![]() |
Wer ohne Sünde ist...
werfe den ersten Stein.
Kann ich dazu nur sagen... |
Mord aus Ehre spiegelt die Erziehung...
sowie das Weltbild solcher Menschen wieder! Diese Menschen haben gelernt das es richtig ist-auch wenn alle anderen das flasch finden!
Ich denke das es für uns alle unverständlich ist einen Menschen das Leben im Namen der Ehre zu nehmen! Wer definiert eigentlich den Begriff EHRE! Interpretiert nicht jeder was anderes in diesen Begriff hinein? |
Klischee Denke exestiert hier nicht es
ist lediglich eine Diskussion die nicht nur auf die Türken bezogen ist!
Und schon haben wir wieder ein Beispiel für Ehrgefühl in einer anderen Form! Es geht hier weder um Türken noch allgemein Moslems sondern um die Frage hat ein Mensch aus solchen Beweggründen das Recht anstatt Gott zu richten - und toleriert es die Gesellschaft in den sie die Blicke wegdreht und das Thema zu Tode schweigt? |
Keine guten Argumente...
Es ist ein Problem das viel mit der Mentalität und der Erziehung zu tun hat!
Willst du etwa behaupten sie sind keine Türken weil sie in Deutschland leben? Sie sind es doch trotz dessen und der Mord basierte auf dem Hintergrund die Familienehre wieder herzustellen! Und alles war gut durchdacht! So hat der 18jährige geschossen, weil er nur eine Jugendstrafe zu erwarten hatte! Und in der GEgend hat angeblich auch niemand was gesehen - was diese Menschen in meinen Augen somit zu Mittätern macht! SO und nun bitte die Todesstrafe ( meintest du doch) für mich! Was auch ein ziemlich überflüssiger Kommentar war! |
Es ist ein allgemeines Problem und
wie ich schon einmal gesagt habe - betrifft es nicht nur die Türken sondern alle Völker!
|
Jep!
Etwas anderes behauptete ich auch nicht :)
|
Hier
Ich behaupte, dass diese Menschen, die MORDEN aus EHRE (und vorallem diese drei Jugendlichen) keine Türken sind!
(So neben bei:) To my mind: Es gehört mehr, als nur die Aufschrift auf dem Pass, dass sie Türkisch sind! --- Wie kannst Du ein (Fehl-)verhalten einer Generation allein auf die Erziehung beziehen? Es hört sich fast wie eine aktive Erziehung an: "Kinder,tötet,wenn unsere Ehre beshcmutztt wird!" Tze. Wie ein Film! Die erschreckende Bereitschaft zur Gewalt dieser Jugendlichen hat selten noch mit der Elterngeneration zu tun. Noch weniger mit der Erziehung. Es spielen Faktoren wie Arbeitslosigkeit, Geldlosigkeit, Verlust der Identität usw eine Rolle. Das führt zu einer allgemeinen Gereiztheit. Einige erlernte Prinzipien werden überdefiniert. Einige total verfehlt, oder vergessen. Formierung zu Gruppen unter Jugendlichen vertärken die Bereitschaft zur Gewalt. Man baut sich "Connection" auf, sieht zu woher Geld, Waffen und Drogen fliessen... SO erzogen wurde niemand von uns! Der Begriff <Ehre> bedeutet für mich: Würde. Zack! Punkt! Aus! --- Ironisch ist, dass es diesen Brüder offensichtlich war, dass sie eine Straftat begehen! Aber das haben die nochgerafft! Wie ironisch! Nicht mal Erziehung ES FEHLT gesunder VERSTAND! --- Also. Einer einer von ihnen besorgte die Waffe, der Zweite schoss und der Dritte schützte, und bracht die weg. Natürlich hat niemand etwas gesehen. 1. Alles ist ja auch geplant,2. Es ist eh eine wenig besuchte Straße. 3. Ich frage mich, was Sie da gemacht hat? "Hatin Sürücü hat gelebt wie viele junge Frauen - ein selbstbestimmtes Leben. Ihre aus der Türkei stammende Familie war damit aber ganz und gar nicht einverstanden." Ehy, wenn ich schon sowas von der Deutschen Presse höre! Sowas sorgt doch für sinnlose Verallgemeinerungen! --- Ich bin eigentlich nicht für Todesstrafe, eher für eine Resozialisierung. Davon bin ich sogar überzeugt. Aber, was soll ich denen wünschen, die die Wege einer Generation schliessen? Überflüssig, aber meine Wut muss raus :) |
Again: -Veren Allah alir Cani-
Das ist meine Meinung. Und ich denke, jeder gesunde Menschenverstand sieht es genauso.
