Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Assimiliert oder integriert? (http://localhost/forum/showthread.php?t=4424)

22.03.2004 14:57

auf zwei hochzeiten tanzen oder was....

Also auf zwei hochzeiten tanzen hat es noch nie so gebracht...die mitte treffen ist ok, jedoch den eigenen wurzeln der Herkunft, Sitten und Bräuchen, nicht untreu werden, wir müssen auch mit rücksicht begegnet werden

22.03.2004 15:14

hast ein komplex oder was?

warum drauf achten? Rede doch so ob würdest du mit deinen Freunden bzw. Familie reden würdest. Der gegenüber wird dich, wenn er den dann etwas weitsicht und grips besitzt, dich auch mit dem ein oder anderem makel an deiner Aussprache akzeptieren. Wenn nicht, ist er es doch eh nicht wert weiter beachtet zu werden...da sollte man sich vielleicht nicht so sehr darum scheren... sorry das ist meine einstellung dazu...damit fahre ich auch gut.

22.03.2004 15:27

auf zwei hochzeiten tanzen...

diese redensart beschreibt in etwa einen untreuen ehemann oder ähliches, der beispielsweise zwei frauen gleichzeitig laufen hat. was hat das mit unserem zwischen zwei kulturen leben zu tun?

22.03.2004 15:33

im kern jedoch zutreffend

wobei es auch unter den akademikern viele gibt, denen gebildete türkische frauen zu emanzipiert sind und die sich dann aus der türkei eine halbwegs gebildete holen, denn mit einer aus der türkei schaffen sie ja eine abhängigkeit, die sie bei den deutsch-türkinnen nicht erreichen. also selbst in deutschland lebende akademiker stehen auf kleine hausmütterchen, die bei ihnen sitzt und die füsse still hält! alles andere kratzt an ihrem ego.

pinsel 22.03.2004 15:49

Gesellschaftsrevolutionäre...Neulich

Neulich hatte ich das Vergnügen, eine junge Frau kennenzulernen, die sich selbst als Revoluzzo schimpft und gegen den Strom der Gesellschaft schwimmen will.

Wörter wie Assimilation oder Integration lassen bei ihr die Nackenhaare aufstellen. Sie hat diese überfressene, selbstsüchtige, sich selbst bemitleidende Gesellschaft einfach dicke und flüchtet stets ins Ausland, um zu den Basics zurückzukehren und sich auf die Grundwerte zurück zu besinnen.

Muss man sich denn heute noch überhaupt assimilieren oder integrieren oder soll man nicht vielmehr eine neue Leitfigur der Gesellschaft werden? Kann das falsch sein?

Fragen über Fragen...

just ;-pinsel

ps: im übrigen ist sie ein sehr aufgewecktes, intelligentes und gutaussehendes mädel, für diejenigen, die sich gerade denken, was das für eine ist. hat auch als eine der besten ihr studium abgeschlossen. was, spielt hier keine rolle.

originalgueler 22.03.2004 15:53

und wo ist der Rest? :) o.T.

ohne Text

rhizome 22.03.2004 16:03

o.T.

Klingt irgendwie mehr prätensiös, denn authentisch-subversiv....sorry, Menschen, die mit ihrer "Besondersheit" und "Andersartigkeit" so hausieren gehen, ihr "REvoluzzertum" so offen zu Markte tragen, sind mir immer sehr suspekt.

Um es mit Shakespeare zu sagen: Methinks the lady doth protest too much....
Entweder man HANDELT und IST... oder aber man begnügt sich mit verbaler Inszenierung von Handlung und Sein....

Mir dünkt, die DAme hat es bitter nötig, sich verbal von der homogenen Masse der Assimilierten zu distanzieren, weil sie droht darin unterzugehen.

Die klassische Angst der Mediokren halt...

22.03.2004 16:16

beweisen?? o.T.

ohne Text

22.03.2004 16:18

beweisen??

...wieso meinst du, denken zu müssen dich zu beweisen????
sei doch wie du bist, und wenn du bei der aussprache ein paar fehler hast...naund???
ich bin deutsche, und wenn dich ein deutscher deswegen auslacht, sage ihm einfach das er erstmal fehlerfrei türkisch sprechen soll bevor er dich über deine deutsche aussprache lustig macht..;o)

gruss katzenauge

cemdean 22.03.2004 16:28

Meiner Meinung nach....

