![]() |
Bir Gencin Tövbesi
Bir Gencin Tövbesi
Allahü teâlâ, peygamberi Musa aleyhisselâma hitap edip, ?Ey Musa! Filân mahallede, bizim dostlarımızdan biri vefât etti. Git onun işini gör. Sen gitmezsen, bizim rahmetimiz onun işini görür? buyurdu. Hazret-i Musa, emir olunduğu mahalleye gitti. Oradakilere: -Bu gece, burada, Allahü teâlânın dostlarından biri vefât etti mi? diye sorunca: -Ey Allahın peygamberi! Allahü teâlânın dostlarından hiç kimse vefât etmedi. Ama, filân evde zamanını kötülüklerle geçiren fâsık bir genç öldü. Fıskının çokluğundan, hiç kimse onu defnetmeye yanaşmıyor, dediler. Musa aleyhisselâm: -Ben onu arıyorum, buyurdu. Gösterdiler. Hazret-i Musa, o eve girdi. Rahmet meleklerini gördü. Ayakta durup, ellerinde rahmet tabakları olup, Allahü teâlânın rahmet ve lütfunu saçıyorlardı. Hazret-i Musa, yalvararak münacaat etti: -Ey Rabbim! sen buyurdun ki, o ?Benim dostumdur? İnsanlar ise fâsık olduğuna şahitlik ediyorlar. Hikmeti nedir? Allahü teâlâ: ?Ey Musa! İnsanların onun için fâsık demeleri doğrudur. Ama, günahından haberleri var, tövbesinden haberleri yok. Benim bu kulum, seher vakti, toprağa yuvarlandı ve tövbe etti. Bizim huzurumuza sığındı. Ben ki, Allah?ım! Onun sözünü ve tövbesini kabul ettim. Ona rahmet ettim ki, bu dergâhın ümitsizlik kapısı olmadığı anlaşılsın!? buyurdu. |
eben
dann sind die halt selber schuld :D
|
da stecken
viele wahre sätze drin.
manchme sind ggüber d islam zu süßlich, aber sonst: ich find b.john sowieso super. mehr johns = weniger probleme für migranten - und vor allem aber : für einheimische. |
o.T.
:Ach ja, noch ne kleine Erläuterung, ethnisch
:gesehen bin ich keine Vollbluttürkin, aber :jeder der in seinem Pass Türkisch stehen hat, :bzw Staatsangehöriger der Republik Türkei ist, :ist Türke für mich! Whops .. hab ich dich zu unrecht alls SupaIntellacta verschmäht!?!? Eine der extrem wenigen, welche die Bedeutung der Definitioin "Türke" kennt! Stell dir vor! "TÜRKE" ist nicht ethnisch definiert, sondern politisch-gesellschaftlich! Meines wissens leitet es sich quasi "geographisch" ab ... soll wohl "Land/Gebiet der Türken" (welches das Herrschaftsgebiet der "Turk-Volker" war) heissen. Sprich ein JEDER, der die Staatbürgerschaft der Republik Türkei hat, ist Türke! Ausgenommen nach dem Laussanner Verträgen, "Religöse" Minderheiten wie griechische und jüdische Türken, wobei letztere Wert darauf legen nicht "besonders" behandelt zu werden! :Solange er es selbst so sieht und sein :Land liebt! Ist keine Vor-Bedingung! :Alle die ein Problem mit einem Tannenbaum :(ich schreibe Tannenbaum und nicht wie ihr :CHRISTBAUM) Sorry aber als IntelElectra gehe erwarte ich von dir, dass dir bekannt sein sollte, daß es weder ein "Christbaum" noch ein Tannenbaum ist! (Es sind Fichten LOL) :WOHNUNGSACCESSOIR Angst haben, von ihrer :Religion, Kultur oder Tradition abzukommen, :sollten sich mal ernsthafte Gedanken machen, :wie gefestigt ihr Glaube/ihre Überzeugung :eigentlich ist! Wenn du konkreta Intalecta Muslima bist, dann nix Problem, dass du Weihnachten feierst! Schilislich, Isa auch Prophet!?! Feiert Ihr nicht "Opferfest" ? Das ist von Krass-Koolen-Juden ! Warum, eine und andere nicht ? :Vorallem, wenn es darum geht Kinder :glücklich zu machen! Kauf denen das neuste Nintendo-Spiel oder krass kuhle Klamotten, dann sie sind auch gülücklich! :Übrigens ihr solltet euch mal einwenig schlau :machen, ein Tannenbaum ist im Grunde kein :christlicher Brauch, sondern ein heidnischer! Krass ! Du bischd ja voll die Intellectra!! Du dich auskennst! Biravo! :Nee, wirklich! Das ein Tannenbaum euch so :grosse Angst machen kann, ist unfassbar. Da drin kann sich krass gemeines Eichhörnchen verschitecken! Habe ich schon gesehen bei Filim von Chevy Chase! (Gilaube war: "Hilfe, es weihnachtet sehr" oder so ähenlich) Dann böööse Ei-Schöön-scheen schipiringt voll aus Bahum und beisse! :Ich wünsche euch allen nur, dass ihr lernt :keine Angst zu haben. Höchestens wenn ich schiesse ab bilöde viech! Und ski-wanz ist bei meine Manta an der Antenne! :Denn Angst ensteht nur, wenn man nicht :wirklich überzeugt ist! Desswäge ich imme guckä! :Und bitte spreche(t) in Zukunft nur für dich :(euch). Sori ? Wer skipiricht für dich ? Wer so gut Bauch-reden? :Ihr mögt Angst davor haben eure Identität :zu verlieren, Kilar! Wenn er beissen was ab, dann ich 6alatasarayli! Ich nix wolle! :aber ich befürchte so wtwas zum Glück nicht. Du gut redä! Du Frau, du nix befürchtä brauche! :Und deswegen ist es kein Problem für mich :zur Winterzeit einen Tannenbaum aufzustellen :und eine winterliche Atmosphäre zu schaffen! Im Ski-Warz-Wald die verleihe Ski-Nee-Ma-Ski-Nee (sorry es überkam mich einfach LOL ... aber ich konnt nicht einfach davon lasse! Die versuchung war zu groooooß *gröööööhl*) (Wobei ich mehr über mich selbst lache!!!) LOoooooooooooooL nichts für ungut !! |
Nikolaus und warum es ihn nicht gibt!
Hier einige Fakten warum es den Nikolaus heute nicht mehr gibt!
Wie ihr wisst kommt der Nikolaus angeblich am 6. Dezember und beschenkt Kinder und erfüllt somit ihr Wünsche. 1. Wenn wir pro Geschenk von durchschnittlich 500gramm ausgehen und dieses mit der Anzahl der Kinder auf unserem Planeten ausgehen, ca. 2.300.000.000 kommen wir auf ein Gewicht von 1.150.000 Tonnen um dieses zu transportieren bräuchte er keinen Schlitten sondern alle Züge der Deutschen Bahn. 2. Er hat für den Transport ca. 10 Stunden Zeit, weil ungefähr so lange zur jetzigen Jahrezeit die Dunkelheit herrscht! Er hat für jeden Haushalt den er besucht bzw. jedes Kind das er besucht 1,56521739130434782608695652173913e-5 Sekunden Zeit ohne den Weg zu diesem Kind zu berücksichtigen., wenn wir die Durchschnittlichen Wege mit ein Kalkulieren hat er pro Kind weniger als 0,005 Sekunden Zeit und wenn wir noch sein Geschlecht mit berücksichtigen, weiß jeder das ein Mann nichts findet ohne Navigationssystem. 3. Die Geschwindigkeit die er benötigt um sämtliche Haushalte zu besuchen beträgt Überlichtgeschwindigkeit, wenn sich jemand mit der Quantenphysik beschäftigt weiß er das die Zeit in Überlichtgeschwindigkeit sich rückwärts bewegt und somit würde der Nikolaus immer dort ankommen wo er gestartet ist. 4. wenn wir dieses Natur gesetzt mal außer acht lassen und er wirklich mit Überlichtgeschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit 300000km/Sekunde) linear zur Zeit sich bewegt, würde der Stoffwechsel der Rentiere pro Erdumdrehung mehrere Tonnen an Heu benötigen, der Verzehr des Heus benötigt wiederum durchschnittlich pro Halt 30 Minuten. Und wer hat schon mal ein Rentier so schnell laufen sehen. 