Habe den Koran gelesen...
...wenn auch nur in Übersetzung, da ich des Arabischen nicht mächtig bin, aber es gibt ausgezeichnete Kommentare zu den Übersetzungen (z.B. von A. Th. Khoury). Jedenfalls stimme ich Dir weitgehend zu, fühle mich aber ehrlich gesagt von Deiner Kritik nicht angesprochen, weil ich mich zumindest um die Objektivität bemühe, die Du angesprochen hast (s.o. in diesem Forum). Nur eins möchte ich zu Deinem Kommentar bemerken: Es spielt für eine Diskussion und die Stichhaltigkeit der Argumente KEINE Rolle, ob derjenige, der sie anführt, sich selbst an das hält, was er sagt. Wenn ein Moslem sagt, dass es richtig ist und von Allah(t) gefordert wird, regelmäsig zu beten, stimmt das auch noch, wenn er es selbst nicht tut. Selbst wenn ein "Ungläubiger" sagt, der Koran schreibe dieses oder jenes vor, kann er durchaus recht haben. Ob Du ein Kopftuch trägst oder nicht, und aus welchen Gründen Du es trägst oder nicht, spielt insofern für die Diskussion keine wirkliche Rolle. Nicht einmal, ob Du religiös bist oder nicht. Oder sage ich etwas Falsches?
PS: Was die Toleranz betrifft, gebe ich Dir völlig recht; solange man niemand anderem damit schadet (das schliesst allerdings seelischen Schaden, Beeinträchtigung der (Religions-)Freiheit des Anderen usw. mit ein), sollte man meiner Meinung nach tun und lassen dürfen, was man möchte.
|