...sollte man sich bis zu einer gewissen Grenze inetegrieren.
Aber nur soweit, als dass man seine eigenen Wurzeln und Kultur nicht unter den Teppich kehrt. Man sollte eine für sich gesunde Synthese der Kulturen schaffen.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass, wenn ich "zu lange" unter Deutschen gewesen bin, ich mich nach "meinen Leuten" sehne. Bin ich wiederum zu lange unter Türken, preferiere ich die Deutschen.
Jedes Volk hat seine gewinnbringenden Seiten, man kann von jedem und alles lernen.
Man sollte ein chamäleon sein.

pinsel 22.03.2004 18:10

zu lange unter deutschen?

sorry cem, aber das ist doch bullshit ;-))
ist doch egal, ob deutsch, grieche oder perser?
also wenn ich meine umgebung anschaue und dann mit den leuten zu tun habe, interessiert mich das nullinger, wer woher kommt. ich kreiere mir ja auch schliesslich mein soziales umfeld selbst oder nicht?

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, was integriert heisst... vielleicht, wenn meine frau mich schimpft: DU DEUTSCHER! ;-)

fragen über fragen

just ;-pinsel

ps: am liebsten sind mir die, die dann zu mir meinen: "echt? du bist türke?" (und dann aber auch gleich nichts unversucht lassen ihre linke gehirn hemisphäre mit infos und logiken zu füttern)..."dann bist du aber hier geboren oder???" *muahahahaaa...catlax dünya*

pinsel 22.03.2004 18:14

naja...

es war kein hausieren, wir sind eben darauf zu sprechen gekommen, wie verkümmert wir gross-städtler eigentlich sind und was für ein dorf meine stadt ist, im vergleich zu den 8 mio. einwohner städten. so ein hausieren, war"s in dem fall nicht.

aber irgendwo hat sie schon recht, finde ich auch: während wir uns hier gedanken machen, ob wir uns eine rolex oder cartier kaufen sollen, hat die welt da draussen irgendwie ganz andere probleme. da ist schon was dran.

aber die frage ist doch eigentlich:
soll ich mir jetzt eine glatze für den sommer schneiden lassen oder nicht?

fragen über fragen...

ein halbwegs versimilierter
just ;-pinsel

pinsel 22.03.2004 18:17

aus aktuellem anlass: EINGEDEUTSCHT

ist das ein kompliment oder ein schimpfwort?

fragen über fragen...

ich such eine frau, die meinen rücken epiliert und mich mit den supermodels assimiliert (oder die bekommen welche dazu) *muaahaahaaaa**

catlaxx dünyamis

just ;-pinsel

22.03.2004 19:42

Bunu yazan tosun,............:))))))

diesen philiosophischen satz(den jeder mann aus der türkei sicher kennt) habe ich eben gelesen, als ich meine notdurft verrichtete..

-und steht dieser satz irgendwie mit integration-asimilation im zusammenhang.???

fragen über fragen:)))))))))))))

cemdean 22.03.2004 19:50

Wenn Du die Meinungen anderer....

.... als Bullshit deklarierst, weil sie konträr zu Deiner sind, solltest Du nicht in ein Forum posten, wo "die Gefahr" bestehen könnte, dass andere ihr Kommentar dazuposten.
Ausserdem scheint es mir, dass Du meine "Message" gar nicht verstanden hast... aber macht ja nix...

22.03.2004 20:35

"eingedeutsch" ist kein Schimpfwort, aber meiner Meinung nach, etwas Schlechtes.

Bsp. Elsass und Lothringen. Die 2 Regionen Frankreichs wurde (wenn ich mich jetzt nicht total irre) im 2.Weltkrieg von Deutschen besetzt. Sie mussten ihre Kultur, Sprache, etc. aufegeben und diese von den Deutschen übernehmen. Sie wurden also eingedeutscht.

Das soll heißen, dass die Deutschen Besitz eines anderen Landes für sich erklärt haben.

