Sinn des Lebens..
Ich frage mich immer wieder, wieso manche Menschen keine Kinder wollen? Wieso manche Kinder wollen und keine kriegen können? Wieso manche keine kriegen sollten, aber sich fast eine Fußballmannschaft seelisch verwahrloster Kinder zulegen??
In meiner Jugend habe ich mich immer nach dem Sinn des Lebens gefragt und irgendwann...irgendwann als ich auf die 30 zuging und nach einigen philosophischen Gesprächen mit verschiedenen Charakteren, wurde mir bewußt, dass unser Daseinsgrund wohl Kinder sind. Alles andere ist so vergänglich und alles andere ist so ohne Sinnhaftigkeit, wenn vieles nicht weiter gegeben werden kann..natürlich bleibt manchen nichts anderes übrig, als darauf verzichten zu müssen, viele sind sich des wertvollen Geschenks garnicht bewußt und auch die, die ohne Kinder bleiben, leben natürlich ihr Leben und natürlich steht es uns, die Kinder wollen, nicht zu, über jene zu urteilen, die sich gegen Kinder entschieden haben, manchmal aus durchaus sinnigen Gründen, manchmal ohne sich überhaupt Gedanken darum gemacht zu haben...aber egal was, egal wie, so lange alles mit Evolution oder aber Religion erklärt wird, muß das Genom einfach weiter gegeben werden...wobei, die die sich bewußt dagegen entscheiden, tragen vielleicht auch einfach zur natürlichen Selektion bei, die ja auch in diesen Kreislauf gehört.
Da ich beruflich rel. häufig mit solchen Schicksalen konfrontiert bin, ist es jedesmal, wenn solch ein Würmchen gesund auf die Welt kommt, einfach ein Wunder, ein sehr schönes Wunder und es tut mir unendlich leid um die Paare, die den richtigen Zeitpunkt einfach verpaßt haben und jetzt gegen die Zeit verlieren...und manchmal ärger ich mich um die Frauen, die hirnlos sich schwängern lassen, um dann das Ungeborene in einer Kurznarkosesitzung wieder aus ihrer Gebärmutter entfernen zu lassen...und ganz arg Trauer packt mich, wenn eine fast 40-jährige vor mir sitzt und sie nicht wahr haben will, dass das Herzchen aufgehört hat zu schlagen und sie es einfach, einfach nicht begreifen will, sogar an der Diagnose zweifelt und völligst verzweifelt immer wieder um ein neues Ultraschall bittet...
Somit sind Kinder für mich immer noch das schönste Wunder der Natur und machen ein Leben oder das Leben eines Paares erst richtig lebenswert und füllen es mit Lachen...meistens zumindest...
..was natürlich nicht heißen soll, dass auch die kontroverse Meinung einfach zu akzeptieren und respektieren wäre..
|