Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Kultur & Gesellschaft (http://localhost/forum/showthread.php?t=4268)

amro 28.12.2003 17:40

Verrohungstendenzen bei Türken??

In der Jugendkriminalität sind die Zahlen zwar rückläufig und die Jugendgruppengewalt stagnierte 2002. Aber hochgeschnellt sind die Zahlen der Täter. Wenn wir früher Gruppen von zwei oder drei Tätern hatten, haben wir heute fünf. Wir haben ausgesprochene Verrohungstendenzen und eine erschreckend hohe Zahl von jugendlichen Tätern mit Migrationshintergrund - bis zu 44 Prozent. Das ist nicht so einfach mit Schwierigkeiten bei der Integration zu erklären. Wir haben oft in einer Gruppe einen Deutschen, einen Araber, einen Türken und einen Jugoslawen. Da finden sich die Schlechten aus allen Ethnien zusammen. Die Polizei ist aber bei der Jugendgewalt ziemlich am Ende der gesellschaftlichen Handlungskette zuständig. Wir müssen die Vorbeugung viel stärker in den Blick nehmen. Eine der Ursachen ist die Verunsicherung von arabischen oder türkischen Jugendlichen über ihre Zukunft. Das korrespondiert mit 40 Prozent Jugendlichen ohne Perspektive auf dem Arbeitsmarkt, weil sie keine oder schlechte Schulabschlüsse haben. Außerdem verschwindet vieles, was man aus der Heimat kannte, zum Beispiel den Vater als oberste Gewalt.
Auch die Ausländerbeauftragte Barbara John spricht von ´Verwahrlosungserscheinungen´. Es sei höchst beunruhigend, dass es für diese türkischen Jugendlichen einfacher scheine, etwas kaputtzumachen, als etwas zu schaffen. John konstatiert ein Verschwinden elterlicher Autorität ebenso wie bei Schulen oder Jugendorganisationen. Es müsse daher ein Netzwerk aus Migrantenorganisationen, Moscheen, Eltern, Bezirk und Polizei geben, das Schüler schon dann erreiche, wenn sie beginnen, Normen zu übertreten.
´Ein Teil der türkischen Eltern ist leider nicht in der Lage, ihren Kindern zu helfen´, meint Ertekin Özcan, Vorstand des Türkischen Elternvereins. Zwar beende heute nur noch ein Viertel der Türkischstämmigen die Schule ohne Abschluss, vor 20 Jahren aber sei es noch die Hälfte gewesen - und das sei die heutige Elterngeneration. Er sieht Anzeichen dafür, dass wie bei den Deutschen links- und rechtsradikale Gruppierungen versuchten, die Jugendlichen zu gewinnen. Schlecht ausgebildete Eltern seien dann kaum in der Lage, entsprechend zu reagieren.
Auch Hilmi Kaya Turan, Vorstandsmitglied beim Türkischen Bund Berlin-Brandenburg (TBB), vermutet, dass bestimmte politische Gruppen ein Interesse hätten, Gewalt zu schüren. Anfällig seien dafür aber alle sozial benachteiligten Jugendlichen, egal welcher Herkunft. Bei denen spielten sowohl reiner Spaß als auch politischer Protest und Frustration eine Rolle.

<a href="redirect.jsp?url=http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story650132.html" target="_blank">http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story650132.html</a>
<a href="redirect.jsp?url=http://www.taz.de/pt/2003/05/03/a0206.nf/text" target="_blank">http://www.taz.de/pt/2003/05/03/a0206.nf/text</a>

aliconda 31.12.2003 16:07

*kopfschüttel* o.T.

ohne Text

vayseray 06.01.2004 03:43

Stimme dir voll zu!

Sehr guter Beitrag!

Treffend und mit logischem Menschenversatnd geschrieben.

Aferim yazara!

amro 09.01.2004 15:42

Türkische Kinderschänder verhaftet !

