Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Religion & Glauben (http://localhost/forum/showthread.php?t=4272)

09.06.2004 14:29

muhammed esed in bir kac yazisini bende

okumustum..avrupa akilciginada ters düsmeyen yorumlar getirmis gibi ...yani avusturyada dogup büyüyen yahudi dininyle yetisen sonnra müslüman olan ve amerikada yasamis n bir adamin böyle güzel yorumlarda bulunmasi sence arabcayi bilmesindenmi sence ?
olayi cok teknik düsünme ;)
hemen bir firsatta mesedin türban ve örtünme ile ilgili yorumlarini ve miras paylasimi konusundaki matematiksel sonucu bu foruuma aktarirsan fena olmaz..
arabcasi iyi peki matematigi nasil acaba ? kesirli hesab biliyormu ? allah hic matematiksel yanlis yapabilirmi ;)
amin !

09.06.2004 14:31

OK

Ard niyetim yoktu....

Kirk sefer ayni seyi tekrarlattiriyorsun bana....... ö yüzden biraz kizdim...
ama haklisin...

Kralin hakkini kirala verelim... bagisla...alinacagini tahmin etmedim

kerio 09.06.2004 14:40

tefsir icin tabii ki gerekli

yoksa amerikada yasamasi yahudi olmasi birsey ifade etmez.

esedin matematigi cok iyi idi, nede olsa ailece fizik matematik ile ugrasmislardi.

hepsi arapca ile sinirli degil, öyle birsey demedim. senin kisitli düsünce tarzindan kaynaklandi bu fikir. biraz genis düsün. hikmet arka planda olanlari da düsünebilmektir.

kerio 09.06.2004 14:41

dinin öyle bir derdi yok

dinin kendisi islamdir.

sen belki yasayanlarin islama uzakligini veya yakinligini tartisabilirsin.

yade80 09.06.2004 16:08

also....

ich bin meinen Eltern sehr sehr dankbar, dass sie mir als kind alles beigebracht haben, dass ich kuran lesen, beten, usw. kann.. Ich bin ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung ob ich es später mir selber beigebracht hätte, ich meine, ich kenne viele Menschen, die aus einer religiösen familie stammen, aber die Kinder wissen nicht mal wie man betet (also sie wollen es u können es nur nicht..) und zum lernen ist man dann zu faul, träge, nicht so ganz stark gläubig.. ich bete auch nicht oft..aber wenn ich will, kann ich es zumindest...
Und ich finde auch nicht, dass man nicht gläubig ist, nur weil man kein Koptuch trägt oder nicht betet..ich meine benim "inancim var ama amelim yok(fazla yok)..o günahlar benim boynuma.....
ich bewundere aber Frauen, die Koptuch tragen, vorallem in dieser Gesellschaft, und trotzdem beruflich was erreichen... Das bedeutet das diese Frauen vorallem sehr starke frauen sind, den du hast es als frau schon schwer genug (türkische kultur) und mit Kopftuch ist es umso schwerer..da habe ich großen Respekt davor! Nur sollte man nicht Menschen (Frauen) verurteilen, wenn sie kein Kopftuch tragen, und sich dadurch für ein besseren moslem-menschen halten.
Ich kenne einige Mädchen (mit Kopftuch), die das so sehen, sie sagen mir das sogar offen ins gesicht, " du bist kein richtiger Moslem, sonst hättest du ein Kopftuch..." Nicht überheblich sein, Arroganz.. u all solche Sachen sind auch sehr wichtig in unserer Religion, ich trage kein Kopftuch, aber dass heißt noch lange nicht, dass ich gar nichts für meine Religion mache.. Manche sehen dass so, ganz oder gar nicht, das finde ich falsch.. bilmem anlatabildim mi ne demek istedigimi??? Wollte es mal nur erwähnt haben

09.06.2004 16:44

OK.

schluss Du hast nix begriffen und wirst auch nichts begreifen.....

Solange Du den zusammenhang des Sozialen Lebens und der Religion + Politik nicht begreiffst..... wirst Du im Leben keinen fortschritt erfahren

Ich brauche mich mit Dir nicht mehr zu unterhalten.... Zeitverlust..... kacmak cevap verip duruyorsun... gerisi bos...... offfff eski hamam eski tas

Esen kal.....

cidam 09.06.2004 16:57

@ all

Ich hoffe ihr habt eure Narrenfreiheit genossen. Ab morgen solltet ihr wieder auf eure fabrizierten "Meisterwerke" achten, bzw. euch nicht wundern, wenn sie gelöscht werden und es für gewisse User neue Nicksperrungen gibt.

