Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Türken in dt. Medien (http://localhost/forum/showthread.php?t=4427)

1985elif 12.05.2004 11:23

tja hättest du dir Beyaz show

angeschaut hättest du das lied auch früher gehört...:-)) das haben sie schön gemacht ich fand es auch klasse beyaz show war super doch istanbul total hat mich etwas enttäuscht vielleicht lag es daran das ich mehr erwartet habe.....:-)
Sertab war super :-)) und Beyaz auch wie immer halt....

1985elif 12.05.2004 11:33

Also wenn du über Kaya Yanar nicht

lachen kannst...von welchem Humor sprichst du dann....er ist halb türke und halb araber und ausserdem bringt er viele zum lachen ich glaube nicht das er etwas falsches tut nur weil du nicht darüber lachen kannst solltest du ihn nicht verurteilen.....dann nämlich hast du auch vorurteile den anderen nationalitäten über.....das dazu...

katil17 12.05.2004 12:51

hehe

Was für eine unschlagbare Argumentation :)
Ich würd vorschlagen, du liest dir meinen Beitrag nochmals durch, dann wirst du erkennen wie stupide deine Stellungnahme ist...

Er wäre halber Araber?
Er hat einen türkischen Vater arabischer Abstammung, das ist ein Unterschied.

Ich kann lachen, aber ich lache lieber über andere als über mich oder die Meinen und damit dürfte ich nicht alleine sein.
Sieh dir die Türkei mit ihren "Laz" an...

Nur weil ich meine Kultur achte und würdige und natürlich auch will, dass dies andere eben so empfinden, bin ich noch lange kein humorloser Mensch.
Du verstehen? ;)

katil17 12.05.2004 12:55

Nein ich verkneifs mir...

Ob ich Türke bin? Hm.
Was für eine Fangfrage *hehe*

Also wenn ich mir so neo-liberale Heuchler wie Dich und deinesgleichen anseh, dann bekommt das Wort Türke einen faden Beigeschmack, ganz ehrlich :-D

1985elif 12.05.2004 13:04

ich wollte mir sicher sein :-))

und hatte die hoffnung das jemand der die türken in so einem licht sieht wie du es tust nicht türkisch sein kann naja es gibt überall schwarze schafe......ganz ehrlich du bist ganz schön engstirnig kanake!!!

du bist also türke und etwas respekt wenn du dieses wort schon benutzt würde dir auch nicht schlecht tun immerhin bin ich 2 jahre älter...in dem sinne.............

meryem95 12.05.2004 13:29

Mmh…*genau zuhört*

Gut, ich habe am Thema etwas vorbei
geschrieben, ich bin etwas abgehoben, zu weit ausgeufert, ich habe schlichtweg bei Gesamtübersicht übersehen, daß es eine eigene Rubrik &lt&ltTürken in den dt. Medien&gt&gt gibt. Dennoch lächle ich nicht müde, das empfinde ich als Hohn und fast ein wenig respektlos. Lächle du, wenn dir nach lächeln ist. Ich versuche zuzuhören und zu lernen. Es ist doch schön, daß ich genau deiner Vorhersehung entsprochen habe. Wobei ich nichts unterstelle, sondern feststelle. In keinem Wort war zu lesen, du empfindest Hass. So interpretierst du gesagtes nach gut dünken. Genug erklärt und gerechtfertigt.

