Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   TRT sendet bald auch Kurdisch (http://localhost/forum/showthread.php?t=4829)

21.04.2009 00:26

Tja, wem es in dort in der türkei nicht gefällt und er alles demolieren will und sich nicht anpasst und über alles schimpft, der kann doch auswandern. Sowas würde auch der deutsche über die Türken sagen. Stell dir mal vor, wir würden hier sowas abziehen. Intergeration ist doch noch nett gemeint, was ist so schlimm daran, dass sich leute weiterbilden und anpassen, vielleicht ändert sich auch ein bisschen die engstirnigkeit gegenüber der Familie?

21.04.2009 02:21

kannst ja mal reinhören, cok güzel anlatiyor Opferfest ist gleich das erste
http://www.selimoezdogan.de/cms/hoerproben.html

Zitat:

Zitat von GoerenBilir (Beitrag 1965168)
Aber reden wir mal bisschen über Batman, reden wir von den verkappten Ehrenmorden, die als Selbstmorde der drangsalierten und dazu getriebenen Frauen dargestellt werden. Wie stehst Du denn dazu?

canavarlik,neden sordun?

21.04.2009 08:06

TRT'de isterlerse 'chinesisch' yayin yapsinlar, o kanali izleyen zaten bastan kaybetmis.
Erdoganin Kanali, dogru dürüst haber yaptiklarini göremezsin, Ergenekon olaylarinda ses cikartmiyorlar...CNN-Türk'den baska bisey bakilmaz aslinda.

Kürtce yayin olayina karsi olanlara da bunu söyliyelim....almanyada irkciliga mahruz kalinca hemen zirlamaya basliyoruz, irkci naziler diye, ama türkiyede ona bakarsaniz Nazilerden farkimiz yok. Bence biraz sakinlesin, ve siktiriboktan oyunlara gelmemeyi ögrenin. Sinir oldugunuz olaylar oluyorsa, bunu bile bile yapanlar var. Tek amaclari da sizi sinir etmek.
Elnizden bisey mi kaybolacak sanki, orda biri kürtce yayin yapsa. Tam tersi.
Diceksiniz, 'ama baska ülkelerde de buna müsade etmezler, bizden neden bekliyorlar'.
Hey...biz zaten hic bir yönümüzle baska ülkelere benzemeyiz.

21.04.2009 11:58

Zitat:

Zitat von 2006sevdam (Beitrag 1965179)
kannst ja mal reinhören, cok güzel anlatiyor Opferfest ist gleich das erste
http://www.selimoezdogan.de/cms/hoerproben.html

canavarlik,neden sordun?

Danke Dir jetzt bin ich auf der Arbeit und hätte die Zeit fafür nicht, doch zuhause werde ich mir das mal in Ruhe anhöhren.
Canarvarlik demissin? Bak ben hakaret etmeden, nezaket kurallarina uyarak seninle fikir alisverisinde bulunuyorum. Istesem bende hakaret edebilirdim ama etmiyorum ve etmeyecegim. Kem söz sahibinindir deyip es gececegim. :)
Niye soruyorsun diye yazmissim. Soru sormak suc mu oldu? Bilememek suc degildir ögrenmemek suctur Sevdam :D)
Sussam olmuyor sussmasam olmaz, dil dursa 2006Sevdam, tende can durmaz :D Ne yapalim simdi?

En dogrusu konuyu sulandirmamak olur. Batman'da olanlar ve bitenler hakkinda bir bilgiye sahipmisin?

21.04.2009 16:04

Zitat:

Zitat von GoerenBilir (Beitrag 1965207)
Batman'da olanlar ve bitenler hakkinda bir bilgiye sahipmisin?

hangi olaylardan bahsediyorsun, ne olup bitti söyle lütfen.

21.04.2009 16:54

Töre cinayetlerine intihar süsü verilen olaylardan...

Zitat:

Zitat von 2006sevdam (Beitrag 1965243)
hangi olaylardan bahsediyorsun, ne olup bitti söyle lütfen.

O eskisi gibi ailenin en büyügü ailenin en kücügüne "namusumu temizlemek" sana düsüyor demiyor artik. Eger bir kiz namusunu yitirirse, mesela yolda giderken tesadüfen bir erkekle göz göze eldi ve namusu elden gitti diyelim. O zaman artik ona öyle bir mahalle baskisi kuruyorlar ki kiz ancak intiharda cözümü buluyor. Bu da senin kürt halkinin bir gercegi 2006Sevdam. Kürt degince ben bunlari da Kürt sorunun icinde ele alirim. Bunlari okurken hay batsin sizin töreleriniz demeden edemiyorum.
Bak benim genel olarak türkü dostu oldugumu her halde biliyorsundur. Türkülerin özelligi yasamdan esinlenerek olusmasidir.

Ben gibi bahti karali varmidir....TÖREYMIS YENGEMI ALACAKMISSIM. Vallahi ben bir Türk ailesinde yengesiyle igrenc bir evlilik yapan birisini görmedim. Madem kürt hakklarini ele aliyoruz o zaman bunlarin icinde kadin hakklarini da ihmal etmeyelim. Dogrusu da bu degil mi?
Neden kadin haklari dersen, cok basit. Kadin haklari bir toplumun hangi derecede gelistiginin göstergesidir. Kürtlerin toplum olarak gelismelerini ve medeniyetten nasiplerini almalarini bende isterim.

28.04.2009 10:08

@GoerenBilir

Ich finde, all die von dir aufgezählten Dinge sind nur ein Beleg dafür, dass sich der türkische Staat einen Dreck um seine Mindeheiten schert. Nicht die Menschen sind Schuld, sondern der Staat, der seine Pflicht nicht nachgeht und solche Zustände fördert.

Ein Armutszeugnis auch für Menschen, die sich nicht zu ihren Landsleuten bekennen können und ihre Minderwertigkeitskomplexe so kompensieren möchten. Vom eigenen Elend ablenken, indem man auf andere Zeigt. Wenn man diese Absicht durchschaut, wirkt das besonders niederträchtig.