Endlich ist es der deutschen Polizei gelungen, die Mörder des 3 jähr. Türkischen Mädchens in Brindisi zu verhaften,
als sie gerade auf der Flucht in die Türkei waren.
Das 3 jährige Kleinkind wurde von ihrentürkischstämmigen Eltern halbtot geschlagenun, war kaum noch identifizierbar und dann auf einer Krankenhaustreppe in Weißenhorn abgelegt, wo es seinen schweren Verletzungen erlag.
<a href="redirect.jsp?url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,281150,00.html
" target="_blank">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,281150,00.html
</a>
<a href="redirect.jsp?url=http://focus.msn.de/G/GE/ge.htm?bild_tmp=1&snr=2407&streamsnr=9&newssnr=128 511
" target="_blank">http://focus.msn.de/G/GE/ge.htm?bild_tmp=1&snr=2407&streamsnr=9&newssnr=128 511
</a>

aliconda 12.01.2004 22:16

SCHWACHKOPF! o.T.

ohne Text

aliconda 12.01.2004 22:17

dich haben sie auch geschändet oder?

wie sonst kannst du deinen bescheurten Beitrag in der Form schreiben !?!??!?!

Bist du der 69er idiot oder was !?!?!?

kal 14.01.2004 13:54

Beschneidung! Ja o. Nein?

Mein Freund und ich haben beschlossen zu heiraten :-)
Er ist Deutscher,nicht beschnitten,ich bin Türkin und mich stört es nicht.Vielleicht deswegen,weil ich in der Medizin tätig bin und sehr gut informiert bin und vor allen weil er sauber ist. Meine Familie versucht meine/unsere Entscheidung nicht zu akzeptieren. Mein Freund verlangt doch auch nicht das ich meine Religion wechsele, und es hat nicht mit Liebesbeweis zu tun wenn er sich nicht beschneidet. Wir llieben uns, weshalb macht man uns das Leben schwer und das mit fast 30 Jahre, ist man denn nicht alt genug?

Selamlar

14.01.2004 18:42

seid doch nicht so skeptisch

Ihr solltet das nicht so negativ betrachten... ihr seid doch hier, um Euch auszutauschen, oder? Ich will Euch ja gar nichts böses! In der Gothic-Szene z.B., deren Internetnutzung ich auch beschreibe, sind die Leute viel aufgeschlossener! Es bleibt ja auch alles anonym!

aliconda 14.01.2004 18:47

Anonym ?

LOL
das hättest du vielleicht jemand anderen erzählen sollen ;-)))
Nicht mir ;-)
Wie soll das denn "Anonym" sein?
Technisch bist du einwandfrei lokalisierbar!
Man braucht nur deine Logs verfolgen und weiß du dich alles aufgehalten hast.
Dann nimmst du andere Querverweise ...

LOL

Mach mal deine Studienarbeit darüber ... über vermeintliche Anonymität im Internet ;-)

Al"

14.01.2004 18:54

Die Daten werden ...

...schließlich in der Arbeit selbst anonymisiert. Jemand, der die Arbeit liest, kann dann beim Anschauen dieser Internetseite nicht erkennen, über welchen Nutzer ich geschrieben habe!

Du hast aber auch Spaß am Meckern, oder?

Für alle anderen: Infos für mehr Transparenz unter: www.pc69.com/friederike

aliconda 14.01.2004 19:25

LOL Spaß habe ich :-)

... tut mir Leid aber du hast auch unrecht ;-)

Sorry das du hier auf einen Daten-Heini getroffen bist, der sich ein kleines, wenig, bischen auskennt... ;-)

Erkundige dich ... dann wirste selbst sehen!

Ich habe genügend Argumente um mehr als ein "bischen" Zweifel zu säen! ;-)

Dann würde dir kein Mensch antworten ... nicht einmal die naivsten ...

Ich versteh allerdings auch dich ... du benötigst diese Infos für dein Studium...
... nur ... ist das dein Problem, genauso wie es das Problem eines Polizisten ist, einem mutmaßlichen Täter zu überführen ... der Betroffene selbst bzw. Familineangehörige werden ihm normalerweise nicht dabei zur Hand gehen ;-)
(ich hätte noch richtig fiese Vergleiche nehmen können, aber hab meinen guten tach *lach*)

Grüss"le
Al"

14.01.2004 22:57

@ Alilein

Also ich bin eines der naiven Menschen die ihr helfen möchten!

