Zollunion, Reina-Attentäter, Theresa May, Zeytin Dali

DW

Der türkische Wirtschaftsminister hat in Berlin seiner Amtskollegin die volle Unterstützung bei der Aufarbeitung der Zollunion zugesichert.

Türkei Zollunion: Zeybekçi sicher Deutschland Aufarbeitung  zu

Der Ausbau der türkisch-deutschen Beziehungen ist zum Nutzen beider Länder, sagte Wirtschaftsminister Nihat Zeybekçi bei seinem Treffen mit seiner deutschen

Amtskollegin Brigitte Zypries. Auch der Bundesaußenminister Sigmar Gabriel nahm an dem Gespräch teil.

Nach dem Treffen sagte Zeybekçi, die Gespräche seien positiv verlaufen und ein Ausbau der Beziehungen sei zum Nutzen beider Länder. Deutschland und die Türkei

würden sich gegenseitig ergänzen und seien wichtige Wirtschaftpartner. Zudem kündigte der Wirtschaftsminister eine Fortsetzung der Gespräche an und sicherte  Berlin die volle Unterstützung für eine Aufarbeitung der Zollunion zu.

Reina-Attentäter: Türkische Staatsanwaltschaft fordert 40 Mal lebenslänglich

Die Oberstaatsanwaltschaft zu Istanbul hat die Klageschrift gegen 57 Verdächtige des blutigen Terroranschlags im Istanbuler Nachtclub „Reina“ in der Silvester-Nacht

abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft forderte für den Reina-Attentäter, Abdulkadir Masharipov 40 Mal lebenslänglich in erschwerten Bedingungen und bis zu 2 Tausend 397 Jahren Freiheitsstrafe.

Theresa May und Tayyip Erdogan telefonieren

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat mit der britischen Premierministerin Theresa May telefoniert. Beim Telefonat wurden neben bilateralen Beziehungen auch

regionale Probleme erörtert. Erdogan und May unterstrichen die Bedeutung des Ausbaus der Beziehungen in allen Belangen. In der entsprechenden Erklärung aus dem

britischen Ministerpräsidium hieß es indes, dass Erdogan und May bei ihrem Telefonat auf die Bedeutung hingewiesen haben, die bilateralen Beziehungen weiter auszubauen.

Die britische Premierministerin brachte den Wunsch zum Ausdruck, die Beziehungen mit der Türkei in einigen Bereichen weiter zu vertiefen und verwies hierbei insbesondere auf die Bedeutung einer starken Partnerschaft im Verteidigungsbereich.

Chor „Zeytin Dali” macht sich stark für Weltfrieden

Der Chor „Zeytin Dali” (Olivenzweig) aus Hatay macht sich musikalisch stark für Weltfrieden. Der Chor besteht aus 40 Mitgliedern, die den drei Weltreligionen und

verschiedenen Konfessionen angehören sowie unterschiedliche Berufe ausüben. Neben der Türkei wird das Chor auch in anderen Ländern Konzerte geben und einen Olivenzweig der Menschheit reichen.

Der Chor, der zwei Tage in der Woche probt, hat Lieder auf Türkisch, Arabisch und in anderen Sprachen in seinem Repertoire. Mit den Liedern will der Chor einen einen Beitrag für den Weltfrieden leisten. Hofft auf Konzertauftritte im In- und Ausland.

Türkische Soldaten bekommen Asyl

Türkische Soldaten bekommen Asyl. Wegen der Verhaftungswelle nach dem Putschversuch in der Türkei haben die ersten türkischen Soldaten in Deutschland Asyl erhalten. Die NATO-Soldaten waren in Deutschland stationiert und wurden aus der türkischen Armee entlassen.

Hunderte Militärs und Diplomaten haben mit ihren Familien in Deutschland Asyl erhalten. Viele von ihnen besitzen einen Diplomatenpass oder einen Dienstpass.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, Deutsche Welle, TRT in Ankara)