Zentralbank-Chef der Türkei entlassen

Zentralbank-Chef der Türkei

Staatspräsident Tayyip Erdoğan hat am Samstagmorgen den Zentralbank-Chef der Türkei per Dekret von seinem Amt enthoben.

In einem Präsidentendekret, das am Samstag im Amtsblatt veröffentlicht wurde, heißt es: Murat Cetinkaya werde durch seinen bisherigen Stellvertreter Murat Uysal ersetzt.

Murat Çetinkaya war seit April 2016 im Amt. Ein Grund für seine Entlassung wurde nicht genannt.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan kann im Rahmen des eingeführten Präsidialsystems den Zentralbank-Chef allein bestimmen. Zuvor war ein Votum des Kabinetts dafür nötig. Die Zentralbank wurde mehrmals kritisiert, um die hohen Leitzinsen von 24 Prozent abzusenken.

Im September 2018 hatte die türkische Zentralbank die Leitzinsen auf 24 Prozent angehoben, um dem dramatischen Einbruch der Landeswährung sowie der wachsenden Inflation vorzubeugen.