5. Wie ihr wisst kommt der Nikolaus durch den Schornstein und der Nikolaus wird immer als der Dicke nette alte Mann dargestellt, was den einstige schon mal unmöglich macht. Dazu kommt in jedem 5. Haushalt würden die Alarmanlagen aufheulen weil diese heute auf einen sehr hohen Niveau sind und die Polizei wäre in dieser Nacht auf Hochtouren und hat schon mal jemand von euch von überhöhter Polizeiaktivität gehört am 6. Dezember??? 6. Bei den heutigen modernen Heizsystemen würde er nicht in irgend einem Wohnzimmer landen sondern in einem Heizkessel und würde da wohl an einer Kohlenmonoxyd Vergiftung sterben. Wenn es bei irgend jemandem im Heizkeller nach Verwesung stinkt sollte er sich mal Gedanken darüber machen ob er nicht vielleicht den Weihnachtsmann auf dem Gewissen hat! 7. Bei der Kriminalitätsrate bei Kindern würde Nikolaus beim betreten des Kinderzimmers von ca. jedem 7. Kind sofort erschossen werden. Diese Waffe wird normalerweise aufbewahrt um irgendwelche Massaker an Schulen anzurichten. 8. Der Nikolaus füllt angeblich Stiefel oder Socken auf mit Süßigkeiten und anderen Geschenken. Wenn man mal berücksichtigt das 80% aller Kinder in Armut leben und gar keine Socken oder Stiefel haben, hat sich diese Behauptung auch erledigt. 9. Wenn wir mal berücksichtigen das Nikolaus Katholisch ist, und Kinder mit Schokolade und anderen Süßigkeiten beschenkt sollten wir uns mal fragen Warum? Kommt uns das nicht bekannt vor? Zur Wiederholung: KATHOLISCH-PRIESTER-KINDER-SÜßIGKEITEN na Klingelts? Bilanz: Wenn es den Weihnachtsmann jemals gab ist er bei seiner ersten Fahrt, aufgrund der unglaublichen Hitze, die durch die Luftreibung bei der Überlichtgeschwindigkeit entsteht, verglüht und es hat noch nie ein Kind etwas geschenkt bekommen! HUMOR IST WENN MAN TROTZDEM LACHT! Liebe Grüße Serhat |
düsüngeleriniz gercekten cok güzel!!! o.
ohne Text
|
Idiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiis
Amiin !?!
War das nicht der Diktator aus Uganda? Der das Fleisch seiner Feinde aufgegessen haben soll? :wie schööööön. ein schönes bäumchen abhacken Sport ! :(gibt ja genug davon) Ja, die wachsen nach!!! :schön aufstellen, ihn mit vielen bunten :sachen schmücken, ganz oben auf der spitze :des baumes ein sternchen aufstellen, unten :die geschenke ...... Auf das EichelHörnchen aufpassen! Es ist sogar gefährlicher als der Killerhaase!!!!! >und dann alle zusammen: Eilige, Nacht, schnelle, Nacht und scho" vollbracht! (Warum sind da die Ehefrauen nur so böse!??!) LOOOOL >"o tanneenbaum, o tannenbaum, ...." Fiiiiichte !!! Nix Tanne!!!! >helal olsun be. ne kadar güzel adet. "Thank you very much ;-)/ Ali G" >YA RAB, bizi agaca tapanlardan eyleme, Bizim Amerikadakikizilderili akrabalarimiz (bu saka degil) eskiden tapiyorlardi ... ne varmis yani ???? Außerdem wer betet welchen Baum an ? > bizlere AKIL VE FiKiR ihsan eyle Tam Akil ve Fikir dagiltiginda malesef korkup kactim! Bagisla !!! :iSLAMIN HAK YOLUNDAN AYIRMA.......(amin) Belli oldugu gibi ama bazilari Yoldan sapmis bile ... ! |
*snifff* *schluchz*
Du bist echt doof!
