Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Religion & Glauben (http://localhost/forum/showthread.php?t=4272)

25.07.2004 01:23

PECE KADINLARA FARZDIR TAKSINLAR

Bazi arkadaslar Kuranda bas örtüsü emri var diyorlar ve bunun nedenide cekicilig gidermek oldugunu beyan ediyorlar... yani kadina zarar gelmesin.... ne yönden, seks yönünden.....

Demekki kadinlarin saclari cok seksi ve cekiciymis........ hmmmmmm

1.) O halde erkeklerinde saclari cok seksi ve cekicidir.... erkeklerde basörtüsü taksin.... hele hele yakisikli erkaklere tamamiyle farz demektir..... Misal Brad Pitt, den der hat wircklich schöne Haare...

2.) Kadinlarin yüzleri, yanaklari vay dudaklari sacklarindan 1000 kat daha erotiktir...aynisi erkek icin gecerlidir..... yoksa insan kadinin saclarinimi öper.... lächel lächel.....

3.) Bu sonuca göre Kuranda bas örtüsü var diyenler..... derhal baslarina bir pece gecirsinler....... ve karalara bürünsünler.... AYNI TALIBANLAR GIBI......

4.) Kimse kalkip... yok efendim saclar daha erotiktir... laga luga demesin.... eger böyle bir sey düsünüyorsa.... gidip piskoloji tedavi görsün..... cünkü hastalara din farz degildir......

5.) Gelsin ve biriniz ciksin bu isin icinden.....

6.) Kuranin disinda gicen Ideoloji yollar insani dine degil...... hikaye alemine götürür...

Selamlar
Enis

PS: Und wie recht ich habe....... eure ideologien interessieren keinen nur die Wahrheit des Kuran ist bindend... nicht eure Mezheps oder etc....

disskusion 25.07.2004 12:19

Aleviten & Sunniten

Was glaubt Ihr?

Hätte solch eine Beziehung zukunft?

Könnt Ihr auch die Unterschiede aufzählen, was könnte Probleme machen.

´Wäre es möglich kompromisse zu finden??

Fragen über Fragen!!

Danke jetzt schon für eure Meinung und Info.

Mfg Diss

wolfspider 25.07.2004 15:03

Ali Shariati.........

Ali Shariati ist nicht aus Isfahan, sondern aus (der "heiligen" Stadt) Mashhad.
Studiert hatte er an der Sorbonne in Paris, wo er unter anderem auch mit Jean-Paul Sartre befreundet war.
Bezeichnenderweise wird er seit ca. 10-15 Jahren von den Mollahs eingenommen als ein Vorbereiter und Wegbereiter der Revolution, obwohl Khomeini ihn gar nicht mochte und seine Bücher in den ersten Jahren auch eingesammelt wurden und verboten waren....aber das müssen sie wohl, da er beim Volk so beliebt ist, und ist auch ganz praktisch, denn: widersprechen kann er ja nicht mehr, da er bereits 3 Jahre vorher (1977) gestorben war.
In ähnlicher Weise verfahren sie übrigens auch mit anderen "noch rechtzeitig verstorbenen" Gelehrten und Intellektuellen
wie Mortaza Motahhari, °Baba° Taleghani oder dem früheren Premierminister Mohammad Mosaddegh

<a href="redirect.jsp?url=http://www.shariati.com/" target="_blank">http://www.shariati.com/</a>

tek1 25.07.2004 16:49

Fataawa

Bismillahrrahmaniirrahiiim

Sie liebt einen Schiiten und möchte ihn heiraten.
Frage Nr.: 4569

www.islam-qa.com

Frage:

Ich muss einige nützliche Informationen über Schiiten und ihren Unterschied zu den Sunniten herausfinden.

Ich kenne diesen Mann und er liebt mich sehr, und will mich heiraten - für immer, nicht die Mut´ah-Art der Heirat, wie auch immer,i ch weiß dass sein Glauben nicht auf einer Linie mit den Sunniten ist, deshalb habe ich mit ihm diskutiert und er hat zugestimmt, die Unterschiede nachzuforschen - Ich hoffe, dass auf diesem Weg er entscheiden kann, welches der richtige Weg ist. Mein Problem ist, dass ich keine Ansichten finden kann, die sauber vergleichen und die die Schiiten nicht direkt anklagen, falsch zu sein. Ich möchte mit jemandem darüber sprechen, denn ich weiß, dass Fragen aufkommen werden zwischen mir und dieser Person, wie auch immer ,ich brauche Hilfe und würde es schätzen, wenn ich mit jemandem sprechen könnte oder eine Quelle bekommen könnte, wo selbst er studieren könnte und welche ihn aber nicht fühlen lassen, dass sein Glauben runtergemacht wird. Ich denke, dass mit jemandem sanft und nett zu sprechen, eine Person mehr dazu bringen wird, zuzuhören als zu sagen, dass sein Glauben falsch ist.

Antwort (vom anerkannten Gelehrten):

Gelobt sei Allah

Wir Sunniten wünschen allen Leuten Gutes, und wir bitten Allah, all diejenigen zu leiten, die irregeleitet sind und all diejenigen zu belohnen, die Ihm gehorchen. Wir hoffen, dass Allah diese Raafidis leiten wird....