Ich empfinde deine objektiven Tatsachen als wenig objektiv. Ich sehe keine Gründe - noch weniger Beispiele. Nur Kommentare, die niemals nur objektiv sein können. Denn du bist einer von ihnen, so wie ich auch eine von ihnen bin. Journalismus, Medien, Presse, all die ganzen Sparten sind sich ihrer ethischen Verantwortung nicht bewußt und das macht das ganze so gefährlich. Es werden Meinungen gemacht, Bilder geformt, transformiert und transportiert. So haben sich viele, wie du scheinbar eine Meinung gemacht. Und fast, als wäre dein Blick getrübt, bin ich das Paradebeispiel einer ignoranten Deutschen.
Erklär mir doch, was ein 5:1 im Fußball mit der Präsenz der Türken in den Medien zu tun hat? Wo ist die Verbindung? Etwa die, daß für diese miserable Leistung zu wenig Zeilen verwendet wurde? Oder wieso rede ich angeblich am Thema vorbei? Erklärs mir, damit ich verstehe, denn das ist doch der Sinn des ganzen. Anderen etwas zu verstehen geben oder deren Blick zu öffnen?! Doch das ist auch nicht wirklich das Thema, gell? Türken in den deutschen Medien, ja ich vergaß, verzeih.
Ich finde nicht daß ein Türke nur deswegen schlecht präsentiert wird, weil er grundsätzlich Türke ist. Vielleicht kann man(n) auch mal mehr zwischenzeilig lesen. Ich nehme die Deutschen und deren Umgang mit den Medien nicht in Schutz, noch verkrieche ich mich hinter Schönrederei. Aber dein Beitrag war mir zu ungriffig, zu schwammig, doch verdammt gut in der Wortführung und das lies mich reagieren. Mag sein, daß du findest ich zeige mit dem Finger auf euch, die Türken, und weg von mir. Mir hat man beigebracht, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, heißt auch, dass drei Finger der Hand auf mich zeigen. Also warum sollte ich? Ich war vielleicht zu international, zu weit weg, gut, bleiben wir also bei den Türken in Deutschland. Doch dann frage ich dich – vielleicht unwürdig – Was möchtest du denn? Ein welches Bild des Idealtürken soll die Presse, die Medien denn präsentieren?
Ist es nicht eher so, daß alles spektakuläre, exotische schon immer aufgezogen wurde? Alles was andersartig war, weil fremd, wurde bekämpft, weil es im Grunde so mächtig ist?! Ist es nicht eher so, daß man versucht etwas hinunterzuspielen, dessen Macht einem im Grunde Angst einflößt? Ist es nicht so, daß die Türkei, der Türke hier oder egal wo auf der Welt, eine Diskrepanz in sich trägt, sie nach außen entlädt und dieses Paradoxe ein gefundenes Fressen für die Medien ist? Muß der Türke in Deutschland sich nicht erst noch finden? Es ist gerade mal 30 Jahre her, seit die ersten Türken nach Deutschland kamen, und nun die zweite und auch schon die dritte Generation, die noch immer nicht genau weiß was sie will, sich angegriffen fühlt, wenn angesprochen wird was ist? Will der Türke anerkannt werden? Will er Aufmerksamkeit? Was will er denn wirklich? Sag es mir, bitte. Dann mag den Deutschen in ihrer Nüchternheit vielleicht ein wenig die Augen geöffnet werden.
In einem Artikel in der Geo von 03/04 steht:“…junge Türkinnen sind weniger gewalttätig als junge Deutsche Mädchen…“ wie würdest du es nun deuten? So wie es da steht, einfach in seiner Aussage, oder würde nicht manche(r) verstehen, junge Türkinnen seien weniger aggressiv weil angepaßt und eine Duck-dich-Ayse? Warum so negativ? Bestehende Unterschiede werden genug hervorgehoben. Beiderseits. Und genau deshalb, und weil die Welt hier in Intoleranz versinkt, bleibe ich beim Aufklären, bei der Präventionsarbeit und versuche die Unterschiede in eins fließen zu lassen. Und wenn ich es nur meinem einen Kinde vermitteln kann. Du magst meine Frage nicht beantworten, sie ist deiner unwürdig. So ist es – auch wenn du mir unterstellst ich unterstelle dir.
Davon nehme ich Abstand.
Wirklich zusammen kommen wir nicht.
Vielleicht mache ich mir auch nur was vor mit meiner Liebe zum türkischen.
Ich habe trotz viel Kontakt zu Türken/innen, trotz meiner absoluten Offenheit und Toleranz dieser Menschen immer wieder erlebt, daß irgendwann eine Tür verschlossen bleibt, weil ich eben doch kein türkisches Blut in mir trage. Das hat in mir diese Frage ausgelöst, was ist mit den Mischlingskindern? Wie meiner?
Tendieren die Älteren der zweiten Generation, noch Richtung Türkei, sind die Jüngeren davon schon entwurzelt und geteilt.
Was kann die Medienwelt also anderes präsentieren, als eine bunte Mischung Türken, die selbst noch auf der Suche sind nach ihrer eigenen Identität, die – ohne die Ablehnung ausgrenzen zu wollen – doch schon viel erreicht hat und noch mehr erreichen wird, die eben einfach da sind, so wie sie sind? Ja sie sind bei uns und gern gesehen, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen.

Meryem

1985elif 12.05.2004 13:41

komm mal auf denn teppich tavsiye :-))

stupide dir gehts gut oder lass es bitte sein meinen beitrag mit stupide abzustempeln ich benutze auch keine schimpfwörter....was an kaya yanar sieht nicht türkisch aus?????
ich finde ganz im gegenteil meinen beitrag gut....achso du hast geschrieben das du nicht lachen kannst wenn sich ein deutscher oder nicht türke über die türken witze
macht das nenne ich engstirnig...

du kannst deine kultur immer noch achten und würdigen das tue ich auch aber deshalb kann ich mir auch kaya yanar anschauen und über seine witze lachen was du sagt passt einfach nicht glaubst du andere achten die türkische kultur nicht wegen einigen witzen dann bist du auf dem falschen weg....vorurteile und das aus deinem mund.....kein kommentar dazu.....

diesen satz von dir habe ich inhaltlich nicht verstanden geize nicht mit wörtern:-))

Ich kann lachen, aber ich lache lieber über andere als über mich oder die Meinen und damit dürfte ich nicht alleine sein.
Sieh dir die Türkei mit ihren "Laz" an...

katil17 12.05.2004 16:35

Kanakistan :)

Aber meine Teure, nicht dich bezeichnete ich als stupide sondern deine Stellungnahme.

Fakt ist, dass du nicht verstehst/verstehen willst, was mir beliebte, zu sagen.

Du findest deinen Beitrag gut?
Wie schön für Dich :)

Auch dieser Beitrag zeugt von einem Klischee, nämlich die des Kanaken.
Wer seine eigene Kultur und Werte verliert und sich sogar ob ihrer amüsiert, der verdient nun mal das Prädikat, Kanake.

Ich wäre auf dem falschen Weg?
Wie amüsant :)
deinem Urteil nach bin ich dann wohl nicht alleine, denn viele andere dürften ähnlich empfinden und denken wie Ich, der Irregeleitete ;)

Du hast meinen Satz nicht verstanden, zumindest den Bezug nicht?
Wieso überrascht mich das wohl nicht :)

Wie auch immer,
deine Meinung ist für mich nicht von Belang.

Katil

katil17 12.05.2004 16:42

das schwarze Schaf

Zu aller erst,
die 17 an meinem Nick steht für CANAKKALE
nicht für mein Alter :)
Du bist nicht älter als, meine Wenigkeit.

*Der Mensch sieht das was er sehen will*

Du siehst mich als schwarzes Schaf innerhalb der türkischen Gemeinde?
Wahrlich berauschend :)

Nicht die Türken sehe ich in einem flakernden, schwachen Licht, Nein.
Die Kanaken sehe ich in diesem Licht.
Ein Unterschied, meine Teure. :)

Meine Nationalität tut nichts zur Sache,
aber gewisse engstirnige (&lthier dein Wort) Menschen, bedienen sich ihrer um zu argumentieren. Das wäre nicht richtig.
:)

Katil

12.05.2004 18:12

slm millet

ja ich fand´s eigentlich nicht so schlimm aber trotzdem hat glaub sertap ihn nicht verstanden aber auch egal naja... (",)

12.05.2004 20:44

gibt es denn keine Starlets mehr die

noch richtig tuerkisch koennen ?? Guelcan hat mich in den Wahnsinn getrieben mit ihrem duerkisch!

12.05.2004 20:47

Sertaps maskenbildnerin ist auf dem

Zombie trip glaube ich. Dabei ist
Sertab so eine huebsche und talentierte Frau. Aber so wie sie jetzt bei Raab aussah... Da sieht Max sogar 5 x besser aus.

jamesdean 12.05.2004 22:36

Blond: Eva Blond!

Wie findet ihr die Sendung auf SAT 1,
kommt jeden mittwoch um 21:15

Das ist eine Krimi-komodien-serie in der Hauptsächlich türken spielen.

Die Serie spielt in Berlin-Kreuzberg und Eva Blond gespielt von Corinna Harfouch ist von der Mordkommision und hat einen türkischen Partner Namens Alyans gespielt von Erdal Yildiz.
Sie untersuchen in der Serie immerwieder irgendwelche Mordfälle oder sonstige Kriminalfälle in denen Hauptsächlich Türken verwickelt sind.

Ist eine lustige und spannende Serie über Türken in berlin,
ich find die serie gut.

katil17 12.05.2004 23:32

Meine Rede

Der ganze Türkei-Hype ist spätestens mit der Bekannmachung des Siegers wieder vorbei.
Die Kameras sind aus, Herr Raab wieder in Köln-Mülheim und die Türken sind wieder die ungeliebten sozialen Nischenfüller wie bekannt ;)

Ein wenig sarkastisch, aber das möge man mir verzeihen, in Angesicht der Naivität meiner Landsleute hier und in der Türkei, kann man kaum anders reagieren :)

Katil

12.05.2004 23:39

Hic bakmadim. Danke für den Tip! :) o.T.

ohne Text

katil17 13.05.2004 00:24

Nun gut.

Mensch, ich muss immer so viel lesen,
wohl noch nie etwas von korelliertem Schreiben gehört, oder :)

Also ich hab mir deinen letzten Beitrag durchgelesen und ich muss dir sagen, dass ich nur Fragen und Fragezeichen sah.
Ich bin nicht auf der Suche nach noch mehr Fragen, sondern nach Antworten.

Deine Argumentation bezüglich der Identitästskrise der bzw. vieler Türken hier in Deutschland betrifft ja nur diejenigen Türken, die in eine Art Kulturschock verharren und weder vorwärts noch rückwärts wissen.
Also eine Ebru, die mal locker Geld verdient indem sie sich von alten, bierbäuchigen Deutschen vaginal penetrieren lässt
oder
ein Ali, der ne deutsche Freundin zu Hause hat und sich täglich ein Schweineschnitzel servieren lässt...

Ich nenne solche Leute auch gerne *Kanaken*,
kulturlose Großstadtpopulation, nichts weiter...

Zu den Beispielen noch,
du wirst mir vielleicht wieder vorwerfen, dass ich diese zu allgemein und zu "schwammig" beschrieben habe, aber ich habe einfach nicht genügend Zeit um langatmige und festumrissene Beispiele zu beschreiben.
Also versuch doch bitte, die Intentionen in den Beispielen zu erkennen und zwischen den Zeilen zu lesen.