Dieses sieht man heutzutage immernoch. Hier ist das beste Bsp. wohl Mallorca.Ballermann wurde ja von Deutschen aufegbaut. Und leider ist es einfach so, dass man Mallorca mit Saufen, Saufen , Partymachen verbindet. Keiner spricht mehr über die Kultur der Bewohner Mallorcas.

22.03.2004 21:04

nicht alles was Kultur , Sitte ist,

ist unbedingt gut.
Ich bitte dich!
Integration ist nur möglich, wenn man bereit ist sich zu ändern.
Entweder passst man sich freiwillig an, oder die Zeit wird einen dazu zwingen!
Ich finde persönlich nicht alles was türkisch ist gut!
Von mir aus kann vieles davon verloren gehen.
Ich nehme mir das Beste von beiden Kulturen um besserer Mensch zu werden.

22.03.2004 21:53

Jetzt hast du Recht :) o.T.

ohne Text

22.03.2004 22:19

das Individuum und Gesellschaft

stehen oft im Widerspruch!
Das ist wie ein Naturgesetzt.
Wir sind ein Sozialwesen brauchen das Umfeld!
Aber nur in der Außeinandersetzung mit der Welt wächst der Mensch!
Wenn man sich nur anpasst, wächst man nicht innerlich!

22.03.2004 22:34

Bei mir ist es auch so!

Ich kann weder die Deutschen noch die Türken lange ertragen.
Ich brauche Beide Seiten und bin so froh und dankbar , dass ich von beiden Kulturen geprägt worden bin.
Ich ersticke , wenn ich nur und zulange unter den Türken bin. Andersrum ist es nicht viel anders , ich brauche das türkische auch, um nicht in der deutschen Gesellschaft zu erstarren.
Ich schwöre eine gesunde Mischung aus beiden Kulturen ist das Beste was einem passieren könnte.

Welcher Reichtum!!!!

22.03.2004 22:44

Die Deutsche haben ein festes

Bild wie die Türken sind und sagen fast zu jedem Türken * Sie sehen aber nicht aus wie Türke*
Leute, die Deutschen haben Vourteile in den Genen. Ich lese gerade ein Buch über die Judenverfolgung in Deutschland.
Dann wird mir wieder klar, dass die Deutschen die alten Vourteile die sie gegen Juden hatten heute noch auf uns pojezieren.
Schaut mal, die erste Generation die hierher kam, war am Anfang ganz unschuldig und naiv. Durch die Voruteile, haben die Deutschen ihren Mist dazu beigetragen , dass wir uns immer noch nicht 100% dazugehörig fühlen.

Integration hat immer zwei Seiten, eine türkische und eine deutsche Seite.
Ich würde sogar behaupten 50% zu 50%

So einfach sollte sich keiner machen, Schuld haben beide Seiten!

22.03.2004 22:45

Ich hab dich verstanden! o.T.

ohne Text

22.03.2004 22:50

heh? was hat dein Tosun

mit integration zu tun?

22.03.2004 22:56

Deutscher Pass ist gut,

die ganze Welt steht dir offen.
Keine Diskriminierungen mehr an den Grenzen.
Ich bin für den deutschen Pass.

Deutscher Pass nicht mit mit integration zu tun.
Dinciler und die Asozialen haben als erstes deutsche Pass in der Tasche gehabt.

Ich habe meinen beantragt. Ich bin so froh, wenn ich den in der Tasche hab.

Vor zwei Jahren war ich in Irland, die haben mir solche Schwierigkeiten gemacht, wegen dem Visum, dass ich mir geschworen habe deutschen Pass zu beantragen. Welche Demütigung war das damals!!!!

23.03.2004 00:23

hehe was für ein Vergleich!