Die Unterschiede zwischen Ahl-as-Sunnah (Sunniten) und den Raafidis sind sehr groß und fundamental. Zum Beispiel sagen die Raafidis, dass der Qur"an verfälscht wurde und sie verfluchen die meisten der Sahaba (ra) und denken, dass sie fehlgegangen waren; sie übertreiben mit ihren Imamen und beten sie an, und geben ihnen Vorzug über die Propheten und Engel, sie gehen auf Pilgerfahrt zu Mashhads (Schreinen) und Gräbern, wo sie alle Arten von Schirk, Allah jemanden in der Anbetung beisgesellen, tun. Sie glauben auch an die Heuchelei (als ein Fundament des Glaubens) und nennen es taqiyah (Verstellung) und sie glauben an al-badaa´ (der Gedanke, dass Allah “Seinen Willen ändert“ ), al-Raj´ah (die Rückkehr, z.B.das wiederauferstehen von den Toten zum Leben für einige Zeit in der selben Form wie sie vorher waren), und absolute Unfehlbarkeit ihrer Imame, und an die Niederwerfung auf einer Handvoll Lehm......

Wir raten dir zu lesen:

„Al-Khutoot al-`Areedah”von Muhibb al-Deen al-Khateeb (auf englisch erhältlich)

„Mukhtasar al-Tuhfat al-Ithna´ `Ashariyyah”von al-Dahlawi

“Fikrat al-Taqreeb bayna Ahl al-Sunnah wa´l-Shee´ah “von Naasir al-Qaffaari

Und wir raten dir, nicht daran zu denken, diesen Mann zu heiraten…Wer immer etwas für Allah aufgibt, Allah wird es ihm mit etwas besserem ausgleichen. Wir bitten Allah, Dich stark zu machen und Dir ein gutes Leben in dieser Welt und im jenseits zu garantieren.

Wir möchten auch daran erinnern, dass es nicht erlaubt ist ,Beziehungen mit Nicht-Mahram-Männern zu haben, wie Du es klar in den Fragen 2005, 9465 und 1114 erklärt finden wirst. Wir bitten Allah, dir zu helfen alles zu tun, was gut ist.

www.islam-qa.com
Übersetzt von Schwester Dua

25.07.2004 17:37

Zum Teufel mir diesem

Humeyni.... dank diesem Idioten sind alle Iraner fast Sklaven.....

Die hatten schon immer Religionswisschenschaftler.... aber nie vernünftige Politische Führung.... leider leider...

Viele sagen Amerikan oyunu.... ama akilli adami kim kandirabilirki?????

25.07.2004 20:28

Ja das kann es

Wobei diese beiden Gruppen sich in zwei extremen Richtungen bewegen und beide den Islam als Namen benutzen.....

Di Aleviten bewegen sich in die Richtung der Religionslosigkeit, wobei Sie einen Ideologie aufgebaut haben und gar keine Fundamente mit den anderen Islamischen Gruppen haben....

Die Sünnies bewegen sich in die Richtung der Extremismus, wobei dieser Richtung die Fundamentalen Bedingungen des Kurans akzeptiert, wie zB. Beten Fasten usw....
Aber acuh dieser Richtung entspricht nicht den Erwartungen des wahren Isalms, der in Kuran geschrieben steht.....

Somit können diese beiden Gruppen nicht miteinander auf Menschlicher Basis kommunizieren, daja jeder von denen seine eigene Ideologie in Vordergrund stelt.....

Man muss eines aber verdeutlichen...... in vielen Bedingungen ist der Sünniitentum den Aleviten überlegen, wobei dieser die Fundamente des Islams akzeptieren, aber in allen anderen kläglich verdagen.....

Die Aleviten dagegen, sehen es nicht einmal ein warum Sie beten sollten..... nur mit Gittare allein kann man nicht zu Gott finden und auch mit Beten allein ist das nicht zu schaffen.....

Traurig aber, das ist die Wahrheit.... jeder der was anderes sagt, fühlt sich einen der Gruppen Ideologisch verbunden.....

Selamlar
Enis

25.07.2004 20:31

ILAVE

Vielleicht ist das Wort "überlegen" nicht all zu Weise gewählt, deshalb kann man auch sagen.... es ist der Wahrheit etwas näher, wenn auch nicht all zu viel

cemdean 25.07.2004 21:49

Falsch......

.... Aleviten beten ebenfalls, zwar nicht in der Frequenz, in der es Sunniten tun, aber sie tun es. In all Deinen Koranstudien hast Du Dir nicht die Mühe gemacht das Alevitentum kennenzulernen oder es zu verstehen.
Ist es denn keine "Grundlage" an Werten festzuhalten wie "Menschenliebe", "Respekt" und "Toleranz" anderen gegenüber?
Der Glauben und das Gebet wird jedem Aleviten selbst überlassen, als offizieller Tag des gemeinsamen Gebets, wird der Donnerstag genutzt.
Ist denn ein Mensch, der die Liberalität seiner Glaubensauffassung ins negative auslebt und sich auf auf dieser "Komfortabilität" ausruht nicht mit einem Menschen gleichzusetzen, der zwar 5 mal am Tag betet, aber es nicht aus "Überzeugung" tut oder reines Herzens?
Die Religion sollte die "Privatsache" eines jeden sein... Am Ende wird jeder vor Gott stehen müssen und sich verantworten müssen.

cemdean 25.07.2004 21:51

Ach und noch was.....

.... wenn Aleviten sich in einer Cem-versammlung zu Boden werfen und "ALLAH ALLAH" aussprechn, beten sie nicht zu Odin, sondern auch zum Gott unserer sunnitischen Glaubensbrüder....

resit23 25.07.2004 23:49

UNGLAUBLICH

ich hab ja wirklich absolut nichts gegen aleviten aber sie als muslime zu bezeichnen fällt mir mehr als schwer, jetzt schreit nicht rum aber die meisten aleviten essen schwein und schwein ist im kuran ganz deutlich verboten.

26.07.2004 00:08

Es ist mir egal

wo und wie die Aleviten Beten, auch von den Sunniten ist es mir egal.... ich brauche keine Ideologie...... ja das ist richtig das viele Aleviten beten... und einige untergruppen beten sogar regelmäßig.....