... und es gibt ihn doch ! |
*ich lach mich gabud*
der war kurz aber gut :O)
|
o.T.
Wo wo ?!?!?
|
Ihr seid schuld!!!!
Wenn ich demnächst wegen meiner Blasphemie und Häresie vom Blitz getroffen werde !!!!!!
Was müsst ihr mich auch Provozieren! Natürlich muss ich auf Nonsens mit Ultranonsens reagiern, getreu dem Nato-Motto! Rechne mit dem schlimmsten !!! Gözüm acik gideceeem! (iyiki pantolonum kayisli...) |
Ich bin ..
... Shintoist!
Ic, Ni, san, shi go, roku ... kiaaiiiiiii whops ... wieder was durcheinander gebracht! (Hätte doch mehr als 5 Wochen karate machen sollen, als ich mich nach dem genuss des Film, Karate Kid mit sechzen dazu motiVIREN liess) |
Ich, ich, ich ...
bin bilöd!
Das mit dem Namus habe ich auch überall gesucht ... habe dann nur was von SEZEN AKSU gefunden ! Siehe weiter oben :-) |
N A M U S Kemal ?
Yok yaa ...
SEZEN AKSU: AradIm yIllardIr seni her yerde Bir turlu karsIma çIkmadIn namus Nihayet niyete rastladIm amma Utançtan yuzume bakmadIn namus YaklasIp yanIna dedim nerdesin Dedin ki yorulma gelmiyor sesin Gayretleri bosa gitti herkesin Kimseyi yanIna sokmadIn namus Fazilet dedigin meger masalmIs Namuslu gorunmek kimlere kalmIs Zenginmis fakirmis halkmIs kralmIs Gordum ki kimseyi takmadIn namus Hadi hadi yandan Ben senden ne saray ne ev istedim Seni sevenleri sen sev istedim KIvIlcIm aradIm alev istedim Bir tek mumu bile yakmadIn namus Azizken gozumde sudan ekmekten Yoruldum uslu dur yapma demekten Yuz yIllardIr namussuzluk etmekten Bir turlu uslanIp bIkmadIn namus |
So eine:
Klein geschrieben mit Firageseichen am N"de !
An all die Gemeinen gerichtet! |
hehe ;-) o.T.
ohne Text
|
Nimm ZWEI, NIMM VIER
... Deine besten drei Freundinnen und dich !
Ein Kopftuch allein ist zuwenig! Wir Türken dürfen mindestens 4 haben ... und da Mohammed mehr als 4 Frauen hatte, sollten wir ihm auch nacheifern! |
B ? Nein ! A-Tee"ist!
Ein Atheist stirbt, seine Seele entweicht dem Leib ..
Der Atheist findet sich in einem Tunnel wieder, doch der Tunnel ist eine Sackgasse, und ein Schild weist in die einzig mögliche Richtung, auf dem steht "HÖLLE ->". "Hab" ich doch irgendwie schon gedacht .." Seufzt der Atheist, und läuft los. Der Tunnel endet in gleißend hellem Licht. Als sich die Augen des Atheisten an die Helligkeit gewöhnt haben, sieht er einen Typen mit Ziegenfuß und Hörnern grinsend vor sich stehen. Der Typ drückt ihm einen Cocktail in die Hand und sagt: "Willkommen in der Hölle! Cheers! Nimm dir Zeit, schau dich um, mach dich locker. Wenn du Fragen hast, bin ich sofort zur Stelle .. na, du siehst ja noch ganz verdattert aus, also bis denn, tschöh ..". Der Atheist erkennt, dass das gleißende Licht die Sonne ist, er an einem Palmenstrand steht, in der Nähe Menschen Beach-Volley spielen, Surfen, Trinken .. Er geht den Strand entlang, schaut den Leuten bei ihren Vergnügungen zu, und fragt sich, fängt an zu träumen, was er selbst denn gerne machen würde, da kommt er abrupt am Rand eines tiefen Loches im Boden zum Stehen. Tief unten kann er erkennen, wie Menschen in großen Kesseln gekocht werden, kleine Monster quälen und foltern aufs grausamste, und ein schauerliches Geschrei und Wehklagen dringt aus der Tiefe hervor. "Was zum Teufel ..?" Entfährt es dem Atheisten, und puff! - steht der gehörnte Typ vor ihm:"Was gibt"s?" "Habe ich"s doch gewusst! WAS Ist das da für ein LOCH ?!", herrscht der Atheist den Teufel an. Der schaut ins Loch, und meint freundlich: "Na wenn du da mitmachen magst, tu" dir keinen Zwang an! Das ist für Christen, Moslems Juden und so, die wollen das so haben." |
Bist du krank oder was ?
