Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Arbeiten in der Türkei (http://localhost/forum/showthread.php?t=4423)

lala1 02.03.2004 13:52

Liebe Rauchwolke ..... :))

was den exportmarkt angeht gebe ich Dir ja Recht !
Die von uns intergrierten dt. Tugenden und Normen können von unserer Seiter am optimalsten eingesetzt werden, das bestreitet keiner.
ich stimme auch dem pkt. bei, dass es als Zukunftsmarkt nicht aus den Augen gelassen werden sollte ...
Fakt ist, wie Du sagtest, dass die Gesellschaft hier immer älter wird und Du immer unsicherer in Deine Zukunft schaust, was wird aus Deiner Rente mal, ohne private Vorsorge kannst Du es vergessen, und nicht mal der privaten Vorsorge kannst Du vertrauen ...
Ich bin mir sicher, dass gerade jetzt ein moment ist, an dem alle genauer nachdenken sollten wie es weiter geht ...

- die vermeindlichen sozialen Sicherheiten sind nicht mehr da =&gt siehe krankenkassen /Zahnarzt /Krankenhaus/ Medikamente/ -dilemma ! bald ist es lohnenswerter privatversichert zu sein !

- 1 Festanstellung + ein Nebeneinkommen, und wenns möglich ist freiberuflich ! Das ist schon ein Muss, weil ohne dem man nicht mehr finanziell kommt !

heute überlegt man sich wirklich, ob man nicht freiberuflich abeitet oder festangestellt, denn die meisten Abgaben kommen später nicht mehr auf einen zurück ... man braucht heute das Geld und Rücklagen kann man sich auch selber bauen ....

so gesehen, wäre es eine ähnliche Situation auch in der Türkei ... was dort nur fehlt ist die Sicherheit, sein Geld regelmässig zu bekommen ...

ein weiterer Punkt ist, dass man dort nicht NUR mit referenezen weiterkommt, sondern vorallem mit Bekanntschaften und Vitamin B !

Auch in Deutscholand ist das so, aber in der Türkei hat es NOCH mehr Gewichtung.

02.03.2004 13:53

moment, das ist doch mein lebensziel ;-)

obwohl ich mir wahrscheinlich unmengen von beruhigungsmittel einwerfen müsste um mit diesen leuten tag ein tag aus unter einem dach leben zu können :-)

rauchwolke 02.03.2004 13:58

Und du glaubst....

das du dich innerhalb von ein bis zwei Jahren nicht einleben kannst? Bestimmt doch!

Worüber wir reden sollte sind die Rahmenbedingungen. Wenn die passen halten mich nicht mal mehr zehn Pferde hier.

Sag mir doch mal was türkische Bürger in deutschland für Gesellschaftliche Interessen verfolgen außer den ganzen Tag in der Teestube zu verbringen. Und so soll dann die Zukunft aussehen? Nein danke!

lala1 02.03.2004 14:02

Liebe Limon ...

... Du hast das klassische Beamtentum im vesir und zurecht auch mit Vorurteilen beladen ...

aber vergiss nicht, auch diese Generation wächst heraus und gibt Ihren PLatz an andere weiter ...

der grund warum es in er Türkei schneller von statten geht als in der Türkei ist der, dass das Rentenalter viel jünger ist als das in Deutschland ...d.h. also, dass Veränderungen schneller vorangehen als in Deutschland ...

felsefe05 02.03.2004 14:07

ach ... nein.

es ist schön hier.

ich würde es wenn, dann aus abenteuerfreudigkeit und/oder aus einer "mutprobe" heraus tuen.

genau so sehr könnte es aber auch ein anderes ziehlland sein. TR aber hat halt einen grösseren reiz dadurch, das es eine ursprüngliche heimat ... ja sogar die wurzel meines da seins ist.

rauchwolke 02.03.2004 14:07

Im endeffekt läuft....

alles darauf hinaus den sich den gesetzen des Marktes zu unterwerfen. Das besagt nämlich, dass die Nachfrage das Angebot bestimm, sprich, wenn deine Arbeitskraft mit all deinen Vorteilen gefragt ist bekommst du einen Job. Auch ohne Vitamin B.