P.S.: Der Müll im Forum quillt zwar über, aber schön dass es einige neue User gibt, die anscheinend echtes Interesse am Diskutieren haben. Geht bitte nicht auf das Spiel von notorischen "Provokateuren" ein :-)

09.06.2004 17:03

Aciklamalarin güzel

din olmayipta sosyolik eksikleri bulunan insanlarin sorunlarini birerbir yakalamissin......

Kurani okumaz zerre kadar marifet degildir....
Bende okuyorum.... hesapta herkes gibi..... yani Arap Alfabesini bilip... söyle düz bir okuma....

Ama ne okudugumuzu ne biz anliyoruz nede baskasi...... genlede bu böyle ...... o yüzden buda hic bir hikmet yoktur.....

Kuranin amaci anlamdigin bir dilde karaborsa bir sekilde söylenmek degildir......
Kurani kendi dilinde okuyup, inis sebebinin sosyolik nedenlerini bilip ve verdigi cevaplari anlayip hayata uygulamizdir........

Gerisinin tümü YALANDIR....... bu böyle biline....sana degil genel olraka söyledim.

Bas örtüsü olayi Kuranin en aci tahrifidir....

Nur Suresi 31 Ayetinde Islam Aleminin en taninmis aciklamasi söyledir...

"Kadinlar Örtülerini göğüs yırtmaçlarının üzerine vursunlar"

Das heisst sogut wie.... Ladys bedeckt eure Titten.

Cok acik.... den die Männer sind nich auf eure Haare scharf.....

Bu Islamda bir tercüme hatasindan kaynaklaniyor....
Cünkü Örtü ve Basörtüsü anlamininda kullanilan kelime geciyor Kuranda.....

Yeterli bilgi sahibi olmayan bir hesapta din uzmani.... kalsik hataya düsüp.... yanlis tercume ediyor.....

Dedigim gibi dünyanin sosyalik yapisini kavramayan bir kisis Kuranin cevaplarini anlayamaz......

Selamlar
Enis

09.06.2004 17:07

Imla hatasi

o yüzden düzeltilmis sekli...

Aciklamalarin güzel

din olmayipta sosyolik eksikleri bulunan insanlarin sorunlarini birerbir yakalamissin......

Kurani okumak, zerre kadar magrifet degildir....
Bende okuyorum hesapta.... herkes gibi..... yani Arap Alfabesini bilip... söyle düz bir sekilde okuma....

Ama ne okudugumuzu ne biz anliyoruz, nede baskasi...... genlede bu böyle ...... o yüzden anlamadan düz okumada hic bir hikmet yoktur.....

Kuranin asil amaci, Kurani anlamdigin bir dilde karaborsa bir sekilde kendi kendine söylenmek degildir......

Kurani kendi anladigin dilde okuyup, inis sebebinin sosyolik nedenlerini bilip ve verdigi cevaplari anlayip, hayata uygulamizdir........

cidam 09.06.2004 17:11

Eine Frage

Du schreibst, dass du dank deinen Eltern gelernt hast den Koran zu lesen...

Hast du denn auch verstanden, was du da gelesen hast oder hast du einfach nur gelernt, wie man diese fremden Schiftzeichen liest?

Ich habe auch schon in frühen Jahren diese Schriftzeichen lesen können, allerdings sehe ich keinen Sinn darin. Lesen können alleine reicht nicht, man sollte auch verstehen, was man da liest/rezitiert ...

coach01 09.06.2004 17:16

Sen öyle san Öztürkle diyer ilim

Sen öyle san Öztürkle diyer ilim adamlari arasinda daglar var.

09.06.2004 17:20

wo den ausser Hadis

Sünnet, bas örtüsü und Mezhep????

Cünkü bunlar din degil....!!!

cidam 09.06.2004 17:24

Allgemeine Frage:Wissen

Wie oder wodurch eignet ihr euch eigentlich euer religiöses Wissen an?

a) Familie etc.
b) Bücher
c) Kalenderblättchen
d) Koran
e) Vergleich unterschiedlicher Quellen

cidam 09.06.2004 17:28

Bildung und Religon

Im Grunde mag ich Pauschalisierungen nicht, aber könnte man vielleicht dennoch sagen, dass es meistens Menschen, die weniger gebildet sind, die größere Angst davor haben die Religon zu hinterfragen (Fragen zu stellen) und sich eher in das von dritten wiedergegebene "festhaken"?

abizettin 09.06.2004 17:31

f) Selbsterfahrung im leben o.T.

ohne Text

abizettin 09.06.2004 17:33

Je mehr Bildung, desto weniger Religion

das kann man doch pauschalisieren oder??

abizettin 09.06.2004 17:37

zumindest aber die art und weise

wie man die religion erlebt. je mehr bildung,desto mehr kritisch betrachtender gläubiger

cidam 09.06.2004 17:37

Größte Erniedrigung für einen Moslem

Ihr werdet euch vermutlich alle noch an die Schlagzeilen über das Abu-Ghoreib-Gefängnis erinnern ...