Erst den armen Niekohlmaus töhten!
... wahrscheinlich, dann noch den Ski-Nee-Mann! ... und dann einen auf galileisches Suiiziiiid Komm-Mal-Doo (Krampf-S-Board!) Machen? TOt lachen !?!??!?! Nix da ! Du wirst zu Tode geheult!!! (Habe schon ein Paar Wölfe reserviert mindstens die Vier, die die Rentiere vom Toten Weihnachtsmann gefuttert ham"n !!!) |
mein lieber aliconda...
... hamen siia irgäääääände wölche linguistischen brobleme ;O)
|
ya beee
Linguini dedinde ... karnim acikti!
Ben cikiyim ;-) |
ali und serhat
erkan und stefan können einpacken, von
nun an gibt es : ali und serhat :-) |
Hey ali wir werden berüühmt...
......yuhuuuuuu jetzt kannst dir auch das Penthouse in der Hölle leisten ich rede nicht von der Zeitschrift ! ;Op
|
Früher war das nur ein Christen-Witz :-)
ich mag ihn jedenfalls ;-)
AnArSisT, ola ki, yolunu sasirip, buraya ugrarsan, bir fikra birakiver. Seninkilere cok gülerdim :-) |
RIP ;-) o.T.
ohne Text
|
hier, hier
ohne Text
|
stimmt auch wieder ;-) o.T.
ohne Text
|
aha
Ich weiss zwar nicht, ob du mich mit jemandem verwechselt, aber unterlasse bitte in Zukunft Titulierungen wie "SupaIntellacta". V! hat schon eine "intellecta" und ich bin wohl die Letzte, die irgendwas gemein mit ihr hat.
> "TÜRKE" ist nicht ethnisch definiert, sondern politisch-gesellschaftlich! > Meines wissens leitet es sich quasi "geographisch" ab ... soll wohl > "Land/Gebiet der Türken" (welches das Herrschaftsgebiet der "Turk-Volker" war) heissen. "Land der Türken", deutet das nicht auf eine "Rasse" an? Ethnisch gesehen, gehören Hunnen, Avaren, Kiptschaken und die ottomanischen Türken der türkischen "Rasse" an. Falls du genaueres über die Turkvölker erfahren möchtest, können wir das irgendwann gerne im Kultur- u Gesellschaftsteil fortführen. > :Solange er es selbst so sieht und sein > :Land liebt! > Ist keine Vor-Bedingung! Hier ging es eher um den emotionalen Aspekt! Es gibt Menschen, die es nicht schert, was in ihrem Pass steht! > Sorry aber als IntelElectra gehe erwarte ich von dir, dass dir bekannt > sein sollte, daß es weder ein "Christbaum" noch ein Tannenbaum ist! > (Es sind Fichten LOL) Wieder dieser Begriff! Pfui.... Wer hat dir das denn erzählt? Fichten sind zwar die beliebtesten "Tannenbäume", aber nicht die einzigste Gattung. Auch die gute, alte Tanne wird (u.a.) noch immer aufgestellt und die war es auch, die schon zu heidnischer Zeit "verehrt" wurde. > Wenn du konkreta Intalecta Muslima bist, dann nix Problem, dass du >Weihnachten feierst. > Schilislich, Isa auch Prophet!? Jetzt enttäuschst du mich aber, hätte nicht gedacht, dass auch du Probleme mit Textverständniss hast. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich mag es nicht mich andauernd zu wiederholen. Kein Problem zum Schluss habe ich auch nur noch gegrinst, aber mich nervt diese Unfähigkeit (des VERSTEHENS) einiger Leute hier langsam wirklich. |
Und wo steckt der Zusammenhang?