Was hast du denn schon wieder dagegen ?

Nur weil du Informatiker bist musst du nicht alles als einer sehen Liebster ;)

14.01.2004 23:11

@ Alilein

14.01.2004 23:12

@ Alilein

15.01.2004 11:12

mir fehlen ...

... die Worte lieber Aliconda. Der Name passt wahrlich zu Dir.

Und über diesen Weg tausend Dank an die Person, die mir so lieb viele E-Mails schreibt!

Grüße von Friederike

aliconda 15.01.2004 14:01

die eMails sind nicht von mir :-/

*zu dooovst ghugg*
btw... rom hab" i" au" net angezündet!

aliconda 15.01.2004 14:03

Lies meine Erklärung :-P

hehehehhehee
selber Liebster !!!
(nenn mich lieber Macho-Ekel oder so :-))) LOL)

tybisch! "Cimbomlu" hehhehehe

15.01.2004 20:09

Will er auch Moslem werden?!

Wenn ja, sollte er es machen.

Aber wenn nicht (wovon ich mal ausgehen kann, oder?) finde ich, sollte er es nicht machen. Ich mein, was bringt ihm das? Es gibt ja überhaupt keinen Grund dafür...

Liebe Grüße

15.01.2004 20:12

Welche denn??

Hallo SCHATZ... ;)

Na Liebster, welche Erklärung meinst du denn??

Ich warte auf eine Antwort mein LIEBLINGSTÜRKENMACHO und natürlich mein LIEBLINGSSADIST :)))

*Ganz viele Küßchen*

15.01.2004 20:13

Gern geschehen ;) o.T.

ohne Text

15.01.2004 20:37

o.T.

Hallo Kal,

also ich finde, wenn du ihn so akzeptierst, und davon gehen aus, sonst würdest du ihn nicht heiraten wollen, sollte er es nicht machen. Wie du schon sagtest, er verlangt ja auch nicht von dir den Glauben zu wechseln. Ich verstehe leider unsere türkisch-muslimischen Leute nicht. Was haben sie davon, wenn ein Mensch zum Schein konvertiert. Ich sage zum Schein, weil viele das nur zum Gefallen des muslimischen Umfelds des künftigen Ehepartner machen.

kal 15.01.2004 21:07

nein

er möchte natürlich nicht zum glauben übertreten. aber zum hocanicah wäre er mir zuliebe bereit,damit meine eltern nicht sehr dagegn sind. er weiß natürlich das er symbolisch zum glauben übertreten würde,aber da er nichts schriftliches hat,das er nun moslem ist,gibt er sich auch damit zufrieden. eigentlich sollte meine familie sich mit mir freuen.ich bin sehr glücklich mit ihm,aber unglücklich das meine eigene familie mir probleme bereitet.ich wünsche mir sehr das sie ihn genauso akzeptieren wie seine familie mich schon längst.

15.01.2004 21:14

o.T.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Will er zum Schein konvertieren, oder will er eine religöse Trauung machen?
Ich finde das wirklich schön, dass du dich trotz dieser ganzen Konventionen durchgesetzt hast.

15.01.2004 22:43

Komisch...

Kal, ich verstehe die Logik nicht.
Deine Eltern wissen doch, dass er kein Moslem wird. Ich mein sowas merkt man ja. Aber ihr wollt trotzdem eine religiöse Trauung? Außerdem hat man den Glauben nie schriftlich. Ich versteh dich irgendwie nicht. Aber das er bereit ist, das alles zu machen ist echt schön.

Liebe Grüße

hoppan 16.01.2004 12:15

wichtig!!!!!!!!! o.T.

ohne Text

hoppan 16.01.2004 12:18

sorry

wer würde gerne murat güngör, senay(starsearch), buket alakus (regisseurin vom film "anam"), die bodenkosmetikerinnen und andere schauspieler mit türkischem hintergrund kennenlernen?

turshu 21.01.2004 23:15

Wir brauchen mehr Kinder ;-)

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr Dokus und Reportagen über das Thema “Geburt” im TV zu sehen sind. “Das Wunder der Geburt”, “Kinder machen ist nicht schwer” , oder wie sie alle auch heißen mögen.

