Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Studiengebühren (http://localhost/forum/showthread.php?t=4336)

16.06.2005 09:13

o.T.

Leute ich glaub ihr könnt mich nicht verstehen oder ihr wollt es nicht.Ich habe auch die Auffassung, dass Langzeitstudenten zahlen sollten aber was ist mit denen die innerhalb ihrer Regelstudienzeit fertig werden, die sich bemühen ihr Studium so schnell wie möglich durchzuziehen???????Findet ihr das nicht ungerecht?Seid ihr wirklich der Meinung jeder sollte für seine Bildung zahlen?Wisst ihr was das für Auswirkungen in der zukunft hat?

16.06.2005 09:19

o.T.

Weißt du, du bietest einfach keine Basis zum Studieren.Du Klugscheisser denkst wohl du hast was auf dem kasten nur weil du dein Schéiß studium innerhalb von 7 Semestern beendet hast.Benimle daha muhatap olma!

16.06.2005 09:32

sef es gibt eltern

die bezahlen 300 euro im Monat für einen Kindergartenplatz. Also wieso sollte man dann nicht knapp 100 euro im Monat fürs Studium ausgeben.
feiert weniger Ihr Studenten und setzt Euch auf Eure Ärsche und lernt und arbeitet.

So einfach ist das.
habe auch studiert und gearbeitet. und bin in 10 Semestern fertig geworden. O kadaarrrrrrrrr

16.06.2005 09:34

7 Semester aber FH

Unide gelsinde bitirsin bakalim.
Fh-Absolventen spielen Amatuerfußball und Uni-absolventen Profi. SO einfach ist das

lala1 16.06.2005 09:59

Du bist nicht die erste, die dagegen ist

und auf Demos geht etc ...

Wie ich bereits in meinem unteren Beitrag erwähnt hatte waren 1997 große Proteste und Bewegunngen im ganzen Bundesgebiet, ich selber hab damals 1 Semester verloren, weil einige Kameradenschweine uns im Stich gelassen haben -

aber weißt Du wer die waren ? Nicht die reichen BWL Tussi und Bubis, sondern die ausländischen Studierenden in Deutschland, die Alleinerziehenden Mütter etc. - die sind knallhart in den Unterricht gegangen und ich gebe ihnen auch Recht, denn sie arbeiten hart für ihr Studium weil sie jeden Cent umdrehen bevor sie ihn ausgeben.
Damals ging es ums Zweitzstudium - und eigentlich haben sie recht wenn sie sagen, dass das Zweitstudium was kosten soll.

Und auch das Erststudium soll und kann nach der angesetzten Regelstudienzeit gebührenpflichtig sein, denn 16-17 Semester studieren, nur um weiter Waisenrente bzw. steuerfrei zu arbeiten ist nicht fair !

Es gibt duzente Beispiele die es beweisen, dass man durchaus in 8-9 Semestern ein Studium durchziehen kann (kommt natürlich auch auf das Fach an )

16.06.2005 10:24

23.06.05 demo in essen...beginn 12:00 o

ohne Text

16.06.2005 10:26

o.T.

Es geht hier aber nicht um pisselige 100 Euro....ich sehe nicht ein warum ich soviel für den Staat zahlen soll, wenn die doch selbst ihre Schulden verbockt haben....Ihr habt natürlich leicht reden habt euer Studium hinter euch.....Ich bin auch arbeiten und studieren aber das tut nichts zur Sache.

cemdean 16.06.2005 10:34

grunsätzlich bin ich auch dafür...

.. dass staatliche Universitäten kein Finanzinstrument werden sollten, aber was ist mit den Faulpelzen? Warum sollen sie von den hart erarbeiteten Steuergeldern Ruhm und Bildung ernten, wenn die Absicht gar nicht da ist, ihren Bildungsweg abzuschliessen?

16.06.2005 11:01

o.T.

Wir wissen alle dass es solche Faulpelze gibt, aber wie willst du Solche von solchen unterscheiden?Ist es dann nicht denen gegenüber unfair wenn sie zahlen müssten obwohl sie fleißig sind?Wer innerhalb seiner regelstudienzeit nicht fertig wird, soll zahlen und auch diejenigen die ein Zweitstudium beginnen. Warum sollte ich zahlen wenn ich meine Prüfungen bestehe und fleißig bin?Warum?