Dennoch bleibt dfas ganze eine Ideologie... das kannst du mit Menschenliebe nicht wegmachen....

Ein Beispiel: Freitag hat sich als gemeinsamer Gebetstag, duch die Auführungen von Resul, in der Religion verankert..... und warum ist das bei den Aleviten anders.....

Ich sage es dir... es muss anders sein damit man Leute für eine sache/Ideologie gewinnen kann.....

Jeder denkt von sich und behauptet er oder sie sein Moslem....

Das tut, Saddam, Bin Laden, Erbakan, Öztürk, Erdogan, Aleviten, Sünniten usw.....

Jeder von deisen Leuten oder Gruppen gehören irgendwelchen Ideologie Gruppen an......

Das alles ist purer Mist, das führt dazu, das man sich spaltet und jeder sich nach seinem eigenen .... richtet.

Das aber ist nicht die Absicht von kuran.... man soll sich nicht spalten.... amn muss einen gemeinsamen nenner finden...... ansonsten werden noch merh Ideologien dazu kommen.....

Ich sage, der einzige weg zur Erlösung ist, all diese Ideologien zu vergessen und man muss den Kuran und die Soziologischen Hintergründe neu erforschen... ohne Einfluss der Ideologien....

Ben Mezhepsizim, sadece Müslümanim.... eger Mezhep ararsan Resulün Mezhebindenmim derim.....

Allein dieder letzter Satz verdeutlicht, wie recht ich habe..... als ob die Mollas oder Imams den Kuran besser verstehen würden als der Resul....

26.07.2004 00:10

HZ. Muhammed Cem Evindemi

Ibadet etti ???????

Hz. Muhammed nasil ve nerede namaz kildi.....

kerio 26.07.2004 10:17

du verdienst es nicht anders

iran ist nicht das nonplus ultra. aber alles so pauschal abzuurteilen ist ein zeichen für unkenntnis der fakten des landes iran. wenn du dein wissen allein aus hürriyet und co. ziehst kommt dabei solch ein blödsinn raus.

iran ist ein reiches land. iran ist lt. den bildern ein schönes land. das haben auch die engländer und franzosen gesehen und hatten ich glaube 60-80 % des erdöls für sich beansprucht.

was passierte war dass ein Präsident namens Motasaddeq sagte, das Volk muß mehr davon haben und es folgte ein Putsch durch die CIA, wodurch USA, England und Frankreich glaube ich sich das Öl teilen konnten. Denn Schah Reza Pahlewi war ein guter Freund der Amerikaner, ein Diktator schlechthin, der alles was gegen ihn und Amerika war ermorden ließ.

Das machte den Amerikanern natürlich nichts aus, ganz im Gegenteil das gefiel ihnen sehr sogar. Schliesslich ist das Leben eines Iraners nicht soviel Wert wie Erdöl. Daran hat sich heute auch nichts geändert.

Ayatollah Khomeine wir mögen ihn nicht mögen, hat dieser Ausbeutung ein Ende gesetzt. War das dumm? Das eigene Volk sollte davon profitieren. War dieser Wille so unmenschlich?

Was aber danach noch hinzukam ist die Unreife der Muslime und die Unfähigkeit eine Gesellschaft zu führen in der die Menschen nicht so sein möchten wie einer selbst.

deshalb war er aber kein Idiot, Fehler hat er alle male gemacht.

Deine letzte Aussage ist sowas von falsch und arrogant und dumm.

Du unterstellst einfach, dass selbst intelligente Menschen keine Fehler machen. Denk mal ein bißchen darüber nach, wieviele Fehler selbst du in deinem Leben gemacht hast.

kerio 26.07.2004 10:43

basina sapka örtmesi gerekenler

bunu simdi gelmis söylüyorlar ya kil olmamak elde degil.

bunlar geri kalmamanin tek caresini sapka örtmekte görüp türkiye muhtesm böyük reform getirenler, gelmis simdi bilimsellikten bahsediyorlar.

26.07.2004 14:23

Weisst du die Wahrheit ist

das Gott kein Religion hat.... und deshalb niemand auf Gottes Erde das recht hat, Gottes Jandarm zu spielen.....

Kuran kölelere bile sicak bakmiyor... yani kimsenin kölelik durumuna düsmensini asla istemiyor.....

Islam devletleri oturmuslar kiclarinin üstüne ve Allah versin.... bekle verir, verir ama bela verir.... Allaha ancak kendine yardim edenen yardim eder......

Kainat sistemi belli, bu degismez, bu sistemin icinde yan gelip yatma yok..... ekmek, bilgi, fen ve devlet yönetim bilgileri, insanin agzina koyulmuyor.... arastirip ögreneceksin....

Islam alemi... salakliklarinin nedeni olarak Hiristiyan alemini gösteriyor....

Yok efendim, yahudiler dine sunu sokmus, bunu sokmus.... yok efendim ABD sunu yapmis bunu yapmis.....

Arkadas demekki sen manyakmissinda.... senin asil dinine baskalari müdahele edebiliyor..... aslini bilsen ve Kuranin ruhunu anlasan, yer yüzünün bütün seytanölari bir araya gelse, sana bir sey yapamazlar...... aynisi devlet yönetimi icin gecerli......

Is sadece Allaha inanmakla bitmiyor.... Allaha inamakla hersey basliyor....

Cok genis ve cok daha derinliklerde sorunlar yatiyor.... Islam Aleminin kendi beceriksizliginin faturasini bsakalarina kesiyor ve bazen bile Osmanliya.... kismen haklilar bile.....