So. Es ist eine Diskussion in einem TÜRKISCHEN Forum. Ganz ehrlich, woran hast Du bltzartig gedacht, als Du dieses Forum gelesen hast? wenn nicht an Moslems und Türken? Ganz ehrlich!? In der jetzigen Zeit, so ein derarte Foren zu eröffnen, empfinde ich als "atese barut". Genauso wie die Stern eine Ausgabe rausbrachte "Der Islam und der Terror". Just als AMERIKA in 3 Tagen festlegte, es sei Al-Kaida, der die Angriffe auf die Towers verübte! Einen Serienkiller, der regelmässig nach dem selben Schema tötet, aber finden sie jahrelang nicht. Aber Klaro! Boah. Solch Dummes verzeih" ich niemandem! --- Gesellschaften tollerieren alles, was weit weg ist. Schon ein Block Wohnungen weiter, gilt als "weit". Tze. Oder wie erklärst Du Dir, dass 1919 zugeschaut wurde? Und was ist mit 1939, 1956, 1994??? Blicke werden oftmals (immer) weggedreht. Da brauchen wir kein Forum darüber. "Hauptsache man sitzt bequem auf seiner Couch." Püeh. |
o.T.
Die erschreckende Bereitschaft zur Gewalt dieser Jugendlichen hat selten noch mit der Elterngeneration zu tun. Noch weniger mit der Erziehung.
Es spielen Faktoren wie Arbeitslosigkeit, Geldlosigkeit, Verlust der Identität usw eine Rolle. Das führt zu einer allgemeinen Gereiztheit. Einige erlernte Prinzipien werden überdefiniert. Einige total verfehlt, oder vergessen. Formierung zu Gruppen unter Jugendlichen vertärken die Bereitschaft zur Gewalt. Man baut sich "Connection" auf, sieht zu woher Geld, Waffen und Drogen fliessen... SO erzogen wurde niemand von uns! |
das würde ich nicht sagen
Denn die Erziehung spiegelt sich im Charakter eines Menschen wieder!
Wenn ein kleiner Junge immer wieder gesagt bekommt, das eine Frau nichts wert ist und das man einen Menschen töten darf nur weil er nicht nach dem Ehrencodex lebt, hat das in meinen Augen was mit der ERziehung zu tun! Oder liege ich falsch! Wenn du von klein auf nach den falschen Idialien erzogen wurdet glaubst du das! |
Mord wg. der Ehre ist ...
ist Verlogenheit !!
Wer keine Ehre besitzt dem kann auch Mord nichts entgegen bringen!! Meiner Meinung nach ist Mord erst Gerechtfertigt Wenn : Jemand meinem Blut Schaden zufügen will !! In welcher Hinsicht EGAL dessen Leben ist für mich NULL und NIX WERT !! Alles andere gelabere von Ehrenverletzung etc.. ist für mich nichts als Verlogenheit !! |
PS : Erspart mir Kommentare !!! o.T.
ohne Text
|
Spätestens
mit 2 erfahre ich, dass es weh tut, jemanden zuverletzen.
