Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Mischpartnerschaften (http://localhost/forum/showthread.php?t=4451)

wobik 25.03.2005 20:25

Lol...

hat er auch ein Wort mit zu reden???
Was ist,wenn er überzeugter Christ ist??
Zumal das Christentum und vor allem die Bibel von Anfang an bestand.Und fange nicht mit dem Shit Fälschung an:
Wenn der Koran die Biblischen propheten anerkennt, dann sind auch Ihre Schriften von Gott:Wer also die Bibel leugnet,leugnet Gott!
Oder glaubst Du im Ernst,Gott ist unfähig sein Wort zu schützen? Wenn ein Schriftsteller heute sofort vor Gericht zieht,um Fälschungen zu verbieten, was glaubst Du,wird Gott unternehmen? Bestes Beispiel im Mittelalter drohte die Bibel im Sarg der Lateinischen Sprache zu verschwinden.Gott gab daraufhinluther die richtigen Gedanken..Was nicht heißt,das ich Luther als Propheten betrachte...dafür war er zu sehr abtrünnig..
*fg*

wobik 25.03.2005 20:29

sodele...

also doch ein heller Verstand...;))
Kekse??hier...
liebe grüsse

wobik 25.03.2005 20:45

und an einer guten Ehe muß man

immer arbeiten, sonst lassen sich manche noch mit 80 scheiden..;))
*fg*

veda03 25.03.2005 23:37

klaro

wird da auch unterschieden, aber dann ist denke ich die religion nicht mehr das problem oder wie siehst du das? dann kommen höchstwahrscheinlich andere probleme in den vordergrund wie z.B. kulturbedingte rituale die nicht religionsbedingt sind. Jeder der so eine Mischehe eingeht sollte sich den Konsequenzen und Problemen von anfang an bewusst sein, denn wie sagt man so schön im türkischen kendi düsen aglamaz.

6666mahfuz 25.03.2005 23:52

Allah senden razi olsun

kardesim, bu dünyada 1 hak yollu var..ve 6 milyar kader...yani canin sag olsun, ne kendimi, ne cocuklarimi sikarak islam`iyetti yasamaga ugrasiyorum.
Yani gecmisini anlatmaya kalksam, roman`nin sonu olmaz..sonunda kur`an dakiler ispatlandirmis oldu...
Allah C.C. seni, benim gibi sasirtmasin...
Ibret olsun diye yazdim, ins`Allah baskalari akli basini toplar ve deli gönlün ve inatciliga yer vermez...bende baskalarina dinlemedim, kendime güvendim...ama nasil dinden cikaran cahiller varsa, öylesini cevrende seni etkileyip dinden cikarma tehlikesi var...
yüce Allah istedini yapar, dogrusunu yapar.."iyi" olsun "kötü" olsun...hayirini ilersinde belki anlariz..

6666mahfuz 25.03.2005 23:59

Beni sasirtma-))

ya kardes hacikischkisch, ne güzel gicik yazilarina alismistim-))) jetz muß ich feststellen das der Geist von Allah C.C. über Hz. Adem bis zu dir gekommen ist. Vaybeeeeee..hergün bir sürpriz-)))

26.03.2005 00:15

Selamunaleykum....

du hast völlig recht...
aber ich denke, JEDE ehe ist wie zocken in Las Vegas ;)
Allah herkese hayirlisini nasip etsin, eshinde ashinda ishinde, herseyin...
Insaallah!

26.03.2005 00:24

o.T.

Insaallah mahfuz kardes ;)

26.03.2005 00:33

nein

ich finde jeder sollte das recht haben den menschen zu heiraten den man für sich als richtig sieht und nicht nur weil man türke ist sagen nein nur türke kommt in frage sonst keiner! ich finde es absurd ich sage immer egal wer hauptsache er macht mich glücklich und trägt mich auf händen ama ich selber bin eher hegativ gegenüber türkischen männer eingestellt weil ich echt nicht viel von ihnen halte neden diye sorarsaniz die die ich kenne wollen keien starken frauen die haben angst vor solchen wie uns oder wollen nur frauen die sich hübsch machen und noch besser auch noch den mund halten nöö danke. es sollte jeden selbst überlassen werden wenn man seine ewige liebe und das leben bis zum tode in der ehe schenkt wir sind alle menschen uns irgendwo auch miteinander irgendwie verwandt oder nicht1 egal wer auch immer mensch ist mensch udn das ist das wichtigste wenn einer sagt ich will nur einen türken dann soll er oder sie so denken aber lasst den menschen die nicht so denken ihre meinung und versucht sie oder ihn nicht als kleinlich zu sehen. wenn man schlechte erfahrungen macht dann denkt man so und die es nicht gemacht haben oder es taten und trotzdem sagen immer wieder ein türke denen sage ich allah multu etsin ama lasst auch die anderen glücklich werden. danke fürs zuhören. mfg angel