26.07.2004 14:32

Su anda Islam dünyasinda

bilimde ilimde ve kendi kicini kendi imkanlariyla kurtara bilme becerisi ve zekasi hangi millette var....

Senin bu assagiladigin o üstün sapkali beyinlerdir yine her zaman evrensel düsünen ve Anayasaya güzel bir cerceve verenler.....

Gercek suki, su an Türkiye Atatürkün kurdigu sistemle.... neredeyse kurtulusa erecek düzeye geldi..... söyle yaklasik yil daha bir savas cikmazsa.... Türkiye yine bölgesinde eskisi gibi, saglam birr Politik güc olacaktir.....

Bu ayni zamanda Kurana geri dönüs ve Hurafet yuvalarini yok etme operasyonunu getirdi....

Yaklasik yildan beri, Türkiyede Kurana geri dönüs operasyonu baslamistir ve son yillarda acayip hiz kazandi..... sonuc olarak piyasadaki HURAFET DINI olan Mezhepler, Ideolojiler ve diger Islam adini tasiyip seks merkezi olan, Adnancilar, Ali kalkancilar, sucular ve bucular, ortadan kalkacak.....

Nedenmi.... aydinlasmis bir millet bunlara lanet yagdirarak her gün kafasina vuracaklari icin.....

Resulün orijinal dinine geri dönülmak zorunda....

Bu isler Aliyle Veliyle, Erbakanla, Süleymanciyla, Humeyniyle ve diger ideolojistlerle yürümez... bunlar dinin orijin ruhundan uzak....

Söylenecek o kadar sey varki... ama ich habe keine Lust mehr..... da ich viel zu viel wiederhole....

kerio 26.07.2004 14:43

ah tabi tabi

o üstün zekalardi ne halt yediler, bunlarin bu yediklerinin iztirabini hala bu millet cekmede.

yine mi sayayim o küstahliklari bu sapka reformcularinin?

dini hurafelerden kurtardiklarindan dolayi o yüce dinin kurtaricisi atatürkün cenaze namazi kilinmamisti.

neyse anlayana sivri sinek saz anlamiyana davul zurnada az.

zorba laik sistemin kel aynaklarina bunlari anlatmak geceye kilic sallamak kadar abestir.

kerio 26.07.2004 14:51

sen ve laik rejimin cok akilli

oldugu icin kendi kici üstünde oturabiliyorda iki tane kürt ile bas edemiyor.

ikide bir zirt pirt aihmden ceza yagiyor, kibris meselesini cözemiyorsun. niye?

cünkü sen ve senin diger kel aynaklarin cok akilli ve cok zeki oldugunuzdan.

digerlerinin beceriksizligi kadar, laik türkiyenin zorba laik yöneticileride beceriksiz.

hep kendi cebine calisan, kendi es dostunu kayiran, türkiyeyinin kaymagini yeyip de birtek insanini düsünmeyen.

senin ülken diger beceriksiz ülkelerin kac saat önündesin?

ne enflasyonunu cözebilmissin, ne issizligi, ne fakirligi cözebilmissin ne zülmü kaldirabilmissin.

büyük bir hic becermissiniz 80 senede. bununla gurur duyuyorsun. rüsvet vermeden elektrik parasini ödeyemedigin icin. rüsvet vermeden kurallara göre insaatini yürütemedigin icin.

rüsvet vermeden ...

kimse jandarma olmasi gerekmezken laik türkiyenin niye jandarmasi var?

var cünkü kaymagi paylasmak kimsenin isine gelmez. bende olsam kimseye hesap vermiyecegim bir koltukta oturdum ondan kalkmamak.

arada sirada sacma sapan konusurum kürtler kart kurttan geliyor diye zorlarsin, inanmazsan hapishaneyi boylarsin.

sen geri kalmis ülkeciklerin önünde oldugunu iddia edersen ben ancak gülüp gecerim.

hala yasakci zihniyet trt"de kürtce yayin yapiyor ve bunu bir basari olarak kutluyor.

niye? bunun mantigi nedir?

neyse. küllahimi suraya koyayim sen ona anlat. palavracilar.

kerio 26.07.2004 15:01

bu beceriksizler listesi

her iki sistem türkiyedeki laik sistem ve diger güya islam ülkedeki islami ülkelerin siyasi alanda gercek anlamda dinin insanlara teblig ettigini gerceklestirememistir. bunlar müslümanlarin ve genelde bulundugumuz cografya insanlarinin kendilerini gelistirmemis olmasindan kaynaklaniyor. bunun tarihsel bir gerekceleri vardir varda var.

ama kendi beceriksizligini senin gibi böyle ört bas edip baskalarin hatalarini iki de öne cikarmak basitlikten baska birsey degildir.

eskiler kendi götündeki kazigi görmez baskasinin gözündeki cöplügü görür derlerdi.

argo konusurlar eskiler onun özür dilerim ama orjinali budur.

feuerloescher 26.07.2004 15:32

cidam 007?

gine sacmalamaya basladin tssssss..........

cemdean 26.07.2004 15:55

Sen onun zamanda yasamassin galiba...

....anlat bakalim, nerde kildi namazini?
Hat der Prophet nicht eine zeit lang als Eremit seine Zeit in den Bergen verbracht?

cemdean 26.07.2004 15:56

Du hast für Dich recht..... o.T.

ohne Text

cemdean 26.07.2004 15:56

und genau so wie du "für dich"....

...recht behälst, ist die Religion jedermanns privatsache....

cemdean 26.07.2004 15:59

Woher weißt Du das denn so genau?

