Wintereinbruch in Istanbul erwartet

In den letzten Tagen hat es in der Region Istanbul mit bis zu 20 Grad schon frühlingshafte Temperaturen gegeben. Jetzt meldet sich der Winter im Norden und Westen der Türkei noch mal zurück.

Die Temperaturen fallen in Istanbul um rund 15 Grad, sodass am Mittwoch das Thermometer nur noch 0 bis 3 Grad Celsius anzeigen wird. Dazu solle es starke Schneefälle mit stürmischen Winden geben. Der Sturm soll am Dienstag und Mittwoch Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Km/h erreichen.

Schon Anfang Februar hatte ein Sturm im Westen der Türkei für Todesopfer und zu massiven Behinderungen im Flug-, Bahn-, Strassen- und Schiffsverkehr geführt. Auch für die nächsten Tage erwarten die Behörden in Istanbul und Umgebung wieder mit Behinderungen.

Die Meteorologen erwarten auch für folgende türkischen Städte einen Wintereinbruch mit Schnee und Sturm: Kocaeli, Sakarya, Bolu, Düzce, Zonguldak, Eskisehir, Kütahya, Bilecik, Yalova, Bursa, Balikesir, Çanakkale, Manisa, Usak und Isparta.

Selbst für die Region um Izmir wird für Dienstag und Mittwoch mit Schnee gerechnet. In Antalya werden starke Regenfälle und Temperaturen von rund 10 Grad am Mittwoch vorhergesagt.