Was ist das? Eine verdeckte Werbekampagne der Regierung, um die Leute zu animieren mehr kleine Bundesbürger in die Welt zu setzen?

Wenn ja, wird sich spätestens in einigen Jahren zeigen, ob die Strategie erfolgreich gewesen ist ;-)

turshu 21.01.2004 23:29

Praxisgebühr im Todesfall

Auch im Todesfall sind Ärzte unter Umständen dazu verpflichtet, eine Praxisgebühr von 10 € zu berechnen. Wie die “Bild”-Zeitung berichtet, sind davon Patienten betroffen, die beispielsweise während einer Notfallbehandlung sterben. Der Notarzt müsse die Gebühr eintreiben, sofern der Patient beim Eintreffen des Arztes noch lebte.

(ARD)

...ohne Kommentar.

kal 24.01.2004 14:04

nur wegen den eltern

machen wir diese prozedur.da ich sonst verstoßen werde,haben wir uns auf hocanikah geeinigt.mein vater ist bis heute nicht einverstanden und gegen diese beziehung.meine mutti freut sich mit uns und hat volles verständnis.die beschneidung wird jetzt gemacht,da man uns sagte das der hoca kontrollieren würde ob er beschnitten ist oder nicht. und da wir kein risiko eingehen wollen,machen wir den akt mit.

garakedi 28.01.2004 06:25

Junge Karriere!

Wie immer geht man Tagtäglich durch die heiligen Hallen der Bildung genannt Universität. Was sehe ich da, ein Stand mit vielen Zeitschriften. Also schau ma mal! Junge Karriere, ein junges Magazin, für jung, dynamisch und erfolgreich sind. Und das ganze für nur 2,50 Euro.
Das interessante dabei bei diesem Magazin, nicht dass das vom seriösen Handelsblatt stammt, was einem wirklich wundert, weil Handelsblatt normalerweise nicht so ein Schrott schreibt. Was will junge Karriere von uns, außer gekauft werden? Was haben sie mit unseren jungen unschuldigen Seele vor? Die Autoren des Magazins müssen die Studenten für den Gipfel der Dummheit halten, vollkommen verblödet, SEX besessen, Geil auf Konsum, Geil auf Verkauf von Seelen, und Geil auf Geschäft mit alles. Es geht also ums Geschäft! Geschäft mit Seelen könnte man meinen, nein so ist das natürlich nicht. Die Studenten haben doch keine Seele, wenn überhaupt dann nur so etwas für ein opportunistisches, rassistisches, geiles, verfi... (dieses Wort schreibe ich lieber nicht, sonst halten die mich für vulgär) EGO! Sie scheinen immer auf der Überholspur zu sein, reich, haben teuere Klamotten, Handys, Laptop, Computer, sie sind smart ohne je ein Buch in der Hand gehabt zu haben, sie kennen die Welt ohne ein Land gesehen zu haben, außer Ballermann 6, können schon im Traum drei Sprachen, Englisch durch Cola trinken und Hamburger essen, Französisch durch Käse essen und Spanisch durch Paella essen. Das alles ganz leicht. Da liest man Überschriften wie: „Kick auf der Couch“, „Mit Luft und Liebe“, „Nudeln für den Aufschwung“, „Legal, illegal, scheißegal?“, „Deutsche Marktmacht“, „Glühendes Geheimnis“ usw..
Schade ums 2,50 Euro, man könnte damit bei uns in der Mensa eine Menü essen oder ein belegtes Brötchen und dazu einen Kaffee trinken, ich glaube da hat man mehr vom Leben, statt so eine Zeitschrift für Idioten zu kaufen.

GaraKedi

garakedi 28.01.2004 06:26

Hauptsache schwule bleiben in Germany!

ohne Text

engst 28.01.2004 21:46

...Gesellschafthilfe!

Friends!

I´m writing about integration - trying to make it easy to live as a Turkish immigrant in Sweden. Comparing to the situation in Berlin!
*Any* help from you would be highly appreciated!!

1)
Being Turkish in Berlin - is it possible to get the school you want (with education in Turkish, with Turkish culture etc)? How?

2)
Is it hard to get a job as a member of the Turkish minority? What has been done to make it easier?