Musst ja eine Weile unter Aleviten gelebt haben, nicht wahr?
Hast Du denn auch gesehen, wie diese "Wesen" ihren Tee trinken? Abscheulich!
Hast Du auch gesehen, dass sie Steine anbeten! Das muss man gesehen haben!
Wenn man solche Aussagen liest, wird es einem auch nicht gerade leicht gemacht, sich in Reihen der Muslime einzubetten.
UNGLAUBLICH ist, wie zurückgeblieben Du bist....

26.07.2004 17:07

Sen bunlari git

Tayip Erdogana anlat bana degil...... belki onuda yola getirirsin... nede olsa zamaninda sizler gibiydi.... dünyayi gezip aydin bir kisi olmadan önce.....

Kabeniz olan din azmani Erbakani bile kendi haline ölüme terk etti.... dogrusuda buydu....

Ne dersin simdi.... belki gün gelir, sende Basbakanimiz gibi devletin herseyden evvel geldiginin farkina varir ve aydinliga ulasirsin.....

Farkindaysan nesliniz tükenmek üzere.....

Ne demisler...... HURAFET ERKEN KALKAR.....

26.07.2004 17:19

Yahu seni hangi isinde

Türkiyede zorlayan var...... hangi konuda devlet seni zorluyor.... ??????

Ne kadar gerici bir insansin sen yahu..... hadi söylede bizlerin cehaleti bitsin....

Kürtce yayin dediler, ne oldu.... yayin yapildi... ama kimse seyretmiyorki.... bosu bosuna TRT ye zahmez ettiler.....

PKK orosbularina gelince..... onlarinda faydasi oldu... oda su, Askeriye antreman yapti ve PKK sayesinde TSK acayip bir Form tuttu ve su an TRnin her yerini savunacak sekile geldi....

Ne demisler her iste bir hayir var.....

Sen Laik sistemin ne anlama geldigini bile bilmiyorsun.... bayagi eksik bilgiye sahipsin bu hususta.....

Ya birde neden böyle hararetli bir sekilde tartisiyorsun..... bak ben neden hep sakinim.... cünkü ne yazdigimi bildigim icin..... öyle beizde bos laf bulunmaz....

Sen simdi hangi konuyu tartismak istiyorsun benimle, söyle ve bir konuda kal.... o bittimi baska bir konu acariz, din ve genel bilgilerimizi yaristiririz.....

Sag ein Thema

26.07.2004 17:24

Konuyu saptirma

Resul zamaninda kendilerine göre yaptiklari mescitte kilardi.... Vahyi gelen magrada yillar sonra kuruldu mescit....

Yani demek istedigim..... Cem evi olsun bizim veya sizin camileriniz gibi hitaplar, sadece birer Ideolojidir ve dinin yani Kuranin ruhuna uymaz...

Resul zamaninda hekes ayni camiide namaz kilardi.... kimse kalkipta ayricalik yapmazdi..... Ibadethane her zaman ve heryerde aynidir.... ayni olmali...

Kabul etmek zorunda degilsin.... bunlari ben söylemiyorum Kuran söylüyor... yapacak bir sey yok...!

feuerloescher 26.07.2004 17:29

Batinin Ahlakini Deyil Teknolojisini +

Alalim.

?Önce ahlâk ve maneviyat? diyen görüşün gittikçe dışlandığı ve hatta suçlandığı Türkiye?de ?toplumun temeli olan? aile, tam bir çöküş yaşıyor... Son 5 yılda 744 bin boşanma dâvâsı açıldı

TEMEL SARSILIYOR

Türkiye?nin ?yerli? düşünen aydınları, şu uyarıda bulunuyordu: ?Batı?nın ahlâkını değil, teknolojisini alalım?... Ne var ki; Batı?nın yaşam biçimine özendirilen Türkiye, kendi öz değerlerinden de uzaklaştı ve Batı insanı gibi sorumsuz yaşamayı tercih etti... İşte bunun sonucu: Boşanma dâvâları, her yıl katlanarak artıyor!

