Zypernkonflikt: Neues Treffen in der Pufferzone Lefkosia

Der Staatspräsident der Türkischen Republik Nordzypern, Mustafa Akinci, und der zypriotische Präsidenten Nikos Anastasiades sind im Rahmen der Zypern-Verhandlungen in der Pufferzone Lefkosia zusammengekommen, um die Wiedervereinigung der seit 1974 geteilten Insel zu besprechen.

Bei den Verhandlungsgesprächen war auch der Zypern-Sonderberater des UN-Generalsekretärs Ban ki Moon, Espen Barth Eide, sowie die Zypern-Sondergesandte der Vereinten Nationen Lisa Buttenheim, der nordzyprische Verhandlungsführer Özdil Nami und der südzyprische Verhandlungsführer Andreas Mayroyiannis anwesend.

Die Zypern-Verhandlungen waren nach der Unterzeichnung einer gemeinsamen Deklaration erneut aufgenommen worden. Nach dem Amtsantritt des nordzypriotischen Staatspräsidenten Akinci wurden die Verhandlungen intensiviert.

Laut zypriotischen Medienberichten soll es Mitte November zu einem erneuten Gespräche kommen, bei dem US-Außenminister John Kerry und die Außenminister von Deutschland, Großbritannien und Russland auf der Insel erwartet werden, um die Wiedervereinigung der Insel zu einem Abschluss zu bringen.

40 Jahre nach der Teilung von Zypern

In Zypernkonflikt haben sich die griechischen und türkischen Führer der Insel nach 40 Jahre der Teilung zu einem neuen Versuch der Wiedervereinigung entschlossen. Seit 1974 ist die Insel Zypern geteilt. Die Türkei hatte den Norden Zyperns nach einem Putsch der griechisch-zyprischen Nationalisten besetzt. Die 1982 ausgerufene Türkische Republik Nordzypern wird nur von Ankara anerkannt. Der griechische Teil ist hingegen unter dem offiziellen Namen "Republik Zypern" der EU und damit dem Euro beigetreten. Die Republik Zypern sperrt sich jedoch gegen neue EU-Beitrittsverhandlungen mit Ankara. Die EU sucht jedoch wegen der Flüchtlingskrise erneut die Nähe zur Türkei und ist stark an einer baldigen Lösung des Zypernkonflikts interessiert.

Die EU geht von der Unteilbarkeit der Insel aus. Für die EU ist das Gebiet der Türkischen Republik Nordzypern ein Sondergebiet der Europäischen Union.