Außerdem sollte vor einer Auswanderung oder in unserem Falle besser Rückwanderung, die Arbeit beschafft, die Wohnung gemietet und die Zukunft gesichert sein. Dann kann man solch ein Vorhaben auch mit gutem Gewissen in die Tat umsetzen.

Außerdem ist es für mich verlockend in einem Land zu leben mit dem ich mich identifizieren kann. Wo ich mitgestallten kann. Hier sind wir alle nur andersartige Islamisten.

Mfg Rauch

02.03.2004 14:11

natürlich ist es eine verlockende

Alternarive !! die TR als Urlaubsreiseland ( Relax and Party)

aber ist es so verlockend das wir unser jetzigen wenn auch auf die Zukunft gesehen nicht so Stabilen Standart dafür riskieren ?
Arbeit gibts in den Großstädten wie Istanbul, Izmir, Ankara !! freiwillig in die schon überfüllten Großstädte ?

wer würde es denn riskieren von euch ?

rauchwolke 02.03.2004 14:23

In der Geschichte der Menschheit...

gibt es Millionenfache Beispiele von Menschen die ihren Standort gewechselt haben. Das ist vielleicht von außen betrachtet schwer sich vorzustellen seine gewohnte Umgebung zu verlassen. Aber der Mensch ist halt ein Gewonheitstier und äußerst Anpassungsfähig.

Mal aber anders. Wenn du dir die Gesellschaftliche, Soziale und Wirtschaftliche Entwlickung von Deutschland mal ansiehst wirst auch du schnell erkennen, dass hier nicht´s mehr so ist wie es unsere Eltern vor 30 Jahren vorgefunden haben. Immer noch ist ein großer Teil unserer Landsleute nicht integriert, ja sogar ausgeschlossen (siehe Kreuzberg). Wie es für uns türken auf dem Arbeitsmarkt aussieht ist auch bekannt (siehe Arbeitslosenanteil türkischstämmiger Migranten). Nicht nur das, jetzt entbrennt sogar ein Religionskonflikt, den es in dieser Form vorher nicht gab (Siehe Ludin). Auch ist unsere Zukunft hier, wie so manche glauben nicht anähernd gesichert (siehe Rentenproblematik. Ein arbeitnehmer muß bald schon einen Rentner versorgen).

Es wird immer schwieriger in Deutschland zu leben. Vor allem wenn man sich die wirtschaftliche Entwicklung ansieht ist es schwer zu glauben, dass sich irgendwas ändern wird. Im gegenteil!

Natürlich müssen wir das Land nicht fluchtartig verlassen. Aber informieren über eine Rückehr, die Möglichkeiten auswerten sollte mann schon in Erwägung ziehen.

Mfg RAuch

tclady18 02.03.2004 14:27

HILFEEE 2

ich will das alles was cocochanel will ohne studium!
und bitte nicht auf die art wie sibel k. es geschafft hat ;)

rauchwolke 02.03.2004 14:35

Ok, hier ein Tipp...

Lotto spielen. Aber nicht das gewinnen vergessen sonst bringts reichlich wenig.....;)

02.03.2004 14:39

Mich würde ja schon interessieren...

was nach der rückkehr von uns (jungen) türken mit deutschland passiert...? was würden dann wohl die rechte szene machen wenn es keine türken mehr gibt, die eben die job´s annehmen, für die sich sonst fast jeder deutsche "zu fein bzw. zu überqualifiziert" fühlt... :-)

02.03.2004 14:43

hmm

du hast aber nicht erwähnt was wir Menschen für eine Zeit brauchen um uns umzugewöhnen und anzupassen siehe den von dir beschriebenen Fall !!Imigranten in Deutschland !!

Die Sozialeinfrastruktur zu den ´Zeiten unserer Eltern kam aus dem Wirtschaftsschwung heraus stimmt!! vorgefunden haben Sie allerdings weniger sondern mehr dazu beigetragen das vorallem die 70, und 80 zur Wirtschaftsexplosion führten !! WIe aber bei jeder Explosion zu befürchten gibt es den Schutt der aufgesammelt werden muß und der ansturm der Wirtschaft in den 60,70,80 und der totale zusammenfall in den 90 ist nicht mehr rückgängig machbar !!
wir sollten lieber allternativen überlegen, reagieren, planen ! statt Auszuwandern ( auch wenn wir oft davon träumen )
das wir ( türken, griechen ) nicht immer wenn wir uns nicht zu 100% abgesichert fühlen schon Pläne schmieden welches Land ist nun dran ? sondern überlegen wie wir das von uns bewohnte Land wieder stärken können und uns eine sichere Zukunft bieten können! die Türkei jetzt ist nicht alleine soweit gekommen und wird auch wenn es nicht wohlbedacht und gut geplant wird auch irgendwann explodieren!!
was dann ???
( wir u.a waren und sind die Treibende Kraft )

02.03.2004 14:43

du weisst...

von dir nehme ich gerne etwas an und daher mach ich mir da jetzt mal meine gedanken darüber liebe lala ;-)

du hast ja nicht unrecht... ich habe auch die hoffnung, dass sich dieser umstand in der türkei mit der zeit ändert. und wenn du da schon guter hoffnung bist... ohhh kebab ;-)

02.03.2004 14:44

meinst du nicht, dass es genug reiche

männer für uns alle gibt? ;-)

ok und eine reiche frau für rauch bitte ;-p

rauchwolke 02.03.2004 14:45

Das wäre das Ende.....

Wahrscheinlich würde Deutschland in einem wirtschaftlichen Chaos enden. Nicht nur, dass unsere Eltern dieses Land mit aufgebaut und damit den Wohlstand auch deutscher Bürger gesichert haben. Sie tragen sogar in großen Bereichen besondere Verantwortung. So gibt es z.B. 40.000 türkischer Unternehmen in Deutschland. Über 2,5 Millionen türkischer Steuerzahler und konsumenten.

Aber für die deutschen sind wir leider nur islamisten. Nicht für alle. Aber die CDU wählerschaft ist ja nicht klein in Deutschland. Und in der Zukunft wird die wachsen...

Mfg RAuch

rauchwolke 02.03.2004 14:47

;)

Noch besser. Einen ganzen Haarem reicher Frauen.....;)

02.03.2004 14:48

ich sag nur hamburg...

also abzusehen war es ja schon aber dennoch musste ich erst mal schlucken nachdem der sieg für die cdu fest stand...
und nun kommt evtl. noch schäuble... na prost mahlzeit!

02.03.2004 14:49

ah das soll das wenigste Problem

darstellen!
auch jetzt gibt es genügen Jobs wozu sich viele zu schade sind!! und die von billig Arbeitern war genommen werden!! ( Russen, Polen, Ungaren etc..... )

nun die Rechten Mother F... werden immer ne minderheit finden auf denen Sie rumhacken können !! doch keine andere minderheit in Deutschland wird sich so wie wir gegen Sie behaupten können das ist Klar !

rauchwolke 02.03.2004 14:49

Und dass war nur der ...

Anfang. Oder glaubst du, dass die SPD, bei der Politik die, die machen je wieder mehr als 30% bekommen werden?

Da kann einem echt nur schlecht werden.

lala1 02.03.2004 14:50

yerim seni Limonnnnnnnn

galub mir, die Zeiten ändern sich dort auch, ok, nicht alles ändert sich ...

ich denke dass grösste Problem wäre wieder ein Intehgrationsprobelm, denn egal wieviel Kohle Du auch da unterne hast, hast Du nicht die selben Freiheiten wie hier. besonders wenn Du mal in die Ungunst eines beamten (Polizei) fällst ... dann hast Du echt wenig Chancen ...

lala1 02.03.2004 14:52

Es langt, wenn wir nur 1 Tag Konten sper

sperren !

Nur einen Tag! Alle Konten, die wir haben, auch die in den türkischen banken (eigentlich sind die ja auch deutsch) ...

schaut mal was dann passieren würde ...

rauchwolke 02.03.2004 14:53

Über Nazis möchte ich gar nicht

reden. Aber wenn du die CDU Wählerschaft als Minderheit ansiehst machst du einen großen fehler!

lala1 02.03.2004 14:59

Mich würde es interessieren, wenn wir

alle zurück gehen würden, wie das Volk unten reagieren würde ?

ich kann mir vorstellen, dass die Meinungen zweigeteilt sind :

- die einen freuen sich, weil sie profitieren werden können (Wissen, fertgkeiten, know-how)