Wie schlimm das Alles war/ist und wie sehr die US-Amerikaner dort auf die Genfer Konvention -geschweigen denn den Menschenrechten- achten, haben wir alle gesehen, aber darum soll es hier auch gar nicht gehen ...

In einem dieser Berichte war die Rede davon, dass gezielt Peinigungen stattfanden, die für Moslems besonders erniedrigend werden: Homosexuelle Handlungen, Hundepositionen etc ...

Nun meine Frage: Gibt es wirklich spezifische Torturen, die für Moslems extrem erniedrigend sind?

Homosexuelle Handlung --&gt Homosexuellität wird im Koran absolut nicht toleriert ...

Hund --&gt Es wird gesagt, dass der Hund im Islam als "unrein" gelte ...

abizettin 09.06.2004 17:42

also ich würde hier vorschlagen:

das geschehen, als erniedrigung der menscheit und menschliche würde zu sehen..

cidam 09.06.2004 17:42

Das glaube ich eben nicht ...

Wenn der Glaube eines Menschen wirklich (!) gefestigt ist, kann er noch so viele Titel haben, aber sein Glaube wird gleich bleiben ...

Allerdings Bildung umfasst nicht nur die schulische/akademische Bildung und ich glaube genau das ist der Punkt: Wenn man sich nicht selbst (!) mit der Religion beschäftigt, ist man eher bereit irgendjemandem, der einem etwas gescheit vorkommt, alles zu glauben und somit bilden sich dann "religiöse Legenden" ...

Aber um noch einmal auf den Stand der Bildung zu kommen: Ein Punkt, der mich auch unheimlich nervt ist, dass viele meinen Wissenschaft und Religion könnte nicht harmonisieren. Einfach nur Schmarrn, es gibt/gab so viele Wissenschaftler, die an Gott glauben/geglaubt haben ...

cidam 09.06.2004 17:44

OK, fügen wir noch f) hinzu :-)

Könntest du vielleicht noch genau definieren, was du damit meinst ... Wie sieht diese Selbsterfahrung aus?

cidam 09.06.2004 17:45

Das sowieso, keine Frage!

Aber glaubst du -oder alle anderen-, dass es bestimmte Sachen gibt, die für Moslems besonders erniedrigend sind?

abizettin 09.06.2004 17:48

es ist aber gewiss, dass dir kritik

und kritische fragestellungen, die treibende motiv der philosophie und naturwissenschaft ist.
kannst du dasselbe auch für religion behaupten.. ich nicht! sogar ganz den gegenteil werde ich sagen ( kayitsiz sartsiz teslimiyet)
-dass bedeutet aber nicht, dass ein wissebschaftler gleichzeitig nicht gläubiger sein kann..

abizettin 09.06.2004 17:50

ja es gibt sicher so was

und amerikaner im gefängnis haben dem sicher auch rechnung getragen

abizettin 09.06.2004 17:51

danke. jetz ist aber tadellos :-) o.T.

ohne Text

cidam 09.06.2004 17:53

İyi de ...

Gerçek inanç/iman var olmayınca, kayıtsız, şartsız teslimiyet olabilir mi?

Bence olamaz ... Bu nedenle insan dine "teslim" olmadan, dini öğrenmeli ...

Ancak bu şekilde, din sağlıklı bir biçimde yaşanabilir ...

cidam 09.06.2004 17:54

und wo bleıbt meine Definition :-)

Bin wieder zu faul, um zwischen den Zeilen lesen zu können :-)

cidam 09.06.2004 17:56

Also stimmst du zu ...

dass es die Foltern in diesem Gefängnis waren, die die schlimmsten Peinigungen für einen Moslem überhaupt darstellen?

abizettin 09.06.2004 18:01

bilmiyom da bana göre pek öyle

harmonize degiller.
din daha cok iman isidir..tanrinin varligini yoklugunu tartisamaz bir mümin, tartistigi an kendini hava boslugunda falan hisseder.. ayrica vicdan ve duygu isidir..
ama bilimde böyle bir sey yok ki...

abizettin 09.06.2004 18:03

tabii ki bir insani da bir müslümani da

asagilayici korkunc görüntülerdi.

09.06.2004 18:03

Zaza Alevisi sapik o.T.

ohne Text

abizettin 09.06.2004 18:06

ach sory:-) ich hab den rest

nicht gelesen..das kann ich aber nicht in einigen sätzen fassen :-)

haydut007 09.06.2004 18:06

Im Islam...

wird als aller erster der Verstand angesprochen um mit demeben sich zu Bilden und das wäre der zweite Punkt der vorgeschrieben wird und als drittes kommt der Glaube.

Allahin ilk vahyi önce insanlarin Aklina yönlendirilmistir ve bunun üzerinden oku diyerek ilimi bulma emri vermistir... ancak bu iki noktayi birlestiren gercek imana sahip olabilir!!!

Selamlar

Fatih

09.06.2004 18:17

Noch mehr erniedrigend ist die

Tatsache.... das die Iraker das überhaupt zugelassen haben......

Jemand soll kommen und unser Land belagern.... unsere Frauen vergewaltigen und Kinder töten.....

Wir als Türken würden lieber sterben als so etwas mit uns geschehen zu lassen....

Na ja die Araber sind halt Araber und nicht Türken..... wir können so etwas nicht ertragen....

Das können nur Menschen ertragen.. die das gleiche den anderen antun würden... Araber Amis.. Russen... Japaner..Chinesen.. ja dise Länder können Foltern und Folter ertragen....

Es hat mit religion nichts zu tun... da religion für Wesie Menschen gedacht ist und nicht für Primaten

Selamlar
Enis

abizettin 09.06.2004 18:22

Vorsicht!!

enis yalniz sen burda düpedüz araplari asagilayip, türk millyetciligi yapiyosun..yillardir ambargonun altinda kan aglayan bir ülke,ilacsiz,ekmeksiz, ..ayip oluyo biraz..gülme komsuna gelir basina..hem biz malazgirt zamaninda at üstünde kilic sallama devrinde yasamiyoruz..böyle üstün-techizat donanimli bit ordu senin ülkene girse bizimkiler de bir sey yapamazdi...

cidam 09.06.2004 18:24

İşte esas nokta da bu zaten

Bir insan dini, Tanrı"yı tartıştığında boşluğa/belirsizliğe düşerse, belki de imanı yeteri kadar sağlam değil ...

Bilimde böyle bir şey yok, yazıyorsun ya, buna da katılamayacağım. Diyelim bir tez hazırlaman gerekiyor, ne yaparsın? Önce bir varsayımla başlarsın işe, ama bunu yaparken de, doğruluğu ıspatlanmış, sabit bir çıkış noktan bulursun kendime: Bu buysa, şu da su olmalı gibisinden. Bilimde de sabit olan bilgiler var yani ...

Tanrı"nın varlığına gönülden inanan her insan için de Tanrı"nın varlığı böyle bir sabit "gerçek" ...

cidam 09.06.2004 18:25

Musst du auch nicht :-)

Ich kann auch mehr als nur einige Sätze lesen :-)

09.06.2004 18:27

Biz her zaman

hazirlikliyiz böyle ve benzeri durumlara....

Araplarda ayni olmasi gerekti....

Din bunu öngörüyor.... hic kimseyi kücümsemem ve hic bir zaman baskasindan geri kalma.....

Kuran öyle .. bir yanagina tokadi cakana, öbür yanaginida uzat demez....

Kim sana haksiz yere vurduysa, senda ayni sekilde.. yani Kuranin cercevesinde karsilik ver....

Eger haksizsan zaten Kuranin cercevesinden disari cikmissin..... dinle minle alakan kalmamis olur.... mutlak suretle yenilirsin... cünkü hak her zaman yerini bulur....

Ben olayi bu cercevede görüyorum

Selamlar
Enis

cidam 09.06.2004 18:29

O zaman hemfikiriz

Müslüman olsun, olmasın ... Yapılan bu işkenceler her insan için alşaltıcıdır ...

Ama "özellikle Müslümanlar" için denildiğinden, acaba gerçekten böyle bir ayrım olabilir mi, diye düşünmeye başlamıştım kendi kendime ....

abizettin 09.06.2004 18:31

:-))

ama bilimde cikis noktan olarak az cok deneye acik ve ispatlanmis veya ispata yakin bir dogru vardir..yani bir bilinenden hareketle bilinemeyene variyosun..yada az bilinenden cok bilinmeye gidiyor..
ve genelde hic bir teori yanlislanmiyor, sadece onu daha genisleten bir düzeye cikiliyor..
ama dinde daha cok tanrinin varligina bilinemeyenden hareketle variliyor..yani su olayi bilemiyoruz,o halde bunun arkasinda yüce bir güc olmali..

tabii ben bir insanin gönlüyle tanriya inanip ama bilimini de yapmasina bir sey dedigim yok ve cok normal görüyorum..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.