Vergessen wir nicht, wo wir alle herkommen. Wären unsere Eltern so elitär, wie manch einer sich hier darstellen möchten, dann wären wir nicht in diesem wunderbaren Land.

Manch einer sollte von seinem Hohen Roß absteigen und einfach mal das Maul halten, wenn man keine Ahnung hat.

28.04.2009 21:36

@kerem29

Mal wieder typisch, was ist Dein verdammtes Problem? Die Schuldfrage ist nicht geklärt, wenn man die ganze Schuld dem Staat zuweist. Es mag richtig sein, dass der Staat seinen Verpflichtungen nicht angemessen nachkommen wollte oder konnte. Dennoch hat die lokale kurdische Bevölkerung eine Mitschuld an dieser Misäre. Süd-und Südostanatolien sind nicht die einzigen rückständigen Gebiete in der Türkei, das Schwarzmeergebiet und Mittelanatolien sind ebenso rückständig was die Infrastruktur und die wirtschaftliche Entwicklung betrifft.
Und was ist mit dem Atatürk-Staudamm? Das ist die grösste wirtschaftliche Investition, die die Türkei in ihrer Geschichte überhaupt getätigt hat. Und dieser ist in Südostanatolien!
Das Kurdenproblem muss man als Ganzes betrachten. Und die meisten haben eine Lebensart die der afghanischen am Hindukusch nicht gerade unähnlich ist. Ehrenmorde? Kurden! Rückständigkeit? Kurden! Soziale Unruhen? Religiöser Fundamentalismus? Kurden! Egal welches Problem man genauer betrachtet, auf eins lässt sich immer schliessen. Die Kurden sind immer als Faktor am Geschehen beteiligt. Sag doch das das nicht der Wahrheit entspricht :) Wenn nicht halt einfach Deine Klappe!
Ich vermisse die Investitionen und Anstrengungen von kurdischen Geschäftsleuten und Gebildeteten in der Region, der sie entstammen. Tunceli ist ein Bespiel dafür, dass es auch anders gehen kann.
Leute die ich kenne und deren Meinung bei mir von Gewicht sind behaupten nach dem sie dort waren, dass es sich trotz der Probleme dort, um die modernste Stadt mit den modernsten und gebildetetesten Menschen in der Türkei handele.
Niemand versucht hier abzulenken. Ich denke auch nicht, dass Du mit dem eingeschränkten Blick eines Betrofffenen von sich und seinen Interessen, der sich je nach Lage varrierend verändert, etwas durschauen kannst. Dazu fehlt Dir einfach die Kompetenz.
Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu bewältigen ist, wenn die Kurden mit ihren archaischen Traditionen brechen und sich dem Fortschritt zuwenden. Selbstverständlich muss der Staat dementstrechend präventiv eingreifen. Doch die kurdische Bevölkerung muss auch aus einem inneren Antrieb heraus da mitziehen. John F. Kennedy sagte mal, frage Dich nicht was Dein Land für Dich getan hat, frage Dich was Du für Dein Land tun kannst.
Ansonsten kann ich mich dem Eindruck nicht erwähren, dass die Kurden sich in der Opferrolle gefallen und versuchen daraus Kapital zu schlagen. Raus da und krempelt die Arme und packt die heissen Eisen an. Die Zeit der Agas sind vorbei, wo noch andere die Probleme für sie lösten.
Der Staat ist dazu da um die Rahmenbedingungen zu schaffen, aber ohne Eingenitiative und sozialen Aufstieg bedingt durch Bildung und Aufklärung kann man an der verfahrenen Situation nichts ändern.
Fühlt euch der Türkei zugehörig und betrachtet euch nicht wie Aussätzige und Waisenkinder. Woanders in unserem Land ist es auch nicht anders. In der Türkei hat man die ganzen Investionen nur im Istanbuler Umland getätigt. Das ist doch nichts neues, bei der kurdischen Bevölkerung Sinneswandel muss her. Auf ausgetretenen Pfaden kommt man nicht weiter.

28.04.2009 23:32

Der türkische Staat ist kein besonders guter Problemlöser. Probleme haben die Eigenschaft mit der Zeit immer größer zu werden. Leider hat der türkische Staat auch beim Kurden-Problem viel zu lange gewartet. Wäre ich der Premier der Türkei, dann würde ich als erstes nationale und internationale Universitäten, Akademiker, Politiker, Intellektuelle, Wirtschaftsexperten, NGO, etc. auffordern, dieses Problem zu analysieren und entsprechende Lösungen zu präsentieren. Die Regierungsmitglieder und auch der Premier sollten sich über eins im Klaren sein, dass Kurdenproblem ist nicht nur ein wirtschaftliches oder militärisches Problem. Die Anhebung der demokratischen, wirtschaftlichen, sozialen Standards würde das Problem vielleicht marginalisieren, aber wahrscheinlich nicht ganz lösen. Wenn aber der türkische Staat wirklich dieses Problem lösen möchte, dann erfordert dass eine fundamentale Transformation des türkischen Staats-Bewusstseins. Schuldzuweisungen bringen nicht viel.

28.04.2009 23:50

Yuhuu reevo is back :)

29.04.2009 01:20

goerenbilir,

zum Thema kann ich nur sagen, Menschen werden selten besser, als es die Umstände zulassen. Wir reden zwar von heute, aber das sind nur Nachwehen einer verfehlten türkischen Politik.

Aber wie du es schilderst muss es an den Genen der Kurden liegen. Was soll man jetzt mit denen machen?
Willst du nicht rübermachen und die Leute dort missionieren? Ich habe keinerlei nationaler Ambitionen; ich will nur frei sagen können, wonach mir der Sinn steht. Du aber könntest den Gedanken des John F. Kennedy nicht nur zitieren, sondern auch beispielhaft befolgen. Wie wär´s ?

Die Tatsache, dass auch das Schwarzmeergebiet rückständig ist, entschuldigt nichts. Auch dafür ist der Staat verantwortlich und muss dafür kritisiert werden können. Ich spreche hier von Recht auf Selbstbestimmung für alle, und nicht nur für die Kurden oder Türken.

Die Antwort aller Fragen ist nicht 42, wie ich soeben festgestellt habe, sondern das, was Revolution in seinem Beitrag vorher schon geschrieben hat:

"Wenn aber der türkische Staat wirklich dieses Problem lösen möchte, dann erfordert dass eine fundamentale Transformation des türkischen Staats-Bewusstseins"

29.04.2009 09:17

Zitat:

Zitat von deniz1008 (Beitrag 1965882)
...irgendwann stellt trt6 die austrahlung ein, weil qualität wie auch quatität fehlt. weil akp-erdogan lediglich mit dem start von trt6 mehr wählerstimme erhofft haben.

trotzdem, als nette geste war es ein versuch wert

Mag sein, aber da ich eh kein Wort kurdisch verstehe und nicht mal türkische Sender mir ansehe, geht es mir einzig und alleine darum, dass man Zeichen setzt. Insofern ist das, wie du schon sagst, eine Geste des guten Willens. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung - große Sprünge habe ich auch nicht erwartet. Aber immerhin, es macht Hoffnung.

29.04.2009 10:45

Rückständigkeit

ist kein kurdentypisches Phänomen. So wie die Leute sich hier äußern, wird ja gerade so getan, als wären alle Türken "Männer von Welt" und alle Kurden Überbleibsel aus der Epoche der Dinosaurier.
Kernprobleme der Türkei sind Bildung, soziale/gesellschaftliche Probleme, Armut, Perspektivlosigkeit und Kriminalität. In diesem Strudel befinden sich viele Menschen in der Türkei. Die Regierung muss die Probleme an der Wurzel packen. Sie muss den Fortschritt wollen. Kriminilität bekämpfen indem man Schulen baut und nicht noch mehr Gefängnisse oder noch mehr Investitionen in Militär oder Polizei tätigt.
Es muss Toleranz und Akkzeptanz für andere Ideen, Anschauungen, Religionen was auch immer geschaffen werden. Die Gesellschaft muss wie ein Edelstein gepfeilt werden.
Immer diese stetigen Kämpfe zwischen links, rechts, kurden, türken, religiös und nicht religiös, armut und reichtum. Sie bremsen die Türkei aus.

29.04.2009 21:28

@Kerem29

Vielleicht werde ich mich ja einiges Tages durch besondere Taten für die Heimat verdient machen. Wer weiss das schon :D Eins solltest Du aber immer beherzigen, die Türkei ist unsere angestammte Heimat. Wenn in Deutschland die Luft zum atmen viel zu dünn werden sollte, was durchaus passieren könnte, dann spätestens werden alle feststellen, dass es für uns auf Gottes Erden nur eine einzige Heimat gibt, nämlich die Türkei. Ich mache mich schon relativ verdient für die Heimat. Bin ein Mitglied bei der Tema Vakfi, einer Organisation die sich der Aufforstung und dem Schutz der Türkei verschrieben hat. Eine organisierte Rückkehr in die Heimat wird irgendwann von der Idee zur Tat überschwappen. Ich stehe aber nicht zur Debatte sondern die Kurden. Nein sie haben es nicht in den Genen! Was versuchst Du da zu machen? Ist das Machiavelli für Anfänger? :D
Ich glaube nicht, dass ein Mensch von Geburt an gut oder schlecht sein kann. Doch ich glaube aber daran, dass ein Mensch mit der Zeit verrohen und degenerien kann. Und eben das ist bei den Kurden der Fall. Umgang färbt sich ab. Diese ganzen Floskeln wie Es gibt gute Deutsche, schlechte Deutsche, gute Türken schlechte Türken, gute Kurden schlechte Kurden etc, kann ich nicht mehr hören. Was soll denn das werden? Selbstverständlich gibt es von allen Menschen gute und schlechte, doch warum gibt bei der einen Gruppe mehr gute und bei der anderen viel weniger? Auf die Einfach reduziert: mangeldende Bildung, keine Aufklärung, Null Toleranz!
Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn die Kurden kein gutes türkisch lernen sich der Bildung und Aufklärung verschreiben möchten und ihre Prioritäten anders setzen.
Oder glaubst Du dass ein Global Player aus Istanbul jemanden zum Manager macht. Wohl kaum oder? Alle Freiheiten denen die Menschenrechte zur Grunde liegen seien den Kurden auch gegönnt. Doch das Erlangen dieser Rechte setzt einen demokratischen Kampf voraus. Die Türkische Republik wird vor den kurdischen Terroristen nicht einknicken.
Und diese Terroristen schaden den kurdischen Interessen am meisten. Sie schüren den Hass in der Bevölkerung und zupfen mächtig an der Gewaltspirale. Das kann es nicht sein.
Wenn irgend jemand irgend etwas verändern möchte, dann soll er in die Politik gehen und die Veränderungen mit demokratisch legitimierten Mitteln erreichen. That's it

29.04.2009 22:30

Zitat:

