Thema: Philosophie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2004, 12:06
Benutzerbild von felsefe05
felsefe05 felsefe05 ist offline
Neuer Benutzer

Standard relation

[...aber ich glaube, ich hab soeben eine ziemlich beschissene entscheidung getroffen. hab meine zukunft bissle eingesaut, nur damit ich mich morgen noch "im spiegel" betrachten kann. ...aber ist das nicht nur verarsche? die erste priorität des menschen sollte doch sein, glücklich zu sein um jeden preis? warum quäl ich mich dann tagtäglich mit diesen ach so heroenhaften idiotischen richtlinien umanand? ... anerkennung, karriere, schönes, oberflächliches leben sind doch eigentlich geile dinge..]

Nochmal: die erste priorität des menschen sollte doch sein, glücklich zu sein um jeden preis?

Die erste priorität eines menschen ist auch glücklich sein.
Nur das mit "um jeden preis" sollte man sich etwas genauer betrachten.

Auch wenn Glücklich sein, eindeutig klingt und ein einfacher zustand zu sein scheint, ist nicht einmal das festlegen der eigenen Glückseelichleit so einfach.

Du hast es nähmlich beinahe selbst gesagt. Das "in den Spiegel sehen" können, gehört auch zu den seulen, die deine glückseeligkeit trägt.

All unsere wünsche, die wir annehmen, die zu unserem glück führen, sind niemals vereinbar.

Ein einfaches beispiel dafür ist, wenn du zwischen den erwartungen einer person, die dir wichtig ist (damit gehört diese person auch zu deinem Glück), und einem Ziehl deiner interessen entscheiden musst.

viel Glück.