„Wir brauchen die Türkei mehr als sie uns braucht“

Gehe die Türkei einen anderen Weg als den der festen Verankerung in der westlichen Staatengemeinschaft, wäre das für Verheugen "ein sehr, sehr grosses Risiko für uns, das wir lieber nicht eingehen sollten". Wenn die Türkei aber als erstes grosses Land der Welt mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung zeigen würde, dass Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit auch in einem solchen Land uneingeschränkt verwirklicht werden können, wäre das "ein ungeheurer Vorteil für uns", gab sich Verheugen überzeugt.

Doch auch wenn die Türkei strategisch für die EU so wichtig sei: Erleichterte Beitrittsbedingungen werde es für das Land nicht geben, sagte Verheugen. In einer privilegierten Partnerschaft, wie sie die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel anstrebt, sieht Verheugen keinen Gewinn für die Türkei. Eine privilegierte Partnerschaft hätten die Türken bereits, sagte der Vize-Kommissionspräsident. "Sie sind der Europäischen Union ja stärker verbunden als alle anderen. Sie haben ja bereits die Zollunion."

Verwandte Themen