Und mit 7 erfahre ich, keinen Käfer zu zerdrücken, weil sie auch ihren Platz auf dieser Welt haben. Erziehung macht in meinen Augen nur 10% des Charakters aus. Beeinflussung durch unserem Umfeld schon 40%, meine ich! --- Üff ich merke seit einiger Zeit, dass ich immer wieder von einem minimalen gesunden Menschenverstand ausgehe und das jedem zuschreibe. Anscheinend ist das irgendwie ein Fehlkarakter von mir... |
o.T.
Arbeits-Geld-Identitätlosigkeit führt generell zu gewaltbereitschaft,Diebstahl,Raub,Banküberfall,Ver gewältigung,Drogenhandel..
Mit Ehrenmord steht das in keiner unmittelabrenn Relation.. Ehrenmörder sind ganz im Gegenteil eingebettet in der Gesellschaft..da sie einfach ungeschrieben traditionelle Regel verfolgen.. sie sind sklaven der Tradition.. Gesellschaft und deren Traditionelle Zwang ist hier einzige Motiv.. dass du nicht so erzogen wurde,ändert daran nichts |
Natürlich sehr eng! o.T.
ohne Text
|
Hier richtig:
Natürlich, hängt es sehr eng bei einander.
Wenn Gewaltbereitschaft herrscht,ist Ehre,Tradition oder das plötzliche Erfinden von Ehrencodex nur ein Vorwand... Oder nicht? |
nein.es geht hier um ein spezielles
Motiv und ein Tatbestand von ganz anderer Natur
|
Nenn mir einen Beispiel...
das wirklich auf Tradition führt!
|
*Talkshow-Getöse* Bravooooooo! o.T.
ohne Text
|
oach komm ein kommentar wirste
doch wohl abdrücken können...
|
Alles ist eine Frage der Erziehung....
...aber "Vendettas" haben ihren Ursprung nun mal in der Tradition.
Warum werden Vendettas denn sonst in Ländern oder Kulturen mit islamischen Background begangen? In Deutschland, Italien oder Norwegen wird es nicht praktiziert, aber dafür in der TR, Albanien, oder Spanien? Was haben diese Länder gemeinsam: islamische Wurzeln. |
Buchtip:
"Chronik eines angekündigten Todes" von Gabriel Garcia Marquez.
Lesenswerter Roman zur Thematik von "Ehrenmorden". Ein |
Eine Braut wird an ihrer Hochzeitsnacht
von ihrem Mann ins Elternhaus zurückgebracht, weil sie "unberührt" ist.
Als sie den Namen ihres "Verführers" nennt, ziehen die Brüder los um die Ehre ihrer Schwester wieder "reinzuwaschen". |
Unberührt?
...weil sie berührt ist, oder?
War sicher ein Tippfehler... Aber... Wie wäre es zum Arzt zu gehen, als sowas? Komisch. Und die Brüder durften die Jahre rumpoppen. Sowas lieb ich... |
jepp "berührt" meinte ich.... o.T.
ohne Text
|
Mir tun die mädchen/frauen leid..
die von ihren eltern brutal hingerichtet werden, obwohl sie meistens keine schuld haben.
was kann ein 13-15 jähriges mädchen dafür wenn sie von einem ARSCHLOCH vergewaltigt wird??? sie hat es ja nicht aus spass gemacht. dazu HASSE bzw. finde es sooo schade, wenn eltern ihren SÖHNEn den befehl geben... *rette unsere ehre*...der sohn der mit der schwester groß geworden ist..und zusammen gespielt haben...soll nun die eigene schwester töten. dann ist ja die ehre gerettet.. die tocter ist tod...der sohn 25 jahre im gefängnis. hauptsache der vater hat wieder ne *SCHEISS EHRE*... leider hören wir solche nachrichten täglich in türkischen nachrichten. ob es je ein ende haben wird? NEIN.. |
Wíe alt bist du? oder wieweit kennst
du unsere Traditionen in Anatolia(besonders ost)
-Die Lage ist so eindeutig; Wenn sich eine Frau im Hinblick auf Sex nicht im Bereich der erlaubten verhält(uneheliche Sex),fühlt sich die Famile so beschmutzt und verachtend dass ein Täter in der Familie für Wiederherstellung der Ehre Auftrag bekommt.. |
Wie alt ich bin?
und wie alt bist Du?