16.06.2005 11:09

Sef rechne mal um

ayda ne kadar studiengebühren ödiyeceksin?
O zaman parti yapma sende. parani sigaraya ickiye harcam. Hergün döner yeme. Ekmek yagla. Pilav yap nudeln kochen yap.
Kusura bakma ama hic acinacak halin yok. Bu yollardan bende gittim

16.06.2005 11:12

o.T.

Ja erstens ist es meine Sache für welche dinge ich mein Geld ausgebe und zweitens rauche ich nicht. Ich gehe arbeiten neben meinem Studium damit ich mir die wichtige Literatur besorgen kann, Kopien machen kann und auch selber drucken kann...dafür geht schon viel geld drauf...also warum sollte ich einsparen damit der Staat sich gelassen zurücklehnen kann....Soll er doch bißchen die Reichen abzocken und nicht an den Studenten sparen und an den vielen Arbeitslosen...Zenginler git gide zengin oluyor fakirde git gide cogaliyor...bu adalet degildir.Gözünüzü acin...devletin dedigi hep dogru degildir

16.06.2005 11:58

o zaman rusyaya git

orada herkes ayni. Calisanlar ayni parayi aliyor calismiyanlarda. yada cinlerin yanina git

16.06.2005 12:17

o.T.

Echt du bist einfach nur bescheuert weißt du das?Was hat das bitte schön mit dem Sozialismus zutun?Ich bezweifle wirklich dass du studiert haben sollst.

nipples 16.06.2005 13:35

GAnz einfach:

Vorab: Ich bin auch gegen pauschale Studiengebühren!

Es gibt viele Möglichkeiten, z.B. durch Bildungsgutscheine. Jeder STudierende erhält für die Regelstudienzeit seines Studienfachst kostenlos Gutscheine. Diese Gutscheine können für Vorlesungen/Seminare verwendet werden. Schafft der Studierende seine Studienzeit in der Regelstudienzeit bleibt es kostenlos. Benötigt der Studierende jedoch mehr, so muss er sich Gutscheine kaufen.

So bewirkt man ohne ein effizienteres Studium!

nipples 16.06.2005 13:39

Du hast studiert?

Was denn?

Wissenschaftlich hören sich deine Aussagen nicht gerade an.

Opportunitätskosten hat jeder, derjenige der studiert und derjenige der nicht studiert. Wie diese Opportunitätskosten verteilt sind, kann dir ja wohl egal sein (ob sie rauchen wollen oder nicht geht dich wohl nichts an). Aus diesem Argument heraus für Studiengebühren zu sein ist pauschaler als "pauschale Studiengebühren".

Es gibt genug Wege und Mittel ohne pauschale Studiengebühren für ein effizienteres Studium zu sorgen. Vielleicht solltest du dich erstmal erkundigen was Studiengebühren bedeuten und dann hier plappern...

16.06.2005 13:44

Erst einmal solltest Du Deinen Mund

nicht zu voll nehmen.
Ich habe Bauingenuerwesen studiert und das an einer Technischen Hochschule. Obwohl ich nebenbei geraucht habe, habe ich gearbeitet und gepaukt und das Studium zügig abgeschlossen. Ich hatte natürlich auch viel Party aber nur in Maßen

16.06.2005 13:45

faxnr ver

diplomu faxen yapim hemen

garakedi 16.06.2005 13:46

Muss dich jetzt enttäuschen kleine

das war ja ein Uniabschluß!Brauchst nicht traurig sein, nicht jeder hats! ;-) heheheheh

garakedi 16.06.2005 13:47

Wir haben hier FREIHEIT, oder seit

wann gibt es hier BOSWOMAN-DIKTATUR?

