![]() |
atatürk ile atatürkcüler arasinda fark
atatürk kurani türkceye cevirtip türklerinde kurani kendi dillerinde anlamasini saglamis..
ayrica atatürk namazinda niyazinda orucunda bir insanmis.. atatürkcüler ise atatürkün ölümünden sonra ortaya cikmis atatürkü kullanip onun bunun dötüne girmeye calisan sahsi menfuatlariyla moderncilik safsatasi yapan atatürk ile alakasi olmayan sacma sapan insanlardir ;) ateizminde ise bunlarla hic alakasi yok.. |
glaube ist jedem seine sache
aber sowas wie freier glaube gibt es nicht. zumindest nicht im islam, denn da wirst du hineingeboren, im christentum muss man sich konfirmieren lassen usw.
ein mensch der nicht glaubt, kann nicht sehr glücklich sein in seinem leben. der glaube ist die einbildung, das stimmt aber wenn diese einbildung den menschen erfüllt, er sich wohler fühlt damit, ist da absolut nix dageben einzuwenden. |
hast falsch verstanden
ja klar ist glaube ein eeinbildung und es ist auch gut so. was ich meinte mit freier glaube das man das für sich selbst entscheiden muß. man wird in keinen glaube hineingeboren. du7 bist als kind nicht in der lage bei glaubens sachen unterschiede zu machen. man soll den glauben an das haben was einen erfüllt, wie du es auch so schön gesagt hast:-)
|
etwas präziser bitte
ein mensch der nicht glaubt, kann nicht sehr glücklich sein?
Ein mensch der an was nicht glaubt kann nicht sehr glücklich sein? Ein mensch der anstatt glaube nach wissen, exaktheit strebt kann nicht sehr glücklich sein? Kann das eine den anderen verdrängen oder muss man beides (wissen und glauben) in sich vereinen? Könnten durch das streben nach wissen, nach nachweisen, nach überzeugung das glauben an etwas(?) verdrängen/ausschlieesen/verkleinern? Begrenzt das Glauben uns an unserem treiben nach wissen? Treibt das glauben den menschen an etwas faulheit? Aussagen wie "koran bringt den menschen zum wissen oder leitet den menschen zum forschung" überzeugen mich nicht, denn wir sehen es an den völker oder menschen die meinen streng religiös zu sein und/oder koran in- und auswendig zu wissen oder nach koran vorschriften leben. Ohne an irgend jemanden zu nahe zu treten, möchte ich nur klare, präzissere und gut durchdachte aussagen haben, was den glauben (im allgemeinen sinne) betrifft. Den der glaube kann den menschen an unwissenheit zerstören; da kann man gar nicht von glücklich sein sprechen(!ist nur eine gegenaussage, kein dogma). Auch glücklich sein ist relativ Saygilarimla Peren |
ein atheist ist jemand der nicht
an Allah glaubt. Für mich heißt es aber nicht, dass ein Atheist nicht glaubt, jeder Mensch glaubt an etwas.
|
Und ein "Ungläubiger" ist auch jemand,
der nicht an Allah/Gott glaubt!
Deshalb sollte eigentlich auch der Begriff "gläubig" in dem Zusammenhang - der Frage von Henry, ob Atatürk ein Atheist war -, jedem klar sein, dass damit jemand gemeint ist, der an Gott/Allah glaubt! Warum ist das für Dich nicht verständlich genug ...? Erzwingst Du eigentlich diese merkwürdige und komplizierte Denkweise - ich denke da z.B. an "Popularität" -, oder passiert dies ganz von selbst, lieber Kolerik ...? |
Entschuldige! Ich meinte natürlich Dich,
lieber Kerio und nicht Kolerik, der hiermit ja überhaupt nichts zu tun hat!
:-))) |
...
Ist Gott eine Erfindung des Teufels?
...denkt mal darüber nach! |
yaw Magnum tabanca sen Türkmüydün? o.T.
ohne Text
|
Also...
...mit meiner Frage bat ich gleichzeitig auch um profunde Auskunft und Sachkenntnis, und nicht um Vermutungen und Annahmen!
Du irrst Dich im übrigen mit Deiner Annahme, das Freimauerer, Logenmitglieder Atheisten seien.- Im Gegenteil! Auch wenn es widersprüchlich klingt, da sich Freimaurer dem Rationalismus und dem Freidenkertum verschrieben haben, wird bei der Mitgliedschaft in den (meisten) Grosslogen, wie z.B. der P1, den künftigen Mietgliedern nahe gelegt keine Atheisten zu sein! Aber es gibt Logen, die Atheisten aufnehmen, diese freimaurerischen Obödienzen sind allerdings durch die Grosslogen nicht anerkannt, wie "z.B. die französische Großloge Grand Orient de France und ihre - auch in Deutschland vertretenen - Partnerorganisationen." Wie dem auch sei, es hat leider meine ursprüngliche Frage nicht beantwortet. Trotzdem danke.- |
Zu meiner Frage, ob Atatürk ein...