Hayret ya, das war mal vielleicht vor 100 Jahren so! Oder in Dörfern, noch besser in Dörfern und vor 100 Jahren! Ama anladim, was Du nun meinst. |
vor 100 Jahren??
siehst-liest du keine Nachrichten aus der Türkei.
natürlich nicht wie vor 100 Jahre! aber es gibt immer noch genug.. daha gecen hafta okudum; öldürülmekten korktugu icin gayrimesru cocugu ile istanbula gelip akrabalarina siginan buna ragmen ölümden kurtulamayan bir kadinin aci öyküsünü..kardesleri gelip evde infaz etmisler..cocukta sanirim esirgemeye mi ne vermisler |
Sie wurde nicht zwangsverheiratet
Ich kannte sie sehr gut, und sie hat mir damals erzählt, dass sie heiraten wollte. Dann hat es nicht geklappt und sie hat sich getrennt. Das mit der Zwangsehe ist eine Lüge. Und das regt die Familie ziemlich auf. Augen auf, die Medien lügen auch viel. Beachtet bitte, dass ich dennoch nicht behaupte, dass es nicht Mord aus Ehre war !!
|
Aber wenn dir niemand bei bringt
was falsch ist würdest du erst aus eigenen Erfahrungen lernen was falsch und richtig ist!
Und wenn man dir von klein auf einbläut es ist richtig aus Ehre zu Morden dann tust du es und merkst erst hinter her das es falsch ist! Das Ende vom Lied ist der Mensch ist tot! Genauso wie der Käfer den du durch deine unwissenheit getötet hast! Weder Mensch noch Käfer kannst du danach wieder zum Leben erwecken! Auf den einen Kommentar geh ich nicht ein!!! |
es könnte ein Ende haben,wenn wir
sowohl als Staat als auch als zivilgesellschaft dagegen massiv vorgehen würden;
-Diese sogennte Ehrenmörder werden irgendwie nicht als "Verbrecher" behandelt.wir nennen sie als "kader ve töre kurbanlari" -eine latente Respekt gegen diese Täter zeigt sich zuerst bei der Verhöhung in polizeistation(kendim sahit oldum; "bilader cay icermisin" diye polis soruyor..baska suclulara iskencenin en kötüsünü yapan sevgili polisimiz bunlara cay kahve ikram ediyor.. -das ist auch in Gefängniss genauso; namus cinayeti isleyen delikanli oldugu icin büyük ihtimalle kogus agasi bile olur. -nach türkische Strafgesesetz waren diese Tötüngen aus "namus" motiven Milderungsgründe.wenn ein Mann seine Frau gerade bei fremdgehen erwischt und tötet fällt 2/3 der Strafe aus.. -wenn vergewältiger mit seine Opfer heiratet,kriegt keine Strafe es gab noch viele im letzten Jahr hat viele Veraänderungen gegeben..ob diese Vorschriften alle abgeschaft worden sind, weiss ich nicht |
....
wieso machen es die männer eigentlich...