Es geht um Pervertierung der Sitten,
es geht um die "süssen aber giftigen Einflüsterungen des Westens" [Sayyid Qutb]
es geht um eine Verrohung und "Verdeutschung" meiner (ehemaligen) Landsleute...

Du sagtest du würdest meine objektiven Tatsachen als wenig objektiv empfinden!?
Das ist für mich unverständlich, denn meine Hauptaussage ist ja, dass in den deutschen Medien nicht nur ein schlechtes Bild der Türken projeziert wird, Nein, es ist ein allgemeiner Trend zur Turkophobie zu erkennen.

Die Deutschen und auch die restlichen Europäer leben in einer einseitigen Tendenz zur Libereralität, Sie sind bei Anderen stets die Moralapostel, aber die eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten werden immer schön retouchiert...
Deutschland aber besonders Frankreich haben ein immenses Problem mit den "nicht-zu-intergrierenden" Imigranten ob diese nun aus der Kabylei oder dem Tarsus stammen,
aber was tut man dagegen?
Ja genau man sucht diese Probleme als notwendige Nebenerscheinungen einer sich entwickelnden Sozialisation und Integration der Imigranten zu benennen, obwohl es schlicht und ergreifend gelogen ist!

Du siehst die Türken hier in einer Identitätskrise, nun was wäre, wenn ich die Deutschen in einer noch stärkeren Identitäts- und Kulturkrise sehen würde?
Wenn ich sagen würde, dass die Deutschen selbst noch die Vergangenheit endgültig verarbeiten und sich in einer globalisierten und kosmopolitischen Welt zurecht finden müssen?

Wenn ich heute Franzose höre dann denke ich an Versailles, Descartes,...

Wenn ich heute Deutscher höre dann denke ich an Bier trinken und Michael Schumacher...

Das kann es nicht sein, das kann keine Kultur und kein Tradition sein!
Also bevor sich Deutsche und deutsche Medien anderer bedienen um von ihrem eigenen Kulturverfall abzulenken dann ist dies nun mal FALSCH!

Ich weiß, dass ich weit vom Thema abgekommen bin, aber du hast mich fast schon dazu gezwungen.

Deine Argumentationsbasis ist die sich allmählich abnutzende Aufklärung und die utopische These von "alle Menschen sind gleich"

Das sind sie aber nicht!

Der eine ist weiß, der andere schwarz.
Der eine ist Sunnite, der andere Hindu.

Man kann diese Menschen nur noch auf Basis ihres Menschseins auf einen gemeinsamen Nenner bringen, aber mehr nicht!

Wir sind nicht gleich und dies wirklich wollen tut auch kaum einer.

katil17 13.05.2004 01:35

Part 2

Tut mir leid, ich bin heute wenig konzentriert und dieser Umstand lässt mich ein wenig konfus und ausschweifend erscheinen.

Aber ich möchte dennoch, zu deinem letzten Absatz Stellung nehmen.

Mit Verlaub,
die Problematik mit Mischehen und die, der daraus resultierenden Mischlingskinder sind etwas "verzwickt".
Ich persönlich stehe Mischehen sehr kritisch, wenn nicht gar ablehnend gegenüber.
Ich kann dabei aus Erfahrung sprechen, denn zwei meiner Cousins sind mütterlicherseits deutsch.
Die Ehe meines Onkels war kurzfristig und gekennzeichnet von ständigen Streitereien.
Auch wenn Sie sich auf menschlicher Basis gut verstanden, so war es nicht möglich in Sachen der Kultur und Erziehung zueinander zu kommen, besser gesagt einen gemeinsamen Mittelweg zu finden.
...

Die türkische Kultur und Mentalität ist eine völlig andere als die deutsche.
Auch wenn Italiener und Spanier Gemeinsamkeiten haben, auch wenn Deutsche und Skandinavier Gemeinsamkeiten haben...
Türken und Deutsche/Europäer haben diese nicht!
Andere Kulturgeschichte, andere Wertvorstellungen und so weiter...

Auch wenn man sich auf menschlicher Basis näherkommt und zueinanderfindet, kulturell und wenn auch noch ein religiöser Faktor hinzukommt, dann wird das entweder schwierig oder führt eben zu einer einseitigen Erziehung und tendenziellen Enthaltung einer der Seiten.

Natürlich werden wir beide, keinen gemeinsamen Standpunkt finden.

Meine Antipathien gelten der westlichen Heuchelei und deren Konzept eines utopischen Materialismus, ein naiver und unbegründeter
Optimismus, dem zufolge das Geld über alle Klippen hinweghilft und sogar die Demokratie inspiriert. Damit gibt man nämlich vor,
alle sozialen und wirtschaftlichen Ursachen menschlichen Konflikts, und Widerspruchs hinwegspülen zu können.

Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Niemals würde ich im Kielwasser des allgemeingültigen Zeitgeistes sein wollen, allein schon aus Trotz gegenüber den Europäern nicht :)

Hab ich was vergessen?
Ich hoffe nicht.

Katil

Achja,
deine Aussage vonwegen wir Türken wären in deutschen Gefilden "gern" gesehen ist höchst zweifelhaft und spekulativ und dein Versuch mich und Menschen, die wie ich [realistisch]
denken in eine bestimmte Ecke zu stellen, ist einfach nur stümperhaft und banales Taktieren...

13.05.2004 13:28

Nicht nur dich! Dann sagen die auch

noch, sie kann es ja perfekt. Mannn, das ist wenn schon ausreichend. Nicht mehr!

dellymemo 13.05.2004 16:08

- GÜLCAN

diese frau bringt mich noch zum wahnsinn!!!

vorgestern tvtotal(mit beyaz) und heute bei viva-interaktiv mit athena...
die hat ein türkisch drauf, das gibts nicht

beispiele:
athena erzählte,dass in einem zeitungsartikel aufgrund der deutschen disziplin von daum fenerbahce, "panzer-bahce" genannt wurde.
sie übersetzte es so:
fenerbahce wird jetzt wegen daum auch panzergarten genannt...

beyaz z.b. hat sehr den raab gelobt und viel postives über ihn gesagt, wo ich denke, das man dies übersetzen sollte
aber gülcan übersetzt natürlich nur die hälfte,das unwichtigste und das auch noch nur zu hälfte richtig...
usw....sie hat sehr, sehr viele sachen falsch oder gar nicht übersetzt - in beiden sprachen

wie kann man so etwas blödes nur einstellen ???

man man man

dellymemo 13.05.2004 16:16

geht das auch auf türkisch ???? o.T.

ohne Text

katil17 13.05.2004 16:19

Jap

Die hat so nen beschi**enen Akzent und einen mageren Wortschatz!!!
Ich konnt nicht drum rum, einfach wegzuschalten, wenn sie anfing zu *übersetzen* ;)

katil17 13.05.2004 16:20

Theoretisch, Ja :) aber ... o.T.

ohne Text

delikaanlim 13.05.2004 16:41

´Alles getürkt!´- Der Film.

Ist ein deutsch-türkischer Film und läuft heute auf Pro7 (20.15). Seht euch das mal an, ist witzig. Haben sie gut hinbekommen! Und später fängt auch Istanbul total an, passt super..

Ah ja das Diskussionsthema:
Die deutschen wissen sowieso, wie die Türken sind. Wir sind ja auch in jeder Ecke vertreten. Sie dürfen sich nur nicht von den Medien - die sowieso nur alles übertreiben - stark beeinflussen lassen.

Selbstverständlich sollten auch Türken, die Mist bauen, auch in den Medien widerspiegelt werden. Das sollte überall so sein. Aber dann auch die guten Taten oder Erfolge nicht verschweigen!

Ein Lob an dieser Stelle an Stefan und Elton. Die machen die show in Istanbul super. Das ist ein Doping für den türkischen Tourismus. Sie werben zwar damit für Max, aber das ist ein guter Deal: 12Punkte gegen Tourismus und Image!

In diesem Sinne ´Germany twelve points, Turkey twelve million tourists´.

Ab in die Türkei!

delikaanlim 13.05.2004 16:46

Aber das beste war...

gestern, als Stefan und Mustafa sich entschlossen hatten, auf englisch zu reden. Da meinte Stefan: Gülcan, wir brauchen dich garnicht haben wir grad festgestellt :)

Ich denke, Nazan Eckes hätte da besser gepasst!

23mascara 13.05.2004 17:01

Verarschung Total

Hey Leute ich weiss nicht was ihr dazu denkt aber ich finde Istanbul Total mitlerweile zum Kotzen.
Ich weiß nicht ob ihr es mitgekriegt habt aber am Montag war ja Sertab da und genau an der wichtigsten stelle "als Sertap auftrat und ihr lied gesungen hat" schaltete Pro7 auf reklame.
Ich habe mich grün und blau geärgert...so ne Verarschung echt. Oder der Auftritt von Beyaz oberpeinlich + diese ganze schleimerei iiiigiiitttt. Gott sei Dank gibt es noch Coole türkische Stars wie Mustafa Sandal.
Als Stefan Raab verarschungsmäßig zu ihm gesagt hat, das Gülcan ihm übersetzen wird.
Konterte er suuuper. undzwar mit "Ok du erzählst mir auf Englisch ich sage Gülcan meine Antwort auf englisch zurück und sie übersetzt dir dann auf deutsch.":-))) so ähnlich halt....
Ihr hättet Raabs Gesichtsausdruck sehen sollen.
Wow respekt Musti.

bye.:-)

23mascara 13.05.2004 17:13

Neidisch Was

Ich verstehe euch nicht.
Na und... dann kann sie halt nicht gescheit türkisch, aber wieviele Türken in Deutschland können denn richtig türkisch???
Sie hat viel Talent. Sie wird es weit bringen.
Wieviele türkische Moderatoren gibt es denn
im deutschen Fernsehen??? kann mann an einer Hand abzählen. siehste.....

13.05.2004 17:17

Stimmt...

der Film ist super, das schaue ich mir heute abend auch an.

13.05.2004 17:25

Oh man

Darum geht es auch nicht. Ihre Talente kann sie bei viva anwenden. Aber das türkisch und Akzent, was die hat, oh gott echt beschissen.
Es gibt auf jeden Fall eine Moderatorin, die besser türkisch drauf hat, zb. Nazan Eckes oder so.

Die Gülcan ist in der Sendung das 5. Rad. Wie sie sich so verhält: Mich-müssen-die-im-TV-sehen-Verhalten zeigt sie immer.
Naja so kommt sie nicht weiter. Sie sollte Bsp an Nazan nehmen.

23mascara 13.05.2004 17:32

++

Du kannst Gülcan doch nicht mit Nazan vergleichen!!! Natürlich kann sie was
gegen Ihr schlechtes Türkisch machen,
aber ich fand jetzt das Gülcan besser
in die Show von Raab passt als Nazan.
Sie hat viel mehr Humor und ist flippiger..o.so. Man seit doch nicht
so engstirnig sie ist noch am Anfang.
Na dann hat sie hat falsch übersetzt
als würde sich raab ernsthaft dafür
interessieren was unsere türkischen
Stars sagen.

1985elif 13.05.2004 17:38

kanakistan :-)) süss

Kanakistan :)

Aber meine Teure, nicht dich bezeichnete ich als stupide sondern deine Stellungnahme.

Das habe ich schon verstanden auch meine stellungnahme solltest du nicht als stupide bezeichnen.....ich nehme an du hast meinen text nicht gelesen und verstanden oder wolltest ihn nicht verstehen...da du die worte verdrehst und überhaupt keinen bezug auf meine fragen nimmst naja...wer weiss vielleicht hast du schwierigkeiten sachlich zu antworten.....

Fakt ist, dass du nicht verstehst/verstehen willst, was mir beliebte, zu sagen.

????? nein das tust du obwohl beliebte was willst du mir damit sagen....naja egal bestimmt nicht so wichtig...

Du findest deinen Beitrag gut?
Wie schön für Dich :)

danke das tue ich :-) und finde es auch schön

Auch dieser Beitrag zeugt von einem Klischee, nämlich die des Kanaken.
Wer seine eigene Kultur und Werte verliert und sich sogar ob ihrer amüsiert, der verdient nun mal das Prädikat, Kanake.

klischee wo bitte such mir die zeile raus und begründe es....statt mir mit sonem mist zu kommen nämlich die des kanaken...gott weiss warum du in allen deinen beiträgen kanake vorkommt ich glaube du hast ein problem du solltest dieses wort aus deinem wortschatz verbannen...aber denke darüber nach...

ausserdem gehst du mit diesem beitrag viel zu weit...respekt würde dir nicht schaden ich habe weder meine kultur oder werte verloren und wenn ich ab und zu über einige witze lache habe ich humor heisst das sonst nichts...der verdient also das prädikat kanake....junge junge jetzt tust du mir wirklich leid was ist das...ich verstehe es nicht haben sie dich zu oft kanake genannt oder was stimmt mit dir nicht???

Ich wäre auf dem falschen Weg?
Wie amüsant :)
deinem Urteil nach bin ich dann wohl nicht alleine, denn viele andere dürften ähnlich empfinden und denken wie Ich, der Irregeleitete ;)

viele andere wo sind die sprich für dich....ich glaube nicht das es mehr von deiner sorte gibt die meisten besitzen HUMOR....(vielleicht wenn schon eine minderheit)

Du hast meinen Satz nicht verstanden, zumindest den Bezug nicht?
Wieso überrascht mich das wohl nicht :)

welchen satz schätzchen welchen?????

Wie auch immer,
deine Meinung ist für mich nicht von Belang.

das freut mich denke genauso....aber trotzdem versuche ich dir wenigstens ein bischen zu vermitteln.....

Katil

bye elif

23mascara 13.05.2004 17:39

Wie Bitte!!!

Sertap hat natürlich super gesungen nun leider war die Werbung im Bild!!:-)) Voll bescheuert von Pro7.
siehe Beitrag "Verarschung Total"

Wenn es nach euch ginge ist jeder überflüssig,
Gülcan, Kaya, und und und...