Ankara Ticaret Odası?nın (ATO) yaptığı çalışma, Türkiye?de intihar ve silah taşıma eğilimi ile boşanmaların son derece yüksek olduğunu ortaya koydu. ATO?nun hazırladığı ?Tutunamayanlar Dosyası?na göre, Türkiye?de son 30 yılda 40 bin kişi intihar etti. Sadece 2003 yılında 10 bini aşkın intihar ve intihar girişimi meydana geldi.
Araştırmada, boşanma ve intihar olaylarıyla silahlanma incelendi. Buna göre, olumsuz ekonomik ve sosyal koşullar intiharlarda etkili olurken, göç ve işsizliğin de intihar olayları açısından risk taşıdığına dikkat çekiliyor. ATO, Türkiye?nin sosyal yaralarına dikkat çektiği 4 bölümlük ??Neler Oluyor Bize??? adlı dizi raporunun sonuncusunda boşanma, intihar ve silahlanma konularını işledi.
Rapora göre, uzun yıllardır Türk insanını etkisi altına alan enflasyon ve buna bağlı ortaya çıkan krizler, yıkıcı etkilerini değişik şekillerde gösteriyor. Fakirleşen, manevî boşluğa düşen işini kaybeden, geliri düşen Türk insanı, hayata sıkı sıkıya bağlı kalmak şöyle dursun, mevcutlarını koruyamıyor, tutunamıyor. Kişiler ya aile hayatını korumakta zorlanıyor ve boşanıyor, ya da sorunlarından kaçıp intihara sığınıyor. Ama silahlanma yarışında bir türlü tutulamıyor.
TÜRKİYE BOŞANIYOR
Rapora göre 1998 yılında 115 bin 265 boşanma davası açıldı. 1999 yılında bu rakam yüzde 6 artış göstererek 123 bin 271?e yükseldi. 2000 yılında bir önceki yıla göre yüzde 7 artan boşanma davaları 131 bin 814?e, 2001 yılında da bir önceki yıla göre yüzde 14 artışla 150 bin 110?a, 2002 yılında bir önceki yıla göre yüzde 2 artışla 153 bin 409?a yükselen boşanma davalarında, 2003 yılında adeta patlama yaşandı. Söz konusu yılda boşanma davaları bir önceki yıla göre yüzde 21 arttı.
En çok boşanma olayı İstanbul, Ankara ve İzmir?de görülürken boşanmaların yüzde 45?i evliliğin ilk 5 yılında gerçekleşiyor. Ailede çocuk sayısı arttıkça boşanma sayıları düşüyor.
30 YILDA 40 BİN İNTİHAR
Olumsuz ekonomik ve sosyal şartların ve buna çare olabilecek ?manevî değerler?in olmamasının da intiharlarda etken olduğuna dikkat çekilen raporda, göç ve işsizliğin de intihar yönünden risk taşıdığı belirtildi.
Dünya Sağlık Örgütü?ne göre her 40 saniyede bir kişi intihar ederek ölüyor. Her 3 saniyede bir kişi de intihara teşebbüs ediyor. Son 45 yılda tüm dünyada intihar olayları yüzde 60 artmış durumda. Avrupa ülkelerinde intihar görülme sıklığı yüzbinde 25 ile İskandinav ülkelerinde, en az ise yüzbinde 10 ile İspanya?da görülüyor. 2000 yılı verilerine göre Türkiye?de bu oran henüz kadınlarda yüzbinde 3.4, erkeklerde ise 2.4. Türkiye Avrupa ülkelerine kıyasla intihar vakalarında hâlâ iyi durumda. Ancak Türkiye?de intihar olayları Avrupa ülkelerine göre daha hızlı artıyor.
Başbakanlık Aile Araştırma Kurumu uzmanlarınca hazırlanan bir rapora göre, intiharların en önemli nedeni yüzde 36?lık bir oranla hastalık olarak gösteriliyor. Aile geçimsizliği ve geçim zorluğu ise ikinci ve üçüncü sırada yer alıyor. İntiharların yüzde 51?i kendini asma, yüzde 17?si ateşli silah kullanma, yüzde 13?ü de kendini yüksekten atma şeklinde gerçekleştiriliyor.
İNTİHARIN BAŞKENTİ

26.07.2004 17:32

Es reicht aber nicht das ich Recht habe

viel wichtiger ist es diese Ideologien zu vergessen.....

Die Iraner sagen bei gesprächen den Türken immer, ja Ihr habt recht aber, was nützt das einem, wenn die weggehen und Ihre Ideologie weiter ausleben.....

Religion ist kein Witz und kein Spiel, die existenz Gottes ist keine glaubenssache sondern pure Realität..... zwar sollte man Gott niemals zu beschreiben versuchen mit Irdischen Besipielen, aber ich mache es trotzdem....

Ich sehe Gott als eine Energiequelle der alles in sich vereint.... und wir alle sind ein Teil von einem sehr sehr großen komplexen gebilde.... wobei unser Gesit noch nicht ausreicht das zu verstehen......

Man sieht auch die Lügen oder die Wahrheit nicht, aber wir wissen was eine Lüge ist... nicht wahr.....

disskusion 26.07.2004 17:35

hä?? cidem de kim... o.T.

ohne Text

disskusion 26.07.2004 17:39

Ich finde es muss doch einen

Mittelweg geben. Ich weiss es sind zwei extreme Richtungen. Könnte man keine Kompromisse finden. Gibt es in fragen Religion überhaupt kompromisse ich weiss nicht, glaube das ist zuviel verlangt.

disskusion 26.07.2004 17:58

Nasil anladin. dankeschön :-)

Fataawa

Bismillahrrahmaniirrahiiim

Sie liebt einen Schiiten und möchte ihn heiraten.
Frage Nr.: 4569
stimmt

www.islam-qa.com

Frage:

Ich muss einige nützliche Informationen über Schiiten und ihren Unterschied zu den Sunniten herausfinden.

Ich kenne diesen Mann und er liebt mich sehr, und will mich heiraten - für immer, nicht die Mut´ah-Art der Heirat, wie auch immer,i ch weiß dass sein Glauben nicht auf einer Linie mit den Sunniten ist, deshalb habe ich mit ihm diskutiert und er hat zugestimmt, die Unterschiede nachzuforschen

ich glaube schon das er mich liebt nur sind wir nicht zusammen und ich liebe ihn über alles nur weiss ich nicht was ich davon halten soll das er alevite ist mir wäre es egal aber wir sind sehr sehr sehr religiös...das könnte probleme geben...

- Ich hoffe, dass auf diesem Weg er entscheiden kann, welches der richtige Weg ist. Mein Problem ist, dass ich keine Ansichten finden kann, die sauber vergleichen und die die Schiiten nicht direkt anklagen, falsch zu sein. Ich möchte mit jemandem darüber sprechen, denn ich weiß, dass Fragen aufkommen werden zwischen mir und dieser Person, wie auch immer ,ich brauche Hilfe und würde es schätzen, wenn ich mit jemandem sprechen könnte oder eine Quelle bekommen könnte, wo selbst er studieren könnte und welche ihn aber nicht fühlen lassen, dass sein Glauben runtergemacht wird. Ich denke, dass mit jemandem sanft und nett zu sprechen, eine Person mehr dazu bringen wird, zuzuhören als zu sagen, dass sein Glauben falsch ist.

genau das ist es ich wollte mich ihm öffnen aber habe jetzt angst davor noch mehr wegen seinem glauben ich hoffe noch das er seinen glauben aufgeben könnte doch weiss nicht ob er dazu bereit wäre....