6666mahfuz 26.03.2005 01:19

Shukran Hanim, eminim siz bulmadiysaniz

Es selamun aleykum ve rahmetullah ve berekatauh, kizkardesin Shukran Hanim siz daha bulmadiysaniz, bulacacsiniz, Allah C.C. daha iyi bilir, ama icimde güclü bir his var..siz gönlünüze göre ve akliniza göre bulmadiysaniz, O, sizi bulacak..frei nach Picasso...ich suche nicht, ich finde..oder werde gefunden..-)))

dosthane 26.03.2005 01:35

michehe

Karisk evlilik diye bir tabir olmamali,evlilik kutsal olmali sevgi ve saygiya dayali olmali,havadan sudan sorun cikaran insan zaten severken bocalar, evlilik birakin söyle dursun!!
Eger evliligi inanciniza göre yönlendirecekseniz,siz ilk önce yasamak icin sectiginiz yerin yurdun yorumunu birkez daha gözden gecirin,cok bilmisler!!!
Evlilik insanda var olan vasiflar dogrultusunda olur ve önemli olan sadece
birlikteliktir ask vardir mesk degil,
Bence mercek altina alinacak bir evlilik vardir oda akraba evliligi ki sizler öyle bir ülkeden geliyorsunuzki neredeyse ülkenin yarisi akraba evliligi yapmis;-)))))))

dosthane 26.03.2005 01:37

mischehe

Karisik evlilik diye bir tabir olmamali,evlilik kutsal olmali sevgi ve saygiya dayali olmali,havadan sudan sorun cikaran insan zaten severken bocalar, evlilik birakin söyle dursun!!
Eger evliligi inanciniza göre yönlendirecekseniz,siz ilk önce yasamak icin sectiginiz yerin yurdun yorumunu birkez daha gözden gecirin,cok bilmisler!!!
Evlilik insanda var olan vasiflar dogrultusunda olur ve önemli olan sadece
birlikteliktir ask vardir mesk degil,
Bence mercek altina alinacak bir evlilik vardir oda akraba evliligi ki sizler öyle bir ülkeden geliyorsunuzki neredeyse ülkenin yarisi akraba evliligi yapmis;-)))))))

6666mahfuz 26.03.2005 02:28

konusmak gümüstür, yasamak altin.. o.T.

ohne Text

6666mahfuz 26.03.2005 02:39

muhahahahaha - sakali hanimlar

selam güzel dostum,
güzel yazdin, ama konusmak gümüstür...kizma..ama bu blabbla lari ben cok duydum ve inandim, saygi ve sevgi..vs.
yasamak altindir...wenn die gleichen ethischen Vorraussetzungen nicht VORGELEBT werden..gibt es am ende die Trennung. BASTA. Oder einer/eine gibt sich auf und man/frau lebt nebeneinander und nicht miteinander...

26.03.2005 03:15

Wirlich?

Wenn beide Partner die selbe ethnische Abstammung haben legst Du das als Mischehe aus? Du hast einen enormen Lernbedarf über das Leben, Politik und Religon.

26.03.2005 03:19

Konusun bakalim o zaman!

Ondan baskasini gözü bile görmez olur. Gönlünde daima hep o olur. Bir bilen olarak konusuyorum ;-))

26.03.2005 12:06

Kim bilir..

Aleyna ve aleykumselam,
belkide haklisin mahfuz kardes;) nasip kismet neyse razI gelecegiz artik...ya bizim buldugumuza, yada bizi bulana:)
yeterki hakkimiza hayirlisi olsun...