was ist eigentlich ehre... wenn jeder mit dem zufrieden sein könnte, was er besitzt und nicht einfach sich an andere mädchen/frauen ranmachen würde, dann würde dies auch nicht passieren!! weil die menschheit einfach zu gierig ist... sogar in der türkischen armee passieren solche vorfälle... die männer können einfach manches nicht steuern, besser gesagt, sie können sich nicht beherrschen... das liegt aber an der natur des mannes...genauso machen es auch frauen.. die männer sind fort, kommen monatelang nicht zurück..die frauen vergnügen sich mit den soldaten... was können die frauen bzw mädchen, die vergewaltigt werden... eigentlich hast du recht, die können nichts dafür.. aber was sie machen können wäre, dass sie ihre rechte suchen sollten , d.h. sie sollten sich einiges nicht gefallen lassen.. sie sollten manches nicht in sich reinfressen und schweigen.. des weiteren sollten die eltern das zuhören und das glauben an die eigenen kinder lernen.. viele familien leben für die umgebung und nicht für sich... solche gedanken müssen einfach verschwinden.. die zwangsehen sollten abgeschaffen werden.. denn z.B. in ostanatolien werden mädchen, die eigentlich noch kinder sind, einfach mit männer / senioren verheiratet.. und dies nur wegen geld und wohlstand.. geld macht leider nicht immer glücklich und mord ist keine rettung.. dabei werden immer zwei, sogar mehrere leben zerstört!!! |
25 Jahre Gefängnis?
Hörmal bis vor kurzem gabs in der Türkein Strafminderung, wenn die Frauen ermordert worden um die Ehre zu retten. 1-2 Jahre Gefängnis!!
Dank der EU gibt es jetzt keine Starfminderung mehr! Die Rechte der Frauen sind nicht im Grundgesetzt nicht gut geschützt zb das Erbrecht, der Mann musste seiner Frau nach der Scheidung nichts abgeben. u.s.w Das allerschlimmste find eich persönlcih, dass es den meisten nicht bewusst ist, wie stark benachteiligt die Frauen sind bzw. waren. In Deutschland gibts für Morde aus Ehre ganz im Gegensatz Straferhöhung! Weil die Ehre als ein primitives Motiv gilt, weil sie auch so ist. |
Wie bitte?
Kein normales Mädchen will mit 15 heiraten!
Sie war ein Kind! Wie sie wollte?? Bin ich im falschen Film? Was soll das???? Ich vermute eher , dass du neidisch warst, weil sie sich frei gekämpft hat und du nicht! |
etwas widersprüchlich
Es geht um die Sexualität und Selbstbestimmungsrechte der Frauen über ihren Körper.
Als in den 68 er hier die sexuelle Revolution bzw. Abtreibungsrecht lautete der Spruch der Frauen* Mein Bauch gehört mir* |
Das Schlimmste kommt ja noch!
Wenn die Mädchen ihren Vergewaltigen heirateten gab es für sie keine Starfe mehr!
Das stand bis vor kurzem im Grundgesetbuch der Türkei! Soe wurden die Mädchen doppelt verarscht zuerst Vergewaltigt und dann zwangverheiratet. Stellt euch mal die Familie des Mädchen vor nur um die *Ehre* zu retten !! Das ist alles so unnormal! |
man darf nicht...
man darf nicht die polizisten beschuldigen..wenn du geld hast, dann bist du der könig in der türkei, dann kannst du jeden kaufen.. viele polizisten haben satt von dem beruf, da sie jeden tag mit irgendwelchen fällen konfrontiert werden und dabei sich das eigene leben riskieren müssen..
die polizisten dürfen nicht alles machen...in großstädten, wie izmir und istanbul haben die polizisten nicht das sagen, sie sind unterworfen (asayi), sie müssen sich an anweisungen anpassen... aber in ostanatolien, da werden die polizisten wie könige respektiert(terör/sivil)... aber hier gibt es auch außnahmen.... ich habe selber so etwas miterlebt.. bei familienangelegenheiten dürfen die polizisten nicht angreifen... so ist es z.T. auch in deutschland... |
Nein eben nicht...
nach einer vergwaltigung...kommt der täter auf jedenfall ins gefängnis.
|
Hammer !!
Nur noch peinlich!!
Anstatt Schicki Mickie Tussen im fernsehen uns heile Welt vorgaukeln sollten sie mal etwas für die Rechte der Frauen tun, was 1000 Fach wichtiger ist, als Kleider und Schönheit! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |