Einzelnen Beitrag anzeigen
  #993  
Alt 13.06.2007, 17:40
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Ich habe seit langem kein Buch gelesen,

dass soviele Aktionspotentiale im Gehirn ausgelöst hat. Ich glaube, selbst Drogen wie LSD, den eine bewusstseinserweiterne Wirkung zugesprochen wird, könnten nicht einmal eine so starke Wirkung hinterlassen. )

An einer Stelle schreibt Krishnamurti dazu:
[...]Manche Leute haben LSD und verschiedene andere Drogen genommen. Das habe ich nie getan, weil es mir zu unreif und kindisch vorgekommen wäre, aber wenn man sich mit einer Menge von Leuten unterhält, die Drogen genommen haben, dann war die aktuelle Erfahrung die, dass der Raum zwischen dem Beobachter und dem Gegenstand der Beobachtung schwindet. Daher sieht man die Farbe wie nie zuvor, man bewegt sich chemisch in andere Dimensionen. Deshalb ist das ja so populär. Es gibt einem Schwung, dass Gefühl von ungeheurer Vitalität und intensiver Wahrnehmung. Was man sieht ist viel schärfer, viel intensiver, die Farben sind unerhört. Weil kein Konflikt da ist,es gibt keine Spaltung, sondern unmittelbare Wahrnehmung. Wenn man auf die gleiche Weise sich selbst klar sehen kann ohne Spaltung in den Beobachter oder Denker und die beobachteten Gedanken, dann sieht man, was wirklich ist, und in diesem Zustand verschwindet jeder Konflikt.
Wenn man das vermöchte, dann würde man für sich die Entdeckung machen, dass Erkenntnis kein mentaler Vorgang, keine intellektuelle, verbale Äußerung ist.