Allah bilir kulunu, o´na göre verir culunu:)))

salach 26.03.2005 13:04

dummköpfe

da steht
"mischpartnerschaften".

als ob partnerschaften nur die form einer ehe tragen können.
ts ts.

korrigiere:
nicht dummköpfe, sondern "engstirnige".
euer horizont reicht wohl nur bis vor eure haustür.
und nicht einmal dort kehren die meisten ihren eigenen dreck weg und meinen die fussmatte der nachbarn wäre ein quadratischer schmutzfleck.

anlayana.

hacikischkisch 26.03.2005 14:58

sen tam da salachmissin gercekten

Danke für deine salachca Hinweis
das problem taucht fast nur bei der Ehe

isinsu 26.03.2005 14:59

und gehst du auch

von einem frömmigen Aleviten aus?? Es gibt sehr viele verschiedene Aleviten...Welche der beiden kann sich einfügen? kooperieren in einer Ehe? Welche nicht?? kann man uberhaupt verallgemeinern?

isinsu 26.03.2005 15:00

falsch

es hängt nicht von der Frömmigkeit ab.. sondern von der Toleranz halil!

6666mahfuz 26.03.2005 15:11

Oh, ein Schlaukopf

kuzum, bizim hepimizde beyin yok, ama sende, masch`allah,..du hast wirklich die Weißheit mit Löffeln gegessen, wenn wir dich nicht hätten...-)))

26.03.2005 15:16

super!!

ich finde deinen beitrag klasse ist hart aber klasse es stimmt leider sind die meisten beschränkt beim denken. leute wir sind türken ja aber wer sagt das jeder von uns bestimmt ist für einen türken habt ihr daran mal gedacht ich lese und leider ärgern mich die meistens einträge. bitte sagt mir einer warum immer die leute sich auf den kuran ausreden und nicht sagen es kann vielleicht auch sein das manche auch so sind ich meine probleme können auch mit gleichen auftauchen und nich nur mit mischpartnerschaften!!!!! ich kenne freundinnen und freunde die nicht mit einem türken glücklich wurden am ende die trennung kam. ich sage nicht ändert eure meinung aber denkt nicht nur türkisch sondern auch mal anders und seit für die welt offen und nicht nur das ausleben was im kuran steht im kuran steht liebet euren nächsten und nicht liebet nur euresgleichen! nicht jeder ist im leben so wie man es möchte und genau das macht auch die menschen aus jeder von denen ist anders und das ist das schönste im leben oder nicht schlimmer wäre es wenn es nur gleiche menschen wären. seid mir nicht böse aber die menschen die sagen ich würde nie mischpartnerschaftten wollen sollen in ihrem land sein und nur dort so leben wie sie es wollen weil es mir schon langsam wohin das sich die meisten einfach auf den kuran ausreden und sagen sowas darf es nicht geben sowie beim thema schwulen es passt zu uns nicht hiess es und warum!!!!!!!?? hört auf so einseitig zu denken die welt ist es schon lange nicht mehr. mfg angel (ich könnte noch sehr viel schreiben aber ich lasse es lieber mal bei soviel)

cocochanel 26.03.2005 16:23

ANAAA

TTürkiye zaten karmakarisik bir ülke Cerkezi, Balkanlisi, Yunani, Kürtü, Lazi, Azerisi, Kafkasi, ..... biraz daha karissin fark edermi? önemli olan kafalar iyi olsun. Zaten Gen ler ne kadar karisik olursa o kadar iyi.
Ama su okuyan okumuyan türk genclerinin rus kizlara ilgisi varya iste ona gicik oluyorum hepside sonra beni buluyor, rus a benziyorum ya tam uygun diye düsünüyorlar herhalde...bak iste ona gicigim
yoksa italyanlar cok seker, karisacaksin allahim sonucta Hitler basarisiz olmus.....

diyorum ama bende türk sevgili, koca isterim ebedi icin sonucta kültür vs gibi bir cok sey ilk bastan ayni, yani ortak nokta cok.

cocochanel 26.03.2005 16:24

abooooooooovvv

kiz bu coco ne yazmis, resmen form dan düsmüs "calkala calkala Coco"

hacikischkisch 26.03.2005 16:36

haklisin coco!

italyan gibisi yok.ben kiz olsam kesin italyanlara vaerirdim

yasin1978 26.03.2005 18:04

o.T.

Ich kann da nur für mich sprechen und feststellen, eine andere Kultur durchaus eine Bereicherung darstellen, wobei ich an mir nicht unbedingt kulturspezifische Rituale feststellen kann. Bin auch schon fast so türkisch-assimiliert, dass eine Ehe mit einer Deutschen schon fast einer Mischehe gleichkäme. :-)Ansonsten glaube ich nicht, dass unterschiedliche Kulturen unbedingt ein Problem ausmachen würden. Ist aber individuell verschieden.

6666mahfuz 26.03.2005 18:30

istersen lesbiyen ol...burasi iran degil

kizkardesim, sen müslümansan, baska dinden evlenemessin, cünkü hanimlar Allah tan emanet, ve hos maddi ve manevi bakimdan kocasindan bakinmasi lazim, hanimlar malesef Almanyada ayni isde daha az para aliyorlar ve cocuklar dünyaya gelince kocalarin gelirine baglaniyorlar, ich sags auf deutsch, die Frau ist körperlich und oft auch wirtschaftlich dem Mann unterlegen, deswegen besteht die Gefahr, daß sie ihren Glauben nicht ausleben kann...wegen der wirtschaftlichen Abhängigkeit, komm mir nicht mit Liebe...ich kenne die Männer, d.h. nicht das die Moslems die besseren Ehemänner sind, oft im Gegenteil, weil diese unwissenden oder egoistische Paschas die Ehefrauen nicht nach dem wirklichen Islam befriedigen.
Und die Moslems-Ladies haben auch keine Plan was ihre Rechte nach dem Koran sind..andere Baustelle...
Von mir aus kannste eine lesbische, schamanistische Schwarze aus Gabun heiraten, du hast die Willensfreiheit...
ve aleykum selam

26.03.2005 20:03

Mischpartnerschaft:warum nicht?!;)

Ich bin seit knapp 4 Monaten mit einem Iraner/Perser zusammen und absolut glücklich:)) Er kam vor 2 1/2 Jahren nach Deutschland, um deutsch zu lernen und zu studieren. Er ist ein sehr offener, kommunikativer und humorvoller Mensch. Wir lernten uns auf der Uni kennen.Fast perfekt:)

gaziantep30 26.03.2005 20:58

Schade schade ... aber gönül bu

Aslinda zamaninda iyice düsünmen lazimdi.. Ya Türk yada Alaman.Umarim ömür boyu mutlu olursunuz ama bunlari ilk önce konusman lazimdi.
Ama gercegi sonunda senin cocugun karar vermesi lazim yani bir belirli yasa geldikten sonra.
Bence siz dine o kadar önem vermeyin sence ne kadar önemli olsada en önemlisi sizin ailece mutlu olmaniz lazim ve cocugunuzda iki medeniyeti iyi bilmesi lazim.
Umarim hersey hal olur senin icin, ama birseyide zamaninda düsünüp tasinmak lazim.

gaziantep30 26.03.2005 21:00

Hayirli olsun o.T.

ohne Text

originalgueler 26.03.2005 23:38

einige Geschichten aus dem wahren Leben

Einige Beispiele

... Istanbul, eine emanzipierte Türkin trifft einen französischen Professor, sie fasziniert von seinem Intellekt und verfällt seinem Charme (als hätten nur Ausländer Charme). Sie fühlt sich von seiner Kultur angezogen, lernt seine Sprache und die Gepflogenheiten, er wird nach Frankreich versetzt. Sie folgt ihm als seine rechtmäßige Frau. Dort erlebt sie die Toleranz der fasischtischen Franzosen. Sie wird diskriminiert, ihr ach so toller Professor nutzt jede Gelegenheit um über Türken herzuziehen und sie andauernd zu schickanieren und sie verbal zu erniedrigen. Sie fühlt sich minderwertig und kommt geschieden mit dem Stempel "Halbaffe" zurück nach Istanbul.

