Zypernverhandlungen, Mustafa Koc, Türkische Möbel, Polizist

Zypernverhandlungen
Zypernverhandlungen
Zypernverhandlungen

Ahmet Davutoğlu und Andreas Kiprianu treffen sich in Istanbul heute (25.01.) wegen weiteren Zypernverhandlungen.

Zypernverhandlungen in Istanbul

Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu ist mit dem Generalsekretär der Oppositionspartei AKEL der inselgriechischen Administration Andreas Kiprianu in Istanbul zusammengekommen.

Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu ist mit dem Generalsekretär der Oppositionspartei AKEL der inselgriechischen Administration Andreas Kiprianu in Istanbul zusammengekommen. Andreas Kiprianu kam im Anschluss daran zu einem fast einstündigen Gespräch mit Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu zusammen. Bei dem Treffen seien die Zypernverhandlungen erörtert worden.

Nach dem Treffen erklärte Mevlüt Çavuşoğlu, die Türkei leistet für eine gerechte und dauerhafte Lösung jedweden Beitrag, aber im vorliegenden Prozess seien die Unterstützung der Garantiemächte Griechenland und Großbritannien wichtig.

Unternehmer Mustafa Koc wird heute beigesetzt

Die Beisetzungszeremonie für den nach einem Herzinfarkt verstorbenen Unternehmer Mustafa Koc fand heute in Istanbul statt. Das Gebet wurde in der Tatbikat Moschee der Theologischen Fakultät der Universität Marmara veranstaltet. Der Leichnam wurde im Familienfriedhof in Zincirlikuyu neben seinen Großvater Vehbi Koc beigesetzt.

An der Zeremonie nahmen auch Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und Ministerpräsident Ahmet Davutoglu teil. Unterdessen gehen die Kondolenzbesuche für Mustafa Koc im Hotel im Taksim weiter. Persönlichkeiten aus Kunst, Politik und Wirtschaft bringen der Familie Koc ihr Beileid zum Ausdruck. Die Kondolenzbesuche werden eine Woche andauern.

Zypernverhandlungen zuvor in Davos

Der Präsident der Türkischen Republik Nordzypern, Mustafa Akinci und der Führer der zyprisch-griechischen Administration, Nikos Anastasiadis haben im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos an einem Gesprächspodium teilgenommen. Beide zyprischen Führer appellierten an die internationale Staatengemeinschaft, eine Lösung auf Zypern zu unterstützen.

Die Eröffnungsrede des Gesprächspodiums wurde vom Zypern-Sondergesandten der Vereinten Nationen, Espen Barth Eide gehalten. Der nordzyprische Präsident Mustafa Akinci sagte in seiner Rede, er wolle erneut die Entschlossenheit von Nordzypern für eine föderative Zwei-Staaten-Lösung zum Ausdruck bringen

Polizist erschießt seine Ehefrau

Der 34-jährige Polizist Ali Cinar hat in Antalya seine 33-jährige Ehefrau Serap erschossen. Der Mord spielte sich vor den Augen des gemeinsamen vierjährigen Sohnes ab. Der Mann hielt seiner Frau die Pistole an die Schläfe und drückte ab.

Das Paar war seit fünf Jahren verheiratet. Der Mann beschuldigte seine Frau vor der Bluttat, fremdzugehen.

Türkische Möbel auf IMM

Die internationale Möbelmesse in Köln (IMM) hat begonnen. Auf der Messe stoßen die türkischen Möbel mit ihren Preisen und ihrer Qualität auf reges Interesse. Die Vertreter von türkischen Möbelherstellern sind vom hohen Interesse sehr zufrieden. Der Abteilungsleiter für Export einer türkischen Firma, Mahmut Serkan Şen sagte, dass im Möbelsektor vor allem Italien, die europäischen Staaten teure und qualitative Produkte, China hingegen bililge jedoch schlechte Möbel herstelle. Die Türkei hingegen sei in der Mitte von beiden. Das bedeute, dass die Türkei sowohl preiswerte als auch gute Möbel herstelle. Somit habe der türkische Möbelsektor ihren Platz im Weltmarkt gefestigt.

Fernsehdiebe in Mahmutlar gefasst

Am geklauten Fernseher hatten zwei junge Männer nur kurz Freude. Murat C. (21) und Kemal T. (17) waren in die Wohnung eines 35-jährigen Mannes in Mahmutlar eingebrochen. Mit dem geklauten Flachbildfernseher liefen sie über die Hauptstrasse von Mahmutlar. Das fiel einer Jandarma-Streife auf, die die beiden Männer anhielt und überprüfte.

Ergebnis: Der Fernseher ist wieder bei seinem Eigentümer, und die beiden Männer haben jetzt kostenlose Wohnung mit Vollpension im Gefängnis Mahmutlar.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara, Sitemap)