Kanadischer Senatsbericht empfiehlt engere Geschäftsbeziehungen mit der Türkei
			 
			 
			
		
		
		Die herausragenden wirtschaftlichen Leistungen der Türkei im letzten  Jahrzehnt und das enorme Potenzial, dass das Land aufgrund seiner  demografischen und geostrategischen Vorteile für kanadische Unternehmen  darstellt, standen im Mittelpunkt eines Berichts, der kürzlich vom  Ständigen Senatsausschuss für auswärtige Angelegenheiten und  internationalen Handel unter dem Senat von Kanada vorbereitet wurde.  
  
Der Bericht mit dem Namen ,Building Bridges: Canada-Turkey  Relations and Beyond' (,Brücken bauen: kanadisch-türkische Beziehungen’)  analysiert den steigenden regionalen und weltweiten Einfluss der  Türkei, die Handelspolitik des Landes sowie Geschäftschancen für  kanadische Unternehmen sowohl in der Türkei als auch in anderen Ländern  in Zusammenarbeit mit türkischen Unternehmen. Der Bericht, der das Land  als ,strategischen Handelspartner’ bezeichnet, empfiehlt beiden Ländern,  ihre Handelsbeziehungen zu vertiefen und drängt die kanadische  Regierung dazu, die Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen mit der  Türkei weiter voranzubringen.  
Der Bericht, dessen Ergebnisse auf der  starken Wirtschaft der Türkei beruhen (die Türkei ist die 17.-größte  Volkswirtschaft der Welt und verzeichnet ein durchschnittliches  BIP-Wachstum von 5,1 Prozent sowie zufließende ADI von 123 Mrd.  US-Dollar in den letzten 10 Jahren), hebt auch das Ziel der Türkei  hervor, bis 2023 eine der 10 stärksten Volkswirtschaften der Welt zu  werden.  
  
Der Bericht, der anhand von Daten und Beiträgen von mehreren  öffentlichen Einrichtungen vorbereitet wurde, einschließlich der  türkischen Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung (ISPAT),  Unternehmensverbänden und privaten Unternehmen aus Kanada und der  Türkei, empfiehlt der kanadischen Regierung, ihre Bemühungen zur  Festigung der politischen und gewerblichen Beziehungen mit der Türkei zu  verstärken und gibt an, dass das zwischenstaatliche Abkommen in den  Bereichen Wissenschaft, Technik, Bergbau und Energie, zusätzlich zu dem  Freihandelsabkommen, ausschlaggebend für eine lang andauernde  Partnerschaft wären.  
  
Das Handelsvolumen Türkei-Kanada erreichte 2012 2,5 Mrd.  US-Dollar - ein 48 prozentiger Anstieg zu 1,6 Mrd. US-Dollar im Jahr  2010. 
 
 
DURMAK YOK YOLA DEVAM 
		
		
		
		
		
		
		
	
	 |