...mit meiner Frage bat ich gleichzeitig auch um profunde Auskunft und Sachkenntnis, und nicht um Vermutungen und Annahmen!
|
Oops....sorry: Zu meiner Frage, ob ...
...Atatürk ein Atheist sei, bat ich gleichzeitig auch um profunde (historische z.B.) Auskunft und Sachkenntnis, und nicht um Vermutungen und Annahmen! Ansonsten hätte ich mich selber durchgooglen können.
Trotzdem danke für die Spekulationen. ;-)) |
:))
Habe nicht gesagt dass sie Atheisten seien... habe nur gesagt dass sie einen besonderen draht zur Religion haben :))
NIX VON ATHEISTEN GEREDET :)) |
Stimmt! Sorry! :-)
DirtyOldHenry sollte sich eine Lesebrille zu legen und dann ganz langsaaaaaaaaaam lesen, und dann in die Tasten hacken! ;-))
|
antworten , nach der du suchst..
findest du detailliert bei mir, wenn du mir ein kurzes e-mail zuschiecken würdest...hier darf ich darüber nichts schreiben , denn nach den türkischen grundgesetzen ist ein vorurteil über atatürk strengstens verboten!!!
wenn dann überhaupt sollte dies unter vier augen geschehen, falls du mich verstehst!!! e-mail: emrah_bln@yahoo.de |
Was ist was?
Was ist Gott? und Was ist Teufel?
|
was suchst Du?
um eine andere Wirklichkeit zu erfahren, musst Du das Net als "Mystik" betrachten (gr.myein-die Augen schließen).
|
brav :))
jetzt wissen auch die anderen was El Fatiha beinhaltet :))
|
du klingst wie die Hippies aus den 68ern
die freie Liebe verkündeten ...
wie wäre denn die Verkündung vom freien Geist ? Dann würden alle anderen Dinge automatisch kommen ... |
wegen dem Koran ?
Da reicht arabisch aber nicht !
Der Koran ist auf klassisch arabisch, dies bedarf einer aussergewöhnlichen Ausbildung und kann nicht im Rahmen eines Sprachkurses erlernt werden. Ein Semitistikstudium mit Schwerpunkt auf die klassisch arabische Hochsprache könnte Dich dem Koran nähere bringen, ansonsten kannst Du Bedeutungen des Korans rezitieren aber ihn zu lesen ( d.h. auch zu verstehen in der damaligen sprachlichen Form) ist viel Arbeit und braucht mehr als nur einpaar Jahre !!! |
nicht umgekehrt?
im Buch stehts geschrieben, dass auch der Schaffer des Teufels der selbe Schaffer des Menschen ist ....
Nur frage ich mich, weshalb er ihn geschaffen hat ? |
Henry, leite mir mal diese Mails weiter
da bin ich sehr gespannt !
Denn so einen Scheissdreck wie diesen habe ich nicht gehört ! Du befindst Dich auf deutschem Boden ! |
Der Teufel ist genau so gut ein ...
Engel wie die anderen vier großen Engel. Es ist das erste Geschöpf Gottes dass dessen Macht und die einfache Göttlichkeit abgestritten hat und somit hat ihn Gott von sich abgewendet und ihn verflucht und alle die, die sich mit diesem Engel des GRauens verbünden.
|
Das eine ist ...
Alles und das andere ist nur ein teil von alles.
In allem was wir sehen, hören, riechen oder was auch immer steckt die Signatur Gottes, sogar in unseren vom teufel verursachten schlechten absichten und verhalten ist auch Gottes unterschrift. Wir Menschen haben die wahl zu denken und zu handeln nicht wie die Tiere die nur leben um zu leben (Selbstverständlich haben die auch eine Funktion)... zu verstehen was gut und schlecht ist, zu merken ob das was bringt oder nicht ist uns gegeben und darin liegt der Wurm. Wenn auch unser Leben bis zur jeder Sekunde bestimmt ist, sind wir es diejenigen die unsere Bestimmung lenken, obwohl es schon geschrieben ist. Das ist schwer zu verstehen aber was solls, das sollte mal so ein denkanstoss sein... MFG Fatih |
es ist kein scheissdreck LARA
ICH WÜRDE DIR EMPFEHLEN; die türkischen grundgesetze mal unter die lupe zu nehmen und dann eine meinung bilden...
dünyada bir kisinin korunmasi icin kanun cikartilan tek ülke türkiyedir, bu kanunlada atatürkün ve ilkelerinin korunmasi sabitlestirilmistir bunu tüm dünya biliyor bitek lara hanimefendimi bilmiyor sanki!!! arti ben atatürk düsmani filanda degilim bende bir tük vatandasiyim vede vatanimi seven biriyim ancak bir yandan demokrasi diye veryansin yapiliyor diger taraftan düsünce özgürlügü kisitlanan tek ülke biziz...sana mapuslarda yüzbinlerce insanin cürütüldügü hakkinda delillermi getirmem gerek? arastir ve özünü kendin bul gülüm öyle kafadan atmalarla veya kulaktan isitmelerle tarih yorumlanamaz... istersen e-mail üzeride tartisabiliriz...pek detayina girmek istemiyorum... herseyden önce nationalist olmak gerekmiyor, unutmayalim dinimizin emirlerini!!! insanlar ancak allah karsisinda takva ile üstündürler ve dinimizde irkciligi ve sistemleri lanetliyor!!! burda sorulmasi gereken soru acaba laiklik, demokrasi ne demektir???? iyi günler |
cart curt
ich kenne die Gesetze genug ...
ausserdem werden die Grundgesetze bis spätesten Juni überarbeitet (bzw. sind schon gerade in Arbeit - ganz besonders die, die dem Militär absolute Freiheiten zum Einschreiten in jeglichen institutionelle Organistation erlauben sowie die Presse- und Öffentlichkeitsrechte...) Die trk Grundgesetze gelten hier nicht ! Wir leben in Deutschland - genauso wenig wie der trk Staat gegen Internetseiten agieren kann, die Antikemalistische Propaganda führen, wird sich der trk Staat auch nicht auf Deine Statements stürzen ! |
HM, müssen wir uns dem türk. Grundgesetz
anpassen uns zuordnen ???
Ich denke nicht dass uns das juckt :)) Ích würde DIR empfehlen die Türkischen Gesetze nicht so ernst zu nehmen da sie erstens total veraltet sind und zumal auch sehr sinnlos. Nochwas ich finde es eher blöd als was tolles eine person und seine vorstellungen usw. gesetzlich zu schützen als einen Menschen für seine Taten zu ehren und zu respektieren... denn so ist das ganze ein gesetzt und etwas was aufgezwungen wird und man kann keinen menschen per gesetz lieben und achten. Das was Atatürk damals gemacht hatte war zum größten teil in Ordnung jedoch kann man nicht mehr auf seinem wege gehen... aradan nerdeyse bir asir gecti... die Zeiten haben sich geändert ... wenn man so denkt wie Atatürk wie damals dann frage ich mich wo stehen wir in naher Zukunft? Atatürk demis ki, Istikbal göklerdedir... dogru demis und das schon damals aber was machen unsere lieben herren bis jetzt ??? Daha yol bile yapamiyorlar geschweige denn Flugzeuge, Hubschrauber oder noch weiter die Luftfahrtindustrie. Das ist nur ein punkt von vielen... Er hat vieles richtig gemacht aber auch einiges falsch gemacht und das was wir hier machen ist die vergöttlichung eines Menschen und bunun günahi cok ama cok agir. Er soll in ruhen frieden... und wir unseren eigenen, neuen weg gehen... wenn ich schon diese Sprüche höre... Atam izindeyiz... als ich das erste mal diesen Spruch sah da war ich so 10 jahre alt oder so da dachte ich mir mensch sind die lepsch sowas zu schreiben :)) wie kann man nur schreiben dass man im Urlaub ist usw. :)) hehe oder noch so ein Spruch Atam kalkda ben yatam... das mag ich auch nicht aber was mich am meisten ankotzt ist es zu sagen ne mutlu türküm diyene. Ne yazik ki höre ich sowas immer von denjenigen die damit nix am hut haben, die schon total verdeutsch sind und sich dann hinter solchen Sprüchen verstecken. Ich bin in gewisser weise auch froh oder stolz ein Türke zu sein aber ich muss das auch zeigen können und das auch mal verdienen. Mit trockenen Worten öffnet sich kein Mund!!! Yanlis anlasilmalar yada benden yanlis anlatilmis konular icin simdiden özür diliyorum herkesin affina siginiyorum ... Eyvallah Fatih |
deswegen sind Neugeboren und Kinder..
unschuldig wie Engel... Bosu bosuna denilmiyor aaaah bunlar cennetlik.
|
man wird nirgends reingeboren..
Das Judentum ist die einzige Religion die sagt das man als Jude nur geboren werden kann.
Ein Christ oder Moslem kann dem zufolge kein Jude werden. |
Wenn heute jmd wie Atatürk kommen
würde, dann würden Ihn die Leute verhaften !
Man muss die damaligen Persönlichkeiten innerhalb der damaligen Rahmen und Bedingungen werten ... Die damalig besetzten Regionen, brauchten einen Helden und Führer - Mustafa Kemal tat das was zu damaliger Zeit nötig war. Das das Grundgesetz geändert werden muss ist unumstritten (meiner Meinung nach)- es herrscht immernoch das italienische Strafrecht von 1909 und das schweizer Zivilrecht von 1903 ! |
Ich schliesse aus der Politik.....
....Atatürks, dass er Atheist gewesen sein muss.
Schliesslich hat er eine gewaltsame Politik an den Tag gelegt, in der Minderheiten und Anhänger diverser islamischer Richtungen brutal unterdrückt wurden. Ausserdem glaube ich, dass er einen Minderwertigkeitskomplex gehabt haben muss, weil die "Türken" unter den osmanischen Eliten als "Untervolk" angesehen wurden. Er tat alles, um mit den osmanischen Wurzeln zu brechen. Ich erinnere mich an eine Geschichte, in der eine Neffin Sultan Reschads in ein Amt gegekommen ist und empört darüber war, dass ein Beamter sie nach ihrer Glaubenszugehörigkeit gefragt und sie empört darüber war, dass der Beamte sie schlicht und ergreifend nicht zuordnen konnte und ihr überhaupt sehr konfuse Fragen gestellt hat. Die einen werden der MEinung sein, dass die gewaltsame Ausrichtung Atatürks von Nöten war, da zur Zeiten des ersten Weltkriegs und danach sehr viele Minderheiten ein Stück vom Landeskuchen abhaben wollten, ja das Land zersplittert war und Atatürk dies wirksam durch Waffengewalt bekämpft hat. Diese Gewaltherrschaft sollte auch nach ihm niemals aufhören.... sie dauerte jahrzehnte danach an....... Für mich war Atatürk ein wenig mit Hitler zu vergleichen, der eine ähnlich Rühmung seiner "Rasse", dem Türken, vorangetrieben hat! Der Slogan:" Türküm, dogruyum, caliskanim" hat was von den Nazisprüchen.... Wie war doch gleich der Spruch? Die Deutschen hatten ähnlich Sprüche.... Wie dem auch sei..... |
Es war die zeit der Dikatoren
so gesehen haben wir viele "Hitler" - nicht nur Atatürk, sondern auch viele andere ...
In welchem Land herrschten damals Rechte ? Besonders zu zeiten, in denen die Grenzen Europas neu definiert werden sollten ... |
Für mich klingt die heldenhafte....
.... Geschichte Atatürks, der daherkommt und die zerstrittenen Überbleibsel des osmanischen Reiches vereint und mit ihrer Kraft die imperialistischen Besatzer aus dem Lande boxt, wie ein kleines Märchen.
Es war ein Handlanger "des großen Planes", durch den im ersten WEltkrieg alle Großreiche untergehen sollten. Er war genauso ein Vasall wir beispielsweise Lawrence von Arabien, der mit Teil daran hatte, dass das osmanische Reich untergeht, weil er den steinewerfenden Arabern nen Crashkurs in Sachen Nationalismus gegeben hat. Interessant ist hier sicherlich auch, dass Atatürk Freimaurer war und gerade die Briten und Franzosen, die eine Freimaurerhochburg gewesen sind, einen großen Einfluss auf die türkische Staatsbildung gehabt haben. Man eben nicht immer einen Krieg gewinnen, um einen Staat zu übernehmen..... |
Stimme Dir vollkommen zu....
.... aber ich dachte, dass erst einmal nur die türkische Diktatir von Interesse gewesen ist...:-)
|
man muss yani o.T.
ohne Text
|
Momentus !
Wo und vorallem von wem wurde Atatürk ausgebildet ???
|
Gute Frage.....
.... vom fortschrittlichen Freimaurertum würde ich sagen....
|
egal, ein Held war gesucht und er war da
und er hat es nicht alleine gemacht- dafür dass er ein Diktator war hatte er eine riesige Fangemeinde, die ihn tatkräftig unterstützte !