16.06.2005 13:58

Nippes ve tüm öbür agliyan arkadaslara

Hemserim bana o zaman bi hesap yap
bak ben yapim:
ben 400 euro bafög aliyordum, haftada 10 saat müzede ise gittim, yani sira Lehrstuhlda Hiwi olarak calistim. Yani elime gecen para 800euroya yakindi.Simdi ev kirasi 200 her ay.Sigara parasi 120 euro her ay. Etti 320 euro. Kaldi 480 euro. Bogaz icinde her gün 10 euro hesaplasan etti 300 euro. geriye kaldi 180 euro. Kitap her ay 80 euro yada 100 euro de. geriye kaldi her ay 80 euro. bunu 6 ya carp. Etti pro Semester 480euro.
Okumak isteyen okur.
Kitap alacak paran yoksa arkadaslardan ödünc al. Baska memleketlerde nasil okunuyor biliyormusn? Genclerin ayaginda giyecek ayakkabi yok.
Wo ein WILLE ist ist auch ein WEG

16.06.2005 14:16

o.T.

hehehe du bist ein witz junge wirklich....auch wenn (was ich stark bezweifle dein diplom in der tasche hast)Fürs leben hast du aber nichts gelernt. Selbst ein Bauer abseits der zivilisation hat mehr benehmen als du.

16.06.2005 14:19

o.T.

bist du bescheuert was für ne Diktatur du hirnspatz weißt du überhaupt was eine diktatur ist?

16.06.2005 14:19

o.T.

Na und die 7 Semester die du abgeschlossen hast zeugen aber nicht gerade von Reife...cocuk seni....

16.06.2005 14:29

o.T.

Du verstehst einfach nicht worum es geht?Denkst du es geht nur darum 500 Euro im Monat zu zahlen?1. Steht es noch nicht fest ob es überhaupt 500 euro werden sollen es soll zwischen 500 und 2500 euro schwanken und 2. seh ich einfach nicht ein warum ich an einer staatlichen Hochschule zahlen sollte. Ich hab ein Recht auf bildung es zeigt nichts anderes als dass die Hochschule kommerzielle Absichten haben. ICh lass mich in meiner Freiheit und in meinem Grundrecht auf Bildung nicht einschränken durch sowas banales wie dem Geld....Vielleicht hattest du das geld aber man sollte trotzdem auch an die denken die sich das nicht leisten können. Die trotzdem studieren obwohl ihre Familien Sozialhilfe bekommen. Die nebenbei arbeiten um ihre Familien zu unterstützen und die sollen dann noch für ihre Bildung zahlen?Nur weil sie aus diesem loch wollen?NEIN!!!!!!!!!!Und wenn du nunmal so"n Lahm bist dass nicht mähen kann ist es dein Problem.Ich werde mich dagegen streben und ich weiß dass viele so denken wie ich.

16.06.2005 14:52

Kollege ich habe Bafög bekommen

also waren meine Eltern nicht reich. In anderen Ländern ist das Studium noch schwieriger. Also hört auf hier rum zu jammern und sehtzu dass ihr schnell fertig werdet.
Und wenn man das Geld nicht hat dann gewährt der Staat auch Schulden. Also schnell studieren fertig werden arbeiten Studiumschulden begleichen. Schließlci zahle ich auch meine Bafögschulden ab.
Ihr seid alle jammerlappen

16.06.2005 14:54

bak kizim

ben seni persönlich angreifen yapmadim.
also solltest du das auch nicht. eger diskutieren yapamayacaksan burda ne isin var. Gitde Studiumu bitir. kein wunder dass es langzeitstudenten gibt.
Ich habe im gegensatz zu dir urlaub.
terbiyesiz ve sevyesiz kiz

16.06.2005 14:55

Du sga mal bitte was für ein studiengang

war das. Es gibt an der Uni kein fach mit 7 Semestern. Jetzt sag nicht Ton Film und technik
da lach ich mich schrott

16.06.2005 14:59

o.T.

Spiel dich nicht auf du wicht....mag sein dass es in anderen ländern schwieriger ist zu studieren aber wir sind verdammt nochmal nicht in einem anderen LAND!WIR SIND IN EINEM EUROPÄISCHEN LAND, WO EIGENTLICH RECHT UND ORDNUNG HERRSCHEN SOLLTE.ICH FÜHLE MICH JEDOCH IN IN MEINEM RECHT EINGESCHRÄNKT!!!!!SO ICH BIN GEGEN STUDIENGEBÜHREN PUNKT FERTIG AUS.ICH MUß DOCH NICHT GLEICHER MEINUNG MIT DIR SEIN!

