Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2004, 16:14
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard anders gemeint

In der Tat, unsere Argumentation liegt nicht sehr weit auseinander. Als aller erstes: ich bin TOTAL fuer den Eintritt der Tuerkei in die EU, denn nur so wird sich ENDLICH die Demokratie dort durchsetzen (die richtige Demokratie wohlgemerkt). Auch stimmt es dass die Menschenrechtaktivisten total fuer einen Eintritt in die EU plaedieren, aus den gleichen Gruenden. Also ist dein Standpunkt nicht falsch. Du uebersiehst nur dabei, dass die EU von allen Laendern verlangt dass sie schon ein funktionierendes demokratisches System haben, ohne Militaereinmischung, BEVOR sie aufgenommen werden. Sowohl im Falle Spaniens (Eintritt 1986) als auch im Falle Griechenlands (Eintritt 1981) waren schon bestimmte Garantien da die eine funktionierende Demokratie gewaehrleisteten. In der Tuerkei gibt es sie noch nicht.

Ganz klar haste auch recht dass sich dort sehr vieles verbessert hat, wirklich sehr viel, aber das scheint nicht genug zu sein. Ich weiss nicht ob da auch andere Gruende mitspielen, aber die EU ist noch nicht zufrieden. Und um ehrlich zu sein, glaube ich auch, dass trotz der Verbesserungen, das Militaer immer noch eine zu starke Rolle im alltaeglichen Leben in der Tuerkei spielt.

Jedenfalls: die Tuerkei MUSS in die EU, anders geht es nicht, sonst wird es nur ein Satellitenstaat sein. Und welche Vorteile ein Beitritt hat, das kann man wiederum an Griechenland und Spanien erkenn, wo sie waren und wo sie heute sind.Deine Einstellung gefaellt mir, immerhin ist sie kritischer als die der meisten hier drinne, nur dass ich denke dass der Beitrittsprozess noch laenger dauern wird, auch wenn ich es gerne kuerzer haette!!

Weiter so! ))