Zeynep Ikbal von Prinz Charles ausgezeichnet

Zeynep Ikbal

Die türkische Architektin Zeynep Ikbal wurde vom britischen Thronfolger Prinz Charles mit einem Preis ausgezeichnet. Der Prinz von Wales ehrte Ikbal für ihre Masterarbeit auf der Prince’s School of Traditional Arts.

Die Prince’s School of Traditional Arts steht unter der Schirmherrschaft von Prinz Charles. Zeynep Ikbal hatte als Masterarbeit einen Entwurf eines Türkischen Kulturzentrums für London vorgelegt. Zusammen mit zwei anderen Studenten wurde Zeynep Ikbal dafür von Sohn der Queen geehrt.

Bei dem Entwurf mit dem den Namen „Leben” verwendete die junge Türkin Miniatur-Technik.  Ikbal erhielt von Prinz Charles dafür den Kairos-Preis. Bei einer Ausstellung wurde auch Ikbals Projekt gezeigt und Informationen über den Preis gegeben.

Architekturstudium an der Technischen Universität in Wien

Zeynep Ikbal absolvierte ein Architekturstudium an der Technischen Universität in Wien. Im Jahr 2012 beschäftigte sie sich drei Jahre lang mit osmanischer Architektur in Istanbul. Anschließend ging sie für ihre Masterarbeit mit einem Stipendium an die Londoner Prince’s school of Traditional Arts.

Prinz Charles würde jedes Jahr die Prince’s School of Traditional Arts besuchen, sagte Ikbal. Dabei hätten dem britischen Thronfolger besonders die Iznik-Fayencen bei ihrem Projekt gefallen. Die gegenwärtige Architektur habe wenig Interesse für traditionelle Künste, aber ihr Projekt sei genau das Gegenteil und das habe Prinz Charles beeindruckt, so die junge türkische Architektin.

Zeynep Ikbal wünscht sich eine Umsetzung des Projekts im Londoner Stadtteil Dalston, da die türkische Bevölkerung dort am stärksten vertreten sei, sagte sie.