meryem95 13.05.2004 18:09

Souverenität

Ich hatte ebenso viel zu lesen. Doch ich lese dich gerne, denn du scheinst in einem Thema bewandert zu sein, auf dem du Wissen und Selbstsicherheit demonstrierst. Du bist souverän deinem roten Faden gefolgt. Doch, hey…sogar mein letzter Absatz wurde von dir gelesen. Obwohl ich eine gewisse Arroganz und Antipathie aus deinen Worten meinen gegenüber entnehme. Weißt du Katil, ich bin keine Soziologiestudentin, noch bin ich besonders „ausgebildet“ was Politik und Geschichte betrifft. Ein wenig hier, ein wenig da. Mehr nicht. Eine Deutsche, die ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit den Türken und ihrer Kultur gemacht hat; die natürlich trotz ihrer vorbehaltslosen Liebe und Offenheit Nicht-Deutschen gegenüber natürlich immer eigene Erinnerungen mitträgt, die bestimmt unbewußt einfließen.
Die vielen Fragen und Fragezeichen baten auch um Antwort, weil ich deine Ansicht nachvollziehen möchte. Mehr nicht. Daß du genau diese ignorierst, zeigt mir, daß hier jemand ist, der nicht wirklich einen Dialog mit mir führen möchte. Dann aber irritiert mich die Länge deiner Ausführungen und die trotz Unkonzentriertheit (wie „heftig“ wärst du bei voller Konzentration?) geballte Ladung deiner Worte. Unabhängig von allem, hast du mein Interesse geweckt mich verstärkt mit dem Thema auseinander zu setzen…
Auch wenn für dich eine Ebru oder ein Ali, ein Autostereotyp eines kulturlosen Kanaken ist und somit der einzige unter den Türken/innen, der/die sich in einer Identitätskrise befindet, so habe ich andere Ayses und Mehmets gesehen. Die, die eben wegen des unbewußten kollektiven Erbes (noch) nicht wissen, wo sie sich befinden, nicht mehr, nicht weniger. Natürlich gibt es neben den tabubrechenden, wie du sie nanntest, Ebrus, ebenso auch die angeblich wurzeltreue Türkin, die sich eben anders penetrieren läßt, um nicht das Bild, welches sie bewahren möchte aufgeben zu müssen. Es gibt auch den sittentreuen Türken, der die von seinen Eltern bestimmte Frau heiratet, weil das Hakk helal bleiben soll. Lüge, Glück, gebrochene Herzen hin oder her. Kulturschock, nennst du das. Die welche ich kenne, wissen genau, daß sie zu den Türken gehören und dort auch bleiben möchten. Die ihre Kultur pflegen aber eben genau diesen süßen (was auch immer daran süß sein soll) aber giftigen Einflüsterungen des Westens ausgeliefert sind. Der Geist ist willig…oder wie heißt es doch so schön. So wird alles was von Westen kommt als Teufels Werk gekennzeichnet. Das ist primitiv. Ich bin ebenso wie du dafür daß Kultur gepflegt gehört und dieses Erbe erhalten werden muß. Ich selbst kämpfe mehr oder weniger seit Jahren darum, meiner Tochter von seitens ihres Vaters Kultur und Sprache vermittelt zu bekommen. Er tut es nicht. Und es stimmt mich als Deutsch so unendlich traurig, weil ihr so viel entgeht. So kann ich ihr etwas Sprache vermitteln, daß bißchen was ich weiß, ich werde aber seine Aufgabe nie ersetzten können.
Ich habe viel über deine Worte nachgedacht und finde deinen Standpunkt der Trend gehe zu Turkophobie etwas überzogen. Ich gebe zu, Harmonie kann nicht entstehen wo Zweifel verbreitet wird. Ich finde im Falle des Türken in den Medien ist es so gekommen wie es Bernd Brecht in seiner Radio-Theorie ausgedrückt hat (wenn auch aus anderen Beweggründen, für eine andere Zielgruppe): &lt&ltDas Individuum wird gleichzeitig zum Sender und Empfänger von Botschaften. &gt&gt So liegt ein Teil der Verantwortung in den Medien, der andere Teil in den tanzenden Gestalten vor den Medien.
Ich will nicht abstreiten, daß viele meiner Landsleute immer noch ein Scheuklappendenken besitzen und das zugehörige Sackgassenschild davor – ich aber kann nur von mir reden und für mich sind die Menschen in ihrem Menschsein gleich. Schwarz, weiß, gelb, Jude, Muslim. Das alles sind für mich nur äußere Merkmale die auf eine Gruppe schließen lassen. Was anderes habe ich nicht behauptet. Mag sein, daß ich diesbezüglich einen Sehfehler habe, ich kann tatsächlich so triviales wie eine Nationalität ausblenden und nur den Menschen sehen. Mag es für dich Utopie, Realität sein, halte mich für eine Träumerin. Ich lebe danach. In anderen Dingen gleichen möchte ich auch gar nicht, kann ich auch gar nicht. Es ist kulturell gesehen keine Glanzleistung Deutsche zu sein. Wir haben eine bewegte Kulturlandschaft, die nicht wirklich die unsere ist. Wir haben wenig wirkliche Geschichte. Wir sind nüchtern und steif. Wir befinden uns mehr in einer Krise als wir glauben, als uns bewußt ist.
Herrgott warum sonst bin ich hier? Weil ich hier teilweise das finde, was uns teilweise so fehlt. Aber all die anderen Fehler die du uns ankreidest, sind nicht nationalen sondern menschlichen Ursprungs. Der Mensch ist neugierig und sensationslustig, und die klassischen Medien, TV und Presse erfüllen die Nachfrage. Sie haben längst ihre eigentliche Aufgabe aus den Augen verloren. Ihre Filterfunktion von ethisch vertretbarem Journalismus hin zu Mögliches von Unmöglichem zu unterscheiden ist abhanden gekommen. Es gibt ganz klar in der westlichen Welt eine Werteordnung die außer Takt geraten ist, und der europäisch, westlich orientierten Türken stapft mit vollen Füßen hinein. Was in Frankreich geschieht, kann nicht kommentiert werden. Und die Verarbeitung von Vergangenem in Deutschland kann nicht beginnen, ehe verziehen wurde. Und solange Gelder fließen, werden sich noch viele Generationen in dem Schmerz den Ahnen suhlen. Es wird der richtige Knopf von außen gedrückt und schon fühlen wir uns verpflichtet Wiedergutmachung zu leisten. Das schlimme ist, es ist mittlerweile nachgewiesen daß derartige Traumata in der DNA vererbt wird. So wird es noch viele Generationen dauern, bis die Wellen der Erregung abebben.
Denk du an Bier und Versailles. Mein Türkenbild ist nicht am Döner festgemacht. Und trotz Enttäuschung mit einer türkisch-deutschen Mischehe, habe ich noch immer eine freundliche Gesinnung und Hoffnung, daß es funktionieren kann. Du hast deine Erfahrungen und ich meine. Du stellst es dadurch in Frage ich nicht. Es ist anders, ihr, wir, es gibt Unterschiede, ganz klar – alhamdoullilah – aber das ist nicht das eigentliche Problem, sondern die Toleranz den Unterschieden gegenüber. Was das religiöse angeht, so ist sicherlich wichtig diese Priorität von Anfang an – bei Bedarf – klar abzuklären. Und das ist was fehlt im Schwall der Gefühle. Wenn beide Seiten klar auf ihren Standpunkten beharren überwiegt, wie du sagst eine Seite. Aber jede Waage kann ausgeglichen werden. Alles eine Frage der Methode.