Antwort (vom anerkannten Gelehrten):

Gelobt sei Allah

Wir Sunniten wünschen allen Leuten Gutes, und wir bitten Allah, all diejenigen zu leiten, die irregeleitet sind und all diejenigen zu belohnen, die Ihm gehorchen. Wir hoffen, dass Allah diese Raafidis leiten wird....

Die Unterschiede zwischen Ahl-as-Sunnah (Sunniten) und den Raafidis sind sehr groß und fundamental. Zum Beispiel sagen die Raafidis, dass der Qur"an verfälscht wurde und sie verfluchen die meisten der Sahaba (ra) und denken, dass sie fehlgegangen waren; sie übertreiben mit ihren Imamen und beten sie an, und geben ihnen Vorzug über die Propheten und Engel, sie gehen auf Pilgerfahrt zu Mashhads (Schreinen) und Gräbern, wo sie alle Arten von Schirk, Allah jemanden in der Anbetung beisgesellen, tun. Sie glauben auch an die Heuchelei (als ein Fundament des Glaubens) und nennen es taqiyah (Verstellung) und sie glauben an al-badaa´ (der Gedanke, dass Allah “Seinen Willen ändert“ ), al-Raj´ah (die Rückkehr, z.B.das wiederauferstehen von den Toten zum Leben für einige Zeit in der selben Form wie sie vorher waren), und absolute Unfehlbarkeit ihrer Imame, und an die Niederwerfung auf einer Handvoll Lehm......

Wir raten dir zu lesen:

„Al-Khutoot al-`Areedah”von Muhibb al-Deen al-Khateeb (auf englisch erhältlich)

„Mukhtasar al-Tuhfat al-Ithna´ `Ashariyyah”von al-Dahlawi

“Fikrat al-Taqreeb bayna Ahl al-Sunnah wa´l-Shee´ah “von Naasir al-Qaffaari

wo soll ich das finden???

Und wir raten dir, nicht daran zu denken, diesen Mann zu heiraten…Wer immer etwas für Allah aufgibt, Allah wird es ihm mit etwas besserem ausgleichen. Wir bitten Allah, Dich stark zu machen und Dir ein gutes Leben in dieser Welt und im jenseits zu garantieren.

Das ist leicht gesagt ich liebe ihn wirklich....über alles....

Wir möchten auch daran erinnern, dass es nicht erlaubt ist ,Beziehungen mit Nicht-Mahram-Männern zu haben, wie Du es klar in den Fragen 2005, 9465 und 1114 erklärt finden wirst. Wir bitten Allah, dir zu helfen alles zu tun, was gut ist.

es ist nicht erlaubt gibt es keine ausnahmen???

ich danke dir für deinen beitrag danke...und würde mich freuen wenn du auch diese fragen beantwortest...

26.07.2004 19:42

Nein den gibt es nicht

solange einige auf alten Ideologien beharren, wird es keinen Mittelweg geben......

Die Frage ist ganz einfach... gibt es Gott oder nicht.... gibt es den Kopftuchbefehl oder nicht......

Es ist alles ein und das selbe..... sonunda ona döndürüleceksiniz

26.07.2004 19:48

Hem teknolojisini alalim ve

ayni zamandada evrensel degerlerini alalim kendi kültürümüzü zenginlestirelim.....

Sadece geriye dönük olan kültürün kimseye faydasi yoktur.....

26.07.2004 19:49

Ganz einfach

eigentlich.....
alle ideologien abschwören und auf Basis vom Kuran neu anfangen....

Denn das heutige ist kein Islam mehr sondern nur Bauernsalat

26.07.2004 20:01

Weisst du Cem zwar hast du recht

aber unser Freund hat auch recht..... die Aleviten nennen sich nicht Moslems sondern Aleviten.....

Alevitentum ist eine Ideologie und deshalb auch kein Religion... also es ist für niemanden bindend... absolut gar nichts davon...

Zumal ich nicht verstehen kann, was der Name Aleviten soll.... und was soll das besondere an Ali sein...... ein ganz normaler steblicher... auch der Resul war ein Mensch....

Du musst einfach von dieser Ideologie weg kommen....... das alles führt nicht zu Ziel sondern in die Isolation..... sieh doch Iran.... super Isoliert... niemand interessiert sich für die... warum, weil die der Meinung sind.... wir machen es richtig....

Keiner macht es richtig..... aber man kann es versuchen, in dem man sich Kuran als Basis nimmt und nicht Menschen und Ideologien.....

Leider Leider ist es so das das Alevitetum, nicht mit den Grundsätzen des Islams zu tun hat.... es nennt sich so weil man unter den Mosles lebt, die auch nicht viel besser sind, aber wenigstens das Basis von Kuran folgen.....

26.07.2004 20:47

KURANI KIMLER IYI ANLAR

iki alternativ verelim.... Ben Trabzonlu oldugumdan iki Trabzoblu Hoca misali verelim...

1.) Klasik bizim köyümüzün imam Hatip Hocasi

2.) PROF. DR. YAŞAR NURİ ÖZTÜRK
(İlahiyatçı, hukukçu, gazeteci-yazar, hatip, televizyon programcısı, politikacı)
baskasida olabilir... bir bilim adami olmasi sartiyla.... (Salih Akdemi veya Süleyman Ates gibi)

Sizlerce Kurani kim daha iyi bilir... bizim köyde Saltanat süren kara Hocami, yoksa 30 yildan beri Kuran arastirmasi yapan TC en önde gelir Hocalarinda olan bir Islam Profesörümü..???

slinda herhangi bir Islam Profesörünüde alabiliriz.......