Er war ein überzeugender Redner und hat die leute genau da gepackt wo sie am sensibelsten sind - er hat sie nicht an Ihrer Ethnie, sondern an dem einzigen gemeinsames aller Ethnien appeliert- dem Glauben ! Nur so hatte er eine Chance gegen die Besetzer ! Nationalismus war damals Notwendig - es gab ihn überall ! Was Sir Lawrence gemacht hatte war kein Crash Kurs in Nationalismus- die Araber waren/sind immer noch vertritten wegen Ihrem Nationalismus ! Er hat Ihnen nur Einigkeit gegen den geneinsamen Besetzer eingeredet- im Endeffekt wurden die Araber genauso verarscht von Ihm ! England wollte sich den Weg nach Jerusalem runter nach Nordafrika frei schaufeln - |
Das Glück hängt ja nicht vom Glauben ab
:)) hehe
Man sollte beides vereinen, sowohl den Glauben als auch das Wissen, den auch im Koran steht das Allah unwissende Menschen nicht mag. Wenn man versucht den Glauben mit Fragen zu durchlöschern wird der Glaube noch stärker... Den Glauben zu hinterfragen ist für jeden Muslim pflicht, ihn zu studieren, ihn zu anlaysieren, ihn zu verstehen ist pflicht aber versucht man den Glauben zu beweisen dann gelangt man in eine Zwickmühle denn man kann keinen einzigen Glauben beweisen denn sonst wäre es kein Glaube und wenn das woran wir glauben bewiesen worden wäre dann würde sich kein Mensch an etwas halten und sich nicht drum kümmern. Also wenn mein Glaube mir sagt, lies, lies, lies dann frage ich mich klingt das nicht eindeutig ??? Das ist nur eine kurze stelle worin steht das meine Religion mir befehlt zu lesen, mich zu bilden nach Wissen zu streben. Meine Religion treibt mich nicht nach Faulheit, ist es faul sein wenn man fünf mal am Tag betet, sich öfters fürs gebet wäscht und diese gebet auswendig lernt und sie jeden Tag fünf mal wiedergibt das klingt eher wie Disziplin als Faulheit. Das ist nur ein kleiner Punkt um zu verdeutlichen ob meine Religion faulheit verursacht. Du redest von den Menschen die meinen streng religiös zu sein ... da liegt ja schon der Knackpunkt... es ist eine meinung... kann man das sofort verallgemeinern ??? Ist das gerecht ??? Selbstverständlich gibt es diese Menschen die ihr ganzes Leben lang nur beten und einige andere sachen machen und sich wirklich nur mittelmäßig verhalten und das nur weil sie gezwungener maßen so aufgewachsen sind und so gelebt haben... die Menschen im Osten die nicht zur Schule gegangen sind und nur arbeiten mussten damit sie sich durchs leben schlagen konnten, hatten doch gar nicht die möglichkeit sich irgendwie zu bilden. Ich bezweifle sogar dass sie sich ihre Religion so streng angesehen haben sie haben doch nur gelebt und das was in Ihrem leben noch dazu gehörte war ihre Religion die sie nie richtig analysiert und hinterfragt haben weil sie nie Zeit dafür hatten. Selbst mir fällt es zeitlich schwer mehr wissen zu erlangen, mehr Bücher zu lesen. Das ist nur ein Punkt warum die Islamischen Länder so weit zurück liegen ... aber auch diese Situation hat seinen Ursprung. Es gab auch Zeiten wo die Islamischen Länder auf der obersten Stufe waren und das nicht nur ein paar Jahre das waren mehrere Jahrhunderte und das darf man nicht einfach so vergessen. Es ist nicht so einfach wie es sich anhört... man darf nicht alles verallgemeinern. Die Referenz des Islams ist der Koran und nicht die Menschen selber. Insallah yardimci olabildik ve soru isaretleri cogaltmadik :)) Saygilar sunarim... Fatih |
BAFFF :))
Das hätte ich von dir nicht erwartet :))
Da hat ja einer Ahnung :)) alinma lütfen ... ich bin wirklich erstaunt dass du so über Atatürk denkst auch wenn wir das erstemal über ihn reden :)) Du hast auch recht was das angeht... er hatte sehr gute beziehungen zu den franzosen und vor allem zu den Engländern und das hatte auch wie du gesagt hattest einen trifftigen Grund. tabi bunlari herkes bilmiyor das er ein Freimaurer war interessiert die meisten auch nicht ... was zählt ist dass er der große Mann ist... bu neye benziyor biliyormusun... genauso wie man den Hocas alles glauben, so gözü kapali bunun dedigi hersey dogru falan, bilmem anlatabildim mi ??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |