Thema: Kopftuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2004, 10:32
Benutzerbild von kardelen312
kardelen312 kardelen312 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Meine Ansicht...

Hallo,
Du schreibst: "Haben Kopftuchträgerinnen kein Recht sich schön zu machen?"
Als die Diskussion um das Kopftuch begann, habe ich mich damit beschäftigt, warum eine gläubige Muslimah ihr Haar bedecken soll. Ich habe immer die Antwort bekommen: Weil sie ihre Schönheit vor allen Männern außer dem Ehemann verbergen soll. Hat mir eingeleuchtet. Auch die entsprechenden Ahadith und die Stelle im Koran. Aber dann habe ich mehr auf die Damen geachtet und mußte feststellen: Nur das Kopftuch verhüllt weder die Vorzüge noch die Nachteile einer Frau. Eine dicke Frau bleibt dick, eine Frau mit einem häßlichen Gesicht bleibt häßlich, eine hübsche Frau bleibt hübsch. Es mag krass klingen, gerade von einer Nicht-Muslimah wie mir: Aber wenn es wirklich darum geht, die Schönheit vor der Öffentlichkeit zu verhüllen, dann macht das Kopftuch wenig Sinn, dann wäre es besser, sich so zu kleiden wie z.B. die Damen in Saudi-Arabien. Zusätzlich sehe ich hier auch noch, daß Kopftuch nicht gleich Kopftuch ist. Manche tragen es sehr schlicht, wirklich als reine Bedeckung des Haares. Das wirkt glaubwürdig. Den Frauen nehme ich ihre Religiösität voll und ganz ab und es sollte ihr gutes Recht sein ihr Kopftuch zu tragen. Aber man kann dieses Stück Stoff auch sehr schick, fast schon sexy tragen und da habe ich dann doch meine Zweifel, ob es sich hier um eine rein religiöse Gesinnung handelt und nicht doch mehr ein demonstratives Zeichen gegen den Westen ist. Ursprünglich fand ich auch, daß Frau Luddin Recht auf ihr Kopftuch im Unterricht hat. Aber dann sah ich sie im Fernsehen: Knallenge Jeans, knallroter Lippenstift. Sie sah mir auch nicht gerade danach aus, als ob sie ihre Schönheit verhüllen wollte. Wie gesagt, ich sehe das alles so, wie es mir von Muslimen erklärt wurde: Schönheit für die Öffentlichkeit verhüllen. Aber das tun meiner Meinung nach nur die Wenigsten.