... Ankara, ein ranghoher Offizier sagt noch im Spaß zu seinen Kumpels in einer gemütlichen Runde "eher gebe ich meine Tochter einem Deutschen als einem Macho-Türken"... es dauert nicht lange und seine Tochter lernt tatsächlich einen jungen Deutschen kennen, welcher bei der Lufthansa beschäftigt ist. 5 Jahre lebt er in der Türkei, kennt die Gepflogenheiten und Kultur etc. Er kennt also seine Zukünftige sehr gut als er sie heiratet. Bis dahin ißt er kein Schweinefleisch und gibt sich Mühe mit der türkischen Kultur. Kurz nach der Heirat jedoch wird er nach BRD versetzt, was er im voraus wußte aber ihr verheimlicht hatte. Sie folgt ihm als brave Ehefrau und es vergeht kein Tag an welchem sie aus Sehnsucht (Heimat und Familie) weint. Ihre Schwiegermutter, welche sie erst in BRD kennenlernt, empfängt sie bewußt mit einem Schweinebraten und versucht sie damit von Anfang an einzudeutschen. Ihr Mann beschützt sie nicht, wenn Freunde sie zu Hause besuchen und sie als "dumme Türkin" diskriminieren. Sie bekommt ihr erstes Kind und die Krise geht damit noch weiter. Sie darf dem Kind keinen zweiten türkischen Namen geben, auch besteht Schwiegermutter & Co. darauf, das Kind zu taufen. Sie packt ihre sieben Sachen und lebt nun mit ihrem Sohn wieder bei ihren Eltern. Der Vater besucht seinen Sohn nicht und will nichts mit ihm zu tun haben, weil es nicht deutsch genug sei.

... Barcelona, eine junge Türkin, welche in Spanien studiert, lernt dort ihren zukünftigen deutschen Mann kennen. Sie heiraten und gehen nach BRD. Dort bekommt sie zwei Töchter, sie ist engagiert, ist sogar politisch aktiv (Ausländerbeirat) und versucht bestmöglich ihren Landsleuten bei der sogenannten "Integration" zu helfen. Der Mann brennt nach 10 Jahren Ehe mit einer Deutschen durch. Er läßt sie mit zwei Kindern und einem Schuldenberg in Stich. Das einzige was er dazu sagt ist: Ich habe schon immer eine deutsche Frau gewollt.

... München, Hamburg, Köln, Frankfurt, Essen, Dortmund, Berlin etc. er ist Akademiker und türkischer Abstammung (so wie viele andere). Selbstverständlich wird er von deutschen Frauen umgarnt, denn ein Akademiker verdient ja schließlich gut und wie heißt es so schön "money rules the world". Am Anfang ist sie noch zuckersüß und zart wie eine Lilie. Nach spätestens drei Jahren Ehe jedoch empfindet die deutsche Frau, dass sie ihre Emanzipation vernachlässigt hat. Für alles ist der Mann schuld, sie wird immer garstiger und macht ihm das Leben - trotz der Kinder - zur Hölle, denn wenn er nicht pariert, wird er zahlen müssen, so oder so. Und schließlich ist er eh nur ein Sklaventürke, der ihr zu dienen hat. Er geht saufen und mit türkischen Frauen fremd, natürlich sie auch, mit deutschen Männern, inklusive seiner Kreditkarte.

... Moskau, er Türke findet sie, die russische Blonde, die alles für ein paar Rubel macht. Er nimmt sie in seinem Handgepäck mit. In der Türkei angekommen hält sie es noch ein bis zwei Jahre mit ihm aus, bis der nächste noch reichere Türke kommt und sie wieder mitnimmt.

... er Grieche, sie Türkin oder er Türke, sie Griechin, alles läuft super, die Chemie stimmt, die Musik ist die gleiche und sogar die Gepflogenheiten, wenn bloß die Nationalfeiertage nicht wären und wenn die Älteren nicht immer von den "grausamen" Anderen sprechen würden, bis man sich anfängt die Augen auszukratzen, weil die Älteren einen mit Asbachuralten Geschichten vollstopfen

Da kommt die Frage auf, wenn schon innerhalb der Türkei sich die Leute nicht verstehen, weil der eine aus Bursa und der andere aus Urfa kommt, wie soll da eine Partnerschaft mit einer/m Ausländer/in gut gehen können???

6666mahfuz 26.03.2005 23:48

Perfekt zwischen die Hörner o.T.

ohne Text

77aisha 26.03.2005 23:53

Eine gute Frage!

das denke ich auch: Wie soll das funktionieren?!

77aisha 27.03.2005 00:04

hmmmm......schwierig, schwierig!