Bir yerin kirildiginda Dr. gidiyorsun veya hastalandiginda Dr. gidiyorsunda.

DIN HUSUSUNDA NEDEN BIR ISLAM DOKTORUNA / ALIMINE GITMIYORSUNDA, KARA HOCALARA PARA DAGITMA ADINA GIDIYORSUN.....

Hemayil memayil.. büyü üfürük... tecavüz...etc gibi olaylara magruz kaliyorsun....

Bosuna yüce Kurani Kerim uyarmamis insanlari....

Sakin olakai seni Allah adiyla kandirmasinlar

SONUC NEDIR

===&gt sonuc olarak sslinda insanlar ikiye ayrilir

1.) bilen insan
2.) bilmeyen insan

Kuran ne diyor bu duruma ????

Yüce Kurani Kerim

Zümer Suresi 9. Ayetinde

"Yoksa o, gece saatlerinde kalkan, secdeye kapanıp, ayakta durarak daima vazifesini yapan, ahireti hesaba katan ve Rabbinin rahmetini uman kimse gibi olur mu?
------------- burasi cok önemli------------
De ki: "Hiç bilenlerle bilmeyenler bir olur mu?" Ancak temiz akıllı olanlar anlar.

Yani Kuran apacik söylüyor... daha yoruma gerek varmi ??????

Gidilen yol yanlis... siddet fikihiyla dolu.... Hocalarin oyuncagi haline dönmüs.... ayni Hiristiyan dünyasindaki gibi.....
Sonuc ne oldu Avrupada... tam 30 yil Mezhep savasi yapip... 7 yil bir süre carpinda hazirlanan Wesfähliche Frieden adi altinda, Münster ve Osnabrückteki antlasmalarla, DINI POLITIKADAN AYIRDILAR...........

Ama Islamin bir özelligi var... bunu kimse bilmiyor gibi.... oda Kuranin bizde ORIJINALI var tahrip edilmemis.... oysa ehli kitabin daha dogrusu Yüce ISa Resulün vaazlari (kitabi) yer yüzünde bulunmuyor.... en yakin Resul Isanin kardesi olan Markus Evangelium varsada kabul görmüyor....

Biz Kurana geri dönmeliyiz ve Kurani yeniden arastirip, Resulün arkadaslari nasil algilamissalar öyle algilamaya calismamiz lagzim.... Alinin Velinin, Enisin, veya Öztürkün anladigi gibi degil.....
Eger sorun cikarsa beni gelin asin..... Eger bir kisi Kuranin bir tek Ayetini kabul etmezse, o kisiyi kabul görmeyin.....

Bütün din isi, aslinda pirlanta kadar temiz ve sarihtir.... yeterki, insanlar yönelsin.... elbet en ehli merkezlere

cemdean 26.07.2004 21:16

jeder sollte dem wege folgen.....

....der ihn persönlich am meisten ausfüllt und einen weg gehen, der jedem persönlich glückseligkeit beschert.
Eine religion ist nur dann eine ideologie, wenn sie politisiert wird, wenn über die religion versucht wird eine politische richtung einzuschlagen.
Der Alevismus hat mit Politik nichts am Hut. Wir wollen einfach nur in Freiheit unseren Glaubensbekenntnissen nachkommen.
Du redest von Isolation und von Iran, aber warum nennst Du nicht andere islamische Staaten die vom politischen Weltgeschen isoliert sind?
Gibt es Deiner Meinung nach einen, auch nur einen einzigen "weltgewandten" islamischen Staat?
Wenn ich die Saudis sehe, sehe ich Iblis-Jünger deren einzige Religion der Mammon ist.
Wenn ich mir die Türkei anschaue, sehe ich einen Spagt zwischen Ketztertum, Tyrannei und Scheinreligiösität. Wenn ich mir den nahen Osten ansehe, dann sehe ich das aufbegehren eines volkes, das von falschen Fünzigern in den Terrorismus getrieben wird.
So viel zur Isolation.
Die anatolischen Aleviten wollen nur ihre Freiheit und Emanzipation, ohne jegliches politisches Fundament.

26.07.2004 21:34

Tja du siehst es so wie du es sehen

willst die anderen acuh so wie sie es sehen wollen....

Aber wie sieht es mit dem Kuran aus..... wie sieht das Islam im Kuran aus was sagt diser Buch, ein Buch der auch die Christen und all die anderen gläubigen das Paradies verspricht... wie sieht es mit dem aus.....

Warum sit die eine Ideologie wichtiger als dei Wahrheit des Kurans....

Weisst ich war vor jahren auch so wie du.... ich dachte irgendeiner Gruppe muss man schon angehören, die beschützen dich ja oder so ähnlich..... o zaman kapasitemn o kadardi, ama simdi ise hatamdan döndüm....

Ideologie ist nur für Leute von Bedeutung, die sich nicht ändern wollen oder das unbekannte fürchten..... hier gibt es nichts zu fürchten... es ist der Kuran und der hat einen ganz anderen Religion als den du kennt....

Und vergiss nicht auch die Aleviten benutzen den Namen des Kurans ohne den zu erforschen, die Sünniten sind auch nicht besser... nur die beten öfters, das ist alles.....

Beide Richtungen entsprechen nicht dem Kuran.....

kerio 27.07.2004 08:49

hahahaha

bizim neslinimiz mi tükenmekte?
senin neslin tüketilmis olmasaydi, erbakanin elinde büyüyen bir cocuk basbakan olmazdi türkiye ye.

jungchen das ist ein signal. ich empfehle dir dringends zu atatürk zu laufen und ihn um errettung zu flehen.

ansonsten gehts euch recht dreckig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.