Zitat von GoerenBilir (Beitrag 1965949)
@Kerem29

Vielleicht werde ich mich ja einiges Tages durch besondere Taten für die Heimat verdient machen. Wer weiss das schon :D Eins solltest Du aber immer beherzigen, die Türkei ist unsere angestammte Heimat. Wenn in Deutschland die Luft zum atmen viel zu dünn werden sollte, was durchaus passieren könnte, dann spätestens werden alle feststellen, dass es für uns auf Gottes Erden nur eine einzige Heimat gibt, nämlich die Türkei. Ich mache mich schon relativ verdient für die Heimat. Bin ein Mitglied bei der Tema Vakfi, einer Organisation die sich der Aufforstung und dem Schutz der Türkei verschrieben hat. Eine organisierte Rückkehr in die Heimat wird irgendwann von der Idee zur Tat überschwappen. Ich stehe aber nicht zur Debatte sondern die Kurden. Nein sie haben es nicht in den Genen! Was versuchst Du da zu machen? Ist das Machiavelli für Anfänger? :D
Ich glaube nicht, dass ein Mensch von Geburt an gut oder schlecht sein kann. Doch ich glaube aber daran, dass ein Mensch mit der Zeit verrohen und degenerien kann. Und eben das ist bei den Kurden der Fall. Umgang färbt sich ab. Diese ganzen Floskeln wie Es gibt gute Deutsche, schlechte Deutsche, gute Türken schlechte Türken, gute Kurden schlechte Kurden etc, kann ich nicht mehr hören. Was soll denn das werden? Selbstverständlich gibt es von allen Menschen gute und schlechte, doch warum gibt bei der einen Gruppe mehr gute und bei der anderen viel weniger? Auf die Einfach reduziert: mangeldende Bildung, keine Aufklärung, Null Toleranz!
Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn die Kurden kein gutes türkisch lernen sich der Bildung und Aufklärung verschreiben möchten und ihre Prioritäten anders setzen.
Oder glaubst Du dass ein Global Player aus Istanbul jemanden zum Manager macht. Wohl kaum oder? Alle Freiheiten denen die Menschenrechte zur Grunde liegen seien den Kurden auch gegönnt. Doch das Erlangen dieser Rechte setzt einen demokratischen Kampf voraus. Die Türkische Republik wird vor den kurdischen Terroristen nicht einknicken.
Und diese Terroristen schaden den kurdischen Interessen am meisten. Sie schüren den Hass in der Bevölkerung und zupfen mächtig an der Gewaltspirale. Das kann es nicht sein.
Wenn irgend jemand irgend etwas verändern möchte, dann soll er in die Politik gehen und die Veränderungen mit demokratisch legitimierten Mitteln erreichen. That's it

Und vielleicht bist du auch nur ein Maulheld und kneifst, wenn es darauf ankommt. Wer weiß das schon?

Deine Schwarzmalerei und Horrorszenarien zeigen ganz deutlich, wessen Geistes Kind du bist. Für mich persönlich bist du ein Rassist übelster Sorte; ein geistiger Brandstifter, der gegen Deutschland und Minderheiten in der Türkei hetzt. Mit deine histerischen Horrorszenarien versuchst du Angst zu schüren und Feindbilder aufzubauen. Solange es Menschen wie dich gibt, werden wir Türken es in Deutschland immer schwer haben. Im Moment ist aber das Gegenteil der Fall, in Deutschland ist die Luft nicht nur nicht dünn, sondern auch so dick, dass uns dieser Staat mit Rechten ausstattet, von denen wir alle in der Türkei nur Träumen können. Unter´m Strich geht es uns allen sehr gut hier.

29.04.2009 22:39

Zitat:

Zitat von kerem29 (Beitrag 1965952)
Und vielleicht bist du auch nur ein Maulheld und kneifst, wenn es darauf ankommt. Wer weiß das schon?

Deine Schwarzmalerei und Horrorszenarien zeigen ganz deutlich, wessen Geistes Kind du bist. Für mich persönlich bist du ein Rassist übelster Sorte; ein geistiger Brandstifter, der gegen Deutschland und Minderheiten in der Türkei hetzt. Mit deine histerischen Horrorszenarien versuchst du Angst zu schüren und Feindbilder aufzubauen. Solange es Menschen wie dich gibt, werden wir Türken es in Deutschland immer schwer haben. Im Moment ist aber das Gegenteil der Fall, in Deutschland ist die Luft nicht nur nicht dünn, sondern auch so dick, dass uns dieser Staat mit Rechten ausstattet, von denen wir alle in der Türkei nur Träumen können. Unter´m Strich geht es uns allen sehr gut hier.

Der Mensch sieht in seinem Gegenüber stets den der er eigentlich ist. Warum sollte ich ein Rassist sein, weil ich auf wunde Punkte mit dem Finger drückend aufzeige? Wir reden hier nicht über Minderheiten sondern über eine Minderheit. Andere sind nicht Gegenstand unserer Diskussion, weil andere Minderheiten auch nicht durch rassistisch motivierte Gewalttaten, unschuldigen Menschen Schaden zufügen. Die Kurden, die Lehrer im Osten umbringen, die unschuldige Soldaten hinterhältig in den Tod reissen und in den Metropolen Zivilisten durch feige Anschläge töten oder verkrüppeln sind keine Rassisten, aber ich bin einer oder was? Wenn Du so sehr einen Rassisten sehen willst, dann schaue in den Spiegel, da wirst Du schon garantiert einen sehen.
Du wirst immer persönlich und beleidigend Kerem. Letzenendlich ist es mir vollkommen gleichgültig was Du von mir denkst. Ich habe auch meine Meinung über Dich.
Das war's mit Dir..Nur so viel da wo Du hin möchtest, da habe ich schon hingeschissen. Du musst in ganz andere Spähren aufsteigen um in diesen Dingen mir was vorzumachen...Mit Ablenkungsmanövern und Verdrehung der Tatsachen durch das Lenken der Aufmerksamkeit auf andere Themen kannst Du mir erst recht nichts vormachen.
In der Türkei kann jeder politisch im Rahmen der dortigen Gesetzgebung aktiv werden. Wenn ihr eure Rechte, welche auch immer, wollt. Dann holt sie euch, ist doch eine ganz einfache Sache eigentlich. Doch darum geht es nicht oder?

30.04.2009 12:24

Zitat:

Zitat von GoerenBilir (Beitrag 1965955)
Der Mensch sieht in seinem Gegenüber stets den der er eigentlich ist. Warum sollte ich ein Rassist sein, weil ich auf wunde Punkte mit dem Finger drückend aufzeige? Wir reden hier nicht über Minderheiten sondern über eine Minderheit. Andere sind nicht Gegenstand unserer Diskussion, weil andere Minderheiten auch nicht durch rassistisch motivierte Gewalttaten, unschuldigen Menschen Schaden zufügen. Die Kurden, die Lehrer im Osten umbringen, die unschuldige Soldaten hinterhältig in den Tod reissen und in den Metropolen Zivilisten durch feige Anschläge töten oder verkrüppeln sind keine Rassisten, aber ich bin einer oder was? Wenn Du so sehr einen Rassisten sehen willst, dann schaue in den Spiegel, da wirst Du schon garantiert einen sehen.
Du wirst immer persönlich und beleidigend Kerem. Letzenendlich ist es mir vollkommen gleichgültig was Du von mir denkst. Ich habe auch meine Meinung über Dich.
Das war's mit Dir..Nur so viel da wo Du hin möchtest, da habe ich schon hingeschissen. Du musst in ganz andere Spähren aufsteigen um in diesen Dingen mir was vorzumachen...Mit Ablenkungsmanövern und Verdrehung der Tatsachen durch das Lenken der Aufmerksamkeit auf andere Themen kannst Du mir erst recht nichts vormachen.
In der Türkei kann jeder politisch im Rahmen der dortigen Gesetzgebung aktiv werden. Wenn ihr eure Rechte, welche auch immer, wollt. Dann holt sie euch, ist doch eine ganz einfache Sache eigentlich. Doch darum geht es nicht oder?

Hätte ich dich persönlich beleidigen wollen, dann hätte ich dir geraten, dein hässliches Profilbild wieder reinzustellen. Du musst keine Angst vor mir haben, ich tue dir schon nichts.

30.04.2009 13:31

Zitat:

Zitat von kerem29 (Beitrag 1965984)
Hätte ich dich persönlich beleidigen wollen, dann hätte ich dir geraten, dein hässliches Profilbild wieder reinzustellen. Du musst keine Angst vor mir haben, ich tue dir schon nichts.

So wie ich zu sein und auszusehen davon träumst doch Du oder? :D Killi keriz

30.04.2009 23:42

Zitat:

Zitat von GoerenBilir (Beitrag 1965845)
Das Kurdenproblem muss man als Ganzes betrachten. Und die meisten haben eine Lebensart die der afghanischen am Hindukusch nicht gerade unähnlich ist. Ehrenmorde? Kurden! Rückständigkeit? Kurden! Soziale Unruhen? Religiöser Fundamentalismus? Kurden! Egal welches Problem man genauer betrachtet, auf eins lässt sich immer schliessen. Die Kurden sind immer als Faktor am Geschehen beteiligt.

Alles was du da aufgezähltb hast kannst du aber auch auf Türken beziehen.
Thema Ehrenmorde da hat FOS was ganz tolle geschrieben (siehe Thema Ehrenmorde).

Thema rückständigkeit kann ich keine unterschiede zu Türken / Kurden sehen.

Thema soziale unruhen. Ich erinnere an Sivas in den 90zigern Jahre, da haben sich NACH dem FREITAGSGEBET (wo jeder normalerweise die liebenswürdigkeit in person sein solle) sich vor einem Hotel eingefunden ca. 20.000 Menschen und haben es in Brand gesteckt und die Kurden nicht rausgelassen. Das sehe ich persönlich schon als unruhe kessel.

Thema Religiöser Fanatismus: Hrant Dink sein Mörder, Ogün Samast wurde in Samsun gefasst und ist Türke. Oder vor ein paar Jahren wo ein Prister in Samsun (glaube ich) von einem 16 Jährigen Moslem ermordet wurde, auch Türke.
Und der Berühmteste war ja wohl: Mehmet Ali Aðca der am 13. Mai 1981 in Rom den Papst ermorden wollte. Der war auch Türke (MHP Mitglied).

Natürlich machen die Kurden genau die selben sachen die ich eben aufgezählt habe, aber das gilt für die türkische Bevölkerung genauso.

01.05.2009 01:24

Zitat:

Zitat von GoerenBilir (Beitrag 1965992)
So wie ich zu sein und auszusehen davon träumst doch Du oder? :D Killi keriz

Du wirst an meinem Zögern gemerkt haben, dass ich mich schwer tue, mich auf dein Niveau zu begeben.

Um also beim Thema zu bleiben: Es geht um einen kurdischen Sender, der in der Türkei sendet. Und da kommst du her und ziehst über ein Volk von ca. 20 Mio. Menschen her, die seit der Gründung der türkischen Republik mit einer Assimilationspolitik des Staates konfrontiert werden. Mit allen perversen Aus- und Nachwirkungen, die du hier zum Nachteil der Kurden aufzählst. In der Türkei und auch hier in Deutschland wird Rassismus von Menschen wie dir systematisch betrieben und die guten Türken als Opfer der bösen kurdischen Terroristen - nach deiner Überzeugung sind es ja alle Kurden - dargestellt. Denn alles, was kurdisch ist, ist archaisch, gefährlich, terroristisch, minderwertig, verboten.

So zumindest habe ich dich verstanden und hatte auch sonst den Eindruck, dass dein Verhältnis zu Kurden von Hass geprägt ist. Wenn einem als Türke so ein Deutscher begegnet, dann sind wir uns alle ziemlich schnell einig, dass es ein Rassist sein muss. Wieso ist es dann so abwegig, wenn ich das von dir behaupte?

Anstatt Rückgrat zu haben uns sich dazu zu bekennen, streitest du das ab und meinst sogar noch, ich selbst sei ein Rassist - Wie kommst du eigentlich darauf? Und was mich jetzt wirklich interessiert: Was bist du dann, wenn du kein Nazi bist?

03.05.2009 14:06

Zitat:

Zitat von kerem29 (Beitrag 1966077)
Du wirst an meinem Zögern gemerkt haben, dass ich mich schwer tue, mich auf dein Niveau zu begeben.

Um also beim Thema zu bleiben: Es geht um einen kurdischen Sender, der in der Türkei sendet. Und da kommst du her und ziehst über ein Volk von ca. 20 Mio. Menschen her, die seit der Gründung der türkischen Republik mit einer Assimilationspolitik des Staates konfrontiert werden. Mit allen perversen Aus- und Nachwirkungen, die du hier zum Nachteil der Kurden aufzählst. In der Türkei und auch hier in Deutschland wird Rassismus von Menschen wie dir systematisch betrieben und die guten Türken als Opfer der bösen kurdischen Terroristen - nach deiner Überzeugung sind es ja alle Kurden - dargestellt. Denn alles, was kurdisch ist, ist archaisch, gefährlich, terroristisch, minderwertig, verboten.

So zumindest habe ich dich verstanden und hatte auch sonst den Eindruck, dass dein Verhältnis zu Kurden von Hass geprägt ist. Wenn einem als Türke so ein Deutscher begegnet, dann sind wir uns alle ziemlich schnell einig, dass es ein Rassist sein muss. Wieso ist es dann so abwegig, wenn ich das von dir behaupte?

Anstatt Rückgrat zu haben uns sich dazu zu bekennen, streitest du das ab und meinst sogar noch, ich selbst sei ein Rassist - Wie kommst du eigentlich darauf? Und was mich jetzt wirklich interessiert: Was bist du dann, wenn du kein Nazi bist?

Eigtenlich wollte ich auf Deinen Beitrag sachlich und mit Fakten argumentieren, doch dann sah ich, dass Du unverbesserlich und ahnunglos bist.
Wie bereits erwähnt habe ich nichts gegegen die Kurden, doch ich habe etwas gegen radikale Nationalisten und Fundamentalisten. Und der Nährboden für diese extremen Gruppierungen sind zumeist die Kurden. Das ist eine nicht von der Hand abzuweisende Tatsache. Wirf mal einen Blick in die Nachrichten zu und betrachte mal die Gesichter der Täter, wenn das alles nicht ausreicht, dann schaue mal nach woher diese Täter stammen.

Der Begriff Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist und wird ausschließlich im Zusammenhang mit dem Deutschen Rassismus verwendet. Ich bin ein aufgeklärter türkischer Patriot, aber kein Nationalist und sonst jemand der die Überlegenheit einer Ethnie über eine andere mit dessen Abstammung begründet.
Nochmals mit bewaffneten Auseinandersetzungen lässt sich der türkische Staat nicht in die Knie zwingen, und selbst die den Kurden wohlgesinnte Türken fangen an ihre Haltung zu den Kurden zu überdenken.
Ich behaupte nicht, dass es keine Missstände in der Türkei gibt. Aber diese lassen sich bestimmt nicht mit Waffengewalt lösen. Wie die Lösung aussieht, erwähnte ich in meinen vorheringen Antworten.
Die Taliban hatten auch die Kommunisten aus Afhganistan mit Hilfe der Amerikaner vertrieben. Doch sie kapierten schnell, dass das Arbeiten für das Volk nichts für sie und war und ihre Hauptaufgabe darin bestand Krieg gegen die Ungläubigen (aus ihrer Sicht zu führen) bis die Welt islamisch (aus ihrer Sicht natürlich) wird. Dann haben sie ja genug zu tun und müssen keine Schreibtischarbeiten tätigen :D
Che Guevera war auch ein romantischer Revolutionär. Kaum glückte seine Revolution und musste am Schreitisch fortgesetzt werden, wurde ihm das zu viel und was machte er? Er griff zu seiner Waffe und ging nach Afrika um dort seine Revolution fortzusetzen.
Ich traue diesem Gesindel nichts zu. Denn hätten sie ein bisschen Grips, würden sie vieles anderes machen.

03.05.2009 14:36

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1966071)
Alles was du da aufgezähltb hast kannst du aber auch auf Türken beziehen.
Thema Ehrenmorde da hat FOS was ganz tolle geschrieben (siehe Thema Ehrenmorde).

Thema rückständigkeit kann ich keine unterschiede zu Türken / Kurden sehen.

Thema soziale unruhen. Ich erinnere an Sivas in den 90zigern Jahre, da haben sich NACH dem FREITAGSGEBET (wo jeder normalerweise die liebenswürdigkeit in person sein solle) sich vor einem Hotel eingefunden ca. 20.000 Menschen und haben es in Brand gesteckt und die Kurden nicht rausgelassen. Das sehe ich persönlich schon als unruhe kessel.

Thema Religiöser Fanatismus: Hrant Dink sein Mörder, Ogün Samast wurde in Samsun gefasst und ist Türke. Oder vor ein paar Jahren wo ein Prister in Samsun (glaube ich) von einem 16 Jährigen Moslem ermordet wurde, auch Türke.
Und der Berühmteste war ja wohl: Mehmet Ali Aðca der am 13. Mai 1981 in Rom den Papst ermorden wollte. Der war auch Türke (MHP Mitglied).

Natürlich machen die Kurden genau die selben sachen die ich eben aufgezählt habe, aber das gilt für die türkische Bevölkerung genauso.

Die Ausschreitungen in Sivas, in dessen Folge 36 Menschen verbrannt wurden, galt den Aleviten und Aziz Nesin lieferte diesem Fundamentalisten-Pack nur einen billigen Vorwand um gegen sie vorzugehen. Fanatische Kurden aus den benachbarten Städten wurden auch dorthin gekarrt. Das war kein türkisch-kurdischer Streit sondern ein Gewaltakt der Fundamentalisten gegen alles was nicht so war und sein wollte wie dieses Höllengesindel.
Zu dem Zeitpunkt war ich 18 Jahre alt und das hatte mich auch ins Mark getroffen. Damals hatten sich paar Leute und es war eine kurdische Familie aus Van darüber gefreut und sich lustig gemacht. Verblendet von meinem jugendlichem Eifer hatte ich mir dann diesen Pisser mal zur Brust gekrallt und ihn so zusammengeschlagen, dass seine Ahnen sogar diese Schmerzen gespürt haben müssten. Ich hatte die Bilder vor den Augen wie Aziz Nesin getreten und die Statue von Pir Sultan Abdal an einem Seil befestigt durch die Strassen gezogen wurde.
Das hatte mich sehr agressif gemacht. Zur der Zeit hätte man lieber einen Bogen um mich machen sollen und soweit weglaufen wie einem die Füsse tragen, wenn ich agressiv wurde.
Und Aziz Nesin war weder ein Alevit noch ein Kurde. Man sollte die Spreu vom Weizen trennen..

03.05.2009 15:48

@deniz:

ich habe hier nicht von meinen träumen berichtet, sondern die kernprobleme der türkei aufgezählt, so wie sie sich mir darstellen.
wer lesen ( und verstehen kann ) ist klar im vorteil.

03.05.2009 15:52

@tilki

schön, dass es noch menschen gibt, die diesen konflikt von beiden seiten betrachten und nicht nur die minderheiten an den pranger stellen. nur durch offenheit und mit pragmatisch, sachlichem blick kann man sich solch einer kontroversen diskussion nähern finde ich.

yapmaya1 05.05.2009 16:21

hört

auf mit dieser türkisch, kurdisch, alevitisch, sunnitisch... Man man.. habt ihr echt ne knall?
Jeder bekommt das was er verdient. So wie die Amerikaner die islamischen Terroristen verdient haben, haben auch die Türkei die pkk verdient. Kein Terror auf dieser Welt entsteht durch frieden. Gewalt produziert Gewalt. Ganz einfach:
Die Türkei ist wird niemals ein Frieden finden, denn dieser Staat wird vom Militär regiert. So lange ein Volk vom Militär geführt wird, so lange wird es kein Frieden bekommen.

Die Revolution hat ein Krieger Mustafa Kemal Pasa an sich gerissen und dadurch die totale Macht im Türkischen Parlament übernommen. Wenn man sich die letzten 90 Jahre genauer anschaut, dann ist eines genau festzustellen. Die Türkei bekam immer mehr Probleme.
Angefangen von Menderes, Deniz Gezmis, Sivas,.... bis pkk. Die pkk ist noch lange nicht die Spitze des Berges, der Kriegsschauplatz wird Nordirak sein und danach kommen die Araber.

Die Stragetie der Kriegswilligen ist dieses: Man unterdrückt gewisse Menschen, in der Hoffnung das dadraus was neues passiert. Und es ist auch so. Erst waren es die die Kommunisten und dann die pkk und demnächst der Nordirak. Und wenn der Nordirak besiedelt ist, dann kommen halt konflikete mit dem Araber in Sachen Erdöl.

Das ist die Realität und es wird auch so passieren. Die Türkei ist aus meiner Sicht ein verlorenes Land. Wenn in ein Parlament mit 24% MHP(Faschisten= Kriegstreiber) und mit 10% die DTP(pro pkk) vertreten sind, dann hat dieses Land aus meiner Sicht keine Zukunft.

Man stelle sich vor, im Deutschen Bundestag ist die NPD mit 24% vertreten. Was denkt Ihr was dann abgeht?

Saygilarimla
Cem........

05.05.2009 16:35

Zitat:

Zitat von yapmaya1 (Beitrag 1966399)
auf mit dieser türkisch, kurdisch, alevitisch, sunnitisch... Man man.. habt ihr echt ne knall?
Jeder bekommt das was er verdient. So wie die Amerikaner die islamischen Terroristen verdient haben, haben auch die Türkei die pkk verdient. Kein Terror auf dieser Welt entsteht durch frieden. Gewalt produziert Gewalt. Ganz einfach:
Die Türkei ist wird niemals ein Frieden finden, denn dieser Staat wird vom Militär regiert. So lange ein Volk vom Militär geführt wird, so lange wird es kein Frieden bekommen.

Die Revolution hat ein Krieger Mustafa Kemal Pasa an sich gerissen und dadurch die totale Macht im Türkischen Parlament übernommen. Wenn man sich die letzten 90 Jahre genauer anschaut, dann ist eines genau festzustellen. Die Türkei bekam immer mehr Probleme.
Angefangen von Menderes, Deniz Gezmis, Sivas,.... bis pkk. Die pkk ist noch lange nicht die Spitze des Berges, der Kriegsschauplatz wird Nordirak sein und danach kommen die Araber.

Die Stragetie der Kriegswilligen ist dieses: Man unterdrückt gewisse Menschen, in der Hoffnung das dadraus was neues passiert. Und es ist auch so. Erst waren es die die Kommunisten und dann die pkk und demnächst der Nordirak. Und wenn der Nordirak besiedelt ist, dann kommen halt konflikete mit dem Araber in Sachen Erdöl.

Das ist die Realität und es wird auch so passieren. Die Türkei ist aus meiner Sicht ein verlorenes Land. Wenn in ein Parlament mit 24% MHP(Faschisten= Kriegstreiber) und mit 10% die DTP(pro pkk) vertreten sind, dann hat dieses Land aus meiner Sicht keine Zukunft.

Man stelle sich vor, im Deutschen Bundestag ist die NPD mit 24% vertreten. Was denkt Ihr was dann abgeht?

Saygilarimla
Cem........

Ich gebe dir in dem punkt recht das de Türkei ein Militärstaat ist. Aber ich denke das sie auch ein Feindbild braucht um die macht des Militärs zu sichern. Also lassen sie die PKK am leben. Die können sowieso nicht soviel schaden anrichten. Kommonisten umzingelt von Ländern die Fundamentalistisch sind. Das wird nie was! Die Türkei hat es geschafft die Kurdische Hisbolla ruckzuck zu vernichten, und angeblich schaffen die es nich mit der PKK?! Was ist denn die PKK. Bauern, die lernen mit ner Panzerfaust zu schießen, und ein Militärstaat schaft es nicht diese paar bauern den erdboden gleich zu machen?! Ich denek eher das die PKK genau das tut was das Türkische Militär will, nämlich irgendwelche anschläge damit das Militär sagen kann "wir werden gebraucht". Man die haben Apo in südafrika dingfest gemacht. Wenn die wirklich wollten, wären die PKK schon lange vergangenheit.

yapmaya1 06.05.2009 11:50

das

kann durchaus sein, dass die pkk mit Absicht am Leben gehalten wird, aber das Ganze hat sich verselbsständigt. Im Osten der Türkei gibt es immer noch genügend Kurden die die PKK unterstützen. Es hat sich halt verselbstständigt.

Ich such hier keine Schuldigen. Der Schuldige ist das Volk und kein Anderer. Wie ein Lamm folgt das Volk den Faschisten, ohne zu hinterfragen wo das Ganze enden wird. Wo Faschismus endet haben wir überall auf der Welt gesehen.

Krieg bedeutet Faschismus. Wer Krieg(Terror) als das einzige Mittel hält, ist ein Faschist, denn bei einem Krieg muss zwischen Nationalitäten getrennt werden. Daher kann kein Kriegstreiber von sich behaupten, dass der ein toleranter Mensch ist. Der Faschist sucht sich immer neue Feinde.
Ich nehm nur die MHP(ülkücü, bozkurt) Gesellschaft als Beispiel: Diese können von sich vor dem friedlichen Kurden nicht behaupten, dass diese selber tolerante Menschen sind. Denn der Feind dieser Faschisten sind eigentlich die Kurden und nicht nur die pkk. Und morgen werden es die Araber sein, früher waren es die Aleviten gewesen oder Kommunisten. Halt alle Menschen außer die Türken. Und was bedeutet das? Faschismus(Rassismus) .

Und solche Leute sind im Türkischen Parlament mit 24% vertreten? hmmm dan viel Glück mein
liebes Land Türkei. Ich hoffe der Untergang geht nicht schneller als der Untergang Amerika, denn Amerika ist der Moderne Faschist.

her neyse.....

06.05.2009 16:49

Zitat:

Zitat von yapmaya1 (Beitrag 1966500)
kann durchaus sein, dass die pkk mit Absicht am Leben gehalten wird, aber das Ganze hat sich verselbsständigt. Im Osten der Türkei gibt es immer noch genügend Kurden die die PKK unterstützen. Es hat sich halt verselbstständigt.

Ich such hier keine Schuldigen. Der Schuldige ist das Volk und kein Anderer. Wie ein Lamm folgt das Volk den Faschisten, ohne zu hinterfragen wo das Ganze enden wird. Wo Faschismus endet haben wir überall auf der Welt gesehen.

Krieg bedeutet Faschismus. Wer Krieg(Terror) als das einzige Mittel hält, ist ein Faschist, denn bei einem Krieg muss zwischen Nationalitäten getrennt werden. Daher kann kein Kriegstreiber von sich behaupten, dass der ein toleranter Mensch ist. Der Faschist sucht sich immer neue Feinde.
Ich nehm nur die MHP(ülkücü, bozkurt) Gesellschaft als Beispiel: Diese können von sich vor dem friedlichen Kurden nicht behaupten, dass diese selber tolerante Menschen sind. Denn der Feind dieser Faschisten sind eigentlich die Kurden und nicht nur die pkk. Und morgen werden es die Araber sein, früher waren es die Aleviten gewesen oder Kommunisten. Halt alle Menschen außer die Türken. Und was bedeutet das? Faschismus(Rassismus) .

Und solche Leute sind im Türkischen Parlament mit 24% vertreten? hmmm dan viel Glück mein
liebes Land Türkei. Ich hoffe der Untergang geht nicht schneller als der Untergang Amerika, denn Amerika ist der Moderne Faschist.

her neyse.....

Ich gebe dir da voll und ganz recht. Was die MHP angeht, gibt es auch viele Kurden die darin aktiv sind und die sind meistens am schlimmsten. Die MHP hat nicht nur Kurden als Feindbilder auch: Griechen, Juden Iraner, Araber, Amerikaner, Christen usw. Die hassen eigentlich alles was nicht ihrem Idealbild entspricht. Politisch muss die Türkei sehr vorsichtig sein, denn wenn sie einen fehler machen gehen die großen Kriegstreiber nämlich nicht in den Iran sondern in die Türkei. Und da ist es egal wieviel Soldaten die Türkei hat, die USA haben mehr, und die Türkei ist auch nicht gerade bei ihren Nachbarn beliebt. Sollten sich also diese Leute offen gegen die USA oder Israel stellen, wird es keine Türkei mehr geben, dann werden andere dort die macht haben. Dann wird der Welt weiß gemacht, das die Türkei Biologische Waffen herstellt, dann kommt noch einer wie Körfball an und die sache ist gegessen. Oder Türkische Fundamentalisten jagen irgendetwas in die Luft. Irgendeinen grund finden die schon um eine Krieg anzufangen. Und es lohnt sich ja auch, wenn man bedent das die Familie Bin Laden sich kurz vor dem 11 Sep. in die großen Waffenkonzerne eigekauft hat.

06.05.2009 22:23

Zitat:

Zitat von yapmaya1 (Beitrag 1966500)
kann durchaus sein, dass die pkk mit Absicht am Leben gehalten wird, aber das Ganze hat sich verselbsständigt. Im Osten der Türkei gibt es immer noch genügend Kurden die die PKK unterstützen. .....

Das mag ja richtig sein, aber wer hilft denen denn noch?
Soviel ich weiß niemand.

Hätte der türkische Staat damals die Kurdische Hisbolla existieren lassen, und die PKK, vernichtet, würde es heute anders aussehen.

Hisbolla= Schiitisch (werden durch den Iran und Libanon unterstützt)
Da es aber zum größtenteil (wenn nicht sogar ausschließlich) um Moslems gehandelt hat, hätten sie die Sympatie der anderen Moslems bekommen auch durch viele Gläubige Kurden.

Dann noch das sie Fundametalistisch waren. Da die Türkei auf dem besten weg ist Fundamentalistisch zu werden und durch die anderen Fundamentalistischen Länder unterstützt.

Hätte es wirklich zum Bürgerkrieg kommen können.

Da aber die PKK dem Kommunismus angehört, fallen die obengenannten unterstüzungspunkte weg. Die PKK kriegt von keinem Land in der umgebung untersützung , noch nichtmal durch Talabani der selbst Kurde ist. Der baut schon Gefängnisse für PKK angehörige. Aber wie gesagt solange es kein neues Feinbild gibt wird es die PKK geben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.