- die anderen nicht begeistert : biz bu memleketi buraya getirene kadar atla karayi sectik, Almanya kapilari bize kapaliydi, simdi rahata kavusduk, sizde bu rahatin meyvelerini belese toplamak istiyorsunuz ...

also, ich kann mir durchaus beide Reaktionen sehr gut vorstellen...

wobei wir eines nicht vergessen dürfen ...
wir haben und tun das immer noch mit unserem Devisentransfer, Türkei-Deutschland, nicht nur der türkischen , sondern auch der deutschen Wirtschaft viel beigetragen !!!

rauchwolke 02.03.2004 15:01

Komisch,

das du Deutschland immernoch als einen vortschrittlichen Standort mit einem gutfunkionierenden Sozialen geflecht siehst. Ich sehe das anders.

Dann erklär mir doch bitte warum es die Türken sind, die in Arbeitslosenstatistiken an erster Stelle auftauchen obwohl wir eine Minderheit in diesem Land sind?

Erklär mir doch mal warum türkischstämmige Mitbürger die schon mehr als 20 Jahre hier leben immer noch kein Wahlrecht haben?

Dann erklär mir doch bitte mal warum sich Türken in Soziale Brennpunkte zurückziehen müssen wo sie nur unter sich Leben weil sie von der deutschen Gesellschaft ausgeschlossen werden?

Mfg Rauch

02.03.2004 15:08

ehrlich gesagt würde ich...

die leute dort verstehen wenn sie nicht allzu begeistert reagieren...
ich meine, damit dies nicht wirklich eskaliert, müssten wir uns wohl dann auch dort wieder halbwegs intergrieren oder?
wenn ich im sommer in den urlaubsgebieten mit ansehen muss, dass wir "almanci" uns teilweise wie deutsche in mallorca aufführen und die "real-türken" (lol) sich nur über uns lustig machen und nur an den profit denken, dann wird mir schon mulmig und ich sehe probleme auf uns alle zukommen.

ich meine, beim aufbau der türkei wir sind schon nicht zu 100% außen vor oder? wie du auch meintest haben seinerzeit unsere eltern mitgeholfen und nun sind wir es... hepimizin az cok "emegi" gecmiyor degil, öyle degilmi?

02.03.2004 15:12

he ? wo bitte habe ich erwähnt

das Rechtsextreme und die CDU was nichts besseres ist !!eine Minderheit in meinen AUgen ist ?

felsefe05 02.03.2004 15:19

nicht nur die niederen jobs ...

... ja, mittler weile sind viele jobs in brd von türken belegt, in denen nicht ausreichend viele deutsche die nötige qualifikation haben.

ja! unser kulturelles dasein, habt hier ganz neue geschäftswege, branchen und berufsarten geschaffen, welches auf dem ersten blick gar nicht sichtbar ist.

02.03.2004 15:26

ich finde

um dort zu überleben, je nachdem aus welchem örtchen du aus der türkei kommst, musst du echt aufpassen, mit wem du was zu tun hast!! egal wem du einigermaßen vertraust oder beruflich zu tun hast, sie schaffen es immer wieder dich reinzulegen!! entweder wirst du einer von denen korrupt bis an dein lebensende oder du bleibst ein versager, ehrlichen menschen zu begegnen ist nicht einfach dort, da sie alle was im schilde führen.. gerade was das berufliche angeht, wirst du voll abgezogen, entwededer du kriegst dein gehalt nicht komplett ausgezahlt/oder nur ein teil?!oder erst gar nicht:/ du musst ein schlitzohr sein, um dort zu überleben:/ leider gibt es noch defizite in unserem lande, solange diese probleme nicht einigermaßen gelöst sind oder vervollständigt sind, sehe ich für mich persönlich keine zukunft dort mein zu leben/arbeiten:/

donvonramses 02.03.2004 16:17

illusion!

es ist bemerkenswert dass wir uns dazu gezwungen fühlen, immer auf irgeneine unsere eigenschaft stolz zu sein..ja wir haben gewiss zu aufbau und wolhlstand in deutschland beigetragen aber wir haben das nicht als wohltat oder sozialdienst geleistet..wir haben dafür genug bekommem und das nicht in deutschland sondern im überwiegenden masse im heimat investiert...trotz 40 jahrige aufenhalt in deutschland sehe ich keine erwähnenswerte erfolg ausser dönner..
und das ist genau der punkt,von dem die europäer ausgehen,und üben den sich bedenken haben ob die türkei in die eu beitreten soll...yani dönüp önce kendimize bakalim baskalarini suclamadan..

02.03.2004 17:52

ich denke die frage lässt sich...

durch eine andere frage und deren antwort beantworten...

es gibt doch ... wie in jeder kultur ... die einen die ausgewandert sind und sich integriert haben und die anderen die ausgewandert sind und einfach in der zeit stehen geblieben sind...heute noch...in der sie ihr heimatland verlassen haben...

die einen die sich integrierten .... werden auch den einstieg in ihrem heimatland...meiner meinung nach ist es halt ein neu einstieg...wieder schaffen...

die anderen werden es weder hier noch wo anders schaffen...denn die köpfe sind einfach stehen gebliben...keine ahnung wo ...aber halt nich in unserer zeit...

sooo....und deswegen...würden die einen sich drüber freuen und die anderen nicht:)....die einen sind die die das land geprägt haben und auch in der entwicklung von bestimmten dingen maßgeblich mitwirkten....und die anderen eben nicht denn an denen ging halt einfach alles vorbei....

simdi ben bunu anlatabildimmi...??? hmmm benim de kafam karisti vallahi....

sonuc.... türkiyem geliyorum gümbür gümbür:)

surup:)

ercan 02.03.2004 19:18

Arbeiten in der Türkei?

Nein, danke. Arbeiten für einen Chef alleine klingt schon schrecklich. Und dann auch noch in der Türkei.

cocochanel 02.03.2004 23:13

Weißt du

den hatte ich schon an der angel, aber so ganz ohne abneteuer einfach nur mit ehe...ist nicht mein Ding, dafür bin ich noch zu frisch ehh jung

cocochanel 02.03.2004 23:20

und das tue

ich jaaa das tue ich schon seit drei jahren hehe

cocochanel 02.03.2004 23:22

ja öyleyim huyum kurusun

ich hatte mal einen reichen freund, aber hallo, die sind ja so wiederlich....neeeee ehrlich türken und geld das ist ne falsche kombi...

aber ich mach das schon...irgendwie:) küsse coco

cocochanel 02.03.2004 23:24

jaaa

aber ich bin so ein bescheuerter!!!! markenfetischist. Aber ich liebe so ein zeug, egal imitiert oder echt.

03.03.2004 08:39

ich wäre

zu doof um eine arbeit dort zu finden. dass einzige land das noch doofe arbeitnehmer aufnimmt ist doch deutschland. also pass ich doch bestens hierher :)

lala1 03.03.2004 09:31

Improvisation ist alles !

In der Türkei ist es noch möglich einfach auf die Strasse zu gehen und etwas zu verkaufen !

Es ist möglich einfach Dir über Nacht ein provisorisches Häuschen zu bauen !

Es ist einfach möglich ein Wunder zu erleben ...man kann in der Türkei eher zum Milliardär werden als in Deutschland zum Millionär !

03.03.2004 09:58

glaub ich auch..

wenn man sich dort nicht allzudähmlich anstellt, kann man dort sehr viel, viel mehr als hier erreichen, weil einem dort (glaube ich jedenfalls) nicht so viele steine in den weg gelegt bekommt wie hier.

lala1 03.03.2004 10:19

Steine gibt es überall ...

aber die Lebenseinstellung und die emotionale Tiefe, die an dort bei jedem trifft sind auch gleichzeitig ein unglaublicher Motivationsantrieb, der wie ein Dynamo antreibt!
Dort steckt man einen regelrecht an,
dort hast du eine andere Auffassung von weiterleben

Du hast dort ein ganz anderes Zeitgefühl !!!

du kannst dich dort mehr auf Deine innere Uhr konzentrieren ...

benkendimew 03.03.2004 10:23

o.T.

Schön dass wir alle hierüber diskutieren...
Sagt mal, kennt denn niemand eine Möglichkeit, wo man genaueres über dieses Thema? Möchte unter Umständen dort arbeiten, nur ohne professionelle Hilfe wird wohl nichts draus...
Außerdem: Alles im Leben hat seine Vor- und Nachteile, oder??
Drück Euch, BKW

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.