Ich kann auch ein bisschen Deutch verstehen...
It"s hard to find any relevant information on the Internet, so I Really need your help!!

"Çok tesekkür ederim" =)

/Anders

aliconda 02.02.2004 21:26

Fan scho" mal an ;-) o.T.

ohne Text

kal 07.02.2004 14:22

Deutscher will sich

Beschneiden lassen.
Will meine Türkische Freundin heiraten und zum Islam übertreten. Da ich nicht beschnitten bin,will ich dies auch machen lassen. Bin aber etwas irritiert da es versch. Methoden und Wahlen der Beschneidung gibt. Seit ihr ganz oder nur teilweise beschnitten? Über Antworten oder auch Adressen welche Institutionen dies gut machen wäre ich euch dankbar,

selamlar

ladypembecik 09.02.2004 09:04

o.T.

haydaaaaaaa...

man lese und staune?? ein deutscher, der sich beschneiden lassen und eine unserer frauen heiraten will? nix da! kommt noch als nächstes, dass nen 5er bmw fahrt und eure chicks aufgebrezelt rumlaufen! wollt ihr uns denn alles wegnehmen??

nein nein nein. schuster bleib bei deinen leisten.. oder in diesem falle: lass die finger von denselben.

bali03 10.02.2004 17:59

Türkeijacke Türkeishirt Türkeipullover

Habt ihr lust auf eine Türkeijacke - Türkeishirt Retrojacke - Du willst eine Türkeijacke oder ein türkeishirt?? Oder andere Accesoires??? Komm zu <a href="redirect.jsp?url=http://turkbazar.balin-web.de" target="_blank">http://turkbazar.balin-web.de</a>
Das ist einzigartig! Bisher noch nie dagewesen...
Sei der erste!

ladypembecik 12.02.2004 17:38

das darf ja wohl echt nicht wahrsein!

wo sind denn hier bitte beiträge? alle drei tage mal n thread und der ist auch noch sowas von breit!

ne güzel forumlarimiz var, fakat kullanmiyoruz! bildiklerimiz bundanmi ibaret?

yazin artik ya!

kal 13.02.2004 18:10

ebenfalls haaydaaaaaa

türke macht sich hier breit und meint ich hätt in meinem land keine rechte.aber ich hab sowieso kein bock mich auf dein niveau zu begeben.weshalb hat dann meine zukünftige mich wohl ausgesucht? als ich sie fragte, meinte sie nur sie hätte genug von türkischen paschas die nicht selbständig seien und nur auf die mama fixiert seien und eine frau benötigen damit mama in ruhe in urlaub fahren kann.

karamurat 14.02.2004 01:49

ELeLE-Projesi! Türk genclerine yardim.

