Zeki Alasya ist tot

Zeki Alasya

Die türkische Film- und Theaterwelt trauert um Zeki Alasya. Der Komiker und Regisseur starb heute Morgen um 10:32 Uhr im Alter von 72 Jahren. Alasya war seit dem 22. April aufgrund einer Lebererkrankung in klinischer Behandlung.

Zeki Alasya wurde am 18. April 1943 in Istanbul geboren. Er absolvierte die Mittelstufe des Robert College. Seine Künstlerkarriere begann 1959 am Theater MTTB. Alasya arbeitete als Amateurschauspieler und Dekorateur. Er gehörte zu den Gründern des Theaters Devekusu Kabare. Nach 1973 begann er, Filme zu drehen. Berühmt wurde Zeki Alasya gemeinsam mit Metin Akpinar. Das Komiker-Duo genießt bis heute Kultstatus. 1998 bekam er vom türkischen Ministerium für Kultur den Titel „Staatskünstler“ verliehen.

Theaterwelt trauert um Zeki Alasya

Metin Akpinar sagte im Fernsehen zum Tod seines langjährigen Bühnenpartners: „Zeki Alasya war meine andere Hälfte. Ich habe sie verloren. Es ist ein großer Verlust für alle. Jeder Tod ist zu früh, aber Zeki starb viel zu jung. Leider litt er an einer Lebererkrankung.

Sie wurde zu spät festgestellt, es konnte nichts mehr getan werden. In der letzten Zeit haben wir versucht, ihm das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Ich war in den letzten zwei Tagen bei ihm. Heute wollte ich ihm sein Lieblingsessen zubereiten und mitbringen. Dann hab ich diese Nachricht bekommen. Das Schicksal hatte uns zusammengeführt. Unsere Väter hatten in derselben Firma gearbeitet. Unsere Mütter hatten bei ihren Beerdigungen denselben Imam.

Die Gerüchte um eine Trennung waren Quatsch. Jetzt sind wir wirklich getrennt. Er war ein sehr talentierter Mensch. Er konnte sogar Schneidern. Zeki war ein erfolgreicher Künstler. In seinen kurzen Leben konnte er viele Erfolge feiern.“