Zitat:
zerreisse meinen Text nicht n der Luft
|
Dein Beitrag haelt leider in seiner jetzigen Formulierung keiner genauen Analyse stand. Sowas ist leider Kontraproduktiv. Wenn du recht hast, dann wuerde ich mir eine genauere Recherche wuenschen. Ansonsten glaube ich meinem polnischen Freund dass die Russen alles erfunden haben - der kann das zumindest schwarz auf weiss vorweisen :P
Zitat:
Zu diesem Thema befassen sich die Kasseler Universität
|
Universitaeten befassen sich auch mit Atlantis. Befassen und Resultate in unserem Sinne zu bekommen ist zweierlei.
Zitat:
auch ist ein Beitrag hierzu in der Nordhessischen Zeitung hna erschienen ("Sie tauschten Wissen aus", www.hna.de ) und selbst Welt der Wunder hat ein Spezial darüber gebracht!
|
Diesen Artikel in der HNA gibt es nichtmehr Online. Aus Links zur alten URL laesst sich rekonstruieren dass christliche und moslemische Gelehrte zusammen Karten aufzeichneten. Es wuerde mich nicht ueberraschen wenn christliche Gelehrte Kartenmaterial von Europa und moslemische Gelehrte Kartenmaterial von Kleinasien beigesteuert haben.
Ich zweifel nicht an dass es das goldene Zeitalter des Islam gab - jeder Mathematiker und Informatiker kennt z.B. Mohammad ebne Mūsā Khwārazmī. Die bisherige Diskussion laesst aber leider darauf schliessen dass die Osmanen damit aber wenig am Hut hatten.