Selam arkadaslar,
ben 28 yasindayim ve su an Bochumda doktorami yaziyorum. Daha bir ay önce sadece bir tartisma konusu olan ve bugün 14 gönüllü arkadasin katilmis oldugu ELeLE-Projesini sizlere tanitmak istiyorum. Hizla dagitmakta oldugumuz "Flyer"lerin özetini sizlere de sunmak istiyorum. Cünkü türk genclerimizin almanyadaki egitim problemlerinin hepinizi ilgilendirdigini biliyorum.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ELeLE
Baslattigimiz ELeLE-Projesinin amaci 8, 9 ve 10"uncu siniflardaki gençlerimizin okuldaki basarilarinda ve üniversiteye yönelik ilk adimlarinda ellerinden tutmaktir. Ayrica bu proje kapsaminda hedefimiz, ögrencilere ve velilerine rehberlik ve danismanlik alaninda yardimci olmaktir.
ELeLE-Projesini baslatan gönüllü arkadaslarimiz ilginizi ve desteginizi bekliyorlar.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Asil amacimiz ÖGRENCI-AILE-ÖGRETMEN üclüsü arasinda köprü faktörü olmaktir. Bu konuda hem velilerin anlayisini hem de fedakar
üniversite ögrencilerin destegini bekliyoruz.
Su an Castrop-Rauxel ve cevresinde calismalarimiza devam ediyoruz. Bu 14 arkadasin
icinde 3 doktora ögrencisi, 6 üniversite ögrencisi, 2 türkce ögretmeni bir alman arkadas ve rehberlik ve danismanlik alaninda yardimci olacak cok degerli 2 abilerimiz var.
Üniversiteli arkadaslar Dortmund ve Bochum üniversitelerinden katiliyorlar.
Ben diyorum ki üniversite okuyup veya bitirip ve büronun kapisina ismimizi yazdirmakla adam olunnmuyor. Kardesimiz veya cocugumuz yasindaki
türk genclerinin ellerinden tutup, derslerinde
yardimci olup ve onlarin sinifta kalmalarini engelleyip veyahutta cocuklarimizin gelecegiyle oynayan bazi kendini bilmeyen ögretmelerle görüsüp ve onlari ikna edip, biz türklerin daha iyi mevkilere yükselecegini inaniyorum ve kesinlikle de bu düsüncelerle yalniz degilim. Eminim hepiniz bu konular hakkinda düsünüp acaba ne yapilmasi lazim diye sorular sormussunuzdur. Biz ise sormakla yetinmiyoruz hemen elimizi kolumuzu sivayip yardim etmeye basliyoruz ve siz akilli gencleri de davet ediyoruz. Castrop-Rauxel da ve cevre sehirlerdeki veliler ve ögretmenler dernekleriyle,bölgelerdeki egitim ateselikleriyle, okul müdürleriyle, AWO ve RAA , üniversiteli genclerle irtibata gectik ve cok olumlu cevaplar almis bulunmaktayiz.
Belki diyorsunuzdur, benim zaten vakitim yok sinav stresim cok, para sorunlarim var ve calismak zorundayim. Cok haklisiniz. Ama eger ileride bizim cocuklarimiza abilik yapacak genclere haftanin 7 gününden sadece bir günü,o bir günden sadece ve sadece 2 saatini almanyada yasayan türk milletinin insani olarak ayiramiyorsak yaziklar olsun arkadaslar bize. O zaman biz kendimizi bu ülkede ikinci sinif insan olarak damgalamis olmuyormuyuz?
Ben diyorumki üniversiteli genc olarak birakin orda burda garsonluk yapmayi, birakin orda burda taxicilik yapmayi, birakin onun bunun isinle ugrasmayi, gelin ve etrafimzdaki türk genclerine yardim edelim, ellerinden tutalim ve onlari sosyal statüsü ve gelir seviyesi yüksek olan islere girmelerini saglayalim. Ev ödevlerine fahri olarak yardimda bulunurken bazi ögrenciler özel ders istiyor. Onlara para karsiliginda ders verelim, o parayi dersi veren ögretmen bizzat kendisi alsin. Bu sayede ders ücretlerini ödenebilecek hale getirelim.
Ancak ve ancak o zaman biz almanyada sesimizi duyurabilecegiz ve inatla entegrasyonda kooperativ olmayan almanlari ikna edebilecegiz. Arkadaslar konusulacak daha cok seyler var. Eger sormak istediginiz noktalar varsa lütfen bana mail yazin. Konusalim, tartisalim fikir alis verisi yapalim, türk gencligi icin. Son günlerde okumus oldugum bir kac sayiyi sizlere sunmak istiyorum:
Hauptschuledeki türk ögrencilerin orani 27% almanlar ise 12%.
Gymnasiumdaki türklerin orani 5%, almanlar is 30%.
Üniversiteli türk genclerin sayisi 33000 ve doktora yapanlar sayisi ise sadece 600.
Issiz olan türklerin orani 30% bulurken almanlarda bu oran 12% civarinda.
=====&gt
Hükümlü ve mahkum olan türk genlerin 75% i 24 yasin altinda.
Bu tüyler ürpertici sayilar hakkinda birsey söylemeye gerek yok zannedersem.
Lütfen düsüncelerinizi yazin ve tartisalim. Sizlerden ögrenecek cok seyimiz var.
Hadi hoscakalin!
Murat Vural
karamurat24@yahoo.de

14.02.2004 23:10

Kulturpolitische Partizipation

Inwieweit findet eine Partizipation von Türkischstämmigen auf kultureller Ebene statt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.