Sag müssen wir einen gemeinsamen Standpunkt finden. Ich für meinen Teil, kann deinen Ausführungen nun besser folgen, sie nachvollziehen. Auch verstehen. Deine Antipathien dem westlichen Materialismus gegenüber kann ich nur unterstreichen. In Dtld. herrscht eine Abzockermentalität. Ich muß dieses Spiel nicht mitspielen. Ich kann dabei untergehen, weiter schwimmen, oder an Land gehen. Doch das ist wirklich eine andere Geschichte und Entwicklung, die mich sehr mißmutig stimmt.

Meryem
*stümperhaft und banal den Taktstock
schwingend*

meryem95 13.05.2004 18:19

...aber...;o)

Meryem ist Deutsche.

Aber könnt ja mein türkisch nur verbessern, gell?

Kolay degil...acik söylesem...

1985elif 13.05.2004 18:23

das passiert im türkischen

fernsehn öfters als sertab weg war fandich das auch nicht toll aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das es absicht war....beyaz und stefan dazu mal nichts beyaz ist der beste das war hervorraggend beyaz show natürlich aber auch bei stefan....musti fand ich auch toll das er english kann aber ich glaube nicht das stefan das absichtlich macht ganz im gegenteil...;-) mir gefällst und ich habe auch keine hintergedanken....

1985elif 13.05.2004 18:24

den film kenne ich schon

ist nicht schlecht wiederholung ist das....

genau stefan macht das super ;-)) gegenseitig helfen wir uns.....

1985elif 13.05.2004 18:35

wirklich die hat mich an die übersetzeri

von beyaz erinnert das war grausam anzusehen.....ganz ehrlich...

1985elif 13.05.2004 18:38

ich habe gestern mal

reingeschaltet man da lacht man sich krank erinnert mich an die alten türkischen filme aber war witzig namazda kildi auf dem dach diese aussicht super...:-))

23mascara 13.05.2004 18:56

Natürlich!!!

Macht das Raab mit Absicht....
Mensch bist du Gutgläubig wir reden
hier von Raab der Mann verarscht permanent,
wie kannst du den sagen, das er das
nicht mit Absicht gesagt hat.
Er wusste gar nicht das Musti überhaupt so
gut Englisch kann. Weil unsere Stars alle
kein gescheites Englisch können. Sertap, Beyaz und und und. Aber bei Musti hat er sich ins
eigen Fleisch geschnitten.

Aber Meinungsfreiheit für alle. Wenn du
deine Rosa-Brille nicht absetzten möchtest
dann bitte. :-)
bye.

1985elif 13.05.2004 19:31

stefan verarscht viele aber ich glaube

du hast nicht mitbekommen das sertab richtig super english sprechen kann sogar besser als dein musti...aber ich glaube nicht das das etwas zur sache tut rosarote brille glaub mir hab ich nicht an....ich glaube er verarscht jeden der bei ihm ist aber nicht auf diese weise wie du sie wahrnimmst und ausserdem macht er sehr viel werbung für die türkei....sagt das gar nichts er ist eine erreicherung...:-))

23mascara 13.05.2004 19:43

Gott sei Dank!

Ja Gott sei Dank kann sie mittlerweile
Englisch! Ich sage nur erster Auftritt
bei Stefan Raab oder nach dem Sieg letztes Jahr. Peinlich!!!
Bir de ögrenmeseydi :-))))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.