Manchmal spricht die Eigenerfahrung mehr
...na ja die gleichen rechte? im arbeitsamt werden zuerst deutsche, dann eu büger dann türken vermittelt und das ist offiziell!! bis vor kurzem haben türkische frauen keine 3 jahre erziehungsurlaub bekommen wie deutsche.
mit pempe kart /mavi kart hast du aufenthaltserlaubnis und arbeitserlaubnis in der tr. natürlich kannst du immobilien kaufen und verkaufen, aber da wirst du dann wie andere außländer auch behandelt. du mußt dir die genehmigung holen und zahlst eine andere steuer. erben kannst du nicht einfach so, zb wenn das haus nähe kaserne ist, dann darfst du es nicht erben (als deutscher), sondern muss es verkaufen.
mir ist es egal, aber die leute, die doppelte staatsbürgerschaft gemacht haben, haben eben an manche dinge gedacht. die haben scho ihre gründe und natürlich war/ist es illegal.
aber was geschehen ist geschehen und ich finde, man sollte diese menschen nicht alleine lassen.
übrigens andere eu bürger dürfen die doppelte haben und dürfen sogar an den komunalwahlen mitwirken. nein, wir haben nicht die gleichen rechte!!! ein türke bekommt auch weniger rente als deutsche!!!
und vieles vieles mehr, ich hab keine lust städig alles zu erklären, aber es ist nun mal so!! man sollte für sich selber abwägen, welche staatsangehörigkeit für einen persönliche vorteile bringt.
mfg.
|