16.06.2005 15:02

o.T.

Bana bak ilk önce benimle kizim mizimli konusma!!!!!!....nerden bu samimiyet?Ben seni tanimiyorum tanimakda istemiyorum. Seviyeye ve terbiyeye gelecek olursak bunu senden ögrenecek degilim manyak sey....

lala1 16.06.2005 15:11

europäisches Land ?

nimm mal die anderen Länder in Europa als Beispiel und vergleiche sie mal vom akademischen Standart ...

Deutschland ist nur solange attracktiv solange es hier Weltunternehmen gibt, die erfolgreich sind, aber schau doch mal, auch hier werden jetzt zweisparchige Studienghänge angeboten mit Bachelor- bzw. Masterabschluss ...

golfcem 16.06.2005 15:13

Applaus für Gazziimani

Viele idioten wie du Gazman studieren und beenden ein Studium,dass hat aber nicht viel zusagen,denn am Ende hängt ihr sowieso zuhause ab,wie jetzt gerade,bist 24 Stunden Online.isin gücün yok iste,kiz gibi rum diskutieren yapiyorsun aylardan beri FOrum`da.
Zum glück nehmen sich die Firmen zeit dafür bevor SIe einen einstellen.und dann sehen sie wie dumm du bist.Studiumda ordan burdan abschreiben yapip herkes uniyi bitirir.
Man sollte eher die gesamtschulen Abschaffen,damit solche dummen Menschen wie du nicht studieren dürfen.
Ich wette mit dir ,das du an einer gesamtschule warst.
Das ist mein erster und einziger Eintrag hier im Forum,senin gibi 100 kere buraya yazamam,du weibstück.

16.06.2005 15:29

o.T.

Endlich einer der mal offen sagt was er denkt:)

16.06.2005 15:42

ulan......

erkeksen karsima cikda yaz bunlari.
1. War ich auf einem gymnasium du stück scheiße
2. habe ich es nicht nötig abzuschreiben
3. habe ich eine feste stelle und das als bauingenieur
4. bin ich im urlaub
5. halts maul du vollidiot
6. beni biraz daha beleidigen yaparsan ana avrat sülale düz giderim ona göre
7. bir daha karsima cikma du lutscher

16.06.2005 15:44

sag ol ama kim manyak kim

akilli belli. Sapik sey.
Du bzw. Ihr habt Minderwertigkeitskomplexe.
Doktora gidin

garakedi 16.06.2005 16:58

Ich liebe Dich auch! o.T.

ohne Text

garakedi 16.06.2005 16:59

Bitte benutzt nicht meine Sprüche Du

Dummbatz

garakedi 16.06.2005 17:02

BOSWOMAN, Du musst die doppelten

Studiengebühren bezahlen!Du wirst dazu von mir gezwungen! hihiihiihhihi
Ich glaube Du haßt mich jetzt viel mehr als vorher

16.06.2005 18:21

Ach Nazlican.... es sollte nicht aber

es kommt leider vor...

Galiba sen bastan beri dofru dürüst derslere önem vermedin... eger verseydin basari kacinilmaz olurdu... :))

16.06.2005 18:26

Ich musste letztesnt 8 riesen zurück

zahlen.... hesini bir anda ödeyince 24 % Ermäßigung verdiler.. bende dankend annehmen ettim ve etwas über 6000 EURO bezahlen ederek bu dertten kurtuldum....

Geri ödemeside var bu olayin... und wenn man erfolgreich ist und über den gesamten Regelstudienzeit was erhält dann addiert sich einiges zusammen...

Wie ist das aktuell geregelt... auch nur die hälfte zurückzahlen und davon auch Ermäßigung erhaten ohen Zinsen oder so ???

16.06.2005 22:24

Wie kommst du nur darauf?

ICH HASSE DICH GRRRRRRRRRRR

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.