Oder ist dir einfach nur langweilig?
|
cvp:
birbirimize karsi pek sempati duymasak da, bu konuda sana tamamen katiliyorum. Islam, siddet dini degildir!
|
ERFAHRUNG SPRICHT
lol eyy ;)
mädel,du BIST die beste!! *gg* |
du hast keine identität
die du verlieren kannst.mach dir da mal keine sorgen.
der christbaum ist KEIN WOHNUNGSACCESSOIR.wie ungebildet muss man heutzutage sein um dies zu behaupten. cocuklari sevindirmek istiyorsan dünyadaki ac cocuklari doyur.glaub mir-da strahlen ihre augen weitmehr als wenn sie einen WOHNUNGSACCESSOIR sehen (!!) Allaha sükür,hristiyan dinindende agactanda korkumuz yok. sadece hafiften icten tiksinti duyuyoruz,avrupada genclik kendini bu denli kaybettiginde.uyma adina,baska bir dinden esintiler almak durumuna düsmek son derece aciz. christbaumun aslinda ne anlama geldigi hic önemli degil.bu gün,yada 2000 senedir hristiyanlar bunu ONLARIN bildigi güya pygamberin dogumu icin kutluyorlarmi?evet.o halde ben o agaci evime koymam kardesim. ama kime laf anlatiyorum ben burda? hadi ordan.seni gigi hurafaci! Allah bizi senin gibilerinden korusun. amin. |
lol
mädel,deine pseudotexte versteht hier keiner.
also liegts wohl doch eher an dir ;)) |
o.T.
dinsiz insan ahlaksizmidir?dinsiz inan güzellik yapazmi?bütün iyi seylerin sarti müslümanlikmidir?
|
gä??...
das wird mich jetzt auch interessieren...is ja lustig, was hier alles noch kommt...man o man...
|
Jungfräulichkeit und V!-Members
Die, die so vehement darauf bestehen, dass die Richtige, die Frau zum Heiraten, noch Jungfrau sein muss, auf was beruft ihr euch eigentlich?!
Auf chauvinistisches Gedankengut oder auf was? In der Regel hört man immer, "Wir sind Türken, wir sind Muslime" Türken mögt ihr sein, aber mit dem Islam hat diese Lüge nichts zu tun! Der Islam heisst Sex vor der Ehe nicht für gut und zwar für beide Geschlechter. Er geht sogar noch weiter, er empfiehlt, dass Leute, die schon Sex hatten sich einen Partner nehmen für den dasselbe zutrifft! Also Männer, wenn ihr euren kleinen Freund nicht unter Kontrolle haben könnt und euer Trieb, doch wohl grösser ist, als eure Überzeugung, schaut mal nach, was im Ko`ran steht! Und wenn ihr dennoch unbedingt ne "Unbescholltene" haben wollt, seid Mann genug und sagt den wahren Grund! Schiebt es nicht auf den Islam! Schade, dass unseren Frauen so passiv sind, was das betrifft. Wenn ein Mann das recht auf eine Jungfrau hat, hat auch die Frau das Recht auf einen "Unberührten", solange sie es natürlich auch selbst ist. Da ist nichts mit "ein Mann muss Erfahrungen sammeln". Zumindestens nicht im Islam.... |
Langeweile lässt einen vieles schreiben
:-)
|
Dinin Temeli Fıkıh İlmidir!
Dinin hükümlerini bildiren ilme "Fıkıh ilmi" adı verilir. Fıkıh bilgilerini bilen kimseye ise "Fakîh" denir. Fıkıh ilmi, insanların yapması ve yapmaması lâzım olan işleri bildirir.
Fıkıh bilgileri, Kur"ânı kerîmden, hadîsi şerîflerden, icmâ"i ümmetten ve kıyâstan meydana gelmektedir. İcmâ, Eshâb-ı kirâmın ve Tabiînin söz birliği demektir. Fıkıh bilgisinin bu dört kaynağına "Edillei şerıyye" denir. Fıkıh ilmini kuran, ilk yapan, İmâm-ı a"zam Ebû Hanîfe hazretleridir. Fıkıh ilmi, dört büyük kısma ayrılır: Fıkhın ibâdet kısmını kısaca öğrenmek her müslümana farzdır. Evlenme, boşanma ve alış-veriş kısımlarını öğrenmek farz-ı kifâyedir. Ya"nî, başına gelenlerin öğrenmesi farz olur. Meselâ, evlenecek olan kimsenin evlenmeden önce, evlilik bilgilerini öğrenmesi farz olur. Fıkıh ilmi çok kıymetli bir ilimdir. Fıkıh bilgisi okumak, geceleri nâfile namaz kılmaktan daha sevâbdır. Şu hadîs-i şerîfler, fıkıh ilminin şerefini göstermeğe kâfîdir: "Allahü teâlâ bir kuluna iyilik etmek isterse, onu dinde fakîh yapar." "Herşeyin dayandığı bir direk vardır. Dînin temel direği, fıkıh bilgisidir." "İbâdetlerin efdali, en kıymetlisi, fıkıh öğrenmek ve öğretmektir." Fıkıh ilmi Peygamber efendimizden beri vardı. Ancak, İmâm-ı azam Ebû Hanîfe hazretleri fıkıh bilgilerini toplayarak, kısımlara, kollara ayırdı ve usûller, metotlar koydu. Ayrıca Resûlullahın ve Eshâb-ı kirâmın bildirdiği itikâd, îmân bilgilerini de topladı ve yüzlerce talebesine bildirdi. İmâm-ı a"zam hazretleri, usûller, metotlar koyarken, hüküm bildirirken dört kaynağı esas alıyordu. Yâ"nî, Kur"ânı kerîmde açıkça bildirilmiş ise, ona göre hüküm veriyordu. Açıkça bildirilmemiş ise, hadîsi şerîflerde o husûs açıkça bildirilmiş midir buna bakıyordu. Burada da yoksa, bu konuda icma" ya"nî Eshâb-ı kirâmın söz birliği var mı buna bakıyordu. Burada da yoksa, kıyâs yapıyordu. İctihâd ediyordu. Ya"nî bilinmiyen meseleyi bilinen meseleye benzeterek hüküm veriyordu. Meselâ, önceleri içki olarak sadece şarap vardı. Daha sonra başka içkiler de yapıldı. Sonraki içkiler, şarap ile mukayese edilerek, bunların da harâm olduğuna dâir ictihâd edildi. Peygamber efendimiz zamanında da ictihâd yapılıyordu. Eshâbı kirâmdan birinin ayrı ictihâdı olurdu. Fakat bu ahkâm, Peygamberimiz zamanında hatâlı ve şüpheli olamazdı. Çünkü, yanlış olan ictihâdlar, Allahü teâlâ tarafından, Cebrâil aleyhisselâm vasıtasıyla hemen düzeltilir, hak ile bâtıl birbirinden hemen ayırılırdı. Peygamberimizin âhırete teşrîfinden sonra meydana çıkarılan ahkâm ise böyle olmayıp, doğru ile yanlış ictihâdlar karışık kaldı. Allahü teâlâ ictihâd yapma yetkisi olan kimselerin ictihâdlarının hepsini doğru kabûl etti. Hadîs-i şerîfte böyle ictihâdların rahmet olduğu bildirildi. Aradaki fark doğruyu isâbet ettirene on sevap, diğerlerine bir sevap verilmesiydi. Neticede ikisine de uyan sevap kazanıyordu. Eğer farklı ictihâdlar olmasaydı, müslümanlar büyük sıkıntıya düşerlerdi. Bunun için mezhepler büyük rahmet oldu. Bütün bunlardan şu netice çıkıyor ki, dinimizi doğru olarak ancak fıkıh, ilmihâl kitaplarından öğrenebiliriz. |
Super Beitrag! o.T.
ohne Text
|
respekt! :O) Volltreffer o.T.
ohne Text
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |