Von den inflationär vergebenen Hauptschulempfehlungen an Migrantenkinder mit gleicher Leistung eines Realschul- oder gar Gymnasialempfehlung erhaltenden deutschen Kindes, bis hin zu den erschwerten Möglichkeiten, die nächst höhere Schulform nachholend abzuschließen.
Und die Hortung ausländischer Schüler in einer Klasse, was natürlich sehr förderlich für das Erlernen der deutschen Sprache ist..... -.-

Zu viel Aufregung zu später Stund'. Ich hebe mir das Thema für eine frischere Tageszeit auf :)

Solche positiven Beiträge gab es schon lange nicht mehr bei Vaybee :)

17.10.2009 02:36

Afro,

gibt´s schon; wurde auch nicht wirklich ausdiskutiert, denn stattdessen mußte man sich ewigen Wiederholungen unterziehen, weil das geschriebene Argument aus Sturheit nicht erhört werden wollte.

http://www.vaybee.de/forum/showthrea...em+deutschland

Ps. Soll sich bitte keiner angesprochen fühlen :rolleyes: ...es ist schon spät.

17.10.2009 03:46

Zitat:

Zitat von damia (Beitrag 1990132)
Das Problem liegt m.E. stark, und u.a., im Schulsystem, was ich immer und immer wieder bemängeln werde, solang sich die Haltung und Handhabung des Systems gegenüber minderprivilegierten Kindern (in dem Fall auf den sprachlichen Defizit vieler ausländischer) nicht revoniert hat - und mal dem Standard angeglichen wird, der schon in weiten Teilen der westlichen Welt üblich ist. Förderunterricht für mangelhafte Sprache sollte Pflicht sein, denn ohne die Landessprache so korrekt wie möglich zu beherrschen...
Beispielhaft ist das Schulsystem in Dänemark, wo keine Trennnung der Schüler vor 9.Klasse stattfindet. Unseres ist veraltet und fördert Kinder mit Migrationshintergrund einfach zu schlecht.

damia, in keinem europäischen land ausser in deutschland, sollen die kinder mit migrationshintergrund, so vernachlässigt werden. ich frage mich manchmal, ob es gezielt gemacht wird, da immer mehr deutsche studieren wollen und die einfacheren arbeiten auch gemacht werden müssen. die polnischen saisonarbeiter können schließlich auch nicht so gut deutsch und das kann manchmal unbequem werden.

18.10.2009 17:36

Es könnte auch eine Systematik dahinterstecken

@Incognita

Die Deutschen sind ein 'Meckervolk' und als mehr oder minder gemäßigte Misanthropen kulturell vorgeprägt. (:
Sie beschweren sich sogar über die polinischen Saisonarbeiter, die sich hier in körperlich und zeitlich stark beanspruchenden, grotesk schlecht bezahlten Jobs, wie dem des Spargelpflückers annehmen - nur, damit sie wieder meckern können. Ein Deutscher würde nur seeehr mühselig Jobs dieser Art nachgehen, aber beschweren sich dann über Arbeitslosigkeit unter ihrem eigenen Volk !
Das Beispiel mit den Polen find´ ich als Exempel sehr gut - denn das zeigt, daß sie sich wirklich nicht nur über die vermeintliche Faulheit der Türken beschweren, sondern auch über fleißige andere Völker.
Was eben diesen Fleiß und das Streben nach gesellschaftlichem Aufsteig anbelangt, herrscht unter den Deutschen ein Neid über die Ausländer, die es schaffen; und die, die es versuchen, möchte man kleinhalten und am Erreichen ihrer Ziele verhindern. Das wird natürlich nicht laut herausgeschrien - dann wären die interkulturellen, ohnehin schon sehr komplizierten Völkerverständigungsversuche umsonst gewesen - aber jeder, der einen gewissen Status erreicht hat und sich vom "Ghetto-Kanaken", wie ihn ein kleiner Nazi benennen würde, entflohen ist oder eh nie einer war, erkennt irgendwann diese Mißgunst der deutschen Umwelt um ihn herum. Sei es der Status als Selbstständiger Gemüsehändler, Dönerbudenbesitzer oder Restaurantkettenbetreiber.
Natürlich paßt es dem Volk nicht, daß soviele Ausländer studieren möchten. Und das raffinierte Gebilde, was sie daran hindern soll, ist das Schulsystem - was eben trotz seiner Rückstädnigkeit in Effizienz, sowie dem Standard anderer, wirtschaftlich vergleichbar starker Ländern, schon lange nicht mehr konkurrenzfähig ist, was die Ausbildung von Migrantenkindern betrifft.
Ist klar, daß dann so wenige studieren und man sich über, 'die eine akademische Laufbahn einschlagen, insgeheim aufregt, weil man eine "Kanake" nicht in einer Universität sehen möchte - als Dekan, Professor, manchmal sogar als Student.
Außerdem kommt nach der Uni das *Danach* -
bei einer Bewerbung eines hochqualifizierten türkischen Akademikers und eines deutschen, muß der türkische mehrfach besser sein, um nicht zu sagen unschlagbar hochqualifiziert - damit er als Anwärter eine wirklich Chance auf Einstellung in eine gute Position hat.
So geht man versteckt nicht nur mit den Türken um, es sind viel mehr alle Menschen, die entweder Muslim sind, oder ein südländisches Charisma haben.
Den Italienern und den Griechen geht es beim versteckten Mobbing noch am besten...

Ob das wirklich gezielt so gemacht wird oder nicht, weiß man natürlich nicht. Aber mein subjetives Empfinden, wenn ich all diese Dinge bedenke, sagt mir auch - fast ja.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.