Du willst doch nicht sagen, dass die deutsche Kultur nur aus saufen besteht.
Schau dir die Gesetze an, die unendlichen Möglichkeiten.
Die Deútschen haben die besten Wissenschaftler, Autoren hervorgebrach.
Die Deutschen haben ihre Scheiß Seite, das ist klar.
Die haben aber auch eine andere Seite die uns völlig fehlt.
Wnn sie 50% Scheiße sind haben sie mindestens auch 50% super Seiten!
Ne du!
Wir sollten nicht Schwarz- Weiss denken.

pinsel 23.03.2004 10:10

...

deine meinung war mir nicht zu konträr, sondern die aussage fand ich bullshit. finde ich auch immer noch.

an der message gab es nichts falsches zu verstehen. schreibst ja schliesslich, sinngemäß "...wenn ich zu lange unter...bin".
und die aussage war halt für mich bullshit, weil sie einen fahlen beigeschmack und diskriminierenden touch hat.

solltest es nicht persönlich nehmen, wenn ich direkter in meiner aussage war.

just ;-pinsel

anarchist 23.03.2004 11:53

Einmalige Chance

Wie kanaken hier in deutschland sind schon was besonderes!
keiner will uns so recht , weder hier noch drüben , und das macht uns so speziell und einzigartig !
wir sollten stolz auf uns sein!
wir haben eine eigene neue kultur geschaffen , der deutsche lebt anders als wir und der türke in der heimat auch!
wir sitzen weder zwischen 2 stühlen noch auf zwei stühlen!wir liegen auf einem weichen sofa!
Wir sind ethno , wir sind underground , wir sind sooo vollkommen , dass man angst vor uns hat!
keiner kann so werden wie wir , daher der neid!

ich bin stolz darauf kanake mit deutschem pass zu sein!

lieben gruss

anarchist

23.03.2004 12:08

mohahaha das war gut ;))))) o.T.

ohne Text

23.03.2004 13:53

net schlecht ... o.T.

ohne Text

23.03.2004 13:56

...teilweise

Integration= Zusammenschluss, Einordnung
Assimilation= Angleichung
Ich find nicht das man assimiliert ODER integriert sagen kann, denn assilimiert beeinhaltet das man eben ein Kopie des Originalen (sage ich mal so grob) ist.
Integriert beeinhaltet mehr das zuwanderer, sprich immigranten, sich in einem, anderen Land sich versuchen !mehr oder Weniger! (je nach Limit! sich anzupassen, doch das assimilieren von menschen ist die extreme art, ein persönliches Individuum zu wechseln. Ich finde das Assimilieren teiilweise garnicht gut ist, genauso wie die Integration. Man sollte nicht jenes sondern Beides geringfügig tun.
Wenn ich von meiner wenigkeit sprechen würde, besitze ich die Sicht das die meisten Türken in Deutschland schon den Integrationprozeß abgeschlossen und seit einer langen zeit schon assimilanten sind, sprich was für große Unterschiede gibt es zwischen dieser Jugendlichen Generation egal vom welcher ethnischen Gruppe oder schiess mich tot etc, neyse artik. Und wenige wiederum (wo ich mich anschliesse) sind integriert doch nicht assimiliert, manch einer versteht dem Integrationprozess der assimilationsprozess kommt, aber nein, man bleibt eben dabei, und behählt sein Individuum, und ist nicht Bereit oder sagen wir mal mental nicht in der Lage sich etwas anzupassen was er nicht möchte, doch die meisten für richtig sehn.
Nun ich glaube ich rede hier in Rätseln.
Man sollte beides Versuchen, die Integration mehr als das Assimilieren!!

Beitrag von Pinar.... Moe the Maniac

An all meine Abitur´04 Kameraden :):
ALLE MACHT HERRN DOBERS ;) nihaha

ABi´04 mit Gras und Bier! Endlich INTELEKTUELL!!!!! :))

inscene 23.03.2004 14:07

Ja genau...

wir sind sowas wie der Daywalker ;-)

23.03.2004 14:41

oh oh....

assilimilation ist dei kollektive denkweise und hat mit intergration nichts zu tun.

jeder mensch ist individuell und einzigartig und niemand sollte das gegenteil verlangen.

sorry nichts für ungut "JulideHB85", aber ich denke dein beitrag ist hier fehl am platz, oder bessergesagt im falschen forum..

lies dir das andere forum und die verschiedenen beiträge (vor allem die auf den letzten fünf, sechs seiten)durch dann wirst du vielleicht auch besser verstehen.

ciaoo :)

can23a 23.03.2004 16:28

Ausrede...

worauf genau bist du eigentlich stolz! Wieso soll das was Spezielles sein, keine richtige, eigene Kultur zu haben!