Meine beste Freundin (und eigentlich ist sie sogar viel mehr!) ist Alevitin. Ich gehe bei ihrer Familie rein und raus wie bei meiner eigenen...sie sind gläubig, lesen den Kuran, lieben Atatürk und die gesamte Family würde für die Türkei bis zum umfallen kämpfen und sie verteidigen....trotzdem sind wir uns einig!Weder sie könnte einen Sunniten heiraten und ihn mit zu ihrer Familie bringen noch ich könnte einen Aleviten heiraten und das meinen Eltern antun!!??Wir reden immer sehr offen darüber und kennen die religiösen Sitten und Tradition des anderen, aber...nö!Das geht nicht!

xsibelsx 27.03.2005 00:11

Es kann immer schief gehen

Was soll man davon halten jeder hat eine andere Meinung darüber. Jeder hat auch das RECHT sich frei zu äußern. Es gibt fälle da passieren solche Dinge = Mischpartnerschaft.
Natürlich gibt es Fälle da hat man halt glück und alles läuft gut und wieder natürlich Fälle wo alles kein gutes Ende hat. So etwas kann genauso gut mit zwei gleichen Partnern passieren oder in einer Mischpartnerschaft. Das Problem ist das einer von den beiden klein beigehen muss. Meine Freundin ist auch mit einem "DEUTSCHEN" verheiratet aber ist jetzt moslem geworden und hat alles dazu gehörende gemacht hat sogar jetzt einen 2. türkischen Vornamen. Oder meine Cousine ist auch mit einem "DEUTSCHEN" verheiratet bei ihr war es etwas anders. Natürlich waren beide Familien dagegen nach dem Motto "Kizimiz Almana mi gidecek?" sonucta oda insan degilmi? Aber sie haben sich damit abgefunden.Wie gesagt falls man so etwas vor hat soll man es sich im allgemeinen sich gut überlegen wen man heiratet und nicht sagen den forme ich noch um, dass geht nicht immer. Außerdem entspicht es nicht seinen Charaktereigenschaften.
Benim dememle birsey degismez ama iyi düsünün birazda aileden,arkadasdan .... bir fikir almakdan yarar var belki onlarin bir bildigi var sizin göremediginiz.
Hani derler ya " Askin gözü kördür"....

hacikischkisch 27.03.2005 00:32

bist du Rassist oda was??

Wieso sind die Türke/türkin immer in Opferrolle?

hacikischkisch 27.03.2005 00:36

osuruktan teyyare selam söyle o yare

ne diyosun sen allah askina yäääää??? :0))

originalgueler 27.03.2005 00:51

leider sind das echte Geschichten

nichts erfunden... ich hätte noch weiter aufzählen können.

Tatsache ist, dass wir Türken toleranter sind als Europäer, aber diese wissen es nicht zu schätzen.

Wir sind toleranter, weil unsere Religion keinen Unterschied zwischen den Rassen, Hautfarben etc. macht. Außerdem haben sowohl im Orient als auch im Osmanischen Reich die Menschen schon immer Toleranz den Europäern vorgelebt, z. B. Juden wurden in Europa stets jahrhundertelang verfolgt und unterdrückt, Osmanen nahmen sie auf und beschützten sie bis sogar im Hitlerreich, es waren lediglich die Türken, die Juden problemlos und selbstverständlich aufnahmen.

Es sind aber die Europäer, die Indianer, Afrikaner und Asiaten versklavt, misshandelt, kolonisiert und unterjocht haben. Heute ist es nun der Orient! Sie rauben das irakische Öl und täuschen der restlichen Welt Terror vor.

Mir sagte mal jemand "wer weiß wie lange es euch noch gibt", ich habe ihm darauf geantwortet "wer den Krieg will, kann ihn haben"

Der Hass sitzt tief im Herzen dieser Leute. Ich würde es mir gut überlegen, ob ich die Schlange umarmen möchte oder nicht.

Jedem das seine, ich bin kein Rassist, nur eine Person, die über Erfahrungen und wahre Gegebenheiten berichtet.

originalgueler 27.03.2005 00:56

Allah kelimesini kücük yazma

yoksa varincaya kadar dinine kadar asimile mi oldun???

Yazik olmus sana derim o zaman.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.