Zustand von Rauf Denktas kritisch

Rauf Denktas, der Gründer der Türkischen Republik Nordzypern, befindet sich in einem kritischen gesundheitlichen Zustand. Schon seit längerer Zeit wird Denktas an der medizinischen Fakultät der Universität Nahost wegen Herzproblemen behandelt.

Nach Angaben der Ärzte des Krankenhauses habe sich am Freitag (13.01) in den Morgenstunden die Lage von Denktas verschlechtert. Rauf Denktas sei an ein Beatmungsgerät angeschlossen worden.

Der Staatspräsident der Türkischen Republik Nordzypern, Dervis Eroglu hatte im Vorfeld der Presseerklärung der Ärzte Denktas das Krankenhaus besucht. In seiner Erklärung sagte Eroglu, medizinisch werde alles mögliche unternommen. Der Staatspräsident der Türkischen Republik Nordzypern brachte ferner seine Hoffnung zum Ausdruck, dass Denktas in kurzer Zeit wieder Gesund wird.