Zeitabstand zur Türkei ab Sonntag 2 Stunden

Zeitabstand zur Türkei
HT

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag (30. Oktober) wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt. Da die Türkei sich jedoch von der Zeitumstellung verabschiedet hat, wird der Zeitabstand zur Türkei größer.

Deutschland und die Türkei trennt ohnehin eine Stunde Zeitunterschied. Fliegt man von der Türkei nach Deutschland, dann “gewinnt” man eine Stunde, umgekehrt “verliert” sie wieder.

Das wird sich nun am Wochenende jedoch ändern, denn zum ersten Mal seit Jahrzehnten macht die Türkei bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit nicht mit. Das Land bleibt bei der Sommerzeit.

Zeitabstand zur Türkei am 30. Oktober zwei Stunden

Konkret bedeutet das, dass man am 30. Oktober auf zwei Stunden Zeitunterschied zwischen Deutschland und der Türkei achten muss. Ist es in Deutschland 18:00 Uhr, so zeigt die Uhr in der Türkei bereits 20:00 Uhr an.

Auch die Balearen möchten die Sommerzeit beibehalten. Die Entscheidung hierzu liegt bei der EU. Ob sie das gestatten wird, steht noch nicht fest.