Klar werden wir von denen in der Türkei nicht so akzeptiert wie wir uns es gerne wünschen würden... Das liegt teilweise daran, dass sie (Türken in der Türkei) in ärmeren Verhältnissen leben und wir (Türken aus Deutschland) unbedingt immer den "Herausragenden" markieren müssen.

Falls das jemand mal festgestellt haben sollte, die Zeiten ändern sich... auch die Gesellschaft in der Türkei weiß, wie sie Spass haben kann, wie die Etikette ist....
Wir werden sogar teilweise zum Gespött, weil wir unsere eigene Geschichte nicht kennen oder gar nicht richtig Türksich sprechen können! Der Unterschied wird von Jahr zu Jahr intensiver!

Nur weil man anders ist, heisst das nicht, dass die Bevölkerung vor uns deswegen "Angst" hat. Das beruht wohl eher darauf, dass auffallend viele türkische Jugendliche in Delinquenz verwickelt sind.

Na ja... darauf wäre ich nicht unbedingt stolz! Klar haben die Deutschen keine Politik der Integration betrieben... was zu heutigen Ausländerviertel etc. (Sub-Kulturen) geführt hat...
Jedoch sollten wir "jetzt" in der Lage sein auf eigenen Füßen zu stehen und was zu bewirken! Sprüche wie, wir werden benachteiligt, weil wir Ausländer sind... schenke ich langsam immer weniger Glauben... wenn eine Person kompetent ist, muss sie auch in der Lage sein mit Hindernissen umzugehen (sei es in Form von Diskrimierung, Wettbewerb oder dergleichen)!

Ich würde sagen, wir Türken sind weder assimiliert oder integriert, viel mehr adoptiert und ausgesetzt!

23.03.2004 17:14

Hast den sinn nicht verstanden...

Im endeffekt ist doch ein ehemann der seiner Frau fremdgeht nichts anders als jemand der seinen Wurzeln fremdgeht, natürlich nur im übertragenen sinne, einer frau fremdgehen hat keine redensart verdient sonder bedarf abscheu...so würde ich das eher nennen.... das andere ist einfach nicht das vergessen oder das aufgeben was uns unsere Kultur gibt...nur weil wir in deutschland leben müssen wir noch lange unsere türkische identität (dazu gehört eben auch kultur und Sitten) verlieren...das tun sehr viele hier...das ist das einzige wogegen ich bin, ansonsten bin ich ein fürsprecher für integration. Und auf diese Identität muss einfach auch bei der Integration geachtet und rücksicht genommen werden....Grüsse

23.03.2004 17:43

Heeeyt bee, aslanlarin aslani...

Der mann ist gut...der ist gut....und wenn ich das sage, ist er gut....also nichts für ungut liest seinen beitrag und dann wisst ihr alle was wir sind...
Wir brauchen mehr von dieser sorte....heeeeyt

23.03.2004 18:35

sorry serverfehler...:(

der beitrag von "JulideHB85" wurde mir im Philosphieforum angezeigt.
möchte den beitragsfehler entschuldigen. LOL

:(

23.03.2004 18:37

sorry, Thema verfehlt

Eigentlich ging es mir nur um das Wort "eingedeutsch", das ich mit ein paar Bespielen erklärt habe. Nur irgendwie hab ich des Thema wohl verfehlt ^:^ Denn es ging hier ja eher um die Einbürgerung.

23.03.2004 19:30

dinazorlar aceba asimile mi oldu?:))

hi leute,

hat alle schon was von darwin gehört sicher..

ich beschäftige mich gerade mit einer scweren frage, ob sich die darwins theorien auf den sozial-kulturellen bereich übertragen lässt..wenn ja, müsste unsere diskussion "integration-asimilation" ganz anders aussehen...was denk ihr drüber?

liebe grüsse

23.03.2004 20:47

Schon wieder so eine

Identitätslose der nicht weiss wo er hingehört, und ein paar(Mitläufer) klatschen solche leute hoch auf die spitze........
Allah yardimcimiz olsun (Kultur und Heimatlose Kanackman).

anarchist 23.03.2004 22:25

Die dinosaurier sind tot!

Darwin war ein Rassist und seine theorien sind für den mülleimer!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.